Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist diese Stadt zu retten?

Spökes
12.08.2008, 13:19
Köln wird vom 19. - 21. September 08 Schauplatz einer europäischen "Anti-Islam-Konferenz" werden. Diese wird veranstaltet von einer im dortigen Rat vertretenen Partei, "Pro Köln", die mit der Einbindung in "Pro NRW" bemüht ist, dass in NRW vorhandene rechte Wählerspektrum abzuschöpfen. Zu diesem Kongreß ist die gesamte europäische Rechte eingeladen und diese hat bereits ihr Erscheinen zugesichert.

Entsprechend diesen Vorgaben bildet sich zu dieser Veranstaltung ein riesiger Gegenpol, den ich hier mal der Einfachheit halber als "Volksfront" bezeichnen möchte. Deren Ansinnen ist in einer Frage gleich - sie möchten diesen Kongreß verhindern. Die einen reden von "Pro Köln bekämpfen", die anderen Veranstalten bereits öffentlich Blockadetrainings, in der Absicht, am Tage X die gesamte Stadt zu blockieren.

Das die "gesamte Stadt" Ziel dieser Blockierer werden muss, liegt eigentlich auf der Hand. Die internationalen Unterstützer von "Pro Köln" haben wohl ob der Vergangenheit einen etwas anderen Bezug zum "Rechtssein", als wir das hier kennen. Die scheinen doch in ihren Ländern etablierter zu sein, als dies bei uns der Fall ist und sind von daher vermutlich ein anderes Auftreten gewohnt. Aufzutreten werden die sich bemüßigt fühlen, kommt ihnen zu Ohren, dass man sich bemüht, deren Großkopferten nicht in eine als weltoffen geltende Stadt einzulassen. Das verlangt doch die "Solidarität".

Nun, da Köln immer eine Reise wert ist, werden mehr Vertreter der europäischen Rechten hier auflaufen, als der eigentliche Kongreß ohne "Gegenbewegung" bewirkt hätte. So schätze ich mal derer 500 000 an der Zahl, wenn die Mobilisierung so weiter läuft, wie von Pro Köln dargestellt.

Die Gegenseite wird nach Umfang der "Volksfrontliste" nicht minder stark, allerdings eher destruktiv ausgerichtet, daher zu naiv und folglich unterlegen, sein.

Die in diesem Zusammenhang stetig wachsende Berichterstattung in der Region wird in der Endphase dazu führen, Köln als "geschlossene Stadt" (only Residents) erklären zu müssen, um seine Bewohner und vor allen Dingen ihr kulturelles Erbe vor dem Untergang zu schützen. So verschiebt sich dann das "Schlachtfeld", verbal stehen beide Seiten dazu, in den Speckgürtel. Dies hat zwar den Vorteil, dass das "Team Grün/Blau" von den vielen dort zu findenden Stadträndern bequem offene Feldschlachten beobachten und auch "Luftstreitkräfte" einsetzen kann, aber so recht zufrieden bin ich damit nicht, sitze ich doch dann wie beim Weltjugendtag wieder mitten drin.

Gibt es Möglichkeiten, die Volksfront von ihren "Querstellabsichten" weg zu führen hin zu einem konstruktiven Ansatz so im Rahmen einer europäischen Sozial-Charta. So denke ich, würde manchem vermeintlichen Anti-Islamisten der Wind aus den Segeln fliegen, könnte man sich auf eine Regulierung des Arbeitsmarktes unter dem Motto: "Arbeit zu gerechten Löhnen, für alle, ab morgen!" einigen. Natürlich mache ich mir schon sorgen, dass unter diesem Motto die Volksfront ganz schnell wieder auseinander läuft! Aber zwei große konstruktive Aufläufe bekommt die Stadt geregelt. Querstellen ist destruktiv.

Nun, in Köln wird jeder, der nicht, wenn er den kämpfen muss, Mann gegen Mann kämpft, als "quasi Faschist" betrachtet. Dies zwingt den Kölner zum Einmischen. Spätestens dann kämpft hier jeder gegen jeden, den Köln hat "Boxkultur". Auch wird die politische Mitte ihre Position unter solchen Voraussetzungen kaum noch halten können, besonders, wenn das erste Kirchenfenster zu Bruch geht.

wafi
12.08.2008, 13:52
naja Spökes

tschuldigung, wenn jemand ne Anti-Islamkonferenz veranstaltet, dann gehört dem ziemlich deutlich und klar gesagt, daß er einen an der Waffel hat. Mir geht dieser anti-Islam Scheiß dermaßen auf den Keks, weil simpel völlig undifferenziert und nur mit dümmlicher Propaganda muslimische Menschen hier in eine Ecke gedrückt werden, die einfach nur widerwärtig ist. Letztes Jahr in Brüssel ist der Käse teilweise untersagt worden, weil Faschisten von überall her anreisen wollten und der Bürgermeister dann gesagt hat, ok Jungs das war`s. Wäre durchaus sinnvoll, wenn das Köln auch machen würde. Sich gegen diese Leute quer zu stellen, halte ich für alles andere als destruktiv.

Ignaz
12.08.2008, 13:58
Hallo Spökes!
Ich denke, es wird sicher nicht nur destruktiven Protest geben. Es gibt ja
auch noch andere Organisationen die zu Gegenverantstaltungen aufrufen
werden, die eher friedliche Zielgruppen ansprechen. Andererseits lässt sich
eben der schwarze Block auch nicht verhindern.
Die Frage ist nur wie groß das Aufbegehren sein wird. Einen "Schutzzaun" wie
in Heiligendamm gibts hier ja nicht. Köln steckt denke ich da in
einer Zwickmühle, einerseits denke ich mir will Köln wegen befürchteten
Negativschlagzeilen kein freies Geleit für rechte Großveranstaltungen
demonstrieren, andererseits eben auch keine Eskalation mit Straßenschlachten.
Vielleicht wird ja von der Verwaltung auch erwogen die Veranstaltung irgendwie
zu verbieten, habe aber keine Ahnung inwieweit das genauso möglich ist, wie bei
Demos.

Spökes
12.08.2008, 14:45
Nein, der Kongreß ist genehmigt. Irgendwie ist man sich noch nicht über den Austragungsort einig.Zudem hält sich die Kölner Polizei offen bis zu Beginn des Kongreßes zu entscheiden, ob er tatsächlich stattfinden kann.:nono: Abgesehen davon scheint mir die Auseinandersetzung dahingehend zu Eskalieren, dass es unerheblich ist, ob genehmigt oder nicht.

Wie man nun anderen "Demokraten", die ja durchaus, wie ich gerade noch las, einen an der Waffel haben können, eine ihnen zustehende Manifestation ihrer politischen Position friedlich unterbinden kann, ist mir noch nicht ganz eingängig. Die Absicht mag ja bestehen nur gehe ich mal davon aus, dass sich keine der Gruppen der Unterstützung von "Team Grün/Blau" versichern kann. Die stünden zwangsläufig in der Mitte und würden aufgerieben. Die Staatsgewalt kann also nur auf "Selbstreinigung" setzen bei der zu erwartenden "europäischen Härte".
Die Leute, die sich zwar gegenseitig nicht riechen können aber dennoch ein gemeinsames Happening abfeiern wollen haben doch offensichtlich etwas untereinander zu klären. Bei den bisher vernommenen Tönen und der allgemeinen politischen Großwetterlage erwarte ich nun mal ganze "Männer". Da stecken doch existenzielle Fragen dahinter, scheint mir anhand der örtlichen Moschebau-Diskusion nachvollziehbar. Selbst Günter Wallraf möchte dort aus den "Satanischen Versen" rezitieren dürfen!

Der Bürgermeister, der dieses Amt durch eine Wahlbeteiligung von knapp 44 % hat erlangen können, hat ja schon einiges ausprobiert: So wurden schon Kongreßteilnehmer als "Persona non grata" deklariert. Geht soetwas unter "Schengen"?

wafi
12.08.2008, 15:05
Der gute Günther Wallraff soll doch erstmal Monthey Pythons "Das Leben des Brian" im Kölner Dom aufführen, bevor er die demokratischen Kackpunkte von Muslimen austestet (stammt leider nicht von mir, ist von Hagen Rether)

Entschuldige, aber es geht um einen Anti-Islam Kongreß, das heißt nichts anderes, als einen Kongreß GEGEN irgendwas um die 1,4 Mrd. Menschen auf diesem Planeten. Geht`s noch????? Wenn irgendwann die Moscheen brennen, dann will es auch wieder keiner gewesen sein (auch geklaut von Hagen). Was würde denn passieren, wenn irgendwer einen Anit-rothaarigen Kongreß ausrufen würde ... ok, den würde man für bekloppt halten ... gehen wir nen Schritt weiter, was würde passieren, wenn jemand einen Anti-Juden Kongreß abhalten würde ... auch noch bekloppt? Nö wahrscheinlich eingeknastet wegen Volksverhetzung. Aber mit Muslimen darf man sowas machen???? NEIN
Wir haben hier Religionsfreiheit und es darf nicht angehen, daß nur weil jemand einer Religion angehört diffamiert wird. Wie man einen solchen Kongreß auch nur halbwegs "demokratisch" finden kann ist mir nen Rätsel.

Schau dir mal das an: YouTube- Hagen Rether -Der Islam

Spökes
12.08.2008, 15:50
Nun, Wafi, ich gehe schon nicht auf den Kongreß, keine Sorge. Aber es geht, soweit von mir verstanden, nicht um den Islam schlechthin sondern um den, oder was es auch immer ist, in Europa. Was also Leute dazu bewegt, damit im Besonderen ein Problem zu haben, kann ich nicht genau beurteilen. So weit bisher erlebt/erlesen, konnte ich diesbezüglicher Argumentationen nicht allzuweit folgen. Mir ist dies zu fremd. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es solche Leute mit dringendem Bedürfnis nach einer "Anti-Islamischen-Positionierung" gibt. Das dabei also auch Massen instrumentalisiert werden, bleibt zu berücksichtigen. Vermutlich geht es um etwas ganz anderes wie z. B. die Destabilisierung Europas oder gar die Befreiung Palästinas von den Heiden. Jedenfalls wurden irgenwo die Teilnehmenden Organisationen als "Freunde Israels" beschrieben.

Zur Demokratie habe ich ein dahingehend gestörtes Verhältnis, als das diese mir wie eine Demokratur vorkommt. In wieweit die angesprochenen Rechtsorganisationen demokratisch oder nicht sind, mag ich in erster Linie an deren realer Existenz in den unterschiedlichsten Parlamenten festmachen. Diese Parlamente sind doch demokratisch, oder?

wafi
12.08.2008, 16:56
Spökes

ich finde es gaaaaanz einfach. Bei politischen Positionen kann man sich wunderbar beharken und extrem konträrer Meinung sein ... und ich werde durchaus mein möglichstes tun, daß das jeder mit jeder Position machen kann.

ABER ... diese Freiheit hört da auf, wo Menschen, die man wie auch immer identifiziert, ausgegrenzt werden sollen. Das hat nichts mehr mit politischen Positionen zu tun, daß ist, in diesem Fall, purer Ausländerhaß und betrifft ausnahmslos Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Alte. Es ist grotesk sowas auch nur ansatzweise als politische Positionierung anzusehen. Ergo fällt das eben nicht unter die Meinungsfreiheit. Kann man wenig gegen machen, richtig, aber Gesellschaft muß sowas nicht auch noch fördern. Das diese Verblendung natürlich Ursachen hat und Ausländer seit Jahren als Punchingball für den frustrierten Michel politisch benutzt werden, geschenkt.

Das Argument, daß es ja "nur" den islam in Europa betrifft ... ist widersinnig. Man möge mir mal erklären, warum der Islam schlecht für Europa ist, aber woanders, bitte ... Was soll denn nen Muslim in sagen wir mal Dubbai denken, wenn er hört, daß der Islam in Europa schlecht ist, weil unzivilisiert usw... Das soll nur Europa betreffen? Ne, den Islam in Europa zu bekämpfen heißt ihn in seiner Gesamtheit zu bekämpfen. Töricht? Jau.

Wenn Köln das erlaubt, dann bitte. Wäre ja vielleicht noch am 11.11. in Ordnung, so als Narrenversammlung, aber so, wird Köln die Konsequenz tragen und ich hoffe nur für die Polizei, daß die keine Lust dazu haben und die ganze Sache noch stoppen.

Spökes
12.08.2008, 17:46
Es ist allerdings zu erwarten, dass der Veranstalter seinen vermeintlichen Rechtsanspruch bis zur höchstrichterlichen Entscheidung betreibt. U. U. hat die Stadt Köln also gar keinen Einfluß! Das Konfliktpotential bleibt.

Ein Engagement einer solchen breiten "Volksfront" bezüglich der bisher fehlenden Sozial-Charta wäre also weniger wünschenswert als die Förderung der islamisierung Europas, oder was Anders ist diese Volksfront-Konstruktion gegenüber der angebotenen Destruktion, also Anti-Islam?:kopfkratz:

wafi
12.08.2008, 18:03
Spökes

du willst nen anderes Thema ... gut mach ne Demo für nen anderes thema, aber das Thema da ist erstmal gegen die anti-Islamkonferenz ... Die Sozial charta hat damit gelinde gesagt wenig zu tun. Argumentativ seh ich keinerlei chancen.

Spökes
12.08.2008, 19:40
Spökes

du willst nen anderes Thema ... gut mach ne Demo für nen anderes thema, aber das Thema da ist erstmal gegen die anti-Islamkonferenz ... Die Sozial charta hat damit gelinde gesagt wenig zu tun. Argumentativ seh ich keinerlei chancen.

Ja, das Thema hier sollte eigentlich über die Anti-Islamkonferenz, nicht dafür und auch nicht dagen, gehen. Das man dafür wie auch dagegen sein kann, ist mir schon klar und das gestehe ich Jedem zu. Mir geht es allerdings um ein Regelung, die Köln nicht mit einem "Brokdorfgefühl" verbindet. Ich komme drauf, weil ich noch keinen Hauch eines Einlenkens einer Seite hab vernehmen können.
Der Vorteil, den ich bei dieser "Begegnung" auf seiten "Pro Köln" sehe, ist die allgemeine schlechte Wirtschaftslage, die sich in Form hoher Arbeitslosigkeit, vielen Sozialhilfeempfängern, ja, die Hartzer meine ich, und einer Menge Leute, die mit Niedriglöhnen über die Runden kommen müssen, ausdrückt. Diese Genannten hätten sicherlich weniger Optionen, sich in eine solche Ecke locken zu lassen, wären sie in Arbeit und erhielten einen gerechten Lohn. Dazu scheint unser Establishment nicht fähig zu sein. In jungen Jahren hätte ich in diesem Fall auf diese "Volksfront" gesetzt, bis hin zum "Generalstreik" :winken:(Ist ja eine europäische Veranstaltung) aber nein, man ist gegen eine Veranstaltung, die gegen Islamismus ist. Mir ist dies einfach zu wenig an "Wiederstand", vor allem in die falsche Richtung zeigend. Schaut Dir mal die Verzwickungen an zwischen einem alten Mann, 82, der von sich in Anpsruch nimmt, einer der wenigen zu sein, die für das gesamte deutsche Volk sprechen können und dürfen sowie "Pro Köln". "Nee", sagte der alte Mann, "mit denen will ich nichts zu tun haben aber eines sage ich ihnen: Die Pinguine auf der Straße stören mich immer noch!"
Wird es z. B. eine gemeinsame Erklärung der "Volksfront" zum Themenbereich "Menschenhandel/moderner Sklavenhandel" geben? oder hat dies auch nichts mit dem Problemüberbau zu tun?

wafi
12.08.2008, 20:27
hm Spökes

ich will dich nicht frustrieren, aber du faßt die Sache falsch an. Du schreibst jetzt, daß es da gegen Islamismus geht, falsch, es geht gegen den Islam. Schau dir doch die Seite pro NRW oder ähnliches an ...

Die Verknüpfung Hartz IV usw. ist sicherlich irgendwo richtig, wenn es Leuten dreckig geht ist die Gefahr nen Sündenbock zu suchen relativ groß und wenn der angeboten wird in Form eines Muslims, naja ...
Das ist aber nur die eine Seite. Die andere ist, daß die Menschen die ich kenne und in der Hartz IV Klemme stecken, zwischen den Ohren genug Hirn haben um sich nicht von diesen Anti-Islam Kaspern vor deren Wagen spannen zu lassen.

Was da an Rechten aufmarschiert, von Vlaams Belang über Le Pen, Liga Nord, FPÖ usw ... ist so ziemlich das übelste was du irgendwo her bekommen kannst. Nimm nur Borghezio der Liga Nord, wg. Brandstiftung an Zelten von Migranten durfte der im Knast sitzen....

Ich mach jede Wette, daß dir die Gegendemonstranten sagen, eine Verknüpfung oder gar ne weitgehende Darstellung sozialer Probleme wie Hartz IV oder die Diskussionen um eine Sozial Charta verwässern den Punkt um den es eigentlich geht, die Demonstration gegen die gesammelte europäische Rechte, die Menschen nur wg. ihrer Religion ausschließen wollen ... um die europäische Rechte, die einen Konfrontationskurs fahren will, weil sie meint Europa sei überlegen.

Die Befürchtung eines Brockdorfs in Köln hab ich so nicht. Wenn ich so sehe was geplant wird, dann dürfte der Tag als absolutes Verkehrschaos in die Geschichte der Stadt eingehen. Daß es sicherlich Typen aus dem schwarzen Block gibt, die sich hauen wollen, geschenkt, klar, wird passieren, aber ich denke das wird ne verschwindende Minderheit sein.

Schau dir an, wer so alles mitmacht, seien es die Kölner Schulen, Kneipen ... und bei der Mobilisierung, so wie aus dem Netz zu entnehmen ist, dürfte einiges dafür sprechen, daß wie letztes Jahr in Brüssel, die Verunstaltung kurzfristig abgesagt wird. Dann wird halt statt Demo Party gemacht UND DAS können die Kölner gut ... wenngleich sie nen übles Bier haben :D

otix_
12.08.2008, 22:48
naja Spökes

tschuldigung, wenn jemand ne Anti-Islamkonferenz veranstaltet, dann gehört dem ziemlich deutlich und klar gesagt, daß er einen an der Waffel hat. Mir geht dieser anti-Islam Scheiß dermaßen auf den Keks, weil simpel völlig undifferenziert und nur mit dümmlicher Propaganda muslimische Menschen hier in eine Ecke gedrückt werden, die einfach nur widerwärtig ist.

die Islamisten sind doch nur ein Dorn im Auge weil, sie nicht angepasst genug sind, im westlichen Kapitalismus gewinnbringend augebeutet zu werden.

Für eine bestimmte Gruppe Menschen, die sich zur westlichen "Kultur" zählen, müssen sie erstmal geschliffen werden.

Spökes
13.08.2008, 09:07
hm Spökes

ich will dich nicht frustrieren, aber du faßt die Sache falsch an. Du schreibst jetzt, daß es da gegen Islamismus geht, falsch, es geht gegen den Islam. Schau dir doch die Seite pro NRW oder ähnliches an ...
Sorry, wenn ich jetzt Islam und Islamismus so dicht beieinander sah, dass ich dies annähernd gleichstellte. Wenn es denn um den Islam geht, meine natürlich auch ich diesen.

Die Verknüpfung Hartz IV usw. ist sicherlich irgendwo richtig, wenn es Leuten dreckig geht ist die Gefahr nen Sündenbock zu suchen relativ groß und wenn der angeboten wird in Form eines Muslims, naja ...
Das ist aber nur die eine Seite. Die andere ist, daß die Menschen die ich kenne und in der Hartz IV Klemme stecken, zwischen den Ohren genug Hirn haben um sich nicht von diesen Anti-Islam Kaspern vor deren Wagen spannen zu lassen.

Abgesehen davon dass die Gruppe der Hartzer nach grober Schätzung gerade mal 1/3 der von mir angesprochenen Personengruppe ausmacht ist natürlich davon auszugehen, dass alle diese Leute über genug Gripps verfügen, sich am politischen Leben zu beteiligen. Da möchte ich sogar soweit gehen zu sagen: Die sind im Stande, diese Anti-Islam-Kasper vor ihren Karren zu spannen, mangels Alternativen. Wenn man Hilfe braucht, nimmt man die, die man bekommt. Von Teilen der "Volksfront" hört man ja immer noch die menschenfeindliche Aussage, es gäbe Arbeitsstellen, die man mit "deutschen" Arbeitnehmern nicht besetzen könnte:mad:. So leisten diese Menschen ob des menschenhändlergesteuerten Arbeitsmarktes weiterhin Schwerarbeit zu Leichtlohnkonditionen!

Was da an Rechten aufmarschiert, von Vlaams Belang über Le Pen, Liga Nord, FPÖ usw ... ist so ziemlich das übelste was du irgendwo her bekommen kannst. Nimm nur Borghezio der Liga Nord, wg. Brandstiftung an Zelten von Migranten durfte der im Knast sitzen....
Nun, ich wollte die nicht hier haben. Nur komme ich mir ein wenig unpässlich vor, wenn der Nachbar Gäste geladen hat und ich stehe am Gartenzaun und murre diese an.

Ich mach jede Wette, daß dir die Gegendemonstranten sagen, eine Verknüpfung oder gar ne weitgehende Darstellung sozialer Probleme wie Hartz IV oder die Diskussionen um eine Sozial Charta verwässern den Punkt um den es eigentlich geht, die Demonstration gegen die gesammelte europäische Rechte, die Menschen nur wg. ihrer Religion ausschließen wollen ... um die europäische Rechte, die einen Konfrontationskurs fahren will, weil sie meint Europa sei überlegen.
Na ja, wenn dass das eigentliche Thema ist, frage ich mich, weshalb das unter den Leuten, denen man draußen begegnet gar kein Thema ist. Wer stößt sich schon an diesem Religionskonflikt? Der Veranstalter und die Gegenbewegung! Die Leute berührt in erster Linie die soziale Schieflage, dann als nächstes die "Bundeswehr im Ausland". Aber Islam kommt noch weit hinter Palästina. Da hilft auch kein 9/11.

Die Befürchtung eines Brockdorfs in Köln hab ich so nicht. Wenn ich so sehe was geplant wird, dann dürfte der Tag als absolutes Verkehrschaos in die Geschichte der Stadt eingehen. Daß es sicherlich Typen aus dem schwarzen Block gibt, die sich hauen wollen, geschenkt, klar, wird passieren, aber ich denke das wird ne verschwindende Minderheit sein.
Ja, wegen einigen Sitzblockaden unserer Antifa-Kids mache ich mir auch nicht die Sorgen. Die Sorge ist, dass diese vermutlich sich nicht richtig auf ihren Gegenüber einstellen und gar auch noch das Recht auf ihrer Seite wähnen.

Schau dir an, wer so alles mitmacht, seien es die Kölner Schulen, Kneipen ... und bei der Mobilisierung, so wie aus dem Netz zu entnehmen ist, dürfte einiges dafür sprechen, daß wie letztes Jahr in Brüssel, die Verunstaltung kurzfristig abgesagt wird. Dann wird halt statt Demo Party gemacht UND DAS können die Kölner gut ... wenngleich sie nen übles Bier haben :D

Genau, an dieser Party arbeite ich, da mir beide Seiten als "dumm" verkauft werden, ohne dass ich in der sich die Hände reibenden Mitte stünde. Allerdings nach Abwägung "aller Belange". Was die Schulen angeht, kann ich jetzt schon sagen, dass die Leute ihre Kinder zu Hause halten werden. Zu den Kneipen: Ob die wohl an diesem Wochenende geschlossen haben werden oder doch mit "Sonderschichten" gutes Geld einfahren werden, ist mir noch nicht deutlich. Bei offiziellem stattfinden des Kongreßes würde ich ersteres erwarten.

Ignaz
13.08.2008, 18:53
Ja, das Thema hier sollte eigentlich über die Anti-Islamkonferenz, nicht dafür und auch nicht dagen, gehen. Das man dafür wie auch dagegen sein kann, ist mir schon klar und das gestehe ich Jedem zu. Mir geht es allerdings um ein Regelung, die Köln nicht mit einem "Brokdorfgefühl" verbindet. Ich komme drauf, weil ich noch keinen Hauch eines Einlenkens einer Seite hab vernehmen können.
Der Vorteil, den ich bei dieser "Begegnung" auf seiten "Pro Köln" sehe, ist die allgemeine schlechte Wirtschaftslage, die sich in Form hoher Arbeitslosigkeit, vielen Sozialhilfeempfängern, ja, die Hartzer meine ich, und einer Menge Leute, die mit Niedriglöhnen über die Runden kommen müssen, ausdrückt. Diese Genannten hätten sicherlich weniger Optionen, sich in eine solche Ecke locken zu lassen, wären sie in Arbeit und erhielten einen gerechten Lohn. Dazu scheint unser Establishment nicht fähig zu sein. In jungen Jahren hätte ich in diesem Fall auf diese "Volksfront" gesetzt, bis hin zum "Generalstreik" :winken:(Ist ja eine europäische Veranstaltung) aber nein, man ist gegen eine Veranstaltung, die gegen Islamismus ist. Mir ist dies einfach zu wenig an "Wiederstand", vor allem in die falsche Richtung zeigend. Schaut Dir mal die Verzwickungen an zwischen einem alten Mann, 82, der von sich in Anpsruch nimmt, einer der wenigen zu sein, die für das gesamte deutsche Volk sprechen können und dürfen sowie "Pro Köln". "Nee", sagte der alte Mann, "mit denen will ich nichts zu tun haben aber eines sage ich ihnen: Die Pinguine auf der Straße stören mich immer noch!"
Wird es z. B. eine gemeinsame Erklärung der "Volksfront" zum Themenbereich "Menschenhandel/moderner Sklavenhandel" geben? oder hat dies auch nichts mit dem Problemüberbau zu tun?

Naja, gemeinsame Erklärung kanns wohl nur geben wenn sich die Leute einig
sind, das ist aber unwahrscheinlich, deshalb bleibt wohl die größte
Schnittmenge gegen diese Verantstaltung aufzubegehren. Ich kenne auch
ehrlich gesagt überhaupt keine deutsche Volksfront und ich bezweifle, dass es
sowas tatsächlich geben könnte. Wahrscheinlich wird der Protest von
unterschiedlichsten Leuten organisiert die abgesehen davon, dass sie gegen
diese Konferenz mobil machen, eigentlich nicht viel gemeinsam haben. Genau
genommen müsste ja jede "freiheitliche und demokratische" Organisation zum
Protest aufrufen, auch unsere normalen Parteien. Aber wo da eine weiter-
gehende Schnittmenge herkommen soll!?

Spökes
14.08.2008, 17:29
Naja, gemeinsame Erklärung kanns wohl nur geben wenn sich die Leute einig
sind, das ist aber unwahrscheinlich, deshalb bleibt wohl die größte
Schnittmenge gegen diese Verantstaltung aufzubegehren. Ich kenne auch
ehrlich gesagt überhaupt keine deutsche Volksfront und ich bezweifle, dass es
sowas tatsächlich geben könnte. Wahrscheinlich wird der Protest von
unterschiedlichsten Leuten organisiert die abgesehen davon, dass sie gegen
diese Konferenz mobil machen, eigentlich nicht viel gemeinsam haben. Genau
genommen müsste ja jede "freiheitliche und demokratische" Organisation zum
Protest aufrufen, auch unsere normalen Parteien. Aber wo da eine weiter-
gehende Schnittmenge herkommen soll!?

Hier erstmal das letzte amtliche:

Polizei Köln vermeldet......

13. August 2008:
Anti-Islamisierungskongreß der pro-Bewegung:
Abschlußveranstaltung findet am 20. September auf dem Kölner Heumarkt statt

Der Kölner Stadt-Anzeiger schreibt dazu folgendes:

Kundgebung auf dem Heumarkt
Von Detlef Schmalenberg, 13.08.08, 22:12h, aktualisiert 13.08.08, 22:13h

Die Demo der Rechtsextremen im September auf dem Heumarkt kann nicht verboten werden. Unter dem Motto "Wir stellen uns quer" haben sich zahlreiche Vereine und Verbände gegen die Kundgebung gestellt - wie es scheint vergeblich.

http://www.ksta.de/html/artikel/1218352608482.shtml

Sorry, die Liste über die "Querstellteilnehmer/unterstützer" find ich jetzt nicht. Die war vier Beiträge lang. Angefangen mit den Gewerkschaften, Grüne, Jusos, Linke, DKP, KPDML, KPI, tausenden Antifas, und was weis ich noch alles, sowie etlich Einzelpersonen, Für mich halt eine "Volksfront", auch mit den längst verstorben geglaubten, die ich halt gerne mit wichtigen Themen beschäftigt sehen möchte. Zumal diese ja auch weiterhin mobilisieren, also Aufwendungen betreiben, und Unfrieden in die Stadt bringen wollen. Dass die leider ansonsten nichts Gemeinsames haben ist halt das, was mich etwas aufregt.

heimattreu
17.08.2008, 00:15
hm Spökes

Hallo Spökes !

Dieser Beitrag ist so gespickt voll Intoleranz, es könnte einem die Haare aufstellen !
Die FPÖ zB. ist in Österreich eine anerkannte Demokratische Partei, welche von ~ 1 Million Wählern votiert wird, kommen diese jetzt alle ins Schmuddeleck ??
Bei den nächsten Wahlen in Ö. wird sich zeigen, woher der neue Wind bläst !!

Zum Islam: Wenn das nur eine Religion wäre, und keine Politikrichtung - dann gäbe es diese Probleme nicht !!
Man beachte das "Fastverbot" der türkischen Regierungspartei - WARUM WOHL ???

Turandot
17.08.2008, 11:10
Dieser Beitrag ist so gespickt voll Intoleranz, es könnte einem die Haare aufstellen !
Die FPÖ zB. ist in Österreich eine anerkannte Demokratische Partei, welche von ~ 1 Million Wählern votiert wird, kommen diese jetzt alle ins Schmuddeleck ??
Bei den nächsten Wahlen in Ö. wird sich zeigen, woher der neue Wind bläst !!

Der von dir zitierte Beitrag war übrigens von wafi und nicht von Spökes.

Nun aber ... FPÖ ... muss das sein? Als Haider in Ö aufkam, waren meine Bekannten hier in D etwa so erfreut, wie über G.W. Bush. Nämlich entsetzt.

wafi
17.08.2008, 12:08
heimattreu

du verwechselst Ursache und Wirkung. Die Ursache des politischen Islamismus ist simpel, daß dieser u.a. vom Westen dort eingeführt wurde, siehe Al Quaida oder als Resultat westlicher Machteinflüsse sich etablierte, siehe Iran. Das ist nun mal so, wenn man versucht mit dem Feuer zu spielen auch wenn man keine Ahnung hat, wie man es wieder löschen kann.

Zur FPÖ ... jau, die rassistischen Äußerungen führender FPÖ Politiker sind nicht zu überhören. Wenn denn tatsächlich 1 Mill. diese Typen wählen ist das kein Kennzeichen besonders weitsichtigem Denken, sondern eher nen Kennzeichnen von einer derben Niederlage jeglicher Bildung.

Klar bin ich intolerant, wenn es darum geht Menschen als Gruppe auszugrenzen, die nichtmal was aktiv getan haben.

Spökes
17.08.2008, 14:11

Nun aber ... FPÖ ... muss das sein? Als Haider in Ö aufkam, waren meine Bekannten hier in D etwa so erfreut, wie über G.W. Bush. Nämlich entsetzt.

Dann wurde aber doch schnell klar, dass heimattreu sich auf Wafi bezog.

Wer jetzt letztlich auch immer dort als europäische Rechte erscheint, ist für mich unerheblich, das hat der Gastgeber zu verantworten. Tatsache ist dass sich über diese hier nochmals klargestelle "Anti-Islamisierungs-Konferenz" Leute Gehör verschaffen wollen, die sich grün sind und jeweils als politische Strömung auch in ihren Herkunftsvölker verankert! So empfinde ich das Agieren der "Volksfront" erst einmal als Ausdruck dafür, dass sie sich für die Islamisierung Europas stark macht. Nun, darin erkenne ich noch keinen allgemeinen Vorteil.

Das vor allen Dingen die Fronten fließend sind ergab letztens die Abstimmung im Kölner Stadtrat über die Zulässigkeit der von der DITIB geplanten Errichtung einer "Mega-Mosche" in Ehrenfeld, welche wohl auch Ursache für die Fixierung der europäischen Rechten auf diese Stadt ist. Die CDU Fraktion schwenkte kurz vor Schluß auf die Seite der Ablehner, dies, wo doch Köln so quasi eine "heilige Stadt" ist und soviele Glaubensgemeinschaften aus fast allen erdenklichen Religionen beherbergt, wie kaum eine andere Stadt.

Jedenfalls wurde mit dem Heumarkt als Kundgebungsplatz die beste Wahl getroffen. Den Platz gilt es erst einmal zu füllen. Sollte der Zuspruch, weil europäisch, größer werden, als vermutet bieten die querenden immensen Verkehrsflächen der Kölner Ost-West-Achse weitere direkt an den Platz angegliederte
Flächen und in beide weiterführenden Richtungen unvorstellbares.

Für mein Verständnis treten allerdings die "Rechten", für mich mal bei den Grünen beginnend, doch am stärksten für die Interessen der Unternehmerschaft sprich dem Kapital ein. So bleibt zu bedauern, dass die hiesigen Veranstalter keine klaren Aussagen zur Beendigung des globalen "Menschen-/ modernen Sklavenhandels" treffen. Es bleibt der fade Beigeschmack, man möchte schwer handhabbares Personal gegen anderes Austauschen. Volkswirtschaftlich und im Sinne der Profitmaximierung sicherlich sinnvoll, jedoch auch in abgewandelter Form nicht dienlich, der Massenverelendung Einhalt zu gebieten.

Nachdem der Kongreß seinen amtlichen Segen bekommen hat, den die Quersteller ja in erster Linie verhindern wollten, habe ich leider von deren Seite über die qualitative Veränderung der Gefechtslage, "Team Grün/Blau" ist ja jetzt soetwas wie Partei, inhaltlich weiter nichts neues vernommen. Zudem wird sich die Rechte vermehrt nach Köln begeben, da sie ja nun formal "Willkommen" geheißen werden. :D

Tja, bereits drunter zu leiden hat der "Kölsche", der zu seiner Stadt steht. So wird er zur Zeit vermehrt angegangen, er wäre ja gar nicht so tollerant, eher doch dann gleichgültig! Auch die Stadt als solches wäre es ja eigentlich nicht. Die ausländischen Mitbürger staunen derweilen, wie flott der Kölner solchen Nörglern erwiedert: "Wenn et dir he net jefällt, jank dohin, wo de her gekumme bes!" Die fühlen sich regelrecht bevorzugt;).

heimattreu
17.08.2008, 14:19

Hi Turandot !

Die FPÖ hat mit Jörg Haider nichts zu tun, und wenn man nur durch lancierte Presse informiert wird, sollte man nicht eine ~Million Menschen in den Gulli stecken!

Nebenbei: Dieses Haiderjagen und die Sanktionen gegen Ö. vom Jahr 2000, haben ganz wesentlich mit der heutigen Lage der EU zu tun !!

Zu@ Spökes - SORRY !! :confused:

heimattreu
17.08.2008, 14:29
heimattreu

du verwechselst Ursache und Wirkung. Die Ursache des politischen Islamismus ist simpel, daß dieser u.a. vom Westen dort eingeführt wurde, siehe Al Quaida oder als Resultat westlicher Machteinflüsse sich etablierte, siehe Iran. Das ist nun mal so, wenn man versucht mit dem Feuer zu spielen auch wenn man keine Ahnung hat, wie man es wieder löschen kann.

Zur FPÖ ... jau, die rassistischen Äußerungen führender FPÖ Politiker sind nicht zu überhören. Wenn denn tatsächlich 1 Mill. diese Typen wählen ist das kein Kennzeichen besonders weitsichtigem Denken, sondern eher nen Kennzeichnen von einer derben Niederlage jeglicher Bildung.

Klar bin ich intolerant, wenn es darum geht Menschen als Gruppe auszugrenzen, die nichtmal was aktiv getan haben.

Hi Wafi !

Ich denke, Du hast keine Ahnung, wovon Du schreibst !!! :nono:

wafi
17.08.2008, 18:52
aha heimattreu ....

bei dem Nick würd ich schon mal durchaus bezweifeln ob es überhaupt ne Schnittmenge geben kann, insofern kein Problem damit, daß politisch uns Welten trennen. Mit dem keine Ahnung ... nascha ... ist eben so die Frage, inwieweit eine derartige Unterstellung ohne jegliche argumentativen Hintergrund, nicht eher auf den Verfasser zurück fällt. Aber so what.

heimattreu
17.08.2008, 19:04
Zum Islam: Wenn das nur eine Religion wäre, und keine Politikrichtung - dann gäbe es diese Probleme nicht !!
Man beachte das "Fastverbot" der türkischen Regierungspartei - WARUM WOHL ???

Hi WAFI !!

Dann beziehe dieses Posting doch bitte in Deine Antwort mit ein !!

Frage: Warum gab es diesen Kopftuchstreit in der Türkei ??
-- Wer war der Kalif von Köln ??

Gruß und servus aus Wien !!

wafi
17.08.2008, 20:06
na und?
wo ist der Dissenz zu meiner Aussage, daß der politische Islamismus erst durch den Westen provoziert bzw. in Teilen erst überhaupt gegründet wurde? Wenn du keine Ahnung hast, was wie in der Geschichte z.B. des Irans ne Rolle gespielt hat, selber schuld. Wenn du nicht weißt, daß die religiösen Mudshaheddin maßgeblich von der CIA (und damit die Anfänge der Al Quaida) gesponsert wurden ... dumm gelaufen. Wenn dir nicht klar ist, daß die Hisbollah und Hamas vom Mossad erst kreiert worden sind, um die PLO zu schwächen ... ok, Geschichtswissen kann man halt nicht bei jedem voraussetzen ... und wenn du es immer noch nicht kapiert hast, dann empfehle ich den Zauberlehrling von Goethe zu lesen, vielleicht kommt dir dann die Erkenntniß, daß es da diverse Zusammenhänge gibt .... und dann kannst du dir die Situation in der Türkei nebst dem Kalifen von Köln selber erklären. Hat aber nichts mit den 1,4 Mrd Moslems weltweit zu tun. Wer das in einen Topf schmeißt ist für mich simpel nicht diskussionswürdig.

heimattreu
17.08.2008, 20:13
aha heimattreu ....

bei dem Nick würd ich schon mal durchaus bezweifeln ob es überhaupt ne Schnittmenge geben kann, insofern kein Problem damit, daß politisch uns Welten trennen. Mit dem keine Ahnung ... nascha ... ist eben so die Frage, inwieweit eine derartige Unterstellung ohne jegliche argumentativen Hintergrund, nicht eher auf den Verfasser zurück fällt. Aber so what.

OK !! Lassen Wir es dabei !!

Zum Glück kann man sich seine Gesprächspartner aussuchen - CIAO !!!

wafi
17.08.2008, 22:52
argumentativ genauso U-Boot mäßig wie bislang. Darf man, liebster heimattreu was anders noch erwarten oder bleibt es einfach nur flach?

inanna
18.08.2008, 06:59
argumentativ genauso U-Boot mäßig wie bislang. Darf man, liebster heimattreu was anders noch erwarten oder bleibt es einfach nur flach?

Heimattreu liest sich wie Wüste Erde....:irre::irre::irre:

BinOnline
18.08.2008, 17:58
na und?
wo ist der Dissenz zu meiner Aussage, daß der politische Islamismus erst durch den Westen provoziert bzw. in Teilen erst überhaupt gegründet wurde?

Na ganz so ist es auch wieder nicht. Den politischen Islamismus gibt es praktisch schon seit Mohammed. Mohammed verfolgte selber politische Ziele und seit seinem Ableben tauchten in der islamischen Welt
immer wieder ernannte oder selbst ernannte Madis, mit politischen Zielen, auf..
Selbst die moslemischen Bruderschaften, ausnahmslos mit politischen Zielen, gab es bereits vor der Entdeckung Amerikas.
Der Islam wird praktisch seit seiner Geburt politisch benutzt und leider auch oft missbraucht.

Mir sind die ganzen Diskussionen um den Islam in Deutschland oft zu theoretisch.

Wie sieht denn die Praxis aus?
In den Städten werden ganze Stadtviertel islamisiert (blödes Wort), nach und nach werden
immer mehr Strassenzüge von moslemischen Bewohnern dominiert.
Durch den übermäßigen Zuzug (im Stadtteil) schließen Kneipen und Geschäfte,
da deren Kunden nicht mehr im Viertel wohnen.
Es entstehen Dönerbuden, Handyläden sowie Ramschläden.
Die Jungen ziehen weg und die Alten bleiben meist.
Das sind die Menschen, die hier eine Überfremdung der angestammten Heimat sehen.
Ist menschlich ja auch verständlich und normal. Man will doch mal beim Einkaufen mit einem „Heimischen“ bischen reden, beim Friseur ratschen und in seine angestammten Geschäfte einkaufen.
In der Stammkneipe etwas Blech reden.
Machen wir doch (fast) alle. Nur die Älteren unter uns, die sind halt nicht mehr so flexibel.
Mit 55 will man halt nicht das Viertel wechseln, um in einer Kneipe was zu trinken.
Hier sind Ressentiments gegenüber Fremden vorprogrammiert.
Dazu kommen die Regierungsverlautbarungen, dass der Zuzug eingeschränkt wird,
tatsächlich nimmt dieser zu bzw. die bereits hier Ansässigen vermehren sich rapid.
So empfindet es zumindest ein Großteil der Bevölkerung.
Wenn ich mir das Auftreten der, teilweise selbst ernannten, Moslemvertreter im Fernsehen betrachte, denke auch ich, dass die wohl doch anders ticken, als wie ich.

Es ist müßig, sich noch lange an die diversen Entscheidungen und Aussagen unserer Politiker aufzuhängen, was wir brauchen ist eine vernünftige, bodenständige und praxisnahe Integrationspolitik.
Die ideologischen Phrasendrescher aller Couleur haben in dieser Sache bisher nur Unheil gestiftet.

ahead
18.08.2008, 18:36
es ist vielleicht erwähnenswert, daß sich auch zunehmend inländer zum islam hinwenden...

BinOnline
18.08.2008, 18:51
es ist vielleicht erwähnenswert, daß sich auch zunehmend inländer zum islam hinwenden...

Jeder nach seiner Façon,
ich bin bekennender Atheist.

Spökes
18.08.2008, 19:41
Die Anti-Islamisierungs-Fraktion läßt nicht vernehmen, dass sie an einer "Reglementierung" des Islam außerhalb ihrer Einflußsphäre interessiert wäre, soweit sie nicht den "Freunden Israels" zuzurechnen ist:o. Entscheidend ist wohl das "Gefühl" vor Ort. Man macht wohl Wahlkampf für Michel.

In meiner lokalen Runde spielt auch nicht der außereuropäische Islam eine Rolle, nein, eher unser eigenes Demokratieverständnis. Dies entspricht zwar einer Verlautbarung von Pro NRW, aber, wo se recht haben, ja, da haben se nun mal recht!:( Gewichtig ist hierbei die Position von "Team Grün/Blau", der Polizei und die Auswirkungen eines Anti-Riot-Einsatzes der Selben auf die Stadt. Man streitet sich zwar noch über die jeweiligen Teilnehmerzahlen aber eines kann ich sagen: An diesem Tag sind fast alle Sääle der Stadt belegt, scheinbar die Hälfte der Kneipen hat ein Live-Musikprogramm, wohlgemerkt im Rahmen der 4. Kölner Musiknacht, nix Anti-Anti-Islamisierung-Programm. Die kommen dann extra. UNICEF, in Köln ansässigt, hat sein Fest zum Weltkindertag mit 150 000 erwarteten Gästen, - übrigens: gleich neben dem Heumarkt!-, sowie die Publikumstage der IFMA, einer der führenden Handels-Messen für Fahr- und Motorräder, finden statt. Da kommt noch etliches hinzu. Das ist eines der geilen Spätsommerwochenende in Köln am Rhein! Nee, is dat international! Die Welt trifft sich am Rhein. Das lieben die Menschen. Da kann man auch nichts so richtig blockieren. Man blockiert garantiert den Falschen. Also bitte etwas anderes überlegen:

Anti-Anti-Isamisierungs-Fraktion bedeutet doch übersetzt Islamisierungs-Fraktion?! In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich gerne, den Geisterzugweg vom letzten Jahr als Demonstrationsroute unter dem umgerechneten Motto: Für die Islamisierung Europas!:p oder ähnlich, von mir aus auch "gegen Rechts", zu adaptieren. Die dort teilhabende Klientel wird sicherlich sehr angetan sein von diesem erlebbaren Stadtteil. Man käme auch durch die berühmte "Keupstraße", was z. B. einem Kurzurlaub in der Türkei gleichkäme. Darüberhinaus könnte man unter Propagandagesichtspunkten dem Ansinnen der rechten Großkopferten, in soziale Brennpunkte zu gehen um dort rumzumosern, Verbrüderungsszenen in anderen Brennpunkten direkt entgegensetzen. Auch ist der Ausgangspunkt verkehrstechnisch hervoragend gelegen und wir hätten ausreichende Trennung der einzelnen Streithähne. Unter solchen Voraussetzungen wäre auch den einzelnen Manifestationen entsprechend größerer Zulauf garantiert und man könnte anhand der Massengewichtung eine ehrliche Bewertung des Themas abgeben.

heimattreu
21.08.2008, 23:23
Na ganz so ist es auch wieder nicht. Den politischen Islamismus gibt es praktisch schon seit Mohammed. Mohammed verfolgte selber politische Ziele und seit seinem Ableben tauchten in der islamischen Welt
immer wieder ernannte oder selbst ernannte Madis, mit politischen Zielen, auf..
Selbst die moslemischen Bruderschaften, ausnahmslos mit politischen Zielen, gab es bereits vor der Entdeckung Amerikas.
Der Islam wird praktisch seit seiner Geburt politisch benutzt und leider auch oft missbraucht.

Mir sind die ganzen Diskussionen um den Islam in Deutschland oft zu theoretisch.
---------------------------
Die ideologischen Phrasendrescher aller Couleur haben in dieser Sache bisher nur Unheil gestiftet.

Hallo binonline !!

Du scheinst mir, ein Auskenner zu sein, aber leider habe ich Heute nicht genügend Zeit für weitreichende Antworten !
Der politische Islam, bzw. seine Auswirkungen hat natürlich nichts mit Terror und dergleichen zu tun, sondern richtet sich nach dem Herrschaftsanspruch !
Das Christentum war seit römischer Zeitrechnung - ausgenützt oder nicht - genauso mit den Herrscherhäusern verknüpft !
Deswegen wäre meine Frage vor einer Woche in diese Richtung gegangen, kann man beim Islam von einer reinen Religion sprechen ??

Man müsste auf Antwort des Threaderöffners warten, ob dieses Thema hierherpasst oder einen neuen Thread erfordert
... Denn hier geht es vermutlich nur um die Stadt Köln und den Kongress ???

Gruß aus Wien, heim.at !!

heimattreu
21.08.2008, 23:35

... Dazu kenne ich nicht einmal aus Österreich neuere Zahlen, aber vor Jahren sprach man hier von mehreren hundert !!

Es gab vor kurzem einen Prozess in Wien, wegen musl. Internetdrohungen die auch an die deutsche Regierung gerichtet waren, wobei die Ehefrau des Hauptangeklagten eine waschechte Österreicherin war, die zum Islam konvertierte !
Das ist jedoch die bisher einzige Negativmeldung die mir bekannt ist !!

Ansonsten bewegt sich der Rahmen hier meines Wissens nur betreffend verehelichung, mit einigen wenigen Ausnahmen !
Von großangelegten Konvertierungen ist hier keine Rede, aber kennst Du die neuen Zahlen von Deutschland ???

Servus aus Wien !!

Spökes
22.08.2008, 11:21
Hallo binonline !!

Du scheinst mir, ein Auskenner zu sein, aber leider habe ich Heute nicht genügend Zeit für weitreichende Antworten !
Der politische Islam, bzw. seine Auswirkungen hat natürlich nichts mit Terror und dergleichen zu tun, sondern richtet sich nach dem Herrschaftsanspruch !
Das Christentum war seit römischer Zeitrechnung - ausgenützt oder nicht - genauso mit den Herrscherhäusern verknüpft !
Deswegen wäre meine Frage vor einer Woche in diese Richtung gegangen, kann man beim Islam von einer reinen Religion sprechen ??

Man müsste auf Antwort des Threaderöffners warten, ob dieses Thema hierherpasst oder einen neuen Thread erfordert
... Denn hier geht es vermutlich nur um die Stadt Köln und den Kongress ???

Gruß aus Wien, heim.at !!

Ja, gedacht ist dieser Strang schon dafür, sich mit der temporär Bedeutung gewinnenden Anti-Islamisierungs-Konferenz und der dazu gehörende "Gegenbewegung" dahingehend zu beschäftigen, dass weder Schaden für Unsere "Demokratie" noch für die Stadt Köln entsteht. Köln spielt hierbei selber wohl die Nebenrolle schlechthin, auch wenn die Stadt alle Voraussetzungen für solch einen Kongreß bietet. Dafür kann die Stadt überhaupt nichts, da dies alles über tausende von Jahren gewachsen ist. So würden sich tiefergreifende Auseinandersetzungen über die unterschiedlichen Religionen und deren politischen, also weltlichen, Verzwickungen schon besser im Religionsforum aufgehoben fühlen, zumal diese Grundlagen noch Bestand haben werden, wenn diese hier angesprochenen Veranstaltungen schon längstens "Geschichte" sind.

Das diese "Geschichte" nicht die schönste wird, die man in Zusammenhang mit "Köln" erzählen wird, zeigt sich an der heute verbreiteten Festlegung der Menschenhändlerfraktion unter dem Motto: "Wir stellen uns Quer", angeführt von den Gewerkschaften, den Kirchen sowie der christlich-jüdischen Gesellschaft und allen extremistischen Parteien in Köln (Wahlbeteiligung: 48,2 %!) auf eine Demonstration vom Domvorplatz hin zum Heumarkt, natürlich im Fußgängerzonenbereich. Die knapp 600 m Route ausgerechnet durch eines der örtlichen Vergnügungsviertel läßt schon die Qualität dieses "Wiederstandes" erahnen. Zu mehr reicht es wohl nicht! Hinzu kommen dann noch die "Autonomen" und was da sonst noch kreucht und fleucht, denen man offensichtlich gerne die schwierigen Aufgaben zur Erfüllung dieses "Traumes", der Verhinderung einer europäisch rechten Manifestation, überläßt. So recht möchten die einen Islamisierer doch mit den anderen nichts zu tun haben, oder? Eine Zangenbewegung auf den Heumarkt hin bleibt zu erwarten, wenn nicht immenser Zuspruch der Anti-Islamisierungs-Konferenz dann ein anderes Bild zeichnet.

Andererseits fand ich bisher, Gott sei Dank, noch keine Ankündigungen dieser Veranstaltung auf den Seiten von Front Nationale und National Front. Hängt dies mit meinen mangelnden Fremdsprachenkenntnissen zusammen oder gibt es auf deren Seite eine "stille" Mobilisierung?

heimattreu
23.08.2008, 21:05
Ja, gedacht ist dieser Strang schon dafür, sich mit der temporär Bedeutung gewinnenden Anti-Islamisierungs-Konferenz und der dazu gehörende "Gegenbewegung" dahingehend zu beschäftigen, dass weder Schaden für Unsere "Demokratie" noch für die Stadt Köln entsteht. Köln spielt hierbei selber wohl die Nebenrolle schlechthin, auch wenn die Stadt alle Voraussetzungen für solch einen Kongreß bietet. Dafür kann die Stadt überhaupt nichts, da dies alles über tausende von Jahren gewachsen ist. So würden sich tiefergreifende Auseinandersetzungen über die unterschiedlichen Religionen und deren politischen, also weltlichen, Verzwickungen schon besser im Religionsforum aufgehoben fühlen, zumal diese Grundlagen noch Bestand haben werden, wenn diese hier angesprochenen Veranstaltungen schon längstens "Geschichte" sind.

Hallo Spökes !!

Also - wenn eine solche Diskussion hier am Platz sein sollte, dann im Politik und Gesellschaft Segment !!

Das ist ja genau der Punkt, der angesprochen gehört !!

Ich meine ja, dass man den mohammedanischen Glauben - nicht von der Politik trennen kann !!

Aber - wenn sich Diskussionspartner finden lassen, mit Ahnung von den Prinzipien und Auswirkungen derselben, dann bin ich gerne bereit !!
Nur Stänkereien und pauschale Ausgrenzereien der direkt Betroffenen, halte ich in keiner Weise für zielführend !!

Irgendwie fehlt dann das Vertrauen, und man schreibt für Null komma Josef !!

Ich hoffe für Köln, dass alles ohne Schaden vorüber geht, und Dir persönlich alles Gute !!

Mfg, und Servus aus Wien !!

Spökes
24.08.2008, 13:43
Hallo Spökes !!

Also - wenn eine solche Diskussion hier am Platz sein sollte, dann im Politik und Gesellschaft Segment !!

Das ist ja genau der Punkt, der angesprochen gehört !!
Dann laß uns halt sehen, was dabei rum kommt. Zudem habe ich nicht festzulegen, was hier OT ist oder ansonsten wo hingehört. Da bin ich letztlich selber zu "offen" für.
Ich meine ja, dass man den mohammedanischen Glauben - nicht von der Politik trennen kann !!
Was man ja wohl bei kaum einem "Glauben" machen kann, demnach dies doch fast selbstverständlich scheint.

Aber - wenn sich Diskussionspartner finden lassen, mit Ahnung von den Prinzipien und Auswirkungen derselben, dann bin ich gerne bereit !! Zu diesen Leuten zähle ich nun mal nicht, daher sehe ich es so: Man kann ja durchaus dazu lernen.
Nur Stänkereien und pauschale Ausgrenzereien der direkt Betroffenen, halte ich in keiner Weise für zielführend !!

Irgendwie fehlt dann das Vertrauen, und man schreibt für Null komma Josef !!
Mir geht es nicht um Ausgrenzung. Sind nicht alle direkt betroffen, je nach Sichtweise? und wohin führt uns dann die "Konfrontation"?
Ich hoffe für Köln, dass alles ohne Schaden vorüber geht, und Dir persönlich alles Gute !!
Danke für die persönlichen Wünsche. Für Köln sieht es ein wenig ungünstig aus, wenn man die lokalen Nachrichten der letzten Woche hinzuzieht. Zwei doch gravierende Vorfälle weisen jedenfalls darauf hin, dass die "Vorrundenkämpfe" bereits begonnen haben - es ging um "durchlüftete" Büroräume und krankenhausreif geschlagene 67jährige Ratsmitglieder - in Bezug auf die Konferenz.

wafi
21.09.2008, 09:59
und Spökes? wie war`s nun?

das was so an Nachrichten kam, gab`s wohl vereinzelt Krawalle, aber nix besonders. Im großen und ganzen doch ne gelungene Aktion den Faschisten ihre Verunstaltung kaputt zu machen.

Gruß
Peter

der ziemlich sicher ist, daß der Dom auch heute noch in Kölle steht :winken:

opppa
21.09.2008, 15:24
Mich stinkt einfach an, daß die linken Demonstranten sich von der Regierung so weit aufstacheln lassen, daß sie Demonstrationen von rechten Gruppen verhindern.

Aber offenbar hat die herrschende Clique von den Rechten noch mehr Angst, als vor der Linken.

Falls noch Fragen bestehen; ich bin gegen jeden Meinungsterror!

Spökes
21.09.2008, 20:31
und Spökes? wie war`s nun?

das was so an Nachrichten kam, gab`s wohl vereinzelt Krawalle, aber nix besonders. Im großen und ganzen doch ne gelungene Aktion den Faschisten ihre Verunstaltung kaputt zu machen.

Gruß
Peter

der ziemlich sicher ist, daß der Dom auch heute noch in Kölle steht :winken:

An dem jeweiligen Umfang der beteiligten Personen kann man doch schon erwittern, dass an der ganzen Sache etwas faul ist. Jedenfalls bekommen die von mir in diesem Zusammenhang beobachteten Gesprächsrunden mehr Fahrt und Schärfe. Scheinbar hat der Kongress gerade erst begonnen. Da hat wohl wer geschickt Zeitbomben gelegt. Kennt jemand die Georg-Weerth-Gruppe, die eine führende Rolle beim "kritischen Islamkongreß" spielte und auch die Antifa eher als "faschistisch" einstufte als Pro Köln:kopfkratz: Also war es entweder Ziel des ja zu wiederholenden Happenings, die auf mich rassistisch wirkende Islamkritik Giordanos alleinige Gültigkeit zu verschaffen oder anders herum: Giordanos schlagen in die Pro-Kerbe und die hieraus resultierende immense Mobilisierung gegen eine unbedeutende Gruppierung steigert natürlich deren "Bekanntheitsgrad".

Hier mal eine interessante Stellungnahme zu einer Ausladung:

http://hedonistischemitte.blogsport.de/2008/08/18/klarstellung-von-hartmut-krauss

Leider hatte der Ausladende seine Internetseite "überarbeitet". Da gabs noch mehr von dem Spökes untereinander.

wafi
21.09.2008, 20:51
Spökes

so leid es mir tut, aber das Gesülze deines links widert mich nur an. Siehe dazu meine postings zu http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php?p=3672#post3672
ansonsten hat Ayse den genialsten Kartoffelsalat und mit den besten Kaffee.

Spökes
21.09.2008, 21:48
Spökes

so leid es mir tut, aber das Gesülze deines links widert mich nur an. Siehe dazu meine postings zu http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php?p=3672#post3672
ansonsten hat Ayse den genialsten Kartoffelsalat und mit den besten Kaffee.

Das braucht dir nicht leid zu tun. Mir geht es ähnlich. Nur, dass dieses Gesülze bei den Anti-Islamisierungs-Kongress-Oponenten weit verbreitet ist. Die mit dem "Paradise Now!" Slogan, einer Demo am Freitag abend, warf man z. B. mit diesem Slogan blanksten "Antisemitismus" vor. Na ja, da denk isch mir mein Teil.

Britta
22.09.2008, 06:27
Das braucht dir nicht leid zu tun. Mir geht es ähnlich. Nur, dass dieses Gesülze bei den Anti-Islamisierungs-Kongress-Oponenten weit verbreitet ist. Die mit dem "Paradise Now!" Slogan, einer Demo am Freitag abend, warf man z. B. mit diesem Slogan blanksten "Antisemitismus" vor. Na ja, da denk isch mir mein Teil.

Hab's in den Nachrichten gesehen, auch bei CNN und AlJazeera.

Während CNN gleich nach dem Bericht über den Bombenanschlag in Pakistan ausführlich über Köln berichtete, hatte AlJazeera nur eine kurze Erwähnung dafür übrig.

Spökes
22.09.2008, 09:53
Das diese Veranstaltung Eingang in die weltweiten Medien finden wird war schon sehr früh klar.

Dass sie allerdings typisch "KÖLSCH" über die Bühne ging, also mit keiner bis wenig Randalle aber dennoch konträr, ist wohl dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass der Veranstalter seine europäischen Hilfstruppen nicht hat mobilisieren können. Dies bleibt mir allerdings im Rahmen der Vor-Diskussion unerklärlich. So im Nachhinein kommt mir dies wie Absicht vor, aber wer macht schon solch eine Veranstaltung, bei der man der Weltöffentlichkeit ein Häuflein Elend einem brodernden Mob gegenüber treten läßt?

Mal kurz etwas zu dieser Moschee. Von der Architektur her halte ich die durchaus für gelungen. Ebenso der Standort erlebt hierdurch nach meiner Einschätzung ein stadtgestalterische Aufwertung. Zu der Frage, ob es ein Meter höher oder niedriger sein darf, möchte ich mich nicht äußern, da für mich sich das Ganze im dortigen Häusermeer aufheben würde. Jedoch muss sich diese "Gemeinde" nicht nur eine unmittelbare Nähe zur türkischen Regierung, nein, auch zu den "Bozkurts", den "Grauen Wölfen" nachsagen lassen. Z. B., ich glaube 1992, bei der Trauerfeier für die Opfer der Familie Gencik war deren gesamte Führungsriege vor Ort und deren Fußvolk regelte den Ordnungsdienst. Damals lebte ich nur wenige Blöcke weiter und konnte mir persönlich einen mich irritierenden Eindruck verschaffen. So ist mir bis heute nicht eingängig, wie man eigene Nationalisten bis aufs Messer bekämpft und türkische derweilen hoffiert. In Ehrenfeld türkische Fahnen zu zählen ist müssig, so viele wird man sehen.

Aktuell schreibt sich die rechtsradikale CDU/CSU auf die Fahne, die anderen "Rechtsradikalen" in die Schranken gewiesen zu haben. Tja, um seine Wählerklientel zu behalten, muss man sich schon etwas einfallen lassen, und wenn es ist, die Linken für ihre Sache zu mobilisieren. Pro Köln wird demnach als Rechtsaußen stigmatisiert, obwohl dies eine eine kleine, unbedeutende und unbekannte Bürgerbewegung war. :winken: Wieso die in den Kölner Rat einziehen konnten, ist mir zur Zeit nicht klar, da es diese Bürgerbewegung bei uns nicht gibt. Dennoch sah sich unser Bürgermeister,nach über 50 Jahren ausgerechnet CDU, ein Vereinsmeier sonder gleichen, auch veranlaßt, große Reden zu schwingen. Ja ja, die ach so brave CDU.

Durch die Bank muss ich sagen, dass beide Veranstaltungen nicht das Herz der Kölner angesprochen haben, da einerseits hier bei uns keinerlei Beeinträchtigungen wahrzunehmen waren, das Leben also seinen gewohnten Gang nahm und natürlich das Hauptproblem der Gesellschaft, die Verankerung des Rechtes auf Arbeit zu typischen Beschäftigungsbedingungen, also auch zu einem gerechten Lohn, für alle im Grundgesetz noch aussteht. Solange bleibt für manch einen das Thema "Islam" eines, wenn auch missbräuchlich. Natürlich wollen die Rechten keinesfalls den Arbeitsmarkt entspannen, dann würde sich "Arbeit" ja wieder lohnen. Das können Rechte unmöglich wollen. Dabei wundert es mich, das bei den "Linken" der Begriff "proletarische Reservearmee" gar nicht mehr verwendet wird. Gut, wenn man Hellmann folgt, bleibt dies ja verständlich.

Spökes
22.09.2008, 14:37
Giordano sprüht weiterhin Giftbrühe:

Entdecke ich doch unter denen, die sich da lautstark gegen den „Anti-Islamisierungskongress“ engagieren, nur allzu viele, die jede Kritik am Islam, an seiner Geschichte, seiner Vergangenheit und Gegenwart notorisch als „rassistisch“ oder „islamophob“ denunzieren. Multikulti-Illusionisten, xenophile Einäugige, Gutmenschen vom Dienst, Beschwichtigungsapostel à la Claudia Roth und Hans-Christian Ströbele, für die das Spektakel der Euro-Faschisten nur eine weitere Gelegenheit war, sich in ihrer unkritischen Islamophilie zu sonnen. Um das mit dem Copyright auf das niederträchtigste aller niederträchtigen Totschlagargumente der Political Correctness: „Wer den Bau von Großmoscheen oder gar den Islam kritisiert, betreibt die Sache der Nazis von heute.“

http://www.welt.de/politik/article2471753/Nicht-die-Moschee-der-Islam-ist-das-Problem.html

Aber immerhin! Wer ihn einen Rassisten nennt, nennt er Hundsfott.:irre:

Spökes
25.09.2008, 14:17
Nicht das er mein Freund wäre. So habe ich mir erlaubt, anzufragen, ob das Interview von dieser Woche oder früher ist! :) Mal sehen, wer denn zum Schluß der gute Wiederständler ist. Ist natürlich wieder viel Gesülze dabei.

Henryk M. Broder legt nach, dass es brodert.

Sind Sie mit den Ergebnissen der gescheiterten Anti-Islam-Konferenz in Köln zufrieden?

Henryk Broder:
Ich bin weder zufrieden noch unzufrieden, aber ich stelle fest, dass dieser kleine Vorfall in dieser auf ihre Liberalität so stolzen Stadt Köln eine totale Kapitulation des Rechtsstaats war. Das Demonstrationsrecht hängt nicht davon ab, ob man mit den Demonstranten Sympathie hat oder nicht: Das ist ein Grundrecht.

Sind die Ereignisse eine Gefahr für die deutsche Demokratie?

Broder:
Nein, aber die Verhinderung einer Versammlung von Rechtspopulisten ist ein schlechter Präzedenzfall. Das setzt ungute Vorzeichen. Die so genannte Antifa, die auf der Straße in der Überzahl war und sich gebärdete wie früher die SA, erzwang von der Polizei die Aufgabe des Schutzes der Rechtspopulisten. Das könnte auch mal umgekehrt sein - eine beunruhigende Perspektive.
Also darf die Polizei nicht kapitulieren?

Broder:
Das darf sie nie tun, das gefährdet den Rechtsstaat. Sie muss die Auflagen des Rechtsstaats durchsetzen. Hier hingegen ist aus opportunistischen Gründen eine Versammlung untersagt und abgesagt worden. Jeder darf eine Gegenkundgebung organisieren, aber eine angemeldete und genehmigte Demonstration muss von der Polizei geschützt werden! Hier in Köln hat sich der Staat der Macht der Straße gebeugt.

Verstehen Sie, dass Menschen in bestimmten Stadtvierteln Angst haben vor einer Überfremdung durch Zuzug von wenig integrationsbereiten Migranten?

Broder:
Ich habe für beide Seiten Verständnis. Die Moslems müssen raus aus ihren Hinterhöfen und das Recht bekommen, ordentliche Moscheen zu bauen. Der Moscheebau an sich ist also nicht der Skandal. Aber ich verstehe, dass Menschen Angst haben, weil sie nicht wissen, was innerhalb der Moscheen dann geschieht. Diese Skepsis ist verständlich, wenn man sich ansieht, wie in unseren Städten islamische Terrornester bestehen konnten, so etwa in Ulm oder in Hamburg. Ich mag das Wort Generalverdacht nicht, aber ich habe für die Ängste vieler Anwohner wirklich Verständnis.

Ist die Unterscheidung zwischen Islam und Islamismus nützlich?

Broder:
Diese Unterscheidung ist artifiziell, das ist ein sprachliches Kunstprodukt. Das wurde erfunden, um gute von schlechten Moslems zu trennen. Aber das hängt organisch zusammen. Man sollte doch besser sagen: radikaler, fanatischer oder fundamentalistischer Islam. Und im Übrigen: Wenn der Islamismus das Problem wäre, dann frage ich mich, warum ihn der Islam dann nicht selbst als seine radikale Strömung bekämpft.

In Ihrem neuen Buch bestehen Sie auf der klaren Unterscheidung von Kultur und Zivilisation. Warum?

Broder:
Das ist eine ganz zentrale Frage. Nehmen Sie mal Samuel Huntington mit seinem Buch "Clash of Civilizations" - das wurde bei uns falsch übersetzt mit "Kampf der Kulturen". In Deutschland legt man größten Wert auf die Kultur und verachtet die Zivilisation. Ich lege größten Wert auf Zivilisation, weil ich die für etwas Verpflichtendes, Verbindliches halte. Kultur hingegen ist individuell. Mein Lieblingsbeispiel als Erklärung geht so: Kultur ist, wenn ich Ihnen den Kopf abhacke und daraus eine Blumenvase mache, Zivilisation hingegen ist, wenn ich dafür ins Gefängnis gehe.

Blenden wir in Deutschland diese Fragen der Bedeutung rechtstaatlicher Verbindlichkeit zu häufig aus?

Broder:
Ja, absolut. Da stimmt doch was nicht, wenn in Berlin Hisbollah-Anhänger eine Demonstration machen können, bei der ihnen anschließend das Verwaltungsgericht erlaubt, Bilder von Nasrallah zeigen zu dürfen, einem Mörder. Und hier in Köln können sich Islamisierungsgegner nicht einmal unter freiem Himmel versammeln. Da wird mit ungleichem Maß gemessen. Und die Leute spüren das, ohne das erklären zu können. Zugleich verschwindet die Idee der Notwenigkeit, den Rechtsstaat zu erhalten hinter einer fadenscheinigen Argumentation des Opportunismus. Es ist viel einfacher, sich mit ein paar marginalen Radikalen anzulegen als mit einem relevanten Teil der Bevölkerung, von dem man weiß, dass er eine gewisse Affinität zu unkontrollierbarem Verhalten hat. Was wir ja dann zu Zeiten des Karikaturenstreites oder nach den Äußerungen des Papstes in Regensburg erlebt haben.

Glauben Sie, dass Richter und Anwälte immer häufiger Gesetze nicht mehr so hart anwenden, weil sie Angst haben, wenn sie mit solchen Fällen befasst sind?

Broder:
Eindeutig ist das so. Und es gibt empirisches Material dazu. In Berlin gibt es 12 000 bis 15 000 Fälle von Straftaten, die nordafrikanische Jugendliche verüben, die gar nicht mehr verfolgt werden: Ein Polizist sagte mir letztens, dass das "bei uns in Berlin wegverwaltet wird". Das ist nicht nur eine Form von Appeasement und übereifrigem Verständnis mit den Straftätern, sondern auch schlichte Ratlosigkeit: Die meisten Richter und Staatsanwälte sind auf solche Konflikte nicht vorbereitet und sind damit überfordert - übrigens die deutschen Journalisten auch.

http://www.welt.de/welt_print/articl...itulation.html

wafi
25.09.2008, 14:38
tscha ....

Broder zu kommentieren ist belanglos, weil der Typ ist belanglos. Ist zeitverschwendung diesen Typen überhaupt zu lesen. Nur Unsinn.

Gruß
Peter

Spökes
25.09.2008, 14:58
tscha ....

Broder zu kommentieren ist belanglos, weil der Typ ist belanglos. Ist zeitverschwendung diesen Typen überhaupt zu lesen. Nur Unsinn.

Gruß
Peter

Also, ich habe ihn nur gelesen um mir bestätigen zu lassen, was ich mir ausmalte, was er den zu der Sache schreibt. Nur unter solchen Voraussetzungen kann man ihn überhaupt ertragen. Nur, so offt wie der irgendwo auftaucht, muss man ihn schon ein wenig im Auge behalten. Er macht ja nun schließlich mehr als Meinung - wenn auch nicht die Unsere.

wafi
25.09.2008, 15:48
ich halte den Mann für gefährlich, weil paranoid.

BinOnline
26.09.2008, 23:51

Was befähigt Dich zu dieser Diagnose?

BinOnline
26.09.2008, 23:55
Also, ich habe ihn nur gelesen um mir bestätigen zu lassen, was ich mir ausmalte, was er den zu der Sache schreibt.

Ist das Satire oder Logik, die ich nicht verstehe?

Iphigenie
27.09.2008, 12:01
Also, ich habe ihn nur gelesen um mir bestätigen zu lassen, was ich mir ausmalte, was er den zu der Sache schreibt. Nur unter solchen Voraussetzungen kann man ihn überhaupt ertragen. Nur, so offt wie der irgendwo auftaucht, muss man ihn schon ein wenig im Auge behalten. Er macht ja nun schließlich mehr als Meinung - wenn auch nicht die Unsere.

Ich möchte Dir keineswegs zu nahe treten, aber darf
ich in aller Unschuld fragen, welche Deutschnote Du
in Deiner Schulzeit hattest?:(

Spökes
27.09.2008, 13:04

Zum Nähertreten sind wir doch da, auch wenn Deine Fragestellung vermuten läßt dass Du Dir die Frage selber beantworten kannst. Es wird nicht die beste gewesen sein! Um Dir genaueres zu sagen müsste ich nachschauen, da diese Zeit schon lange zurück liegt. Dann auch noch aus all den Jahren bei der Annahme einer linearen Anforderungssteigerung einen folglich nicht zu gewichtenden Mittelwert zu ermitteln ist doch jetzt wirklich nicht nötig, oder? Mangelnde Schreibpraxis und dann auch die Rechtschreibereform haben zu diesem Ergebnis geführt, selbstverständlich auch mein mangelndes eigenes Bemühen, auf dem Stand zu bleiben. Da werde ich schon drüber nachdenken. Bis ich dann die aus dem Nachdenken resultierenden Ergebnisse für Dich zufriedenstellend umsetzen kann hoffe ich , dass der eine Beitrag pro Tag den ich schreibe auch von dir überlebt und verstanden wird.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass die Schriftsprache nicht meine Verkehrssprache ist. Egal wo ich mich aufhalte tippt man bei der lokalisierung meiner Herkunft auf die richtige Gegend.

Spökes
27.09.2008, 17:31
Ist das Satire oder Logik, die ich nicht verstehe?

Lieber wäre mir, man könnte es als Satire auffassen.

Was begegnete uns denn so alles im Vorfeld dieser Veranstaltung:

- Eine durch etablierte Parteien nicht abgedeckte Themennische die von einer "Bürgerbewegung" besetzt wurde, welche in Folge durch vermutlich "Protestwähler" bei einer haarsträubenden niedrigen Wahlbeteiligung in den Rat einzog. Daraufhin entbrannte der hier so genannte "Moscheestreit".

- Da dieser "Bürgerbewegung" offensichtlich die Kraft fehlte, ihr "Thema" in ihrem Sinne breitzutreten, da nicht nur stetig entgegen eigenen Aussagen als "sehr rechtslastig" stigmatisiert sondern auch in der informierenden Öffentlichkeit vor Ort totgeschwiegen, kam zur Unterstützung eine Galionsfigur der deutschen Intelligenz auf den Spielplan. Die fand eine Ausdrucksform die bei mir dazu führte, mich ein wenig um dieses Thema zu kümmern, da sie in der Schärfe weit über bis dahin Gehörtes hinausging.

- Ob der inhaltlichen Deckungsgleichheit in Bezug auf den Islam blieb der Galionsfigur nur, sich gegen die Vereinnahmung der vermeintlich "rechtsradikalen" Bürgerbewegung zu erwehren, ohne jedoch darauf zu verzichten am "nächsten Tag" nochmals zu betonen, dass ihm die "Pinguine" auf der Straße dennoch nicht behagen. Schon hier finden wir den guten und schlechten Antiislamisten vor.

- Broder trifft sich gerne mit der Redaktion von PI, die wiederum Giordanos Inhalte wie auch die von Pro weitertransportieren.

- Die "öffentliche" Aufmerksamkeit, die ja bis dato durch Totschweigen bedient wird, wird auf diese "Bürgerbewegung", die Niemand kennt und wirklich zuordnen kann, fokussiert.

- Bei abschließenden Ratsentscheidungen stimmt die CDU mit Pro, selbstverständlich mit einer ganz anderen Intention. Es geht um einen Meter höher oder niedriger respektive so ähnlich. An dieser Stelle der Stadt ist so etwas wirklich Überlegenswert. Auch fand die CDU ein "richtig gutes Argument" sich nicht an der Mobilisierung der Kölner beteiligen zu müssen.

- Die ersten inhaltlichen Differenzen in der Gegenbewegung werden publik. So zeichnete die Georg-Weerth-Gruppe auf dem kritischen Islamkongress eher die "Antifa" als Pro Köln im Kleidchen einer faschistischen Bewegung. Krauss erhält bei "Feel the Differenz" eine Auslandung, da ein Aufsatz von ihm in einem Sammelband mit anderen Autoren erschien, von denen einige dann auch wirklich, jedenfalls von Leuten, die es blicken, als rechte Schreiber bezeichnet werden können. Giordano war allerdings auch auf der Autorenliste aufgeführt.
Über "Paradise. NOW!" brach eine Antisemitismusdebatte herein. Des Slogans wegen. Die "bürgerlich-linke" Opposition macht den CDU-OB zu ihrer "Galionsfigur", der sich mächtigig ins Zeug legt, und kommt mit dem Mobi-Block ins verbale Händel wegen ihrer geplanten Menschenkette.

- Pro Köln betreibt eine scharfe Abgrenzung gegenüber rechtsradikalen Organisationen, die dem trotz einer Art bis dahin gemeinsamer Mobilisierung entsprachen. Dies, bei einem für diese Kreise doch so wichtigen Thema. Gleichzeitig beginnen alle Seiten ihre "Teilnehmerzahlen" zu puschen. Pro Köln bleibt trotz vorgegebener europäischer Mobilisierung, die sich auf einschlägigen Seiten nicht bestätigen ließ, bei einer für dieses Trara besonders niedrigen Teilnehmerzahl. Wer konnte schon ahnen, dass die unter sich bleiben wollten?

Wie selbstverständlich begann der "Kongress" medial mit der Meldung eines Überfalles von "Rechtsradikalen" auf einen türkisch aussehenden Mann ausgerechnet in Rodenkirchen, einem von der Innenstadt weit abgelegenen netten Vorort. Das türkische Aussehen des Überfallenen mag daher rühren, dass er "Jude" sein soll und selbstverständlich Pro-Vorstandsmitglied. Die rechtsradikalen Täter stammten demnach aus dem Spektrum der links-bürgerlichen "Volksfront". Selbstverständlich alles in allem ein gelungener Aufhänger, am Schiffsanleger seiner Wut über den "rechtsradikalen" Überfall freien Lauf zu lassen. Ja, an einem Schiffsanleger, zu dem die Presse unter "konspirativen" Bedingungen herangekarrt wurde, von dessen Einbindung in den Kongress die Polizei nichts wusste, wie dann selbst der Kapitän nicht ahnte, was ihm blüht. Jedenfalls, der "antifaschistische Wiederstand" wusste, was draußen vor der Stadt ablief. Nicht schlecht.

Eine offene „Sicherstellung“ auf dem Rhein bot die Möglichkeit allen Beteiligten sich optimal einzustimmen: Seht her, wir tun was, wir tun nichts und wir zeigen Euch zur Pressekonferenz das beste Rheinpanorama. Jedenfalls ist mir in Köln, wo alle paar Minuten ein Schiff rauf oder runter kommt, noch nicht unter gekommen, dass dort lange eines im Strom liegt. Es sei denn, der Strom ist aus besonderem Anlass gesperrt. Dies war hier nicht der Fall.

Die geplante Blockade des Heumarktes durch "Gegendemonstranten" wird in der Nacht durch die Polizei massiv Unterstützt. Der Platz wird dicht gemacht. Die wenigen Gegendemonstranten, die Polizei spricht von 10 - 15 000 finden so die Möglichkeit, ihr Szenario zu errichten. Gut, der Veranstalter spricht von 50 000, A. Knoblauch von 150 000, die Presse gar von "ganz Köln". Auf den Buttermarkt, Ort des “Arsch huh“ - Konzertes passen vielleicht 1000 Leute. Dann sind die kleinen Gassen dahin aber mit zugestellt, jedenfalls wollte man vor der Bühne stehen. Die war schallübertragungsoptimiert auf den Heumarkt ausgerichtet. Der Ronkalliplatz, dem Treffpunkt von "Wir stellen uns Quer" passen auch kaum 5 000 Leute. Wurden in die Zahlen der Gegendemonstranten die Passantenströme auf zwei der zehn meistfrequentiertesten europäischen Einkaufsmeilen eingerechnet?

Mit Beginn der Heumarkt-Veranstaltung verliert der Rechtsstaat völlig seine Haltung. Der von Broder als "rote SA" bezeichnete Mob veranlasst eine amtliche Untersagung der Fortführung der Kundgebung. Da könnte man sich ja freuen, wenn nicht diese "rote SA", vermutlich "Islamversteher", wäre. Gleichzeitig brandet bundesweit die Frage auf: Benötigen wir noch Recht und Ordnung oder kann jetzt jeder machen, was er will? Dabei klopfen sich alle Beteiligten dann selber auf die Schulter.

Köln liebt Tradition. So bejubelten die Bürger die Ankündigung von Pro, vor das Verwaltungsgericht zu ziehen und dann die Veranstaltung zu Ende zu führen. Kommt mir fast vor, wie bei einer Betriebsversammlung. Gut, zur Tradition wird es erst beim dritten Mal. Dunkle Informanten deuteten an, dass eine Entscheidung so Mitte nächsten Jahres zu erwarten sei, also kurz vor dem hiesigen nächsten Wahlkampf. Da hat man doch bestimmt Bedarf an etlichen solcher Veranstaltungen. Schade dass die CDU in Köln nur bedingt politische Heimstatt der wachsenden jüdischen Gemeinde sein kann. Der "Universalismus" ist hier schon noch zu vernehmen. Das beißt sich dann doch stark.

Ein Aufschrei über die ungesetzliche, notstandsgemäße polizeiliche Behandlung der 404 (Error - Not found) Inhaftierten, von den zehn aus Köln waren, geht durch den linken Blätterwald.

Broder jedenfalls karrtet nach und Differenziert alles weg.

Alles in allem macht man so kleine Organisationen hoffähig. So bleibt abzuwarten wie die CDU mit ihrer inneren Zerrissenheit fertig wird. Immerhin verfügt Pro Köln über eine extra „Hotline“ für CDU-Abtrünnige. Noch eine Preisfrage: Wann wird das Ganze zum „Phoenix aus der Asche“?

Spökes
15.12.2008, 08:03
Die letzte hier besprochene Veranstaltung hat scheinbar allen Beteiligten ausreichend Spass bereitet. Der Veranstalter sieht einer Neuauflage zum 9. Mai 2009 entgegen. Diesmal soll sich alles rund um den Dom abspielen.

Dann noch einmal und wir reden hier von einer traditionellen Veranstaltung.:giggle:

Iphigenie
15.12.2008, 10:49
Zum Nähertreten sind wir doch da, auch wenn Deine Fragestellung vermuten läßt dass Du Dir die Frage selber beantworten kannst. Es wird nicht die beste gewesen sein! Um Dir genaueres zu sagen müsste ich nachschauen, da diese Zeit schon lange zurück liegt. Dann auch noch aus all den Jahren bei der Annahme einer linearen Anforderungssteigerung einen folglich nicht zu gewichtenden Mittelwert zu ermitteln ist doch jetzt wirklich nicht nötig, oder? Mangelnde Schreibpraxis und dann auch die Rechtschreibereform haben zu diesem Ergebnis geführt, selbstverständlich auch mein mangelndes eigenes Bemühen, auf dem Stand zu bleiben. Da werde ich schon drüber nachdenken. Bis ich dann die aus dem Nachdenken resultierenden Ergebnisse für Dich zufriedenstellend umsetzen kann hoffe ich , dass der eine Beitrag pro Tag den ich schreibe auch von dir überlebt und verstanden wird.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass die Schriftsprache nicht meine Verkehrssprache ist. Egal wo ich mich aufhalte tippt man bei der lokalisierung meiner Herkunft auf die richtige Gegend.

Danke, für diese mich zufriedenstellende Antwort.

grüße
Iphi:)

Dillerjohann
15.12.2008, 10:52

Was das soll verstehen, ich nicht, bin ja auch kein Akademiker!
Uns den Unterprivilegierten fehlt ja die notwendige Weitsicht!

Wer so mit seinen Mitmenschen so umgeht, verachtet sie! Und wer sein Mitmenschen verachtet, stellt sich auf eine niedere Stufe der Verachtung die zur Isolation führt. Ob die Muslime nun eine Mosche in Köln oder anderswo errichte wird, führt immer wieder dazu, das selbst die menschen die über einen höheren Bildungsstandard verfügen, in eine Abfallende und verachtende Sprache verfallen.

Da stellt sich mir die Frage , wozu haben wir das viele Geld für Bildung ausgegeben, wenn selbst Akademiker sich auf niederen stufen bewegen, es wäre besser gewesen das Geld für Bildung im Ausland ausgeben zu haben.

nun bin ich fast genau so Niveaulos........................:toben:

Dillerjohann
15.12.2008, 11:13

Paranoid will ich nicht sagen, er hat ein andere Lebensgeschichte wie wir sie haben durften das hat ihn geprägt, wer hätte geklaubt das Ephraim kishon einmal entgleisen würde und öffentlich die irakischen Angriff auf Israel einen Atomkrieg befürwortete.

Er hatte Teile einer Langstreckenrakete in seinem Garten gefunden!

Wenn man betroffener ist, ändert sich schnell die Überzeugung,Giordano hat in seinem Leben mehr Erleben müssen, wie ein mensch Gemeinhin erlebt, das Prägt , und man sollte Verständnis für die haben, die vom Leben gebeutelt worden sind. Wir haben bis jetzt ein unheimliches Glück gehabt, und wir tun gut daran, nicht mit den Gefühlen derer zu spielen, die ihr persönliches Glück für immer verloren haben.
Sicherlich ist es peinlich, wenn es zu Entgleisungen kommt, mann sollte mehr Nachsicht üben als Kritik verteilen. Denn wer weis was wir noch alles Erleben werden müssen,ohne das wir persönlich Einfluss nehmen könnten.

Iphigenie
15.12.2008, 14:26
Was das soll verstehen, ich nicht, bin ja auch kein Akademiker!
Uns den Unterprivilegierten fehlt ja die notwendige Weitsicht!

Wer so mit seinen Mitmenschen so umgeht, verachtet sie! Und wer sein Mitmenschen verachtet, stellt sich auf eine niedere Stufe der Verachtung die zur Isolation führt. Ob die Muslime nun eine Mosche in Köln oder anderswo errichte wird, führt immer wieder dazu, das selbst die menschen die über einen höheren Bildungsstandard verfügen, in eine Abfallende und verachtende Sprache verfallen.

Da stellt sich mir die Frage , wozu haben wir das viele Geld für Bildung ausgegeben, wenn selbst Akademiker sich auf niederen stufen bewegen, es wäre besser gewesen das Geld für Bildung im Ausland ausgeben zu haben.

nun bin ich fast genau so Niveaulos........................:toben:

......sag mal, wieso fühlst Du Dich eigentlich angesprochen? Ich habe mit spökes korrespondiert.:kopfkratz::confused::confused:

Spökes
15.12.2008, 18:19
Folgendes Video bringe ich mal, da ich doch reichlich drüber schmunzeln musste. So wie in dem Video geht es hier schon seit Wochen. Ein Zirkus...

_Un2sTmeE_M&eur

oloool
15.12.2008, 23:25
......sag mal, wieso fühlst Du Dich eigentlich angesprochen? Ich habe mit spökes korrespondiert.:kopfkratz::confused::confused:

Tja, dafür, liebe Iphigenie, hätte eine PN gereicht – sofern Deine Frage wirklich im privaten Dialog hätte bleiben sollen...

Sei es Dir das Salz und sei es Dir gegönnt in einem Thema, das sich mit ähnlich "geistreichen" Meinungsbildnern beschäftigt.

Iphigenie
16.12.2008, 09:53
Tja, dafür, liebe Iphigenie, hätte eine PN gereicht – sofern Deine Frage wirklich im privaten Dialog hätte bleiben sollen...

Sei es Dir das Salz und sei es Dir gegönnt in einem Thema, das sich mit ähnlich "geistreichen" Meinungsbildnern beschäftigt.

Dein Einwand ist berechtigt. Und ich werde ihn mir fürderhin zu Herzen
nehmen....:o

grüße
Iphi:)

Iphigenie
16.12.2008, 10:12
Folgendes Video bringe ich mal, da ich doch reichlich drüber schmunzeln musste. So wie in dem Video geht es hier schon seit Wochen. Ein Zirkus...

_Un2sTmeE_M&eur

.....tja, es gibt ja Theorien, die besagen, daß es einen
Zusammenhang zwischen Kommunikationsfähigkeit und
technischer Entwicklung gibt. In dem Maße, wie die
Entwicklung der Technik und Naturwissenschaften
voranschreitet, nimmt die Fähigkeit den anderen zu
verstehen, ab.

Es ist als würde der "liebe Gott" die Menschen ein zweites
Mal bestrafen, daß sie einen Turm so hoch bauen. Damals
war es der Turm zu Babel, heute der Turm der Technik
und Naturwissenschaften....jeder spricht seine eigene
Sprache und kann den anderen nicht verstehn.

grüße
Iphi:traurig:

Spökes
16.12.2008, 20:44
.....tja, es gibt ja Theorien, die besagen, daß es einen
Zusammenhang zwischen Kommunikationsfähigkeit und
technischer Entwicklung gibt. In dem Maße, wie die
Entwicklung der Technik und Naturwissenschaften
voranschreitet, nimmt die Fähigkeit den anderen zu
verstehen, ab.

Es ist als würde der "liebe Gott" die Menschen ein zweites
Mal bestrafen, daß sie einen Turm so hoch bauen. Damals
war es der Turm zu Babel, heute der Turm der Technik
und Naturwissenschaften....jeder spricht seine eigene
Sprache und kann den anderen nicht verstehn.

grüße
Iphi:traurig:

Ob dies wirklich nur der Entwicklung in den von Dir angesprochenen Bereichen geschuldet ist? Spielt nicht die Fülle an Informationen, die heutzutage zur Verfügung stehen, eine sehr gewichtige Rolle? Diese Fülle scheint mir in einem Multi-Puzzle aufzugehen. Manchmal ist es dann so, dass die Menschen sich schon verstehen und gar auch über das gleiche reden aber doch was ganz anderes meinen, so wie man in einem Multipuzzle die selben Stücke zu unterschiedlichen Bildern zusammen fügen kann.:nono:

Kommunikation findet Gott sei Dank ja nicht nur durchs Wort statt. Sehr oft eben auch unmissverständlich, spätestens wenn es ums "Fressen" geht.

Der Kenianer hat schon ne Menge rüber gebracht, nett und freundlich, unbeirrbar und dann auf dieser Straßenseite.:D Das ist also eine Hauptstraße, die an der Stelle von einer sechspurigen Straße gekreuzt wird. Aber sagen wir so: Diese "schwarz-weiß"-Malerei halte ich für einen gelungenen Propaganda-Gag, der in meiner lokalen Tageszeitung in die Diskussion eingeflochten wurde. Der dortige Strang zur anstehenden Anti-Islamkonferenz hat bisher regen Zuspruch von allen Seiten, entsprechend gewichtet. Da sind wie auch immer Betroffene dabei. An den einzelnen Positionen hat sich wenig bis nichts geändert, sodaß ich mir doch mehr Sorgen um diese hiesige Demokratie machen muss. Vor allen Dingen, weil sich Pro als ein wenig so wie damals der Schönhuber sagte: "...als demokratisch geläuterte Nationalisten..." verstehen. Das ist im Grunde ein guter Teil der CDU-Klientel, die ja weiterhin Zielgruppe von Pro ist. Ja, und so verkaufen die sich und zwingen zur Abwägung.

Mal bis dahin.

Spökes

Spökes
25.01.2009, 09:55
So langsam geht es ins Warm up! In Köln wird einseitig der Kommunalwahlkamüpf für die Septemberwahl eröffnet. Bin mal gespannt, was dieses mal sich alles biegt und bricht. Der Barmer Platz jedenfalls hat direkten Bahnanschluß. sehr gut zur Abfertigung von Sonderzügen. Den polizeilichen Sicherheitsbereich ausgedehnt bis zum Autobahnanschluß ist ebenso eine sichere Anreise mit Bussen gewährleistet, die dort auch sicher parken können. Der Platz selber, ergänzt durch eine platzartige Baubrache fast knapp 100 000Leute, was Richtung Messe erweiterungsfähig wäre.

Eine Verlagerrung eines Kontrahenten auf die andere Rheinseite kommt meinem letztmaligen Vorschlag, die Pro-Islamisierungsdemonstrationen auf den letztjährigen Geisterzugweg zu schicken, nahe. Der führte so quasi um diesen Barmer Platz herum und passierte neben vorhanden Orten der Kölner Geschichte mehrere Kristalisationspunkte der Migration in der Großstadt, dies in einem dichtbesiedelten "Arbeiterbezirk". Hierzu wird der Veranstaltungsort durch gewatige Bundesbahnanlagen abgeschirmt. Mir wäre dann recht, die wohl wieder auftauchenden Pro-Islamisierungsveranstaltungen würden in diesen Kristalisationspunkten stattfinden. Das fördert Integration! Bei dem Häufchen Elend, was bei der letzten Veranstaltung am Heumarkt zusammengefunden hat, erlaube ich mir den Antiislamisten ans Herz zu legen, die Option Barmer Platz zu akzeptieren, aufzuhören zu lamentieren und sich ernsthaft mal drum zu bemühen, den realen Anspruch auf zentrale Plätze mal durch einen Massenauflauf zu manifestieren. Der Barmer Platz bietet jedenfalls gesicherte Optionen für jede Art biedere Bürger, den Veranstaltungsort zu erreichen.

Beim Geisterzug ist das natürlich eh alles anders. Da kommen Hundertausende zur jährlich Demo-Party und lassen schon mal von wochenlangen Migranten-Unruhen nichts mehr übrig. Mit solch einer Masse nimmt man sich nun mal öffentlichen Straßenraum, so wie man ihn benötigt - jedoch ein Blick in den Polizeibericht zeigt über die Jahre: Die Polizei regelt den Autoverkehr,sonst nichts. Die Sanitätszelte werden fast nicht gebraucht!
Zweite Pro-Köln-Demo
Genehmigung nur unter Auflagen

Erstellt 22.01.09, 17:19h, aktualisiert 22.01.09, 17:25h
Die Kölner Polizei will den geplanten zweiten "Anti-Islamisierungskongress" auf dem Roncalliplatz nicht genehmigen. Die notwendigen Sperrungen in der City wären nicht mehr verhältnismäßig; außerdem gebe es Sicherheitsbedenken. Als Auflage verlangt sie, die Demo auf dem Barmer Platz in Deutz abzuhalten.

Die Kölner Polizei lehnt für die geplante Neuauflage des so genannten "Antiislamisierungskongresses" den Roncalliplatz vor dem Dom als Veranstaltungsort ab. Gegenüber dem Anmelder der Demo, Pro-Köln-Fraktionschef Manred Rouhs, äußerte die Behörde "erhebliche Sicherheitsbedenken", wie es in der Pressemitteilung heißt.

Entgegen der Internetveröffentlichung von Parteichef Markus Beisicht auf der Pro-Köln-Homepage bedeute dies allerdings nicht ein komplettes "Verbot der Roncalliplatz-Veranstaltung", wie Beisicht fälschlicherweise schrieb.

Barmer Platz statt Roncalliplatz

Vielmehr handele es sich rechtlich gesehen um eine Anmeldebestätigung mit Auflagen. So solle die Veranstaltung nicht in der Altstadt, sondern am Barmer Platz in Deutz unweit der Koelnmesse stattfinden. "Hier lässt sich nach unserer Einschätzung das Recht der Bürgerbewegung auf Versammlung am ehesten gewährleisten," so Polizeipräsident Klaus Steffenhagen.

Die Polizei verweist auf die Erfahrungen von letztem September, als auf dem Heumarkt der erste "Antiislamisierungskongresses" stattfand. Demzufolge müssten die Sperrungen bei der Neuauflage der Kundgebung rund um den Roncalliplatz so weit ausgedehnt werden, dass Unbeteiligte kaum mehr in die Innenstadt kämen.

Zudem gäbe es Probleme mit dem Evakuierungskonzept für den Kölner Hauptbahnhof, das die Kölner Polizei mit anderen Sicherheitsbehörden wie Bundespolizei und Feuerwehr ausgearbeitet hat. Im Hauptbahnhof hielten sich zu Spitzenzeiten bis zu 30.000 Menschen gleichzeitig auf, die im Ernstfall in kürzester Zeit in Sicherheit gebracht werden müssten, so Winfried Südkamp von der Polizei-Pressestelle. (ots/bes)

Britta
04.03.2009, 21:45
So langsam geht es ins Warm up! In Köln wird einseitig der Kommunalwahlkamüpf für die Septemberwahl eröffnet. Bin mal gespannt, was dieses mal sich alles biegt und bricht. Der Barmer Platz jedenfalls hat direkten Bahnanschluß. sehr gut zur Abfertigung von Sonderzügen.

Na, hoffentlich stürzt nicht alles ein da...

Ob der Einsturz des Stadtarchivs Einfluß auf die nächsten Wahlen hat? :winken:

Spökes
05.03.2009, 17:12

Das kann ich mir so nicht vorstellen. Bisher geht man davon aus dass es sich bei dem Einsturz um ein ingenieurstechnisches Versagen handelt, letztlich einem Unfall. Wer will daraus schon politischen Profit ziehen? Die einzigen, die dies könnten, wären die Grünen die bereits zu den Anfängen dieser Linienplanung eine oberirdische Führung befürworteten.

Der Schaden an Leib und Leben wird sich erst mit der Zeit zeigen. Am Rosenmontag hielten sich dort was an die Zehntausend Leute auf. Glück im Unglück? Der Schaden durch den regelrechten Abgang des Archives ist zwar gewaltig aber mehr als sich damit abfinden kann man nun mal nicht. Heute haben wir den ganzen Tag Dauerregen. Schad drum!

Einfluß auf die Wahlen haben da eher die stetigen bekannt werdenden Klüngeleien, letztlich Korruptionsfälle, und nicht zu vergessen die hier im Strang angesproche emporkommende Organisation und deren Hauptproblem, welches offensichtlich auch ein Problem vieler Einheimischer darstellt. In so einer Metropole kommt das doch alles ein wenig anders rüber als bei mir hier auf dem "Dorf". (Wäre woanders sicherlich eine kleine "Stadt")

Bei allem bleibt zu berücksichtigen, dass die Wahlbeteiligung in Köln bei der Oberbürgermeisterwahl im ersten Wahlgang knapp über 44 % und im zweiten nur noch bei knapp über 42 % lag. Sollte es also egal aus welchem Grund in dieser Wählerschaft zu einem Erdrutsch kommen, wäre dieser für mich unter demokratischen Gesichtspunkten weiterhin unbedeutend, da die übergroße Mehrheit klar sagt: Mit euch wollemer nichts zu tun haben!, auch wenn dies anders ausgelegt wird und folglich auf Ratsentscheidungen keinen Einfluß hat.

Pro Köln hat übrigens bezüglich des kommenden Veranstaltungsortes den Klageweg beschritten. Die wollen auf den Roncalliplatz, weil da auch gerne Türken, Kurden, Aleviten,...schon mal demonstrieren. Das wird wohl hier ein Tag, bei dem nicht nur die Innenstadt kollabiert sondern auch der HBF, dem!!! Drehkreuz des Westens.

opppa
05.03.2009, 19:17

Wenn so richtig bekanntwerden sollte, wie der gesamte Schaden unterversichert war, vielleicht!

Spökes
06.03.2009, 07:59
Wenn so richtig bekanntwerden sollte, wie der gesamte Schaden unterversichert war, vielleicht!

Unterversichert ist soetwas doch immer. Geld kann diese Originaldokumente nie und nimmer ersetzen. So vernahm ich, dass der Bestand mit € 400 Millionen versichert sei. Fast ein Motiv, um an Geld zu kommen.:giggle:

opppa
06.03.2009, 16:15
Unterversichert ist soetwas doch immer. Geld kann diese Originaldokumente nie und nimmer ersetzen. So vernahm ich, dass der Bestand mit € 400 Millionen versichert sei. Fast ein Motiv, um an Geld zu kommen.:giggle:

Ich meine, gelesen zu haben, daß der Wert der (noch) verlorenen Sachen 400 Mio betragen soll, die Versicherung aber "nur" mit 40 Mio abgeschlossen wurde.

Spökes
07.03.2009, 11:10
Ich meine, gelesen zu haben, daß der Wert der (noch) verlorenen Sachen 400 Mio betragen soll, die Versicherung aber "nur" mit 40 Mio abgeschlossen wurde.
So habe ich mal nachgefragt und kann nur übermitteln: Zu den genauen Zahlen und Werten kann, will und darf bisher keiner so richtig was sagen. Jedenfalls scheint die Ursache für den Einsturz an einer gewaltigen Menge Grundwasser gelegen zu haben. Ob sich der Rhein in dieser Gegend der Stadt ein neues Bett bahnt? So gesehen war Brittas Frage, ob hier langsam alles einstürzt nicht nur so.:( Jedenfalls sehen sich die Rettungskräfte bisher auf schwankendem Boden agieren und stetig werden weitere Gebäude als einsturzgefährdet deklariert. Das dies am bergmännisch betriebenen U-Bahn-Bau - Tunnel gebohrt und kurz dahinter als Betonröhre ausgekleidet - liegen soll, kann ich mir immer weniger vorstellen. Die hier aktuelle 28 m tiefe Baugrube war zur Errichtung eines Gleiswechsels notwendig. So wurden die beiden Röhren an dieser Stelle entfernt und es sollte ein entsprechendes Bauwerk über beide Röhren errichtet werden.

Ob dies ein Versuch ist, den kommenden "Kongress" zu verhindern? Sensationell finde ich in diesem Zusammenhang die Aktion der Kölner Taxigenossenschaft. Die stellen den obdachlos gewordenen Anwohnern 1000 Fahrgutscheine und den Hilfskräften jederzeit Fahrgutscheine aus.

opppa
07.03.2009, 12:14
So habe ich mal nachgefragt und kann nur übermitteln: Zu den genauen Zahlen und Werten kann, will und darf bisher keiner so richtig was sagen. Jedenfalls scheint die Ursache für den Einsturz an einer gewaltigen Menge Grundwasser gelegen zu haben. Ob sich der Rhein in dieser Gegend der Stadt ein neues Bett bahnt? So gesehen war Brittas Frage, ob hier langsam alles einstürzt nicht nur so.:( Jedenfalls sehen sich die Rettungskräfte bisher auf schwankendem Boden agieren und stetig werden weitere Gebäude als einsturzgefährdet deklariert. Das dies am bergmännisch betriebenen U-Bahn-Bau - Tunnel gebohrt und kurz dahinter als Betonröhre ausgekleidet - liegen soll, kann ich mir immer weniger vorstellen. Die hier aktuelle 28 m tiefe Baugrube war zur Errichtung eines Gleiswechsels notwendig. So wurden die beiden Röhren an dieser Stelle entfernt und es sollte ein entsprechendes Bauwerk über beide Röhren errichtet werden.

Ob dies ein Versuch ist, den kommenden "Kongress" zu verhindern? Sensationell finde ich in diesem Zusammenhang die Aktion der Kölner Taxigenossenschaft. Die stellen den obdachlos gewordenen Anwohnern 1000 Fahrgutscheine und den Hilfskräften jederzeit Fahrgutscheine aus.

Die haben in Köln bestimmt ein Gutachten nach der Devise: Et hätt noch immer joot jejange, bestellt. Und die Fachleute vom Bergbau des Ruhrgebiets wären wohl zu teuer gewesen.

Ich war in Düsseldorf mal dabei, als zur Beweissicherung Gipsmarken an jedem bestehenden Setzriss eines alten Gebäudes angebracht wurden. Aber in Köln hat man das wohl nicht so eng gesehen.

wafi
07.03.2009, 12:25
ich hab zwar keine Ahnung vom Bau, aber ganz grundsätzlich, egal was man technisch macht, ein Restrisiko ist immer vorhanden. Die einzige Frage ist halt, wie sehr hat man versucht das Restrisiko zu minimieren. Darauf läuft hinterher auch nen Schadensersatzprozeß hinaus.

Spökes
07.03.2009, 14:24
So weit mir bekannt ist knubbeln sich die Probleme mit nachgebendem Grund in dem Bereich der Stadt. Nicht allzuweit davon gab es vor einigen Jahren den schiefen Turm vom Johannes Baptist, den man ohne größere Schäden wieder aufgerichtet hat. So geschah es auch schon einige Male, dass bautechnische Errungenschaften von Köln aus in die Welt gingen. Das dort also großartig anders gearbeitet wird als anderswo mag ich nicht so recht glauben. Sonst bleibt ja auch alles stehen bei einer Baulänge der U-Bahn von 4,5 km. Das Restrisiko stellt sicherlich der Rhein dar, der ja nicht zum ersten Male seinen Lauf im Stadtbereich geändert hätte, wenn er dies denn tut. Dann selbstverständlich mit der ihm eigenen Macht.

Wir haben hier vor Ort ein technisches Bauwerk, die größte Privatbahn Deutschlands, welche im Bergbau Einsatz findet. Die Züge sind stark überdimensioniert, von den tragenden Schienen bis zur Ladekapazität von 100 Tonnen pro Waggon. Dann haben wir zusätzlich diverse tektonische Verwerfungen, der Luisensprung z. B., die stetig aktiv sind. Beide Kräfte wirken eben auch auf die Brückbauwerke der Werksbahn. Die dort befindlichen Risse werden gar mit Zement-Plomben versehen. Jede einzelne mit Datum der Anbringung.

Spökes
09.03.2009, 17:20
Hier gibt es eine chronologische Auflistung der "Bergungsfortschrittes". So leicht verliert man wohl doch nicht sein Gedächnis.

http://www.annoweb.de/download/kongo/archivalien.html

Spökes
19.03.2009, 20:31
An der Stelle geht es dann mal weiter im Thema. Jedenfalls läßt man sich etwas neues einfallen. Nochmal das Theater beim letzten Mal wäre ja auch langweilig.

9. Mai in Köln: „Aufgestanden, hingegangen, abgepfiffen!“
Köln (NRhZ/BgpK, 18.3.) Das “Bündnis gegen pro Köln“ ruft nach den erfolgreichen Massenblockaden im letzten Jahr erneut zur Verhinderung des “Anti-Islamisierungskongresses“ der extrem rechte “Bürgerbewegung pro Köln/pro NRW“ am 9. Mai auf: "Nachdem die Rassisten im September letzten Jahres an den Massenblocken und Aktionen tausender KölnerInnen gescheitert waren, wollen sie es nun noch einmal versuchen. Erwartet werden erneut Vertreter der extremen Rechten aus ganz Europa - vom belgischen Vlaams Belang über die österreichische FPÖ bis hin zum französischen Front National. In Abwandlung des erfolgreichen Mottos des Vorjahres („Aufgestanden, Hingesetzt, Blockiert!“) werden wir unter dem Motto: „Aufgestanden, hingegangen, abgepfiffen!“ den Kongress unmöglich machen - und zwar durch die “Teilnahme“ an eben diesem. Pro Köln will eine öffentliche Veranstaltung – die werden sie bekommen." Bernd Müller, Sprecher des “Bündnis gegen Pro Köln“: „Tausende interessierter KölnerInnen und Zugereiste werden Einlass beim “Anti-Islamisierungskongress“ der “Bürgerbewegung pro Köln“ am 09.Mai 2009 begehren. Unauffällig gekleidet werden sie durch die Absperrungen direkt auf den Kundgebungsplatz gelangen. Dort angekommen, werden sie allerdings feststellen, dass sie mit den rassistischen Inhalten von Pro Köln gar nicht einverstanden sind. Der Kongress wird von den BesucherInnen beendet und Pro Köln deutlich die rote Karte gezeigt werden. Die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange. Unter anderem wird es in den nächsten Wochen, wie schon im Vorjahr, ein öffentliches Aktionstraining geben. Dort werden Techniken geübt, wie man als GegnerIn von Pro Köln unerkannt auf den Veranstaltungsplatz gelangt und den Kongress verhindert." Weitere Informationen unter 0163-3831753 und www.hingegangen.mobi
http://www.nrhz.de/flyer/suche.php?ressort_id_menu=-1&ressort_menu=News

Spökes
02.05.2009, 11:20
Eine Woche noch. Ein Konzert zur Eröffnung der "Tanzbrunnensaison" mit Thommy Engel, Purple Schulz und Klaus Lage fiel bereits der Gegen-Gegenbewegung, also den Islamisierungsbefürwortern (:giggle:), zum Opfer. Hoffentlich bleiben die Kräfteverhältnisse konstant zur ersten Veranstaltung. Dann weiß man wenigstens, wie es ausgeht - viel Rauch um Nichts! Hat den wer von den Fremdsprachenbeherrscher spitz bekommen ob es eine internationale Mobilisierung gibt? Jedenfalls droht Pro damit ohne dass sich dies bisher hätte festmachen lassen.

Spökes
07.05.2009, 09:31
Die Polizei Köln gibt heute bekannt, dass sie sich mit 5000 bestens ausgestatteten Kampftruppen an dem bevorstehenden Händel beteiligen wird. In Berlin waren es zum 1. Mai knapp 2000. Ja, in der Provinz ist es wohl etwas derber, wo auf der einen Seite doch gerade mal ein paar Dutzend Leute zusammen kommen werden (sollen,wollen). Mal schauen, ob ich nicht doch als Beobachter auch anreisen werde. War schon länger nicht mehr in der Stadt und was geht schon über Informationen aus erster Hand.

wafi
07.05.2009, 09:44
hm spökes,

mir ist noch nix von wg. internationalen Aufrufen untergekommen. Denke der kölsche Klüngel dürfte unter sich klüngeln :D

Gemunkelt wurde jedoch über ne intergalaktische Solidarität, so sollen doch glatt Unterstützer von dem hinterweltlerischen Planeten, ich glaub Düsseldorf oder so ... anreisen wollen, dabei scheint es strukturelle Probleme zu geben, denn es scheint schwierig zu sein, eine gemeinsame, trinkbare Basis aufzustellen :p :D

Spökes
07.05.2009, 10:43
hm spökes,

mir ist noch nix von wg. internationalen Aufrufen untergekommen. Denke der kölsche Klüngel dürfte unter sich klüngeln :D

Das wäre mir am liebsten. Aber...http://deutschelobby.files.wordpress.com/2009/03/antiislamisierungskongress-fr.jpg?w=468&h=351 Auf dieses Bild wurde ich rein Themenbezogen aufmerksam.

Zur Ehrenrettung von Düsseldorf möchte ich knapp darauf hinweisen, dass die Stadt immerhin Landeshauptstadt des bevölkerungsreichsten Bundeslandes ist. Dies sieht man dieser Stadt auch an. Die hat was, wie auch Bonn, und alles in nur 20-30 Minuten S-Bahnfahrt vom Dom aus. Alles in Allem eine Megacity, nicht wie Berlin.:giggle:

Zum Alt: In jungen Jahren hatte ich mal eine Herzallerliebste in Krefeld. Dort braut man auch Alt und was soll ich sagen: man kann sich dran gewöhnen.:winken:

Spökes
13.08.2010, 14:44
Ja, wer hätte gedacht dass in dieser Story immer noch Leben steckt:

Urteil
Polizei handelte rechtswidrig
Erstellt 13.08.10, 11:29h, aktualisiert 13.08.10, 11:52h

Sie wurden von der Polizei festgehalten, eingekesselt und bis zum Morgen in einer Sammelstelle festgehalten: Das Kölner Verwaltungsgericht hat den Klagen zweier Demonstranten stattgegeben, die gegen die Anti-Islam Kundgebung von Pro Köln protestiert hatten.

http://www.ksta.de/html/artikel/1281517284118.shtml

Elfer
13.08.2010, 17:17
Ja, wer hätte gedacht dass in dieser Story immer noch Leben steckt:

http://www.ksta.de/html/artikel/1281517284118.shtml

Ich halte die Kessel eh für problematisch. Ich halte sie in Einzelfällen für notwendig. Allerdings sind die rechtlichen Anforderungen so groß, dass sie kaum praktikabel sind.

Um sauber durch die Prüfung zu kommen, muss man den Kessel androhen und den "Unbeteiligten" die Möglichkeit geben, sich zu entfernen.
Ist doch klar, wer sich spätestens dann mit entfernt und an anderer Stelle neu formiert (ich hoffe, ich erhalte hier keine der üblichen Polemikattacken).

Klar ist aber auch, kesselt man gewaltbereite Teilnehmer ein, kriegt man eine Ohrfeige von den Gerichten, den Medien und der öffentlichen Meinung, kesselt man die gewaltbereiten Teilnehmer nicht ein, kriegt man eine Ohrfeige von den Gerichten, den Medien und der öffentlichen Meinung.

Kontraya
18.09.2010, 23:50
naja Spökes

tschuldigung, wenn jemand ne Anti-Islamkonferenz veranstaltet, dann gehört dem ziemlich deutlich und klar gesagt, daß er einen an der Waffel hat. Mir geht dieser anti-Islam Scheiß dermaßen auf den Keks, weil simpel völlig undifferenziert und nur mit dümmlicher Propaganda muslimische Menschen hier in eine Ecke gedrückt werden, die einfach nur widerwärtig ist. Letztes Jahr in Brüssel ist der Käse teilweise untersagt worden, weil Faschisten von überall her anreisen wollten und der Bürgermeister dann gesagt hat, ok Jungs das war`s. Wäre durchaus sinnvoll, wenn das Köln auch machen würde. Sich gegen diese Leute quer zu stellen, halte ich für alles andere als destruktiv.

Wafi, vielleicht hast auch Waffel? :D

Lese mal meinen Strang ... von wegen Brüssel und so ... . Die Leute da sind am Verzweifeln! Viele wollen nur noch weg ... . Und, schau Dir an, wer das Klientel ist, welches dafür verantwortlich ist.

Du haust auch gleich die Löcher in den Käse?

Grüße,

Kontraya