Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialfahnder und die verzweifelte Suche nach dem letzten bisschen Gutem in der Welt
Sie werden es hier nicht finden und sie werden es auch anderswo nicht finden. Das Gute, das die Bezeichnung “sozial” impliziert, ist bereits vor langerer Zeit verkauft worden. Es hilft auch keine Fahndung danach. Es geht ums Geschäft.
So schön ist das Elend >> (http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/gnadenlos-gerecht-so-schoen-ist-das-elend_aid_325210.html)
Neben aller Empörung die eine neue “Dokureihe” mit dem Titel: “Gnadenlos gerecht - Sozialfahnder ermitteln” weckt, kann sie auch besonders als Symptom eines schwindenen Rückhaltes und starken Machtverlustes der Politik und “der Wirtschaft” betrachtet werden.
Aber was steckt hinter dieser Sendung eigentlich wirklich, sind dort endlich die Guten in Form von Fahndern zu finden?
Nein liebe Leser, ich muss sie enttäuschen, auch in dieser “Dokureihe” wird es keine Guten geben, sondern nur mindestens zwei Lager, die sich gegenseitig ausspielen lassen.
Gewinnen tuen andere, denn die Beweggründen sind Gewinnoptimierung und das Shareholder Value, von denen diese instrumentalisierten Lager aber nichts haben werden.
So wird auch nächstes Jahr sich weiter über steigende Preise geärgert, die Tafel wird weiter Zulauf vermelden und der Armutsbericht wird vom weiteren Anstieg berichten.
Ausgestrahlt auf einem privaten Sender, ist dieser Sender so wie alle “Privaten” ausschliesslich darauf bedacht, das bestehende Machtverhältnisse unangestastet bleiben und vorhandene Strukturen sich weiter zu ihren Gunsten entwickeln und so möglichst zu steigenden Gewinnen werden.
Mit ihren Werbeeinnahmen sind sie (die privaten Sender) somit Büttel der auftraggebenden Unternehmen, die sie wiederum als Werbeplattform betreiben und mit ihren Anzeigen am Leben erhalten.
Die Grenzen des “Eigentums” dieser “privaten Sender” sind somit völlig verwischt und verschleiert. Vielmehr befinden sie sich in einer Symbiose, also quasi einem meinungsbildenden Zusammenschluss von ausschliesslich gewinnorientierten Unternehmungen, in die auch die Politik mitrein gehört.
Im Grunde ist es aber hierbei besser von Abhängigkeitsverhältnissen zu sprechen, auch wenn viele das nicht wahrhaben möchten.
Der des öfteren getätigte argumentative Verweis auf mögliche, einbrechende Werbeinnahmen, bei nicht konformer Berichterstattung, lässt schon allzu deutlich darauf schliessen. Selbst wenn sie anders wollten, so könnten sie nicht…
Dieses Abhängigkeitsverhältnis ist es auch, was die Meinungsmanipulation des Volkes, des Bürgers, des Individuums vorantreibt. Der Druck der damit aufgebaut wird, dient der weiteren Gefügigmachung aller Marktteilnehmer, die in dieser Art des kapitalistischen Vorgehens wiederum in Abhängigkeitsverhältnissen stehen. Denn: wir wollen ja nicht vergessen, dass selbst diese (weniger aktzeptierte) Art eines Transferempfanges, speziell in diesem Fall z.B.: Hartz4-Empfänger, wichtige, ja sogar sehr wichtige Marktteilnehmer sind.
(Sie sind aber bei weitem nicht die einzigen, die aus dem Topf eines Steueraufkommens leben.)
Die vermeintlich große Zustimmung durch stille Duldung ist viel mehr der “Vernunft der Erpressten” geschuldet, als der Einsicht das der eingeschlagene Pfad alternativlos und der Richtige ist.
Diese Gewinnorientierung wird somit zum Selbstläufer, die sich in ihren Massnahmen, im Zuge eines Wachstumszwanges, immer höher schaukelt.
Denn die Frage ist leider fast ausschliesslich, wie man an das Geld von Menschen kommt. Dafür ist fast jedes Mittel recht und so wird auch in Zukunft noch so viel Recht gebeugt werden, dass viele noch ungläubig und mit offenen Augen selbst zum Opfer werden, wenn sie weiterhin so kritiklos funktionieren wie bisher.
Die jüngsten Vorfälle in Sachen Datenmissbrauch » sind noch nicht mal der Anfang, vielmehr sind wir schon mittendrin, und es lässt dabei nichts Gutes erahnen.
Ist aber erstmal ein nenneswerter Betrag zusammengekommen, ist die Frage nach dem “WIE” ohnehin letztendlich egal, denn nun stehen Arbeitsplätze auf dem Spiel oder einbrechende Steuereinnahmen, weil die Drohung der Abwanderung des gebildeten Kapitals im Raum steht und damit sind auch Dividenden der Shareholder gemeint.
Dementsprechend sind z.B. im Fall Zumwinkel die Urteile vergleichsweise mild und die Berichterstattung auch eher freundlich.
Eine Dokureihe, zur besten Sendezeit jedenfalls, wird es für diese Fälle dort nicht geben. So reicht eine Beteiligung an einem der werbetreibenden Unternehmen in Form von Aktien z.B., oder einem Lohnarbeitsplatz, um an dem Sendeformat und der Art der Berichterstattung indirekt beteiligt zu sein und ihr mit einiger Wahrscheinlichkeit auch eine Zustimmung auszusprechen.
Hier treffen wir also schon wieder auf Abhängigkeitsverhältnisse, wobei die Frage nach der Vernunft schon viel zu spät gestellt würde.
Eine wirklich vernünftige Frage jetzt noch, wäre höchstens ein: “Wie konnte es soweit kommen?”.
Um diese Strukturen am Leben zu halten und auszubauen, bedarf es der Teilung (ein Aufhetzen) der öffentlichen Meinungen und Schichten.
Unter diesen Gesichtspunkten gilt es nun diese angebliche “Dokureihe” zu betrachten. Der Titel “Gnadenlos gerecht - Sozialfahnder ermitteln” ist wie immer, wenn es um schnelle einfache Manipulation und Propaganda geht, einfach gehalten und mit schlichten Schlagworten besetzt.
Und so gilt es diese “Dokureihe” dort einzuordnen wo sie hingehört: allein, sie verdient den Namen “Dokureihe” schon nicht: Vielmehr ist sie ist ein Werkzeug zum Erhalt und der Verschärfung vorhandener Machtstrukturen. Wer sich dafür hergibt wird weiter an der Schwächung seiner Position arbeiten, bis es ihn oder seine folgenden Generationen erwischt, denn der Wachstumszwang macht nicht vor ihm Halt, sondern ihn, mit seinem “funktionieren”, zum geeigneten, zukünftigen Opfer.
Ich habe heute morgen auf SAT1 einen Bericht zu dieser neuen Doku gesehen.
Die Botschaft ist einfach: HartzIV-Empfänger fahren teure Luxusautos, haben eine Villa im Ausland und gut gehende Kleinunternehmen in Deutschland.
Also kann man HartzIV ja abschaffen oder zumindest die Leistungen kürzen, denn die bösen Arbeitslosen betrügen ja eh nur.
Ich brauche diese Hetzpropaganda nicht anschauen, aber es gibt genug Leute, deren Hass damit bedient wird. :traurig:
Hellmann 21.08.2008, 09:15 Die Sendereihe wird sich wohl an den einschlägigen Krimi-Serien orientieren, in denen die Verbrecher gejagt werden.
Ohne Mörder keine Spannung heißt dann: ohne großen Sozialschmarotzer keine Spannung und keine Einschaltquoten.
Die beiden "Sozialfahnder" kommen ja schon auf dem Foto wie die bekannten Fernsehkommissare rüber:
-> http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/gnadenlos-gerecht-so-schoen-ist-das-elend_aid_325210.html
Vermute also wie Britta eine neue Dimension der Medienhetze gegen die Bezieher von Sozialleistungen.
Da bin ich wieder mal froh keinen Fernseher zu haben.
Im Prinzip läuft sowas schon ewig im Fernsehen, nur gegen andere Gruppen.
Auch die ganz gewöhnlichen Krimiserien und dann darauffolgend Richtershows
wollen ja nur suggerieren, dass das Volk ein potentiell kriminelles Gesindel ist,
das streng kontrolliert werden muss. Besonders wenn man sieht (oder doch
lieber nicht) welche Klischees die "Kriminellen" in diesen Serien bedienen. Das ist
alles die selbe Schiene, eben reinste Volksverhetzung!
Ich habe zwar ein FS, schaue mir aber SAT1, RTL, VOX, Pro7 erst gar nicht an!
Und ich glaube, der Bildungsbürger auch nicht.
Und, die Nichtbildungsbürger, sind doch ähnlich Scheisse dran, wie HartzIV-Empfänger.
Gut, sie malochen für dasselbe Geld, vielleicht kriegen sie deshalb einen dicken Hals.
Und, wenn einige hier in die Luft springen, oder sonst etwas machen.
Ich sehe nicht ein, dass ich als qualifizierte Kraft, einen Job ausführe (wenn ich einen bekommen würde, weil zu alt), der mir nicht mehr einbringt, als ca. € 700,-- p.M. netto
16.08.08
Soziales Offener Brief des Erwerbslosenforum Deutschland an SAT1-Programmchef Alberti
http://www.scharf-links.de/41.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=2049&tx_ttnews[backPid]=7&cHash=2d4adb4d86
scheuner link. Hab ich direkt mal in nem Leserbrief im onlineforum der hiesigen Tageszeitung verlinkt. Die hatten natürlich auch direkt nen Artikel zu Hartz IV ... da paßte das :D
BinOnline 21.08.2008, 20:49 Im Spiegel fand ich zu diesem Thema folgenden Artikel.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,573143,00.html
Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler betont, dass niemand Schonung verdiene, der nimmt, was ihm nicht zusteht.
Meine Meinung: Sat.1 steht zuviel Sendezeit zu Verfügung.
Diese Sendung grenzt an Volksverhetzung.
Man sollte die Firmen, die bei diesen Sender werben, Dampf machen.
Tja, was machen?
Die ganz praktische Frage dabei ist doch, ob das in der Form überhaupt legal ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort das Fernsehen bei Arbeitslosen
reinplatzen darf und sie ohne Erlaubnis filmen dürfen.
Aber wer weiß schon ob es nicht genug gibt, die vom Gedanken mal ins Fernsehen zu
kommen so überwältigt sind, dass es ihnen egal ist, wofür sie da ihre Birne ins Bild
halten...
BinOnline 21.08.2008, 22:04 Tja, was machen?
Die ganz praktische Frage dabei ist doch, ob das in der Form überhaupt legal ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort das Fernsehen bei Arbeitslosen
reinplatzen darf und sie ohne Erlaubnis filmen dürfen.
Aber wer weiß schon ob es nicht genug gibt, die vom Gedanken mal ins Fernsehen zu
kommen so überwältigt sind, dass es ihnen egal ist, wofür sie da ihre Birne ins Bild
halten...
Hierzu meint Jan Freitag vom Spiegel:
Und so sorgsam Sat.1 auch die Gesichter der Schuldigen pixelt – solange Straße, Wohnung, Haus und Kleider erkennbar bleiben, wirkt jede Verfremdung nur fernab des Umfelds. Alle anderen dürfen der Unterschicht mal ganz tief in die Privatsphäre blicken.
Anscheinend ist es erlaubt.
Nunja, weiter unten heißt es:
Wer jetzt in "Gnadenlos gerecht" vor das Objektiv gerät, mag sein Einverständnis dazu gegeben haben.
Also sind die Leute wohl doch einverstanden...
BinOnline 21.08.2008, 22:35 Ich habe heute morgen auf SAT1 einen Bericht zu dieser neuen Doku gesehen...............
.........Ich brauche diese Hetzpropaganda nicht anschauen, aber es gibt genug Leute, deren Hass damit bedient wird. :traurig:
Sat 1 sehe ich nur bei Fussball, ansonst zappe ich nicht einmal diesen Sender an.
BinOnline 21.08.2008, 22:41 Nunja, weiter unten heißt es:
Also sind die Leute wohl doch einverstanden...
Konrad Adenauer fragte im Plenarsaal mal:
Ist es nicht schrecklich,
dass der menschlichen Intelligenz Grenzen gesetzt sind
und der Dummheit keine?
Hierzu meint Jan Freitag vom Spiegel:
[...] Alle anderen dürfen der Unterschicht mal ganz tief in die Privatsphäre blicken.
Das wäre, neben der hass kanalisierenden&fokussierenden, die abschreckend-voyeuristische komponente der aktion. (brot&spiele eben)
Anscheinend ist es erlaubt.
Ich denke der schein trügt. AFAIK ist Art. 13 GG (unverletzlichkeit der wohnung, wobei "unverletzlichkeit" für mich einen zunehmend euphemistischen beigeschmack hat) für H4-Berechtigte nicht außer kraft gesetzt worden.
Erlaubt ist es vermutlich insofern von den so vorgeführten H4-berechtigten mietern worden, die die dreherlaubnis erteilt haben... oder war ein richterlicher durchsuchungsbefehl im spiel? Ich hab nur trailer, aber selbst dann dürfte,afaik, ohne erlaubnis der mieter, kein kamerateam mit.
Konrad Adenauer fragte im Plenarsaal mal:
Ist es nicht schrecklich,
dass der menschlichen Intelligenz Grenzen gesetzt sind
und der Dummheit keine?
Albert Einstein soll es so formuliert haben:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
"[...]
Fabienne gesucht
Doch die wenigsten von ihnen werden die Intention von Martin Behrsing dabei haben. Die Arbeit von Sozialdetektiven wird auch bei vielen Erwerbslosen nicht problematisiert. Auch in gewerkschaftlichen Kreisen scheint mehrheitlich die Überzeugung vorzuherrschen, dass der Hartz IV-Missbrauch ein schwerwiegendes Problem ist. Nur so ist zu erklären, dass es kürzlich in der verdi-Zeitschrift Publik das Porträt einer gewerkschaftlich organisierten Sozialfahnderin gab, die stolz aus ihrem Arbeitsalltag berichtet. Kritiker inner- und außerhalb der Gewerkschaften beklagten, dass ihre Leserbriefe nicht abgedruckt wurden.
Sie blicken wehmütig nach Frankreich. Dort haben gewerkschaftlich organisierte Arbeitsamtsmitarbeiter, darunter Fabienne Brutus, erklärt, dass sie sich nicht an Schikanen gegen Erwerbslose, zu denen sie schließlich selber auch bald gehörten könnten, beteiligen werden und alle gesetzlichen Regelungen zugunsten der Erwerbslosen auslegen wollen. Jetzt sind Erwerbslosenaktivisten auf der Suche nach einer deutschen Fabienne. Gefunden haben sie bisher noch nicht. Dass es dazu demnächst eine Doku gibt, ist vorerst nicht zu erwarten. "
quelle: Hilfe, die Sozialdetektive kommen (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28556/1.html)
scheitel 22.08.2008, 11:58 Ich habe heute morgen auf SAT1 einen Bericht zu dieser neuen Doku gesehen.
Die Botschaft ist einfach: HartzIV-Empfänger fahren teure Luxusautos, haben eine Villa im Ausland und gut gehende Kleinunternehmen in Deutschland.
Also kann man HartzIV ja abschaffen oder zumindest die Leistungen kürzen, denn die bösen Arbeitslosen betrügen ja eh nur.
Ich brauche diese Hetzpropaganda nicht anschauen, aber es gibt genug Leute, deren Hass damit bedient wird. :traurig:
:o
Realitätem nennen Sie Hetzkampagnen? Sie haben wirklich ein gutes Verhältnis zu den Leuten, die wirklich auf die Hilfe angewiesen sind.
natürlich sind das Hetzkampangen. 2,62% der Hartz IV Empfänger sind mit Sanktionen belegt worden. D.h. nix anderes, daß 97,38 % der Hartz IV Empfänger sich an diese merkwürdige Gesetzgebung halten. Mich würde ja mal interessieren, ob denn 97,38% der EK Steuererklärungen wirklich fehlerfrei sind? ... nur um mal die andere Seite zu betrachten.
Wenn also das Problemfeld derart klein ist, dann ist es eine ziemliche Unverschämtheit daraus einen Hype zu machen und einen Generalverdacht zu kreieren.
Btw. soweit ich weiß, sind in den 2,62% der mit Sanktionen belegten Leute auch die enthalten, die Widerspruch eingelegt haben und deren Widerspruch anerkannt wurde. Es ist nämlich so, daß die Belegung mit Sanktionen vom Amt aus durchgeführt werden kann, wenn ein Verdacht besteht, der Widerspruch keine aufschiebende Wirkung hat, sondern erst im Nachhinein wirksam wird. Also eine klare Umkehr der Beweislast.
sanktionen sind nicht mit mißbrauch zu verwechseln. Mißbrauch heißt unberechtigt H4-leistungen zu bekommen. Sanktionen sind eine zwangsmaßnahme des amtes bei H4-berechtigten personen (zb zum termin nicht erschienen).
Die quote des mißbräuchlichen bezugs von H4-leistungen liegt nach AA-angaben bei 0,6 %! Dh 99,4% erhalten berechtigt H4-leistungen.
BinOnline 22.08.2008, 14:56 natürlich sind das Hetzkampangen. 2,62% der Hartz IV Empfänger sind mit Sanktionen belegt worden. D.h. nix anderes, daß 97,38 % der Hartz IV Empfänger sich an diese merkwürdige Gesetzgebung halten.
Falsch.
Diese Zahlen belegen lediglich die Zahl der Erwischten bzw. der Nichterwischten.
Die Dunkelziffer wird wohl höher sein.
Wir kennen sie nicht.
Bei diesem Thema müssen einfach die Realitäten gewahrt werden. Gestern sendeten die Nachrichten,
dass die IKB-Bank verscherbelt wurde.
Die Aktivitäten dieser Bank kostete den Steuerzahler bisher satte 8 Milliarden Euro, mit offenen Ende.
Wenn man sich die Summen der Landesbanken (von Nord bis Süd, von West bis Ost), die in den Sand gesetzt wurden, auch noch ansieht, sind die Verstöße gegen Hartz 4 lächerlich gering.
Mal allgemein gesprochen:
Ein Hartz 4ler, der verbotener Weise schwarz nebenbei arbeitet, leistet allemal noch mehr für die Allgemeinheit, als mancher Wirtschaftsführer oder Politiker.
Da diese Einkäufe größtenteils in den ansässigen Einzelhandel fließen, stützt dieser sogar die heimische Wirtschaft.
Dies ist hier meine ökologische Meinung.
Betrug lehne ich jedoch generell ab und dazu gehört eben auch Sozialbetrug.
ahead
naja ... ist ne Definitionsfrage, weil die Sanktionen ja eben auch ... glaubt man den Ämtern ... bei "Mißbrauch" gegeben werden. Wenn du völlig unberechtigt bezogene Leistungen meinst, hast du natürlich recht.
BinOnline
hm... was soll man dazu noch sagen? Selbst wenn die Dunkelziffer 100% betragen würde, wären es, geht man von den Sanktionen aus 5,2%, entsprechend 94,8% völlig konforme Leute. Selbst bei dieser hohen Zahl von Dunkeziffern ... ist es völlig schwachsinnig ne Hetzjagd zu machen. Nimmst du aheads Zahl von 0,6% mißbräuchlich bezogener Hartz IV Leistung und kloppst da 100% drauf an Dunkelziffer, wird es noch alberner.
BinOnline 22.08.2008, 17:06 BinOnline
hm... was soll man dazu noch sagen? Selbst wenn die Dunkelziffer 100% betragen würde, wären es, geht man von den Sanktionen aus 5,2%, entsprechend 94,8% völlig konforme Leute. Selbst bei dieser hohen Zahl von Dunkeziffern ... ist es völlig schwachsinnig ne Hetzjagd zu machen. Nimmst du aheads Zahl von 0,6% mißbräuchlich bezogener Hartz IV Leistung und kloppst da 100% drauf an Dunkelziffer, wird es noch alberner.
Ich kenne die Dunkelziffer nicht,
genauso gut könnten es 600% sein.
Es ist reine Spekulation.
klar ist das reine Spekulation und deswegen umso schlimmer damit eine Diffamierungskampange rechtfertigen zu wollen. Aber nimm doch deine 600% von aheads 0,6% ... wow ... Die Diakonie hat übrigends letztes Jahr das versucht näher zu untersuchen und kam inkl. Dunkelziffer auf 1,5% der Leistungsempfänger ... also nen kleines bißchen mehr als die unterstellten 100%. Es ist einfach ein verschwindend geringer Anteil.
[...] Nimmst du aheads Zahl von 0,6% mißbräuchlich bezogener Hartz IV Leistung [...]
Öhmm, die zahl stammt nicht von mir, sondern von der BA selbst - leider konnte ich bei der BA die zahl noch nicht finden, doch auch hier wird sie jüngst wieder erwähnt:
"[...]
1. Wir haben Sorge, dass durch Ihre geplante Doku ein ähnlicher Effekt wie im Herbst 2005 eintritt, nachdem das ZDF damals eine ähnliche Sendung ausstrahlte und dies de damaligen Arbeits- und Wirtschaftsminister (Wolfgang Clement) zu seinen geistigen „Injurien“(parasitäres Verhalten) veranlasste und eine Missbrauchsdebatte von Zaum gebrochen hatte, die keiner Weise der Realität entsprach. In der Folge waren Erwerbslose pauschal mit dem Vorwurf des Missbrauchs konfrontiert und es wurden Zahlen von bis 20 Prozent in dem Raum gestellt. Erst nach Veröffentlichung der tatsächlichen Zahlen durch die Bundesagentur für Arbeit legte sich die allgemeine Stimmungsmache, die besonders von Spitzenpolitikern der Union gegenüber den Betroffenen ausgeübt wurde. Zur Verdeutlichung: der Mißbrauch belief sich damals auf etwa 0,6 Prozent, wobei ein großer Teil auf falsche Berechnungen der Bundesagentur für Arbeit zurück viel und die Hartz IV-Bezieher keine Schuld traf.
[...]"
quelle (http://www.elo-forum.net/termine/kultur/-200808151900.html)
BinOnline 22.08.2008, 18:35 klar ist das reine Spekulation und deswegen umso schlimmer damit eine Diffamierungskampange rechtfertigen zu wollen. Aber nimm doch deine 600% von aheads 0,6% ... wow ... Die Diakonie hat übrigends letztes Jahr das versucht näher zu untersuchen und kam inkl. Dunkelziffer auf 1,5% der Leistungsempfänger ... also nen kleines bißchen mehr als die unterstellten 100%. Es ist einfach ein verschwindend geringer Anteil.
Die 600% waren lediglich beispielgebend, es hätten auch 1.900 oder 20% sein können.
Dunkelziffern basieren immer auf Schätzungen und Bauchgefühlen, egal wer sie nennt.
Meiner Meinung nach ist die Verfolgung von Straftaten Sache der Behörden und gehört nicht ins TV.
Auch über die Sendung Aktenzeichen XY bin ich nicht glücklich.
:o
Realitätem nennen Sie Hetzkampagnen? Sie haben wirklich ein gutes Verhältnis zu den Leuten, die wirklich auf die Hilfe angewiesen sind.
Was ist die Realität? Etwa das, was die Medien den Menschen vorgaukeln?
Als Gastwirt höre ich, wie sich die Gäste über die 'Sozialschmarotzer' aufregen und sogleich anfangen, zu pauschalisieren.
Leider ist der Großteil der Bevölkerung empfänglich für Medienhetzkampagnen, egal ob es um Ausländer, Rentner, Kranke oder Arbeitslose geht.
Ich kenne aber auch die Leute, die Arbeit suchen und keine finden und die Leute, die Arbeit gefunden haben und für einen Hungerlohn arbeiten.
Tatsache ist: Die wenigsten sind 'Sozialschmarotzer'. Schwarze Schafe hat es schon immer gegeben. Und wer kriegt die ganze Hetze ab? Alle Arbeitslosen werden angeschaut, als würden sie im Luxus leben. Die Medien werden ihr Ziel erreichen und die Bevölkerung gegeneinander aufhetzen.
Wer sind denn die wirklichen Schmarotzer der Gesellschaft, das schwarze HartzIVSchaf oder die Wirtschaft (Kapital)???
Was kann ein schwarzes HartzIVSchaft im Monat max. schmarotzen? Ca. 700,-- € bis 750,-- € (ja nach Miete und Heizkosten Nachzahlung)
Was schmarotzt das Kapital monatlich von den Steuerzahlern?
Ganz offiziell!
Abgesehen mal von der Steuerhinterziehungen durch....(könnte ich etliches aufzählen)!
Diese Steuerhinterziehung wird als clever angesehen von den Bildlesern und Privatsender-Seher.
Ein schwarzes HartzIVSchaf wird als .... wenn es die Steinigung geben würde, würde es gesteinigt werden von den sogenannten Gerechten!
Damit keine Missverständnisse entstehen, ich finde es auch nicht toll, wenn Mittel missbraucht werden.
Doch, ich bin dafür, die Verhältnismässigkeiten zu wahren.
Damit keine Missverständnisse entstehen, ich finde es auch nicht toll, wenn Mittel missbraucht werden.
Doch, ich bin dafür, die Verhältnismässigkeiten zu wahren.
Da hast du vollkommen Recht.
Die kleinen hängt man, die großen läßt man laufen und verehrt sie womöglich noch.
Die Milliarden-Betrüger werden hofiert. Wenn sie mal erwischt werden, stehen sie über dem Gesetz und entziehen sich der Verurteilung. Ausserdem gehören den größten Betrügern die Medien, sodass über deren Verbrechen eh nicht berichtet werden kann, denn sie bestimmen über wen berichtet wird.
scheitel 23.08.2008, 12:32 Da hast du vollkommen Recht.
Ausserdem gehören den größten Betrügern die Medien, sodass über deren Verbrechen eh nicht berichtet werden kann, denn sie bestimmen über wen berichtet wird.
Das ist zwar nicht nachvollziehbar. Fakt ist doch, daß die Leute einfach zu dumm sind, bestimmte Zusammenhänge/Vorgänge zu begreifen.
Sehen Sie doch z.B., was sich jedesmal bei den Wahlen abspielt, Wieviel Leute nach vier Jahren Politik immer noch unentschlossen sind, wo sie das Kreuz machen sollen.
So ist es überall und das ist der Vorteil der Politik und den Abzockern.
heimattreu 23.08.2008, 19:37 Das ist zwar nicht nachvollziehbar. Fakt ist doch, daß die Leute einfach zu dumm sind, bestimmte Zusammenhänge/Vorgänge zu begreifen.
Sehen Sie doch z.B., was sich jedesmal bei den Wahlen abspielt, Wieviel Leute nach vier Jahren Politik immer noch unentschlossen sind, wo sie das Kreuz machen sollen.
Naaa - Sie Obergescheiter !!!
Machen Sie doch besser einen Vorschlag, wie man die "Null Bock Gesellschaft" integrieren soll ???
Es ist doch bisher alles geschwafel, was Sie sooo von sich geben !!
Immer nur kluge Reden schwingen, und absolut nichts dahinter ?? Machen Sie Vorschläge !!!
Das ist zwar nicht nachvollziehbar. Fakt ist doch, daß die Leute einfach zu dumm sind, bestimmte Zusammenhänge/Vorgänge zu begreifen.
Natürlich ist es nachvollziehbar. Am Deutlichsten wird es, wenn man sich die amerikanische Medienlandschaft anschaut.
Nehmen wir mal eine der FED Banker-Familien als Beispiel. Die Fam. Rockefeller.
Der Begründer des Vermögens war Besitzer der Standard-Öl und besaß in Ludlow eine Mine. Als seine Minenarbeiter für bessere Arbeitsverhältnisse und mehr Lohn streikten, ereignete sich dass, was als Ludlow-Massaker in die Geschichte einging. R. hatte seine Privatarmee, die er auf seine Arbeiter schießen ließ. Es war so schlimm, dass der damalige Präsident Wilson die Nationalgarde anrücken lassen mußte. Die Presse (damals gab es nur Zeitungen) berichtet über den Vorfall. Dass hat R. gar nicht gefallen. Kurzerhand kaufte er die Zeitung und schwor sich, dass niemals wieder sein Name in der Presse schlecht gemacht werden dürfe. Heute besitzt die Familie ein ganzes Medienimperium.
Das ist ganz einfach nachzugooglen. Ansonsten gibt es zum Thema Medienmonopol genug Bücher, die veranschaulichen, welche Medienkonzerne wem gehören. Das Einzige, was man in der Presse noch ohne Vorbehalt lesen kann, sind Berichte über Kanninchenzuchtvereine - aber nur, weil es da um nichts geht.
Britta
:irre::irre::irre:
Ein schlechter Vergleich. Hartz IV mit Rockefeller.
Die Presse ist so wie das Volk es zuläßt. Da hier keiner auf die Straße geht ist das halt so.
Ein schlechter Vergleich. Hartz IV mit Rockefeller.
Die Presse ist so wie das Volk es zuläßt. Da hier keiner auf die Straße geht ist das halt so.
Ein HartzIV-ler kann keinen Medienkonzern kaufen und dafür sorgen, dass nichts Schlechtes darin über ihn berichtet wird.
Das Volk hat keinen Einfluß darauf, was in den Medien berichtet wird. Wenn das anders wäre, brauchte ich nicht das Internet um mich darüber zu informieren, was in der Welt tatsächlich los ist.
Die berichten nur das, was wir wissen sollen und was wir davon halten sollen. Die Meißten fallen darauf rein, weil ihnen die Alternativen fehlen.
Aber selbst wenn die Leute aus Protest keine Zeitungen mehr kaufen würden, würde auch nichts anderes drinstehen. Die würden nichts daran ändern, denn es ist vorgegeben welche Meinung drinzustehen hat.
In den USA sind viele dazu übergegangen, ihre Meinung auf Plakaten an den Highways kundzutun.
Ein Schild stand da, darauf stand: I'm sick to hear what rich people think (ich bin es leid das zu hören, was reiche Leute denken)
Womit er genau das ausdrückt, was in unseren Medien gesagt wird.
heimattreu 23.08.2008, 21:13 Britta
Inanna, könntest Du diese Meldung näher erklären ???
Was ist so lustig daran ???
jup, das sehe ich ähnlich, solange sich zum Opfer gemacht wird, wird es weiter so laufen. Aber ich gebe zu, es ist nicht leicht dagegen anzugehen...
Warum so weit schweifen wenn einer der größten medienkonzerne im eigenen land liegt? ;)
"Die Bertelsmann AG ist ein internationaler Verlags- und Medienkonzern mit Hauptsitz in Gütersloh.
Zum Bertelsmann-Konzern gehören Medienunternehmen wie der Gruner + Jahr Zeitschriftenverlag, die RTL-Group, die Verlagsgruppe Random House, die Direct Group Bertelsmann (unter anderem Bertelsmann Club) und die arvato AG."
quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann)
BinOnline 23.08.2008, 22:26 Warum so weit schweifen wenn einer der größten medienkonzerne im eigenen land liegt? ;)
"[I]Die Bertelsmann AG ist ein internationaler Verlags- und Medienkonzern mit Hauptsitz in Gütersloh.
Die Bertelsmann AG bietet auch für rund 15.000 Menschen einen bestbezahlten Arbeitsplatz.
Die Arbeitsplätze bei den Tochterfirmen nicht mitgerechnet.
Die SPD ist ebenfalls ein Pressegigant.
Dies empfinde ich, für die Pressefreiheit, bedrohlich.
Das Problem in diesem Staat sind die Verpflechtungen, die vielen Zweige der Gefälligkeiten und Abhängigkeiten.
Ich weiß von einem Journalisten einer renommierten Tageszeitung, der mir kürzlich sinngemäß sagte: "Wenn ich darüber schreibe, bekomme ich keine Informationen mehr. Das ist für wäre mich die Kündigung".
Das zeigt, wie hier die Abhängigkeiten sind. Von freier Berichterstattung -im Inland- kann doch nicht mehr die Rede sein.
Sicher wird nur das geschrieben und gesendet, was gewissen Kreisen genehm ist.
Wer sitzt in den Rundfunk- und Fernsehanstalten an exponierten Stellen. Also kann unterm Strich nichts rauskommen.
Wie stehts mit dem Lobbyistentum? Was ist das. Das gleiche in Grün!
Diese Aufstellung ist nicht vollständig. Ach ja, die Judikative fällt mi auch noch ein.
Sie meint wahrscheinlich den Kaninchenstall den sie offensichtlich sehr gut kennen muß.
Sie meint wahrscheinlich den Kaninchenstall den sie offensichtlich sehr gut kennen muß.
rotrot,
danke Dir, dass Du meine Gedankenlesen kannst und sie auch gleich öffentliche interpretierst.
Das erspart mir doch die Antwort an heimattreu.
rotrot,
danke Dir, dass Du meine Gedankenlesen kannst und sie auch gleich öffentliche interpretierst.
Und das ohne Rechnung! Widerspricht doch dieser Ellenbogengesellschaft, oder?
Iphigenie 24.08.2008, 11:55 Aber selbst wenn die Leute aus Protest keine Zeitungen mehr kaufen würden, würde auch nichts anderes drinstehen. Die würden nichts daran ändern, denn es ist vorgegeben welche Meinung drinzustehen hat.
In den USA sind viele dazu übergegangen, ihre Meinung auf Plakaten an den Highways kundzutun.
Ein Schild stand da, darauf stand: I'm sick to hear what rich people think (ich bin es leid das zu hören, was reiche Leute denken)
Ich mache so was ähnliches….
Ich habe einen Text, der auf genau eine DinA4 Seite passt. Ich mache mir immer ab und zu einige Kopien. In meiner Handtasche habe ich immer fünf, sechs davon, sowie eine Rolle Tesa und Reißzwecken dabei. An bestimmten Orten, an denen ich mal bin, befestige ich dann solch ein Blatt. In einem Fahrstuhl zum Beispiel oder in einem Buchladen lege ich eines in ein ausliegendes „politisches“ Buch hinein. Ich hab auch schon eines in einen Kochtopf im Kaufhof reingelegt. Es sind auch oft Orte, an denen man nicht vermutet, plötzlich auf solch einen Text zu stoßen….in einer Zeitschrift im Wartezimmer eines Arztes zum Beispiel. Ich werfe manchmal auch einige Blätter in Hausbriefkästen hinein. Dann gibt es oft Werbebriefe mit Rückantwortumschlag, auf denen „Gebühr zahlt Empfänger“ draufsteht. Da stecke ich auch den Text rein. Bänke im Park eignen sich auch dafür (mit Reißzwecke). Man kann auch auf Geldscheinen etwas draufschreiben (ist nicht verboten).
Hier der Text, den einige von euch ja schon kennen:
Über den Zustand der Welt
Jede Regierung, jeder Vorstand der großen Weltkonzerne weiß, daß Rohöl, Erdgas und Uran innerhalb der nächsten 40 Jahre (Uran 90 Jahre) fast verschwunden sein werden. Diese restlichen Rohstoffe müssten schon gestern dafür eingesetzt worden sein, die gesamte Weltenergieerzeugung so umzustellen, daß man auf die immer schneller schwindenden Stoffe nicht mehr angewiesen ist. Das geschieht nicht. Stattdessen wird so schnell wie möglich alles dem Planeten entnommen, das sich in Geld verwandeln lässt. Jedes Aufbegehren gegen diese Verhältnisse in Form von Massendemonstrationen, Gegenvorschlägen und ähnlichem, wird sofort als antidemokratisch markiert und notfalls mit Waffengewalt versucht niederzuschlagen. Das Verhalten aller Beteiligten wird dazu führen, daß in rund 30 bis 40 Jahren innerhalb von zehn Jahren rund 5 Milliarden Menschen sterben; ein Großteil wegen fehlendem oder verschmutztem Wasser. Jede Regierung und jeder Konzernvorstand sieht eine seiner Hauptaufgaben darin, die Völker der Welt mit dem Hinweis zu beruhigen, daß sich die Menschheit bisher immer aus jeder Notlage hat befreien können. - Um alles wie es ist, so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, ist es für diese Menschen erforderlich, alle Ideen, die sich gegen die bestehende „Weltordnung“ richten, in Misskredit zu bringen und jeden gegen jeden auszuspielen. Weil jeder so lange wie möglich leben und überleben will, hat ein Kampf aller gegen alle begonnen. Schleichend, fast unmerklich, bricht sich diese Lebenseinstellung immer mehr Bahn, in alle gesellschaftlichen Bereiche eindringend, und alle sozialen Verhältnisse zerstörend. Ein Mittel dagegen gibt es nicht. Die Menschen aber, die eine Welt wollen, in der sich niemand vor der Zukunft fürchten muß, in der jeder ein festes Dach über dem Kopf, genügend Nahrung, eine Schulbildung bis zum 18. Lebensjahr ohne Abschluß und ausreichende Beschäftigung hat, müssen jeder für sich sehen, auf welchem Wege - konspirativ aber auch offen- sie dieses Ziel erreichen wollen. Ein Ziel, das sich vielleicht erst in 100 bis 150 Jahren nach einem unermesslichen Blutzoll erreichen läßt und das geprägt sein muß von wahrhafter Demokratie, - die allerdings nur möglich sein wird, wenn der Macht des Menschen über den Menschen ein Ende gesetzt wird. Indessen aber unternehmen die Mächtigen der Welt mit der Waffe der Massenmedien alles, um die Völker, in dem Gefängnis das Dummheit heißt, einzupferchen, um ungestört die Welt im Namen ihres Profitgottes zu Schande zu richten. Möge jeder von uns bestrebt sein, dieser Verdummung entgegenzuwirken, um den Blutzoll so niedrig wie möglich zu halten. Wenn das Schicksal aller auf dem Spiele steht, kommt es darauf an, daß jeder einzelne das tut, was ihm sein Gewissen als Pflicht auferlegt, der Rest liegt nicht in unserer Hand.
Juni 2007 (Bitte vervielfältigen und weiterreichen)
Mein großer Traum ist ja, dass Leute in einem Forum sich auf einen gemeinsamen Text einigen könnten, den dann jeder, dort wo er lebt, in Umlauf bringen könnte (so wie oben geschildert). So würde dann langsam ganz Deutschland mit solch einem Text „überzogen“ werden. Der Text bliebe nach Möglichkeit unverändert über Jahre. So würde er sich in alle Hirne einprägen.
Leider besteht für meine wunderschöne Fantasie keine Chance, da es nicht möglich ist, sich auf einen gemeinsamen Text zu einigen. Wir würden alle noch in zehn Jahren über solch einen Text diskutieren.:rolleyes2:
Da hat es das herrschende Regime entschieden besser. Nur als Beispiel die Bild-Zeitung. Der Aufmacher auf der ersten Seite wird „schlagartig“ jeden Tag von rund 10 oder mehr Millionen Menschen gelesen. Egal was dort steht: X Millionen Menschen denken in diesen Stunden an das gleiche.
gruß
Iphi:)
munichangelika 24.08.2008, 12:32 Britta
Was soll dieser Kommentar? Passt nicht zu diesem Thema, könntest doch einen eigenen Thread aufmachen mit: Wie komme ich zu ein bischen mehr Kultur?! Wenn jemand lacht, und Du es nicht verstehst, dann kannst Du hier doch wirklich endlos viele Male überlegen warum, also warum fragst Du, - denn?:nono:
Innana versucht höflich zu bleiben und schreibt: rotrot,
Doch das kann ich mir verkneifen. Da wird nichts helfen. Oder warten wir das nächste Posting ab, vielleicht kommt da Phantasie oder wenigstens etwas Charme oder ein bischen sprühende Intelligenz - oder zur Abwechslung mal was zum THEMA?
munichangelika 24.08.2008, 12:34 Und das ohne Rechnung! Widerspricht doch dieser Ellenbogengesellschaft, oder?
Ich denke mal heimattreu und rotrot, sollten vielleicht ein eigenes Forum eröffnen, wie benehme ich mich daneben. Habt ihr denn keine eigene Meinung, die ihr kritisieren könnt?
munichangelika 24.08.2008, 12:36 Und das ohne Rechnung! Widerspricht doch dieser Ellenbogengesellschaft, oder?
Sowas von Zusammenhang. Kann leider nur keiner folgen. Kennst Du eigentlich auch Leute, mit denen Du dich unterhalten kannst, könnte Deine Kommunikationsfähigkeit, evtl. etwas verbessern.
Kommentar: Kann ich auf Ignore stellen, und wenn nicht, wenn das so weiter geht, könnte ich mir überlegen, ob ich das mitmachen muss. Biiiitthe!
munichangelika 24.08.2008, 12:56 Also was ich zu diesem Thema zu sagen habe:
Wenn wir uns weiter einen Weltruf in Nazi- oder SED-Manier aufrechterhalten wollen, denn wir sollten wissen, dass diese Informationen über unser Land natürlich auch im Ausland gelesen werden, dann sollten wir weiterhin alles kontrollieren, was uns nicht passt anstatt endlich mal dafür zu sorgen, dass die Menschlichkeit siegt. Wir brauchen eigentlich gar keine Angst vor Terroristen zu haben, denn, wenn wir ehrlich sind, mit solchen erniedrigenden Maßnahmen züchten wir uns ja einen neuen noch nie da gewesenen Terrorismus. Es kann nicht sein, dass sich Unsere Bürger ständig bespitzeln lassen müssen.
Abgesehen von den schwarzen Schafen, die es auch wirklich gibt, die sich besser darin auskennen, was alles vom Staat zu holen ist, als sich mancher hier sich ausmalen könnte. Meistens sitzen die machtgeilen und sadistischen Personen in den Ämtern, weil die da hoffen können, dass sie mal zum Zuge kommen sich an einfachen Menschen mal so richtig austoben zu dürfen.
Dagegen habe ich Leute kennen gelernt, die wirklich schon mit 14 sagten: "Ich will unbedingt Sozialarbeiter werden". Aber die sind nicht menschenverachtend geworden, sondern haben geschaut, dass sie ihr Leben lang FÜR Menschen tätig waren und sich um die Menschen gekümmert. Und einen, der hat extra Abitur gemacht, und studiert, damit er einen Job als Berater bekommen hat. Ein echt herziger und wunderbarer Mensch, nichts gegen diese Leute!!!
Aber gerade solche Leute können dann auch genau aus den Ämtern berichten, wie es wirklich ausschaut. Echte Sadisten sind dort am Werke. Die Leute schämen sich nicht, Hilfsbedürftige zu schikanieren und offensichtlich hoffen sie auf ihren Positionen nur Macht ausüben zu können, (Im absolut negativen Sinne, und machen ihre Arbeit zumeist nicht gut und kennen nicht die Gesetze und Regelungen und so weiter, außer die Regelungen vielleicht die sie selber schützen, so sind viele Positionen überhaupt nicht kontrolliert zum Beispiel, so dass Angestellte im öffentlichen Dienst oder Sozialwesen machen was sie wollen - nach Ermessen heißt das dann).
Nach meiner Meinung ummaßgeblich) sit das so: Wennsich das in den letzten Jahrzehnten eingebrgert hat, und die Leute damit leben konnten, so sind heute aufgrund erheblicher Veränderungen solche Machenschaften abzuschaffen. Bestimmte Charaktertypen haben auf bestimmten Positionen nichts verloren und müssen maßregelbar werden. Da sich die Situation in Deutschland nciht nur wirtschaftlich sondern international gesehen, Kulturenwandel mit inbegriffen erheblich verändert und weiter verändern wird, braucht es eine klare Linie, wie der Staat vorgehen darf und wie nicht.
Denn sonst haben wir irgendwann echt Ärger. Terrorismus inbegriffen. Und da müssen wir uns dann aber an die eigene Nase fassen.
munichangelika
es ist reizend von Dir, meine Antworten an Heimatreu ihn noch einmal zu verdeutlichen.
Die Richtigkeit Deiner Verdeutlichung stelle in nicht in Frage.
Doch, ich bin erwachsen genug, um selbst zu schreiben, was ich zu sagen habe.
Wie ich von Dir erleben konnte, hast Du auch eigenartige Antworten parat, wenn Dir irgendetwas nicht paßt.
inanna
heimattreu 24.08.2008, 15:01 munichangelika
es ist reizend von Dir, meine Antworten an Heimatreu ihn noch einmal zu verdeutlichen.
Die Richtigkeit Deiner Verdeutlichung stelle in nicht in Frage.
Doch, ich bin erwachsen genug, um selbst zu schreiben, was ich zu sagen habe.
Wie ich von Dir erleben konnte, hast Du auch eigenartige Antworten parat, wenn Dir irgendetwas nicht paßt.
inanna
Hi Inanna !
Es waren zuvor (vor dem Gelächter) 3 Postings von Britta,
.. es waren noch mehrere Inhaltspunkte, und ich wollte wissen, worauf sich dieses Gelächter bezog !!
:) Sooo einfach !! -- Aber sieh doch bitte selber, kein Hinweis ???
munichangelika 24.08.2008, 15:59 Hi Inanna !
Es waren zuvor (vor dem Gelächter) 3 Postings von Britta,
.. es waren noch mehrere Inhaltspunkte, und ich wollte wissen, worauf sich dieses Gelächter bezog !!
:) Sooo einfach !! -- Aber sieh doch bitte selber, kein Hinweis ???
Ja so einfach kann man vom Thema ablenken, wenn man nicht mehr weiter weiss.
Und nun zum Thema?! Nee, wozu auch, wir haben hier die Schwätzerecke eröffnet, da kann ich mithalten, wenn es sein muss. Wie Du ja selbst schon bemerkt zu haben glaubst.
munichangelika 24.08.2008, 16:04 Nach meiner Meinung ummaßgeblich) ist das so: Wenn sich das in den letzten Jahrzehnten eingebürgert hat, und die Leute damit leben konnten, so sind heute aufgrund erheblicher Veränderungen solche Machenschaften abzuschaffen.
Wenn ich bedenke, da hat doch Erich Kästner so Schönes in seinen Schildbürgern geschrieben, so geht es auch heute noch wirklich zu!
Dort wird jedem vorgeschlagen, der das System der Selbstbeweihräucherung nicht gut findet, doch einfach mitzumachen und sich so seine Existenz zu sichern. Tolle Geschichte kann ich jedem nur empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schildb%C3%BCrger
Ich denke mal heimattreu und rotrot, sollten vielleicht ein eigenes Forum eröffnen, wie benehme ich mich daneben. Habt ihr denn keine eigene Meinung, die ihr kritisieren könnt?
Ja das denken! Fällt vielen schwer!
Was meinst Du, warum die Schweizer das Wahlrecht für Frauen so spät eingeführt haben?
Ja das denken! Fällt vielen schwer!
Was meinst Du, warum die Schweizer das Wahlrecht für Frauen so spät eingeführt haben?
ha ... ich weiß es, damit die Denkfaulheit männlicher Exponate nicht so sehr auffällt ! :p
ha ... ich weiß es, damit die Denkfaulheit männlicher Exponate nicht so sehr auffällt ! :p
Das könnte die Lösung für den Mann sein, der den Knall nicht gehört hat.
Natürlich ist es nachvollziehbar. Am Deutlichsten wird es, wenn man sich die amerikanische Medienlandschaft anschaut.
Nehmen wir mal eine der FED Banker-Familien als Beispiel. Die Fam. Rockefeller.
Der Begründer des Vermögens war Besitzer der Standard-Öl und besaß in Ludlow eine Mine. Als seine Minenarbeiter für bessere Arbeitsverhältnisse und mehr Lohn streikten, ereignete sich dass, was als Ludlow-Massaker in die Geschichte einging. R. hatte seine Privatarmee, die er auf seine Arbeiter schießen ließ. Es war so schlimm, dass der damalige Präsident Wilson die Nationalgarde anrücken lassen mußte. Die Presse (damals gab es nur Zeitungen) berichtet über den Vorfall. Dass hat R. gar nicht gefallen. Kurzerhand kaufte er die Zeitung und schwor sich, dass niemals wieder sein Name in der Presse schlecht gemacht werden dürfe. Heute besitzt die Familie ein ganzes Medienimperium.
Das ist ganz einfach nachzugooglen. Ansonsten gibt es zum Thema Medienmonopol genug Bücher, die veranschaulichen, welche Medienkonzerne wem gehören. Das Einzige, was man in der Presse noch ohne Vorbehalt lesen kann, sind Berichte über Kanninchenzuchtvereine - aber nur, weil es da um nichts geht.
Heimattreu,
wenn es Dich so umtreibt, es war dieser Artikel spez. der letzte Absatz. ;)
Innana
munichangelika 24.08.2008, 17:16 Heimattreu,
Innana
Ja, das ist mir z. B. Klar gewesen, habe ich auch schon irgendwo gehört, das muss irgendjemand Berühmtes schon mals gesagt haben, ich denke, das waren glaube ich damals Taubenzüchter. Die sind ja bekanntlich heute auch so umstritten.Da wird man wohl auf die Kaninchenzüchter umgestiegen sein.
Aber mal ehrlich, es ist eine einzigartige Möglichkeit, wenn man hier z. B. soche Seiten als Link reinstellen will, damit sich die Leute nicht so arg vergoogeln müssen. Immerhin ist das oft individuelle Arbeit, da wenn sich die Leute nciht entschließenkönnen, das anderen zur Verügung zu stellen, was sie wissen, gibt es ahlt auch keine ordentliche Diskussionen, weil wenn man ihnen eine Basis gibt, können selbst die einfachsten Leute gut mitreden!
munichangelika,
spuren die Leute nicht so, wie Du es hättest?
Menschen können auch hin und wieder locker miteinander diskutieren.
Verbissenheit schadet den Teint.
inanna
scheitel 24.08.2008, 18:09 munichangelika,
inanna
Meinst Du, daß versteht die MunichAngelika?
Meinst Du, daß versteht die MunichAngelika?
Man kann ja vorsichtig anfangen und sich dann vorarbeiten, bis sie versteht.:rolleyes2:
heimattreu 24.08.2008, 19:12 [/B]
[/COLOR][/I]
Heimattreu,
Innana
Haaa ... danke für diesen Zusatz *LOL*
Ich hatte das zuerst auf dieses gesamte Posting bezogen, dachte aber, über das Ludlow Massaker wird man doch nicht lachen ???
Dieser Seitenhieb auf die "Freie Presse" der gefällt mir auch ausgesprochen gut !!
Ich stelle auch fest, daß immer mehr der pressenahen Foren zur Zensuranstalt umfunktioniert werden -
-- große Massenfluchtbewegungen sind scheinbar im Gange ??
Ich mache so was ähnliches….
Ich habe einen Text, der auf genau eine DinA4 Seite passt. Ich mache mir immer ab und zu einige Kopien. In meiner Handtasche habe ich immer fünf, sechs davon, sowie eine Rolle Tesa und Reißzwecken dabei. An bestimmten Orten, an denen ich mal bin, befestige ich dann solch ein Blatt. In einem Fahrstuhl zum Beispiel oder in einem Buchladen lege ich eines in ein ausliegendes „politisches“ Buch hinein. Ich hab auch schon eines in einen Kochtopf im Kaufhof reingelegt. Es sind auch oft Orte, an denen man nicht vermutet, plötzlich auf solch einen Text zu stoßen….in einer Zeitschrift im Wartezimmer eines Arztes zum Beispiel. Ich werfe manchmal auch einige Blätter in Hausbriefkästen hinein. Dann gibt es oft Werbebriefe mit Rückantwortumschlag, auf denen „Gebühr zahlt Empfänger“ draufsteht. Da stecke ich auch den Text rein. Bänke im Park eignen sich auch dafür (mit Reißzwecke). Man kann auch auf Geldscheinen etwas draufschreiben (ist nicht verboten).
Die Idee ist Klasse!
Nur der Text ist zu lang. Kurze Botschaften wirken besser. Viele wollen nicht so viel lesen und lassen den Zettel liegen oder werfen nur einen kurzen Blick drauf.
Bei den Freewaybloggern bekommt man die Botschaft im Vorbeifahren mit. Und da sind echt gute Sachen dabei.
http://www.freewayblogger.com/archive.htm
http://www.freewayblogger.com/
In Deutschland gibt es einige Ecken, da habe ich sowas auch schon gesehen, in Australien auch.
munichangelika 24.08.2008, 20:47 munichangelika,
inanna
Mit soviel Theorie kann ich nichts anfangen, mach doch mal vor.
munichangelika 24.08.2008, 20:56 ....
gruß
Jede Regierung, jeder Vorstand der großen Weltkonzerne weiß, dass Rohöl, Erdgas und Uran innerhalb der nächsten 40 Jahre (Uran 90 Jahre) fast verschwunden sein werden. Diese restlichen Rohstoffe müssten schon gestern dafür eingesetzt worden sein, die gesamte Weltenergieerzeugung so umzustellen, dass man auf die immer schneller schwindenden Stoffe nicht mehr angewiesen ist.
Das geschieht nicht.
Stattdessen wird so schnell wie möglich alles dem Planeten entnommen, das sich in Geld verwandeln lässt. Jedes Aufbegehren gegen diese Verhältnisse in Form von Massendemonstrationen, Gegenvorschlägen und ähnlichem, wird sofort als antidemokratisch markiert und notfalls mit Waffengewalt versucht niederzuschlagen. Das Verhalten aller Beteiligten wird dazu führen, dass in rund 30 bis 40 Jahren innerhalb von zehn Jahren rund 5 Milliarden Menschen sterben; ein Großteil wegen fehlendem oder verschmutztem Wasser. Jede Regierung und jeder Konzernvorstand sieht eine seiner Hauptaufgaben darin, die Völker der Welt mit dem Hinweis zu beruhigen, dass sich die Menschheit bisher immer aus jeder Notlage hat befreien können. - Um alles wie es ist, so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, ist es für diese Menschen erforderlich, alle Ideen, die sich gegen die bestehende „Weltordnung“ richten, in Misskredit zu bringen und jeden gegen jeden auszuspielen. Weil jeder so lange wie möglich leben und überleben will, hat ein Kampf aller gegen alle begonnen. Schleichend, fast unmerklich, bricht sich diese Lebenseinstellung immer mehr Bahn, in alle gesellschaftlichen Bereiche eindringend, und alle sozialen Verhältnisse zerstörend. Ein Mittel dagegen gibt es nicht. Die Menschen aber, die eine Welt wollen, in der sich niemand vor der Zukunft fürchten muss, in der jeder ein festes Dach über dem Kopf, genügend Nahrung, eine Schulbildung bis zum 18. Lebensjahr ohne Abschluss und ausreichende Beschäftigung hat, müssen jeder für sich sehen, auf welchem Wege - konspirativ aber auch offen- sie dieses Ziel erreichen wollen. Ein Ziel, das sich vielleicht erst in 100 bis 150 Jahren nach einem unermesslichen Blutzoll erreichen lässt und das geprägt sein muss von wahrhafter Demokratie, - die allerdings nur möglich sein wird, wenn der Macht des Menschen über den Menschen ein Ende gesetzt wird.
Warten wir nicht länger.
Indessen unternehmen die Mächtigen der Welt mit der Waffe der Massenmedien alles, um die Völker, in dem Gefängnis das Dummheit heißt, einzupferchen, um ungestört die Welt im Namen ihres Profitgottes zu Schande zu richten. Möge jeder von uns bestrebt sein, dieser Verdummung entgegenzuwirken, um den Blutzoll so niedrig wie möglich zu halten. Wenn das Schicksal aller auf dem Spiele steht, kommt es darauf an, dass jeder einzelne das tut, was ihm sein Gewissen als Pflicht auferlegt, der Rest liegt nicht in unserer Hand.
Ich habe den Text zentriert und 2 wichtige Sachen herausgestellt. Dann liest ihn bestimmt jeder. Hab mirgedacht, ein wenig Werbung, kann nicht schaden.
BinOnline 24.08.2008, 21:01 Also was ich zu diesem Thema zu sagen habe:
Wenn wir uns weiter einen Weltruf in Nazi- oder SED-Manier aufrechterhalten wollen, denn wir sollten wissen, dass diese Informationen über unser Land natürlich auch im Ausland gelesen werden, dann sollten wir weiterhin alles kontrollieren, was uns nicht passt anstatt endlich mal dafür zu sorgen, dass die Menschlichkeit siegt.
Wie soll das „mehr“ an Kontrolle aussehen?
Wir brauchen eigentlich gar keine Angst vor Terroristen zu haben, denn, wenn wir ehrlich sind, mit solchen erniedrigenden Maßnahmen züchten wir uns ja einen neuen noch nie da gewesenen Terrorismus. Es kann nicht sein, dass sich Unsere Bürger ständig bespitzeln lassen müssen.
Wenn ich nicht will, dass ich ins Fernsehen komme, kann ich mich gut dagegen wehren. Von einer „Bespitzelung“ hier zu reden, halte ich für übertrieben.
Deine Heraufbeschwörung einer neuen „Terrorismusgefahr“ ist auch sehr weit hergeholt und wohl nicht rational zu begründen.
Meistens sitzen die machtgeilen und sadistischen Personen in den Ämtern, weil die da hoffen können, dass sie mal zum Zuge kommen sich an einfachen Menschen mal so richtig austoben zu dürfen.
Auch hier kann man nicht verallgemeinern. Für meine pflegebedürftige Mutter musste ich öfters als mir lieb war, diverse Ämter besuchen.
Ich bin bei allen Stellen freundlich, kompetent und hilfsbereit unterstützt worden.
Natürlich wird es auch in den Ämtern nichtqualifizierte Menschen geben, hier kann man sich jedoch beschweren.
Echte Sadisten sind dort am Werke. Die Leute schämen sich nicht, Hilfsbedürftige zu schikanieren und offensichtlich hoffen sie auf ihren Positionen nur Macht ausüben zu können, (Im absolut negativen Sinne, und machen ihre Arbeit zumeist nicht gut und kennen nicht die Gesetze und Regelungen und so weiter, außer die Regelungen vielleicht die sie selber schützen, so sind viele Positionen überhaupt nicht kontrolliert zum Beispiel, so dass Angestellte im öffentlichen Dienst oder Sozialwesen machen was sie wollen - nach Ermessen heißt das dann).
Wie bereits erwähnt, man kann sich beschweren und ggf. den Sachbearbeiter ablehnen
Denn sonst haben wir irgendwann echt Ärger. Terrorismus inbegriffen. Und da müssen wir uns dann aber an die eigene Nase fassen.
Fass Dich ruhig an die eigene Nase,
Konfuzius sagt:
“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.”
munichangelika 24.08.2008, 21:02 Auszug:
...Um alles wie es ist, so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, ist es für diese Menschen erforderlich, alle Ideen, die sich gegen die bestehende „Weltordnung“ richten, in Misskredit zu bringen und jeden gegen jeden auszuspielen....
Da finde ich wird es höchste Zeit, das was in Mißkredit gehört in Mißkredit zu bringen, die Informationen, die wir brauchen, können die Menschen sich zusammen erarbeiten und die Wege sich Gehör zu verschaffen, miteinander ausfindig machen. Das ist Politik. Dazu muss man richtig und falsch unterscheiden können. Dann funktioniert das bestens.
@ die andern (Wissen schon wer)
Und nicht locker und locker, Humor ist schon sehr wichtig, doch Humor muss man als gmütliche Waffe gegen jene wenden, die die richtigen Feinde sind, damit da mal so richtig gelacht werden kann, und nicht gegen rechtschaffene Menschen. Meine Lieben. Mit wem wollt ihr denn dann noch lachen, wenn ihr Euch schon gegenseitig ausgelacht habt. Das ist was die Euch beigebracht haben, da müsst ihr halt noch ein wenig selbständig denken üben. Und mal hinter die Fassade kucken, statt oberflächlich daherzuquatschen.
Richtig und falsch unterscheiden, heisst aber auch, sich selbst reflektieren und nicht nur brabbeln, was das Zeug hält.
Ich finde Deine Idee ganz fürchterlich kreativ. Danke, schöne Sache, das.
munichangelika 24.08.2008, 21:08 Wie soll das „mehr“ an Kontrolle aussehen?
Wenn ich nicht will, dass ich ins Fernsehen komme, kann ich mich gut dagegen wehren. Von einer „Bespitzelung“ hier zu reden, halte ich für übertrieben.
Deine Heraufbeschwörung einer neuen „Terrorismusgefahr“ ist auch sehr weit hergeholt und wohl nicht rational zu begründen.
Auch hier kann man nicht verallgemeinern. Für meine pflegebedürftige Mutter musste ich öfters als mir lieb war, diverse Ämter besuchen.
Ich bin bei allen Stellen freundlich, kompetent und hilfsbereit unterstützt worden.
Natürlich wird es auch in den Ämtern nichtqualifizierte Menschen geben, hier kann man sich jedoch beschweren.
Wie bereits erwähnt, man kann sich beschweren und ggf. den Sachbearbeiter ablehnen
Fass Dich ruhig an die eigene Nase,
Konfuzius sagt:
“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.” muss ich echt da drauf antworten?
Verstanden hast Du ja eigentlich nicht. Wenn jemand Macht hat und mit Dir machen kann was er will, dann lehst Du ihn einfach ab, ja, aha - vormachen! Da muss ich mir eigentlich überlegen, ob ich Zeit für habe.
Irgendwie rede ich lieber mit Menschen, die schon einiges hinter sich haben - sind realistischer.
BinOnline 24.08.2008, 21:16 muss ich echt da drauf antworten?
Ja, warum denn nicht?
Verstanden hast Du ja eigentlich nicht.
Gerade deshalb wäre doch Deine Antwort von Interesse.
Wenn jemand Macht hat und mit Dir amchen kann was er will, dann lehst Du ihn einfach ab, ja, aha - vormachen!
Hab ich beim Finanzamt bereits gemacht, ging ruckzuck und war ganz einfach.
Da muss ich mir eigentlich überlegen, ob ich Zeit für habe.
Frauen haben halt nie Zeit.
Frauen haben halt nie Zeit.
Nur wenn es ihnen nicht paßt habe sie "keine Zeit".
munichangelika 24.08.2008, 21:56 Nur wenn es ihnen nicht paßt habe sie "keine Zeit".
Das nennt man dann Management. Ohne Prioritäten zu setzen, kann man nichts erreichen.
BinOnline 24.08.2008, 22:04 Das nennt man dann Management. Ohne Prioritäten zu setzen, kann man nichts erreichen.
Iphigenie 24.08.2008, 22:24 Die Idee ist Klasse!
Nur der Text ist zu lang. Kurze Botschaften wirken besser. Viele wollen nicht so viel lesen und lassen den Zettel liegen oder werfen nur einen kurzen Blick drauf.
Bei den Freewaybloggern bekommt man die Botschaft im Vorbeifahren mit. Und da sind echt gute Sachen dabei.
http://www.freewayblogger.com/archive.htm
http://www.freewayblogger.com/
In Deutschland gibt es einige Ecken, da habe ich sowas auch schon gesehen, in Australien auch.
Ja, diese Sachen kenne ich auch. Ich finde sie auch gut. Worauf es mir in meiner Fantasie aber ankommt, ist, daß ein Text gemeinsam verfasst wird, der dann von vielen Teilnehmern eines Forums in den jeweiligen Wohnorten ab und zu verteilt wird (so, wie ich das in Nr.43 beschrieben habe).
Wichtig wäre auch, daß der gleiche Text über eine lange Zeit an so vielen Orten wie möglich erscheint. Ein beständiger Text, der nicht an Aktualität verliert und auch in allen Ländern der Welt erscheinen könnte. Ein guter Text, der sich nach und nach in die Gehirne der Menschen einbrennt.
Iphigenie 24.08.2008, 22:37 Über den Zustand der Welt
Jede Regierung, jeder Vorstand der großen Weltkonzerne weiß, dass Rohöl, Erdgas und Uran innerhalb der nächsten 40 Jahre (Uran 90 Jahre) fast verschwunden sein werden. Diese restlichen Rohstoffe müssten schon gestern dafür eingesetzt worden sein, die gesamte Weltenergieerzeugung so umzustellen, dass man auf die immer schneller schwindenden Stoffe nicht mehr angewiesen ist.
Das geschieht nicht.
Stattdessen wird so schnell wie möglich alles dem Planeten entnommen, das sich in Geld verwandeln lässt. Jedes Aufbegehren gegen diese Verhältnisse in Form von Massendemonstrationen, Gegenvorschlägen und ähnlichem, wird sofort als antidemokratisch markiert und notfalls mit Waffengewalt versucht niederzuschlagen. Das Verhalten aller Beteiligten wird dazu führen, dass in rund 30 bis 40 Jahren innerhalb von zehn Jahren rund 5 Milliarden Menschen sterben; ein Großteil wegen fehlendem oder verschmutztem Wasser. Jede Regierung und jeder Konzernvorstand sieht eine seiner Hauptaufgaben darin, die Völker der Welt mit dem Hinweis zu beruhigen, dass sich die Menschheit bisher immer aus jeder Notlage hat befreien können. - Um alles wie es ist, so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, ist es für diese Menschen erforderlich, alle Ideen, die sich gegen die bestehende „Weltordnung“ richten, in Misskredit zu bringen und jeden gegen jeden auszuspielen. Weil jeder so lange wie möglich leben und überleben will, hat ein Kampf aller gegen alle begonnen. Schleichend, fast unmerklich, bricht sich diese Lebenseinstellung immer mehr Bahn, in alle gesellschaftlichen Bereiche eindringend, und alle sozialen Verhältnisse zerstörend. Ein Mittel dagegen gibt es nicht. Die Menschen aber, die eine Welt wollen, in der sich niemand vor der Zukunft fürchten muss, in der jeder ein festes Dach über dem Kopf, genügend Nahrung, eine Schulbildung bis zum 18. Lebensjahr ohne Abschluss und ausreichende Beschäftigung hat, müssen jeder für sich sehen, auf welchem Wege - konspirativ aber auch offen- sie dieses Ziel erreichen wollen. Ein Ziel, das sich vielleicht erst in 100 bis 150 Jahren nach einem unermesslichen Blutzoll erreichen lässt und das geprägt sein muss von wahrhafter Demokratie, - die allerdings nur möglich sein wird, wenn der Macht des Menschen über den Menschen ein Ende gesetzt wird.
Warten wir nicht länger.
Indessen unternehmen die Mächtigen der Welt mit der Waffe der Massenmedien alles, um die Völker, in dem Gefängnis das Dummheit heißt, einzupferchen, um ungestört die Welt im Namen ihres Profitgottes zu Schande zu richten. Möge jeder von uns bestrebt sein, dieser Verdummung entgegenzuwirken, um den Blutzoll so niedrig wie möglich zu halten. Wenn das Schicksal aller auf dem Spiele steht, kommt es darauf an, dass jeder einzelne das tut, was ihm sein Gewissen als Pflicht auferlegt, der Rest liegt nicht in unserer Hand.
Ich habe den Text zentriert und 2 wichtige Sachen herausgestellt. Dann liest ihn bestimmt jeder. Hab mirgedacht, ein wenig Werbung, kann nicht schaden.
He, eine ausgezeichnete Idee:happy:. Werde das mal ausdrucken und schauen wie es sich macht.
Vorzüglich wäre es, wenn man Leute für diese Idee begeistern könnte, die es halt überall in der Republik vervielfältigten und verteilten. .....Was aber nicht möglich sein wird, weil wir alle schon viel zu sehr -durch was auch immer- voneinander abgespalten sind.
Das geschieht nicht.
Warten wir nicht länger.
Finde ich gut. Auf Dich wartet die Welt!
Frag doch mal die Bild, ob du eine ganzseitige Anzeige für lau plazieren kannst.
scheitel 24.08.2008, 23:16 Finde ich gut. Auf Dich wartet die Welt!
Frag doch mal die Bild, ob du eine ganzseitige Anzeige für lau plazieren kannst.
Bei etwas netten Augenaufschlag sollte das doch gelingen.
Der aufwand für solche pamphlete ist im verhältnis zur reichweite viel zu hoch, mit fraglicher wirkung...
Iphigenie 25.08.2008, 03:34 Der aufwand für solche pamphlete ist im verhältnis zur reichweite viel zu hoch, mit fraglicher wirkung...
Ich habe ja auch geschrieben:
Vorzüglich wäre es, wenn man Leute für diese Idee begeistern könnte, die es halt überall in der Republik vervielfältigten und verteilten. .....Was aber nicht möglich sein wird, weil wir alle schon viel zu sehr -durch was auch immer- voneinander abgespalten sind.
Es war ja auch nur eine Fantasie von mir. Ich bin nicht so naiv zu glauben, daß sie sich jemals verwirklichen ließe. Man kann zwar mit vielen in einem Forum schreiben, aber man kann in der Wirklichkeit nicht etwas Gemeinsames kontinuierlich machen ( das können nur die herrschenden Machthaber mit ihren Medienkonzernen) Dazu hat uns das Regime schon viel zu stark individualisiert.
Oder anders überspitzt gesagt: Jeder wird zum Feind des anderen erzogen, jeder wird gegen jeden ausgespielt.
Divide et impere.
Aber daß du diesen Text als Streitschrift, Schmähschrift, verunglimpfende Flugschrift empfindest, ist mir nicht ganz klar.
Jeder muß halt ganz allein für sich das tun, was er für richtig hält. Entweder öffentlich oder im Verborgenen.
gruß
Iphi
Iphigenie 25.08.2008, 03:57 Merke:
Der Kapitalismus genießt unter der Demokratie einen Vorteil: seine Feinde sind, selbst wenn er angegriffen wird, zerstreut und schwach, und er ist gewöhnlich leicht imstande, die eine Hälfte gegen die andere zu bewaffnen und sich so beider zu entledigen.
~ Henry Louis Mencken (1880-1956) amerikanischer Kritiker 'Demokratenspiegel'
aus dem Aphorismenfaden Nr.163
munichangelika 25.08.2008, 11:35 Merke:
aus dem Aphorismenfaden Nr.163
Ich darf Dir sagen, die Erfahrung, sagt, es gibt keinen, der Deinen Geist vom andern soweit abspalten kann, dass die Menschen nicht eigentlich zusammen etwas tun wollen. Das ist eine Frage von Glauben (was falsch und was richtig ist. Wenn wir lernen das zu verurteilen, das spaltet, und das zu unterstützen was zusammen fügt, dann nur weil wir wissen was richtig und was falsch ist.)
Das nennt man Tugend. und soweit ich weiß, ist Tugend nicht verboten. Und selbst wenn, es ist Charaktersache, ich denke, man sollte keine Rücksicht nehmen auf die die sich der Verallgemeinerung widmen. Die Menschen, die kreativ zusammen vorwärts gehen, das sind sehr viele UND: bereits weitaus mehr als wir denken würden, (nur weil 4 Leute hier posten, die einen Schlach haben, brauchst Du nicht denken hier haben alle einen Schlach). Also warum soll man nicht an einem Text arbeiten. Das ist ja auch Kunst.
Der obige sollte schon mal als Aufhänger dienen. Dass so ein Text nicht länger als eine Seite sein darf, halte ich auch für unnötig zu bedenken (Immerhin hat ein Papier 2 Seiten oder eine Din A 5 Seite passt sogar 2 mal in eine Din A 4 Seite, da hat man dann auf einem Papier schon 2 x einen Text, der kann auch auf buntem Papier kopiert werden, je nach Laune.
Auf diese vermeintliche Abspaltung komme ich später noch einmal zu sprechen, wichtige Sache, das.
Gleich am Anfang, da habe ich Zweifel, ich habe glaube ich bei Axel Berg gehört, selbst wenn wir die Uranschätze, die noch nicht gefunden wurden dazurechnen, die es noch angeblich geben soll, ist nichtmehr Uranvokommen da dass es wesentlich über 60 Jahre reichen soll. Ich hoffe ich erinnere mich richtig. das war jetzt erst :
Energie – 07.07.2008 / Tagesgespräch - Bayern 2, Wind, Atom, Kraft-Wärme-Kopplung: Wo soll die Energie herkommen? Mod.: Stephanie Heinzeller; Gast: Axel Berg, stellvertretender energiepolitischer Sprecher der SPD:
http://www.br-online.de/podcast/tagesgespraech/cast.xml bitte downs-scrollen und nach Datum und Titel suchen
Wenn jemand trennen will, kann man ihn entweder überzeugen, oder mal in den Arm nehmen, oder ignorieren. Wenn er dann was brauchbares tut, dann kann man ihn ja loben. Ansonsten hilft die Wahrheit, derjenige bleibt von ihr nicht verschont. Auch wenn ich sie ihm nicht sagen muss. Ich muss eigentlich nur Geduld haben (Oder hast Du schon mal von dem Versuch gehört, da hat man ein Atom getrennt, auf die andere Seite der Erdkugel gebracht, und dann mit der einen Hälfte was geändert, da hat sich die andere auch verändert. Und ausserdem, wie wollen sie was trennen, was gar nicht getrennt ist. Von meiner Warte aus, habe ich gemerkt, dass die Leute in Deutschland, sich eigentlich nach dem Zusammen sehnen.
Wenn´man selbst alleine stehen kann (Pioniere) dann kann man sehen, dass andere das auch tun. Sich klar zu sein, dass charakterlose, ausbeuterische Seelen, die sich von Kind an zusammentun, weil sie tief verstanden haben, dass sie sonst zu schwach wären zu gewinnen, ist ein großer Vorteil, das zu wissen ist ein groer Vorteil! Denn dadurch wird klarer, warum die Weisen sich zusammentun müsssen, dann aber, werden sie sicher gewinnen. Die Ärsche sind schwache Menschen, sie haben keinen rechten Glauben und denken daher sie müssen sich nehmen was sie können und andere verletzen, wo sie können. Daher vernetzen sie sich und arbeiten miteinander, nicht weil sie sich mögen. Weil sie in ihrer Illusion verbleiben wollen, dass sie siegen könnten.
Wir aber mögen uns. UND! wir tun uns auch zusammen. Das ist meine Ansicht, wenn wir im Herzen das gleiche Ziel haben, gegen das was Falsch ist vorzugehen, dann ist es ganz sicher dass wir gewinnen. Es gibt nichts böses das sich hält. Es kann sich nur halten indem es sich an die Macht klammert. wie ein Äffchen. Ein Licht aber, in einen dunklen Raum gebracht, erhellt ihn. Die Dunkelheit weicht, ohne sich zum Kampf zu stellen. Das ist auch so mit Dem Guten, wenn wir es mit dem Licht vergleichen wollen, mit der Wärem, mit dem Schutz. Wenn das Glück auftaucht, wendet sich das Unglück. Man muss sich bewusst sein, dass man seine Chancen bekommen wird, und sich entsprechend entwickeln. (Entwickeln ist auch gleich Mut, Stärke gewinnt man jedoch nur in der Erfahrung).
munichangelika 25.08.2008, 18:14 Man bräuchte auch jemanden, der sich zutraut, den Text zu übersetzen. Sollte an dem Text nicht eine Hoffnung evtl. fehlen, dass wir es allen Menschen zutrauen, die ihr Leben so herrlich gemeistert haben, sich um die Zukunft und die allgemeine Menschlichkeit und so zu kümmern, so wie sie sich in ihrem Leben schon bewiesen haben? Oder so?
BinOnline 25.08.2008, 18:35 Man bräuchte auch jemanden, der sich zutraut, den Text zu übersetzen. Sollte an dem Text nicht eine Hoffnung evtl. fehlen, dass wir es allen Menschen zutrauen, die ihr Leben so herrlich gemeistert haben, sich um die Zukunft und die allgemeine Menschlichkeit und so zu kümmern, so wie sie sich in ihrem Leben schon bewiesen haben? Oder so?
Hallo munichangelika,
Deinen oa Text habe ich mehrmals gelesen und ich komme eigentlich nicht dahinter, was Du damit sagen willst.
munichangelika 25.08.2008, 23:28 Hallo munichangelika,
Deinen oa Text habe ich mehrmals gelesen und ich komme eigentlich nicht dahinter, was Du damit sagen willst.
Ob jemand übersetzen kann, wenn wir einen Text zusammenbekommen, um ihn zu verteilen oder fällt das schon unter das Versammlungsgesetz?
Vorschläge, die konstruktiv sind, sind glaube ich willkommen, und wenn sie passen (Also keine respektlosen Äußerungen, sondern vielleicht etwas , was Menschen berühren kann?) Keine langweiligen Plattitüden, jedenfalls.
So was vielleicht:
Gleichgültigkeit ist keine Harmonie, unser Frieden ist Scheinfriede. Unsere Harmonie eine Scheinharmonie.
Dies ist eine gefährliche Phase in der die Probleme der Gesellschaft unserem Griff entgleiten werden.
Für viele Menschen gibt es nur ein Entweder-oder. Entweder Liebe oder Hass, entweder Gesellschaft oder Freiheit, entweder Nähe oder Distanz. Uns muss ein Sowohl-als-auch möglich sein. Liebe zum Nächsten setzt voraus, dass der Mensch einen festen Halt in sich hat. Wollen wir uns gegenseitig unterstützen festen Boden unter den Füßen zu spüren, und gleichzeitig unser Herz für diese Welt offen zu halten. Konflikte dürfen nicht unter den Teppich gekehrt werden, Harmonie muss erarbeitet werden, unsere Energie darf nicht andererseits in endlosen Streitereien untereinander verschwendet werden. Bauen Sie Vertrauen auf.
Helfen Sie den Anderen in ihre Urform zurück, die wunderbare menschliche Persönlichkeit. Das Talent und die Fähigkeiten Anderer müssen wir beleben. Helfen sie Anderen ihre Jugend zu spüren, die Kraft, Hoffnung und das Bewusstsein der Unendlichkeit und der Ewigkeit in sich trägt. Lernen Sie ein Freund zu sein. Zeigen wir uns gegenseitig unsere Welt. Erzählen Sie Menschen, denen sie vertrauen können, was ihnen auf dem Herzen liegt und sprechen sie dabei von sich.
Die Wahrheit beginnt im Miteinander.
Verwechseln Sie nicht Selbstaufopferung mit Interesse. Es geht darum dass wir unsere Kraft und uns gegenseitig brauchen werden. Für eine Wandlung im neuen Jahrhundert.
25./26. August '08
(Wahrscheinlich ist das noch ein bischen zu seicht - muss noch ein wenig üben, ist auch mein erstes Exemplar!)
Das könnte man den Sozialfahndern in die Tasche stecken, vielleicht in schweinchenrosa. Aber die halten einen dann wahrscheinlich für verrückt, das ist dann doch nix. Passt auf Euch auf.
BinOnline 26.08.2008, 00:38 Ob jemand übersetzen kann, wenn wir einen Text zusammenbekommen, um ihn zu verteilen oder fällt das schon unter das Versammlungsgesetz?
Also ich hab nichts dagegen, verteilt nur.
Vorschläge, die konstruktiv sind, sind glaube ich willkommen, und wenn sie passen (Also keine respektlosen Äußerungen, sondern vielleicht etwas , was Menschen berühren kann?) Keine langweiligen Plattitüden, jedenfalls.
Oh danke für Deinen reizenden Hinweis, ich hoffe Deinen hehren Ansprüchen zumindest einigermassen gerecht zu werden.
So was vielleicht:
Gleichgültigkeit ist keine Harmonie, unser Frieden ist Scheinfriede. Unsere Harmonie eine Scheinharmonie.
Dies ist eine gefährliche Phase in der die Probleme der Gesellschaft unserem Griff entgleiten werden.
Für viele Menschen gibt es nur ein Entweder-oder. Entweder Liebe oder Hass, entweder Gesellschaft oder Freiheit, entweder Nähe oder Distanz. Uns muss ein Sowohl-als-auch möglich sein. Liebe zum Nächsten setzt voraus, dass der Mensch einen festen Halt in sich hat. Wollen wir uns gegenseitig unterstützen festen Boden unter den Füßen zu spüren, und gleichzeitig unser Herz für diese Welt offen zu halten. Konflikte dürfen nicht unter den Teppich gekehrt werden, Harmonie muss erarbeitet werden, unsere Energie darf nicht andererseits in endlosen Streitereien untereinander verschwendet werden. Bauen Sie Vertrauen auf.
Helfen Sie den Anderen in ihre Urform zurück, die wunderbare menschliche Persönlichkeit. Das Talent und die Fähigkeiten Anderer müssen wir beleben. Helfen sie anderen ihre Jugend zu spüren, die Kraft, Hoffnung und das Bewusstsein der Unendlichkeit und der Ewigkeit in sich trägt. Lernen Sie ein Freund zu sein. Zeigen wir uns gegenseitig unsere Welt. Erzählen Sie Menschen, denen sie vertrauen können, was ihnen auf dem Herzen liegt und sprechen sie dabei von sich.
Verwechseln sie nicht Selbstaufopferung mit Mitgefühl. Es geht darum dass wir unsere Kraft und uns gegenseitig brauchen werden. Für eine Wandlung im neuen Jahrhundert.
Ein einfacher Satz, der Großes bewirken kann.
Bei Deinem Manifest fehlt mir ein wenig das Miteinander der Generationen,
die demographische Entwicklung ist uns allen bekannt.
Proklamationen müssen auch zukunftsweisend sein.
Der Slogan the future is grufti würde sich anbieten.
Also ich hab nichts dagegen, verteilt nur.
also ich find das gut. Auf jedenfall ist das aktiver als im stillen Kämmerlein seinen Frust aufzustauen.. : ). Inhaltlich kann man natürlich geteileter Meinung sein.
BinOnline 26.08.2008, 15:37 also ich find das gut. Auf jedenfall ist das aktiver als im stillen Kämmerlein seinen Frust aufzustauen.. : ). Inhaltlich kann man natürlich geteileter Meinung sein.
Ich will die Damen in ihrem Tatendrang auch nicht bremsen, obwohl ein stilles Kämmerlein nicht schlecht sein muss.
Meine größte Hochachtung haben Menschen, die sich engagieren.
Hier wären beispielsweise die Schülerlotsen eine Erwähnung wert. Deren Engagement ist vorbildlich, bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit bewegen die ihre Hintern auf die Strasse, damit unsere Kinder sicher den Schulweg meistern.
Ist effektiver, als im stillen Kämmerlein, vor dem PC und bei warmen Hinterteil die Welt zu verbessern. ; -)
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BClerlotse
also ich find das gut. Auf jedenfall ist das aktiver als im stillen Kämmerlein seinen Frust aufzustauen.. : ). Inhaltlich kann man natürlich geteileter Meinung sein.
Ich finde das auch gut.
Die eine oder andere Idee ist auch was für mich. :winken:
Iphigenie 27.08.2008, 10:02 Hallo ihr alle :winken:
Ich glaube, ich bin eine Wahrsagerin geworden oder so:happy:
In Nr.43 habe ich geschrieben:
Mein großer Traum ist ja, dass Leute in einem Forum sich auf einen gemeinsamen Text einigen könnten, den dann jeder, dort wo er lebt, in Umlauf bringen könnte (so wie oben geschildert). So würde dann langsam ganz Deutschland mit solch einem Text „überzogen“ werden. Der Text bliebe nach Möglichkeit unverändert über Jahre. So würde er sich in alle Hirne einprägen.
Leider besteht für meine wunderschöne Fantasie keine Chance, da es nicht möglich ist, sich auf einen gemeinsamen Text zu einigen. Wir würden alle noch in zehn Jahren über solch einen Text diskutieren.
Da hat es das herrschende Regime entschieden einfacher: Nur als Beispiel die Bild-Zeitung. Der Aufmacher auf der ersten Seite wird „schlagartig“ jeden Tag von rund 10 oder mehr Millionen Menschen gelesen. Egal was dort steht: X Millionen Menschen denken in diesen Stunden an das gleiche.
Was sich seit der Nr 43 abspielt, ist haargenau das, was ich vermutet habe.... Es ist unmöglich irgendetwas in der Realität gemeinsam zu tun. Das schaffen eben nur riesige Unternehmen oder mit einem Wort: Das herrschende demokratisch kapitalistische Regime.
In der virtuellen Welt kann man in einem Forum sich gemeinsam versammeln um irgendwas zu schreiben - das ist eigentlich alles.
Als ich vor etlichen Wochen im "Nomeansno"-Forum zum ersten Mal im Leben in so ein öffentliches, das heißt jedermann zugänglichen Forum reinschnupperte, war ich tatsächlich noch so naiv, zu glauben, daß man mit dieser Art Forum eventuell ein Stück unserer Welt zum Guten hin verändern könnte (was Gut auch immer heißen mag).
Ich wurde sehr schnell aufgeklärt, daß dies nicht möglich ist.
Im jetzigen neuen Forum ist das nicht anders.
Und es ist (die geschriebenen Beiträge) ein exaktes Spiegelbild der Gesellschaft, in der wir leben: Ein gegenseitiges Bekämpfen des Nachbarn ist zum Regelfall geworden. Genau wie ich es in dem von mir verteilten Text geschrieben habe:
Weil jeder so lange wie möglich leben und überleben will, hat ein Kampf aller gegen alle begonnen. Schleichend, fast unmerklich, bricht sich diese Lebenseinstellung immer mehr Bahn, in alle gesellschaftlichen Bereiche eindringend, und alle sozialen Verhältnisse zerstörend. Ein Mittel dagegen gibt es nicht.
Es ist für mich geheimnisvoll faszinierend und abstoßend zugleich, wie Menschen, die sich absolut nicht kennen, die sich im Leben noch nie begegnet sind, versuchen, sich gegenseitig weh zu tun, sich zu beleidigen. Es könnte sogar sein, daß solche Foren den Haß auf Menschen noch verstärken.
Ich frag mich immer, wie das möglich ist.....
Gerade habe ich den Gedanken, daß ja Soldaten im Krieg sich gegenseitig erschießen, obwohl sie sich gegenseitig überhaupt nicht kennen, ja nicht mal eine Fotografie voneinander gesehen haben. Sie knallen sich gegenseitig ab. Einfach so. Just for fun. Nur weil ihnen jemand gesagt hat, daß der andere aus dem Leben gekickt werden muß, weil er ein böser Feind ist (daß das fast ausschließlich Männer sind, ist ein anderes Problem. Interessant ist nur, daß es hier im Forum hauptsächlich Männer sind, die beleidigende Worte aussprechen).
Was ich aus allem in den letzten Wochen gelernt habe, ist:
Das zu tun, was man für richtig erachtet. Das man sich von niemanden in seine Taten hineinreden lassen darf....Weil man letztlich nur verantwortlich ist für sich selbst, und für die wenigen Menschen, von denen man überzeugt ist, daß man sie von ganzem Herzen liebt.
gruß
Iphi:):winken:
Hallo ihr alle :winken:
Ich glaube, ich bin eine Wahrsagerin geworden oder so:happy:
In Nr.43 habe ich geschrieben:
Was sich seit der Nr 43 abspielt, ist haargenau das, was ich vermutet habe.... Es ist unmöglich irgendetwas in der Realität gemeinsam zu tun. Das schaffen eben nur riesige Unternehmen oder mit einem Wort: Das herrschende demokratisch kapitalistische Regime.
In der virtuellen Welt kann man in einem Forum sich gemeinsam versammeln um irgendwas zu schreiben - das ist eigentlich alles.
Als ich vor etlichen Wochen im "Nomeansno"-Forum zum ersten Mal im Leben in so ein öffentliches, das heißt jedermann zugänglichen Forum reinschnupperte, war ich tatsächlich noch so naiv, zu glauben, daß man mit dieser Art Forum eventuell ein Stück unserer Welt zum Guten hin verändern könnte (was Gut auch immer heißen mag).
Ich wurde sehr schnell aufgeklärt, daß dies nicht möglich ist.
Im jetzigen neuen Forum ist das nicht anders.
Und es ist (die geschriebenen Beiträge) ein exaktes Spiegelbild der Gesellschaft, in der wir leben: Ein gegenseitiges Bekämpfen des Nachbarn ist zum Regelfall geworden. Genau wie ich es in dem von mir verteilten Text geschrieben habe:
Weil jeder so lange wie möglich leben und überleben will, hat ein Kampf aller gegen alle begonnen. Schleichend, fast unmerklich, bricht sich diese Lebenseinstellung immer mehr Bahn, in alle gesellschaftlichen Bereiche eindringend, und alle sozialen Verhältnisse zerstörend. Ein Mittel dagegen gibt es nicht.
Es ist für mich geheimnisvoll faszinierend und abstoßend zugleich, wie Menschen, die sich absolut nicht kennen, die sich im Leben noch nie begegnet sind, versuchen, sich gegenseitig weh zu tun, sich zu beleidigen. Es könnte sogar sein, daß solche Foren den Haß auf Menschen noch verstärken.
Ich frag mich immer, wie das möglich ist.....
Gerade habe ich den Gedanken, daß ja Soldaten im Krieg sich gegenseitig erschießen, obwohl sie sich gegenseitig überhaupt nicht kennen, ja nicht mal eine Fotografie voneinander gesehen haben. Sie knallen sich gegenseitig ab. Einfach so. Just for fun. Nur weil ihnen jemand gesagt hat, daß der andere aus dem Leben gekickt werden muß, weil er ein böser Feind ist (daß das fast ausschließlich Männer sind, ist ein anderes Problem. Interessant ist nur, daß es hier im Forum hauptsächlich Männer sind, die beleidigende Worte aussprechen).
Das zu tun, was man für richtig erachtet. Das man sich von niemanden in seine Taten hineinreden lassen darf....Weil man letztlich nur verantwortlich ist für sich selbst, und für die wenigen Menschen, von denen man überzeugt ist, daß man sie von ganzem Herzen liebt.
gruß
Genau, Iphi, Du hast es erfasst.:)
Es gibt ein altes Sprichwort:
Wie der Herr (otix sh. Intern Forum) so das Geschirr.:kopfkratz:
Intern weiss ich, dass es mehre Teilnehmer gibt, die dieses Forum sterben sieht, genau aus Deinen geschilderten Gründen.:traurig:
naja Iphi und inanna
das Problem ist doch nen ganz simples. So wie ich es sehe gibt es Leute die sich ernsthaft über Themen unterhalten wollen und Leute, die mit Zweizeilern die Themen abschießen. What to do? Keine Ahnung. Nur, eins steht einfach fest, das Abschießen von trööts und Ideen funktioniert nur, wenn man selber zuläßt die abschießen zu lassen. Man kann auch einfach mal nen posting ignorieren und wenn es soweit kommt, daß man eben den einen oder anderen auf die Ignorliste setzt ... so what.
Logisch ist jeder nur für sich selbst verantwortlich. Man ist natürlich auch selbst dafür verantwortlich wenn man auf Provokationen eingeht.
Hey, ihr könnt einfach mitgestalten, no problem.
Gruß
Peter
Iphigenie 27.08.2008, 11:30 Hi wafi,
Du schreibst:
das Problem ist doch nen ganz simples. So wie ich es sehe gibt es Leute die sich ernsthaft über Themen unterhalten wollen und Leute, die mit Zweizeilern die Themen abschießen. What to do? Keine Ahnung. Nur, eins steht einfach fest, das Abschießen von trööts und Ideen funktioniert nur, wenn man selber zuläßt die abschießen zu lassen. Man kann auch einfach mal nen posting ignorieren und wenn es soweit kommt, daß man eben den einen oder anderen auf die Ignorliste setzt ... so what.
Gut gebrüllt, Löwe:
Nur, eins steht einfach fest, das Abschießen von trööts und Ideen funktioniert nur, wenn man selber zuläßt die abschießen zu lassen.
Daran bist aber auch Du beteiligt.....
Du fragst Binonline:
aha ... und woher weißt du, daß die Mädelz sich nicht nur virtuell am Rechner engagieren???????? Irgendwie scheinst du ja ne Kristallkugel zu haben. Toooollll.
....und er antwortet:
aha ... und woher weißt du, was ich denke?
Irgendwie scheinst Du ja einem Unterstellungssyndrom zu unterliegen.
So gibt ein Wort das andere....bis ein Tröööt von solchen Schwachsinnigkeiten durchlöchert ist wie ein Schweizer Käse.:mad::traurig:
(am Rande: Lies dazu mal die eritristische Dialektik, die ich ins Interne Forum gestellt hab).
Ich zum Beispiel gebe mich mit solchen subalternen Leuten nicht ab, weil ich weiß, daß sie mich mit ihren Worten nur auf ihren Pegel herabziehen, auf dem sie -weil viel geübter- unschlagbar sind. Würde sie jeder User einfach reden lassen, ohne auf ihre sogenannten Argumente einzugehen, würden sie von ganz alleine aus dem Forum verschwinden.
(ohh hoffentlich klingt das Gesagte nicht arrogant;:rolleyes2: denn das bin ich auf keinen Fall. Ich möchte es so sagen: In der Wirklichkeit darf ich schließlich auch bestimmen, mit wem ich näheren Umgang pflege und mit wem nicht)
lg
BinOnline 27.08.2008, 15:19 Es gibt ein altes Sprichwort:
Wie der Herr (otix sh. Intern Forum) so das Geschirr.:kopfkratz:
Hallo inanna,
das Sprichwort ist urbayrisch und lautet eigentlich,
Wie der Herr, so`s Gscherr
Gscherr kommt zwar von Geschirr, gemeint war das Pferdegeschirr.
munichangelika 28.08.2008, 03:05 ...
gruß
Danke. Passiert mir ständig. Und meistens bin ich mir sicher dass ich nur so richtige Freunde finden kann, weil auch nur so die Menschen um mich sein können wie sie sind, wenn ich nicht was vorspiele, ausserdem wenn ich mir nicht gefalle, kann ich mich ja einfach ECHT ändern BIS ich mir gefalle. Wie einfach das klingt! Ach ist das toll.
Alle anderen hätten gerne ein Abziehbild von was in der Tasche. (wer will das schon)
Iphigenie 28.08.2008, 11:54 Alle anderen hätten gerne ein Abziehbild von was in der Tasche. (wer will das schon)
Ein sehr kluger und feiner Gedanke. Es ist sehr wichtig, immer auf der Hut zu sein, daß man sich selbst nichts vorspielt, daß man versucht authentisch zu bleiben und es zu sein.
liebe Grüße
Ist schon eigenartig, das meine pommersche Grossmutter vor mindestens 50 J. mir sagte:
Wie der Härr, so das Geschär.
Ich habe es nur in Hochdeutsch wiedergeben.
Auch das hat sie mir erklärt, es war nun mal in ihrer Generation die Pferdekutsche, dass, wenn das Pferdegeschirr dem Pferd richtig passt, es ein gutes Pferd sein wird.
Es liegt also am "Herren", ob das Pferd scheut oder folgsam ist.
Urbayrisch .... päh...
Hallo inanna,
das Sprichwort ist urbayrisch und lautet eigentlich,
Wie der Herr, so`s Gscherr
Gscherr kommt zwar von Geschirr, gemeint war das Pferdegeschirr.
heimattreu 28.08.2008, 12:54 Ist schon eigenartig, das meine pommersche Grossmutter vor mindestens 50 J. mir sagte:
Auch das hat sie mir erklärt, es war nun mal in ihrer Generation die Pferdekutsche, dass, wenn das Pferdegeschirr dem Pferd richtig passt, es ein gutes Pferd sein wird.
Urbayrisch .... päh...
Auch ich kenne diesen Ausspruch ...
allerdings die Deutung ist eine Andere !!
Das Pferdegeschirr muss regelmässig gepflegt/gefettet werden, das ist Dienstboten/Knechtarbeit !!
.. Es sagt also: Wie der Herr, so Sein Gesinde !!
Auch ich kenne diesen Ausspruch ...
allerdings die Deutung ist eine Andere !!
Das Pferdegeschirr muss regelmässig gepflegt/gefettet werden, das ist Dienstboten/Knechtarbeit !!
.. Es sagt also: Wie der Herr, so Sein Gesinde !!
Heimattreu, dass kommt doch auf das Gleiche raus.
So wie die Obrigkeiten (besser für Österreicher zu verstehen, gell :)), die Untertanen behandeln, so reagiert das Fussvolk.
Übersetzt in heute: Wenn der Staat zum Wohle des Kapitals es will, dass es nur ungebildete Abnicker gibt, wird das Volk auch ungebildet abnicken.
Oder? Wie siehst Du die allgemeine Tendenz der Verblödung? :winken:
Iphigenie 28.08.2008, 13:04 Ist schon eigenartig, das meine pommersche Grossmutter vor mindestens 50 J. mir sagte:
Urbayrisch .... päh...
Ganz so ist es nicht, wie Deine Großmom es Dir schilderte, Isolde. Hab grad zufällig hier ein Buch stehn: Zitate und Redewendungen (Der Brockhaus, Mannheim 2000)
Hier wird das so erklärt:
Wie der Herr, so's Gescherr
Mit dieser Redensart will man gewöhnlich sagen, dass sich die negativen Eigenschaften, die schlechten Angewohnheiten eines Menschen auch an seinen Untergebenen, an seinem Eigentum o. Ä. feststellen lassen. »Gescherr« ist eine landschaftliche Form von »Geschirr«, das früher ganz allgemein »Werkzeug, Gerät« bedeutete. Gemeint war also ursprünglich, dass man vom ungepflegten Äußeren eines Menschen auf den miserabIen Zustand seiner Geräte (und umgekehrt) schließen kann. Die Redensart findet sich in ähnlicher Form schon im Roman »Satyricon« des römischen Schriftstellers Petronius Arbiter (gest. 66 n. Chr.), wo es in der parodistischen Einlage »Das Gastmahl des Trimalchio« heißt: Qualis dominus, talis et servus (»Wie der Herr, so [ist] auch der Knecht«).
Etymologisch (=Herkunft der Wörter) gesehen bedeutet G e s c h i r r Werkzeug jeder Art oder auch Bespannung (siehe: anschirren).
liebe Grüße
Hi, Iphi,
danke für den Ursprung des Schlagwortes.
Sehr interessant!!!
Doch, Ursprünge verwandeln sich mit den Jahrhunderten, Jahrzehnten, Jahre sowie es die jeweiligen Gesellschaft braucht.
Früher war es Lichtjahre an Unterschiede ob jemand aus Pommern oder Bayern ist.
Sage mal, heisst Du wirklich Iphigenie, oder warum liebst Du es, user hier beim Klarnamen zu nennen? ;)
LG isolde :D
Ganz so ist es nicht, wie Deine Großmom es Dir schilderte, Isolde. Hab grad zufällig hier ein Buch stehn: Zitate und Redewendungen (Der Brockhaus, Mannheim 2000)
Hier wird das so erklärt:
Etymologisch (=Herkunft der Wörter) gesehen bedeutet G e s c h i r r Werkzeug jeder Art oder auch Bespannung (siehe: anschirren).
liebe Grüße
habe mir erlaubt die etwas deplazierten BEiträge zu verschieben, zu finden Intern Kindergarten2
Gruß
Peter
Iphigenie 28.08.2008, 20:15 Sie werden es hier nicht finden und sie werden es auch anderswo nicht finden. Das Gute, das die Bezeichnung “sozial” impliziert, ist bereits vor langerer Zeit verkauft worden. Es hilft auch keine Fahndung danach. Es geht ums Geschäft.
So schön ist das Elend >> (http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/gnadenlos-gerecht-so-schoen-ist-das-elend_aid_325210.html)
Neben aller Empörung die eine neue “Dokureihe” mit dem Titel: “Gnadenlos gerecht - Sozialfahnder ermitteln” weckt, kann sie auch besonders als Symptom eines schwindenen Rückhaltes und starken Machtverlustes der Politik und “der Wirtschaft” betrachtet werden.
Aber was steckt hinter dieser Sendung eigentlich wirklich, sind dort endlich die Guten in Form von Fahndern zu finden?
Nein liebe Leser, ich muss sie enttäuschen, auch in dieser “Dokureihe” wird es keine Guten geben, sondern nur mindestens zwei Lager, die sich gegenseitig ausspielen lassen.
Gewinnen tuen andere, denn die Beweggründen sind Gewinnoptimierung und das Shareholder Value, von denen diese instrumentalisierten Lager aber nichts haben werden.
So wird auch nächstes Jahr sich weiter über steigende Preise geärgert, die Tafel wird weiter Zulauf vermelden und der Armutsbericht wird vom weiteren Anstieg berichten.
Ausgestrahlt auf einem privaten Sender, ist dieser Sender so wie alle “Privaten” ausschliesslich darauf bedacht, das bestehende Machtverhältnisse unangestastet bleiben und vorhandene Strukturen sich weiter zu ihren Gunsten entwickeln und so möglichst zu steigenden Gewinnen werden.
Mit ihren Werbeeinnahmen sind sie (die privaten Sender) somit Büttel der auftraggebenden Unternehmen, die sie wiederum als Werbeplattform betreiben und mit ihren Anzeigen am Leben erhalten.
Die Grenzen des “Eigentums” dieser “privaten Sender” sind somit völlig verwischt und verschleiert. Vielmehr befinden sie sich in einer Symbiose, also quasi einem meinungsbildenden Zusammenschluss von ausschliesslich gewinnorientierten Unternehmungen, in die auch die Politik mitrein gehört.
Im Grunde ist es aber hierbei besser von Abhängigkeitsverhältnissen zu sprechen, auch wenn viele das nicht wahrhaben möchten.
Der des öfteren getätigte argumentative Verweis auf mögliche, einbrechende Werbeinnahmen, bei nicht konformer Berichterstattung, lässt schon allzu deutlich darauf schliessen. Selbst wenn sie anders wollten, so könnten sie nicht…
Dieses Abhängigkeitsverhältnis ist es auch, was die Meinungsmanipulation des Volkes, des Bürgers, des Individuums vorantreibt. Der Druck der damit aufgebaut wird, dient der weiteren Gefügigmachung aller Marktteilnehmer, die in dieser Art des kapitalistischen Vorgehens wiederum in Abhängigkeitsverhältnissen stehen. Denn: wir wollen ja nicht vergessen, dass selbst diese (weniger aktzeptierte) Art eines Transferempfanges, speziell in diesem Fall z.B.: Hartz4-Empfänger, wichtige, ja sogar sehr wichtige Marktteilnehmer sind.
(Sie sind aber bei weitem nicht die einzigen, die aus dem Topf eines Steueraufkommens leben.)
Die vermeintlich große Zustimmung durch stille Duldung ist viel mehr der “Vernunft der Erpressten” geschuldet, als der Einsicht das der eingeschlagene Pfad alternativlos und der Richtige ist.
Diese Gewinnorientierung wird somit zum Selbstläufer, die sich in ihren Massnahmen, im Zuge eines Wachstumszwanges, immer höher schaukelt.
Denn die Frage ist leider fast ausschliesslich, wie man an das Geld von Menschen kommt. Dafür ist fast jedes Mittel recht und so wird auch in Zukunft noch so viel Recht gebeugt werden, dass viele noch ungläubig und mit offenen Augen selbst zum Opfer werden, wenn sie weiterhin so kritiklos funktionieren wie bisher.
Die jüngsten Vorfälle in Sachen Datenmissbrauch » sind noch nicht mal der Anfang, vielmehr sind wir schon mittendrin, und es lässt dabei nichts Gutes erahnen.
Ist aber erstmal ein nenneswerter Betrag zusammengekommen, ist die Frage nach dem “WIE” ohnehin letztendlich egal, denn nun stehen Arbeitsplätze auf dem Spiel oder einbrechende Steuereinnahmen, weil die Drohung der Abwanderung des gebildeten Kapitals im Raum steht und damit sind auch Dividenden der Shareholder gemeint.
Dementsprechend sind z.B. im Fall Zumwinkel die Urteile vergleichsweise mild und die Berichterstattung auch eher freundlich.
Eine Dokureihe, zur besten Sendezeit jedenfalls, wird es für diese Fälle dort nicht geben. So reicht eine Beteiligung an einem der werbetreibenden Unternehmen in Form von Aktien z.B., oder einem Lohnarbeitsplatz, um an dem Sendeformat und der Art der Berichterstattung indirekt beteiligt zu sein und ihr mit einiger Wahrscheinlichkeit auch eine Zustimmung auszusprechen.
Hier treffen wir also schon wieder auf Abhängigkeitsverhältnisse, wobei die Frage nach der Vernunft schon viel zu spät gestellt würde.
Eine wirklich vernünftige Frage jetzt noch, wäre höchstens ein: “Wie konnte es soweit kommen?”.
Um diese Strukturen am Leben zu halten und auszubauen, bedarf es der Teilung (ein Aufhetzen) der öffentlichen Meinungen und Schichten.
Unter diesen Gesichtspunkten gilt es nun diese angebliche “Dokureihe” zu betrachten. Der Titel “Gnadenlos gerecht - Sozialfahnder ermitteln” ist wie immer, wenn es um schnelle einfache Manipulation und Propaganda geht, einfach gehalten und mit schlichten Schlagworten besetzt.
Und so gilt es diese “Dokureihe” dort einzuordnen wo sie hingehört: allein, sie verdient den Namen “Dokureihe” schon nicht: Vielmehr ist sie ist ein Werkzeug zum Erhalt und der Verschärfung vorhandener Machtstrukturen. Wer sich dafür hergibt wird weiter an der Schwächung seiner Position arbeiten, bis es ihn oder seine folgenden Generationen erwischt, denn der Wachstumszwang macht nicht vor ihm Halt, sondern ihn, mit seinem “funktionieren”, zum geeigneten, zukünftigen Opfer.
Hallo otix,
Mit diesem Beitrag hast Du den Fadtröö (das ist eine Wortzusammenziehung von Faden und Tröööt :) klingt schön französisch) eröffnet. Und ich denke, es ist an der Zeit, ihn zu schließen. Ich glaube kaum, daß noch großartige neue Erkenntnisse hinzugewonnen werden können, was auch an den letzten Beiträgen deutlich erkennbar ist.
Tatsache ist, daß das kapitalistisch demokratische Regime in immer stärkeren Maße dazu übergeht, die Bevölkerung zu spalten. Das ist aus Sicht der Herrschenden auch logisch; denn wenn ich zwei Leuten das Geld aus der Tasche ziehe, muß ich dafür sorgen, daß sie sich feindlich gesinnt sind, anderenfalls nämlich würden sie sich gegen mich zusammenschließen....
Hallo otix,
Mit diesem Beitrag hast Du den Fadtröö (das ist eine Wortzusammenziehung von Faden und Tröööt :) klingt schön französisch) eröffnet. Und ich denke, es ist an der Zeit, ihn zu schließen. Ich glaube kaum, daß noch großartige neue Erkenntnisse hinzugewonnen werden können, was auch an den letzten Beiträgen deutlich erkennbar ist.
quatsch, hier wird nichts geschlossen. Sag mal, wo haben hier blos manche ihre Forenerfahrungen gesammelt :confused:
oder wird sich der Threadstarter zukünftig für seinen Thread entschuldigen müssen...:nono:
edit: und user Iphigenie sagt dann wann ein Thread geschlossen wird...nämlich wenn sie es sagt...hmm..noch alles klar da oben?!
Iphigenie 28.08.2008, 20:36 quatsch, hier wird nichts geschlossen. Sag mal, wo haben hier blos manche ihre Forenerfahrungen gesammelt :confused:
Also ich hab meine ersten Erfahrungen bei nomeansno gesammelt und irgendwo hatte ich da gelesen, daß der Eröffner eines Fadens das Recht habe, einen von ihm eröffneten Faden schließen zu lassen.
Außerdem wird hier geschlossen....ignaz hat seinen Tröööt Missionare im internen Forum geschlossen.
oder wird sich der Threadstarter zukünftig für seinen Thread entschuldigen müssen...:nono:
So habe ich das nicht verstehen wollen- und das weißt Du auch.:)
ist nen bißchen OT
theoretisch kann man schließen, richtig. Ignaz hat das auch bei dem Missionarsthread getan und zwar weil der Text im Paralleltrööt dirkutiert werden sollte/ kann. Macht Sinn bei Texten die nicht auseinander gepflückt werden sollen wo auf Seite 3 sowieso keiner mehr den Ausgangstext vor Augen hat. Nen anderes Beispiel wären die Texte zu Keyne und als Paralleltrööt eben die Diskussion dazu.
Ich weiß nicht wirklich ob dieser trööt geschlossen werden sollte, denn es können durchaus noch Aspekte auftauchen, vielleicht nicht heute, vielleicht in ner Woche oder in nem Monat ... who knows?
Gruß
Peter
Iphigenie 28.08.2008, 20:50 Hi, Iphi,
Sage mal, heisst Du wirklich Iphigenie, oder warum liebst Du es, user hier beim Klarnamen zu nennen? ;)
LG isolde :D
Ja, ich heiße wirklich Iphigenie. Werde aber Iphi gerufen.Es ist ein griechischer Name aus selbiger Mythologie. Dort bin ich die älteste Tochter des Agamemnons und der Klytaimnestra.:)
Wenn Du es nicht magst, mit dem Klarnamen angesprochen zu werden, dann sag es mir....
lg
Iphigenie 28.08.2008, 20:56 ist nen bißchen OT
Gruß
Peter
Hi Peter,
hab das schon paarmal bei Dir gelesen und konnte nichts damit anfangen....Sag: Was bedeutet OT ?
Ich weiß nicht wirklich ob dieser trööt geschlossen werden sollte, denn es können durchaus noch Aspekte auftauchen, vielleicht nicht heute, vielleicht in ner Woche oder in nem Monat ... who knows?
....oder in einem Jahr...who knows? :)
Turandot 28.08.2008, 21:13 OT = off topic
Und ich les die ganze Zeit "Originalton" :kopfkratz:
:D:D:D auch nicht schlecht :D :D :D
Und ich les die ganze Zeit "Originalton" :kopfkratz:
Sollten wir irgendwann mal ein Merkblatt für Trolle einrichten
müssen, werde ich diesen Hinweis auf jedenfall mit aufnehmen.
OT heißt nicht Originalton und ist nichts Gutes :D
Aber mal zum OT Thema: Ich finde wenn sollte der Eröffner
darüber entscheiden, wenn ein Thema (für ihn) geklärt ist. Der
Punkt kann natürlich bei politischen Themen eher schwer
beantwortet werden, als wenn es nur um einfache Sachfragen
geht.
Man könnte sich auch vorstellen, dass das missbraucht
werden könnte, und jemand der merkt, dass die Diskussion
nicht sein gewünschtes Ergebnis bringt, einfach die
Gegenstimmen nichtmehr zu Wort kommen zu lassen.
Ist hier nicht so, aber ich könnte mir vorstellen, dass da
eventuell Konflikte entstehen. Also gewissermaßen eine Form
der Zensur.
Turandot 28.08.2008, 22:13 Merkblatt für Trolle! Ich bin kein Troll! :toben: :happy: :p
|
|