+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Söldner hat diesen Thread gestartet
    Schepper, Klirr, Klirr, Klirr

Zuletzt online
    08.02.2018 um 23:04
    Themen
    73

Erhalten
    1.538 Tops
    Vergeben
    353 Tops
    Erwähnungen
    85 Post(s)
    Zitate
    5135 Post(s)

Standard Freihandelszone vernichtet Arbeitsplätze

Ich bin gerade darauf gestoßen, dass es zur NAFTA, der Nordamerikanischen Freihandelszone, offenbar einige Untersuchungen über die Auswirkungen gibt. Immerhin über 20 Jahre nach Einführung, ist das schon ein gewisser Untersuchungszeitraum.

Offenbar hat die Einführung der NAFTA sowohl in den USA als auch in Mexiko zum Verlust von je 1 Mio Arbeitsplätze geführt. Was ich interessant finde, dass die Prognosen zu der geplanten Freihandelszone zwischen EU und USA den genau gegenteiligen Effekt vorhersagen. Es wäre interessant zu wissen woran das liegt.

http://www.handelsblatt.com/politik/...t/2294746.html

http://www.zlv.lu/spip/spip.php?article11304

0 Nicht möglich! Sie müssen sich anmelden, um Beiträge zu bewerten.
    DSDS: Deutschland sucht den SUPERKANZLER!!! (Stimm auch du mit ab).

Rotinquisitor Premiumuser + Avatar von Redwing
    Im Zustand der Systemresistenz

Zuletzt online
    21.02.2018 um 04:44
    Themen
    29

Erhalten
    850 Tops
    Vergeben
    600 Tops
    Erwähnungen
    110 Post(s)
    Zitate
    1430 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von Söldner Beitrag anzeigen
    ...Was ich interessant finde, dass die Prognosen zu der geplanten Freihandelszone zwischen EU und USA den genau gegenteiligen Effekt vorhersagen. Es wäre interessant zu wissen woran das liegt.
    An der neoliberalen Propaganda jener Minderheit, die von solch raubtierkapitalistischer, wirtschaftsfaschistischer Scheiße einzig profitiert, und die diametral zur Realität verläuft, daran. ;-)

Das würde in Europa nicht anders verlaufen als in Mexiko - beste Warnung also -, nur daß es hier wohl noch etwas mehr soziale Relikte zu erodieren gibt.

1 Nicht möglich! Sie müssen sich anmelden, um Beiträge zu bewerten.
    Geändert von Redwing (21.06.2014 um 15:07 Uhr)
    Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!

ausgeschieden

Zuletzt online
    25.08.2017 um 21:23
    Themen
    5

Erhalten
    2.343 Tops
    Vergeben
    1.083 Tops
    Erwähnungen
    70 Post(s)
    Zitate
    3381 Post(s)

Standard

Ich bin gerade darauf gestoßen, dass es zur NAFTA, der Nordamerikanischen Freihandelszone, offenbar einige Untersuchungen über die Auswirkungen gibt. Immerhin über 20 Jahre nach Einführung, ist das schon ein gewisser Untersuchungszeitraum.

Offenbar hat die Einführung der NAFTA sowohl in den USA als auch in Mexiko zum Verlust von je 1 Mio Arbeitsplätze geführt. Was ich interessant finde, dass die Prognosen zu der geplanten Freihandelszone zwischen EU und USA den genau gegenteiligen Effekt vorhersagen. Es wäre interessant zu wissen woran das liegt.

Ich empfehle dazu die neueste Ausgabe von "Le Monde Diplomatique".Es würde zu weit führen den Inhalt hier weiter zu geben.Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen-diese gibt es auch in Deutsch.

Verdammt bin ich gut!

Zuletzt online
    20.02.2018 um 14:01
    Themen
    42

Erhalten
    258 Tops
    Vergeben
    125 Tops
    Erwähnungen
    93 Post(s)
    Zitate
    4719 Post(s)

Standard

Hast du dich mal gefragt, wie man auf die Zahl von 1Mio. Arbeitsplätzen kommt? Ich meine zwecks Ursache-Wirkung von NAFTA. Und zeig mal die Auswirkung der Geldpolitik der Zentralbanken. Wie viele Arbeitsplätze hat das in dem Zeitraum gekostet oder geschaffen? Oder die wirtschaftliche Öffnung von Staaten wie China, Indien und Co. Wie viele Arbeitsplätze hat das in dem Zeitraum gekostet oder geschaffen? + 100 andere mögliche Einflüsse auf Arbeitsplätze.

Und sag mir, wie du vorgehen würdest. Ich denke, wenn man empirisch untersucht, ob NAFTA gut oder schlecht wäre, hängt es ganz davon ab, welches Ergebnis der Auftraggeber erwartet.

Apropos. Freihandelszone in Europa. Gut oder schlecht?
    Bin ich für gut, nenne ich die EWG und das deutsche Wirtschaftswunder. Bin ich für schlecht, nenne ich die Schweiz, die reich ist, aber nicht Teil der EU oder des EWRs ist.

Betrachtet man die reine Theorie, kann man aber natürlich schlüssige Antworten finden. Eine Freihandelszone erleichtert des internationalen Handel und somit die internationale Arbeitsteilung. Jeder Staat ist in der Produktion bestimmter Produkte besser als andere Staaten. Sei es aufgrund von Ressourcen, Klima, Arbeitskräfte etc. Wenn sich jeder Staat auf das konzentriert, was er gut kann und anschließend gehandelt wird, sind beide Staaten besser dran. Selbst wenn ein Staat überall besser ist als der andere (komparative Kostenvorteile). Das gilt selbstverständlich nur, wenn die Transaktionskosten (Vertragsanbahnung, Transport, Zölle, Währungsrisiko etc.) entsprechend niedrig sind. Denn wenn die USA 1Kg Bananen für 1$ herstellen kann, Mexiko aber für 50Cent und die Transaktionskosten 60Cent betragen, macht der Handel keinen Sinn.

Der Mensch hat diese krasse Fähigkeit, abstrakt und theoretisch zu denken. Das macht va. Sinn, wo empirische Beweise schwer sind. Man denke da zB. an Physik. Man kann nicht zu einem extrasolaren Planeten hinfliegen und Gesteinsproben nehmen, um sicher zu gehen, aus was er besteht. Man muss sich auf die Theorie verlassen. Und das ist in der Ökonomie nicht anders. Man kann Mexiko und die USA nicht nochmal die Jahre seit 1994 bis 2003 durchspielen lassen, diesmal ohne NAFTA und schauen, wie sich das auf Arbeitsplätze auswirkt.

Geändert von franktoast (22.06.2014 um 12:46 Uhr)
    Dieser ganzen fanatischen Verteidigung von Planwirtschaft und Sozialismus liegt oft nichts anderes zugrunde als das insgeheime Bewußtsein der eigenen Minderwertigkeit und Ineffizienz. Menschen, die sich ihrer Unfähigkeit im Wettbewerb bewußt sind, verachten „dieses kranke Konkurrenzsystem“. Wer seinen Mitmenschen nicht zu dienen in der Lage ist, will sie beherrschen.
    Ludwig von Mises (1881-1973)

Zuletzt online
    23.02.2018 um 01:25
    Themen
    3

Erhalten
    691 Tops
    Vergeben
    428 Tops
    Erwähnungen
    46 Post(s)
    Zitate
    3997 Post(s)

Standard

Was halt sicher ist, ist die Zunahme im Handel. Das dokumentiert die Vervierfachung der wirtschaftlichen Aktivität. Kann sein, dass das von diesem oder jenem als schlecht geredet wird. Aber das ist meistens einfach zu erklären aus dem Eigeninteresse des einzelnen Kommentators oder dessen, den er zitiert.

Welche einzelnen Faktoren wie und wann betroffen sind, ist eine Sache genauerer Untersuchung und nicht ganz einfach zu bestimmen, da sehr viele andere Treiber die Ergebnisse beeinflussen. Um also festzustellen, wie die Wirkung ist, muss man schon etwas gewichtigere Studien durchführen als die, die Sie nannten.

Zuletzt online
    Themen
    73

Erhalten
    1.538 Tops
    Vergeben
    353 Tops
    Erwähnungen
    85 Post(s)
    Zitate
    5135 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von joG Beitrag anzeigen
    Was halt sicher ist, ist die Zunahme im Handel. Das dokumentiert die Vervierfachung der wirtschaftlichen Aktivität. Kann sein, dass das von diesem oder jenem als schlecht geredet wird. Aber das ist meistens einfach zu erklären aus dem Eigeninteresse des einzelnen Kommentators oder dessen, den er zitiert.
    Was auch sicher ist, ist die Abnahme der Arbeitsplätze. Kann sein, dass das von diesem oder jenem als gut geredet wird. Aber das ist meistens einfach zu erklären aus dem Eigeninteresse des einzelnen Kommentators oder dessen, den er zitiert.

Zuletzt online
    23.02.2018 um 01:25
    Themen
    3

Erhalten
    691 Tops
    Vergeben
    428 Tops
    Erwähnungen
    46 Post(s)
    Zitate
    3997 Post(s)

Standard

Was auch sicher ist, ist die Abnahme der Arbeitsplätze. Kann sein, dass das von diesem oder jenem als gut geredet wird. Aber das ist meistens einfach zu erklären aus dem Eigeninteresse des einzelnen Kommentators oder dessen, den er zitiert.
    Kann man das aus der Studie festmachen? Koinzidenz ja. Aber da sind ziemlich große Kräfte die da parallel wirken. Hatten Sie sich die Zahlen daraufhin angseheb?

Zuletzt online
    Themen
    73

Erhalten
    1.538 Tops
    Vergeben
    353 Tops
    Erwähnungen
    85 Post(s)
    Zitate
    5135 Post(s)

Standard

Ich habs bisher nicht geschafft eine Studie ausfindig zu machen, deswegen habe ich das Thema ja eröffnet in der Hoffnung vielleicht gute Links abzugraben. Beziehungsweise ich habe eine Studie gefunden, und war schon am lesen, um dann festzustellen, dass die offenbar kurz vor Beginn der NAFTA erstellt wurde.
    Das ist etwas, das mir schon beim Euro aufgefallen ist. Das sind gigantische Projekte, die vielleicht 500 Mio Leute durchaus massiv betreffen, man sollte meinen, dass es da detaillierteste Studien gibt, zu den Auswirkungen, 10-20 Jahre nach Einführung. Sieht aber nicht so aus.

ausgeschieden

Zuletzt online
    25.08.2017 um 21:23
    Themen
    5

Erhalten
    2.343 Tops
    Vergeben
    1.083 Tops
    Erwähnungen
    70 Post(s)
    Zitate
    3381 Post(s)

Standard

Ich habs bisher nicht geschafft eine Studie ausfindig zu machen, deswegen habe ich das Thema ja eröffnet in der Hoffnung vielleicht gute Links abzugraben. Beziehungsweise ich habe eine Studie gefunden, und war schon am lesen, um dann festzustellen, dass die offenbar kurz vor Beginn der NAFTA erstellt wurde.
    Das ist etwas, das mir schon beim Euro aufgefallen ist. Das sind gigantische Projekte, die vielleicht 500 Mio Leute durchaus massiv betreffen, man sollte meinen, dass es da detaillierteste Studien gibt, zu den Auswirkungen, 10-20 Jahre nach Einführung. Sieht aber nicht so aus.
    Es gibt eher Bedenken,das in der EU die Arbeitlosigkeit steigen könnte.In der EU können sich Unternehmen aus Nichtmitgliedsländern um öffentliche Aufträge bewerben.Für die USA gilt das nur eingeschränkt,weil die "Local content requirements" ein Minimum an lokaler Beteiligung verlangt.Man geht davon aus,das die USA diese Schutzklausel nicht aufgeben werden und damit wären europ. Firmen benachteiligt.Das hätte negative Auswirkungen auf die Beschäftigung in der EU.
    Zumindest was die Arbeitsplatztheorie angeht so halte ich Prognosen darüber wie einen Blick in die Glaskugel.Mir machen da die Klagemöglichkeiten der Konzerne gegen Staaten mehr Sorgen.

Zuletzt online
    Themen
    73

Erhalten
    1.538 Tops
    Vergeben
    353 Tops
    Erwähnungen
    85 Post(s)
    Zitate
    5135 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von fjodorov Beitrag anzeigen
    Es gibt eher Bedenken,das in der EU die Arbeitlosigkeit steigen könnte.In der EU können sich Unternehmen aus Nichtmitgliedsländern um öffentliche Aufträge bewerben.Für die USA gilt das nur eingeschränkt,weil die "Local content requirements" ein Minimum an lokaler Beteiligung verlangt.Man geht davon aus,das die USA diese Schutzklausel nicht aufgeben werden und damit wären europ. Firmen benachteiligt.Das hätte negative Auswirkungen auf die Beschäftigung in der EU.
    Zumindest was die Arbeitsplatztheorie angeht so halte ich Prognosen darüber wie einen Blick in die Glaskugel.Mir machen da die Klagemöglichkeiten der Konzerne gegen Staaten mehr Sorgen.
    Alles nivelliert sich zum jeweils niedrigeren Standard hin. Umweltschutz, Arbeitsschutz, Löhne, Verbraucherschutz. Scheint mir zumindest logisch.