+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
    routiniertes Forenmitglied
    Michaels776 hat diesen Thread gestartet
    Ich bin ein Alch!

Zuletzt online
    Gestern um 19:39
    Themen
    5

Erhalten
    157 Tops
    Vergeben
    78 Tops
    Erwähnungen
    4 Post(s)
    Zitate
    217 Post(s)

Standard Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestages ?

Es ist wieder einmal so weit! Die Legislaturperiode des Bundestages soll verlängert werden. Dieses Mal wird es begründet mit angeblich immer schwieriger und komplexer werdender Gesetzgebung ...

Ich denke vielmehr, dass unsere Damen und Herren (Bundes-)Politiker einfach keine Lust mehr haben, alle 4 Jahre Wahlkampf zu führen und sich lieber 5 anstatt 4 Jahre in ihre Elfenbeintürme einschließen möchten, anstatt mal einen sinnvollen Dialog über die Zukunft des Landes und seiner Menschen zu führen. Wer aus den Reihen der Bundestagsabgeordneten ernsthaft mit Komplexität von Gesetzen und dass diese eine Erhöhung auf fünf Jahre rechtfertigen würde, argumentiert, sollte sein Mandat lieber zurückgeben, ALG II beantragen und/oder anfangen, Pfandflaschen sammeln zu gehen.

Ich rufe den jetzigen und den künftigen Bundestagsabgeordneten zu: Wenn wir ernsthaft (!) darüber diskutieren wollen, die Legislaturperiode des Bundestages auf fünf Jahre zu erhöhen, dann nur unter drei Bedingungen:

1. Es wird endlich das Wahlrecht dahingehend überarbeitet, dass Überhang- und Ausgleichsmandate die absolute Ausnahme bilden und nicht die Regel sind. Nach aktuellen Berechnungen könnte der nächste Bundestag bis zu 100 (!) zusätzliche Sitze bekommen, damit die ganzen Überhangmandate ausgeglichen werden.

2. Es werden endlich direktdemokratische Elemente auch auf Bundesebene im Grundgesetz verankert. Was in der Schweiz möglich ist, ist auch bei uns möglich.

3. Es muss über die Bezüge der Bundestagsabgeordneten gesprochen werden. Eine Diät weit jenseits der 10.000 EURO pro Monat, dazu steuerfreie Pauschalen in vergleichbarer Höhe sowie Luxuspension nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag bzw. Erreichen der Altergrenze, das mutet wie ein Selbstbedienungsladen an. Dazu noch üppige Übergangsgelder, Honorare aus Nebenbeschäftigungen etc. pp.

1 Nicht möglich! Sie müssen sich anmelden, um Beiträge zu bewerten.
    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. und du bist ein ganz obergradiges A** l*ch ... du bist wohl einer dieser LINKEN Chaoten die von der Regierung bezahlt werden

Ich bin ein Alch!

Zuletzt online
    Themen
    5

Erhalten
    157 Tops
    Vergeben
    78 Tops
    Erwähnungen
    4 Post(s)
    Zitate
    217 Post(s)

Standard

Kleiner Nachtrag zum Thema Legislaturperiode:
    In unserem Nachbarland Österreich wurde die Legislaturperiode des Nationalrates 2007 für die nachfolgende Periode von 4 auf fünf Jahre erhöht. Seitdem wurde bis jetzt noch jeder Nationalrat vor Ablauf der fünf Jahre vorzeitig aufgelöst und neu gewählt. Ja, die Auflösungsprozeduren von Nationalrat und Bundestag unterscheiden sich grundlegend, aber als Fingerzeig darf man dies schon werten.

0 Nicht möglich! Sie müssen sich anmelden, um Beiträge zu bewerten.
    .. und du bist ein ganz obergradiges A** l*ch ... du bist wohl einer dieser LINKEN Chaoten die von der Regierung bezahlt werden

Stammuser Avatar von Kibuka

Zuletzt online
    Gestern um 00:36
    Themen
    8

Erhalten
    390 Tops
    Vergeben
    12 Tops
    Erwähnungen
    9 Post(s)
    Zitate
    508 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von Michaels776 Beitrag anzeigen

Ich rufe den jetzigen und den künftigen Bundestagsabgeordneten zu: Wenn wir ernsthaft (!) darüber diskutieren wollen, die Legislaturperiode des Bundestages auf fünf Jahre zu erhöhen, dann nur unter drei Bedingungen:

1. Es wird endlich das Wahlrecht dahingehend überarbeitet, dass Überhang- und Ausgleichsmandate die absolute Ausnahme bilden und nicht die Regel sind. Nach aktuellen Berechnungen könnte der nächste Bundestag bis zu 100 (!) zusätzliche Sitze bekommen, damit die ganzen Überhangmandate ausgeglichen werden.

2. Es werden endlich direktdemokratische Elemente auch auf Bundesebene im Grundgesetz verankert. Was in der Schweiz möglich ist, ist auch bei uns möglich.

3. Es muss über die Bezüge der Bundestagsabgeordneten gesprochen werden. Eine Diät weit jenseits der 10.000 EURO pro Monat, dazu steuerfreie Pauschalen in vergleichbarer Höhe sowie Luxuspension nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag bzw. Erreichen der Altergrenze, das mutet wie ein Selbstbedienungsladen an. Dazu noch üppige Übergangsgelder, Honorare aus Nebenbeschäftigungen etc. pp.
    Diskutieren? Die Abgeordneten werden kein Wort mit dir diskutieren, sondern einfach mal per Parteitagsbeschluss verabschieden.

Wenn du wirklich dagegen vorgehen willst, musst du Parteien wählen, die für mehr direkte Demokratie sind. Und das nicht nur auf dem Papier.

Dazu zählt zum Beispiel die AfD!

Geändert von Kibuka (14.09.2017 um 09:14 Uhr)

Ich bin ein Alch!

Zuletzt online
    Themen
    5

Erhalten
    157 Tops
    Vergeben
    78 Tops
    Erwähnungen
    4 Post(s)
    Zitate
    217 Post(s)

Standard

Ein durchaus vernünftiger Hinweis, in diesem Sinne die AfD zu wählen. Mein Problem ist nur, wenn ich die AfD wegen der Volksabstimmungen wähle, dann wähle ich den ganzen anderen Rotz, den die AfD anbietet, gleich mit. Und in der Gesamtabwägung Volksabstimmung plus alles andere was die AfD anbietet vs. andere Partei wählen und ziemlich sicher erstmal weiter auf Volksabstimmungen verzichten zu müssen, muss ich leider der letzteren Option den Vorzug geben.

Premiumuser Avatar von Mavi
    In Wallung ...

Zuletzt online
    Gestern um 23:21
    Themen
    15

Erhalten
    697 Tops
    Vergeben
    260 Tops
    Erwähnungen
    20 Post(s)
    Zitate
    995 Post(s)

Standard

Ob das nun 4 oder 5 Jahre sind ist doch letztlich egal. Die Diskussion gibt es schon seit Jahrzehnten. Man sieht doch jetzt schon, dass man das Land auch in 4 Jahren in die Bredouille bringen kann!

Da gibt es bestimmt für und wider. Mir wäre bei so einer Änderung allerdings wichtig gleichzeitig die Wiederwählbarkeit auf maximal 2 Legislaturperioden zu limitieren.

Bei einer echten Opposition - so man sie denn im Bundestag hätte - wäre das eine Kompromisslösung.

Persönlich würde ich wahrscheinlich auch in der DDR sozialisierte Personen von der Politik ausschließen ... sehe aber ein, dass es zu diesem Standpunkt vermutlich mehrere Ansichten gibt ;-)

VG

Im Klo: Bejaka, e.augustinos, Ei Tschi, Ophiuchus, Tafkas, FCB-Fan, Politikqualle, KW 0881

Stammuser Avatar von Kibuka

Zuletzt online
    Gestern um 00:36
    Themen
    8

Erhalten
    390 Tops
    Vergeben
    12 Tops
    Erwähnungen
    9 Post(s)
    Zitate
    508 Post(s)

Standard

Ein durchaus vernünftiger Hinweis, in diesem Sinne die AfD zu wählen. Mein Problem ist nur, wenn ich die AfD wegen der Volksabstimmungen wähle, dann wähle ich den ganzen anderen Rotz, den die AfD anbietet, gleich mit.
    Es gibt ja noch andere kleine Parteien neben der AfD.

Ansonsten gilt eben die Devise, das kleinste Übel zu wählen. Wenn du eine Partei willst, die ein Wahlprogramm zu 100% in deinem Sinne hat, musst du selbst eine Partei gründen.

Ich bin ein Alch!

Zuletzt online
    Themen
    5

Erhalten
    157 Tops
    Vergeben
    78 Tops
    Erwähnungen
    4 Post(s)
    Zitate
    217 Post(s)

Standard

In Östereich wird ein paar Wochen nach dem Dt. Bundestag der Nationalrat neu gewählt. Dort hat sich die Parteienlandschaft erheblich verändert im Vergleich zur vorangegangenen Wahl. Insbesondere die Grünen haben ernsthafte Schwierigkeiten mit der Sperrklausel. Ein Blick in unser Nachbarland lohnt sich für den politisch Interessierten allemal.

Geändert von Michaels776 (14.09.2017 um 09:47 Uhr) Grund: Schriftgröße geändert / Link ergänzt

Premiumuser Avatar von Mavi
    In Wallung ...

Zuletzt online
    Gestern um 23:21
    Themen
    15

Erhalten
    697 Tops
    Vergeben
    260 Tops
    Erwähnungen
    20 Post(s)
    Zitate
    995 Post(s)

Standard

Michaels776:

Prüfe doch bitte mal die Schriftgröße Deiner Beiträge. Ich kann das kaum Lesen ... dafür ist Deine Signatur (unnötig) prominent dargestellt.

Im Klo: Bejaka, e.augustinos, Ei Tschi, Ophiuchus, Tafkas, FCB-Fan, Politikqualle, KW 0881

Premiumuser + Avatar von Picasso
    Meine Schwäche ist Stärke,
    weil sie sich auf Gott
    verlässt.

Zuletzt online
    Heute um 02:47
    Themen
    68

Erhalten
    6.649 Tops
    Vergeben
    9.956 Tops
    Erwähnungen
    251 Post(s)
    Zitate
    12129 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von Mavi Beitrag anzeigen
    Michaels776:

Prüfe doch bitte mal die Schriftgröße Deiner Beiträge. Ich kann das kaum Lesen ... dafür ist Deine Signatur (unnötig) prominent dargestellt.
    ...er möchte durch Understatement glänzen, vergisst aber das hier auch ein paar ältere Netzhäute mitlesen...

Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner, aus denen die Klugheit emporwächst.

Konrad Adenauer

http://www.gute-saat.de

Premiumuser + Avatar von Picasso
    Meine Schwäche ist Stärke,
    weil sie sich auf Gott
    verlässt.

Zuletzt online
    Heute um 02:47
    Themen
    68

Erhalten
    6.649 Tops
    Vergeben
    9.956 Tops
    Erwähnungen
    251 Post(s)
    Zitate
    12129 Post(s)

Standard

Ein durchaus vernünftiger Hinweis, in diesem Sinne die AfD zu wählen. Mein Problem ist nur, wenn ich die AfD wegen der Volksabstimmungen wähle, dann wähle ich den ganzen anderen Rotz, den die AfD anbietet, gleich mit. Und in der Gesamtabwägung Volksabstimmung plus alles andere was die AfD anbietet vs. andere Partei wählen und ziemlich sicher erstmal weiter auf Volksabstimmungen verzichten zu müssen, muss ich leider der letzteren Option den Vorzug geben.
    Beispiele?

Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner, aus denen die Klugheit emporwächst.

Konrad Adenauer

http://www.gute-saat.de

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte