Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwärmt aus in die Welt, um eine andere zu schaffen !

Iphigenie
08.12.2008, 11:30
@ all

Immer mehr sich links dünkende Menschen verfallen in eine
selbst verursachte politische Geistesstarre, isolieren sich
freiwillig und schließen sich in ihr Dachkämmerlein ein und
machen "linke" Politik, indem sie wie das Kanienchen auf die
Schlange auf die Nachrichtenfluten der Massenmedienpro-
duktionsmaschinen starren, sich dort etwas herauspicken,
einen Kommentar dazu schreiben, und das Ganze in irgendwelche
Mailinglisten und Foren hineinmüllen.

Still vegetieren sie vor sich hin und verlassen den
Wohn-Raum nur für ihre Notdurft und Essensbesorgungen. Gehen
sie einer regulären Brötchenverdienarbeit nach, reden sie am
Arbeitsplatz so gut wie überhaupt nicht über politische Themen,
aus Angst, sie könnten wegen Aufwiegelei (Friedensparagraph
im Betriebsverfassungsgesetz! ) ihren Job verlieren.

Durch ihre Sprachlosigkeit tendiert ihr Selbstbewußtsein zudem
immer stärker gegen Null. Mit einem Wort: Sie können nur auf
die böse Welt r e a g i e r e n, selbst aber nicht a g i e r e n;
gleich zahnlosen Tigern dümpeln sie geistig dumpf dahinvegitierend
vor sich hin.

Alle großen Parteien, Organisationen oder zentralistisch
geführten Bewegungen können aus ihrer Natur heraus keine
demokratischen Strukturen gewährleisten und müssen, ob sie
wollen oder nicht, Macht über andere Menschen ausüben
(die Macht des Menschen über den Menschen ist aber des
Menschen größter Feind!). Sie sind kontraproduktiv
und demokratiezerstörend.

Die Zukunft gehört kleinen dezentral selbständig autonom
arbeitenden Gruppen ohne Namen, mit nicht mehr als acht
Personen (acht Personen können sich in jeder Privatwohnung
treffen). Diese Leute können ganz für sich entweder als
Individuen oder als Gruppe beschließen, was zu tun ist.

Was praktisch zu tun ist?
Einen Riecher zu entwickeln für die tatsächlichen Vorgänge
und Gegebenheiten, um das immer noch vorhandene Vertrauen
der Menschen in das sie vernichten wollende System zunichte
zu machen, um Raum zu schaffen für das sich beschäftigen mit
einer anderen menschenfreundlicheren Welt.

In diesem Tröööt sollen Ideen Platz finden, die in ganz kleinem Rahmen jeder Einzelne von uns zu leisten fähig ist.

Ich fange mal mit der ersten Idee an:

Man legt sich ein paar gute Sätze zurecht, betritt mit einem
nichtbetriebsbereiten Händy die U-Bahn,setzt oder stellt sich
dort hin, wo man glaubt auf Leute zu treffen, die mit den Sätzen
etwas anfangen können - und spricht diese so laut, daß sie von
denen gehört werden, die sie hören sollen. Vortrefflich geht das
auch auf einem langsam dahinfahrenden Fahrrad.

grüße
Iphi:)

wafi
09.12.2008, 11:53
tscha Iphi

eigentlich völlig richtig was du schreibst. Bin allerdings eher dermaßen desillosioniert, daß ich kaum glaube, daß es irgendeinen Sinn im Moment macht. Die Leute sind alle völlig vernagelt. Allein was Wirtschaft anbetrifft ... seh ich heute im Rindernetz, daß 7% Zinsen für Tagesgeld angeboten wird, da fragt man sich, wer da wem ins Hirn scheißt ... oder ob solches überhaut vorhanden ist. Kann man nur fragen, wenn Realwirtschaft schrumpft, wie soll es denn dann möglich sein solche Zinssätze in Realita irgendwo zu verdienen? Aber da kommen dann die Neunmalklugen und meinen, der Markt regelt das schon und die Linke ... tztztz siehe mein Altersheimbericht im thread Berlin hat was zu feiern ...

Ich befürchte die Verblödetheit ist dermaßen fortgeschritten, daß die Leute tatsächlich erst realen Mangel spüren müssen, bis sie was merken ... aber ob daraus dann die richtigen Konsequenzen gezogen werden???? Ich weiß es nicht.

Gruß
Peter

Hellmann
09.12.2008, 14:27
Die Massen beeinflussen und überzeugen zu wollen, ist ohne die dazu nötigen Massenmedien völlig aussichtslos. Was richtest Du in der U-Bahn oder in einem Wirtshaussaal schon aus, gegen das tägliche Fernsehen, Radio und die Lügenpresse. Dazu kommen dann noch die Zwänge im Beruf und die berechtigten Ängste der Leute vor Repressionen.

Es wäre aber schon ein Fortschritt, wenn sich kritische Intellektuelle besser vernetzen könnten. Also verzettelt Euch nicht mit dem Versuch, die Massen zu erreichen.

Iphigenie
10.12.2008, 22:24
tscha Iphi

(......)

Ich befürchte die Verblödetheit ist dermaßen fortgeschritten, daß die Leute tatsächlich erst realen Mangel spüren müssen, bis sie was merken ... aber ob daraus dann die richtigen Konsequenzen gezogen werden???? Ich weiß es nicht.

Gruß
Peter
...Werden sie nicht.
Die Leute werden dann kurz in großen Demonstrationen mit
heller Flamme auflodern, die alsbald recht schnell von den
Massenmedien genutzt wird, m einen "großen" Mann aufzubauen
und zu protegieren.
Dieser Mann wird sich an die Spitze des Protestes stellen,
um die Flamme gekonnt zu ersticken. Das Ende vom Lied:
Eine Notstandsregierung....eine demokratische Diktatur, die
alles zum Besten wenden wird. Die Leute werden sehr
dankbar sein, wie sie es schon 1933 waren.

grüße
Iphi:rolleyes2:

wafi
11.12.2008, 09:33
ich weiß Iphi

diese Gefahr ist absolut real. Leider.

Ich frag mich was anderes ... läßt sich natürlich nicht alleine durchziehen und keine Ahnung wo Leute sind, die mit ziehen könnten ...

die Krise wird zu massiven Firmenzusammenbrüchen führen. Heißt, es gibt im nächsten Jahr Firmen für nen Euro zu kaufen ... Wie könnte man nen Netzwerk aufbauen, diese Firmen aufzukaufen und als selbstverwaltete Betriebe weiter zu führen?
Man könnte in der Katastrophe ja auch ne Chance sehen ...

Gruß
Peter

Iphigenie
11.12.2008, 17:22
....keine schlechte Idee....hast Du da an Argentinien gedacht?
Ich glaub da hat so was ganz gut geklappt. Ich weiß darüber
(Argentinien) aber zu wenig.

Liegt das Problem vielleicht nicht darin, daß so ein
selbstverwalteter Betrieb dennoch den "Natur"-Gesetzen
des kapitalistischen Systems unterworfen ist, das heißt
die Selbstverwalter, die bisher von einem Kapitalisten
ausgebeutet wurden, sich nun selbst ausbeuten dürfen ?

Sind Genossenschaftsbetriebe nicht auch so was ähnliches?

grüße
Iphi:kopfkratz:

Iphigenie
11.12.2008, 17:34
Die Massen beeinflussen und überzeugen zu wollen, ist ohne die dazu nötigen Massenmedien völlig aussichtslos. Was richtest Du in der U-Bahn oder in einem Wirtshaussaal schon aus, gegen das tägliche Fernsehen, Radio und die Lügenpresse. Dazu kommen dann noch die Zwänge im Beruf und die berechtigten Ängste der Leute vor Repressionen.

Es wäre aber schon ein Fortschritt, wenn sich kritische Intellektuelle besser vernetzen könnten. Also verzettelt Euch nicht mit dem Versuch, die Massen zu erreichen.

Hi,

und was haben die kritischen Intellektuellen davon, vernetzt zu sein?
Was können sie konkret damit anfangen?

Und zu dem anderen, ersten Punkt; zu der Frage, was ich damit in einer
U-Bahn anrichten kann:

Höchstwahrscheinlich genau so viel oder genau so wenig, wie Du
erreichst, wenn Du irgendwelche Tröööts mit unumstößlichen
Beweisen zumüllst, daß Karl Marx ein Agent - von wem auch immer -
gewesen sei.

grüße

wafi
11.12.2008, 17:43
sicher Iphi
mit der Kritik hast du grundsätzlich recht. Insbesondere bis so ein Betrieb die Finanzierung wieder abgezahlt hat, ist es eben nen Problem, danach braucht man den Schwachsinn des permanenten Wachstums nicht mehr zu machen.

Ne Möglichkeit zur Finanzierung von solchen Sachen wären eben privatkredite mit geringem Zinssatz, so nach dem Motto, lieber 1000 Freunde im Rücken, statt eine Bank im Nacken.

Denke es wird echte Schnäppchen geben.

Gruß
Peter

Iphigenie
11.12.2008, 18:43
.......... und was wäre ein ideales echtes Schnäppchen für Dich?
Und wieviel Leute soll dieses Unternehmen haben?

Hast Du 1000 Freunde, die Dir einen Kredit zinslos (oder
geringem Zinssatz)geben würden? Gibt es nicht auch die Möglichkeit,
von den 1000 Freunden eine Bürgschaft über sagen wir 1000 Euro
zu erhalten? Das hübsche Sümmchen könntest Du dann mit einiger
Sicherheit von der GLS als Kredit mit einem niedrigen Zurückzah-
lungszins erhalten.

grüße
Iphi :winken::)

Hellmann
11.12.2008, 20:47
Hi,

und was haben die kritischen Intellektuellen davon, vernetzt zu sein?
Was können sie konkret damit anfangen?
Die müssen sich dann ihre Informationen nicht mehr mühsam alle selber zusammensuchen. :)

Außerdem können sie vielleicht eigene Portale und Verlage betreiben und sich irgendwo für tiefschürfende Diskurse treffen. :rolleyes2:

Wenn wir uns hier nicht vernetzt hätten, würdest Du nie an Marx gezweifelt haben. :winken:

wafi
11.12.2008, 21:03
Iphi

klar ist die GLS BAnk ne gute Anlaufadresse, aber es geht eben auch mit Direktkrediten.

Das Problem ist simpel Firmen zu finden in denen AN dazu bereit sind sich selbst zu verwalten und denen man versucht dabei zu helfen. Mit know how und Ideen. Die Betriebsgrößen sind egal, denke aber viele kleine sind deutlich besser als ein großer, insbesondere wenn die vernetzt werden können. Der Punkt im Moment ist simpel, daß die Firmen zur Zeit zu teuer sind und die Leute in den Firmen noch nicht wirklich von dem Desaster heute überzeugt. Kommt aber ... schneller als man denkt.

Gruß
Peter

Iphigenie
11.12.2008, 21:28
[QUOTE=Hellmann;6161]Die müssen sich dann ihre Informationen nicht mehr mühsam alle selber zusammensuchen. :)

Es macht unter anderem einen Intellektuellen aus,
daß er die, für ihn notwendigen Informationen schnell findet.
Abgesehen davon: Die Informationen, die Du zusammenträgst,
werden höchstens von einem Dutzend Intellektuellen weltweit
gesucht....und davon versteht vielleicht gerade einmal die
Hälfte Deutsch.:)

Außerdem können sie vielleicht eigene Portale und Verlage betreiben und sich irgendwo für tiefschürfende Diskurse treffen.

Naja....ich bewundere irgendwo Deine kindlich
gebliebene Zuversicht

Wenn wir uns hier nicht vernetzt hätten, würdest Du nie an Marx gezweifelt haben. :winken:

So läuft das in meinem Gehirn nicht.....
So lange ich denken kann, habe ich immer gefunden, daß ich
von jedem Menschen etwas lernen kann, ganz gleich, ob es
sich um einen sogenannten bösen oder guten Menschen handelt.
In jedem von uns steckt nun mal Gutes und Böses. Oder anders
gesagt: Ich picke mir von jedem Menschen das raus, von dem
ich meine, daß es meinem Gedankenuniversum nützliche Dienste
leistet.
Du bist nun mal der Gefangene einer Verschwörertheorien-Moral,
aus der du nicht entkommen und aus der Du nicht entfliehen
kannst. :)

Grüße
Iphi :)

Myron
12.12.2008, 02:10
Zitat:
In diesem Faden sollen Ideen Platz finden, die in ganz kleinem Rahmen jeder Einzelne von uns zu leisten fähig ist.

Man bräuchte länger Zeit zum darüber Nachdenken, find ich, um auf zündende Ideen zu kommen ....nur die hab ich nicht.

Diese erste Idee hat mich bereits damals nicht sonderlich überzeugt.:rolleyes2:

Zitat:
„Die Massen beeinflussen und überzeugen zu wollen, ist ohne die dazu nötigen Massenmedien völlig aussichtslos. Was richtest Du in der U-Bahn oder in einem Wirtshaussaal schon aus, gegen das tägliche Fernsehen, Radio und die Lügenpresse.“

So negativ würde ich das nicht sehen.
Mal ganz abgesehen davon, dass mir Massenverhalten immer suspekt ist, geht es im Moment doch nicht darum, die Massen zu „beinflussen“.
Zwischen "Einzelner" und "Massen" liegt, sagen wir es mal so, mindestens der Schritt eines Siebenmeilenstiefels. Und hier glaubt doch keiner, erst recht nicht an Märchen, oder doch :p

Wenn ich die eingangs von mir zitierte, gestellte Grundfrage lese, frage ich mich zu allererst, was ist das Ziel, die Vision, die am Ende des Horizonts steht, ...das frag ich mich hier in diesem Forum als Zaungast übrigens schon vom ersten Tag an, mir ist bis heute nicht klar, welche Richtung ihr hier verfolgt, sofern ihr überhaupt eine gemeinsame Richtung habt, ist das hier nur eine `linke Versammlung`, oder blickt man hier auch über den linken Tellerrand hinaus?

Ja ich weiss, der Begriff „links“ scheint hier am häuftigsten verwendete `Lieblingsmethapher` zu sein, das Schokoladendessert, das sie hier am liebsten hier essen, hier scheint keiner auf Diät zu sein :rolleyes2:,
...ich bin nicht links, ich bin oben, ich schau euch oft :( zu, wenn ihr euch nach links und nicht nach rechts zählt, ich beispielsweise bin Christ, sogar ein kirchlicher, nur einer, der sich in die von euch verwendeten Begriffe von links und recht überhaupt nicht einordnen lässt :kopfkratz:.

...übrigens leben wir hier in unserem Lande (noch) in keinem Regime, allen hier geäußerten Irrtümern zum Trotz, die Menschen in unserem Land besitzen jedenfalls (noch) das Privileg einer - verhältnismäßig außerordentlich freien - Meinungsäußerung, eines unserer wertvollsten Kulturgüter, wie ich finde.

.....bin da zufälligerweise Dieter Nuhrs Ansicht ...(obgleich der doch mein christliches Weltbild ja für völlig nebst der Kappe ansieht, doch, ich glaube, oft sogar an das Gute, auch wenn ich zugeben muss, man muss sich schon ein wenig `verrückt` sein, um an etwas zu glauben ..., ....genauso muss man auch schon ein wenig verrückt sein, um Aktionen zu starten...das ist übrigens eine ganz wichtige Eigenschaft, in jedem Glauben wohnt ein Zauber inne, den ich nicht missen möchte, selbst im Glauben an die hausgemachte Klosbrühe, dem übrigens auch Dieter Nuhr anhängt) ....ups, um auf das Thema zurückzukommen, der über „Links- und Rechts-Malereien“ folgendes schreibt:

„Das Geld verantwortlich zu machen für Ungerechtigkeit ist ungefähr so intelligent, wie zu behaupten, Wasserstoff sei schuld, wenn einer ertrinkt. Aber der Mensch glaubt eben gerne an das Böse und kommt dabei selten ohne geeignete Symbole aus: Geld, Konzerne, Politiker.
Das wird der Komplexität der Verhältnisse nur selten gerecht, macht aber die Weltsicht einfacher und ermöglicht auch simpel gestrickten Hirnen das Gefühl, die Welt zu verstehen.
Selbst ich habe aufgrund meiner Fähigkeit zur Simplifizierung der Wirklichkeit häufig das Gefühl zu begreifen, was da draußen vorgeht. Das ist erstaunlich, weil ich ja weiß, über welche Wissensdefizite ich verfüge. Leider fehlt mir die vollständige Ignoranz, die eine einfache ideologische Einordnung der Welt in Gut und Böse und links und rechts erlaubt.
Ich beneide Menschen, die unfähig sind, komplexe Strukturen zu erfassen, und gerade deshalb über die Fähigkeit verfügen, die Welt als Abbild ihrer kleinkarierten Vorstellungswelten zu begreifen, ohne an den Widersprüchen zwischen Vorstellung und Wirklichkeit zu zerplatzen.
Solche Menschen verfügen über die beneidenswerte Fähigkeit, ganze Bevölkerungsgruppen doof zu finden, und zwar je nach Lagerzugehörigkeit: Reiche, Ausländer, Unternehmer, Juden, Amerikaner, Muslime, Lehrer, Orthopäden oder Politiker (wobei ich mit Orthopäden wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe).“

Komm jetzt nochmals auf die gestellte Anfangsfrage zurück.
Bisher ist keine weitere Idee genannt worden.

Von mir kommt auch keine,
....ups, (weil’s irgendwie artverwandt zum Thema passt, :) doch, kann zumindest von einer mir durchgeführten privaten `Aktion` in meinem Freundeskreis, wenn man es als `Aktion`bezeichnen kann,
erzählen...

Hab vor einiger Zeit private Einladungen versandt.
Vor dem Schreiben hab ich mir gedacht, ein paar `Takte zeitgenössischer Musik darauf` könnten nicht schaden...
Der Zufall kam mir meiner Idee zu Hilfe.
An dem Tag, als ich sie schreiben wollte, fiel mir eine allgemeine Zeitung in die Hände mit einem `Polaroidbild` drin, dass Seehofer zeigt im Kreise seiner `Angetrauten`, ein paar Managern aus Politik und Wirtschaft, als sie vor ein paar Wochen gemeinsam als `Cherubime` vor die gezückten
Kameras der Journalisten traten, um zu frohlocken, dass neue, bisher unbekannte riesige schwarze Löcher in die Finanzwelten der Landesbank Konzerns eingedrungen seien, über deren Gattung bisher noch kein irdisches
Lehrbuch was zu berichten wüsste...

Dieses Foto ist mir sofort ins Auge gestochen, es ist wirklich beeindruckend „schwarz“, ich hab mir sofort gedacht, dass ist es, das werde ich verwenden. Rituelle Anzüge halten auf dem Bild ihre Köpfe gesenkt, um bohlesk, ohne Zunge, ihre Scham darüber auszudrücken, dass die Söhne Ackermanns nicht ihre eigenen Milliarden verbrannt haben, sondern die ihnen anvertrauten Milliarden....

Wie hat doch Sandra Maischberger neulich in einer Jahresruckzucksendung gesagt, es hätte sie am meisten bestürzt, dass keiner der Politiker und Experten, die sie in den vergangenen Wochen interviewt hat, ihr vor der Kamera sagen wollte, was in nächster Zeit noch passiert....

Ich hab das Bild ausgeschnitten und auf den Prototyp meiner privaten Geburtstagseinladung geklebt.

Darüber hab ich geschrieben:
„Ein fiktiver Blick in die Zukunft.. Nach der Bundestagswahl am 27. September 2009.....“

Hust Hust, Bildchen, Hust Hust,

Darunter:
„Deutsche Politiker treten an die Öffentlichkeit und verkünden den Staatsbankrott.
Sie sprechen erstmals offen von einer bevorstehenden Versorgungskrise und neuen politischen Visionen (Einführung von Suppenküchen in den Kindergärten, Einführung eines neuen Geldes usw.“)

Dieser Schuppser hat offenbar seine Wirkung nicht verfehlt, der Rückruf (in Echoform) kam prompt.
Diese Kombination hat vermutlich deshalb so gewirkt, weil es eben keine Karrikatur, sondern ein echtes Bild aus der Realität war, an dem nichts gestellt war, jeder hat gewusst, so wie sie dastehen, ist es gewesen, und das kann uns jederzeit wieder passieren...

Zum Schluss noch, weil’s mir grad einfällt, etwas themaverfehltes am Rande...

Hab zweimal den Bader-Meinhof-Film gesehen (....um Wünsche anderer zu erfüllen). Erst beim zweiten Sehen des Films ist mir der Sinn einer sekundenbruchstückhaft zu sehenden Randszene des Films bewusst geworden, welche ich beim ersten Sehen gar nicht bemerkt habe.

In Stammhof hat diese Buchstabenkombination `BMB` nach der Aussage des Films untereinander oft kommuniziert mit Zetteln, auf denen u.a. Zahlencodes draufstanden. In einer Sekundenfrequenz des Films wurde gezeigt, wie sie es gemacht haben. Sie hatten sich ein Buch ausgewählt, das sich jeder Gefängnisinsasse beschaffen durfte, vielleicht war es ja eine Bibel. Die erste Zahl gab die Seite des Buches an, die zweite das soundsovielte Wort in der ersten Zeile, von rechts gezählt, die dritte Zahl das soundsoviele Wort, nach unten gezählt. Die Worte zwischen den Zahlen ergaben einen losen Text, der in die Irre führen sollte, in Wirklichkeit teilten diese Worte lediglich die Zahlen in „Worte“ und „Sätze“ ein. Jede Dreierzahlenkombination führte zu einem Wort im Buch, die Worte hintereinandergelesen ergaben eine dechriffierte Mitteilung. Gar nicht schlecht gemacht, findet ihr nicht?

Ciao

Iphigenie
12.12.2008, 16:28
Getreu dem Motto dieses Tröööts:
In diesem Tröööt sollen Ideen Platz finden, die in ganz kleinem Rahmen jeder Einzelne von uns zu leisten fähig ist.

Geldscheine eignen sich vortrefflich als "Werbefläche". Man
kann sich einen Stempel mit einem bestimmten Text anfertigen
lassen (ca.15 Euro), der ein wenig größeres Schriftfeld haben
darf, als die freie Fläche eines 5 Euro Scheines auf der Land-
kartenseite aufweist. Klappt selbstverständlich auch mit
Kugelschreiber.

An jeder deutschen Verkaufskasse wird ein Geldschein mit der
Landkartenseite nach unten in die Kasse gelegt, das heißt,
wenn man mit jemanden diskutieren möchte, reicht man ihm
den Schein mit der Landkarte nach oben hin.

Man kann das auch scheinheilig angehn, indem man den
Geldschein, den man selbst beschrieben hat, bei der Be-
zahlung anstarrt und lächeld sagt: "Auf was für gute Ideen die
Leute kommen. Hier hat doch jemand draufgeschrieben:
'Die Wirtschaft muß den Menschen dienen,
nicht den Börsen und Konzernen.' " -- Und schwuppdiwupp
kann man eine Diskusssion beginnen.

Grüße

Iphigenie
12.12.2008, 16:50

Nochmal zu Deinem Beitrag Nr.3

Wenn man in einem "Beruf" drinsteckt, der einem jedes kleine
kritische Wörtlein verbietet, hat man selbstverständlich keine
Chance. Da muß man eben schweigen und seine Aktivitäten
im geheimen, d.h. außerhalb seines Arbeitsplatzes walten lassen.

...Es sind niemals Massen die man erreicht, sondern immer
stets Individuen, einzelne Menschen (selbst eine Bildzeitung kann
nur Einzelne erreichen) Wichtig ist - wie in der Werbung auch-
der Überraschungseffekt.
Stell Dir vor, Du bist in einer Buchhandlung oder in einer Biblio-
thek und stöberst durch Bücher. Du greifst zu einem Liebesroman,
schlägst ihn auf - und entdeckst dort plötzlich einen Zettel,
auf dem ein paar handschriftlich verfasste Worte zu lesen sind.
Mit Sicherheit erzählst Du später zwei drei Leuten davon
(man kann sich auch von dem handschriftlich verfassten Text
Kopien anfertigen).
...Oder Du entdeckst solch einen Text in einem Kochtopf, den Du in
einem Kaufhaus kaufen möchtest.:giggle:

grüße

Myron
14.12.2008, 20:01
Zitat:

"Stell Dir vor, Du bist in einer Buchhandlung oder in einer Biblio-
auf dem ein paar handschriftlich verfasste Worte zu lesen sind."

Das erinnert mich sehr an die Aktionen von Probst, Schmorell, Graf und die beiden Scholls.

Hellmann
14.12.2008, 20:43
In den 80er Jahren, als die mit Hochzinspolitik die Volcker-Weltrezession inszeniert haben, da habe ich mir auch so verrückte Sachen überlegt.

Zum Beispiel im Winter an einem Berghang "Hochzinspolitik erzeugt Wirtschaftskrisen" mit Asche in den Schnee zu schreiben...

Damals gab es kein Internet. Die Massenmedien haben jeden Tag das Publikum angelogen und denen erzählt, die Löhne wären zu hoch und die Profite zu niedrig und überhaupt würden die faulen Arbeitslosen blos nichts schaffen wollen...

Dabei wurde die Weltrezession mit Zinsen bis 20 Prozent bei der FED in den USA erzeugt. Dreissigjährige Papiere rentierten sich zu 14 Prozent. Wer 1982 $100.000 angelegt hat, kassiert bis einschließlich 2012 $420.000 an Zinsen!

Damals gab es kein Internet und ich habe auch an so verzwifelte Aktionen wie Zettel irgendwo auslegen gedacht. Ich habe es dann nicht gemacht, die Leute hätten es nicht verstanden. Das sehe ich ja heute, wo es Internet gibt und die Spinner selbst bei der Linksparteijugend lieber mit Marx die Wertform analysieren möchten, statt die Geldpolitik.

Jetzt versuche ich, wenigstens Marx zu erledigen für alle Zeiten.

Dillerjohann
15.12.2008, 09:41
........
Hast Du 1000 Freunde, die Dir einen Kredit zinslos (oder
geringem Zinssatz)geben würden? Gibt es nicht auch die Möglichkeit,
von den 1000 Freunden eine Bürgschaft über sagen wir 1000 Euro
zu erhalten?

Wer Tausend Freunde haben will, wird sehr schnell den Überblick verlieren, das es mehr Neider und Feinde geben könnte, darauf kommt sie nicht. Denn wenn die Hemden Kürzer werden, es ist die Zeit der kurzen Hemden, werden die Freunde automatisch, zu etwas ganz anderem womit nicht gerechnet wurde.

Iphigenie
15.12.2008, 09:57
Zitat:

"Stell Dir vor, Du bist in einer Buchhandlung oder in einer Biblio-
auf dem ein paar handschriftlich verfasste Worte zu lesen sind."

Das erinnert mich sehr an die Aktionen von Probst, Schmorell, Graf und die beiden Scholls.

Hi Myron,
es ist schön, daß Du allen kund tust, an was
Du Dich erinnerst.:happy: Mehr freuen würde
ich mich, wenn Du selbst Ideen entwickeltest,
über die sich vielleicht dermaleinst jemand
gern erinnert. :happy:

grüße

Iphigenie
15.12.2008, 10:24
In den 80er Jahren, als die mit Hochzinspolitik die Volcker-Weltrezession inszeniert haben, da habe ich mir auch so verrückte Sachen überlegt.

Zum Beispiel im Winter an einem Berghang "Hochzinspolitik erzeugt Wirtschaftskrisen" mit Asche in den Schnee zu schreiben...

Eine hervorragende Idee! Weißt Du warum? Weil sich mit
Sicherheit heute noch viele Leute daran erinnern werden,
als sich plötzlich im Schnee vor ihnen Deine Worte auftaten.
Es ist nämlich so, daß wir uns stets an die Dinge (leicht)
erinnern, die plötzlich und unvorhergesehen in unser Leben
treten. Mit einem Wort: der Überraschungseffekt ist wichtig.

(Dazu fällt mir eine Anektode ein: Picasso wanderte nachts
mit einem Bekannten in Paris durch den frisch gefallenen
Schnee. Picasso, leicht angetrunken, pinkelte plötzlich in
den Schnee, und zwar so, daß kunstvolle Pinkel-Linien ent-
standen. Der Bekannte wollte diesen echten Picasso irgendwie
konservieren, aufbewahren...und verzweifelte fast daran,
daß dies unmöglich war.)

Damals gab es kein Internet und ich habe auch an so verzwifelte Aktionen wie Zettel irgendwo auslegen gedacht. Ich habe es dann nicht gemacht, die Leute hätten es nicht verstanden.

Warum hältst Du die Leute eigentlich für dümmer als sie sind?
Irgendwas muß da in Deiner Erziehung falsch gelaufen sein:(

Jetzt versuche ich, wenigstens Marx zu erledigen für alle Zeiten.

Von Marx wird man noch genau wie heute sprechen, wenn Du
schon längst das Zeitliche gesegnet haben wirst. :giggle:
Es ist dennoch lustig zu lesen, wie Du Dein Mütchen an einem
Toten kühlen willst. Zu Deiner Unfähigkeit, wissenschaftlich zu
arbeiten, habe ich Dir ja schon genügend Beweise geliefert
(noch im alten Nomeansno-Forum).
.........Es ist halt immer traurig anzusehn, wenn einer mit
großen Hunden pissen gehen will, und dabei selbst das Bein
nicht heben kann.:giggle::D

grüße

Iphigenie
15.12.2008, 10:27
Wer Tausend Freunde haben will, wird sehr schnell den Überblick verlieren, das es mehr Neider und Feinde geben könnte, darauf kommt sie nicht. Denn wenn die Hemden Kürzer werden, es ist die Zeit der kurzen Hemden, werden die Freunde automatisch, zu etwas ganz anderem womit nicht gerechnet wurde.

Du solltest einen eigenen Tröööt aufmachen und darin alle
Deine Lebensweisheiten, die hier keinen Menschen interessieren,
reinstopfen.

Iphigenie
15.12.2008, 10:45

Die Leute in in Bahnen, Wartezimmern usw. interessiert
es immer ungemein, welches Buch man gerade liest.
Man kann mit wenig Aufwand einen Schutzumschlag gestalten,
auf dem sich ein ausgedachter Titel befindet. Diesen
Schutzumschlag sollte man mit selbstklebender Buchfolie
beschichten (verleiht Echtheitscharakter).
"Amerika, du webst dir selbst dein Leichentuch.
Ein Essay von C. Gerald Blaker"

Grüße
Iphi:happy:

Iphigenie
26.12.2008, 16:19
Man sollte auf keinen Fall Wahlplakate ein-oder abreißen.

Mir ist aufgefallen, daß zwei, drei Worte, direkt auf die
Stirn eines Politikers geschrieben, große Wirkung entfacht;
denn jeder ist neugierig und will schaun, was da steht.
Ein anderer Punkt ist, daß ständig Plakatkleber duch die
Stadt fahren, die beschädigte Plakate sogleich durch neue
ersetzen/überkleben. Wenn nur an einer Stelle etwas klein
Geschriebenes steht, kleben sie kein neues drauf.

Britta
27.12.2008, 19:50
Man sollte auf keinen Fall Wahlplakate ein-oder abreißen.

Mir ist aufgefallen, daß zwei, drei Worte, direkt auf die
Stirn eines Politikers geschrieben, große Wirkung entfacht;
denn jeder ist neugierig und will schaun, was da steht.
Ein anderer Punkt ist, daß ständig Plakatkleber duch die
Stadt fahren, die beschädigte Plakate sogleich durch neue
ersetzen/überkleben. Wenn nur an einer Stelle etwas klein
Geschriebenes steht, kleben sie kein neues drauf.

Gerade gesehen: 'Nicht schon wieder Koch'. 'Bloß nicht das Fischmaul'. Bin fast vom Autositz gerutscht vor Lachen. :irre:

Aber bei uns kleben noch nicht so viele Plakate.

Jim_Beam
27.12.2008, 20:01
Hallo Iphi.

@ all

grüße
Deinen Tatendrang in Ehren, aber Weisnichtsorecht.

Genau genommen würdest du damit mit Betrug auf Betrug aufmerksam machen wollen. Ein lauterer Zweck rechtfertigt keine unlauteren Mitteln.

Dann denk dir z.B. lieber ein paar wahrheitsgemässe Fragen, und befrag damit die Leute, die Lust und Zeit genug haben, um dir bei einer persönlichen Studie zu helfen.

Aber, egal wie du auf die Welt losgehst, stell vorher sicher dass du reichlich blaue Flecken verkraften kannst. Und dass du auch nach 30 Idioten hintereinander nicht mit ´ner Uzi auf die Welt losgehst ... :rolleyes2:

gutes Gelingen,
Jim

Iphigenie
27.12.2008, 20:49
Hallo Iphi.

Genau genommen würdest du damit mit Betrug auf Betrug aufmerksam machen wollen. Ein lauterer Zweck rechtfertigt keine unlauteren Mitteln.

Dann denk dir z.B. lieber ein paar wahrheitsgemässe Fragen, und befrag damit die Leute, die Lust und Zeit genug haben, um dir bei einer persönlichen Studie zu helfen.
Jim

Wenn Du das soooooooooooooo eng siehst, dann sind die
wahrheitsgemäßen Fragen aber auch auf Betrugsabsicht aufgebaut;
es sei denn, Du erklärst, warum Du diese oder jene Fragen jetzt stellen
wirst.

Genaugenommen gibt es nur vier Möglichkeiten.
Die erste: Worte dienen dazu, die wahren Absichten zu verbergen.
Die zweite: Man versteckt sich hinter bestimmten Worten, um im anderen
eine bestimmte Handlung hervorzurufen.
Die dritte: Eine Bitte äußern.
Die vierte: Einen Befehl erteilen.

grüße
Iphi

P.S.: Was ist eine Uzi?

Jim_Beam
27.12.2008, 22:17
Wenn Du das soooooooooooooo eng siehst, dann sind die
wahrheitsgemäßen Fragen aber auch auf Betrugsabsicht aufgebaut;
es sei denn, Du erklärst, warum Du diese oder jene Fragen jetzt stellen
wirst.
Hmmm, vielleicht erkenne ich DEINE Absichten
doch nicht so gut, wie ich dachte.

Ausserdem ist "Umstände nicht ausführlich erklären"
nicht das Gleiche wie "jemanden etwas vormachen".

Genaugenommen gibt es nur vier Möglichkeiten.
Die erste: Worte dienen dazu, die wahren Absichten zu verbergen.
Die zweite: Man versteckt sich hinter bestimmten Worten, um im anderen
eine bestimmte Handlung hervorzurufen.
Die dritte: Eine Bitte äußern.
Die vierte: Einen Befehl erteilen.

Das finde ich jetzt aber arg engstirnig.
Was ist mit:
- eigene Meinung EHRLICH mitteilen
- die Wahrheit sagen, um im anderen
eine bestimmte Handlung hervorzurufen
- einen VORSCHLAG machen
- usw ?

P.S.: Was ist eine Uzi?
Eine Maschinenpistolen-Marke.

Frage an dich: Weisst du, was "Aufklärung" heisst?

Gruss,
Jim

Iphigenie
27.12.2008, 23:59
Frage an dich: Weisst du, was "Aufklärung" heisst?
Jim

Ja.

Grüße
Iphi

Jim_Beam
28.12.2008, 10:14
Ja.

Grüße
Iphi
Gut.

Hast du schon erkannt,
wie sehr manche Menschen ihre Scheuklappen lieben?

Gruss,
Jim

Iphigenie
28.12.2008, 12:11
Gut.

Hast du schon erkannt,
wie sehr manche Menschen ihre Scheuklappen lieben?

Gruss,
Jim

Klar! Prinzipiell beschneiden alle Dogmen/Scheuklappen die Freiheit der Gedanken.
Wer zu faul zum Denken ist, kuschelt sich in seine Dogmen ein.

grüße

Jim_Beam
28.12.2008, 19:07
Klar! Prinzipiell beschneiden alle Dogmen/Scheuklappen die Freiheit der Gedanken.
Wer zu faul zum Denken ist, kuschelt sich in seine Dogmen ein.

grüße
Hey, du bist ja nicht nur hübsch, sondern auch klug. :)
Eine ziemliche Rarität heutzutage ... ;)

Btt, die Preisfrage lautet nach wie vor,
wie macht man den Leuten die Augen auf,
ohne dass sie gleich ausrasten?

Gruss,
Jim

Iphigenie
30.12.2008, 22:39
Btt, die Preisfrage lautet nach wie vor,
wie macht man den Leuten die Augen auf,
ohne dass sie gleich ausrasten?
Gruss,
Jim

Ich kenne dieses Problem nicht. Am besten Du schilderst
mal an einem ausfühlichen Beispiel Deine didaktische
Vorgehensweise, und ich sage Dir dann, was Du eventuell
falsch machst.

grüße

Jim_Beam
31.12.2008, 11:16
Ich kenne dieses Problem nicht.
Dann hast du wohl noch niemals echte Aufklärung betrieben ...

Am besten Du schilderst
mal an einem ausfühlichen Beispiel Deine didaktische
Vorgehensweise, und ich sage Dir dann, was Du eventuell
falsch machst.
Nimm doch Brittas letzte Erfahrungen im PF:

Es steht längst fest, dass Einsteins Relativitätstheorie falsch ist,
aber eine Menge Menschen rastet total aus, sobald man es auch nur andeutet.

Wie würdest DU das den Leuten klarmachen?

Gruss,
Jim

Britta
31.12.2008, 11:20
.........................

Jim_Beam
31.12.2008, 11:31
(selbst gelöscht)

Britta
31.12.2008, 11:47
Das Problem ist, dass die das gar nicht diskutiert haben wollen sondern Kritik mit unfairen Mitteln unterdrücken wollen. Wie willst du überzeugen wenn gar nicht erwünscht ist, dass du überzeugst?

Also weder von der Obrigkeitsseite noch von der Seite derer, die du überzeugen möchtest ist das erwünscht, denn es wäre ein Skandal, wenn du Recht hast und es geht um viel Geld.

Jim_Beam
31.12.2008, 12:09
Okay, sorry. Bin etwas allergisch im Moment. :winken:

Das Problem ist, dass die das gar nicht diskutiert haben wollen sondern Kritik mit unfairen Mitteln unterdrücken wollen. Wie willst du überzeugen wenn gar nicht erwünscht ist, dass du überzeugst?

Also weder von der Obrigkeitsseite noch von der Seite derer, die du überzeugen möchtest ist das erwünscht, denn es wäre ein Skandal, wenn du Recht hast und es geht um viel Geld.
Du sagst es. Auch um Macht, Autorität, Ansehen.

Also wird die ganze Menschheit für dumm verkauft,
wohl so lange bis sie völlig zu Primaten degeneriert.

Es sei denn Iphi macht ihrem Namen eine Ehre
und kommt mit ´ner genialen Idee daher ... :rolleyes2:

Gruss,
Jim

Iphigenie
31.12.2008, 13:06
Dann hast du wohl noch niemals echte Aufklärung betrieben ...

Nimm doch Brittas letzte Erfahrungen im PF:

Es steht längst fest, dass Einsteins Relativitätstheorie falsch ist,
aber eine Menge Menschen rastet total aus, sobald man es auch nur andeutet.

Wie würdest DU das den Leuten klarmachen?

Gruss,
Jim

Hmmm bei mir ist da noch niemand ausgerastet. Ich beginne bei
einem Einstieg in die ERT mit dem Thema Zeit, und beweise, daß
Zeit eine rein menschliche Erfindung ist, daß sie nur im Kopf aber
nicht in der Natur existiert.....usw.usw.

Wenn Du an diesem Thema interessiert bist, solltest Du das besser
in dem entsprechenden Thread/Tröööt/Strang /Faden tun; denn
in diesem Bereich hier geht es um Vorschläge zu.....na Du weißt
schon.

grüße

Jim_Beam
31.12.2008, 13:13
Hmmm bei mir ist da noch niemand ausgerastet. Ich beginne bei
einem Einstieg in die ERT mit dem Thema Zeit, und beweise, daß
Zeit eine rein menschliche Erfindung ist, daß sie nur im Kopf aber
nicht in der Natur existiert.....usw.usw.

Wenn Du an diesem Thema interessiert bist, solltest Du das besser
in dem entsprechenden Thread/Tröööt/Strang /Faden tun; denn
in diesem Bereich hier geht es um Vorschläge zu.....na Du weißt
schon.

grüße
Mensch Iphi,

natürlich existiert die Zeit, und zwar allgegenwärtig!
Sie ist nur nicht so leicht "greifbar" ...

Ohne Zeit wäre Alles (wir, Universum, eben alles) "eingefroren".

Aber das gehört wirklich nicht hierher,
also lasse ich es.

Grüsse,
Jim

Iphigenie
31.12.2008, 13:19
Aber das gehört wirklich nicht hierher,
also lasse ich es.

Grüsse,
Jim

...gute Idee!

grüße :)
Iphi

Iphigenie
06.02.2009, 14:35

In vielen Lebensmittelgeschäften gibt es Tafeln, auf denen
sich Kunden gegenseitig schriftlich etwas mitteilen können
(u.a. Ankauf-oder Verkaufswünsche). Ich nutze das für
Boykottaufrufe. Ein Zettel von mir hing über zwei Wochen
unbehelligt an solch einer Tafel.

Kauft keine Waren von Israelis und Palästinensern.
Keine Unterstützung für kriegsführende Gruppen oder Nationen.

Das war übrigens lustig. Einer hatte drunter geschrieben:

"Aber palästinensische Waren gibt es doch nicht!"

Daraufhin schrieb ich darunter:

" Ich weiß. Hätte ich mich
auf israelische Waren beschränkt, hätte man mich
als Terroristensymphatisant abgestempelt, so aber geht das schlecht.
Zudem halte ich prinzipiell nichts von Gewalt, egal wer sie anwendet."

grüße

Dillerjohann
07.02.2009, 11:09

Kauft keine Waren von Israelis und Palästinensern.
Keine Unterstützung für kriegsführende Gruppen oder Nationen.

" Ich weiß. Hätte ich mich
auf israelische Waren beschränkt, hätte man mich
als Terroristensymphatisant abgestempelt, so aber geht das schlecht.
Zudem halte ich prinzipiell nichts von Gewalt, egal wer sie anwendet."

grüße

Ich vermisse den Aufruf das keine Waren aus SriLanka, aus China, aus dem gesamten Südamerikanischen Raum Boykottieren willst. Auch hier fliessen Ströme von Blut! Tagtäglich kommen tausende Menschen hier ums Leben ohne das du ein Wort an sie verschwendest ?

Und ich sehe deine Symphatie zum Terrorismus, obwohl du Gewaltlosikeit heuchelst!

I

Iphigenie
07.02.2009, 13:42
Ich vermisse den Aufruf das keine Waren aus SriLanka, aus China, aus dem gesamten Südamerikanischen Raum Boykottieren willst. Auch hier fliessen Ströme von Blut! Tagtäglich kommen tausende Menschen hier ums Leben ohne das du ein Wort an sie verschwendest ?

Und ich sehe deine Symphatie zum Terrorismus, obwohl du Gewaltlosikeit heuchelst!

I

hmmm da hast Du mich ja voll ertappt! Ok, ich bin ein schlimmer bösartiger Mensch, eine Heuchlerin durch und durch....(in Wirklichkeit bin ich sogar eine Terroristin, aber nicht weitersagen, ja?)

Aber mal was anderes: Du solltest endlich mal Lesen und Schreiben lernen. Das ist echt eine Zumutung....

Ich vermisse den Aufruf das keine Waren aus SriLanka, aus China, aus dem gesamten Südamerikanischen Raum Boykottieren willst.

Und falls Du etwas bei anderen Menschen vermissen solltest, von dem Du meinst, daß es unbedingt getan werden müsste, dann tue es doch selbst !! Niemand hindert Dich daran.

Dillerjohann
07.02.2009, 15:04
hmmm da hast Du mich ja voll ertappt! Ok, ich bin ein schlimmer bösartiger Mensch, eine Heuchlerin durch und durch....(in Wirklichkeit bin ich sogar eine Terroristin, aber nicht weitersagen, ja?)

Aber mal was anderes: Du solltest endlich mal Lesen und Schreiben lernen. Das ist echt eine Zumutung....

Und falls Du etwas bei anderen Menschen vermissen solltest, von dem Du meinst, daß es unbedingt getan werden müsste, dann tue es doch selbst !! Niemand hindert Dich daran.

Ich sehe nur das es sich hier Offensichtliche um eine Plattform handelt die sich ausschlisslich mit der Diffamierung und Verächtlichmachung Israels, und dem Judentum groß tut.

Und nur die haben ein Intresse daran die in heutiger Zeit, Politik aus der Vergangenheit erwachen lassen wollen , dein Ideologisches Brandstifertum kannst du nicht mehr verleugnen.

Immer dann wirst du Unfair und dies ist das sicherste Zeichen deiner Unfähigkeit, Politik realistsich zu sehen.

Schade, hätte dir mehr Intelligenz zu getraut !

Iphigenie
24.02.2009, 12:38
Hi @all,

ich überlege mir gerade, wie man sich in dem Viertel in dem man
lebt, vernetzen könnte. Mit welchen Zielen?

Hab 1000000000000 Gedanken dazu, aber keine klare Linie will sich
einstellen.

Man kann ja schlecht ein Flugblatt für die nachbarschaftlichen
Briefkästen schreiben, daß man sich zusammentun müsse, um sich
gegenseitig zu stützen, wenn die Krise zum Chaos ausartet.

grüße von einer etwas
hilflosen Iphi :rolleyes2::(:confused::kopfkratz:

Myron
24.02.2009, 13:02
den gedanken find ich gar nicht so schlecht, verwegen, trotzdem, quer beet durch alle schichten, würde das bedeuten, kontaktaufnahme auch mit den den typen, die du nie wolltest,

beim skifahren jetzt gleich werd ich das thema jetzt mal "erörtern" :)

Myron
24.02.2009, 18:14
spontan gesammelte Reaktionen
(die befragten Personen (alle außerstädtisch) würden andere zur sog. „Unterschicht“ zählen, (Alg, Lebenskünstler, Frührentner).

„Was für eine Form von Netzwerk meinst du?“

„Was für ein Netzwerk?“

„Bist du jetzt bei den Kommunisten?“

„Brauchst du Hilfe, was steht an?“

„Bei uns gibt’s doch den Tauschring (Anm. Das ist in unserm Landkreis so ne Art organisierte Nachbarschaftshilfe, da werden „Talente“ und Waren getauscht, nicht gegen Kohle, es wird mit Zeiteinheiten verrechnet) und die Tafel.“

„Und das Mehrgenerationenhaus. Kennst du das?“

„Ein Netzwerk, spinnst du, wir sind doch nicht im Kommunismus.
Ich will meine Freiheit und keine Tanten im Haus.“

„Du meinst bestimmt ein kulturelles Netzwerk.“

Ne mögliche Versorgungskrise können sie sich nicht vorstellen.

Sie wissen das von mir und nennen es seit Monaten ein Hirngespinst von mir.

„Was für eine Form von Netzwerk meinst du?“ Das war die wichtigste Frage, das wollten sie mehrmals wissen.

Myron
24.02.2009, 22:04
Iphigenie,

wenn man ein Netzwerk aufstellen will, ist offenbar eine der ersten Fragen, wofür?

Für den Fall, dass es zu einer Art Notzustand kommen würde, der sich auf verschiedene Bereiche des Lebens massiv, in bisher nicht gekannten Maß auswirkt.

Was könnte passieren?
Mögliche Szenarien, die in diesem Forum alle schon einmal erwähnt wurden:
Massenarbeitslosigkeit,
Versorgungskrise (Lebensmittel, Sprit, Elektrizität?)
Geldentwertung,
Unruhen.

Was schützt gegen Arbeitslosigkeit?
Wenn es kein Alg II mehr geben sollte?
Wenn dass eintreten würde, würde viel Leid passieren. Meine Güte.
Ein Netzwerk könnte organisieren materielle und psychologische Unterstützung für die besonders hart betroffenen Menschen innerhalb des Netzwerkes. Es kann jeden treffen.

Was schützt gegen eine Versorgungskrise?
Die Anlegung von Vorräten.
Kontakte zu Erzeugern von Lebensmitteln.
Ein Netzwerk könnte kleine Gruppen bilden, die flexibel etwas "organisieren", beschaffen könnten, nötigenfalls auch illegal.

Was schützt gegen Geldentwertung?
Alle Ersparnisse sind futsch.
Danach gibt es erst mal eine Stunde Null.
Vermutlich würden sie sofort eine neue Geldwährung präsentieren.
Mit der würde man sich anfangs allerdings nicht viel kaufen können.
Möglicherweise würde vorübergehend ein florierender Tauschhandel einsetzen.

Ein Netzwerk könnte beispielsweise Zigaretten horten. Oder andere leicht tauschbare Dinge. Als mögliche, haltbare Tauschmittel für einen Zustand, den wir jedenfalls noch nie erlebt haben.

Was schützt gegen Unruhen?
Wenn so was passiert, muss zuvor viel passiert sein.
Da müssen die Menschen nicht mehr viel zu verlieren haben.
Weg. Doch wohin?
Was ist, wenn jemand schwer erkrankt und es kann unterwegs kein Arzt organisiert werden?
Ein Netzwerk könnte einen möglichen Rückzugsort für den Fall der Fälle ausfindig machen bzw. anmieten.

Welche Art von Netzwerk stellen sich denn deine Gedanken vor?

Britta
25.02.2009, 15:16
Hi @all,

ich überlege mir gerade, wie man sich in dem Viertel in dem man
lebt, vernetzen könnte. Mit welchen Zielen?

Hab 1000000000000 Gedanken dazu, aber keine klare Linie will sich
einstellen.

Man kann ja schlecht ein Flugblatt für die nachbarschaftlichen
Briefkästen schreiben, daß man sich zusammentun müsse, um sich
gegenseitig zu stützen, wenn die Krise zum Chaos ausartet.

grüße von einer etwas
hilflosen Iphi :rolleyes2::(:confused::kopfkratz:

Ich denke wenn es soweit ist, wird das automatisch passieren. Menschen haben in Krisenzeiten schon immer eine große Solidarität entwickelt.

Bei uns kennen sich alle Nachbarn und kommen gut miteinander aus.

Ich selber baue vor, indem ich Nahrungsmittelvorräte anlege. Getränke habe ich ja eh immer jede Menge im Haus. :D

Zusätzlich kaufe ich noch einen kleinen Vorrat an Babynahrung, Kerzen, Batterien etc.

Und auf alle Eventualitäten kann man sich sowieso nicht vorbereiten.

Iphigenie
26.02.2009, 12:23
Hi Britta,

Ich denke wenn es soweit ist, wird das automatisch passieren. Menschen haben in Krisenzeiten schon immer eine große Solidarität entwickelt.

Ja...das was Du da sagst halte ich inzwischen auch für richtig.

Schlimm wird es nur, wenn Gas und Strom absolut wegfallen.
Vielleicht sollten wir das mal durchspielen.

Also Konservendosen horten. Einen mechanischen Dosenöffner
anschaffen.So gut wie alle Konserven kann man kalt essen.
Trinkwasser horten pro tag 1,5 Liter.
Wenn der Strom ausfällt, kann glaub ich, kein Wasser mehr in die
Häuser der Großstädte gepumpt werden (Wer kennt sich da
aus?). Waschwasser und Toilettenwasser würde dann entfallen.
Plastikbeutel für Notdurft horten.
Batterien und Kerzen horten.

Warme Decken und Pullover in Übergrößen horten
Leichtes Fahrrad anschaffen um es leicht in die Wohnung tragen zu
können (nie allein stehen lassen)

So weit erstmal....

grüße
Iphi:) (noch)

Hydarnes_VI
01.03.2009, 22:15
Hi Britta,

So weit erstmal....

grüße

Du hast was vergessen:
Einen unterirrdischen ABC-Waffen-geschützen BUNKER gegen iranische Langstreckenraketen bauen! ;):rolleyes:;)

oloool
01.03.2009, 23:20
Hi Britta,

So weit erstmal....

grüße

Woher diese "Endgame"-Visionen? Und warum?! Vor allem: Warum!
Das einzige, was im schlimmsten aller Momente hilft, ist sich und seine Lieben zu kennen. Wenn es ein Ende sein soll, dann wird es eines. Keine Konserve und kein Milliarden-Bunker wird dann helfen. Nur der klare Kopf.

Eine gute Akzeptanz ist die beste Hoffnung.

Hydarnes_VI
02.03.2009, 00:39
Das einzige, was im schlimmsten aller Momente hilft, ist sich und seine Lieben zu kennen. Wenn es ein Ende sein soll, dann wird es eines. Keine Konserve und kein Milliarden-Bunker wird dann helfen. Nur der klare Kopf.

Diese Endzeit-Visionen von Iphi habe ich auch nicht verstanden. :confused:

Eine Krise macht noch lange kein Weltuntergang. :nono:

Iphigenie
02.03.2009, 10:14

Hi oloool,

nein, es ist keine Endspielvision. Ich glaube nicht an
einen Menschheitsuntergang. Selbst in einem größeren Atomkrieg
würden immer noch genügend Menschen überleben, um die
Spezies homo sapiens nicht aussterben zu lassen.

Eine Endspielvision kann jeder Mensch nur persönlich...ganz
individuell erleben; wie auch jeder nur für sich ganz allein
sterben kann. Es gibt kein spezielles Gefühl für den plötzlichen
Tod von sagen wir 5 Milliarden Menschen.

Viele der Obdachlosen, von etlichen Penner genannt,
die ünsere Städte bevölkern, sind das Ergebnis einer
Endspielvision: Es ging ihnen dermaleinst gut, bis zu jenem
Tag, an dem sie in Papierkörben nach Essbarem suchen.

So weit. So gut.

Was ich mir jedoch vorstellen kann, ist ein temporärer.....
...vorübergehender Entzug sämtlicher Elektrizität, Trinkwasser,
Gas und Kraftstoffen. Für solche Eventualitäten kann man sich
gegebenenfalls sehr wohl wappnen und es ist auch anzuraten.
Warum? Weil es seit dreißig oder mehr Jahren keine Vorratshaltung
mehr gibt. Grob gesagt: Alles was gestern produziert wurde, wird
heute verbraucht. Es gibt keine Bauern mehr, die in großen
Speisekammern alles haben, was man zu einem Überleben in
einem harten Winter braucht (Mehl zum Beispiel). Auf
Vorratshaltung produzieren heute nur noch private Haushalte:
Die berühmten Marmeladengläser, die man von Oma geschenkt
bekommt und deren Inhalte man noch in drei Jahren futtern kann.

....Plötzlicher Entzug von Elektrizität, Trinkwasser, Gas und
Kraftstoffen bedeutet heutzutage kein langsames Erlöschen
-um mal diese Metapher zu gebrauchen- einer Glühbirne, sondern
das abrupte Abschhalten derselben.
Und dabei bitte nicht vergessen: Es gibt kaum noch Gerätschaften,
die ohne Elektrizität arbeiten.

grüße

oloool
02.03.2009, 23:12
So weit. So gut.

Auch wenn von einer Sekunde auf die nächste alles Ungeld verschwunden ist, gäbe es noch dasselbe Bedürfnis nach Nahrung, als Beispiel.

Die Nachfrage für viele Güter und Leistungen bliebe. Die Produktionsmittel blieben ebenfalls. Es gäbe nur einen Mangel im Glauben in diese Infrastruktur "Geld". Und der soll uns davon abhalten, weiter zu leben?!

Iphigenie
03.03.2009, 10:14
Auch wenn von einer Sekunde auf die nächste alles Ungeld verschwunden ist, gäbe es noch dasselbe Bedürfnis nach Nahrung, als Beispiel.

Die Nachfrage für viele Güter und Leistungen bliebe. Die Produktionsmittel blieben ebenfalls. Es gäbe nur einen Mangel im Glauben in diese Infrastruktur "Geld". Und der soll uns davon abhalten, weiter zu leben?!

hmmm...so ganz verstehe ich Dein Problem nicht.
Klar sind von den Produktionsmitteln alle Maschinen noch da, selbst
wenn keine Elektritität - vielleicht für paar Monate - mehr da ist.
Ohne Elektrizität kann aber nichts produziert werden. Bliebe der
Strom für noch längere Zeit aus, könnten nicht mal die Felder
bestellt werden, denn es gibt weder mechanische Pflüge noch
die dazugehörigen Pferde, die sie ziehen könnten.

Fest steht aber unabdingbar, daß der Mensch innerhalb seiner indivi-
duellen Lebensspanne ein absolut anpassungsfähiges Lebewesen ist,
das heißt selbst wenn nur eine Million Menschen weltweit eine
Katastrophe unbekannter Art überleben würden, wären diese Leute fähig,
eine neue Menschheitsgeneration aufzubauen.
Niemand braucht also der Zukunft der Menschheit mit Grauen entge-
gensehen - - daß spätestens in 130 Jahren sämtliche jetzt lebenden
Menschen tot sein werden, steht auf einem anderen Blatt....

grüße

Iphigenie
29.03.2009, 21:27
Nur zur Erinnerung:

In diesem Tröööt sollen Ideen Platz finden,
die in ganz kleinem Rahmen jeder Einzelne von uns
zu leisten fähig ist.

Am Gepäckträger-Fahrradkorb kann man sich ein verzinktes Blech in
DinA3 Größe anbringen, auf das man mittels zwei starker Magnete
beschriftete Blätter befestigen kann. Zum Beispiel den Spruch:

Wäre die Welt eine Bank, würde man sie retten.

Iphigenie
08.04.2009, 11:16
...gestern hab ich viele kleine quadratische Klebezettel gesehn, auf
denen stand, daß jeder solche Zettel erstellen solle, mit "guten
kleinen Nachrichten" oder "Sprüchen" drauf (mal schaun ob ich so
einen noch kriege, dann stelle ich den genauen Text hier rein)...

grüße
Iphi:happy:

Iphigenie
06.05.2009, 11:42
Bei nicht gewünschten Anrufen von irgendwelchen Call-Centern,
die call-agents nicht abblocken oder auflegen, sondern ganz
freundlich mit ihnen ein Gespräch über den Zustand dieses Systems
führen. Ein diesbezüglicher Gesprächseinstieg findet sich so gut
wie immer. Jedenfalls war es bei mir so bei den ersten beiden
Gesprächen, die ich in dieser Art führte. Und sie verliefen über
5 Minuten hinweg.

grüße

Schnurzelchen_B
08.05.2009, 10:42
Tja... An und für sich keine schlechte Idee, aber mir stellt sich da immer die Frage:

Warum zum Teufel behauptet ein Student der Wirtschaft, dass die Abwrackprämie einzig und allein zum Umweltschutz da ist????

Und dann denke ich immer an Sender wie RTL etc., mit ihren Gehirnwäsche Sendungen.

Ich glaube, dass viele Leute mit "Auf-Weck"-Aktionen, wie du sie im Sinn hast, komplett überfordert wären und nicht verstehen würden, was du eigentlich von denen willst.

Und dann fällt mir immer eine Kommolitonin ein, die gerne die Merkel mal persönlich kennen lernen würde.

Und wenn ich alle diese Gedanken zusammen nehme (und noch ein paar andere, die in meinem Kopf umherschwirren, die ich hier aber nicht aufschreiben möchte), dann bríngt es einfach nichts, "auszuschwärmen in die Welt, um eine andere zu schaffen".

:toben:

Iphigenie
08.05.2009, 11:38
(.....)

Und wenn ich alle diese Gedanken zusammen nehme (und noch ein paar andere, die in meinem Kopf umherschwirren, die ich hier aber nicht aufschreiben möchte), dann bríngt es einfach nichts, "auszuschwärmen in die Welt, um eine andere zu schaffen".

:toben:

zwingt dich doch auch niemand dazu, kannst bis zu Deinem seeligen Lebensende so weiterleben wie bisher:giggle::happy:

otix_
08.05.2009, 12:21
zwingt dich doch auch niemand dazu, kannst bis zu Deinem seeligen Lebensende so weiterleben wie bisher:giggle::happy:

das bis dahin hoffentlich noch sehr lange hin ist.

Wünsch dir auch alles Gute! :)

dart1976
09.05.2009, 01:19
Zitat von Dillerjohann

Du solltest einen eigenen Tröööt aufmachen und darin alle
Deine Lebensweisheiten, die hier keinen Menschen interessieren,
reinstopfen.

Vielleicht sollte jeder einen eigenen „Tröööt“ aufmachen, und die Lebensweisheiten
Reinstopfen, die hier keinen Menschen interessieren.

Ganz nach dem Vorbild von Iphigenie.

Zensur aller Iphigenie?

Iphigenie solche und ähnliche Sprüche liest man sehr oft von dir.
Das mehrmalige hinweisen auf das Thema finde ich auch eher unnötig.
Anstelle auf Fragen zu einzugehen, verweist du auf schwächen des Beitrags Schreibers, bezüglich der Rechtschreiben oder Grammatik.

Habe gerade mal Lust den Beleidigten zu spielen, darf ich das?

Iphigenie
09.05.2009, 04:08
Habe gerade mal Lust den Beleidigten zu spielen, darf ich das?

Klar darfst du das. Bin halt auch nicht fehlerfrei..Wird wohl eine lebenslange Arbeit sein, sich so halbwegs fehlerfrei zu gestalten...denke ich mal.

frühe Morgengrüße

otix_
09.05.2009, 05:58
Klar darfst du das. Bin halt auch nicht fehlerfrei..Wird wohl eine lebenslange Arbeit sein, sich so halbwegs fehlerfrei zu gestalten...denke ich mal.

frühe Morgengrüße

sicher braucht der eine länger als der andere bis er meint er hat es geschafft. :)

darf das überhaupt hier stehen....Iphigenie?

Iphigenie
09.05.2009, 10:52
sicher braucht der eine länger als der andere bis er meint er hat es geschafft. :)

darf das überhaupt hier stehen....Iphigenie?

grrrrrrrrrrrrrrrr :toben: Darf's eigentlich nicht....

grüße

Schnurzelchen_B
09.05.2009, 11:19
grrrrrrrrrrrrrrrr :toben: Darf's eigentlich nicht....

grüße

Bin ja mal gespannt, was du jetzt machst. Läßt du deine Moderationsmuskeln spielen, oder verweist du wieder darauf, einen neuen "Tröööt" aufzumachen :kopfkratz:

Iphigenie
09.05.2009, 12:45
hmmm, da kannst Du aber lange suchen, bevor ich mal meine Mod-Muskeln spielen lasse.
......Ist schon ok wie der Tröööt hier läuft:happy:

grüße

dart1976
09.05.2009, 13:35

Danke, dass du mir erlaubst, beleidigt zu sein, wusste zwar gar nicht, dass ich die Erlaubnis von dir dazu brauche, aber es ist gut sie zu haben.
Es freuet mich auch, dass du weist, dass du nicht fehlerfrei bist, aber mir ging es sicher nicht darum, zu überprüfen, ob du das auch weist.

Die Absicht meines Textest war, dich zum Versuch zur Korrektur dieser Fehler zu animieren.

Besonders da meinen Verdacht, dass du diese Eigenschaft von dir, als Fehler bezeichnest, bestätigt hast.
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen und zu versuchen sie zu korrigieren, aber es kann natürlich sein das nur ich das so sehe.

Bevor man ausschwärmt eine neue Welt zu schaffen, sollte man bedenken, das jeder Mensch eine andere Wahrnehmung der Realität hat, und daher auch zu ganz andern Schlussfolgerungen von seinem Richtig und seinem Falsch kommt.

Wichtig ist das man lernt andere Meinungen zu verstehen und auch erlauben kann.
Denn nur, wenn man andern erlaubt eine eigene Meinung zu haben, hat man selber auch die Chance diese Erlaubnis zu bekommen.

Ich weis zwar nicht warum man die Fehler anderer leichter findet ,als die eigenen.
(Vieleicht ist man nur zu nah dran an den eigenen Fehlern)

Dazu sind andere ja da, die helfen da gerne beim Suchen.
Manche Menschen machen das mit sehr großer Begeisterung.
Jedoch zu viel Hilfe, hilft nicht wirklich.