Richtlinien, Hilfe und spezifische Besonderheiten zum Politik sind wir-Forum

In unseren Richtlinien und der Hilfe finden Sie Fragen und Antworten rund um die Nutzung des Forums.

- Regelkatalog und sonstige Richtlinien -

Einleitung:

Immer dort wo Menschen aufeinander treffen und Meinungen austauschen kommt es auch zu hitzigen Diskussionen. Das ist gut so und dafür soll das Politik-sind-wir Forum auch genutzt werden.
Um in der Hitze des Gefechtes aber nicht all zu sehr über die Stränge zu schlagen gibt es das Regelwerk. Es dient als Richtlinie um einen adäquaten Umgang miteinander zu vereinbaren.
Es schützt zum einen neue User vor allzu harschen verbalen Übergriffen, als auch Diskussionen in zivilisierten Bahnen zu halten.


Zunächst ein paar kurze Tipps was Sie selbst tuen können um Diskussionen nicht zu hitzig werden zu lassen:

1. Weites Abschweifen vom Diskussionsthema ist nicht im Interesse der Nutzer. Bitte bleiben Sie beim Thema und vermeiden Sie auch so genannte "Meta-Debatten" über die Nutzer als solche und ihre Art und Weise, Beiträge zu schreiben.

2. Überflüssige und ärgerliche Diskussionen können Sie vermeiden, indem Sie grob unsachliche oder beleidigende Beiträge unkommentiert lassen – im Falle einer Löschung des betreffenden Beitrags wird Ihr Kommentar ohnehin mit gelöscht.


Die Redaktion nimmt die Rechte und Pflichten des Betreibers wahr und kann alle hier aufgeführten Regelungen jederzeit durch einseitige Erklärung ändern, ergänzen oder verwerfen.


Art. 2 Moderatoren

§ 1 Funktion
(1) Moderatoren nehmen in ihrem Bereich die Rechte und Pflichten der Redaktion wahr, soweit sie hierzu von der Redaktion bestimmt wurden. Ziel der Moderation ist es eine sachliche Diskussion sicher zu stellen.
(2) Moderatoren können Nutzer ermahnen und Beiträge/Themen editieren, verschieben und ggf. löschen, sowie Verwarnungen und Sperrungen verhängen. Bei Eingriffen von Moderatoren sind diese klar als Moderationseingriffe zu kennzeichnen.
(3) Moderatoren gelten als normale Nutzer und unterliegen den gleichen Sanktionsregeln wie andere Nutzer.
(4) Moderatoren erhalten bei Meldungen ihrer Foren sowohl den Benutzernamen als auch die Email-Adresse des Melders.

§ 2 Rechenschaft und Kontrolle der Moderation
(1) Moderatoren unterhalten im Internen Forum einen Strang zur Diskussion mit den Nutzern des Forums über die Moderation.
(2) Bei Problemen mit Sanktionen sollte zuerst der Moderator (am besten per PN) kontaktiert werden. Sollte man zu keiner Einigung kommen, dann kann das Moderatorenkollektiv eingeschaltet werden. Handelt es sich bei der Sanktion um eine Sperre, so ist der Ansprechpartner die Redaktion per E-Mail.
(3) Die verhängten Sanktionen werden von der Redaktion auf Antrag überprüft und ggf. korrigiert.
(4) Die Redaktion behält sich vor Moderatoren, die mehrfach in Folge grob oder bewusst falsch sanktionieren, abzusetzen.
(5) Privatnachrichten mit sanktionswürdigen Inhalten (Beleidigungen, Drohungen, etc) können an Moderatoren oder die Redaktion weitergeleitet werden.

Art. 3 Sanktionen

Vorbemerkungen Der aktualisierte Regelkatalog dient der Sanktionierungsvereinfachung und -vereinheitlichung. Daraus ergeben sich folgende Änderungen:

§ 1 Grundsätzliches
(1) Wer eine der in Art. 3, § 3 aufgeführten Tatbestände erfüllt, kann je nach dessen Schwere ermahnt, verwarnt oder gesperrt werden.
(2) Die Einhaltung der Reihenfolge (Ermahnung – Verwarnung – Sperre) ist nicht immer zwingend notwendig. Sollten besonders schwere Verstöße vorliegen, kann auch sofort eine Sperre ausgesprochen werden.
(3) Ermahnungen erfolgen bei minder schweren Verstößen gegen die Forumsregeln.
(4) Verwarnungen werden bei einfachen Verstößen gegen das Regelwerk ausgesprochen oder nach mehrmaliger Ermahnung. Eine Verwarnung dauert grundsätzlich ein bis zwei Wochen. Verwarnte Nutzer haben ein auf 20 Beiträge innerhalb von 24 Stunden reduziertes Postinglimit und können keine eigenen Themen eröffnen. Außerdem verlieren sie in diesem Zeitraum das Recht, ihre Profileinstellungen zu ändern.
(5) Sperrungen erfolgen bei schweren Verstößen oder bei der zweiten Verwarnung innerhalb eines Monats. Gesperrte Nutzer dürfen keine Privatnachrichten austauschen, keine Themen eröffnen und keine Beiträge verfassen. Ebenso wie Verwarnte können sie Ihre Profileinstellungen nicht mehr ändern.
(6) Jede Sperre dauert in der Regel einen Monat. Bei mehrfach wiederholter Sperre und besonders schweren Verstößen gegen die Forumsregeln kann ein Nutzer dauerhaft gesperrt werden. In Ausnahmefällen können Kurzsperren (3 - 7 Tage) verhängt werden.

§ 2 Dauer und Geltungsbereich
(1) Verwarnungen und Sperrungen gelten für mindestens eine Woche.
(2) Die Beschränkungen gelten für das gesamte Forum.
(3) Die Sanktionsregeln finden sowohl auf Beiträge, als auch auf Private Nachrichten, Signaturen, Benutzertitel, Account-Namen und Benutzerbilder (Avatare) Anwendung.
(4) Es ist nicht gestattet, Private Nachrichten anderer Nutzer ohne deren Einwilligung zu veröffentlichen. Private Nachrichten mit sanktionswürdigen Inhalten (Drohungen, schwere Beleidigungen, etc) dürfen an Moderatoren und die Redaktion weitergeleitet werden.


§ 3 Sanktionskatalog

Sanktioniert nach § 1 wird,

a. wer andere beleidigt oder diffamiert,

b. wer andere verleumdet,

c. wer gegen andere hetzt,

d. wer anderen Gewalt und/oder andere Übel androht

e. wer die Menschenwürde anderer verletzt,

f. wer zum Völkermord aufruft oder diesen billigt,

g. wer den Holocaust leugnet,

h. wer Schriften oder Symbole von verbotenen Parteien und Organisationen verwendet oder verbreitet,

i. wer zur Begehung von Verbrechen/Straftaten aufruft oder die Begehung derselben billigt,

j. wer Gewalt gegen Menschen oder Tiere verharmlost oder Darstellungen derselben in das Forum einstellt (beispielsweise Detailfotos von stark verunstalteten Kriegsopfern),

k. wer ohne Einwilligung des Absenders Privatnachrichten oder persönliche Daten anderer Nutzer veröffentlicht,

l. wer mehr als einen Account führt,

m. wer absichtlich falsch zitiert oder unbelegt andere Nutzer des Falschzitierens bezichtigt, um andere Nutzer zu diskreditieren oder in Verdacht zu bringen, gegen den Regelkatalog verstoßen zu haben,

n. wer eine unzulässige Fremdsprache benutzt (siehe Anhang: Sprachregelung),

o. wer Beiträge pornographischen oder sonst gegen die guten Sitten verstoßenden Inhaltes einstellt,

p. wer spamt (siehe Anhang: Spam),

q. wer einen unzulässigen Avatar oder eine unzulässige Signatur hat (siehe Anhang: Avatar),

r. wer in Beiträgen gegen in Deutschland geltendes Recht verstößt,

s. wer im Auftrag gesperrter Nutzer deren Inhalte einstellt.

t. wer trotz Aufforderung des betreffenden Autors Zitate anderer Nutzer nicht aus der Signatur entfernt


Anhang: Sprachregelung

a. Offizielle Forumssprache ist Deutsch.

b. Offizielle Fremdsprache ist Englisch.

c. Alle Beiträge müssen in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.

d. Signaturen und Avatare bilden eine Ausnahme, sie dürfen in anderen Fremdsprachen verfasst werden. Die Nutzer sind verpflichtet, diese auf Hinweis der Redaktion oder eines Moderators/einer Moderatorin wahrheitsgemäß zu übersetzen.

e. Gängige Sprichwörter und „geflügelte Worte“ (z.B. In Vinum Veritas, L’etat, c’est moi) sind zulässig, sofern sie von den Moderatoren oder der Redaktion nicht beanstandet werden.


Anhang: Werbung

Bis zu einem gewissen Grad ist Werbung geduldet, so lange sie nicht überhand nimmt. Wichtig ist auch hierbei der Beweggrund: Steht besonders der kommerzielle Gesichtspunkt im Vordergrund, wird solche Werbung gelöscht. Handelt es sich um Verweise, die eine Diskussion oder ein Thema dienlich sind, es faktisch untermauern, oder Anregungen liefern, kann der Umgang mit ihr noch relativ großzügig gehandhabt werden.


Anhang: Avatar

a. Avatare von Personen, welches für eines der unten genannten Verbrechen verurteilt worden sind oder deren Verbrechen als historisch erwiesen betrachtet werden sind nicht zulässig. Dazu zählen auch Avatare, die Personen abbilden, die durch eine Anklageschrift von einem deutschen oder international anerkannten Gericht belastet werden, eines der unten genannten Verbrechen als Täter, Mittäter oder Anstifter begangen zu haben.

b. Ebenso wenig sind Avatare zulässig von Personen, die Mitglieder von in Deutschland oder der EU als Terrorgruppen oder kriminelle Vereinigungen geführten Organisationen sind.

c. Verbrechen im Sinne von Absatz a. sind

- Völkermord (nach der UN-Konvention gegen Völkermord) - Verbrechen gegen die Menschlichkeit (nach der Definition des Rom-Statutes von 2002) - Kriegsverbrechen gegen Personen (nach § 8 VStGB)

d. Avatare, die Symbole, Wappen, Flaggen oder Buchstabenkürzel von in Deutschland als kriminelle Vereinigungen, verfassungswidrige Organisationen oder terroristische Vereinigungen verbotene oder geführte Gruppen oder von Gruppen die seitens der EU und der UNO als terroristische Vereinigungen geführt werden, zeigen, sind nicht gestattet, es sei denn aus der Art der Darstellung geht erkennbar hervor, dass damit die Ablehnung solcher Vereinigungen/Organisationen gezeigt werden soll.
Dazu gehören auch alle Gruppen und Organisationen des NS-Regimes, sowie historische Gruppierungen bei denen die Begehung eines der in Absatz 3 genannten Verbrechen als historisch erwiesen betrachtet werden oder welche durch eine Anklageschrift von einem deutschen oder international anerkannten Gericht belastet werden eines der in Absatz 3 genannten Verbrechen veranlasst oder durchgeführt zu haben.

e. Ebenfalls nicht zulässig sind Symbole, die bezogen auf Deutschland einen extremistischen und/oder verfassungsfeindlichen Hintergrund klar erkennen lassen.

Anmerkungen

1. Löschen des Accounts

Hiermit wollen wir klarstellen, auf welche Art und Weise wir Benutzer auf eigene Anfrage löschen. Dies kann nur durch eine PN oder eine Mail von der bei der Registrierung benutzten Adresse erfolgen. Der Vorgang ist nicht rückgängig zu machen.

2. Rechenschaft/Kontrolle der Moderatoren

Im Foren nehmen die Mods die Aufgaben der Redaktion war. User, die mit gegen sie verhängten Sanktionen nicht einverstanden sind, werden aufgefordert dies zunächst gegenüber den Moderatoren zu äußern. Findet sich keine Einigung, kann der User o. der/die Moderator/in den Sachverhalt (am besten immer versehen mit entsprechenden Links) an die Redaktion weiterleiten. Dieses Vorgehen ist bereits jetzt zumeist der Standard, die Ausformulierung soll verhindern, dass einzelne Nutzer an den Moderatoren vorbei die Redaktion anschreiben, da diese ihrerseits zuerst Rücksprache mit den Moderatoren halten würde.

3. Einhaltung der Reihenfolge

Wie bereits bekannt sieht der Sanktionskatalog folgende Reihenfolge vor:

- Ermahnung (mehrfache Ermahnung führt zur Verwarnung)
- Verwarnung (zweifache Verwarnung innerhalb von 5 Tagen führt zur Sperre)
- Sperrung

Normalerweise sollte eine Ermahnung die erste Sanktion gegen einen User sein.
Bei schweren, nicht tolerierbaren Vergehen (schwere Beleidigung, wiederholte Nichtbeachtung von Regeln, etc) können die Moderatoren aber auch höher im Sanktionskatalog ansetzen. Mind. eine Verwarnung vor einer Sperre ist wünschenswert, um den Vorwurf zu entkräften, User hätten um ihre Vergehen nicht gewusst. Wer im Forum wissentlich die Regeln bricht wird dementsprechend sanktioniert.

4. Sprachregelung

Das Moderatorenkollektiv als Betreiber des Forums Politik-sind-wir.de ist für den Inhalt des Forums verantwortlich. Da die Redaktion lediglich Deutsch und Englisch spricht, kann der Betreiber bei Inhalten anderer Sprachen nicht gewährleisten, dass sie den Forenregeln und den hiesigen Gesetzen entsprechen. Dies ist also kein wilkürliches Verbot, sondern ein Zugeständnis an nicht zu ändernde Sachverhalte.
Ausnahme bleibt das Fremdsprachenforum, welches NICHT ORT POLITISCHER DISKUSSION ist.


Politik-sind-wir.de 2012

- Umgang mit Trollen -

Von Zeit zu Zeit kommt es vor, das Foren von Personen heimgesucht werden, die kein echtes Interesse an einer Diskussion haben. Sie zeichnen sich durch Stören und Provokationen aus und möchten so Aufmerksamkeit erlangen. Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise entgehen oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren. Während bei einige Forentrolle in erster Linie der Wunsch zur Störung steht, sehen manche Trolle sich selbst oft als Warnende oder Erklärende, die mit subtiler und provokanter Art auf Missstände hinweisen möchten, um etwa ein Forum vor dem Überhandnehmen einer einseitigen Meinungsübermacht zu bewahren.

Gerne wenden Trolle Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik an. Zahlreiche Posts zum Beispiel, hintereinanderweg geschrieben (SPAM), die oft nur aus nicht mehr als Fragen bestehen, lenken die Diskussionen vom eigentlichen Thema weg, zersetzen einen Thread und binden Mitdiskutanten an Nebensächlichkeiten.

Auch das Politik sind wir - Forum ist nicht immer frei davon. Deswegen haben wir Ihnen hier ein paar Informationen zusammengestellt, wie Sie am Besten mit diesem Phänomen umgehen.

Die Charakterisierung ist folgende:
  • 1. Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich (intentional, repetitive and harmful).

  • 2. Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.

  • 3. Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.

  • 4. Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen

Aus den Fallanalysen ergaben sich verschiedene Motivationen der Trolle:
  • 1. Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache

  • 2. Spaß und Unterhaltung

  • 3. Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen.

Was ist zu tun?

Ein Mittel um Foren vor derartigen Beiträgen zu schützen, ist das Informieren der Benutzer über das Phänomen und die typischen Eigenschaften von Trollbeiträgen.

Die anderen Teilnehmer der Diskussion können Troll-Diskussionen begegnen, indem sie auf Beiträge des Trolls grundsätzlich nicht eingehen. In der Netzkultur bezeichnet man dies mit der Phrase „Trolle nicht füttern“. Damit entzieht man den Trollen die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich erhaschen wollen. In der Regel trollen sich die Trolle dann und ziehen weiter. Gelegentlich nutzen sie auch eine Sockenpuppe (Mehrfachaccount) um sich selbst zu füttern. Daher ist eine zusätzliche, strikte Moderation hilfreich um dem Problem zu begegnen.

Häufig werden von Nutzern Troll-Beiträge mit einem ASCII-Fisch beantwortet: ><((((º> Dies soll die anderen Diskussionsteilnehmer dazu auffordern, den Beitrag des vermeintlichen Trolls entsprechend zu prüfen und ggf. nicht weiter auf dessen Beiträge zu reagieren.

Selbstverständlich ist das Forum Politik-sind-wir.de immer darauf bedacht es gar nicht erst so weit kommen zu lassen und solche Personen und Vorgänge schon im Vorfeld mit geeigneten Maßnahmen zu begegnen.
Weiterführende Informationen zu Trollen gibt es z.B. auch hier auf Wikipedia.

- Spam / Threadspam -

Das Psw - Forum ist eine Diskussionsplattform. Es setzt Diskussionsgrundlagen voraus, die es den Usern erleichtert in die Themen einzusteigen. Kryptische, einer Diskussion wenig dienliche Erstbeiträge (Threads), werden daher als Spam gewertet wenn sie folgende Kriterien erfüllen:

Spam ist

Im Falle von Strangeröffnungen:
  • 1. Beiträge die ohne eigenen Kommentar aus anderen Quellen kopiert und ins Politik sind wir - Forum eingefügt werden (copy & paste). Erforderlich sind der Quellnachweis mit Link und eine eigene Stellungnahme, die über die Strang- oder Textüberschrift hinaus geht und in einem angemessenem Verhältnis zum zitierten Text steht.

  • 2. Beiträge in denen keinerlei Darstellung der zu diskutierenden Sache stattfindet.

  • 3. Beiträge, die nur aus einem Link bestehen. Erforderlich ist eine eigene angemessene Stellungnahme, die über die Strang- oder Textüberschrift hinaus geht.

  • 4. Beiträge die nur aus einer oder mehrer Fragen bestehen und mehr den Charakter eine Hausarbeit haben als Ernst gemeinter, weiterführender Gedankenaustausch.

In allen anderen Fällen inkl. Strangeröffnungen:
  • 1. Beiträge, die ohne Zusammenhang zum Strangthema stehen oder zur Zerstörung der Diskussion geeignet sind.

  • 2. Beiträge, die nur aus Smileys bestehen.

  • 3. Beiträge die sich nur mit der Person eines Nutzers befassen und dabei ohne Zusammenhang zum Strangthema stehen.

  • 4. Beiträge, die massenweise von einem Nutzer eingestellt werden und in ihrer Grundaussage gleich sind.

  • 5. Beiträge, die als kommerzielle Werbung zu werten sind.

  • 6. Beiträge die nur als Wahlwerbung zu werten sind.

- Ihre Anonymität und die Wahrung von Persönlichkeitsrechten -

Die Anonymität im Internet hat ganz klar ihre Vorteile, erfordert aber auch gleichzeitig Verantwortung von jedem einzelnen Benutzer.
 
So steht das Politik sind wir - Forum nicht für Kritteleien und/oder Flamewars zu Verfügung, die die Persönlichkeitsrechte der Moderation, Administration und den Usern anderer Foren und Blogs verletzen könnte. Dazu zählen Äußerungen, die zwar unter dem Pseudonym "Meinungsfreiheit" durchgehen könnten, letztendlich aber eher den Tatbestand einer Schmähkritik erfüllen - und oft genug gerade nur deswegen getätigt werden.
 
Klarnamen sind ein Tabu. Keine Diskussionspartner bzw. Person, wird es gerne haben, wenn sein Name verächtlich gemacht wird. Ebenso verhält es sich selbstverständlich mit Kontaktdaten zur Person, Telefonnummern, Adressen, Bildern etc. pp.
 
Auch wenn es in der Hitze der Debatte eventuell in den Finger juckt: Diese Informationen haben in einem Forum nichts zu suchen. Vielmehr stellt ihre Veröffentlichung einen Machtmissbrauch und somit tief greifenden Vertrauensverlust dar, der letztendlich auf denjenigen zurückfällt, der meint ein solches Gebaren an den Tag legen zu müssen. Ersparen Sie also vor allem sich - und uns, der PSW-Forencommunity, dieses beschämende Zeichen von Verantwortungslosigkeit. Denn wir sind nicht nur Politik, sondern auch das Internet.

- Benutzergruppen und ihre Rechte -

  • Jeder Benutzer der sich neu registriert erhält den Benutzertitel '0-Poster'.

  • Den Benutzertitel 'One-Post-Wonder' gibt es für einen Beitrag.

  • Den Benutzertitel 'Novize' erhält jeder neu angemeldete Benutzer bereits nach wenigen Beiträgen oder erstellten Themen.

  • Den Benutzertitel 'Aufsteiger' gibt es ab einer Postinghöhe von 15 und einem Registrierungsdatum das länger als 15 Tage zurückliegt.

  • Den Titel 'aktives Forenmitglied' gibt es ab einer Postinghöhe von 30 und einem Registrierungsdatum das länger als 30 Tage zurückliegt.

  • Den Titel 'routiniertes Forenmitglied' gibt es ab einer Postinghöhe von 75 und einem Registrierungsdatum das länger als 90 Tage zurückliegt.

  • Den Benutzertitel 'Stammuser' gibt es ab einer Postinghöhe von 150 und einem Registrierungsdatum das länger als 180 Tage zurückliegt.

  • Den Benutzertitel 'Psw-Kenner' gibt es ab einer Postinghöhe von 300 und einem Registrierungsdatum das länger als 300 Tage.

  • Den Benutzertitel 'Premiumuser' gibt es ab einer Postinghöhe von 800 und einem Registrierungsdatum das länger als 480 Tage zurückliegt.

  • Den Benutzertitel 'Premiumuser +' gibt es ab einer Postinghöhe von 1400 und einem Registrierungsdatum das länger als 700 Tage zurückliegt.

  • Den Benutzertitel 'Zeitzeuge' gibt es ab einer Postinghöhe von 2000 und einem Registrierungsdatum das länger als 875 Tage zurückliegt.

  • Den Benutzertitel 'Lotse' gibt es ab einer Postinghöhe von 4000 und einem Registrierungsdatum das länger als 1200 Tage zurückliegt.

  • Den Benutzertitel 'Psw-Legende' gibt es ab einer Postinghöhe von 18.000 und einem Registrierungsdatum das länger als 1825 Tage zurückliegt.

  • Benutzergruppen und ihre Rechte:

- Diskussionen verfolgen mit Zitaten und Erwähnungen -

Mit Zitaten und Erwähnungen stehen Ihnen zwei komfortable Möglichkeit zur Verfügung die Diskussionen im Psw - Forum zu verfolgen:

Zitate werden Ihnen immer dann in Ihrem Profil angezeigt, wenn User Ihnen in einem Thema antworten. Sie können über den angezeigten Link direkt in die Diskussion springen und antworten. Der Tab "Zitate" ist unter "Mein Profil" zu finden.

Erwähnungen werden immer dann gesetzt, wenn Sie in einem Beitrag einem Usernamen ein "@" voranstellen. Zum Beispiel: @EinUsername. Daraus wird dann automatisch ein Link zum Profil des Benannten und er erhält eine Benachrichtigung, dass er in dem Beitrag erwähnt wurde. Auch der Tab "Erwähnungen" ist unter "Mein Profil" zu finden.

Selbstverständlich können Sie diese Funktionen auch einschränken oder ganz deaktivieren. Gehen Sie dafür in die Einstellungen zu Ihrem Profil mit: "Profil bearbeiten". Auf der linken Seite, unter der Überschrift "Zitate und Tagging" finden Sie den Link "Einstellungen". Dort können Sie über die Kästchen die Funktionen aktivieren und deaktivieren. Denken Sie daran, nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen haben, auf "Änderungen speichern" zu klicken.

Das Aktivieren/Deaktivieren für Zitate ist in der Zeile "Mitteilung über neue Zitate" zu finden.
Das Aktivieren/Deaktivieren für Erwähnungen ist in der Zeile "Mitteilung über neue Erwähnungen" zu finden.

Sie können Zitate und Erwähnungen dort auch auf Ihre Freundesliste beschränken und sich die Benachrichtigungen auch über eMail zuschicken lassen.

- Wissenswertes und spezifische Besonderheiten zum Politik sind wir - Forum -

  • Ab der Benutzergruppe 'Neuling' können Benutzer Ihre Profilstartseite individualisieren. Fügen Sie Text hinzu, Videos und Bilder und passen Sie Ihre Startseite mit BB-Codes ganz nach Ihren Wünschen an. Um z.B. Youtube-Videos anzuzeigen, benutzen Sie [youtube]***Videonummer***[/youtube], für Bilder den img-Code: [img]***Url zum Bild hier***[/img]. Eine komplette Liste der BB-Codes mit Hilfe finden Sie hier: Alle BB-Codes »

  • Als weniger aktive Forenmitglieder gelten User, deren letzter Login länger als 30 Tage zurückliegt, oder deren letzter Themenbeitrag vor mehr als 20 Tagen erschienen ist. Sie erhalten automatisch den Benutzertitel: "weniger aktives Forenmitglied". Das Schreiben eines Beitrags, bzw. das Erstellen eines Themas reicht aus, um wieder den Original-Benutzertitel zu erlangen. Bitte denken Sie daran: Die Benutzertitel (Ränge) werden alle 15 Minuten aktualisiert.

  • Fügen Sie Ihrem Profil ein YouTube-Video hinzu. Gehen Sie dafür auf "Profil bearbeiten" und anschließend auf "Youtube Einstellungen" (linke Leiste). Füllen Sie dann die Felder aus. Et voilà, schon haben Sie Ihrem Psw - Profil eine weitere persönliche Note verpasst.

  • Mein Benutzername wird hellblau angezeigt - was hat es damit auf sich? Benutzernamen neuer Forenmitglieder mit dem Status '0-Poster', und Forenmitglieder mit dem Status 'weniger aktives Forenmitglied', erhalten hellblaue Benutzernamen. Das schreiben eines Beitrags oder das Erstellen eines Themas ändert die Farbe wieder.

  • Blogger können ihre Artikel per RSS automatisiert in der Bloggerei! » anzeigen lassen. Schreiben Sie uns dafür einfach eine eMail », mit dem Betreff "Blog eintragen".

  • Wer das Forum verlinken möchte, dem stehen hier » eine Reihe von Banner zur Verfügung.

  • Um das Forum in vollem Umfang zu nutzen, müssen Neuanmeldungen » per eMail bestätigt werden.

  • Trolle on Board? Wie sie Sie erkennen und am Besten mit ihnen umgehen, lesen Sie in unserer Forenhilfe ».

  • Mit dem 'Forum Runner App' für Smartphones und iPads bleiben Sie auch unterwegs sehr elegant mit dem Politik sind wir - Forum in Verbindung. Push-Benachrichtigung, komplettes Foren-Browsing und Zugriff auf private Nachrichten sowie Ihr Profil, sind nur einige der äußerst nützlichen Features. Das App gibt es hier »

  • Das Politik sind wir - Forum erreichen Sie auch über die EU Domain. Geben Sie dafür einfach: www.politik-sind-wir.eu ein.

- So tragen Sie Veranstaltungen in den Kalender ein -

Ab der Benutzergruppe "Neuling" können Sie selbst Termine für Veranstaltungen, Petitionen oder Demonstrationen in den Kalender » eintragen.

Gehen Sie dafür einfach in den Kalender und klicken Sie dort auf "Neuen Termin hinzufügen" - rechts oben, neben dem Kalender. Die Formularfelder werden nun angezeigt. Dort haben Sie reichlich Platz für zum Beispiel die Veranstaltungsbeschreibungen, weiterführende Links, Uhrzeiten, Bilder, etc. pp. Füllen Sie sie bitte alle nötigen Felder aus und klicken Sie anschließend auf "Termin speichern".

Sie können jederzeit Ihre Einträge bearbeiten/ergänzen. Die Termine werden automatisch auf der Psw - Startseite angezeigt, damit Ihre Termine auch die nötige Aufmerksamkeit erhalten.

Aus Gründen der Qualitätssicherung werden Kalendereinträge erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet.

- So fügen Sie ein YouTube-Video Ihrem Profil hinzu -

Gehen Sie auf "Profil bearbeiten" und anschließend auf "Youtube Einstellungen" (linke Leiste). Füllen Sie dann die Felder aus. Et voilà, schon haben Sie Ihrem Psw - Profil eine weitere persönliche Note verpasst.
Achten Sie darauf den richtigen Link zum Video im Feld "Video Link" anzugeben. Den finden Sie, wenn Sie bei YouTube auf "Teilen" klicken:
 
Beispiel:

- Die Psw - Linksammlung -

Die Linksammlung » stellt eine weitere Möglichkeit dar, interessante Internetseiten zu präsentieren. Sei es Ihre Homepage, ein Artikel oder Kurioses aus den Tiefen des World Wide Web: Hier findet alles seinen Platz. Fast zumindest. Denn achten Sie beim Eintragen bitte darauf, dass die Seiten einen Mindeststandard einhalten. Seiten mit folgenden Kriterien haben keine Chance auf einen dauerhaften Eintrag:
  • Seiten die sich noch im Aufbau befinden

  • Seiten mit wenig oder gar keinem Inhalt

  • Seiten mit pornografischen Inhalt

  • Seiten die Personen beleidigt, diffamiert, verleumdet

  • Seiten die gegen Personen hetzt, oder Personen Gewalt androht

  • Seiten die gegen geltendes Gesetz verstoßen

  • Seiten die nur aus Werbung bestehen

- Das Bearbeiten Ihrer Profilstartseite -

Ab der Benutzergruppe 'Neuling' können Benutzer Ihre Profilstartseite individualisieren. Fügen Sie Texte hinzu, Videos, Bilder und Links und passen Sie Ihre Startseite mit BB-Codes ganz nach Ihren Wünschen an. Gehen Sie dafür auf 'Profil bearbeiten' und fügen Sie im Feld 'Inhalt Ihrer Profilstartseite' unter 'Einstellungen' Ihre Inhalte hinzu:

Beispiel:


Eine Liste aller möglichen Formatierungen finden Sie hier: Alle BB-Codes »

- Link zu uns -

Sie möchten zum Forum einen Link setzen und Politik-sind-wir.de damit unterstützen?
Gerne. Hier finden Sie verschiedene Verlinkungsmöglichkeiten. Nehmen Sie bitte einen der folgenden HTML Codes oder benutzen Sie die zur Verfügung stehenden Banner.

Sie möchten spezielle Formate oder Werbeformen? Lassen Sie es uns wissen.
Sie haben das Forum bereits verlinkt? Dann schreiben Sie uns eine kurze eMail: support[at]politik-sind-wir.de



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