Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sarrazins "Ehrlichkeit"

otix_
13.10.2009, 20:41
Momentan wird Sarrazin ja von vielen gelobt ob seiner Ehrlichkeit und seiner schmunzelhaften Kaltschnäuzigkeit.

Thilo Sarrazin ist angreifbar – aber im Recht (http://www.welt.de/wirtschaft/article4835241/Thilo-Sarrazin-ist-angreifbar-aber-im-Recht.html)

Sarrazin ist ein Polemiker. Einer, der jetzt zurecht gestutzt wurde. Einer, von dem viele gehofft hatten, er würde zurücktreten. Doch er bleibt standhaft. Es ist, wie es ist . Bittere Stimmen wie Sarrazin sensibilisieren tatsächlich, sie schrecken auf. Und darum ist es auch gut, dass es Leute wie ihn gibt.

Nur, wenn hier so viele auf Sarrazins Ehrlichkeit anspielen, und sie für besonders bemerkenswert halten, warum kann er nicht mal ganz ehrlich erzählen, wie das gierige Gewinnstreben von Banken und Anlegern, die Finanzkrise auslöst und wieder auslösen wird, und mal ganz ehrlich erklären, dass dieses Zinssystem Bullshit ist, und Krisen so, derart systemimmanent sind, und damit ein Präkariat erst hervorbringt, auf dem er immer zu herumreitet.

Ob er es schafft eine Ehrlichkeit weit über das billige Effektgehasche durch das simples Schüren von Resantiments zu hieven!?

deserd
13.10.2009, 22:46
Momentan wird Sarrazin ja von vielen gelobt ob seiner Ehrlichkeit und seiner schmunzelhaften Kaltschnäuzigkeit.

Thilo Sarrazin ist angreifbar – aber im Recht (http://www.welt.de/wirtschaft/article4835241/Thilo-Sarrazin-ist-angreifbar-aber-im-Recht.html)

Nur, wenn hier so viele auf Sarrazins Ehrlichkeit anspielen, und sie für besonders bemerkenswert halten, warum kann er nicht mal ganz ehrlich erzählen, wie das gierige Gewinnstreben von Banken und Anlegern, die Finanzkrise auslöst und wieder auslösen wird, und mal ganz ehrlich erklären, dass dieses Zinssystem Bullshit ist, und Krisen so, derart systemimmanent sind, und damit ein Präkariat erst hervorbringt, auf dem er immer zu herumreitet.

Ob er es schafft eine Ehrlichkeit weit über das billige Effektgehasche durch das simples Schüren von Resantiments zu hieven!?

http://de.wikipedia.org/wiki/Thilo_Sarrazin

Ehrlichkeit? - Das ist doch keine Ehrlichkeit.

Nur weil der wundenbrennende Polemik über sich nicht wehrfähige Menschen (H IV und andere) abrauchen läßt.

Hey, das können auch viele andere. Nicht nur anständige SPD-Leute.

Ich würde sagen, die auf Wiki genannten Vorwürfe treffen richtig. Nicht demokratisch genug.
Aus meiner Sicht ein Rechtsextremer Faschist. Und passt neben Müntefering ("Wer nicht arbeitet, soll nicht essen").

Ich verspüre die Hoffnung, dass sich die SPD irgendwann einmal endgültig komplett versenkt. Gerne auch mit den Grünen und fdp. - Das wird wahrscheinlich leider nie passieren.

Das mit den 51 % Zustimmung der Deutschen zu Sarrazin kann ich nachvollziehen. Würde eigentlich noch mit mehr rechnen, so 60% und mehr .....

So wie die meisten Deutschen auch für Hartz IV sind.- Das traue ich dem breiten Mittelstand zu.

Und Giordiano ist nicht mehr links-alternativ, sondern Neu-Rechter, ist auch kein einsames Phänomen, dieser Rutsch ist breit ....

Britta
14.10.2009, 10:28
Das mit den 51 % Zustimmung der Deutschen zu Sarrazin kann ich nachvollziehen. Würde eigentlich noch mit mehr rechnen, so 60% und mehr .....

Durch Gespräche mit Anderen konnte ich das auch feststellen. Ein Gradmesser, wie verhetzt doch viele sind. Er spricht ihnen aus dem Herzen. Da konnte ich dann hören, wir hätten viel zu viele Ausländer und die wären faul und würden sich nicht integrieren und Sarrazin hätte nur die Wahrheit gesagt.

Ich versuchte dann darauf zu verweisen, wer denn Schuld sei, dass wir soviel Zuwanderung in Deutschland hätten und warum man sich keine Mühe gibt, diese Menschen zu integrieren. Die Politiker wollten das so. Sie wollten billige Arbeitskräfte für die Industrie und Lohndumping und sie hetzten immer alle aufeinander um damit von ihrer Schuld abzulenken.

Im Endeffekt sind alle gleich, egal ob Ausländer, Arbeitslose, Rentner und Kranke. Die Unterschicht wird immer gegeneinander gehetzt und dumm gehalten. Solche Leute wie Sarrazin sorgen schon dafür.

Hellmann
14.10.2009, 10:45
Das ist kein Kunststück, wenn die Massenmedien den Leuten solche Vorstellungen täglich in die Köpfe hämmern. Da geben die meisten Leute halt genau das wieder, was ihnen eingetrichtert wurde.

Der Typ ist selbstverständlich ein böswilliger Hetzer, der sich für das System nützlich macht und dafür auch belohnt wurde. Mit einem Posten bei der Bundesbank. Soll mir doch jetzt keiner erzählen, die hätten nicht gewusst, was der schon vorher ständig als Finanzsenator in Berlin in die Medien gebracht hat.

Mit solchen Sprüchen hält man das Publikum beschäftigt und kann die Opfer des Systems gegeneinander hetzen.

Spökes
14.10.2009, 11:01
Den Begriff "Unterschicht" finde ich so putzig als ob es eine Mittel- und Oberschicht gäbe! Vor dem Gesetz sind doch schließlich alle gleich, oder?

Nichts desto Trotz ist das mit dem Lohndumping das entscheidende Problem an der Sache. Das hat also nicht viel mit der Herkunft des Arbeitskräfteüberhanges und schon garnicht mit deren Religion zu tun, jedenfalls nach meiner Auffassung. Allerdings scheint die klare Ansprache der Preis dafür zu sein, statt auf Assimilation auf Integration aus zu sein, was ja längstens nicht bei allen Zuzügler-Gruppen der Fall ist.

Nun sehe ich die Problematik der Fremdarbeiter, die bestenfalls diesen "Integrationsstatus" erreichen wollen als Teilsegment eines groß angelegten positiv sanktionierten Menschenhandels, für den ich mich bestenfalls zu Zeiten einer Überbeschäftigung erwärmen könnte. Von diesen Zeiten sind wir allerdings meilenweit entfernt, sodass es mir schon als Option erscheint, Fremdarbeitern mit entsprechenden Papieren, z. B. türkischem Pass, den Weg nach Hause zu zeigen. Davon ausgenommen sehen möchte ich Kriegs- und Katastrophenflüchtlinge, denen ich allerdings auch keine Arbeitserlaubnis zubilligen würde. Es gibt einfach zu viele Arbeitslose und keine Perspektive, diese ohne gravierenden Schaden in Bezug auf ihre Lebensarbeitsleistung in Arbeit und damit Einkommen, nicht Auskommen, zu bringen.

Ja, auch ich habe mal die Chance genutzt, mich als Erntehelfer in der Pfingstrosen-Ernte zu betätigen. Nachdem ich allerdings meinen mehrseitigen Bericht darüber wohl an die zuständigen Personen übermitteln konnte, gab es im darauf folgenden Jahr bis heute in meinem Arbeitsamtsbezirk keine weiteren "freiwilligen Verpflichtungen" diesbezüglich mehr. Meine Aktivität war allerdings tatsächlich freiwillig, da ich diesen Einsatz mit einigen anderen Interessen hab verbinden können und so war ich einer der wenigen Freiwilligen, die ihren Vertrag erfüllt haben. Tja, an der Stelle wurde es dann für den Bauern brenzlich, er musste halt auch seinen Vertragsteil erfüllen. Mein Resumee daraus: Erntehelfer müssten zu 90 % aus Einheimischen bestehen damit es dort zu einer gerechten Entlohnung kommt. In Konkurrenz zu Fremdarbeitern werde ich nicht mehr treten. Das kann sich kein Mensch leisten.

Hellmann
14.10.2009, 11:20
Ja, auch ich habe mal die Chance genutzt, mich als Erntehelfer in der Pfingstrosen-Ernte zu betätigen. Nachdem ich allerdings meinen mehrseitigen Bericht darüber wohl an die zuständigen Personen übermitteln konnte, gab es im darauf folgenden Jahr bis heute in meinem Arbeitsamtsbezirk keine weiteren "freiwilligen Verpflichtungen" diesbezüglich mehr.
Hey, können wir den Bericht auch zu lesen kriegen? :winken:

Spökes
14.10.2009, 11:29
Hey, können wir den Bericht auch zu lesen kriegen? :winken:Das war vor vier Jahren aber irgendwo habe ich den noch. Bis heute Abend habe ich das entsprechende Archiv zugänglich. Das waren aber irgendwie an die acht Seiten oder so. Das geht doch schlecht als Post durch, oder?

Hellmann
14.10.2009, 12:47
Das geht doch schlecht als Post durch, oder?
Du könntest es kopieren, einscannen oder fotografieren und irgendwo hochladen. Wenn Du es abtippst oder schon als Textdatei hast, kannst Du es ja als mehrere Posts hier einstellen.

Würde mich jedenfalls interessieren. :)

Spökes
14.10.2009, 20:15
Du könntest es kopieren, einscannen oder fotografieren und irgendwo hochladen. Wenn Du es abtippst oder schon als Textdatei hast, kannst Du es ja als mehrere Posts hier einstellen.

Würde mich jedenfalls interessieren. :)
Ja dann.;) Ist doch nicht so umfangreich. Empfänger war der DGB.

Saisonarbeit – Ausweg aus der Massenarbeitslosigkeit

Im Frühjahr dieses Jahres verschafften sich Lobbyisten einer Personengruppe, die jährlich mit ca. 47 Mrd. € Steuergelder subventioniert wird, Gehör in allen Medien. Dort konnten Sie erbarmungslos gegen die von der Bundesregierung festgesetzte Quote an Landarbeitern aus dem Arbeitslosenpool wettern und Arbeitslose ungeniert als faul und untauglich für die Saisonarbeit bezeichnen. Dies wurde von den einzelnen Berichterstattern so gewertet, dass man zwar einerseits feststellte, dass es sich bei Saisonarbeit im Regelfall um Schwerarbeit handelt, andererseits aber diese bezüglich der Bezahlung durchaus damit klar kamen, einen Stunden-Lohn aus einer Leichtlohngruppe zu nennen, der wiederum an einen Akkord geknüpft zu sein scheint.

Die Quote

Diesem Wiederspruch auf den Grund zu gehen reizte mich. Auch hätte ich ob der Quote annehmen können, dass der Marktmechanismus „Angebot und Nachfrage regulieren den Preis“ wieder funktioniert, jedenfalls solange die Landwirte sich nicht irgendwie aus der Quote rausreden können, was ja in 2006 nicht so schwierig erschien. Gerade hier beim rheinischen Bauern, der ja nicht umsonst im Karneval als „seine Deftigkeit“ verschrien ist – eben weil er über Europas beste Ackerböden verfüg, sehr dicht an Europas größtem Markt sich befindet und rund um seine Äcker ziemlich einzigartig in Europa sich fast überall wachsende Städte und Gemeinden weiter ausdehnen - .
So wurde ich also einer der gut 770 Freiwilligen, die sich in der ARGE XXX für Einsätze in der Ernte meldeten, um wo möglich die angespannte öffentliche Kassenlage zu entspannen und um sich selber wenigstens ein Bier zur WM gönnen zu können.

Dies macht allerdings bereits eine Quote von gut 45 % aus, den um die Vorgaben zu erfüllen, hätte die Bauernschaft sich nur darum Bemühen müssen, 360 Erntehelfer einzustellen. Da gibt es offensichtlich zwingenden Handlungsbedarf von Seiten des Gesetzgebers bezüglich einer weitaus höheren Quote zugunsten beim Arbeitsamt oder der ARGE gemeldeter Arbeitnehmer, damit auch jeder Willige eine Chance bekommt.

Nun bleibt allerdings offen, weshalb sich die Quote schlechthin auf die Erntephase bezieht und nicht grundsätzlich auf die Beschäftigten in der Landwirtschaft. Es bleibt zu erwähnen, dass sich selten eine Ernte ohne entsprechende Vorarbeit wie auch Nachbereitung der Kulturen ergibt. Bei einem „gerechten Lohn“ sind das alles Arbeiten, die durchaus von „Jedermann“ erledigt werden können.

Die Ist-Quote

Gelungen ist es der Bauernschaft, 27 der Bereitwilligen vorübergehend zu beschäftigen. Wie viele von diesen tatsächlich die Voraussetzungen vorgefunden haben, Ihren Arbeitsvertrag ordnungsgemäß über die Saison zu bringen, ist noch offen. Jedenfalls bin ich einer von denen.
Wobei ich bereits an dieser Stelle erwähnen muss, dass dies nicht an den allgemeinen Arbeitsbedingung gelegen hat, über die ansonsten wenig berichtet wird, und auch nicht an dem öffentlich dargestelltem Lohngefüge, für das sich niemand wirklich ins Zeug legen kann und irgendwie auch nicht macht. Dieser Lohn entspricht kaum der zu erbringenden Leistung und bedingt bei einer vollwertigen Leistung einer finanziellen Unterstützung zum Lebensunterhalt durch die ARGE. Dem sei Gott und der Zoll vor.

Magere Ernte

Der Zoll sollte auch deshalb die richtige Rolle spielen, da ja so mancher Landwirt damit droht, so wirkt es jedenfalls bei mir, Unmengen an Früchten einfach auf den Feldern vergammeln zu lassen statt es endlich fertig zu bringen, dem Gesetz genüge zu tun. Ihnen muss im Besonderen mit auf den Weg gegeben werden, das üblicher weise sich der Preis auch für Arbeitskraft durch die Wechselwirkung aus Angebot und Nachfrage ergibt, und nicht aufgrund tendenziöser Presse- und Fernsehberichte. Sollte der „quotenjammernde“ Teil der Bauernschaft unter diesen anerkannten Wirkungen nicht wirtschaftlich Arbeiten können, sollte er sich ernsthaft überlegen, seinen Expansionsdrang zu zügeln oder ganz vom Markt zu verschwinden, um seinen wirtschaftlich arbeitenden Mitbewerbern am Markt nicht unnütz das Leben zu erschweren.
Die Arbeitslosen können leider nur hoffen, dass von staatlicher Seite ein ausgeprägtes Kontrollsystem der Beschäftigtensituation in der Landwirtschaft umgesetzt wird, wobei ob der immensen Massenarbeitslosigkeit die Null-Toleranz-Vorgabe gelten muss. Wir wollen die deutschen Landwirte nicht über Arbeitslose herziehen sehen, sonder deren Bemühen, diese in Arbeit zu bringen.
Die Alternative

Wem es zuviel erscheint, den Landarbeitern einen Leistungsgerechten Lohn zu zahlen sollte sich halt vor Ort entsprechend selbst informieren. In Bezug auf die Versorgungsängste der Stadtbevölkerung bei leistungsgerechten Löhnen in der Landwirtschaft wirft sich die Frage auf, ob die privatwirtschaftliche Agrarwirtschaft wirklich der Weisheit letzter Schluss ist oder ob die Dummen weiter unter den Schlauen leiden müssen. Ich möchte fast vermuten dass jeder Landarbeiter ein potentieller Bauer ist. Möglicherweise könnte man ihn mit einem durchdachten Konzept und der Bereitstellung der dafür notwendigen Ressourcen in ein eigenständiges Leben freistellen. Dies zu ermöglichen bedingt nur ein Überdenken der gesellschaftlichen Wertung des Zinses und des Bodens. Offensichtlich die einzigst möglichen Reformansätze, von denen unsere Politiker immer Reden. Nur sagen tut es keiner und die statt dessen ins Auge gefassten Reformen verschlimmern die gesamte Situation bis hin zur Ausweglosigkeit. –

Die Freiwilligkeitserklärung

Mit dieser Freiwilligkeitserklärung wurde ich konfrontiert, nachdem ich in der Leistungsabteilung der ARGE freundlich anfragte, ob den auch bald damit zu rechnen sei, dass man den Arbeitsmarkt in den Griff und die Leute, also auch mich, in Arbeit bekommt. Na ja, und wenige Tage später erhielt ich dann ein Angebot, welches mir unter Aspekten der Erreichbarkeit und weiteren persönlichen Interessen durchaus passabel erschien.

Das Vorstellungsgespräch

So vereinbarte ich einen Vorstellungstermin beim Bauern. Der war umgänglich, auch wenn dann gleich die auf dem Stellenvorschlag genannten Anfangstermine nach hinten und die Endtermine nach vorne geschoben wurde. Saisonbedingt, versteht sich.

Beim Vorstellungsgespräch gab es dann, wie überall, einige Standardfragen: Ob man den schon mal in der Landwirtschaft gearbeitet hätte? Ja, hatte ich! Bei zwei Landwirten in der Kölner Bucht, einem Gut in der Holsteinischen Schweiz, zweier Bergbauernhöfe in Österreich, einem Ziegenbauern und einer entsprechenden Käserei in der Eifel, einem Weinbauern an der Mosel sowie einem voll ausreichenden Selbstversorger in Kanada.
Nun, überall gab es zu den entsprechenden Tageszeiten reichlich zu Essen, wohl auch ob, wie oben schon erwähnt, der in derartigem Umfeld üblicherweise hohen körperlichen Beanspruchung. Irgendetwas muss ja Leib und Seele zusammenhalten! Auch hier, wie in vielen Berichten nachvollziehbar, gab es das leider nicht. Neben der allgemein knappen Zeit zu dieser Jahreszeit und der angekündigten langen Arbeitszeit in der Saisonspitze also noch der Stress rund um eine arbeitsbedingte erhöhte Nahrungsaufnahme. Nicht nur ein Kulturschock war dies! Denn durch die verschleierte Nahrungsaufnahme gab es keinen wahren Rhythmus im Arbeitsablauf und in Wahrheit entstand eine Akkordsituation, die sich selber überlassen war. Arbeitspsychologisch ein völliger Fehlgriff, da dies letztlich zu einer Produktivitätsminderung der Mannschaft führte. Auch bleibt zu bedenken, das arbeitsvertraglich ein Stundenlohn, und kein Akkordlohn vereinbart wurde.
Außerdem spart man im Ganzen derartig an notwendigen Abläufen, dass das Produkt als solches nicht unbedingt den Gütestempel erlangen kann, der ihm gebühren soll. Irgendwie schien es, als wollte „mein Bauer“ das in Bayern und in wenigen „schlauen“ Köpfen äußerst beliebte Volkswirtschaftliche „mini-max“ Prinzip, also Nichts aus Allem oder Alles aus Nichts zu machen, beherzigen.

Erwerbsleben

Endlich ein Job, in dem der Arbeitnehmer das Risiko des Unternehmers trägt. Dies wurde deutlicher, als in der Übergangsphase der Erntevorbereitung in die Ernte saisonbedingt ein Loch entstand. Da wurde man, soweit unser deutsches Team zu dem Zeitpunkt noch ein Team war, halt unbezahlt nach Hause geschickt. Aus dem befristeten Arbeitsvertrag wurde ein Abrufvertrag. Es schien schwierig zu werden, trotz ausgehandelter Nettolohnvereinbarung zum halbwegs akzeptablen „Kennenlerntarif“, das arbeitsbedingt etwas höher angesiedelte Existenzminimum zu erreichen. Nicht dran zu denken wäre bei dieser „Basisvereinbarung“ nur eine Mark zu sparen.

Quotenmitarbeiter Fluktuationsverlauf

So waren wir also am Anfang zu dritt. Ein 45jähriger aus Ungarn stammender Deutscher, ein 21jähriger, der aufgrund der Bedarfsgemeinschaftsregelung von Amts wegen leer ausgeht und meine 46jährige Person.

Der erste Tag ließ alle ein wenig freundlich dreinschauen. Man war immerhin in Arbeit und alle zeigten auch zur vollen Zufriedenheit Arbeitsleistung. Man hatte ja schließlich zum 2. Mai, dem ersten von 3 bis 4 etwas feuchteren Tagen während der Saison ein komplettes Regenschutzkostüm erhalten. Leider blieb festzustellen dass diese Ausstattung z. B. bei unserem Ungarn-Deutschen gerade mal drei Stunden hielt. Dann zeigte er zwangsläufig Hintern. Wohl auch, weil er ob seiner Langzeitarbeitslosigkeit vermutlich über gerade Mal eine gute Hose verfügte, die er nicht unbedingt auf der Arbeit verschleißen wollte. Wann hätte er sich bei dem vermuteten Verdienst einen Ersatz kaufen sollen? Ist es in der Bundesrepublik nicht üblich, dass dem Mitarbeiter ausreichend Arbeitskleidung zur Verfügung gestellt wird?
Pro Einsatz verschließ entweder eine Hose oder eine Jacke, sodass wir diesbezüglich schon mal ohne bleibenden Wert dastanden. Die Gummistiefel sind allerdings noch dicht. Eine weitere Ausstattung mit Arbeitskleidung fand nicht statt und so liefen wir alle, Polen wie Deutsche, wie aus der Lumpenkammer Entflohene über die Arbeit bei durch die Bank bestem Frühlingswetter mit hohen Temperaturen. Die Erdbeerpflückenden internationalen Kollegen, die in den wenigen kühlen Maitagen im Kölner Stadt-Anzeiger abgebildet waren, erwehrten sich den Witterungskapriolen, in dem sie wohl ihre guten Sachen auf der Arbeit auftrugen oder sollten die sich nur für den Fototermin fein gemacht haben? Die werden nichts anderes Passendes gehabt haben!

Für unseren Ungar-Deutschen war dann auch schon am nächsten Tag Schluss. Nun lag es nicht in seiner Person, das dem so geschah. Denn wir alle Drei waren nach dem ersten Tag körperlich völlig kaputt. Ursächlich hierfür war die Missachtung des Grundsatzes, das der Arbeitgeber dem Mitarbeiter für Arbeiten, die man im Sitzen verrichten kann, einen Stuhl zur Verfügung zu stellen hat. Dies war am 1. Arbeitstag nicht der Fall. Wir wurden stehend in die Reihen geschickt und mussten uns zur Erledigung der Aufgabe ständig bücken, bis eben auf bequeme Sitzhöhe. Nun, um aufgrund der Erschöpfung nicht den Arbeitsbeginn zu verschlafen, fand ich unseren Ungarn-Deutschen am nächsten Morgen im zugewiesenen Aufenthaltsraum nächtigen. So war er Ruck – Zuck wieder bei der Sache. Die schien ihm Spaß zu machen aber das Fleisch war nicht mehr willig. Auch ich, relativ gut trainiert, hätte spätestens nach der 10. Pflanze bewegungsunfähig in den Beeten gelegen, wen ich den Vorgaben des Bauern gefolgt wäre. Dem hatte ich vorgebeugt, in dem ich meinen Jagdstuhl zum Einsatz brachte. Allerdings war der Jagdstuhl nur ein Muster, da diese üblicher Weise nicht für die Daueranforderungen im Feld konstruiert sind. Da hätte ein Feldstuhl her gemusst – aber was bitte schön ist ein Feldstuhl? So verschließen mit der Zeit zwei von drei Jagdstühlen, ohne das auch nur ein wenig über den Feldstuhl weiter nachgedacht wurde. In den Genuss, die Arbeit im Sitzen durchzuführen, kam unser Ungarn-Deutscher nicht mehr. Wieder im stehen arbeitend konnte er nach der ersten Pflanze nicht mehr und ich schickte ihn ob seiner Situation, er fand wohl seinen Wohnungsschlüssel nicht mehr, über den Chef nach Hause.

An diesem zweiten Tag kam unser „Jüngster“ ein wenig später und wurde ohne weitere Prüfung auch mit einem Jagdstuhl ausgestattet. Wir steigerten unsere Produktivität doch tatsächlich um gut 50 %, obwohl das schöne Wetter, wir hatten den zweiten Tag sonnigen Frühling, gegen 14 Uhr unseren „Jüngsten“ kurz vor dem Hitzschlag erscheinen ließ und er sich sicherheitshalber vom Feld zu entfernen hatte. Wir wurden zwar im Laufe des Vormittages kurz auf die Sonne hingewiesen aber eine Unterweisung bezüglich des Verhaltens bei solch intensiver Sonnenstrahlung auf dem Feld hat es nicht gegeben. Wohl hätte man dies als einfache Wiedergabe eines langjährigen Erfahrungsspektrums in der Landwirtschaft durchaus erwarten dürfen. Jedenfalls bei den Risiken, die heut zu Tage damit verbunden sind. Entsprechend gab es auch keinerlei Persönliche Schutzausrüstung gegen die Gefahren einer intensiven Sonnenbestrahlung. Dies korrespondiert mit allen mir bekannten Photos und Filmberichten, die ich zu diesem Thema Saisonarbeit und Langzeitarbeitslosigkeit wahr genommen habe. Jedenfalls machte unser „Jüngster“ bis zur ersten Löhnung alles mit. Noch zwei Tage im Juni, an denen er im Nachhinein bereits anders ausgerichtet erschien, und er ward nicht mehr gesehen. Sein Verdienst war ihm wohl bis dahin nicht völlig klar und wir wissen nicht, was noch nachverhandelt wurde. Jedenfalls machte er bei Grünlandaktivitäten einen engagierten Eindruck.

Polska International meets Jaschko

Nach gut drei Wochen entwickelte sich eine größere Nähe zu den polnischen Kollegen. Man kam sich näher, wohl auch durch die anstehende WM. Bis heute weiß ich allerdings noch nicht, was denen geholfen hat, im Juni gut 280 Arbeitsstunden zu erbringen. Der Zoff, den die gelegentlich, aber dann sehr deutlich, unter sich hatten, war es wohl nicht. Das Essen kann’s auch nicht gewesen sein. Hätte es nicht vom anderen Bauern einen Sack Kartoffeln gegeben, wäre ich davon ausgegangen, die sind zum Abnehmen hier hin gekommen. Die Wahrheit ist natürlich die, das auch Polen sich hier von dem kargen Verdienst kein manierliches Essen leisten können, schon mal gar nicht, wenn sie mit dem €-Verdienst den Slotti-Kaufkraftvorteil nutzen wollen, dem eigentlichen Ansinnen der polnischen Erntehelfer.

Der Kaufkraftvorteil

Ich muss also davon ausgehen, das nur der Kaufkraftvorteil der in Deutschland erworbene € zum polnischen Angebotsmarkt von etwa 1 zu 3 der wahre Motivator ist, so elend viele Stunden zu kloppen. Bei umgerechnet 15 € Stundenlohn wird man reichlich Leistungsbereite Arbeitslose in diese Arbeit bringen können. Dies entspräche auch einem „gerechten Lohn“.
Mit diesen Stundenlöhnen käme u. U. auch die Kompetenz in die Landwirtschaft, die zu effizienteren Arbeitsabläufen käme.

PSA

Wie bereits erwähnt, gibt es in diesem Bereich erhebliche Defizite. So bleibt zu erwarten, dass künftig neben der ausreichenden Bereitstellung von Arbeitsbekleidung zu den Standards bei vermittelten Saisonarbeitsstellen die Bereitstellung von ausreichend Sonnenschutzmittel gehört. Hierzu gehören auf alle Fälle entsprechende Sonnenschutzkrem für die nicht dauerhaft abzuschattenden Hautpartien im Gesichts-, Hals- und Handbereich. Die Basis der PSA muss allerdings eine tragbare Abschattungsmöglichkeit, so etwas wie ein Hut, sein. Wir selber hatten uns probiert in Formen des Sonnenschutzes, wie ihn die französische Fremdenlegion verwendet und die palästinensische Landbevölkerung, sofern diese noch die Möglichkeit hat, auf dem Land zu arbeiten. Letztere erwies sich im Grunde als durchdachter, da erheblich mehr Schatten abfiel und der Kühlungseffekt nach wässern der jeweiligen Tücher doch umfassender und länger wirkte. Jedoch erwies sich das Tuch als hinderlich bei der eigentlichen Arbeit. Angedachte weitere Modelle wie der Mexikanische Sombrero oder ein Kalifornischer Pflückerhut standen für Praxiserfahrungen nicht zur Verfügung. Wir hätten uns so etwas gerne in rheinischer Machart gewünscht. Dieser kulturelle Anspruch scheint jedoch die Bauernschaft zu überfordern.
Im Regelfall darf man die Landwirtschaftlichen Flächen als solche bezeichnen, die sich nicht für leichtes Schuhwerk eignen, da es immer mal wieder Unebenheiten gibt und man unter Umständen in diese unter Last gerät. Da wir bereits bei der Last sind, bleibt festzuhalten, dass diese auch häufiger zu bewegen ist. Zur Grundausstattung gehören also auch entsprechende Sicherheitsschuhe. Ja und die Gummistiefel tun es da auch nicht.

Billiglohnsektor

Manch einer hat sich die Stärkung des Billiglohnsektors auf die Fahne geschrieben. Ganz klar, was damit gemeint sein könnte, wird es einem nicht. Weder wird man den Begriff Billiglohnsektor richtig einordnen können noch wird man sich etwas unter seiner Stärkung vorstellen können. Eine Stärkung dieses Bereichs kann man sich in Form einer Lohnsteigerung vorstellen, allerdings nicht auf das Niveau des gewerkschaftlich geforderten Mindestlohns. Der wäre einfach zu wenig für diese harte Arbeit. Da muss man sich nur vorstellen, einer ginge im Jahr auf sechs Saisonarbeitsstellen, wo bei jeder einzelnen das Dreifache der üblichen Leistung für den jeweiligen Zeitraum abverlangt wird. Da muss man ja mangels weiterer Arbeitnehmer jeweils so richtig ran. Das wird nicht funktionieren können und entspräche wohl in keiner Weise dem Arbeitszeitgesetz. Selbstverständlich kann man auch wetterabhängige Produktionsspitzen so planen, dass der einzelne Arbeitnehmer nicht über Gebühr gefordert ist. Dies bedingt ausschließlich einer Kostenrechnerischen Planungssicherheit. Wohl läuft es so, weil es ja nicht all zu viele Dumme gibt, die sich der Landwirtschaft andienen und die halbe Welt einzuquartieren ist auch nicht so einfach.

Spökes
14.10.2009, 20:18
Der zweite Teil:
Arbeitszeiten

Das hin zu bekommen, war auch nicht so einfach. Anfänglicher Arbeitsbeginn war 8:00 Uhr und die Mittagspause sollte eine geschlagene Stunde dauern. Na ja, man braucht halt Zeit, um den geplagten Körper wieder zu regenerieren. Denn nach der Pause wurde ja wieder volle Leistung erwartet, Akkordarbeit zu Stundenlöhnen! Durchaus bis kurz vor Mitternacht. Und, je länger der Tag dauerte, so brennender wurde die Sonne. Das war nichts für den deutschen Mannschaftspart und so hatten wir anfänglich unterschiedliche Arbeitszeiten.

Lohnzahlung

Was auch immer den Bauern dazu veranlasste, den ihm bekannten Überweisungsweg nicht zu nutzen, mag er wissen. Mir war es jedenfalls lästig, regelmäßig erheblich verspätet zu meiner Bank zu kommen, um dort einen Packen Fünfziger einzuzahlen.
Versicherungspflicht
Mitte Juni erreichte mich ein Anruf meiner Krankenversicherung, wodurch ich dann erfuhr, dass mein Arbeitgeber mich für Juni noch nicht gemeldet hatte. Bei einer Nachfrage meinerseits am 03.07. erhielt ich dann gar die Antwort: Nein, nicht für Juni nicht gemeldet, sondern seit dem 1. Mai.

Betriebsausstattung

Dazu gehören auch Fahrzeuge, die möglicher Weise nicht nur ein polnisches TÜV-Siegel haben sondern auch umfassend auf Straßen mit polnischem Niveau unterwegs sind und durchaus auch von Leuten gefahren werden, die auf einer Hubbelpiste genau so schnell unterwegs sind wie auf einer neuen BAB. Auch erscheinen einem polnische Versicherungspolicen ein wenig schwach zu sein. So kann man offensichtlich auf deutschen Straßen auch mit Kfz-Haftpflichtversicherungen unterwegs sein, deren Schadensdeckung sich auf 350 000 Sl beschränkt. Zahlt man als Fahrer dann den Restschaden selber?

Gerne hätte man selbst in der Pause eine Dusche nehmen wollen aber wenn schon Teppiche rund um die Toilette liegen, kann man sich den Rest dieses Themas durchaus sparen.

Arbeitsvertrag

Da es offensichtlich bei Bauers nicht so viele Arbeitsvertragsregelungen gibt, sind wir so verblieben, ihn mündlich zu schließen. Für zwei Monate war mir das nicht so erheblich. Irgendwie sind wir ja auch klar gekommen.

Feiertage

Nun begann der Mai auch dieses Jahr mit einem Feiertag. Die Terminierung des Arbeitsvertragsbeginns auf den 2. Mai ließ schon nichts Gutes ahnen. So setzte es sich dann auch fort. Nein, Feiertage die auf Werktage fielen, wollte der Bauer nicht bezahlen. Die ernsthafte Diskussion über Feiertagszuschläge hat der polnische Vorarbeiter geschickt unterbunden, indem er entsprechend feststelle, dass sie die jeweils an diesen Tagen anfallende Arbeit allein erledigt bekämen. Na gut, den bei den vielen Ungereimtheiten wollte ich mir nicht unbedingt einen Feiertag kaputt machen lassen.

Die ARGE

Die Arge ist nett. Jedoch im Bezug auf meine Person im Rahmen der Saisonarbeit stark beansprucht. Dies liegt daran, dass letztlich wenig bis gar nichts an diesem Arbeitsverhältnis klar war und so bei jedem Gespräch ein gewisser Klärungsbedarf offen blieb. Jedenfalls empfiehlt es sich für die Zukunft, dass die ARGE ausschließlich Stellen vermittelt, die allen gesetzlichen Mindestanforderungen genügen und auf keinen Fall solche, bei denen der Arbeitnehmer ob einer Vollzeittätigkeit weiterhin Unterstützung zur Sicherung des Lebensunterhaltes durch die ARGE benötigt. Diese Stellen dürften auch nicht im Stellenangebot des Arbeitsamtes auftauchen.
Verteiler
xxx@dgb.de

Hellmann
14.10.2009, 22:05
Danke Spökes, Du bist ja ein tüchtiger Kerl, so eine Arbeit ausgehalten zu haben. :)

Das sind ja ziemlich tiefe Einblicke. Hätte nicht gedacht, dass es so übel ist.

Im Endeffekt sind die Bauern es also gewohnt, ihre Billigstarbeitskräfte unter Bedingungen einzusetzen, die alle Vorschriften über Arbeitsbedingungen verletzen. Da kann dann die Arge auch niemanden zwingen.

Dass der Bauer nicht mal für gute Verpflegung sorgt, ist ganz bezeichnend. Hätte zumindest gedacht, dass es in den Pausen gut und reichlich Essen und Getränke gibt.

Beverly
14.10.2009, 23:16

Ehrlichkeit ist immer gut :) aber was machen sie im Klub der Ehrlichen, die Sarrazin so toll finden, wenn man ihnen sagt, dass Sarrazin und sie - ganz ehrlich - mit einem Strick um den Hals an den nächsten Laternenpfahl gehören :rolleyes2: ?
Naja, eigentlich soll man so etwas nicht sagen, aber wenn doch Ehrlichkeit jetzt so toll ist ... :rolleyes2:

Beverly
14.10.2009, 23:21

Sarrazin hat auf die Einwanderer eingedroschen, aber alle einfachen Menschen gemeint. Dass ist wie der Sack - die Einwanderer - auf dem man drischt und in Wirklichkeit den Esel - die Deutschen - meint. Wobei das viele Esel nicht einmal merken.

Spökes
15.10.2009, 07:30
Danke Spökes, Du bist ja ein tüchtiger Kerl, so eine Arbeit ausgehalten zu haben. :)

Das sind ja ziemlich tiefe Einblicke. Hätte nicht gedacht, dass es so übel ist.

Im Endeffekt sind die Bauern es also gewohnt, ihre Billigstarbeitskräfte unter Bedingungen einzusetzen, die alle Vorschriften über Arbeitsbedingungen verletzen. Da kann dann die Arge auch niemanden zwingen.

Dass der Bauer nicht mal für gute Verpflegung sorgt, ist ganz bezeichnend. Hätte zumindest gedacht, dass es in den Pausen gut und reichlich Essen und Getränke gibt.
Nun lass uns mal nicht alle Bauern über einen Kamm scheren. Meiner hatte neben seinen 30 ha in aller bester Lage, uns lag jeden Tag die Stadt Köln regelrecht zu Füssen, noch 1500 ha in Polen, wo ich die letzten beiden Wochen ohne zu arbeiten verbrachte. Inspiriert hatte mich allerdings einer der größten Bauern hier selber in der Gegend, der Jahr für Jahr Hunderte Importsklaven über seine Felder scheucht und dabei immer über die deutschen Arbeitslosen wetterte.

Weiter ist es auch so, dass genau die Qualitäten an Arbeitsbedingungen heutzutage bei Zeitarbeitsfirmen angeboten werden. Dabei ist es dann so, dass sich ausgerechnet die internationalen Kollegen da richtig reinhängen. Daran kann man sehen, dass die eigentlich nicht faul sind sondern gewöhnlich einfach nur keine Arbeit bekommen. Wenn sie eine bekommen, machen sie die auch. Natürlich hat von denen noch keiner etwas über die Auslöseschwelle bezüglich zwingend vorgeschriebener Arbeitsmedizinischer Untersuchungen gehört, wie z. B. im Falle eines mit -30 Grad betriebenen Kühlhauses, oder können sich auch nicht vorstellen, dass es für solch einen Bereich ob der hohen Belastung ganz restriktive Arbeitszeiten gibt. Für den Bereich "Erwerbseinkommen" ist es mir unmöglich, diese Kollegen als "Kulturbereicherer" anzusehen.

Ja, machen sie halt mal einen Probetag! Was, mit der ARGE abstimmen? Nein, das brauchen wir nicht! Macht nur unnützen Papierkramm. Wie, so spontan wollen sie nicht? Nein, stellen Sie doch der Einfachheit halber meine Eignung für diese Tätigkeit durch eine Arbeitsmedizinische Untersuchung fest! Was, Ihr Verhalten werde ich der ARGE so melden. Ja dann, viel Spaß!

Erik_11
18.12.2010, 17:18
Ehrlichkeit? - Das ist doch keine Ehrlichkeit.

Nur weil der wundenbrennende Polemik über sich nicht wehrfähige Menschen (H IV und andere) abrauchen läßt.

Polemik ?.... offensichtlich , nur von wem ? ich sage nochmal , ich kann weder Polemik noch unwahre Dinge in Sarrazins Buch erkennen , ich wäre dankbar , würde mir jemand , außer diesen Gebetsmühlenartig ständig schon langweilig vorgetragenen , Volksverhetzer Theorien , seine Meinung mit Fakten untermauern !

Noch mal , das Buch beschreibt Daten , Fakten , Statistiken Sarrazin rechnet das hoch und zieht Schlüsse, nicht immer richtig , manchmal überzogen , dennoch sind es Fakten ! Ich denke , wie jeder einzelne, mit Fakten , ob so wie hier einige ,... sie bestreiten , oder sie als Denkanstoß wie bei Sarrazin , muss der geneigte Leser für sich entscheiden !

Allerdings ,...... Fakten , Daten , Tabellen , zu bestreiten , negiert sie nicht , sondern ruft immer jene auf den Plan , die in Kenntnis der Sachlage , am gesunden Menschenverstand der Leugner zweifeln ! Es gibt heute noch Menschen die den Holocaust leugnen , da stellt sich die Frage , wer ist hier der Volksverhetzer ? ich denke doch jener der die Wahrheit leugnet !

Im übrigen weiß ich mich mit Millionen Deutschen weit über 70%, unter anderem , ein Hochintelligenter Mensch wie Hellmut Schmitt ,in Übereinstimmung !
Ehrlichkeit? - Das ist doch keine Ehrlichkeit , Wenn ich Tatsachen verwende bin ich in jedem Fall ehrlich unabhängig aus welcher Motivation , ich das tue!

In diesem Sinne ;"Alles wird gut !".........................................immer schön fröhlich bleiben

Pommes
18.12.2010, 18:22
Sarrazin hat auf die Einwanderer eingedroschen, aber alle einfachen Menschen gemeint. Dass ist wie der Sack - die Einwanderer - auf dem man drischt und in Wirklichkeit den Esel - die Deutschen - meint. Wobei das viele Esel nicht einmal merken.

Genau das isses nämlich!!!
Die Unterschicht die man sich erschaffen hat, um mit Dumpinglöhnen die Produktivität zu steigern welche unbedingt nötig war um fremde Märkte zu übernehmen, ist heute über das Lohnniveau nicht mehr zu beherrschen, dass geht mittlerweile nur noch über sozialen Druck.
Leider gibt es Holzköppe die das nicht blicken.

Erik_11
18.12.2010, 19:35

Es ist mir eigentlich zu dumm , ständig zu wiederholen , " Deutschland ist kein Einwanderungsland !" Noch mal ,wäre Deutschland ein Einwanderungsland ,
im klassischen Sinne , gäbe es diese Diskussion , so nicht !

Wir hätten Auflagen , die durch die potentiellen Einwanderer zu erfüllen wären !
Das heißt , ich wiederhole das gerne 80 % der zur Zeit in Deutschland lebenden Zuwanderer , wären nicht hier ,...so einfach ist das , damit wäre dieser Diskussion jede Grundlage entzogen !

Noch mal aus welchen Grund auch immer , dieses Buch geschrieben , verlegt und veröffentlicht wurde ist sekundär ! Es ändert nichts an der Richtigkeit , der Wahrhaftigkeit der Fakten , die im übrigen keiner der mit offenen Augen durch unser Land geht bestreiten kann , ich denke so blöd und weltfremd , kann keiner sein!

In diesem Sinne; "Alles wird gut !"................ immer schön fröhlich bleiben !

Pommes
18.12.2010, 22:17
@ Erik_11

" Deutschland ist kein Einwanderungsland !"
:giggle:

Deutschland ist immer Einwanderungsland gewesen und wenn nicht gerade wirklich viele Arbeitskräfte gebraucht wurden, dann sind sie dennoch importiert worden um hier die Löhne zu drücken!

Das heißt , ich wiederhole das gerne 80 % der zur Zeit in Deutschland lebenden Zuwanderer , wären nicht hier ,...so einfach ist das , damit wäre dieser Diskussion jede Grundlage entzogen !

Da hast du aber Sand dran!
Was glaubst du eigentlich wie viel Arbeit hier liegen bleibt ohne die 80 % Zuwanderer?

Ich wiederhole das nochmal extra für die Gehirnwäsche Geschädigten!
Die großen Privatbanken haben schon in den 80ger Jahren damit begonnen die Binnenmärkte insbesondere die Verbraucher mit bezahlbarer Liquidität knapp zu halten und zwar mit dem Ziel die Arbeitslosigkeit zu erhöhen und so ein Lohndiktat durchzusetzen.
Lohndumping und Zuwanderung billiger Arbeitskräfte war und ist Programm um die Produktivität zu erhöhen, Überschüsse zu Spottpreisen um damit fremde Märkte zu fluten.
Wer nun allen Ernstes glaubt man habe ein Interesse gehabt die Zuwanderer zu integrieren, möglicherweise mit dem Erfolg das selbige gleiche soziale Ansprüche stellen, der ist schlicht auf dem Holzweg.

Erik_11
19.12.2010, 21:30
@ Erik_11

:giggle:

Deutschland ist immer Einwanderungsland gewesen und wenn nicht gerade wirklich viele Arbeitskräfte gebraucht wurden, dann sind sie dennoch importiert worden um hier die Löhne zu drücken!

Da hast du aber Sand dran!
Was glaubst du eigentlich wie viel Arbeit hier liegen bleibt ohne die 80 % Zuwanderer?

Ich wiederhole das nochmal extra für die Gehirnwäsche Geschädigten!
Die großen Privatbanken haben schon in den 80ger Jahren damit begonnen die Binnenmärkte insbesondere die Verbraucher mit bezahlbarer Liquidität knapp zu halten und zwar mit dem Ziel die Arbeitslosigkeit zu erhöhen und so ein Lohndiktat durchzusetzen.
Lohndumping und Zuwanderung billiger Arbeitskräfte war und ist Programm um die Produktivität zu erhöhen, Überschüsse zu Spottpreisen um damit fremde Märkte zu fluten.
Wer nun allen Ernstes glaubt man habe ein Interesse gehabt die Zuwanderer zu integrieren, möglicherweise mit dem Erfolg das selbige gleiche soziale Ansprüche stellen, der ist schlicht auf dem Holzweg.

__________________________________________________ ___________

Pommes es liegt mir fern dich überzeugen zu wollen , aber leider verwechselst du hier, wie so oft,..... Äpfel mit Birnen !

Warum von wem und zu wessen Vorteil , diese Menschen in unser Land geholt wurden , hat nichts mit den Tatsachen zu tun , die Sarrazin anspricht ,die absolut korrekt sind und von Erleuchteten ständig geleugnet oder entschuldigt werden!

Außerdem hatte die Sozial --Liberale Koalition , schon mitte der 70 ger einen Anwerbestopp , von Arbeitskräften aus den Muslimisch geprägten Staaten ,
als da waren , die Türkei und Menschen arabischer Herkunft verfügt !

Das heißt seit den siebziger Jahren kommen diese Leute , ungerufen in unsere Sozialsysteme , sie tun das freiwillig , obwohl sie wissen das es hier keine Arbeit für sie gibt,.....niemand zwingt sie mit uns zu leben , aber uns zwingt man das mit ihnen zu tun !

Vielleicht sollte man es umgekehrt machen , 80 000 000 integrieren und orientieren sich an den 4 000 000 , das würde dich sicher glücklich machen
setz dich schon mal mit den Lebensbedingen , nach Islamischen Regeln aus einander ! da kommt doch Freude auf .........gelle

In diesem Sinne ; " Alles wird gut !"........immer schön fröhlich bleiben !

Pommes
19.12.2010, 22:10

Pommes es liegt mir fern dich überzeugen zu wollen , aber leider verwechselst du hier, wie so oft,..... Äpfel mit Birnen !

Warum von wem und zu wessen Vorteil , diese Menschen in unser Land geholt wurden , hat nichts mit den Tatsachen zu tun , die Sarrazin anspricht ,die absolut korrekt sind und von Erleuchteten ständig geleugnet oder entschuldigt werden!

Außerdem hatte die Sozial --Liberale Koalition , schon mitte der 70 ger einen Anwerbestopp , von Arbeitskräften aus den Muslimisch geprägten Staaten ,

Das heißt seit den siebziger Jahren kommen diese Leute , ungerufen in unsere Sozialsysteme , sie tun das freiwillig , obwohl sie wissen das es hier keine Arbeit für sie gibt,.....niemand zwingt sie mit uns zu leben , aber uns zwingt man das mit ihnen zu tun !

Vielleicht sollte man es umgekehrt machen , 80 000 000 integrieren und orientieren sich an den 4 000 000 , das würde dich sicher glücklich machen
setz dich schon mal mit den Lebensbedingen , nach Islamischen Regeln aus einander ! da kommt doch Freude auf .........gelle

@ → Erik 11

ZITAT:
---/-

Ich denke mal das uns eine gewisse Verpflichtung entsteht, wenn wir mit unseren Überschüssen anderswo die Märkte ruinieren und das ganz besonders angesichts der 9 millionen Hungertoten jährlich, gelle!

ZITAT:
---/-

Gewissermaßen quasi!:giggle:
Jedenfalls hätten wir uns die prekäre Lebenssituation von 10 Millionen Deutschen mit islamic-banking erspart.

Sure 3, Vers 130 „Ihr Gläubigen! Nehmt nicht Zins, indem ihr in mehrfachen Beträgen wiedernehmt, was ihr ausgeliehen habt!“
http://de.wikipedia.org/wiki/Islamisches_Bankwesen

Erik_11
19.12.2010, 22:27

Ich sagte doch Äpfel mit Birnen verwechselt , lächelt , es macht keinen Sinn,
gegen Erleuchtete , hat man als Bürger keine Chance !

Pommes
19.12.2010, 22:37

Ich sagte doch Äpfel mit Birnen verwechselt , lächelt , es macht keinen Sinn,
gegen Erleuchtete , hat man als Bürger keine Chance !

:nono:

Eben und zwar ganz besonders dann nicht wenn man Äpfel und Birnen gar nicht mehr auseinander halten kann.:)

Erik_11
19.12.2010, 23:24
:nono:

Eben und zwar ganz besonders dann nicht wenn man Äpfel und Birnen gar nicht mehr auseinander halten kann.:)

Ok das konnte ich nicht wissen , lächelt , aber du ergoogelst doch sonst alles , du findest es unter Baumobst , lerne es auswendig , wenn du dann soweit bist , melde dich ! Aber soviel kann ich dir versichern , Sarazzin , ist an dem Unterschied unschuldig !

In diesem Sinne ;"Alles wird gut !"

Pommes
20.12.2010, 14:36
Ok das konnte ich nicht wissen , lächelt , aber du ergoogelst doch sonst alles , du findest es unter Baumobst , lerne es auswendig , wenn du dann soweit bist , melde dich ! Aber soviel kann ich dir versichern , Sarazzin , ist an dem Unterschied unschuldig !

In diesem Sinne ;"Alles wird gut !"

Ich google eigentlich sehr wenig, ich habe eine anonyme Suchmaschine und die heißt "ixquick" :D
http://www.ixquick.com/

Als Banker weiß Sarrazin sehr gut, das es genau die Banken waren, die ganz bewußt den Binnenmarkt u. die Verbraucher mit bezahlbarer Liquidität knapp gehalten haben um so massenhaft prekäre Lebensverhältnisse zu schaffen, auf deren Grundlage sich ein Lohndiktat erhalten läßt, mit dem die Konzerne fantastische Gewinne machen.
Damit's dem verblödeten Michel nicht auffällt wird gegen Minderheiten gestänkert.

Das ist alles nicht neu, meine Oma erzählte immer wie sie die Juden abgeholt haben.
Bauernfänger wie Sarrazin vertrauen auf die Vergesslichkeit des Volkes und auf die Pappnasen für die Äpfel u. Birnen lediglich Kernobst ist!

Erik_11
20.12.2010, 16:18
Ich google eigentlich sehr wenig, ich habe eine anonyme Suchmaschine und die heißt "ixquick" :D
http://www.ixquick.com/

Als Banker weiß Sarrazin sehr gut, das es genau die Banken waren, die ganz bewußt den Binnenmarkt u. die Verbraucher mit bezahlbarer Liquidität knapp gehalten haben um so massenhaft prekäre Lebensverhältnisse zu schaffen, auf deren Grundlage sich ein Lohndiktat erhalten läßt, mit dem die Konzerne fantastische Gewinne machen.
Damit's dem verblödeten Michel nicht auffällt wird gegen Minderheiten gestänkert.

Das ist alles nicht neu, meine Oma erzählte immer wie sie die Juden abgeholt haben.
Bauernfänger wie Sarrazin vertrauen auf die Vergesslichkeit des Volkes und auf die Pappnasen für die Äpfel u. Birnen lediglich Kernobst ist!

Lächelt ,...... Kernobst ? also ähnlich wie Pflaumen ? ..gelle.. Sag mal machst du das eigentlich absichtlich ? .. nicht auf konkrete Aussagen zu reagieren ?
Aber ich wiederhole das gern , 1972/73 verfügte die damalige Regierung Brandt , einen anwerbe Stop , für Arbeitskräfte aus muslimisch geprägten Ländern mit Türkisch / Arabischer Herkunft !

Alle nach diesem Termin Zugewanderten ,Türken/ Araber, taten das eindeutig in unsere Sozialsysteme ! Als Arbeitskräfte , das war ihnen bekannt , wurden sie nicht gebraucht , dennoch war ihnen bewusst , hier als arbeitsloser Stütze--Empfänger , mussten sie für sich und ihre Familien nicht mehr durch die Botanik kriechen und nach Futter scharren !

Was Sarrazin ihnen vorwirft ist , das die Evolution , sie praktisch, faktisch ignorierte , ich und Sarrazin , wir wollen damit sagen das überwiegende Teile auch heute nicht zu gebrauchen wären, selbst dann nicht wenn sie wirklich wollten ! Jetzt komm mir bitte nicht mit den par Fällen , sogenannter gelungener Integration , oder den nicht integrierten Deutschen !

Zum Schluss noch eine Frage zu deiner Oma , hat deine Oma auch erzählt , wie Großdeutschland , die Polen ;die Belgier ;die Franzosen überfallen haben ?
So ähnlich wie wir das heute mit Afghanistan ,Irak , Kongo usw tun ! Wenn ja warum unternimmst du nichts ? Eine Frage , die man unseren Großeltern doch immer gestellt hat ! Heute bist du nicht mal in Lebensgefahr , wie unsere Großeltern es waren ! ............also auf geht's zeig den Regierenden was ne Harke ist !.............

In diesem Sinne ; "Alles wird gut! ".........immer schön fröhlich bleiben

Pommes
20.12.2010, 19:09
@ Erik 11

Zum Schluss noch eine Frage zu deiner Oma , hat deine Oma auch erzählt , wie Großdeutschland , die Polen ;die Belgier ;die Franzosen überfallen haben ?

Ja aber meine Oma war schlau, die wußte damals schon das Rockefeller, Ford, General Motors und etliche andere aus der Internationalen Hochfinanz dafür gesorgt haben das Hitler überhaupt an die Macht kam.

So ähnlich wie wir das heute mit Afghanistan ,Irak , Kongo usw tun ! Wenn ja warum unternimmst du nichts ?

Wer sagt das ich nichts unternehme?

Meine Mission besteht darin, die Freiwirtschaftslehre zu verbreiten, um so Bauernfängern wie diesem Sarrazin das Handwerk zu legen.
http://userpage.fu-berlin.de/~roehri...ll/nwo/nwo.pdf

Erik_11
22.12.2010, 08:40

Meine Mission besteht darin, die Freiwirtschaftslehre zu verbreiten, um so Bauernfängern wie diesem Sarrazin das Handwerk zu legen.
http://userpage.fu-berlin.de/~roehri...ll/nwo/nwo.pdf[/QUOTE]

Sorry Freiwirtschaftslehre , bo äh du lässt es aber krachen ,:cool: wenn ich das richtig verstehe , verbreitest du gerade Angst und Schrecken , in Sachen Kapitalismus im Ganzen und Sarrazin, im Besondern ! :giggle:

In diesem Sinne ; " Alles wird gut !".........immer schön fröhlich bleiben

Pommes
22.12.2010, 13:49

http://userpage.fu-berlin.de/~roehri...ll/nwo/nwo.pdf

Sorry Freiwirtschaftslehre , bo äh du lässt es aber krachen ,:cool: wenn ich das richtig verstehe , verbreitest du gerade Angst und Schrecken , in Sachen Kapitalismus im Ganzen und Sarrazin, im Besondern ! :giggle:

In diesem Sinne ; " Alles wird gut !".........immer schön fröhlich bleiben[/QUOTE]

Jau-ey!
Jedenfalls im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Sarrazin im Besonderen passt nicht ganz, denn der der hat sich ja selbst ins Aus gestellt, oder glaubst du den nimmt einer ernst der selber für voll genommen werden möchte.

Erik_11
22.12.2010, 17:30

In diesem Sinne ; " Alles wird gut !".........immer schön fröhlich bleiben

Jau-ey!
Jedenfalls im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Sarrazin im Besonderen passt nicht ganz, denn der der hat sich ja selbst ins Aus gestellt, oder glaubst du den nimmt einer ernst der selber für voll genommen werden möchte.[/QUOTE]

Ich denke schon ,frag mal seinen Kontoführer ,..................grins

Pommes
22.12.2010, 19:35
ich denke schon ,frag mal seinen kontoführer ,..................grins[/quote]

das ist ne ganz andere sache, die eliten entlohnen ihre kaperköppe in der regel gut, denn das sind letztlich die, die von den laternen hängen. :d