Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buddhismus?

munichangelika
10.08.2008, 02:25
http://www.radio.bruecken-der-hoffnung.de/ : Beispiel-Sendung, finde ich schön, habe ich bis zum Ende gehört, finde es ein bischen fade aber sehr mutig.
Es geht um unsere Zukunft, wie ich übereinstimmend mit dieser Radiosendung feststellen muss.

Wir haben heute so viele Möglichkeiten an Informationen zu kommen, aber das habe ich so zum ersten mal gehört.

http://www.youtube.com/watch?v=9eJgTUUw4Pw

munichangelika
11.08.2008, 01:13
http://www.santana.com click at >listen live<, green on the right site - das ist noch besser.
(Santana Radio) Ist auch Nichiren Buddhist.

inanna
11.08.2008, 10:13
Also, Du machst Reklame für europäischen populär Buddhismus!?

wafi
11.08.2008, 14:08
naja, je nach betrachteter Richtung des Buddhismus ist der garnicht so dumm, eher im Gegenteil. Wenn alles zusammen eine Einheit bildet, macht es simpel wenig Sinn dieses auszudifferenzieren und logische Folge ist, daß alles gleich viel wert ist. Übrigends nen großer Gegensatz zu anderen Religionen, wo durchaus ausdifferenziert wird. Wenn schon irgendeine Religion diskutabel ist, dann sicherlich der Buddhismus, besonders der Zen Buddhismus, der eben nicht mehr zur Theologie gehört, sondern eine anerkannte Philosophie ist.

Gruß
Peter

munichangelika
11.08.2008, 15:09
Das Thema Religionen impliziert für mich die Beschäftigung mit dem Thema Buddhismus und interreligiösem Dialog, wenn es auf politischer(er) Ebene gesehen wird.

Ohne eine Werteorientierung kommt es eh zu keiner Aussage, also hat jeder Mensch, der über die Zukunft nachdenkt, sich irgendwie orientieren müssen.

Da sich im Gespräch die Leute ordentlich über ihre Zukunft Gedanken machen und sagen, was sie lernen wollen, um ihr gewachsen zu sein, habe ich die Sendung als passend betrachtet und anlässlich der Urlaubszeit die Musik gewählt. Santana ist ja auch Buddhist, und will Musik als Bindeglied zwischen Menschen verstehen.

Nach der Aussage des Buddhismus ist Leben an sich unschätzbar wertvoll. Das ist eine Grundlage bei jeder menschlichen Beziehung, Arzt-Patient, Lehrer-Schüler, Politiker-Wähler, und eine unerlässliche Grundlage der Diskussion in der Demokratie. Nur auf dieser Basis, kann man weitere Werte schaffen. Ein Gespräch sollte nicht unter Zwang geführt werden müssen, sondern aus dem Wunsch heraus etwas beizutragen.

In der Sendung habe ich des öfteren den Wunsch gehört, etwas wichtiges zur Gesellschaft beizutragen und sich selbst zu finden. Im Buddhismus, wie in der Psychologie und der Philosophie ist es wichtig sich selbst zu entwickeln und sich nicht an eine Abhängikeit, an äußere Gegebenheiten zu gewöhnen, sondern sich selbst als eine von der Umgebung nicht trennbare Größe wahrzunehmen. Das ist auch was ich bei Santana gelesen habe: "Du bist plötzlich ein Teil von allem."

Entscheidungen aus so einer Sicht heraus, werden natürlich auf eine andere Art getroffen, als aus der Sicht, man sei als Individuum nicht mit der Problematik, nicht mit der Thematik, nicht mit dem Freund oder Feind verbunden. Auch die Verantwortlichkeit verändert sich. Jeder hat seine Verantwortung, doch gibt es auch die Verantwortung für alles andere, wenn es von einem nicht wirklich trennbar sein soll. Durch die Trennung verliert man Kraft. Weil man nicht mehr sehen kann, dass es eigentlich immer eine gemeinsame Ebene gibt, kann man allem Getrennten eigentlich nur mit einem gewissen Misstrauen begegnen, was die Ergebnisse des eigenen Handelns unweigerlich beeinflusst.
Ergebnisse, wenn man sich des Miteinanders bewusst wird- sind andere. Auch der Blick in die Zukunft ist dann ein anderer.

WuesteErde
11.08.2008, 18:32
naja, je nach betrachteter Richtung des Buddhismus ist der garnicht so dumm, eher im Gegenteil. Wenn alles zusammen eine Einheit bildet, macht es simpel wenig Sinn dieses auszudifferenzieren und logische Folge ist, daß alles gleich viel wert ist. Übrigends nen großer Gegensatz zu anderen Religionen, wo durchaus ausdifferenziert wird. Wenn schon irgendeine Religion diskutabel ist, dann sicherlich der Buddhismus, besonders der Zen Buddhismus, der eben nicht mehr zur Theologie gehört, sondern eine anerkannte Philosophie ist.

Gruß
Peter

Also ich war früher auch mal auf dem Buddha-Tripp. Aber momentan sehe ich dank Dalai Lama den Buddhismus als diktatorisch-gefährdete Religion.
Auch ist der Buddhismus so was von frauenfeindlich. Ich kenne keine Frau, die eine hervorragende Stellung in dieser Religion hat. Ähnlich wie im Christentum. Da gibt es ja erst seit der Neuzeit überhaupt Priesterinnen.

WuesteErde
11.08.2008, 20:11
Früher dachte ich auch, der Buddhismus ist der einzig echte Glaube, weil er halt vom Menschen als sich selbst spricht. Aber das drum rum ist halt alles offen.

Sonst bräuchte man ja nicht Dalai Lama als politisches Oberhaupt.

Während andere Religionen eben gleich bestimmen, dass es etwas anderes gibt, als den irdischen Führer.

Ich weiß nicht was ich besser fände. Mir ist das alles etwas zu mysteriös.

Aber eine Gesellschaft funktioniert halt nach diesen Gesetzen. Egal Ost oder West.

Turandot
11.08.2008, 20:38
Was mir halt am Buddhismus nicht gefällt, ist dass er sich so ideal mit Sklaventum und Ständen verbinden lässt, denn wenn einer im früheren Leben schlecht war, so wird er eben ganz unten wiedergeboren. :traurig: Und da muss er sich anständig benehmen, um im nächsten Leben wenigstens ein Treppstüfchen weiter zu sein.

Wusstet ihr übrigens, dass Nietzsche den Buddhismus gut fand?

http://home.rhein-zeitung.de/~ahipler/kritik/antichr2.htm

ahead
11.08.2008, 20:58
Früher dachte ich auch, der Buddhismus ist der einzig echte Glaube, weil er halt vom Menschen als sich selbst spricht. Aber das drum rum ist halt alles offen.

Während andere Religionen eben gleich bestimmen, dass es etwas anderes gibt, als den irdischen Führer.

Aber eine Gesellschaft funktioniert halt nach diesen Gesetzen. Egal Ost oder West.
Ähmm, der Dalai Lama ist "nur" der vertreter der tibetischen spielart des buddhismus.
Buddha sagte selber, daß man nichts glauben soll, sondern alles selber ausprobieren soll. Ebenso sagte er, daß es keine götter, geister, dämonen usw gibt, der mensch ist auf sich gestellt.

WuesteErde
11.08.2008, 20:59
Eben - dass man sich an was halten muss was einem vorgegeben wird, ist doch genau das was alle anderen Religionen machen - aber da kann man sogar noch nachlesen was man zu tun hat.
Aber beim Dalai Lama Buddhismus kann das ja der Oberhäuptling einfach bestimmen - denke ich mal.

Also da wäre ja der Hinduismus mit seinen Kasten noch leichter durchschaubar.

WuesteErde
11.08.2008, 21:00
Ähmm, der Dalai Lama ist "nur" der vertreter der tibetischen spielart des buddhismus.
Buddha sagte selber, daß man nichts glauben soll, sondern alles selber ausprobieren soll. Ebenso sagte er, daß es keine götter, geister, dämonen usw gibt, der mensch ist auf sich gestellt.

Aber Dalai Lama ist was besonderes.

Er will nicht nur geistiges Oberhaupt sein, sondern auch politisches Oberhaupt.

Also der pfeift auf Buddha. Denn er ist der neue Buddha 2000 und noch was.

:happy:

WuesteErde
11.08.2008, 21:06
Ich vermute, dass auch deshalb der Islam Nicht-Buchreligionen ablehnt, weil man eben nicht weiß was die überhaupt vorhaben.

Eigentlich für mich soweit verständlich.

Denn wie schon geschrieben, ich hatte den Buddhismus auch für mich schon mal positiver gesehen.

Iphigenie
11.08.2008, 21:13

Fein, daß Du zu uns ins Forum gekommen bist:happy:

wafi
11.08.2008, 21:19
och, ich weiß nicht, ob der Dalai Lama tatsächlich nen Oberhaupt sein will (stimmt auch nicht wirklich ganz) sondern denke eher, daß er das als seine Aufgabe ansieht. Ich halte den Mann für ziemlich klug, völlig egal welche Position er vertritt.

Turandot, betrachte es doch simpelst anders herum ... jeder ist in eine bestimmte Sozialisation hineingeboren, das ist simpel nicht zu ändern. Was er daraus macht, ist wiederum sein Problem. Im übrigen sehe ich gerade nicht, daß buddhistisch oder hinduistisch geprägte Länder in Lethagie verfallen ... von daher stimmt das nicht wirklich ganz.

ahead
11.08.2008, 21:50
Was mir halt am Buddhismus nicht gefällt, ist dass er sich so ideal mit Sklaventum und Ständen verbinden lässt, denn wenn einer im früheren Leben schlecht war, so wird er eben ganz unten wiedergeboren. :traurig: Und da muss er sich anständig benehmen, um im nächsten Leben wenigstens ein Treppstüfchen weiter zu sein.
[...]
Sklaventum? Stände?
Du verwechselst das nicht zufällig mit dem Hinduismus?

Je nachdem wird man sogar für unanständiges benehmen im hier & jetzt bestraft, zB mit knast.... ;)

ahead
11.08.2008, 22:00
Aber Dalai Lama ist was besonderes.

Er will nicht nur geistiges Oberhaupt sein, sondern auch politisches Oberhaupt.

Also der pfeift auf Buddha. Denn er ist der neue Buddha 2000 und noch was.

Der Dalai Lama sagt von sich stets, er sei nur ein einfacher mönch.
Sicherlich sind die bisherigen Dalai Lamas die oberhäupter einer feudalen theokratie, also nicht nur geistliche sondern auch weltliche oberhäupter - ähnlich den Päpsten der vergangenheit.

Dennoch ist der Dalai Lama nur für den tibetischen Buddhismus maßgeblich, zumal der tibetische Buddhismus eine mischung aus Buddhismus und naturreligion, deshalb, im gegensatz zu Buddhas Lehre, die vielen götter, geister, dämonen usw.

munichangelika
11.08.2008, 22:01
Eben - dass man sich an was halten muss was einem vorgegeben wird, ist doch genau das was alle anderen Religionen machen - aber da kann man sogar noch nachlesen was man zu tun hat.
Aber beim Dalai Lama Buddhismus kann das ja der Oberhäuptling einfach bestimmen - denke ich mal.

Also da wäre ja der Hinduismus mit seinen Kasten noch leichter durchschaubar.

Meine Freundin sagt es gibt 2000 Buddhistische Schulen weltweit. In Tibet ist der Dalai Lama zwar als Staatsoberhaupt etwas besonderes, aber sonst auch nur ein Oberhaupt von 3 buddhistischen Schulen. (Ich dachte ich hätte mal was von um die 800 Schulen gehört). Ich kann mal schaun, was ich finde.
Nichiren Buddhismus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nichiren
http://www.google.de/search?hl=de&q=Nichiren+Soka+Gakkai&btnG=Suche&meta=

Die Besonderheit in diesem Buddhismus ist für mich dass gelehrt wird, dass die Veränderung eines Menschen eine ganze Nation verändern kann, dass alle Menschen sich ändern können und warum das so ist (Also auch ich). Ich bin ein Buddha - Du bist ein Buddha, war der Slogan anlässlich einer Buchmesse, im letzten Jahr.

Mitgefühl ist wohl auch ein zentraler Punkt. Vor allem sollte es darum gehen, die Philosophie dieses Buddhismus so zu beleuchten, dass Anregungen für jeden dabei rausspringen, sonst hat die Religion in einem entwicklungsorientierten Menschen-Kreis nicht so viel zu suchen.

Ich finde zwar auch die Sprüche des Dalai Lama zur Jahrtausendwende sehr interessant und lustig, jedoch ist mir seine Lehre nicht so bewusst. Es sollte wenn dann um Entwicklungsmöglichkeiten gehen, so wie in der Sendung auch, den Leuten geht das auf den Nerv, das sollst Du tun, das ist erlaubt, und was verboten ist, zu hören. Das hat auch für mich auf Dauer nicht so viel Sinn. (Immerhin bin ich kein Kind mehr). Ich interessiere mich schon eher dafür, wie ich Situationen verändern kann. Wie sich Dinge entwickeln lassen und so.

Also ich will nicht hören, was man zu tun hat und was man zu lassen hat, dazu gibt es den Staat. Ich bin dafür dass sich die Religion und der Staat trennen lassen, auch wenn jeder Politiker natürlich seine individuelle Anschauung haben muss, sollte es doch eine Bereicherung sein , jedoch keine Einengung, wie Christlich... buddhistisch - sondern wenn schon, dann menschlich... . Und da ich weiss dass man mit seinem Leben sehr viel anfangen kann, möchte ich halt wissen, wie sich der Buddhismus das vorstellt.

Buddhaschaft ist eine von 10 Lebenszuständen, nur dass man wohl aus einem anderen Stand heraus denken kann und handeln.

Ach ja und dass das Leben ein Kampf ist, es gibt Sieg oder Niederlage, aber nicht irgendwas zwischendrin. Erst kürzlich habe ich festgestellt, gewinnen heißt nicht sich nicht umwerfen zu lassen, sondern wieder aufzustehen. Hab ich gefunden: http://www.sgi-es.org/civglobal/dialogo_ale_jun07.pdf find ich schön. Aber muss man mit der Lupe lesen.

Also geht's im Buddhismus darum dass alle Menschen diese Buddhaschaft (Lebenszustand) besitzen und um nicht recht viel mehr, höchstens darum das zu lernen und zu lehren.

Dann weiss ich schon, warum mir der Dalai Lama nicht so zusagt, als Mensch ja. Aber nicht so als Lehrer. Denn der denkt glaube ich, dass man dazu Mönch sein muss. Die Nichiren-Buddhisten sind aber eine Laienorganisation.

munichangelika
11.08.2008, 22:55
Also für mich ist das so gewesen, als ich jung war bis heute, ich glaube (ohne direkten äusseren Einfluss) an die Menschheit und dass sie den Problemen gewachsen sind, die anstehen. Dass sich das auch in meinem täglichen Leben zeigt, das will ich halt auch erleben, und selber wachsen, und nicht nur denken, es stimmt, aber ich weiss nicht wie ich das umsetzen soll im Alltag.

Und ich dachte, dass sich die Menschheit in einer Art Geburtsphase befindet, die eigentlich bekanntlich recht gefährlich ist, da kann sehr viel passieren bei so einer Geburt, und andererseits, kann man sich auch nicht ewig gegen eine Geburt wehren. Also um diese Geburt einigermassen hinzukriegen, da muss es doch Mittel und Wege geben, habe ich mir gedacht.

Buddhaschaft klingt für mich daher sehr plausibel. Ein Lebenszustand, von dem aus ich agieren kann. Aber dafür muss ich sehr viel tun, denn nichts kommt von nichts. Aber was, also bin ich Buddhist. Um zu trainieren und zu trainieren, was diese Geburt ist zu verstehen und um positiv zu wirken, dass diese Geburt endlich statt finden kann ohne zu viele Schmerzen, wenn möglich.

Das ist meine persönliche Ansicht, nicht unbedingt, dass ich diese Ansicht im Buddhismus so wiederfinden kann, aber er verneint sie auch nicht, im Gegenteil. Da das Ziel des Nichiren Buddhismus tatsächlich Weltfrieden auf der Basis von gegenseitigem Respekt ist, wäre das dann schon eine Guburt in dem Sinne wie ich es mir vorstelle.

Ich habe diesen Buddhismus aber dann nicht intelektuell kennengelernt, sondern bin eingeladen worden zu praktizieren, d. h. ich habe eine Stunde mit einer älteren Dame und noch Leuten rezitiert. In der nächsten Zeit habe ich ein Kultur-Fest in der Schlachthof-Wirtschaft in München besucht, und hab' es gern gehabt. Ich bin seither auf alle Versammlungen gegangen, und habe nicht wieder aufgehört zu praktizieren. Das war glaube ich im Jahr 1991. http://www.sgi-es.org/civglobal/dialogo_ale_dic07.pdf
http://www.google.de/search?hl=de&q=10+Lebenszust%C3%A4nde+Soka+Gakkai&btnG=Suche&meta=

Turandot
11.08.2008, 23:17
Sklaventum? Stände?
Du verwechselst das nicht zufällig mit dem Hinduismus?

Je nachdem wird man sogar für unanständiges benehmen im hier & jetzt bestraft, zB mit knast.... ;)

Ne, keine Verwechselung, aber ich kenn mich nicht gut aus, das schon. Ich habe eine Freundin, die Buddhistin ist und die erzählt jedenfalls auch von der Wiedergeburt. Und diese Wiedergeburt ist eben an das Vorleben gebunden - also recht analog zum christlichen Himmel/ Hölle. Das ist also ein Anreiz in der Gegenwart recht religiös und brav zu sein, damit man im nächsten Leben nicht ... wird oder christlich gesagt: in die Hölle kommt.

Das schon als Idee scheint mir eine Sklaven- und Kastenmentalität zu befördern. Ob das individuell doch besser ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich habe auch keine Erfahrung mit Meditation.

Außerdem habe ich gelesen, dass es in Tibet zu Dalai's Zeiten Sklaverei gab - ob dass nun ein chinesisches Gerücht ist, weiß ich nicht. Und ich will auch nicht behaupten, dass es den vermuteten ehemaligen Sklaven nun unter den Chinesen besser ginge - :confused:

ahead
12.08.2008, 00:15
Ne, keine Verwechselung, aber ich kenn mich nicht gut aus, das schon. Ich habe eine Freundin, die Buddhistin ist und die erzählt jedenfalls auch von der Wiedergeburt. Und diese Wiedergeburt ist eben an das Vorleben gebunden - also recht analog zum christlichen Himmel/ Hölle. Das ist also ein Anreiz in der Gegenwart recht religiös und brav zu sein, damit man im nächsten Leben nicht ... wird oder christlich gesagt: in die Hölle kommt.

Das schon als Idee scheint mir eine Sklaven- und Kastenmentalität zu befördern. Ob das individuell doch besser ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich habe auch keine Erfahrung mit Meditation.
Nun es hat schließlich jeder selbst in der hand... es geht darum, nirvana zu erreichen und damit den kreislauf der wiedergeburten und des leids zu unterbrechen. Quellen des leids sind Haß, Gier und Unwissenheit.

Die meditation ist ein werkzeug das zu erkennen und abzuschwächen - da es allerdings im Buddhismus viele verschiedene richtungen gibt, hat jede richtung ihre eigenen methoden.

Außerdem habe ich gelesen, dass es in Tibet zu Dalai's Zeiten Sklaverei gab - ob dass nun ein chinesisches Gerücht ist, weiß ich nicht. Und ich will auch nicht behaupten, dass es den vermuteten ehemaligen Sklaven nun unter den Chinesen besser ginge - :confused:Offenbar hatten die klöster fast alles an sich gezogen, land, bildung, abgabenwesen usw - eine theokratie eben.

inanna
12.08.2008, 11:06
Ich schliesse mich den Ausführungen von ahead weitgehend an!!!

Für mich ist der Buddhismus (hier gibt es auch verschiedene Auslegungen) in vorderster Linie interessant, dass es keinen Gott gibt.
Mich stört meine Fremdprogrammierung, dass das Bild Gottes (obwohl, Du sollst Dir kein Bildnis machen) ein menschliches Männchen darstellt, obwohl er ein überirrdisches Wesen ist, dass mehr grausam, als gerecht ist)

Wie diese Religion in den zuständigen Länder wirkt, können wir tagtäglich selbst erleben u./o. im Fernsehen bestaunen.

Wohin beim Buddhismus, man allenfalls Buddha als Religionsstifter anbeten kann.
Und für Eingeweihte heilige Männer.

Man kann aber auch die Butterblume auf der Wiese anbeten.
Es geht ums Beten, nicht um Symbole.

Der Buddhismus hat für mich sehr viel mit den Wissenschaften zu tun. Insbesondere Quantenphysik.

Auf diese Art beigebracht zu bekommen, wie ich und die Welt funktionieren, empfinde ich als äusserst beruhigend.

inanna

WuesteErde
12.08.2008, 12:32
Der Dalai Lama sagt von sich stets, er sei nur ein einfacher mönch.
Sicherlich sind die bisherigen Dalai Lamas die oberhäupter einer feudalen theokratie, also nicht nur geistliche sondern auch weltliche oberhäupter - ähnlich den Päpsten der vergangenheit.

Dennoch ist der Dalai Lama nur für den tibetischen Buddhismus maßgeblich, zumal der tibetische Buddhismus eine mischung aus Buddhismus und naturreligion, deshalb, im gegensatz zu Buddhas Lehre, die vielen götter, geister, dämonen usw.

Selbst Pro-Dalai-Lama Seiten sprechen seit dem 5. Dalai Lama von politischem Oberhaupt.

Seit dem fünften Dalai Lama ist dieser nicht nur der geistliche sondern auch der politische Herrscher über Tibet. Damit wurde ein theokratischer Staat gebildet, in dem die weltliche Regierung der Religion untergeordnet wurde.

http://ema.bonn.de/reli/welt/Homepage/Buddhismus%20-%20Dalai%20Lama.htm

WuesteErde
12.08.2008, 12:37

Außerdem habe ich gelesen, dass es in Tibet zu Dalai's Zeiten Sklaverei gab - ob dass nun ein chinesisches Gerücht ist, weiß ich nicht. Und ich will auch nicht behaupten, dass es den vermuteten ehemaligen Sklaven nun unter den Chinesen besser ginge - :confused:

Ja wenn man das glauben kann was da steht, dann wird mir ganz übel.

http://www.cityinfonetz.de/homepages/hammerschmitt/low_goldner.html

Ignaz
12.08.2008, 16:46
Ja wenn man das glauben kann was da steht, dann wird mir ganz übel.

http://www.cityinfonetz.de/homepages/hammerschmitt/low_goldner.html

Ich habe den Text nur passagenweise gelesen, finde ihn aber doch recht polemisch, was ich an einem Zitat zeigen will:

Der tibetische Buddhismus ist aber insgesamt seit seiner „Entdeckung“ durch den Westen, spätestens aber seit dem Ende des 19. Jhdts. der Sehnsuchtsfluchtpunkt etlicher Quatschköpfe, die es mit dem Übersinnlichen haben.

Also der Tonfall finde ich zeugt nicht gerade von seriösem Stil.

inanna
12.08.2008, 17:52
Ich habe angenommen, hier wird sich mit dem Buddhismus auseinander gesetzt??

Der Dalai Lama ist nicht der Buddhismus.
Er ist nur Mönch.

Die Lehre Buddha´s besteht seit ca. 2500 Jahren und nicht aus einer Momentaufnahme in der Zeit.

WuesteErde
12.08.2008, 19:11
Ich habe angenommen, hier wird sich mit dem Buddhismus auseinander gesetzt??

Der Dalai Lama ist nicht der Buddhismus.
Er ist nur Mönch.

Die Lehre Buddha´s besteht seit ca. 2500 Jahren und nicht aus einer Momentaufnahme in der Zeit.

Na ja - aber der Buddhismus hat halt den Einzug in Deutschland genommen, durch Dalai Lama.

Und der ist meiner Meinung nach alles andere als ein friedlich lächelnder Buddhist.

Er will politisches Oberhaupt werden - vielleicht über alles Buddhisten?

Schon mal gefragt, wo er da aufhören würde, die politische Macht zu übernehmen?

wafi
12.08.2008, 19:17
hm WuesteErde

soweit ich weiß verfügt der Dalai Lama weder über Truppen noch geheimorganisationen oder ähnliches. Wenn jemand schon durch Lächeln gefährlich wird, in diesem Fall den Machthabern in China, dann muß das Lachen ne ziemliche Kraft haben :D

WuesteErde
12.08.2008, 19:50
hm WuesteErde

soweit ich weiß verfügt der Dalai Lama weder über Truppen noch geheimorganisationen oder ähnliches. Wenn jemand schon durch Lächeln gefährlich wird, in diesem Fall den Machthabern in China, dann muß das Lachen ne ziemliche Kraft haben :D

Aber Geld hat er - das weiß ich bestimmt.

Die betteln einfach - wo andere dafür arbeiten müssen.

Ich sage mittlerweile, dass Leute die dem Dalai Lama spenden, sich das Nirvana erkaufen wollen.

So wie schon in christlichen Zeiten. Aber für die Kirche haben im Moment die wenigsten Geld. Wenn schon bilden sich sektenartige Gruppen. Da muss man ja nicht mal Kirchensteuer bezahlen.
Aber ich habe hier in einem wirklch sehr ländlichen Postamt mitbekommen, dass Leute einfach so dem Dalai Lama spenden.

Ist der hilfsbedürftig?

Wo gibt es einen Spendenaufruf für den Dalai Lama?

Ignaz
12.08.2008, 20:21
Aber Geld hat er - das weiß ich bestimmt.

Die betteln einfach - wo andere dafür arbeiten müssen.

Ich sage mittlerweile, dass Leute die dem Dalai Lama spenden, sich das Nirvana erkaufen wollen.

So wie schon in christlichen Zeiten. Aber für die Kirche haben im Moment die wenigsten Geld. Wenn schon bilden sich sektenartige Gruppen. Da muss man ja nicht mal Kirchensteuer bezahlen.
Aber ich habe hier in einem wirklch sehr ländlichen Postamt mitbekommen, dass Leute einfach so dem Dalai Lama spenden.

Ist der hilfsbedürftig?

Wo gibt es einen Spendenaufruf für den Dalai Lama?

Sag mal, hast du das woanders schonmal geschrieben mit dem Postamt oder hab ich gerade nur ein seltsames Déjà-vu? :confused:

wafi
12.08.2008, 20:43
WuesteErde

wer hindert dich dran zu Lächeln? Vielleicht klappt es dann auch mit Spenden. Probiers doch mal aus. Aber immer dran denken, dat dauert, bis sich das rumspricht.

WuesteErde
12.08.2008, 20:47
Sag mal, hast du das woanders schonmal geschrieben mit dem Postamt oder hab ich gerade nur ein seltsames Déjà-vu? :confused:

Ne des habe ich schon mal geschrieben - im .de oder .eu?

Keine Ahnung. Und das war halt wirklich so, dass ich da mitbekommen musste, dass eine Frau für den Dalai Lama Geld bezahlte.

Also - die wollte so meiner Meinung nach - einen auf ach der arme Dalai Lama machen.

Na ja Postamt - kennt ja jeder - da geht man halt einfach weiter.

Aber später fiel mir da halt wieder ein, als das große Dalai-Lama-Fieber in Deutschland einsetzte.

Ignaz
12.08.2008, 21:09
Ne des habe ich schon mal geschrieben - im .de oder .eu?

Keine Ahnung. Und das war halt wirklich so, dass ich da mitbekommen musste, dass eine Frau für den Dalai Lama Geld bezahlte.

Also - die wollte so meiner Meinung nach - einen auf ach der arme Dalai Lama machen.

Na ja Postamt - kennt ja jeder - da geht man halt einfach weiter.

Aber später fiel mir da halt wieder ein, als das große Dalai-Lama-Fieber in Deutschland einsetzte.

Also so ungewöhnlich finde ich das nicht. Schau dir mal Kirchgänger an, die bezahlen nach jedem Gottesdienst was. Menschen spenden Geld, wenn sie eine Sache unterstützen wollen. Ganz unabhängig davon ob das was mit Religion zu tun hat oder nicht. Und der Dalai Lama schafft es wohl manche Leute so zu begeistern, dass sie ihm was spenden wollen.

WuesteErde
12.08.2008, 21:41
Also so ungewöhnlich finde ich das nicht. Schau dir mal Kirchgänger an, die bezahlen nach jedem Gottesdienst was. Menschen spenden Geld, wenn sie eine Sache unterstützen wollen. Ganz unabhängig davon ob das was mit Religion zu tun hat oder nicht. Und der Dalai Lama schafft es wohl manche Leute so zu begeistern, dass sie ihm was spenden wollen.

Na ja aber ich finde es ungewöhnlich, das man sich sogar die Mühe macht, eine Überweisung zu tätigen.

Der Klingelbeutel ist halt so ein peinliches Ding, wo man nicht daran vorbeikommt - außer dass man halt Knöpfe statt Münzen reinwirf.

Kenne das noch aus meiner frühesten Kindheit.

munichangelika
12.08.2008, 23:27

Wusstet ihr, dass die Kirchensteuer von Hitler eingeführt wurde? http://www.ibka.org/artikel/miz81/kirchensteuereinzug.html

ahead
12.08.2008, 23:48
[...]
Für mich ist der Buddhismus (hier gibt es auch verschiedene Auslegungen) in vorderster Linie interessant, dass es keinen Gott gibt.
Mich stört meine Fremdprogrammierung, dass das Bild Gottes (obwohl, Du sollst Dir kein Bildnis machen) ein menschliches Männchen darstellt, obwohl er ein überirrdisches Wesen ist, dass mehr grausam, als gerecht ist)

Wie diese Religion in den zuständigen Länder wirkt, können wir tagtäglich selbst erleben u./o. im Fernsehen bestaunen.

Wohin beim Buddhismus, man allenfalls Buddha als Religionsstifter anbeten kann.
Und für Eingeweihte heilige Männer.
afaik ist diese anbetung eigentlich schon wieder eine anhaftung des geistes durch, imo hauptsächlich, gier - dabei gilt es ja sich gerade ua von dieser zu lösen. Das ist vermutlich auch der grund warum buddha sagte, daß es keinen grund gäbe ihn anzubeten. :)

Man kann aber auch die Butterblume auf der Wiese anbeten.
Es geht ums Beten, nicht um Symbole.Genau, den beten ist eine, wenn auch leichte, form der meditation.

Der Buddhismus hat für mich sehr viel mit den Wissenschaften zu tun. Insbesondere Quantenphysik.
[...]
Ja, und tiefenpsychologie.

a.

inanna
13.08.2008, 07:42
ahead:
afaik ist diese anbetung eigentlich schon wieder eine anhaftung des geistes durch, imo hauptsächlich, gier - dabei gilt es ja sich gerade ua von dieser zu lösen. Das ist vermutlich auch der grund warum buddha sagte, daß es keinen grund gäbe ihn anzubeten. :)

Richtig, ahead :D

Doch, ich erwische mich immer wieder dabei, das ich anhafte.

und warum? :kopfkratz:

Ja, und tiefenpsychologie.

Genau darum.:spam:

Weil wir Europäer ja auch seit Jahrhunderten ins Gehirn gef....
wurden und werden.:toben:

Nun, ich bin wenigstens so weit, dass, wenn der Druck der negativen Energien zu gross werden, ich mich an meiner Anhaftung erinnere. Und in dem Moment geht es auch besser :rolleyes:

Meine Erfahrung ist, dass es der schwierigste Akt ist, seine eigene Psyche (Prägung, Progammierung) zu analysieren. :D

inanna
13.08.2008, 07:51
Wüste Erde,

Du schreibst wohl aus dem Tal der Ahnungslosen???

Deine Threads hier strotzen vor Vorurteilen in Unkenntnis formuliert. :nono:

So, wie Du formulierst, habe ich das Gefühl, dass diese Art auch eine Form von Fremden- (nein, nicht Hass) furcht ist. :traurig:

Meine Grossmutter aus Pommern sagte immer auf Plattdeutsch=
übersetzt= Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht! :winken:

Iphigenie
13.08.2008, 09:26

Genau; denn Beten ist eine, wenn auch leichte Form der Meditation.
a.

Sehe ich auch so. Das Gebet ändert nicht die Dinge, sondern das Gebet ändert den Menschen, und der Mensch ändert die Dinge. Im Grunde genommen spricht der Betende zu sich selbst; ist im Moment des Betens ganz bei sich ...sozusagen in sich selbst in seinem innersten Kämmerlein - Zwiesprache haltend - eingeschlossen. Deshalb auch die Ruhestellung des Körpers........nur das Einatmen und Ausatmen ist noch sichtbar.

Iphigenie
13.08.2008, 09:31
Wüste Erde,

So, wie Du formulierst, habe ich das Gefühl, dass diese Art auch eine Form von Fremden- (nein, nicht Hass) furcht ist. :traurig:

Darf ich Dich fragen, welche Vorurteile Du meinst?
Und wie formuliert man ein Vorurteil in Unkenntnis?...Ein Vorurteil, das man nicht kennt, formuliert man?:confused::confused:

munichangelika
13.08.2008, 09:38
Darf ich Dich fragen, welche Vorurteile Du meinst?
Und wie formuliert man ein Vorurteil in Unkenntnis?...Ein Vorurteil, das man nicht kennt, formuliert man?:confused::confused:

Man kann auch sagen, dass Vorurteile aus Unkenntnis entstehen. Hier jedoch: Vorurteile aus Unkenntnis ausgesprochen.

Wenn mich nicht alles täuscht.

Aber was meint sie eigentlich, welches Vorurteil?

Iphigenie
13.08.2008, 10:07
Man kann auch sagen, dass Vorurteile aus Unkenntnis entstehen. Hier jedoch: Vorurteile aus Unkenntnis ausgesprochen.

Wenn mich nicht alles täuscht.

Aber was meint sie eigentlich, welches Vorurteil?

Ja...welches Vorurteil meint sie?
Ich sehe es auch so, daß Vorurteile (Vor-Urteil) aus Unkenntnis entstehen. Zudem ist bei Lichte besehen, ein Vor-Urteil ja keineswegs etwas Negatives. Es kann unter Umständen lebenswichtig sein.
Beispiel: Die Aufzugstür öffnet sich. Ein Mann steht an der Rückwand des Fahrstuhles. Er schaut irgendwie unheimlich aus (Vor-Urteil). Ich steige nicht ein.
Würde ich nun einen Tag später dem selben Mann auf einer Party begegnen und er würde mich freundlich ansprechen mit der Frage, ob er mir nicht gestern im Fahrstuhl begegnet sei, mhmm, ja dann sollte ich mir schon Mühe geben, mein gestriges Vor-Urteil zu revidieren und nicht schroff zu antworten:" Nein, das ist unmöglich. Ich bin vor einer Woche das letzte Mal mit einem Lift gefahren."

gruß
Iphi:)

munichangelika
13.08.2008, 10:23
Sehe ich auch so. Das Gebet ändert nicht die Dinge, sondern das Gebet ändert den Menschen, und der Mensch ändert die Dinge. Im Grunde genommen spricht der Betende zu sich selbst; ist im Moment des Betens ganz bei sich ...sozusagen in sich selbst in seinem innersten Kämmerlein - Zwiesprache haltend - eingeschlossen. Deshalb auch die Ruhestellung des Körpers........nur das Einatmen und Ausatmen ist noch sichtbar.

Was auch immer das "Selbst" ist.
http://www.youtube.com/watch?v=hVyTwSg30So YouTube- WATER CRYSTAL RELAXATION HEALING 512KPS HEALTH MEDITATION
http://video.google.com/videoplay?docid=4861852915546954809&hl=de WATER WARS - A CLEAR HOPE - Will Blueprints of the Heart reach Humanity in Time?
http://video.google.com/videoplay?docid=6847516209979292262&vt=lf&hl=de YouTube- BEETHOVEN SYMPHONY No.9 WATER CRYSTALS EMOTO EMOTIONS

Obwohl europäische Wissenschaftler, sagen, dass die Erkenntnisse des Dr. Emoto sich nicht mit ihren decken, wundert man sich nicht.
Will man es wahrhaben, ist es wahr, will man es nicht wahrhaben ist es nicht wahr. Das ist nunmal das was das Schicksal der Menschheit ausmachen wird. An was glaubt sie?

Und nicht: Christen... Muslime ... etc.. An WAS!
Daran, dass Menschen das Potenzial haben, alle Herausforderungen zu meistern und den Sieg des Miteinanders trotz (oder gerade wegen) aller Unterschiede?!

WuesteErde
13.08.2008, 17:15
Wüste Erde,

Hallo inanna,
du scheinst meine Beiträge nicht zu lesen.
Denn ich schrieb, dass ich sehr wohl über den Buddhismus gelesen habe.
Weiß ja nicht warum du nicht disktutieren willst, denn hier in eine Diskussionsplattform.
Mag sein, dass der Buddhismus in seinen Ursprüngen etwas positives für den Menschen gebracht hat.
Aber er kann genauso als Machtinstrument wie jede andere Religion benützt werden - siehe Dalai Lama.

Denn ich eine Religion ausübe kann ich da alleine tun. Dazu brauche ich kein Tibet, kein was weiß ich für Land - sondern eben nur mich ganz allein und meinen Glauben.

wafi
13.08.2008, 17:50
also WuesteErde

noch bist du irgendwie nicht wirklich zum Punkt gekommen, wo denn der Dalai Lama so fürchterlich viel Macht hat. Also Lächeln und postamt überzeugen mich zumindest als Argumentationsgrundlage nicht.

Gruß
Peter

WuesteErde
13.08.2008, 18:02
also WuesteErde

noch bist du irgendwie nicht wirklich zum Punkt gekommen, wo denn der Dalai Lama so fürchterlich viel Macht hat. Also Lächeln und postamt überzeugen mich zumindest als Argumentationsgrundlage nicht.

Gruß
Peter

Ne also einen Punkt gibt es da sicherlich nicht. Aber wenn man halt überhaupt die ganze Dalai-Lama-Manie betrachtet kann es einem schon schlecht werden.

Nur weil dieser seit 1959 aus dem Tibet weg ist spielt der sich als politisches Oberhaupt auf.

Das hat mit Religion nichts zu tun.

Jeder kann glauben was er will und das hat nichts mit einem politischen Rahmen zu tun. Denn genau das wäre ja Vermischung von Religion und Staat. Und das tut keinen Menschen gut, die davon betroffen sind.

wafi
13.08.2008, 18:30
tscha WuesteErde

das magst du so sehen, die tibeter scheinen das mehrheitlich anders zu sehen. Bist du schon mal in den Fußstapfen eines Tibeters gelaufen? Wenn nein ... würd ich vorschlagen, laß die ihr Ding einfach selber machen, die wissen mehr und besser was sie wollen als du oder ich.

WuesteErde
13.08.2008, 19:03
tscha WuesteErde

das magst du so sehen, die tibeter scheinen das mehrheitlich anders zu sehen. Bist du schon mal in den Fußstapfen eines Tibeters gelaufen? Wenn nein ... würd ich vorschlagen, laß die ihr Ding einfach selber machen, die wissen mehr und besser was sie wollen als du oder ich.

Ja ich wüßte nicht was den Tibetern gestattet werden sollte abe r nicht den Palästinensern.

Sorry, weil die Buddisten noch keine Steine geworfen haben?

wafi
13.08.2008, 19:05
WuesteErde ...

sag mal... dir ist schon klar, daß Tibet nen anderes Land ist wie Palästina, mit ner völlig anderen Geschichte und völlig anderen Hintergründen? Mein ja nur, weil es ist nicht wirklich nachzuvollziehen, was du eigentlich sagen willst?

WuesteErde
13.08.2008, 19:07
WuesteErde ...

sag mal... dir ist schon klar, daß Tibet nen anderes Land ist wie Palästina, mit ner völlig anderen Geschichte und völlig anderen Hintergründen? Mein ja nur, weil es ist nicht wirklich nachzuvollziehen, was du eigentlich sagen willst?

Nein Tibet ist kein anderes Land wie Palästina.

Es sind Länder die irgendwie und wann mal okkupiert worden sind.

Nicht mehr und nicht weniger.

wafi
13.08.2008, 19:15
und was gedenkst du zu sagen???? meine ne Diskussion lebt irgendwie nicht davon Behauoptungen in den Raum zu stellen und sich aufzuregen. Bislang bist du Argumentationen in Bezug auf Buddhismus schuldig geblieben und der Schwenk zu Palästinensern macht die Sache nicht wirklich besser.

inanna
13.08.2008, 19:38
Danke, wafi, für Deine Ausführungen hinsichtlich Wüste Erde.

Ich schliesse mich Deinen Worten an!

Britta
13.08.2008, 19:51
tscha WuesteErde

Ich dachte die Tibeter wollen mehrheitlich den Dalai Lama gar nicht zurück haben? Das ist nur eine kleine Mehrheit, die das will.

inanna
13.08.2008, 20:01
Ich dachte die Tibeter wollen mehrheitlich den Dalai Lama gar nicht zurück haben? Das ist nur eine kleine Mehrheit, die das will.

Britta, es ist doch wohl umgekehrt.

Das einfache Volk würde wollen, dass sie ihren Lama im Lande haben.

Aber, eigentlich ist doch der Titel des Threads "Buddhismus?"

Warum, fällt Euch zum Buddhismus nur Tibet und der Dalai Lama ein?

Wikipedia

Der Buddhismus ist eine Lehrtradition und Religion mit weltweit etwa 375 Millionen[1] Anhängern vor allem in Süd-, Südost- und Ostasien.

Die Buddhisten berufen sich auf die Lehren des Siddhartha Gautama, der nach heutigem Kenntnisstand im 5. Jahrhundert v. Chr. in Nordindien lebte.

Er wird als „historischer Buddha“ bezeichnet, um ihn von mythischen Buddha-Gestalten zu unterscheiden, die nicht historisch bezeugt sind.

„Buddha“ (wörtlich „Erwachter“) ist ein Ehrentitel, der sich auf ein Erlebnis bezieht, das als Bodhi („Erwachen“) bezeichnet und oft ungenau mit „Erleuchtung“ übersetzt wird.

Gemeint ist damit nach der buddhistischen Lehre eine fundamentale und befreiende Einsicht in die Grundbedingungen alles Lebens, aus der sich die Möglichkeit zur Überwindung des leidhaften Daseins ergibt.

Diese Erkenntnis nach dem Vorbild des historischen Buddha zu erlangen und durch Befolgung seiner Lehren im Alltag umzusetzen, um die Aufhebung des Leidens zu ermöglichen, ist das Ziel des buddhistischen Erlösungsstrebens.

wafi
13.08.2008, 20:02
Schwierig zu sagen Britta,
glaubst du den Chinesen, dann ist deine Aussage richtig. Siehst du welchen Aufstand trotz der absoluten Übermacht die Tibeter veranstaltet haben, dann ist die Aussage zumindest in Zweifel zu ziehen. Glaub ich nem Freund der vor zwei Jahren über nen Monat durch Tibet gereist ist, dürfte der Dalai Lama über ne Mehrheit verfügen, mal ganz abgesehen davon, daß er erklärt hat, nach der Befreiung Tibets nicht als Staatsoberhaupt zu Verfügung zu stehen.
Nen schwieriges Thema. Hab vor nem dreiviertel Jahr nen Buch einer Tibeterin gelesen, das Mädel lebt jetzt in England und beschreibt ihre Kindheit und Jugend, sowie die Flucht aus Tibet. Find ich extrem spannend, komm bloß nicht auf den Titel, das Buch liegt bei meiner Holden in Berlin. Titel, wenn ich dran denke setz ich mal hier rein.
Vor allem ... die Stellung der Frau fand ich besonders spannend, insbesondere vor dem Hintergrund, daß die eben nicht archaisch unterpreviligiert ist.

WuesteErde
13.08.2008, 20:07
Britta, es ist doch wohl umgekehrt.

Das einfache Volk würde wollen, dass sie ihren Lama im Lande haben.

Aber, eigentlich ist doch der Titel des Threads "Buddhismus?"

Warum, fällt Euch zum Buddhismus nur Tibet und der Dalai Lama ein?

Wikipedia

Der Buddhismus ist eine Lehrtradition und Religion mit weltweit etwa 375 Millionen[1] Anhängern vor allem in Süd-, Südost- und Ostasien.

Die Buddhisten berufen sich auf die Lehren des Siddhartha Gautama, der nach heutigem Kenntnisstand im 5. Jahrhundert v. Chr. in Nordindien lebte.

Er wird als „historischer Buddha“ bezeichnet, um ihn von mythischen Buddha-Gestalten zu unterscheiden, die nicht historisch bezeugt sind.

„Buddha“ (wörtlich „Erwachter“) ist ein Ehrentitel, der sich auf ein Erlebnis bezieht, das als Bodhi („Erwachen“) bezeichnet und oft ungenau mit „Erleuchtung“ übersetzt wird.

Gemeint ist damit nach der buddhistischen Lehre eine fundamentale und befreiende Einsicht in die Grundbedingungen alles Lebens, aus der sich die Möglichkeit zur Überwindung des leidhaften Daseins ergibt.

Diese Erkenntnis nach dem Vorbild des historischen Buddha zu erlangen und durch Befolgung seiner Lehren im Alltag umzusetzen, um die Aufhebung des Leidens zu ermöglichen, ist das Ziel des buddhistischen Erlösungsstrebens.

Einen Dalai-Lama der seit 1959 nicht im Land war brauchen die, um ihren Glauben zu leben?

Das macht die Tibeter unglaubwürdig und somit auch den Buddhismus.

WuesteErde
13.08.2008, 20:10
Buddha hatte doch gesagt, dass niemand als Person anzubeten ist.

Warum dann Dalai Lama?

Sind wir alle ein wenig bluna?

wafi
13.08.2008, 20:16
inanna,

letztes Jahr war übrigends ne Ausstellung im völkerkundlichen Museum in Dahlem? über den tibetischen Buddhismus. Fand ich klasse, war eigentlich auch das erste mal, daß ich mir so nen Audiodingenskirchen umgehängt hab ... Egal, die Geschichte die ich eigentlich erzählen will, daraus entspann sich ne Diskussion mit einem Physiker (mal gucken, daß ich den mal hier in Forum kriege) und nem Freund (der in Tibet war), nem IT Prof, Halbinder ... und endete bei mehrwertigen Logiken. Das verblüffende daran war simpel, daß diese ganzen technischen Halbidioten (zu denen ich mich auch zähle :D ) sowohl mit den Ansätzen des Buddhismus, als auch mit hinduistischen Denkansätzen wunderbar kompliziertere physikalische Dinge erklären/betrachten konnten. Würde jetzt zu weit führen da Einzelbeispiele raus zu nehmen, aber wenn ich so lese, was ihr im trööt zum Universum schreibt, lohnt es sich durchaus mal die Betrachtungsweise der hindus oder der Buddhisten zu nehmen und, wenn irgendwelche Götter oder sowas auftauchen, die als Variablen anzusehen. Ziemlich erstaunlich worauf man da so kommt. Btw. meine Holde, schulmedizinerin bis zum abwinken war über die ziemlich alten Tafeln wie denn Menschlein so funktioniert erstaunt, weil vieles was da vor was weiß ich nicht wieviel hundert Jahren dargestellt wurde, heute bekannt ist, aber erst seit ein paar Jahrzehnten. Also doof ist das alles nicht, im Gegenteil, ziemlich spannend.

Gruß
Peter

wafi
13.08.2008, 20:18
WuesteErde ... trink mal deine bluna aus ...

und denn man gaaaaaanz ruhig. Zwischen "anbeten" und als eine Autorität ansehen, gibt`s diverse Unterschiede. Davon abgesehen, und wenn schon? Ist das verboten?

WuesteErde
13.08.2008, 20:23
WuesteErde ... trink mal deine bluna aus ...

und denn man gaaaaaanz ruhig. Zwischen "anbeten" und als eine Autorität ansehen, gibt`s diverse Unterschiede. Davon abgesehen, und wenn schon? Ist das verboten?

Ein Buddhist hat nur mit seiner Person zu tun. Das ist der Unterschied zu anderen Religionen. Also das habe sogar ich kapiert.

Für jedwelche Religion braucht es kein Oberhaupt. Denn das wäre schon ein Machtverhältnis.

Ein Glaube ist etwas Ureigenstes und auch nicht mal auf einen anderen übertragbar.

Alles andere ist Humbug.

wafi
13.08.2008, 20:28
tscha WuesteErde

viel hast du nicht kapiert, zum Beispiel, daß es unglaublich viele Möglichkeiten gibt, wie ein Buddhist mit sich umgeht und der Dalai Lama ist nur eine von diesen Möglichkeiten. Na und?

inanna
13.08.2008, 20:36
Ein Buddhist hat nur mit seiner Person zu tun. Das ist der Unterschied zu anderen Religionen. Also das habe sogar ich kapiert.

Für jedwelche Religion braucht es kein Oberhaupt. Denn das wäre schon ein Machtverhältnis.

Ein Glaube ist etwas Ureigenstes und auch nicht mal auf einen anderen übertragbar.

Alles andere ist Humbug.

Wüste Erde, was hältst Du davon: Du hast recht, und der Klügere hat seine Ruhe?

Ich habe doch nun schon die Kurzform vom Buddhismus hier reingestellt.

375 Millionen Menschen (ich glaube hier haben sie wohl die Chinesen ausgenommen) sind alle gaga?

Im übrigen, munkelt man, dass Jesus in seiner Kindheit bis er dann endlich als Messias erschien, in Indien weilte. So sollen es wenigsten alte indische Schriftstücke aussagen.
Und, das Jesus viele Ansichten mitgenommen hat.
Nun, was die Kirche daraus gemacht hat, wissen wir ja!

WuesteErde
13.08.2008, 20:40
Na ja dieses Forum entpuppt sich halt auch zu einem Pöbelforum
- dazu habe ich halt keinen Bock.

Lesen kann ich selber - da brauche ich kein Forum zu.

WuesteErde
13.08.2008, 20:42
tscha WuesteErde

viel hast du nicht kapiert, zum Beispiel, daß es unglaublich viele Möglichkeiten gibt, wie ein Buddhist mit sich umgeht und der Dalai Lama ist nur eine von diesen Möglichkeiten. Na und?

Und die Möglichkeit Na und - habe ich ja beschrieben.

Nämlich, dass sich jemand erdreistet, der Buddha der Neuzeit zu sein.

WuesteErde
13.08.2008, 20:43
Inannan hat recht und ich meine Ruhe.

WuesteErde
13.08.2008, 20:44
Inanna hat recht und ich meine Ruhe.

inanna
13.08.2008, 20:52
inanna,

letztes Jahr war übrigends ne Ausstellung im völkerkundlichen Museum in Dahlem? über den tibetischen Buddhismus. Fand ich klasse, war eigentlich auch das erste mal, daß ich mir so nen Audiodingenskirchen umgehängt hab ... Egal, die Geschichte die ich eigentlich erzählen will, daraus entspann sich ne Diskussion mit einem Physiker (mal gucken, daß ich den mal hier in Forum kriege) und nem Freund (der in Tibet war), nem IT Prof, Halbinder ... und endete bei mehrwertigen Logiken. Das verblüffende daran war simpel, daß diese ganzen technischen Halbidioten (zu denen ich mich auch zähle :D ) sowohl mit den Ansätzen des Buddhismus, als auch mit hinduistischen Denkansätzen wunderbar kompliziertere physikalische Dinge erklären/betrachten konnten. Würde jetzt zu weit führen da Einzelbeispiele raus zu nehmen, aber wenn ich so lese, was ihr im trööt zum Universum schreibt, lohnt es sich durchaus mal die Betrachtungsweise der hindus oder der Buddhisten zu nehmen und, wenn irgendwelche Götter oder sowas auftauchen, die als Variablen anzusehen. Ziemlich erstaunlich worauf man da so kommt. Btw. meine Holde, schulmedizinerin bis zum abwinken war über die ziemlich alten Tafeln wie denn Menschlein so funktioniert erstaunt, weil vieles was da vor was weiß ich nicht wieviel hundert Jahren dargestellt wurde, heute bekannt ist, aber erst seit ein paar Jahrzehnten. Also doof ist das alles nicht, im Gegenteil, ziemlich spannend.

Gruß
Peter

Peter, genau das ist es, was mich auch reizt an dem Buddhismus, die Physik.

Das finde ich auch gut an dem Dalai Lama, der sich dafür auch interessiert. Er trifft sich mit Wissenschaftler dieser Welt.
Und die Wissenschaftler sind wieder ihrerseits an die Lehre des Buddhismus hinsichtlich der Physik interessiert.

Ich habe gerade zum Geburtstag ein Buch vom Dalai Lama geschenkt bekommen:

Titel: Die Welt in einem einzigen Atom
Untertitel: Meine Reise durch Wissenschaft und Buddhismus.

Für Anfänger habe ich ein ganz bezauberndes Buch:

Titel: Briefe an Vanessa (Das Buch hat er seiner Tochter gewidmet)
Untertitel: Über Liebe, Physik und die Wiederverzauberung der Welt.

von J.W. Hayward seines Zeichen: promovierter Kernphysiker an der Cambridge Universität.

Ich schreibe jedoch nicht nur vom grünen Tisch.
Ich war 5 mal privat in Thailand. Ich bin mit den Thailändern durch IHRE Kneipen gezogen und habe Tempels mit ihnen besucht usw.
Ich habe stinknormalen Alltags-Buddhismus erlebt.

Gruss innanna

inanna
13.08.2008, 20:56
Na ja dieses Forum entpuppt sich halt auch zu einem Pöbelforum
- dazu habe ich halt keinen Bock.

Lesen kann ich selber - da brauche ich kein Forum zu.

Wueste Erde, hast Du in den Spiegel geschaut, als Du feststelltest, dass dieses Forum sich zu einem Pöbelforum entpuppt?

Britta
13.08.2008, 20:56
Schwierig zu sagen Britta,
glaubst du den Chinesen, dann ist deine Aussage richtig. Siehst du welchen Aufstand trotz der absoluten Übermacht die Tibeter veranstaltet haben, dann ist die Aussage zumindest in Zweifel zu ziehen. Glaub ich nem Freund der vor zwei Jahren über nen Monat durch Tibet gereist ist, dürfte der Dalai Lama über ne Mehrheit verfügen, mal ganz abgesehen davon, daß er erklärt hat, nach der Befreiung Tibets nicht als Staatsoberhaupt zu Verfügung zu stehen.
Nen schwieriges Thema. Hab vor nem dreiviertel Jahr nen Buch einer Tibeterin gelesen, das Mädel lebt jetzt in England und beschreibt ihre Kindheit und Jugend, sowie die Flucht aus Tibet. Find ich extrem spannend, komm bloß nicht auf den Titel, das Buch liegt bei meiner Holden in Berlin. Titel, wenn ich dran denke setz ich mal hier rein.
Vor allem ... die Stellung der Frau fand ich besonders spannend, insbesondere vor dem Hintergrund, daß die eben nicht archaisch unterpreviligiert ist.

Ich hatte bei den Aufständen der 'Tibeter' eine sehr angeregte Diskussion im PF. Es fand ein reger Informationsaustausch statt.

Ich habe also gelernt, dass die Lamas sowas wie Diktatoren waren. Sie hatten Sklaven. Frauen hatten keine Rechte und wurden zwangsverheiratet.

Die Chinesen führten neue Gesetze ein. Die Frauen, die zwangsverheiratet waren, durften sich scheiden lassen, woraufhin der größte Teil der Tibetischen Männer ohne Frau dastand. Das hat die ziemlich sauer gemacht.

Bei den im TV gezeigten Bildern von Lhasa, wo chinesische Polizisten auf Tibeter einprügelten, handelte es sich um Fälschungen. Tatsächlich wurden die Szenen in Indien gedreht, wo Tibeter die Läden von Chinesen in Indien anzündeten und von indischen Soldaten verprügelt wurden.

Es gab zu diesem Zeitpunkt keine Bilder aus Tibet. Die einzigen Bilder aus Tibet gab's vom chinesischen Staatsfernsehen.

kannst du hier gerne nachlesen oder sehen:

http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=8697

Den Dalai Lama brauchen die wirklich nicht.

Und auch bei dem Buch das du gelesen hast, solltest du vorsichtig sein und Büchern nicht vertrauen, wenn du die Rolle der NED und ihren Einfluß auf Publikationen noch nicht kennst.

Ich kann dir zum Thema NED zwar hier einen Link anbieten:
http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=6530

Aber um das Thema nicht zuweit abzulenken, da es hier ja um Buddismus geht, schicke ich dir gerne eine PN.

wafi
13.08.2008, 21:11
Britta

also ich kenne durchaus die diversesten Vorstellungen aus den Gerüchteküchen. Verlasse mich deshalb eben am liebsten auf Leute die selber irgendwo waren. Tibet war ich noch nicht, dafür ist mein Kumpel ziemlich zuverlässig. Das Nachrichten von allen Seiten her massiv beeinflußt werden ist klar.

Aber hab gerade das Buch im Rindernetz entdeckt, von Soname Yangchen, Wolkenkind. Ein absolut lesenswertes Buch.
Tscha .. China kann ich übrigends selber ganz gut einschätzen, keine Ahnung, aber war ca. 20x da, nicht als Tourist.

Gruß
Peter

munichangelika
13.08.2008, 22:35
Ne also einen Punkt gibt es da sicherlich nicht. Aber wenn man halt überhaupt die ganze Dalai-Lama-Manie betrachtet kann es einem schon schlecht werden.

Nur weil dieser seit 1959 aus dem Tibet weg ist spielt der sich als politisches Oberhaupt auf.

Das hat mit Religion nichts zu tun.

Jeder kann glauben was er will und das hat nichts mit einem politischen Rahmen zu tun. Denn genau das wäre ja Vermischung von Religion und Staat. Und das tut keinen Menschen gut, die davon betroffen sind.

Das ist nicht wahr. Er ist das Tibetische Staats-Oberhaupt. Nur im Exil. So wie unser Bundespräsident, meinethalben. Und die Tibeter lieben ihn offenbar ausnahmslos.
Was daran so verdächtig sein soll, weiss ich leider auch nicht, soviel Toleranz, dass man lieben darf, wen man will, sollte man meiner Meinung nach schon noch aufzubringen bereit sein. Dass es sich um eine total andere Kultur dazu handelt, die uns fremd ist, macht die Sache nicht weniger schwierig.

Als Deutsche haben wir ein wenig Verantwortung dazugewonnen, uns in solchen Sachen ordentlich zu benehmen und mit freier Meinungsäußerung uns solange zurückzuhalten, bis wir wissen was wir sagen.

Wenn die Tibeter ihn lieben... ist das nicht mein Urteil, das somit gefragt ist, denke ich.

Ich will nicht meckern. ABER: Sobald jemand sich für Menschenrechte einsetzt, ist es doch völlig verständlich, wenn er Zuhörer findet, und berechtigt Unterstützung zu erhalten. Das ist doch völlig natürlich.

Nämlich: Es ist ein Umbruch -- ein Wandel - im Gange. Die Menschen die sich für das einsetzen, und ihr Leben aufopfern, was vorzüglich und hervorragend ist, sollen diejenigen beschämen, die die Lage ausnutzen und sich Vorteile auf Kosten anderer verschaffen, d. h. es ist eine Wandlung weltweit im Vormarsch - die letztlich große Ziele verwirklichbar machen kann.

munichangelika
13.08.2008, 22:50
...

Den Dalai Lama brauchen die wirklich nicht.

...

Komisch, dass Du sowas sagen kannst. Sie wollen ihn aber. Ich verstehe, was Du geschrieben hast, und trotzdem empfinden die Tibeter die Chinesen nicht als "Befreier", sondern wollen ihren Staat und ihr Staatsoberhaupt dazu wiederhaben. Komisch, passt irgendwie nicht zusammen, wieso denn bloss?

Ich umgehe normalerweise solche Diskussionen, weil ich finde sie führen zu nichts. Ich führe zwar inneren Dialog, und dort wo ich ihn für sinnvoll empfinde, aber normalerweise trifft man in Deutschland nur allzugerne Entscheidungen so zu denken, dass es auf gar keinen Fall etwas Gutes an was gibt. Auch wenn es noch so Gut ist, man kann sich das hier einfach nicht vorstellen. Das ist ja nicht nur in diesem Fall so.

Nur ein unwesentliches und blödes Beispiel: Es gibt auch Bücher über Goethe, da wird sich's Maul über den so zerrissen, dass man sich fragt, wieso den jemand jemals hat gut finden können.... und warum er denn nur so berühmt ist! Man hats leicht mit sowas in Deutschland.

Und mir machts auch nichts wenn andere sich auf dem Weg befinden, ich sag halt nur: Mal nachdenken.

Und es geht mir eigentlich auch nur um die Menschen, die unnütz leiden sollen. Das darf sich ändern, ich will so eine Zukunft nicht, wenn ich etwas tun kann, werde ich es. (Das ist im Endeffekt für mich dann Buddhismus).

munichangelika
13.08.2008, 23:08
Buddha hatte doch gesagt, dass niemand als Person anzubeten ist.

Warum dann Dalai Lama?

Sind wir alle ein wenig bluna?

Hallo, ich darf Dir mitteilen, dass eigentlich schon geantwortet worden ist auf Deine Frage. Ich sag mal ein bischen, was ich so im Kopf habe darüber:

Der Tibetische Buddhismus ist nicht EIN Buddhismus, es sind 3. Der Dalai Lama ist nicht nur das Staatsoberhaupt SONDERN auch noch der Führer (Papst) einer dieser 3 Gruppen.

Der tibetische Buddhismus wurde aufgrund langer Traditionen auf eine Basis einer BON-Religion aufgebaut, die sich inhaltlich mit den vier Elementen und intensivem Naturverstehen beschreiben lassen könnte. http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6n so intensiv lesen musst Du es ja nicht, aber es gibt, nach Aussage meiner Freundin noch 1.997 weitere buddhistische Schulen weltweit, die sich nicht wirklich in einen Topf werfen lassen.

munichangelika
13.08.2008, 23:28

Alles andere ist Humbug.

Ich glaube, das ist im Endeffekt richtig, was Du meinst, und muss es trotzdem für mich anders formulieren:

Um zu lernen brauchen wir die Menschen. Es wird in Wirklichkeit ein Gesetz verehrt, das alle Buddhas zu Buddhas macht, doch ohne unsere Umwelt und entsprechende Kritik und Ermutigung, gehts nicht, oder ich wills einem Shakiamuni nachmachen, das ist für mich albern, wenn es einfacher geht.

Desweiteren wäre das für mich unmöglich so meinen Alltag zu bewältigen. Und das widerpricht sich, wenn doch alle Menschen Buddhas sein sollen. Also höre ich und praktiziere, um zu erleben (zu verstehen), wie ich ein Buddha des Alltags bin, wann, warum, was das ist etc.

Damit ist gemeint: Dass alle Menschen aufgrund dieses inhärenten (innewohnenden) Gesetzes ursprünglich Buddhas sind. Auch wenn sie sich momentan äußerlich so nicht zeigen, wird deswegen ihre innere tiefe Würde (das Leben) nicht weniger wertvoll und ist trotz allem immer vorhanden. (Das sieht eigentlich auch das Dt. Gesetz so vor, wenn es um Strafprozesse geht, hab ich kürzlich erst gelesen d. h. das ist eigentlich nichts Neues).

Das heißt das Gesetz wird im ganzen Universum durch alle Erscheinungen sichtbar. Um es zu erlernen, brauche ich Menschen, die es praktizieren.

So wie ich einen Stadtplan brauche, um die Falkengasse in Hinterpusewinkel finden zu können, und andere evtl. die mir den Weg zeigen können.

D. h. Wir alle sind Buddhas.

Sich zu empören, wenn einer meint er sei ein lebender Buddda, verstehe ich gut. Schließlich trinkt ein lebender Buddha wahrscheinlich nicht sein Viertel Wein allabendlich oder so. Das ist schon irgendwie Angeberei. Aber lass doch die Leute. Schau lieber, ...

"Dass ich so glücklich leben kann, dass mich die Fehler der anderen nicht mehr stören können". Denn ob ein Dalai Lama sich für einen Buddha hält oder nicht ist in Wirklichkeit nicht recht viel wichtiger als wenn in China ...(ein Fahrrad).

Blöder Vergleich, naja. Aber wir haben echt Wichtigeres zu tun, nicht wahr?

munichangelika
13.08.2008, 23:44
Jetzt würde mich aber doch ein bisserl "Interreligiösität" interessieren.
Schließlich steht hinter dem B. ein: (?)

Hierzu einen link: http://www.wcrp-berlin.de/public/wcrpberlin%20info21.doc
diese WcRP ist: http://de.wikipedia.org/wiki/WCRP

Letzlich geht es nicht darum, wer welche Religion vertritt, sondern, wie man sich einigen kann auf gemeinsame Ziele und daran zu arbeiten zugunsten aller. (Das passt dann auch in das Forum)

Ich weiss noch nicht ob man davon was brauchen kann, aber ich versuchs mal: http://www.friedens-warte.de/contenido/cms2/front_content.php?idcatart=375&lang=3

Britta
14.08.2008, 09:23
Komisch, dass Du sowas sagen kannst. Sie wollen ihn aber. Ich verstehe, was Du geschrieben hast, und trotzdem empfinden die Tibeter die Chinesen nicht als "Befreier", sondern wollen ihren Staat und ihr Staatsoberhaupt dazu wiederhaben. Komisch, passt irgendwie nicht zusammen, wieso denn bloss?

Dem möchte ich widersprechen. In ganz China leben Tibeter - also nicht nur in Tibet.

Die Unruhestifter von Lhasa wurden von Tibetischen Richtern verurteilt - nicht von Han Chinesen.

Die Mehrheit der Tibeter will den Lama nicht zurück. Was die Zeitungen schreiben spiegelt nur die Meinung einer Minderheit wieder.

inanna
14.08.2008, 09:40
Dem möchte ich widersprechen. In ganz China leben Tibeter - also nicht nur in Tibet.

Die Unruhestifter von Lhasa wurden von Tibetischen Richtern verurteilt - nicht von Han Chinesen.

Die Mehrheit der Tibeter will den Lama nicht zurück. Was die Zeitungen schreiben spiegelt nur die Meinung einer Minderheit wieder.

Sorry, Britta, das sehe ich anders.

Sh. weiter oben, haben wir schon darüber geschrieben.

Britta
14.08.2008, 12:05
Sorry, Britta, das sehe ich anders.

Sh. weiter oben, haben wir schon darüber geschrieben.

Nun, jeder darf seine eigene Meinung haben.

Ich glaube eben, dass der Dalai Lama den Tibetern gar nicht wichtig ist und diese sich um einiges weniger Gedanken zu dem Thema machen, wie wir und unsere Medien.

inanna
14.08.2008, 15:35
Nun, jeder darf seine eigene Meinung haben.

Ich glaube eben, dass der Dalai Lama den Tibetern gar nicht wichtig ist und diese sich um einiges weniger Gedanken zu dem Thema machen, wie wir und unsere Medien.

Na klar Britta, kann jeder seine eigene Meinung haben!

Stelle Dir mal vor, wir hätten alle die gleiche Meinung?

Was für eine Welt!!!

Wie ich lesen kann, glaubst aber nur, und weisst nicht!! :winken:

jezisabagut
14.08.2008, 18:32

Was für eine Welt!!!

Anhand der 10 Gebote ,im " Sinne " des Katholischen Glauben `s :

1. ...Du sollt keine anderen Götter haben neben mir haben

Haben die wenigsten der Gläubigen...man nennt sie heute eben IDOLE

2. Du sollst den Namen des Herrn ... nicht missbrauchen

Typisch...von der Frau wieder mal kein Wort

3. Du sollst den Feiertag heiligen

Und die Obrigkeit ist fleißig dabei,zu behaupten,es gäbe deren zu viele .

4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren

Natürlich,das machen die Pflegeheime nämlich zur PFLICHT !

5. Du sollst nicht töten.

Aber die ZEIT mit Hinrichtungen,Kriege ,Terror ...etc . totschlagen ist schonirgendwie legitim ?

6. Du sollst nicht ehebrechen.

Kein Problem des katholischen Bodenpersonals !

7. Du sollst nicht stehlen .

DAS sei dem Finanzamt AUSDRÜCKLICH in`s Stammbuch geschrieben !!!

8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...

Stimmt ! Doktoren gibt es genug ,die behaupten , Probleme der Menschheit lösen zu können !

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

ääääh....gibt es nicht so etwas wie ...ZWANGVERSTEIGERUNGEN ?

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, ...

Sind jetzt Die damit gemeint,die den „elften Finger“ mit Gehirn gleichsetzen ?

Und schon wieder mal „das Weib“ als nicht imstande dargestellt ,zu“Begierlichkeiten“ NICHT imstande zu sein !

MANN/ FRAU ... so viel SOLLEN...und WER liegt im Soll ?

Nur die Gläubigen ?

WuesteErde
14.08.2008, 18:49
Wueste Erde, hast Du in den Spiegel geschaut, als Du feststelltest, dass dieses Forum sich zu einem Pöbelforum entpuppt?

Hallo Inanna,
du pöpelst herum.
Einmal schreibst du wie es in den Wald geschrieben wird, kommt es raus.
Dann hältst du mir vor ich wäre ein Bauer, der nicht frisst, was er nicht kennt.

Außer persönlichen Angriffen kommt da nichts.

Ich habe meine Diskussionsgrundlage als Link eingestellt.

WuesteErde
14.08.2008, 18:51

Was für eine Welt!!!

Jetzt erzähle halt mal du was du weißt.

Und unterstelle nicht anderen, dass sie nicht wissen was sie schreiben.

inanna
14.08.2008, 19:10
jezisabagut und Wüste Erde,

Eure Ausführungen sind mir zu vordergründig, als das ich mich darauf einlasse!

Ihr müsste schon etwas intellektueller daher kommen, oder anders geschrieben, mit Sinn und Verstand! :nono:

Britta und ich haben im allgemeinen ein guten Faden.
Das heisst doch nicht, dass man auch verschiedener Meinung sein kann, oder?

jezisabagut
14.08.2008, 19:14
j...oder anders geschrieben, mit Sinn und Verstand!

Hatte ich etwa BEHAUPTET ,Du besitzt beides ?

inanna
14.08.2008, 19:18
Hatte ich etwa BEHAUPTET ,Du besitzt beides ?

Weisst Du, was mich tangiert, was Du behauptest?

Ich weiss, was ich weiss.

Allerdings besitze ich nicht Sinn und Verstand, sondern ich habe Sinn und Verstand.

Nehme bitte zur Kenntnis, dass ich auf Deine Bulldogen-Bisse nicht mehr reagiere.

Es ist mir einfach zu primitiv!

Tobe Dich aus, wenn Du es brauchst!

wafi
14.08.2008, 19:23
könnten wir mal wieder zum Thema zurück kommen oder muß der OT hier nen trööt zerschießen? Kann gerne ne Kindergartenecke einrichten, wenn es Bedarf gibt. Falls erwünscht bitte per PN.

jezisabagut
14.08.2008, 19:24
Weisst Du, was mich tangiert, was Du behauptest?

Ich weiss, was ich weiss.

Allerdings besitze ich nicht Sinn und Verstand, sondern ich habe Sinn und Verstand.

Nehme bitte zur Kenntnis, dass ich auf Deine Bulldogen-Bisse nicht mehr reagiere.

Es ist mir einfach zu primitiv!

Tobe Dich aus, wenn Du es brauchst!

Gaanz RUHIG !!!

Weder habe ich vor , zu pöbeln ,Noch Dich in IRGENEINER Weise anzugreifen !!!

WENN Du SACHLICH und KONKRET antwortest , genügt es !!!

Ich sage es Dir HIER und HEUTE NUR einmal :

Einen Kaktus SOLLTE man nicht KÜSSEN !!!!

wafi
14.08.2008, 19:29
hm... also dann nochmal und diesmal als Mod. Beiträge die diesen trööt weiter zerschießen erlaube ich mir kommentarlos zu löschen.

Korrigiere mich, hab nen thread Kindergarten aufgemacht, dahin werden OT`s verschoben.

Auch nochmal hier. Es gibt Leute, die sich über dies Thema ernsthaft unterhalten wollen. Wie wer dazu steht, ist jedem sein Bier, aber ne Unterhaltung zu zerschießen find ich ziemlich daneben. Also bitte etwas Rücksicht auf diejenigen, die sich zu dem Thema äußern wollen. wie gesagt OT, ab in den Kindergarten zu finden im Internen Forum.

Ignaz
14.08.2008, 19:53
Das Thema sollte glaube ich der Nichiren Buddhismus sein. :)

(Das hat mit dem Dalai Lama und Tibet gar nix zu tun.)

wafi
14.08.2008, 20:06
Also bitte zurück zum Thema.

Ignaz ... richtig, aber Thema ist eben Buddismus und nicht ne spezielle Form, ergo Diskussion zu Dalai Lama sind sicherlich auch ok, natürlich auch wie sich das so in Bezug auf Herrschaft verhält. Aber halt auf Basis Buddhismus.

Gruß
Peter

jezisabagut
14.08.2008, 20:16
Das Thema sollte glaube ich der Nichiren Buddhismus sein. :)

(Das hat mit dem Dalai Lama und Tibet gar nix zu tun.)

Gebe Dir recht !!!

Endschuldigung !!!

munichangelika
15.08.2008, 02:10
weil das Interesse da zu sein scheint, hier mein letzter Bericht von der mailinglist der münchner übersetzer-gruppe der tibetrechtler:

www.phayul.com, 9. August 2008/US Tibet Committee, 12. August 2008

Tibeter landet wegen Dokumentarfilm in chinesischem Gefängnis
================================================== ======================
„Leaving Fear Behind“ (auf Tibetisch: jigdrel) ist ein heroischer Film, der von Tibetern in Tibet aufgenommen wurde, die die Stimmen ihrer Landsleute zu den Olympischen Spielen in Peking hörbar machen wollten. Gerade jetzt, wo China im globalen Rampenlicht steht, möchten die Tibeter der Welt von ihrer Notlage berichten und ihrem tiefempfunden Leid unter dem chinesischen Regime.
Das Filmmaterial wurde unter außergewöhnlichen Umständen aus Tibet geschmuggelt. Die Filmemacher wurden kurz danach festgenommen und befinden sich seitdem in Haft.

Es mag Zufall sein, daß die Dreharbeiten gerade Anfang März 2008 fertig wurden, am Vorabend des Ausbruchs der Massenproteste, die sich rasch über das gesamte tibetische Hochland verbreiteten. Der vornehmlich in den östlichen Teilen Tibets aufgenommene Film gibt einen Einblick in Herz und Gemüt der Tibeter und macht ihre schon so lange währende Verbitterung über die chinesische Politik in Tibet deutlich.

Die Filmemacher reisten Tausende von Kilometern, sie fragten ganz normale Tibeter, was sie in Wahrheit über den Dalai Lama, über China und die Olympischen Spiele denken. Sie stellten den Interviewten frei, ihr Gesicht zu verhüllen, aber fast alle der 108 interviewten Personen erklärten sich damit einverstanden, daß ihr Gesicht gezeigt würde – so stark war ihr Wunsch, ihre Gefühle der Welt mitzuteilen. Auszüge aus zwanzig der Interviews, darunter auch eines mit dem Regisseur Dhondup Wangchen selbst, sind in dem Film von 25 Minuten zu sehen.

Die Aussagen der Interviewten zeigen überdeutlich, daß die Tibeter frustriert und verbittert sind, weil sich ihre Lage zunehmend verschlechterte, ihre Sprache und Kultur marginalisiert wurden, den Nomaden durch die Politik der erzwungenen Seßhaftmachung ihre Art zu leben unmöglich gemacht wurde, sie unter dem Mangel an Religionsfreiheit leiden und daran, daß der Dalai Lama diffamiert wird und sie sich daran beteiligen sollen, ebenso ihre Enttäuschung über all die gebrochenen Versprechen der chinesische Regierung, die zugesagt hatte, die Lebensbedingungen in Tibet würden sich mit den Olympischen Spielen verbessern. Alle sind sie sich in ihrer Verehrung für den Dalai Lama einig und sehnen sich nach seiner Rückkehr, wie auch einige sogar
davon träumen, die Olympischen Spiele zu besuchen.
Der 37jährige Amateur-Regisseur Dhondup Wangchen und sein Helfer, der Mönch Golog Jigme, wurden festgenommen, weil sie insgeheim Tibeter in der osttibetischen Region Amdo und auch in anderen Teilen des Hochplateaus interviewten und dabei filmten. Die beiden reisten in entlegene Gegenden, und nahmen vom Oktober 2007 bis zum März 2007 über 35 Stunden Interviews auf. Die Bänder wurden am 10. März 2008 in die Schweiz gebracht, wo Wangchens Cousin Gyaljong Tsetrin den Schnitt besorgte.

Am 8. August wurde der Film im Press Club of India in New Delhi vorgeführt.
Dhondup Wangchens 35jährige Frau Lhamo Tso und ihr Bruder Dorjee Wanchen, die
2007 aus Tibet flohen, waren dabei anwesend.

Unter Tränen sagte Lhamo Tso: „Die meiste Zeit verbrachte Dhondup Wangchen im Dienst der Gesellschaft und damit, den Bedürftigen zu helfen. Er ist mir ein guter Ehemann und unseren vier Kindern ein guter Vater. Ich appelliere an die chinesische Regierung, Dhondup freizulassen. Ich flehe das IOC an, seinen
Einfluß auf China geltend zu machen, damit das Gastgeberland der Olympischen Spiele sich an seinVersprechen hält und seinen Bürgern Redefreiheit gewährt“.

Dorjee Wangchen, der jüngere Bruder des verhafteten Filmemachers fügte hinzu: „Meine Familie und ich haben uns lange überlegt, ob der Film veröffentlicht werden darf oder nicht. Wir waren uns klar, daß dies zur Verhaftung der Beteiligten führen würde, aber Dhondup meinte, es sei ungeheuer wichtig, der Welt diesen Film zu präsentieren. Nachdem wir die Entschlossenheit meines Bruders sahen, hatten wir keine Wahl als der Welt die wahren Gefühle der Tibeter in Tibet vor Augen zu führen. Ich appelliere an alle, sich für die Freilassung meines Bruders und seines Freundes einzusetzen“.

Bei der Aufnahme des Films arbeitete Dhondup Wangchen unter dem Pseudonym „Jigme“, was auf Tibetisch „furchtlos“ bedeutet. Sein Mut, sowie der Mut aller an dem Projekt Beteiligten bewog uns dem Film den Titel „Jigdrel“ zu geben, was auf Englisch mit „Leaving Fear Behind“ übersetzt werden kann.

Die endgültige Version der Dokumentation wurde am 6. August vor internationalen Medienvertretern in Peking gezeigt, doch nicht vollständig, denn Agenten des Büros für Öffentliche Sicherheit unterbrachen die Vorführung. Außerdem wurde das Hotel, in dem sie stattfand, sofort geschlossen.

Die in dem Film vorkommenden Personen gingen ein großes Risiko ein, als sie sich filmen ließen. Mit der Veröffentlichung des Films befinden sie sich nun in großer Gefahr. Einige meinten sogar, wenn nur ihre Botschaft dem Dalai Lama im Exil übermittelt und er den Film sehen würde, dann fürchteten sie sich nicht vor den Folgen.

„Ich hoffe, der Film wird zu einem Sprachrohr für diejenigen, die in Tibet sind, und ihre Stimmen bleiben nicht ungehört“, sagte Tendon Dahortsang im Namen der Filmproduzenten. Die Pressekonferenz wurde von dem Verband tibetischer Journalisten* organisiert, mit dem Ziel, Informationen über die Unterdrückung des Journalismus in Tibet zu verbreiten und die Regierung in Peking dazu zu bewegen, Tibet für ausländische Reporter zu öffnen und ihnen ein freies journalistisches Arbeiten zu ermöglichen.

Dhondup Wangchen wurde zuletzt im Gefängnis in Guangshen Binguan in Xining (Provinz Qinghai) gesehen und Golog Jigme im Haftzentrum der Stadt Lingxia (Provinz Gansu).

Weitere Informationen unter www.leavingfearbehind.com.

Einführung von Dechen Pemba
http://rapidshare.com/files/135223039/dechen_quick.mov

Film "Leaving Fear Behind" in drei Teilen:
http://rapidshare.com/files/135209844/LFB_small.part1.rar
http://rapidshare.com/files/135214480/LFB_small.part2.rar
http://rapidshare.com/files/135216831/LFB_small.part3.rar

* Association of Tibetan Journalists, President, Tashi Wangchuk,
email:info@tibetanjournalists.org
website: www.tibetanjournalists.org

Unter dem Link „Take Action“
http://www.leavingfearbehind.com/take-action.html
gibt es Appellbriefe zum Absenden an den Präsidenten des IOC, Jacques Rogge,
sowie an den Präsidenten der VR China, mit dem Aufruf zur sofortigen
Freilassung von Dhondup Wangchen und Golog Jigme.
Übersetzung: Adelheid Dönges

munichangelika
15.08.2008, 02:25
Und um denjenigen nicht zu schaden, die sich eine Weiterführung des Themas Buddhismus?... erhofft hatten, wie folgt:
http://www.suedwestnetz.de/studium/forumarchiv/jg98/1998-10.pdf
aus:
http://www.suedwestnetz.de/studium/forumarchiv/jg98/1998-10.pdf/view?searchterm=10%20Welten

inhaltlich interressiert mich das am meisten: Zitat: "Dieses Heft schließt ausnahmsweise mit der Gosho, dieses Mal
„Antwort an Myoho Bikuni“, einem Text , der sich mit den Möglichkeiten des Widerstandes des einzelnen Menschen gegen die Unterdrückung durch mißbrauchte staatliche Autorität auseinandersetzt."

weil es sich mit dem Thema dieses Forums auseinandersetzt.

munichangelika
18.08.2008, 01:47
Ich schreibe Euch hier mal die 10 Lebenszustände auf, wie sie Daisaku Ikeda in "Das Buch vom Glück", nymphenburger Verlag, erklärt:

Ein Mensch kann zehn potenzielle Lebenszustände manifestieren oder erfahren.
Hölle, Hunger, Animalität (Instinkte), Ärger, Menschlichkeit
Himmel (Freude), Lernen, Erkenntnis, Bodhisatva, Buddha

(1) Hölle
Die Welt der Hölle leitet sich von der Sanskrit-Bezeichnung maraka her, was soviel wie unterirdischer Kerker bedeutet. Der abgewandelte Begriff naraku hat in dem noch heute gebräuchlichen japanischen Ausdruck "in einen Abgrund fallen" überlebt. Das japanische Wort für Hölle setzt sich aus den beiden Schriftzeichen "Erde" und "Kerker" zusammen. Erde bezeichnet die niedrigste Ebene; und Kerker weist darauf hin, dass jemand angekettet und seiner Bewegungsfreiheit beraubt ist.
Die Hölle ist der schlimmste Zustand, in dem einem Menschen durch das Leiden Hände und Füße gebunden sind. Obwohl es in der Welt der Hölle viele Abstufungen gibt, ist das Leben in diesem Zustand immer eine Qual: Alles, was man sieht, verstärkt nur noch das Gefühl des Elends. Die Lebenskraft der Menschen ist in diesem Zustand extrem schwach.
Nichiren schrieb: "Wut ist die Welt der Hölle." Ärger und Wut werden zur Quelle der Selbstzerstörung. Ärger gehört, wie an früherer Stelle erläutert, zu den Drei Giften. Diejenigen, die leiden - gleich ob unter Familienzwist, Krankheit oder flammender Eifersucht -, befinden sich in einem Gefühlsaufruhr und sind blind für die wahre Ursache des Leidens, di in ihrem eigenen Leben wurzelt. Manche Menschen richten ihre Wut gegen sch selbst und ihre Unfähigkeit, die Situation zu ändern. Diese ohnmächtige Wut gleicht dem verzweifelten Ächzen eines Lebewesens, das keinen Ausweg sieht.

munichangelika
18.08.2008, 02:01
(2) Hunger
Die nächste Welt ist die Welt des Hungers oder der hungrigen Geister. Der Begriff "hungrige Geister" leitet sich von der Sanskrit-Bezeichnung preta her, was ursprünglich "die Verstorbenen" bedeutete. Im Buddhismus ist damit eine Welt des Elends gemeint, wie die Hölle, der Tote anheim fallen können. Preta bedeutet auch "Geister der Ahnen". In Indien glaubte man, dass die Geister der Ahnen hungrig waren und der Nahrung bedurften, daher der Name "hungrige Geister".
Hunger ist gekennzeichnet durch ein unstillbares Verlangen nah Nahrung, Profit, Macht, Anerkennung oder Ruhm. In diesem zustand ist jemand nie wirklich zufrieden. Nichiren erklärte, die Welt des Hungers sei geprägt durch Gier, das ebenfalls eines der Drei Gifte ist. Diejenigen, die sich in der Welt des Hungers befinden, werden Sklaven ihrer Begierden, die sie daran hindern, wahre innere Freiheit zu spüren und letztlich nichts als Leid erzeugen.
die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen sind grenzenlos. Da ist das grundlegende Bedürfnis zu leben, das instinktgesteuerte Bedürfnis nach Nahrung, das materielle Bedürfnis nach Besitz, das psychologische Bedürfnis nach Aufmerksamkeit. Ohne Bedürfnisse könnten wir nicht leben. In vielen Fällen liefern diese Bedürfnisse die Energie, mit der wir das Ziel der Selbstverbesserung ansteuern und verwirklichen. Deshalb heißt es von der Welt des Hungers: "Dieser Pfad ist mit den anderen Pfaden verbunden und führt sowohl zum Guten als auch zum Böse" Entscheidend ist also, welchen Gebrauch wir von unseren Bedürfnissen machen. Diejenigen, die sich im Zustand des Hungers befinden, setzen sie nicht ein, um etwas von echtem Wert zu schaffen; sie fühlen sich vielmehr hin und hergerissen, leiden und fügen anderen Schmerz oder Schaden zu.

munichangelika
18.08.2008, 02:11
(3) Animalität
Die dritte Welt, die Welt der Animalität - auch Welt der Tiere genannt -, bezeichnet einen Zustand, in dem Instinkte und Triebe die Oberhand haben. Hier herrscht das Gesetz des Dschungels. Menschen, die sich in diesem Zustand befinden, fürchten die Starken, während sie die Schwächeren verachten und ausbeuten. Ihnen mangelt es an Vernunft, Moral und Weisheit, um sich selbst Zügel anzulegen. Sie tragen Scheuklappen und haben den Blick für die grundlegenden Prinzipien verloren, die allen Dingen zugrunde liegen. Die Welt der Animalität ist laut Nichiren durch Dummheit oder Verblendung geprägt, das dritte der drei Gifte.
Wenn den Menschen ein gesunder Maßstab fehlt, um zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, ein unerschütterliches moralisches oder ethisches Fundament, handeln sie triebgesteuert und ohne Schamgefühl. Sie haben das verloren, was ihre Menschlichkeit ausmacht. Dostojewski sagte einmal, es sei eine Ungerechtigkeit und Beleidigung für die Tiere, von bestialischer Grausamkeit zu sprechen; ein Tier könne niemals so grausam sein wie der Mensch.
Die Welten der Hölle des Hungers und der Animalität werden unter der Bezeichnung der Drei Bösen Pfade zusammengefasst.

munichangelika
18.08.2008, 02:30
(4) Ärger
Der Name der vierten Welt, Ärger leitet sich von der Sanskrit-Bezeichnung asura her. Im alten Indien stellten die asura eine Gruppe wohlwollender Gottheiten dar. In der späteren Mythologie erhielten sie den Nimbus kriegerischer Dämonen, die ununterbrochen mit den Göttern kämpfen.
Die Welt des Ärgers ist durch Eigensinn, Schmeichelei und Unaufrichtigkeit gekennzeichnet. Die wahren Gefühle sind freilich oftmals hinter einer Fassade der Loyalität verborgen. Dieser Zustand, in dem das Ego dominiert, wird manchmal als Welt der Animosität bezeichnet, weil er von einer hartnäckigen, wenn auch nicht immer offenkundigen Feindseeligkeit geprägt ist. Getrieben von dem zwanghaften Bedürfnis, stets besser zu sein als andere, täuschen die Menschen, die sich im Zustand des Ärgers befinden, Wohlwollen oder Höflichkeit vor und schmeicheln andern sogar, obwohl sie diese innerlich verachten.
Ärger ist im Wesentlichen ein Zustand der Überheblichkeit. Menschen in der Welt des Ärgers gehen von der trügerischen Annahme aus, dass sie anderen überlegen sind und konzentrieren ihre Energie auf den Erhalt und die Förderung dieser Vorstellung. Um sicherzugehen, dass andere eine gleichermaßen verklärte Wahrnehmung haben, können sie es nicht riskieren, ihre wahren Gefühle zu offenbaren. Sie geben sich angepasst bis kriecherisch, während sie in Wirklichkeit nur den brennenden Wunsch verspüren andere in den Schatten zu stellen. Da inneres Empfinden und äußeres Erscheinungsbild voneinander abweichen, kommen ihre Worte nicht von Herzen.
Dieses Verhalten ist im Allgemeinen ausgeklügelter als das der Menschen in der Welt der Hölle, des Hungers oder der Animalität. Nach außen hin scheint es, als wären Menschen im Zustand des Ärgers moralisch gefestigt, wohlwollend, gerecht, anständig, weise und treu. Sie geben sich die größte Mühe, diesen Eindruck bei anderen zu hinterlassen. Manche reden sich diese Eigenschaften so lange ein, bis sie selbst daran glauben, obwohl ihre "Bescheidenheit" auf reinem Hochmut basiert.
Der Buddhismus lehrt, dass nur das Herz zählt. Bei zwei Menschen, die vergleichbaren Aktivitäten nachgehen, unterscheiden sich die Ergebnisse erheblich, wenn der eine Werte anstrebt, die über das Selbst hinausgehen - wie das Gute, das Schöne oder das Wohl anderer -, während die Triebfeder des Anderen ausschließlich das Ego ist.
Die Welten der Hölle, des Hungers, der Animalität und des Ärgers werden kollektiv als die Vier bösen Pfade bezeichnet.
Wie lässt sich diese Grundtendenz zur Welt des Ärgers überwinden? Indem wir sie als Sprungbrett für den Eintritt in die fünfte Welt benutzen: die Menschlichkeit oder die Welt der menschlichen Wesen. Wenn wir lernen, die Energie, die wir früher darauf gerichtet haben, über andere zu siegen, in sinnvollere Bahnen zu lenken, nämlich in das Bemühen, über unsere eigenen Schwächen zu siegen, betreten wir die Welt der Menschlichkeit.

munichangelika
18.08.2008, 02:42
(5) Menschlichkeit
Im Zustand der Menschlichkeit streben wir mit Hilfe der Vernunft nach Kontrolle über unsere Wünsche, Begierden und Impulse. Wir sehnen uns nach einem hochwertigen Lebenszustand, in dem Bewusstsein, dass uns nicht die Geburt zu Menschen macht, sondern dass sich wahre Menschlichkeit allein in dem unablässigen Bemühen zeigt, in Harmonie mit unserer Umgebung und anderen Menschen zu handeln.
Genau genommen ist die Welt der Menschlichkeit der erste Schritt zur Selbstdisziplin oder Meisterung, die ihren Höhepunkt im Zustand des Bodhisattva und der Buddhaschaft findet, also in der neunten und zehnten Welt. In Sanskrit wird der Mensch als manusya bezeichbet, als "Einer, der denkt". Folglich ist das Denkvermögen der Schlüssel zum Zustand der Menschlichkeit. Ohne sich ständig mit anderen messen zu wollen gehen die Menschen in dieser Welt ihren eigenen Weg.
Was die Struktur der Zehn Welten angeht, so befindet sich die Menschlichkeit in der Mitte, unmittelbar über den Vier Bösen Pfanden. Nichiren erklärte, da uns das seltene Glück beschieden sei, als Menschen geboren zu werden, sollten wir stets danach streben, einen höheren Lebenszustand zu errreichen. Im Buddhismus wird der menschliche Körper "das auserwählte Gefäß der edlen Pfade" genannt; gemeit ist das Gefäß des Mystischen Gesetzes, das für die Ausübung des Buddhismus unentbehrlich ist. Wenn wir dieses Gefäß mit dem Leben in der Welt der Buddhaschaft füllen, erkennen wir, was es wirklich heißt als Mensch geboren zu werden.

munichangelika
18.08.2008, 02:56
(6) Himmel
Die sechste Welt ist die des Himmels. Dieser Zustand ist durch die Freude oder Befriedigung gekennzeichnet, die wir beispielsweise verspüren, wenn sich ein lang gehegter Wunsch erfüllt oder wir nach langer Leidenszeit endlich schmerzfrei sind. Trotz aller Intensität ist diese Freude kurzlebig und in hohem Maß von äußeren Einflüssen abhängig.
Die Freude in der Welt des Himmels ist genauso vergänglich wie ein Traum oder eine Fata Morgana. Das Leben, das jemand führt, der einem solchen Trugbild nachjagt, ist selbst ein Trugbild. der Zweck der buddhistischen Praxis besteht darin, einen auf immer unzerstörbaren Glückszustand zu schaffen: kein flüchtiges Glücksgefühl, das wie eine Blume welkt und vergeht, sondern einen inneren Palast des Glücks, der alle Zeiten überdauert. Dieses Kleinod, dieser Schatzturm, der sich in schwindelerregende Höhen erhebt, wird auf dem Fundament von Glauben und Ausübung errichtet.
Die ersten sechs Zustände, von der Hölle bis zum Himmel, werden die Sechs Pfade oder die Sechs Niederen Welten genannt. Sie haben eines gemein: Sie werden durch die Erfüllung oder Vereitelung verschiedener Wünsche, Bedürfnisse und Impulse erzeugt. Ihr auftauchen oder Verschwinden hängt in erster Linie von äußeren Umständen ab. Die meisten Menschen verbringen ihr ganzes Leben damit, zwischen diesen sechs Zuständen hin- und herzuwechseln, ohne jemals zu erkennen, dass sie ein Spielball der eigenen Reaktionen auf ihre Umgebung sind. Glück oder Zufriedenheit sind in diesen Welten äußerst zerbrechlich. Wir merken nicht, dass wir Gefangene dieser sechs Welten sind und machen unser Glück - ja sogar unsere ganze Identität - an äußeren Faktoren fest, ein Modus, in dem wir unser leben nicht verändern können.
Erst wenn uns bewusst wird, dass alle Erfahrungen auf den sechs Pfaden unbeständig und von kurzer Dauer sind, beginnen wir, nach einer beständigen, dauerhaften Wahrheit zu suchen. Im Verlauf dieser Suche treten wir in die beiden nächsten Welten ein, die Welt des Lernens und die Welt der Erkenntnis. man bezeichnet sie, gemeinsam mit der neunten und zehnten Welt, Boddhisattva und Buddhaschaft, als die vier Edlen Welten. Im Gegensatz zu den sechs Pfaden, die durch die Anhaftung an selbstsüchtige Begierden geprägt sind, lassen sich diese vier Welten nur durch bewusstes und fortwährendes Bemühen erreichen.

munichangelika
18.08.2008, 03:01
(7) Lernen
In der siebten Welt, dem Zustand des Lernens, erlangen wir die Erkenntnis über die Unbeständigkeit aller Dinge und die Unsicherheit de Sechs Pfade. Wir streben nach Selbsterneuerung und Selbstentwicklung, indem wir offen sind für die Ideen, Erkenntnisse und Erfahrungen anderer und bereit sind, daraus zu lernen. dieser Zustand wird auch die Welt der "Stimmen-Hörer" genannt, womit ursprünglich diejenigen gemeint waren, die zu Lebzeiten des Buddhas seiner Predigt über die Vier Edlen Wahrheiten lauschten und den Achtgliedrigen Pfad praktizierten, um sich von irdischen Begierden zu befreien.

munichangelika
18.08.2008, 03:10
(8) Erkenntnis
Die achte Welt ist die Welt der Erkenntnis, in der man die Ursachen erkennt. Sie ist geprägt von Menschen, die unabhängig voneinander zu einem Verständnis der buddhistischen Wahrheit gelangen. Sie ähnelt dem Zustand des Lernens, außer, dass die Wahrheit hier nicht durch Verinnerlichung der Lehren anderer, sondern durch unmittelbare, eigene Erkenntnis gesucht wird.
Die Welt des Lernens und die Welt der Erkenntnis werden die Zwei Fahrzeuge genannt. In diesen beiden Zuständen gewinnen wir durch die Erkenntnis über die Unbeständigkeit aller Dinge ein gewisses Maß an Unabhängigkeit von der Anhaftung an die Vergangenheit und an unsere fest gefügten Vorstellungen. Wir fühlen uns nicht mehr auf Gedeih und Verderb unseren eingeschliffenen Reaktionen auf die Umgebung ausgeliefert, sondern streben aktiv nach Selbstverbesserung. Wir sind gerüstet, der Realität des Todes gegenüberzutreten und nach dem Ewigwährenden zu suchen, im Gegensatz zu den Menschen in der Welt des Himmels, die ihre Augen vor den harschen Tatsachen des Lebens durch allerlei Ablenkungen verschließen. Der Nachteil besteht darin, dass wir in der Welt der Zwei Fahrzeuge eher dazu tendieren, unser Augenmerk auf Selbstvervollkommnung statt auf das Wohl anderer zu richten.

munichangelika
18.08.2008, 03:18
(9) Boddhisattva
Im Gegensatz zur Welt der Zwei Fahrzeuge, in der die Menschen ein theoretisches Verständnis der universalen Wahrheit suchen, ist die neunte Welt, die des Bodhisava, von praktischem Mitgefühl und altruistischem Verhalten geprägt. Auch wenn diejenigen, die sich in diesem Zustand abfinden, für sich selbst nach höchster Erleuchtung streben, sind sie entschlossen, andern dabei zu helfen, diese Erkenntnisebene gleichermaßen zu erreichen. Als Boddhisattva, ein Wort aus dem Sanskrit, das sich aus bodhi (Erleuchtung) und sattva (Wesen, Sein) zusammensetzt, bezeichnet man einen Menschen, der Erleuchtung sucht und sich gleichzeitig bemüht, andere zur Erleuchtung zu führen. In diesem Zustand sind wir uns des Bandes bewusst, das uns mit allen anderen Menschen verknüpft. Wir erkennen, dass Glück, das wir mit niemandem teilen, unvollkommen und daher eine Selbsttuschung ist, und deshalb widmen wir uns der Aufgabe, das Leiden anderer zu lindern - selbst auf Kosten unseres eignen Lebens. Nichiren sagte: "Freude bedeutet, das nicht nur wir, sondern auch andere Freude empfinden."
Die Zustände von der Hölle bis zum Boddhisattva, die Neun Welten genannt, repräsentieren den unerleuchteten Zustand gewöhnlicher Sterblicher, im Gegensatz zu den Zehn Welten, die die Buddhaschaft einschließen.

Kommentar:
Wenn ich morgens in die Küche gehe und statt meinen Kaffee zu trinken, erst die Brote schmiere, weil ich denke dass meine Kinder die Hunger haben, darauf warten werden, dann ist das also schon Bodhisattwazustand. Da ist was, das kann jeder an sich erleben. Man tut da was uneigennützig für andere.

munichangelika
18.08.2008, 03:35
(10) Buddhaschaft
Die Welt der Buddhaschaft - die zehnte Welt - ist ein Zustand des unendlichen Mitgefühls, der absoluten, unerschütterlicher Reinheit des Lebens und der vollkommenen Freiheit, in der wir Weishit erlangt haben, die letztendliche Wirklichkeit des Lebens zu erkennen. Wir erreichen diesen zustand indem wir die uns innewohnende Buddhanatur manifestieren. entsprechend der buddhistischen Lehre können wir nur dann, wenn wir die Buddhaschaft zum Fundament unseres Lebens gemacht haben unsere gesamte Existenz umgestalten und alle physischen und mentalen Aktivitäten in den Neun Welten bündeln, um sie auf altruistische Ziele zu richten.
Wenn man Buddhaschaft aus dem Blickwinkel des Konzepts vom "gegenseitigen Besitz der Zehn Welten" betrachtet, so ist auch dieser Zustand nicht völlig frei von den Leiden und Unzulänglichkeiten gewöhnlicher Sterblicher. Unsere Buddhaschaft manifestieren heißt nicht, dass wir dadurch einen Sonderstatus erlangen oder Immunität genießen. Wir müssen nach wie vor die negativen Auswirkungen des Lebens besiegen und versuchen, Probleme in Ursachen umzuwandeln, in einen Impuls für unsere weitere Entwicklung. Buddhaschaft ist ein Zustand, in dem wir uneingeschränkten Zugriff auf grenzenlose Weisheit, Mitgefühl, Mut und andere Eigenschaften haben, die dem Leben zu eigen sind, ein Zustand, in dem wir in Harmonie mit uns selbst, mit anderen und mit der Natur leben. Nichiren erklärte, Buddhaschaft sei der Lebenszustand, der sich am Schwersten veranschaulichen lasse, doch er schrieb auch: "Dass gewöhnliche Sterbliche, die im Späten Tag des Gesetzes geboren werden, an das Lotos-Sutra glauben können, beruht auf der Tatsache, dass die Welt der Buddhaschaft in der Welt der Ruhe (der Menschen) enthalten ist."

munichangelika
28.08.2008, 01:16
Der Film "Leaving Fear Behind", der von Tibetern in Tibet aufgenommen
wurde, um der Welt von ihrer Notlage und ihrem tiefempfunden Leid unter dem
chinesischen Regime zu berichten, steht online zur Verfügung unter:
Leaving Fear Behind

munichangelika
31.08.2008, 01:53
Zur Erläuterung:

Im Mahayana-Buddhismus gibt es zehn mögliche, dem menschlichen Leben inhärente Daseinszustände, auch als die Zehn Welten bekannt. Nach diesem Prinzip befinden sich Menschen, die einen Krieg anzetteln, mobben oder ähnliches in den vier niedrigsten Daseinszuständen Hölle Hunger, Animalität und Ärger, oft auch gemeinsam als die "vier Wege des Bösen" bezeichnet. Ihre vom Instinkt und Lustprinzip gesteuerten Gedanken und Handlungen sind somit zwangsläufig töricht und primitiv. Vom buddhistischen Standpunkt aus hat deshalb die Frage, wie die "Verteidigung des Friedens" wie es in der Verfassung der UNESCO heißt, in den Herzen solcher Menschen aufzubauen ist, Vorrang vor allen äußeren Faktoren und stellt die Quelle und gleichzeitig das Herzstück aller Bemühungen zur Schaffung des Weltfriedens dar.

Die ersten 6 Lebenszustände besitzen alle Lebewesen, und ebenso Menschen, ohne irgendetwas dazutun zu müssen. Die letzten 4 sind immer das Ergebniss von Bemühungen.
Im Buddhismus ist die Motivation einer Handlung entscheidend; er betrachtet es als wertvoll, was spontan aus dem Inneren kommt, drückt es mit dem einfachen Satz aus: "Wichtig ist das Herz."

Die Trennung, die in den ersten 6 Lebenszuständen empfunden wird, ist nicht nur unrealistisch, sie führt auch dazu dass man Problematiken nicht voll erfassen kann und sogar das ganze Lebensbild auf einer Unwahrheit aufgebaut sein kann.
Buddhismus lehrt, dass das höchste Lebensziel Buddhas in der Menschlichkeit seines Verhaltens und Handelns offenbar wurde. Das wahre Ziel jeder religiösen Erziehung ist nach der buddhistischen Tradition daher die Förderung und Vervollkommnung des menschlichen Charakters zu sehen. Vorschriften, die nicht im Inneren entstehen und nicht zur Entwicklung des individuellen Charakters beitragen (Machtausübung über andere), sind letztlich kraftlos und unwirksam. nur wenn sich Vorschriften von außen und innere Werte gegenseitig stützen und zusammenwirken, kann der Mensch das Negative überwinden und als aufrichtiger Vertreter und Verfechter der Menschenrechte leben.

munichangelika
05.09.2008, 22:51
http://www.sgi-es.org/civglobal/dialogo_ale_ene08.pdf
..."Jeder von uns macht seine Menschliche Revolution. Wie Nichiren Daishonin
in einem seiner Briefe schreibt, es gibt nicht ein reines und ein unreines
Land, alles hängt von unserem Herzen ab..." Soweit ich erleben durfte, teilen viele Leute diese Einstellung.

Eine schöne Seite über eine Ausstellung über Originale des Lotos-Sutras: http://www.lotossutra.at/
mit Rundgang durch die Wiener Nationalbibliothek (Wohl der ganze Stolz)

wbamg
22.09.2008, 03:41
Also ich war früher auch mal auf dem Buddha-Tripp. Aber momentan sehe ich dank Dalai Lama den Buddhismus als diktatorisch-gefährdete Religion.
Auch ist der Buddhismus so was von frauenfeindlich. Ich kenne keine Frau, die eine hervorragende Stellung in dieser Religion hat. Ähnlich wie im Christentum. Da gibt es ja erst seit der Neuzeit überhaupt Priesterinnen.Du verwechselst Christentum mit Konfessionen und Kirchen. Die "Neuzeit" hat für mich als Christen mit Jesu Wirken und Tod begonnen. Damit sollten eigentlich die Gesetzmäßigkeiten aufhören, aber es wurde nur ein christliches Mäntelchen darüber gelegt.

munichangelika
22.09.2008, 23:27
Wie wir wissen, müssen heute viele Frauen 3 bis 4 mal mehr und härter arbeiten als Männer. Das mit dem Frauenfeindlich, liegt an der Geschichte und an der Gesellschaft. Wenn sie dann einige Zeit Pause machen, hält man sie für Luxusmädchen. (Ah, ja die Männer arbeiten großteils natürlich auch hart, nur, das ist dann schon eine Großtat und bewundernswert. Die 4 malige Leistung einer Frau ist aber meist nur Selbstzweck um das Überleben zu sichern) Und man begreift nicht recht. Es gibt natürlich auch Faule. Aber ich sage Dir, die meisten, ruhen sich nur aus. Mit Faulheit wird man als Frau meist nicht alt.

Ich freue mich, Ihnen miteilen zu können, dass im Lotos-Sutra steht, dass Frauen - wie auch andere, die vor diesem Sutra nicht haben Buddha werden können - erklärt wird, dass sie auch Buddhas sind und werden können. Das ist für mich als Frau auch nachvollziehbar. Etwas anderes würde ich auch nur als Entwicklungsstufe wie eine Stufe auf einer Leiter ansehen. Wenn ich mich nicht irre, ist das wirklich in jeder Religion sonst anders. Der Nichiren - Buddhismus, den ich praktiziere, ist das "Herz des Lotos Sutras" auch Sutra "von der Lotosblume des wunderbaren Gesetzes" oder saddharma-pundarika Sutra auf sanskrit: http://de.wikipedia.org/wiki/Lotos-Sutra.

Hier nochmal eine Beschreibung vom o. g. Buddha-Trip: http://menschenwelt.blogg.de/eintrag.php?id=20 Ich interessiere mich besonders für Punkt 4. (gegen Ende des Textes).
Mehr?: Ich hab' 2 Sachen gefunden. die passen: YouTube- Lotus Sutra del Loto Nichiren Gongyo
und: YouTube- Tina Turner Chanting

munichangelika
28.09.2008, 18:20
zur fundamentalen Dunkelheit:
Die ‚fundamentale Dunkelheit’ überall herausfordern
Alles Leben ist gleichermaßen kostbar. Insbesondere Nichiren Daishonins Lehren schätzen die Gleichheit und Heiligkeit des Lebens: Er erklärte, dass jedermann das Potential für die Buddhaschaft besitzt, ein Leben absoluten Glücks und der Kraft, andere ebenfalls zum Glück zu führen. Mit anderen Worten ist jede Person wichtig, nicht nur für sich, sondern auch für den gesamten Planeten.
Intellektuelles Verständnis dieses Prinzips allein verwandelt sich jedoch nicht automatisch in Selbstachtung, geschweige denn in Respekt zu anderen Menschen. Unser Leben ist auch erfüllt von dem, was der Buddhismus ‚fundamentale Dunkelheit’ nennt, die tiefreichende menschliche Illusion, die uns daran hindert, die Buddhanatur in allem Leben zu sehen. Diese Illusion bringt uns dazu, andere wegen unserer Selbstsucht zu übervorteilen. Genauso wie wir echtes Glück nicht erlangen können, ohne Hindernisse zu überwinden, können wir unsere Erleuchtung nicht enthüllen, ohne uns dieser fundamentalen Dunkelheit zu stellen. Wir praktizieren den Buddhismus, um gerade das zu tun, um den Kampf zwischen Erleuchtung und Illusion zu gewinnen, um unsere fundamentale Dunkelheit zu besiegen und die menschliche Würde zu beschützen.
Fundamentale Dunkelheit manifestiert sich oft als autoritäre Tendenzen. Wenn wir versuchen, andere nach unserem Willen zu beugen, respektieren wir ihre innewohnende Buddhaschaft nicht. Und entsprechend – wenn wir uns in Ergebenheit vor anderen verbeugen, respektieren wir uns selber nicht. Jeder hat sowohl positive als auch negative Aspekte. Während es also wichtig ist, denen zu widerstehen, die uns kontrollieren wollen, müssen wir auch unsere eigenen negativen Tendenzen reflektieren.
Aus: www.sgi-d.org/philosophie/grundlagen/reisebeginnt.pdf
gegoogelt: http://www.google.de/search?hl=de&q=buddhismus+die+reise+beginnt+fundamentale+Dunkel heit&meta=&btnG=Google-Suche

munichangelika
27.10.2008, 14:48
Eigentlich ist der Mensch mutig. Es kommt nur darauf an, ob man seinen Mut aus sich hervorholen kann oder nicht. Wenn ihr leidet, wenn ihr weder ein noch aus wisst und auch mal weint, dann gewöhntes Euch an, trotzdem immer einen Schritt nach vorne zu machen. Mut macht stark. Unsere körperliche oder geistige Kraft wächst in dem Maße, wie wir sie trainieren. Unsere Kraft nimmt zu, je mehr wir sie benutzen. Wenn wir immer wieder etwas tun, wozu wir Mut brauchen, werden wir uns irgendwann zu einem erstaunlich mutigen Menschen entwickeln.

Wenn wir sagen... - "Das wird nichts werden", - haben wir schon aufgegeben.
Es muss heißen: "Im Moment mag es so aussehen als hätten wir/ich schon verloren, aber am Ende werden wir/ich gewinnen!"
Grüße von munichangelika

munichangelika
17.11.2008, 00:14
Ich bin der glücklichste Mensch auf der Welt!
Ich glaube, dass der Buddhismus die höchste Psychologie der Hoffnung, die höchste Lebensphilosophie der Hoffnung ist. Ein Buddha ist jemand, der ein vollkommenes Verständnis und Begreifen der wunderbaren Kräfte des Geistes hat. Die Kapazität der Menschen, sich zu verändern, ist je nach ihrem Lebenszustand unendlich.
Ferner erklärt das buddhistische Prinzip von den dreitausend Bereichen in einem einzigen Lebensaugenblick (Ichinen Sanzen), welches im Lotos Sutra dargelegt wird, dass eine Ver-
änderung des Lebenszustandes eines einzigen Individuums die Gesellschaft und sogar die größere Umgebung, in welcher diese Person lebt, verändern kann. Wie viel einfacher ist
es dann für uns, unser kleines individuelles Leben nach eigenem Wohlgefallen zu verändern und es in die Richtung zu verändern, in die wir gehen wollen. Es gibt überhaupt keinen Grund für uns, aufzugeben. Lassen Sie uns Sätze wie „Es wird keinen Unterschied machen“ oder „Es ist unmöglich“ ablegen. In welchen Umständen wir uns zurzeit befinden mögen, sagen wir uns: „Am Ende werde ich sicher gewinnen!“ „Ich habe die allerbeste Familie!“ und „Ich bin der glücklichste Mensch auf der Welt!“
aus: http://209.85.135.104/search?q=cache:jm0N6Oqj9rgJ:www.sgi-d.org/files/depesche_nr_60.pdf+sgi+Ikeda+Probleme+Mut&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&lr=lang_de

dart1976
31.05.2009, 00:36
Licht ins Dunkle, da kommt etwas Erleuchtung genau richtig.

Das Christentum sagt, wenn dir einer auf die Wange haut, halte auch die andere hin.

Die Lehre Buddhas sagt dir, das du erstens drauf achten sollst das dir niemand auf die Wange hauen will.
Und wenn dir dann schon jemand auf die Wange gehauen hat, kannst Zurückhauen, aber dabei ist zu bedenken das du, dann noch eine auf die Wange bekommst, und du hast zwei Ohrfeigen bekommen anstatt einer.
Also ist es besser die Erste Ohrfeige wegzustecken.

oloool
31.05.2009, 01:20
Licht ins Dunkle, da kommt etwas Erleuchtung genau richtig.

Die Wahrheit ist einfach. ;)

Der Daoismus ist ja was für Kleingeister,
also gerade gut für mich:

Arte.tv über den Daoismus (http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/archivs/China/Geistige---religioese-Stroemungen/386040,CmC=386088.html)

dart1976
31.05.2009, 02:20
Eigentlich sind 0 und 1 was Gutes für Computer, sicher ist es auch sinnvoll das zu verstehen.
Jedoch kennen wir Menschen viele Werte zwischen 0 und 1.
Wir Menschen denken doch Analog und nicht Digital, wann haben wir das vergessen?

oloool
31.05.2009, 11:14
Eigentlich sind 0 und 1 was Gutes für Computer, sicher ist es auch sinnvoll das zu verstehen.
Jedoch kennen wir Menschen viele Werte zwischen 0 und 1.
Wir Menschen denken doch Analog und nicht Digital, wann haben wir das vergessen?

Das Schwarz/Weiß bietet den maximalen Kontrast.

In unserer Werbewelt verspricht das die maximale Lautheit,
das aufmerksamste Publikum, den größten Gewinn, das schönste Geschlecht,
das hungrigste Moor... Wir mögen Extreme.
Das ist das Verständnis für Evolution – den "Drive"...

Die christliche Religion predigt aus dem absolut Bösen das absolut Gute,
die Erlösung im Jenseits/Himmelreich nach dem Elend im Diesseits...
Es gibt nur eine Richtung: Aus dem Bösen das Gute,
es gibt also nichts Gutes bis zur "Erlösung"/dem irdischen Tod. ;)

munichangelika
03.12.2011, 00:29
Dies ist eine Petition auf Englisch, zur Tibetischen Menschenrechtslage von Avaaz:

https://secure.avaaz.org/en/save_tibetan_lives/?fWfdEab&pv=15

Es haben sich dieses Jahr soweit ich weiss 7 Mönche in Tibet selbst angezündet. Dies ist in ihrer Religion eigentlich nicht "erlaubt", es handelt sich darum offenbar um einen wichtigen Hilferuf von ihnen!
Gruß Geli from munich

Sebastian Hauk
03.12.2011, 10:16
Dies ist eine Petition auf Englisch, zur Tibetischen Menschenrechtslage von Avaaz:

Es haben sich dieses Jahr soweit ich weiss 7 Mönche in Tibet selbst angezündet. Dies ist in ihrer Religion eigentlich nicht "erlaubt", es handelt sich darum offenbar um einen wichtigen Hilferuf von ihnen!
Gruß Geli from munich

Vieles was Muslime machen ist jetzt auch nicht erlaubt. Und die Anzahl der tibetischen Flüchtlinge ist auch viel niedriger als die Anzahl z.B. der palästinensischen Flüchtlinge. Und die Tibeter haben aus dem Grund Tibet verlassen, weil ihr geistiges Oberhaupt sie dazu aufgefordert hat. Ohne diese Aufforderung hätten sie das Land jetzt auch nicht verlassen. Das sollte alles berücksichtigt werden.

agano
03.12.2011, 12:23

Gruß Geli from munichAuch der Buddhismus degeneriert, so wie alle Religionen mittlerweile des Wahnsinns anheim gefallen sind und schon lange degeneriert sind. Nichts, was auf Lügen und Betrügereien aufgebaut ist, kann ewig überleben. Wundert mich eh, dass die Religion an sich so lange mit so vielen Lügen, Mord und Totschlag überleben konnte.

Das passierte offensichtlich nur, weil der Mensch der damaligen Zeit einfach geistig nicht in der Lage war, oder eben so gestaltet wurde, dass er das gesamte Thema nicht verinnerlichen konnte. Sei es durch mangelnde Schulung, durch geistige Massenvergewaltigung der Kirche, durch Terror und ewigen Bedrohungen unterschiedlichster Formen.

Heutzutage ist das anders. Der Mensch versteht, begreift und reagiert vollkommen anders - zum Leidwesen der Religion und der korrumpierten Politiker - als noch vor etwa 60-100 Jahren. Es gab also eine Wandlung in unserem Dasein und das ist gut so. Diese Wandlung hält im Übrigen immer noch an und ist noch lange nicht abgeschlossen.

Sie soll aber verhindert werden, weshalb es auch zum Krieg kommen wird, ja sogar - in den Augen der Elite, da ihre Macht zu schwinden beginnt - zum Krieg kommen MUSS!

Das aber wird die Wandlung nicht verhindern, sondern birgt die Gefahr für die Elite, dass sie komplett aus unserem Dasein "entfernt" werden. Natürlich mit regem Widerstand und sicher mit ... vielleicht Milliarden von Toten, die diese .... "ELITE" dann zu verantworten haben. richard

munichangelika
04.12.2011, 22:01
Dass ein Staat, der sich lange Zeit von der Umwelt isolieren will, sich nicht nur nicht halten kann, sondern schlimme Konsequenzen heraufbeschwört, hat das Beispiel Japan schon gezeigt und erlebt.

Auch die Geschichten der heutigen südamerkikanischen Indianer scheinen auf einen ähnlichen Ablauf hinzudeuten.

Das ist eine Sache, eine andere, Menschenrechte zu achten oder überhaupt anzuwenden. Immerhin, denke ich, befinden wir uns zumal erst in der Pionier- und Geburtszeit des Zeitalters der Menschenrechte.**Gruß munich

----------------------
dazu muss man aber wollen!

munichangelika
04.12.2011, 22:06
Vieles was Muslime machen ist jetzt auch nicht erlaubt. Und die Anzahl der tibetischen Flüchtlinge ist auch viel niedriger als die Anzahl z.B. der palästinensischen Flüchtlinge. Und die Tibeter haben aus dem Grund Tibet verlassen, weil ihr geistiges Oberhaupt sie dazu aufgefordert hat. Ohne diese Aufforderung hätten sie das Land jetzt auch nicht verlassen. Das sollte alles berücksichtigt werden.

Es gab mal jemanden, der gesagt hat, Auswandern sei wie sterben. Ich denke es war T. Wegner:
http://de.wikipedia.org/wiki/Armin_T._Wegner
(Menschenrechtsaktivist)

agano
05.12.2011, 13:45
Es gab mal jemanden, der gesagt hat, Auswandern sei wie sterben. Ich denke es war T. Wegner:
http://de.wikipedia.org/wiki/Armin_T._Wegner
(Menschenrechtsaktivist)Schau dir die Menge an Auswanderer und Auswanderwilligen an!

Deutschland wird zur Zeit dermaßen belastet - nicht nur durch unqualifizierte Politiker, sondern auch durch äußerst korrupte Wirtschafts und Finanzexperten - dass man das Gefühl bekommen muss, die Leute würde regelrecht zum Auswandern gedungen!!!! Wer will in einem solch korrumpierten Land denn noch leben wollen, wo alles auf Niedergang und Krieg hindeutet, wo jeder begreift, dass wir als Staat nicht souverän sind, sondern immer noch den Siegermächten Sühne schulden, obwohl kaum noch einer der "Alten lebt, der dafür eine Verantwortung tragen könnte. Hinzu kommt die Erpressung der Siegerstaaten, vorweg Amerika und England, die uns wider unseren Willen in Kriege hinein zerren, die nicht unsere sind!!!!

Der Deutsche ist mittlerweile so geprägt worden, dass er FLÜCHTEN möchte, sich aber nicht gegen die "Macher dieser Sauerei" erwehren möchte, da er ANGST hat, was wiederum diese "Macher" geschürt haben, das aber wiederum der Deutsche nicht begreift!!!!! Das ist nur noch peinlich!

Abhauen ist uns eingepflanzt worden, anstatt für seine Heimat zu kämpfen. Wir überlassen diese Dreckschweinen unter uns kampflos unser Land. So schaut es doch aus. Unbegreiflich so etwas! richard

munichangelika
06.12.2011, 17:07
Wer sich einer Aufgabe stellt, muss eigentlich auch gelernt oder wenigstens selbst erkannt haben, dass er/sie jeder Aufgabe gerecht wird, die er/sie annimmt oder deren Ziele er/sie sich gesetzt hat. Und dass seine Fähigkeiten mit dem Entschluss seiner Aufgaben wachsen. So viel wie ein Mensch investiert, so viel kann er und noch mehr herausbekommen.
Ich finde gut:
"Entscheide wie Du leben willst - und gehe dann diesen Weg mit aller Kraft!"

Gruß Geli

------------------------------
Es gibt wirklich erschreckend viele Menschen, die flüchten wollen.
Ich wollte auch immer flüchten (mich mit dem abgeben was ICH wollte), aber habe irgendwann erkannt, dass dies nur eine Wahl über eine gewisse Zeit sein kann, niemals ein Lebenswerk.

Danke Agano für Deine Einsichten!

agano
06.12.2011, 17:23
Wer sich einer Aufgabe stellt, muss eigentlich auch gelernt oder wenigstens selbst erkannt haben, dass er/sie jeder Aufgabe gerecht wird, die er/sie annimmt oder deren Ziele er/sie sich gesetzt hat. Und dass seine Fähigkeiten mit dem Entschluss seiner Aufgaben wachsen. So viel wie ein Mensch investiert, so viel kann er und noch mehr herausbekommen.
Ich finde gut:
"Entscheide wie Du leben willst - und gehe dann diesen Weg mit aller Kraft!"

Gruß Geli

------------------------------
Es gibt wirklich erschreckend viele Menschen, die flüchten wollen.
Ich wollte auch immer flüchten (mich mit dem abgeben was ICH wollte), aber habe irgendwann erkannt, dass dies nur eine Wahl über eine gewisse Zeit sein kann, niemals ein Lebenswerk.

Danke Agano für Deine Einsichten!Mir scheint, diese Fluchttendenz wurde uns eingeprägt. Schon durch die Angstverbreitung, die Tagtäglich über die Medien läuft. Das wird ja nicht aus Versehen passieren, das passiert, weil da ein Ziel verfolgt wird. Damit soll der Geist des Menschen in einen absolut desolaten Zustand verbracht werden. Alle sollen vergessen, was Wahrheit und was Lügen sind. Da soll ein totales Wirrwarr in den Hirnen der Menschen entstehen, damit sie nicht mehr fähig sind, die Realität beurteilen zu können. Je mehr Chaos, Uneinigkeit, Unzufriedenheit, und Zwietracht, um so besser sind die Menschen Handhabbar, wenn man das so sagen will. richard

munichangelika
09.12.2011, 07:16
So wie Petra Heilingbrunner (Regisseurin und Produzentin) einmal gesagt hat, so ist es:
Viele Geschehnisse, die allerorten auf der Welt passieren kommen uns zu Ohr. Je weiter weg sie sind, desto größer sind wir zum Mitleid fähig. Jedoch geschehen in uns und um uns derart schlechte Dinge, mit uns und unseren Freunden und Nachbarn, in unserer eigenen Umgebung, die wir falsch behandeln, falsch beurteilen, falsch einschätzen, für die wir kein Gefühl entwickeln, keine Gedanken haben, kein Platz für sie in unserem Leben haben. Freuen wir uns zusammen über diese wertvolle Erkenntnis und bewegen die Welt von uns aus, indem wir das für immer ändern.
(Mein Vorsatz für 2012)

munichangelika
09.12.2011, 07:37
http://savetibet.de/kampagnen/online-petition/petition-religionsfreiheit2011/

agano
09.12.2011, 14:43
So wie Petra Heilingbrunner (Regisseurin und Produzentin) einmal gesagt hat, so ist es:
Viele Geschehnisse, die allerorten auf der Welt passieren kommen uns zu Ohr. Je weiter weg sie sind, desto größer sind wir zum Mitleid fähig. Jedoch geschehen in uns und um uns derart schlechte Dinge, mit uns und unseren Freunden und Nachbarn, in unserer eigenen Umgebung, die wir falsch behandeln, falsch beurteilen, falsch einschätzen, für die wir kein Gefühl entwickeln, keine Gedanken haben, kein Platz für sie in unserem Leben haben. Freuen wir uns zusammen über diese wertvolle Erkenntnis und bewegen die Welt von uns aus, indem wir das für immer ändern.
(Mein Vorsatz für 2012)Es spielt in der Regel keine Rolle, wie weit was weg ist! Würden all unsere Grundprinzipien auf einer Wellenlänge liegen, würde Automatisch jedes Problem auf dieser Welt als Ernst angesehen werden. Unsere Prinzipien aber wurden zerstört von Menschen, die am Elend, an den Kriegen, am Zwietracht anderer verdienen. Jeder Mensch weiß, was Gut und was Böse ist. Das ist - behaupte ich - genetisch in uns verankert.

Menschen, die sich trotzdem auf die Seite des Bösen schlagen, auf die Seite der Intrigen, der Lügen und Widerwärtigkeit, sind in der Regel in ihrem Inneren voller Hass, der meist durch ihr Umfeld geprägt wurde.

Da viele Menschen - die meisten Menschen eben - aber GUT sind, stammen diese auch aus Verhältnissen, die Ehrlich sind. Also gibt es diese gute Gesellschaft und deren Prinzipien doch und der Menschen kann im Guten - und auch ohne Glaube - erzogen und geleitet werden. Das ist Fakt.

Auf der anderen Seite jedoch genau das Gegenteil. Wenn wir eine aufrechte Welt haben wollen, müssen wir diese böse Seite bekämpfen und einfach nur verhindern, dass es Gesellschaftsteile gibt, die Menschen zum Negativen gestalten. Eigentlich ganz einfach.

Wir müssen uns eine zufriedene Gesellschaft formen und nicht eine Gesellschaft, der wir ihre Freude nehmen, ihre Ziele stehlen, ihre Arbeitsplätze vernichten, ihre Schulen zerstören, ihrer Zukunft einfach keine Perspektive mehr bieten.

Ich verstehe auch die Gesellschaft nicht, die sich so einen Werdegang überhaupt gefallen lässt! Was ist da denn Geistig schon so zerstört worden, dass so ein vasallenhaftes Verhalten entstehen konnte, so ein Kadavergehorsam entstehen konnte? Das sind die Auswirkungen einer Gesellschaft, die schon zum größten Teil Geistig zerstört wurde. Das Böse hat also schon Überhand genommen, alle Fäden in der Hand, alle Macht in der Hand, weil sie aus uns allen moderne Sklaven gestaltet. Und ALLE Administrationen dieser Welt scheinen irgendwie da mit unter einer Decke zu stecken, sich einig zu sein, was sie mit ihrer bereits zerstörten Gesellschaft anstellen wollen.

Wir befinden uns auf dem Gipfel, am direkten Scheideweg unserer möglichen Zukunft, die in wenigen Wochen oder Monaten seinen ... positiven, oder eher negativen Weg gehen wird.

Uns stellt sich also die banale Frage: Gewinnen wir, oder das Böse. Malt es euch selbst aus. richard

munichangelika
09.12.2011, 18:35
Da viele Menschen - die meisten Menschen eben - aber GUT sind, stammen diese auch aus Verhältnissen, die Ehrlich sind. Also gibt es diese gute Gesellschaft und deren Prinzipien doch und der Menschen kann im Guten - und auch ohne Glaube - erzogen und geleitet werden. Das ist Fakt.

Auf der anderen Seite jedoch genau das Gegenteil. Wenn wir eine aufrechte Welt haben wollen, müssen wir diese böse Seite bekämpfen und einfach nur verhindern, dass es Gesellschaftsteile gibt, die Menschen zum Negativen gestalten. Eigentlich ganz einfach.
...
Gewinnen wir, oder das Böse. Malt es euch selbst aus. richard

Es ist wirklich ganz einfach - aber eine ständig wiederholende Entschlossenheit vorausgesetzt.

Die Realität ist: Wahllos irgendwelchen Müll reinstellen... das ist doch fatal..." Für sowas habe ich keine Zeit...
Das ist der Kommentar meines Sohnes.
"Kein Mensch liest doch sowas" "Antwortet da irgenwer drauf" "Zumüllendes Internet mitirgendwelchen dubiosen Gedankenflüssen" Ich lösch' Dir gleich Deinen ganzen Internetzugang...

Wie willst Du also Menschen zur Vernunft bringen?
Meine kleine Tochter sagt "... ja weil Du nicht verstehst dass wir Buddhas sind!"

ja das ist wohl eine weise Antwort...

agano
09.12.2011, 20:12
Es ist wirklich ganz einfach - aber eine ständig wiederholende Entschlossenheit vorausgesetzt.

Die Realität ist: Wahllos irgendwelchen Müll reinstellen... das ist doch fatal..." Für sowas habe ich keine Zeit...
Das ist der Kommentar meines Sohnes.
"Kein Mensch liest doch sowas" "Antwortet da irgenwer drauf" "Zumüllendes Internet mitirgendwelchen dubiosen Gedankenflüssen" Ich lösch' Dir gleich Deinen ganzen Internetzugang...

Wie willst Du also Menschen zur Vernunft bringen?
Meine kleine Tochter sagt "... ja weil Du nicht verstehst dass wir Buddhas sind!"

ja das ist wohl eine weise Antwort...Du musst die Welt ja nicht verändern wollen. Nicht die, die eh nur Scheisse im Kopf haben, DU ... hast eine wunderbare, vollkommen andere Möglichkeit, unsere Zukunft zu ändern, denn du bist Mutter und direkt am Geschehen beteiligt. Erziehe deine Kinder einfach nur im Guten. Zeig ihnen das BÖSE, was BÖSE ist und ...erzieh sie im Guten. Mehr musst du nicht tun. richard

munichangelika
10.12.2011, 02:06
http://www.youtube.com/watch?v=EtSpJUVWN4Y (Tara mantra)
http://www.youtube.com/watch?v=EgsjA-z65Z0 (KARMAPA WHITE TARA)
ODER
http://www.youtube.com/watch?v=enu4wMF870Y&feature=share Gongyo (me)

-----------------------
thanks for teaching, ich werd's mir zu Herzen nehmen!

munichangelika
28.12.2011, 22:56
http://www.indigolandscapes.de/Neujahr/Now%20is%20our%20time.html

Verse 1:
There`s no somewhere
but it's here
where our dream begins and ends
we'll take the
given chance
to change
to change

Chorus:
Now is our time
and Europe the place
here is our challenge
Let's keep the faith
Now is our time
and Europe the place
here is our challenge
Let's build a space of happiness

Verse 2:
There's no sometimes
but it's now
that there's a way to
peace and freedom
that we'll find friends
and we will need them
to win
to win

Chorus:
Now is our time .......

Verse 3:
There's no someone
but it's us
who have the answers
right inside
who know that all
have got the might
to live
to live

Chorus:
Now is our time .....

-------------------------
And I, wish you all a happy new Year 2012

munichangelika
02.01.2012, 16:59
Vor langer Zeit saßen einmal die Königin und der König beim Tee und sprachen zueinander: "Lieber Mann, was schätzt und liebst Du am Meisten?" Nachdem der König nachgedacht hatte antwortete der seiner Gemahlin:"Ich schätze und liebe mich selbst am Meisten, und Du, Königin und Gemahlin, wie ist es mit Dir?" Die Königin antwortete, dass auch sie sich selbst am Meisten schätzt und liebt.
Mit diesem Zwiespalt gingen beide zu Shakiamuni und baten ihn diesen Zwiespalt aufzulösen.

Der Buddha erkläre ihnen, dass das ganz normal sei und dass jeder Mensch sich selbst am Meisten schätzt und liebt. Daher liege die Lösung des Debakels darin, dies zu erkennen und am Anderen zu respektieren, somit im Altruismus und darin sich für das Glück des jeweiligen Anderen einzusetzen.

Das bedeutet, dass Mitgefühl mit Anderen zu haben, die Lösung zwischenmenschlicher Probleme ist. Dadurch können sich Menschen zu positiven Zielen endlich zusammentun um etwas erreichen, das nennt sich "itai Doshin", wenn es zuletzt auch klappen soll.
http://bewegungen.wordpress.com/2011/11/29/itai-doshin/

um es mit den Worten zu sagen:
Man könnte es auch so ausdrücken: Die starke Gemeinschaft der Zukunft ist ein Haufen von Individualisten, die sich gegenseitig mit Wahrnehmung und positiver Wertschätzung ihrer Besonderheiten begegnen können.

agano
09.01.2012, 11:24
Vor langer Zeit saßen einmal die Königin und der König beim Tee und sprachen zueinander: "Lieber Mann, was schätzt und liebst Du am Meisten?" Nachdem der König nachgedacht hatte antwortete der seiner Gemahlin:"Ich schätze und liebe mich selbst am Meisten, und Du, Königin und Gemahlin, wie ist es mit Dir?" Die Königin antwortete, dass auch sie sich selbst am Meisten schätzt und liebt.
Mit diesem Zwiespalt gingen beide zu Shakiamuni und baten ihn diesen Zwiespalt aufzulösen.

Der Buddha erkläre ihnen, dass das ganz normal sei und dass jeder Mensch sich selbst am Meisten schätzt und liebt. Daher liege die Lösung des Debakels darin, dies zu erkennen und am Anderen zu respektieren, somit im Altruismus und darin sich für das Glück des jeweiligen Anderen einzusetzen.

Das bedeutet, dass Mitgefühl mit Anderen zu haben, die Lösung zwischenmenschlicher Probleme ist. Dadurch können sich Menschen zu positiven Zielen endlich zusammentun um etwas erreichen, das nennt sich "itai Doshin", wenn es zuletzt auch klappen soll.
http://bewegungen.wordpress.com/2011/11/29/itai-doshin/

um es mit den Worten zu sagen:
Man könnte es auch so ausdrücken: Die starke Gemeinschaft der Zukunft ist ein Haufen von Individualisten, die sich gegenseitig mit Wahrnehmung und positiver Wertschätzung ihrer Besonderheiten begegnen können.Ich konnte dich bisher - und ich kann es noch nicht - richtig einschätzen.

In der Bibel gibt es Tausende dieser weisen Sprüchen, die für alle möglichen Gegebenheiten verwendet werden. Mehr nicht. Alles und Jegliches soll damit gerechtfertigt werden. Aber, so meine Meinung, passen diese Sprüche wirklich ALLE noch in unsere Zeit, oder müssten wir auch mal Umdenken lernen?! Hat die Religion gelernt, umzudenken?! Einfache Antwort: Hat sie nicht!

Wie jetzt weiter? Die Alibisprüche sind zwar immer noch ... aktuell, aber nur der, der sie auch richtig vertreten kann, ausübt und proklamiert - und das ehrlich - der kann darüber auch nur wirklich verfügen.

Passiert das? nein, es passiert nicht, diese dummer Kirche - anders kannst du sie nicht mehr nennen - versagt!

Es nützt nichts, Geschichten um irgend ein Problem aufzubauen, wenn letztendlich das Pferd vom Hintern her aufgezäumt wird. Den darauf folgenden Tritt kann kaum einer so richtig ab. Oder? Man sind wir doch alles dümmliche und manipulierbare TRÄUMER!!!! richard

munichangelika
11.01.2012, 12:41
Radio Free Asia, www.rfa.org, Phayul, www.phayul.com
8. Januar 2012
"Dritte Selbstverbrennung innerhalb von drei Tagen: Ein angesehener Mönch starb in Golog - Tsultrim, Tenyi und Norbu Damdul erlagen ihren Brandverletzungen." Und: "Somit ist die Zahl der Toten durch Selbstverbrennung seit März 2011 auf zehn Personen gestiegen."

Seit Tapeys Selbstverbrennung 2009 haben 17 Tibeter, Nonnen, Mönche und Laien,
ihren Körper in Brand gesetzt und für die Freiheit in Tibet und die Rückkehr des
Dalai Lama aus dem Exil demonstriert. Ngaba ist ein Brennpunkt der feurigen Welle
von Selbstverbrennungen mit 11 Personen, die sich im Verlauf von 11 Monaten
anzündeten.

Bei Students for Free Tibet gibt es eine Online Aktion an den Parteisekretär von
Sichuan Liu Qibao, den Parteisekreätr von Qinghai Qian Wei, den Parteisekrtär der
TAR Chen Quanguo, den chinesischen Außenminister Yang Jiechi und den Vizeminister
Zhu Weiqun, mit dem Aufruf, die brutale Repression in Tibet zu beenden:
http://www.flexform.de/pmzkbdge

Tibet Society erstellte eine Website mit kurzen Portraits der 16 Tibeter, die
sich selbst verbrannten:
http://bit.ly/TSimcs

Gruß Geli

munichangelika
11.01.2012, 12:44
Ich konnte dich bisher - und ich kann es noch nicht - richtig einschätzen.

In der Bibel gibt es Tausende dieser weisen Sprüchen, die für alle möglichen Gegebenheiten verwendet werden. Mehr nicht. Alles und Jegliches soll damit gerechtfertigt werden. Aber, so meine Meinung, passen diese Sprüche wirklich ALLE noch in unsere Zeit, oder müssten wir auch mal Umdenken lernen?! Hat die Religion gelernt, umzudenken?! Einfache Antwort: Hat sie nicht!

Wie jetzt weiter? Die Alibisprüche sind zwar immer noch ... aktuell, aber nur der, der sie auch richtig vertreten kann, ausübt und proklamiert - und das ehrlich - der kann darüber auch nur wirklich verfügen.

Passiert das? nein, es passiert nicht, diese dummer Kirche - anders kannst du sie nicht mehr nennen - versagt!

Es nützt nichts, Geschichten um irgend ein Problem aufzubauen, wenn letztendlich das Pferd vom Hintern her aufgezäumt wird. Den darauf folgenden Tritt kann kaum einer so richtig ab. Oder? Man sind wir doch alles dümmliche und manipulierbare TRÄUMER!!!! richard

Du wendest auf Dich andere Grundreglen an als auf andere - KEIN GUTES ZEICHEN. Desweiteren denkst Du sehr schlecht über Deine Mitmenschen - nicht alle Menschen sind doof, mein Lieber - in unserer Gesellschaft git es viel zu wenig Spiritualität und auf der anderen Seite seit Jahrhunderten genügend Menschen, die Frauenrechte, Kinderrechte, Menschenrechte überhaupt nicht ernst nehmen. Hiermit, darf ich mitteilen, dass ich WEIBLICH bin - und nie so sein werde wie DU! TROTZDEM habe ich RECHTE.

Ich möchte dass Du mein Recht auf Spiritualität HIER und JETZT ernst nimmst - einverstanden???! Oder - Du willst doch nicht länger als radikaler Hitlersprücheaufsager und Menschenverächter auftreten? Danke!

Es hat keinerlei wirklichen Sinn wenn wir die Unterschiede zwichen uns ständig hervorheben, und darauf herumreiten - denn diese Unterschiede werden NIE - mals beseitigt werden. DAS ist im Leben inhärent - der Unterschied. Es kann nur einzig und allein ein Mensch einsehen, dass er das Recht auf Würde und Achtung nicht anderen absprechen kann, ohne selbst als Menschverächter, Lügner und zudem Ignorant aufzufliegen.

Im Übrigen sind manche Leute zu ihrer Intoleranz anderen gegenüber meist und zunehmend gewalttätig.

Oder sie gehen kriminell vor, und täuschen andere durch scheinbar angenehme Umgangsformen und Betrügereien, so dass DIESE Leute zu denen gehören, die Fortschritt in dem geistigen Wachstum der Weltbevölkerung und Entwicklung von Weisheit, anstatt alleiniges Ansammeln von Wissen, aufhalten wollen. Denn dann würden sie sich ja auf einem Irrweg befinden und denen die sie verachten Recht geben müssen.

Aber kommt Zeit kommt Rat. Und "wetten" dass das Problem darin besteht dass Du Dich nicht selbst einschätzen kannst. Denn mich kannst Du nicht einschätzen, wenn Du Dich nicht in Deinen eigenen Facetten kennst und akzeptierst.

Würdest Du dich selbst einschätzen können oder kennen, hättest du mit einer solchen Antwort von mir gerechnet, rechnen können, - eigentlich ist ausser gar keiner Antwort - keine andere als diese hier möglich - höchstens noch ausgefeilter, wenn Du das möchtest. Ich verschließe mich dem nicht. Gruß und verzeih, aber das ist Ernst.

agano
11.01.2012, 18:57
Du wendest auf Dich andere Grundreglen an als auf andere - KEIN GUTES ZEICHEN. Desweiteren denkst Du sehr schlecht über Deine Mitmenschen - nicht alle Menschen sind doof, mein Lieber - in unserer Gesellschaft git es viel zu wenig Spiritualität und auf der anderen Seite seit Jahrhunderten genügend Menschen, die Frauenrechte, Kinderrechte, Menschenrechte überhaupt nicht ernst nehmen. Hiermit, darf ich mitteilen, dass ich WEIBLICH bin - und nie so sein werde wie DU! TROTZDEM habe ich RECHTE.Stellt das einer in Frage? FRAUEN haben IMMER Recht und jeder Ehemann, der dieses Dauerrecht seiner Frau streitig macht, sollte schon mal seine Scheidungspapiere heraus suchen, denn früher oder später wird ihn dieses Frauenrecht regelrecht ... überrollen!!!

Was macht eine gute ehe aus. Ich behaupte, eine wunderbare Ehe führen zu dürfen. Nicht ideal, aber gut. Warum? Weil ich meine Frau so sein lasse, wie sie ist. Lass sie doch RECHT haben! Meistens erübrigt sich jedes weitere Gespräch, wenn sie bemerkt - und nur dann - dass sie ... falsch liegt. Aber auch dazu hat sie RECHT. Sie hat auch RECHT auf ihre absolute miese Laune. Soll sie diese doch haben, da kannste eh nichts machen, was im Übrigen immer der bessere Weg ist. Sie mit ihre schlechten Laune einfach links liegen zu lassen, also NICHTS zu machen, denn ALLES, was du als Mann versuchen wirst, ist ... falsch! Spruch von Barbara Streisand: Ich brauchte 5 Jahre, bis mein Mann endlich so weit war, wie ich ihn haben wollte. Danach mochte ich ihn nicht mehr. Geile Aussage, oder?

Ich möchte dass Du mein Recht auf Spiritualität HIER und JETZT ernst nimmst - einverstanden???! Oder - Du willst doch nicht länger als radikaler Hitlersprücheaufsager und Menschenverächter auftreten? Danke!Aber ja doch, mien Deern, ist doch in Ordnung. Spiritualität und christliche Religion?! Haben diese beiden .... Vorgänge etwas gemein?! MH!

Religion ist zu 99% erlogen und erstunken, die restlichen 1% kannste verwerfen. Und NATÜRLICH akzeptiere ich, wenn du an so .... etwas glaubst. Es gibt Menschen, die glauben ehrlichen Herzens an einen Gott. OK, diese Menschen sind meist auch Herzensgut. Ihnen fehlt allerdings das Gravierende bei diesem Unterfangen, und das ist eine ehrliche Grundbasis. Die EXISTIERT nicht, weil eben erlogen und erstunken. Keiner kann sie jedoch dazu zwingen, diese Grundbasis des Glaubens auszuloten, zu Hinterfragen, denn damit würden sie ja ihrem grundehrlichen Glauben schaden, also ... akzeptiert man, akzeptiere ich deinen Glauben.

Trotzdem erlaube ich mir, KRITIK zu üben und das hat nichts damit zu tun, dass ich deinen Glauben etwa nicht akzeptiere. Hier musst du differenzieren lernen. Du machst indirekt den Fehler der Menschen jüdischen Glaubens, die Kritik an Israel als Antisemitisch einstufen. Oder etwa die Kritik an Amerika, was deshalb noch lange nicht Antiamerikanisch ist!!!

So, nun zu Religion und Spiritualität. Für MICH - wohl bemerkt - sind das zwei verschiedene Schuh. Das was der Buddhismus zelebriert, DAS ist Spiritualität. Das was die Naturvölker zelebrieren, die noch NIE ... etwas von einem GOTT gehört haben (diese Barbaren aber auch!!!!), DAS ist Spiritualität, oder wird zumindest von mir so angesehen. Das alles hat meines Erachtens mit dieser verlogenen Religion nicht das geringste zu tun.

Es hat keinerlei wirklichen Sinn wenn wir die Unterschiede zwichen uns ständig hervorheben, und darauf herumreiten - denn diese Unterschiede werden NIE - mals beseitigt werden. DAS ist im Leben inhärent - der Unterschied. Es kann nur einzig und allein ein Mensch einsehen, dass er das Recht auf Würde und Achtung nicht anderen absprechen kann, ohne selbst als Menschverächter, Lügner und zudem Ignorant aufzufliegen.Wau, das sind hilflose Maßnahmen, um einen Kritiker zum Schweigen zu bringen. Vernommen. Ich schweige trotzdem nicht, denn meine Meinung dahingehend steht ja fast. Der Gläubige hat meiner Meinung sogar die Verpflichtung - wie diese Kirche ihren Gläubiger gegenüber ja auch - sich anständig zu informieren, wenn er das kann. Und er kann das. Und die Kirche muss sich neuen Gegebenheiten umgehend anpassen, sonst ist sie eh weg vom Fenster. Nicht umsonst gehen Abermillionen aus den Kirchen raus. Sollte dir Beweis genug sein. Die Kirche hat es versäumt, sie anzupassen und erhält seine Quittung dafür. Gläubige, die sich dahingehend nicht umfassend informieren, müssen damit rechnen, kritisiert zu werden. So ist das Leben. Und das ist meine Meinung. Die darf ich doch noch haben, oder? Und natürlich hast du das Recht, mir diese Meinung abzusprechen. Vernommen! Erkenne: Frauen haben 2 Paragraphen.
1.§ Die Frau hat immer Recht.
2§ Sollte sie mal nicht Recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft.

Ich widerspreche dir also nicht und natürlich hast du auch Recht. Echt! Glaube ich wenigsten. Oder? Ehm!!!!

Im Übrigen sind manche Leute zu ihrer Intoleranz anderen gegenüber meist und zunehmend gewalttätig.Ja, sind sie das? Mh, ich prügle also nach deinen Angaben meist meine Frau, oder wie? Ja, muss ich dir hier jetzt auch RECHT geben, oder soll ich noch ne Weile warten, um dir bei weiteren Einfällen dieser Art pauschal RECHT zu geben? Du strapazierst meine Freimütigkeit, meine Gutmütigkeit! Oder habe ich dir Pauschal schon Recht gegeben?! MH! Du unterstellst mir ja wundersame Dinge und das machst du auch pauschal, wie mit einem gewaltigen Rundumschlag. Blindwütig! Alle Männer sind Scheiße, was? Es gibt Menschen, den kann noch nicht einmal mehr der Psychiater helfen, denke ich. Was meist du, besteht da noch Hoffnung? Also, ich fühle mich hier nicht angesprochen, will ich damit nur sagen. Und ja, es gibt verdammte scheiß Männer, aber ALLE sind sie sicher nicht so. Solltest du bei deinen Rundumschläge bitte bedenken.

Oder sie gehen kriminell vor, und täuschen andere durch scheinbar angenehme Umgangsformen und Betrügereien, so dass DIESE Leute zu denen gehören, die Fortschritt in dem geistigen Wachstum der Weltbevölkerung und Entwicklung von Weisheit, anstatt alleiniges Ansammeln von Wissen, aufhalten wollen. Denn dann würden sie sich ja auf einem Irrweg befinden und denen die sie verachten Recht geben müssen.Ja, ich wiederhole mich hier, es gibt wirklich Scheiß Männer!

Aber kommt Zeit kommt Rat. Und "wetten" dass das Problem darin besteht dass Du Dich nicht selbst einschätzen kannst. Denn mich kannst Du nicht einschätzen, wenn Du Dich nicht in Deinen eigenen Facetten kennst und akzeptierst.Ja, du sprichst mich also direkt an und denkst tatsächlich, mich so einschätzen zu dürfen, wie du es hier in deinem Text getan hast. Das mit dem WETTEN lassen wir da lieber! Das Einschätzen seiner eigenen Person unterliegt einem gewaltigen Selbstbetrug. Schätze dich heute ein, schreib diese Einschätzung nieder und lese es eine Woche später nach. Dann wird der Spruch kommen: Was interessiert mich mein Geschwätz von vor einer Woche!!!!! Selbsteinschätzung unterliegt gewaltigen Veränderungen, die in kürzester Zeit auf die Einströmen könnten. Sehr kurzlebige Geschichte, will ich dir nur mal sagen! Allerdings gehört dazu wiederum auch eine Art von gutem Geiste, denn die meisten Menschen schätzen sich nie richtig ein, sondern ausschließlich nur falsch, bemerken es aber nicht. Ja, großes Problem.

Wohl dem, der es bemerkt, denn dieser Mensch wäre dann im Verstehen und mit seinem Verstand schon eine Stufe weiter.

Würdest Du dich selbst einschätzen können oder kennen, hättest du mit einer solchen Antwort von mir gerechnet, rechnen können, - eigentlich ist ausser gar keiner Antwort - keine andere als diese hier möglich - höchstens noch ausgefeilter, wenn Du das möchtest. Ich verschließe mich dem nicht. Gruß und verzeih, aber das ist Ernst.Ne ernsthafte Diskussion? Bezweifle ich. Warum? Thema verfehlt und persönlich geworden. Tiramisu macht das auch immer wieder.

Im Übrigen ist es genau das, was wir hier im Forum nicht wollen. Also nicht persönlich werden! Aber ich verzeihe dir. Du bist sehr Emotional und dazu hast du das RECHT!
Ich musste in all den Jahren in Foren auch erst lernen, wie ich meine Emotionen in den Griff bekommen könnte. Und ich kann es heute noch nicht so richtig. richard

Timirjasevez
11.01.2012, 21:04
Ein langer Thread in einem interessanten Forum.
Aber angesichts der vielen Worte und des Philosophieren über imaginäre Grundsätze menschlicher, zwischengeschlechtlicher Partnerschaften in ihrer zeitlichen Dimension scheint es mir nötig, nochmals eine Grundoosition zu formulieren:
Spiritualität und religiöser Glaube sind essentielle Momente uneingeschränkt zu akzeptierender weltanschaulicher Individualität, auch wenn man sie selbst für sich nicht sieht bzw. ablehnt.
Diskutieren und kritisieren kann bzw. muss man deren institutionellen Missbrauch, vor allem, um machtpolitische Ziele mit oder ohne physische Gewalt durchzusetzen.
Religionen als solche pauschal zu diskreditieren, ihnen generell das Potenzial überprüfbarer Positionen zur Realität abzusprechen, ist ein verbaler Angriff auf die persönliche Integrität des/der Gläubigen. Egal, wie man das versucht, zu verschleiern.

oloool
11.01.2012, 22:44
Spiritualität und religiöser Glaube sind essentielle Momente uneingeschränkt zu akzeptierender weltanschaulicher Individualität, auch wenn man sie selbst für sich nicht sieht bzw. ablehnt.

Wir leben aber auch in einer Zeit, sich in Aggression und Gewalt zuspitzenden Kampf
um "eine einzige" Deutungshoheit.

Das betrifft freilich nicht nur religiöse, sondern auch politische Strömungen.
Da kann einem schon der Kragen platzen, selbst wenn man als Außenstehender nur mal hier und da zuschaut.

Mittlerweile, vielleicht um die eigentliche Grundsatzdiskussion zu vermeiden, beißen sich ganze Mehrheiten an Dingen fest, die immer irrealer werden. Religionen sollten das Spirituelle im Menschen fördern, die Gesellschaft binden (ja auch um sie regieren zu können), gefördert haben sie seit eh und je den Mystizismus. Die moderne Esoterik wurde zur Goldgrube der Nepperschlepper.

Gut, soll ein jeder selbst entscheiden!

Doch leider, sehen das viele Aktivisten anders. Da ist immer auch ein kleiner
Missionar. Die mediale Propaganda hat inzwischen einen mächtigen Einfluss.
An diesem Punkt muss man auch fragen dürfen, ob kapitalabhängige (oder leider auch die öffentlich-rechtliche) Massenmedien nicht sogar zwangsläufig zu Feinden der Demokratie werden – und individuelle Spiritualität entweder direkt oder indirekt (Herdentrieb) blockieren.

Und so kommen wir zu realen Themen der Politik:
Das mittelalterlich anmutende Geschrei um Wulff, die vielen heißen und kalten Kriege, der soziale Zynismus, eine offenbar fortschreitende Verblödung auf allen Ebenen. Wir diskutieren akribisch die allerfeinsten Fehler anderer, wiegen jedes Wort gegen Gold, wenn die Herde sich nur zum Fest ordentlich satt fressen kann.

Timirjasevez
12.01.2012, 08:21
Wir leben aber auch in einer Zeit, sich in Aggression und Gewalt zuspitzenden Kampf
Wofür? Für unser tägliches Dasein und gesellschaftliche Perspektiven?
Das ist doch unvermeidlich, dem Menschen wesenseigen und verwundert nicht.
Zum Problem wird es doch erst, wenn diese Deutungshoheit ideologisch institutionalisiert wird, womit dies geschieht
Da kann einem schon der Kragen platzen, selbst wenn man als Außenstehender nur mal hier und da zuschaut.

Mittlerweile, vielleicht um die eigentliche Grundsatzdiskussion zu vermeiden, beißen sich ganze Mehrheiten an Dingen fest, die immer irrealer werden. Religionen sollten das Spirituelle im Menschen fördern, die Gesellschaft binden (ja auch um sie regieren zu können), gefördert haben sie seit eh und je den Mystizismus. Die moderne Esoterik wurde zur Goldgrube der Nepperschlepper.
Welche Religion geht denn welcher Grundsatzdiskussion aus dem Weg?:confused:
Ich beobachte da eher das Gegenteil, wohl aber wird diese Debatte zuerst von den Vertretern der konfessionellen Institutionen geführt, die sich dabei dem Wesen des Spirituellen natürlich bedienen und den Mystizismus fördern.
Aber ergibt sich daraus doch kein Überlegenheitsanspruch der Weltlichkeit des Atheistischen, Nepperschlepper sind auch hier ganz schnöde unterwegs.

Leider, sehen das viele Aktivisten anders. Da ist immer auch ein kleiner
An diesem Punkt muss man auch fragen dürfen, ob kapitalabhängige (oder leider auch die öffentlich-rechtliche) Massenmedien nicht sogar zwangsläufig zu Feinden der Demokratie werden – und individuelle Spiritualität entweder direkt oder indirekt (Herdentrieb) blockieren.
Hüben wie drüben.
Abr in einem Online-Forum steht da für mich immer zuerst der individuelle Nutzer, dessen Religiösität ich achte, sofern er sie zu erkennen gibt.
Beginnt er in einem zweiten Schritt zu missionieren (Ich kenne da einen "Licht der Welt" mit seinen "Tageslosungen") sollte man ihn ignorieren, aber nicht zwangsläufig die Gegenmission etablieren. Tut man es dennoch, ist Verzicht auf Diskreditierung und Diffamierung erste Pflicht.

agano
12.01.2012, 11:41

Gut, soll ein jeder selbst entscheiden!

Doch leider, sehen das viele Aktivisten anders. Da ist immer auch ein kleiner

Und so kommen wir zu realen Themen der Politik:
Das mittelalterlich anmutende Geschrei um Wulff, die vielen heißen und kalten Kriege, der soziale Zynismus, eine offenbar fortschreitende Verblödung auf allen Ebenen. Wir diskutieren akribisch die allerfeinsten Fehler anderer, wiegen jedes Wort gegen Gold, wenn die Herde sich nur zum Fest ordentlich satt fressen kann.Na ja, ich bin da komplett gegenteiliger Meinung. Religion ist , so wie sie ausgeführt wurde und wie sie jetzt noch ausgeführt wird, schlichtweg einfach PERVERS. Ich schere hier deshalb alle über einen Kamm, weil niemand der Gläubigen bereit zu sein scheint, sich gegen diese Kirche, die nur Perverses verbreitet und die Nettigkeiten nur als Alibi erfunden hat (wie Krankenhäuser, Kindergärten und Sonstiges), die Perversion der Kirche zu begreifen und sie eindeutig abzulehnen.

Wenn sie glauben wollen, sollten sie sich eine neue, ehrlichere und weniger skrupellosere Religion aufbauen, ohne diese Vorlage der jetzigen Kirche und einfach nur gegen dieses Lügenpack angehen, sie anzeigen, sie auffordern, für ihre Verbrechen an der Menschheit Buse zu tun, Reparationen zu zahlen, oder was auch immer.

Es ist doch ganz einfach, Sich selbst belügen bringt hier nicht mehr das geringste. Und das tun alle gläubigen, weil sie sich weigern, tiefer in die Vergangenheit ihrer Religion einzudringen. Davor haben sie Angst, da weigern sie sich, weil ihr VERDAMMTES WELTBILD zusammen brechen wird. DAS ... ist doch mal FAKT!

Und deshalb akzeptiere ich ihren Glauben, nicht aber die Grundbasis ihres Glaubens, weil die NUR AUF LÜGEN ... aufgebaut ist. Da MUSS von Seitens der Gläubigen selbst REINSCHIFF gemacht werden, ansonsten wird diese jetzige, verlogene Religion in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Und deshalb akzeptiere ich zwar Menschen, die Glauben wollen, nicht aber diese Spinner, die sich ihrer eigentlichen Situation nicht im geringsten bewusst werden wollen, weil sie sich selbst weiter belügen und betrügen und sich weigern, die Tatsachen, die REALITÄT der nun mal gegebenen Erkenntnisse anzunehmen. Dann müssen sie auch die Konsequenzen tragen.

Die Gläubigen müssen ihre Religion selbst erneuern und sich neu Formen. Weg von diesem alten Schrott hin zu einer angepassten und modernen Religion, ohne Lügen und mit neuen Voraussetzungen. So ähnlich. Das ist ihre Aufgabe. richard

Timirjasevez
12.01.2012, 11:57
Na ja, ich bin da komplett gegenteiliger Meinung. Religion ist , so wie sie ausgeführt wurde und wie sie jetzt noch ausgeführt wird, schlichtweg einfach PERVERS. Ich schere hier deshalb alle über einen Kamm, weil niemand der Gläubigen bereit zu sein scheint, sich gegen diese Kirche, die nur Perverses verbreitet und die Nettigkeiten nur als Alibi erfunden hat (wie Krankenhäuser, Kindergärten und Sonstiges), die Perversion der Kirche zu begreifen und sie eindeutig abzulehnen.

Wenn sie glauben wollen, sollten sie sich eine neue, ehrlichere und weniger skrupellosere Religion aufbauen, ohne diese Vorlage der jetzigen Kirche und einfach nur gegen dieses Lügenpack angehen, sie anzeigen, sie auffordern, für ihre Verbrechen an der Menschheit Buse zu tun, Reparationen zu zahlen, oder was auch immer.

Es ist doch ganz einfach, Sich selbst belügen bringt hier nicht mehr das geringste. Und das tun alle gläubigen, weil sie sich weigern, tiefer in die Vergangenheit ihrer Religion einzudringen. Davor haben sie Angst, da weigern sie sich, weil ihr VERDAMMTES WELTBILD zusammen brechen wird. DAS ... ist doch mal FAKT!

Und deshalb akzeptiere ich ihren Glauben, nicht aber die Grundbasis ihres Glaubens, weil die NUR AUF LÜGEN ... aufgebaut ist. Da MUSS von Seitens der Gläubigen selbst REINSCHIFF gemacht werden, ansonsten wird diese jetzige, verlogene Religion in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Und deshalb akzeptiere ich zwar Menschen, die Glauben wollen, nicht aber diese Spinner, die sich ihrer eigentlichen Situation nicht im geringsten bewusst werden wollen, weil sie sich selbst weiter belügen und betrügen und sich weigern, die Tatsachen, die REALITÄT der nun mal gegebenen Erkenntnisse anzunehmen. Dann müssen sie auch die Konsequenzen tragen.

Die Gläubigen müssen ihre Religion selbst erneuern und sich neu Formen. Weg von diesem alten Schrott hin zu einer angepassten und modernen Religion, ohne Lügen und mit neuen Voraussetzungen. So ähnlich. Das ist ihre Aufgabe. richard
Manchmal weiss man nicht, was größer ist, Unkenntnis oder Ignoranz, gern vereint zu einer unglaublichen, beleidigenden Maßlosigkeit!
Aber in Anlehnung an Lk 23, 34 , Herr vergib ihm, denn er weiß nicht, was er tut!:rolleyes:

munichangelika
14.01.2012, 00:51
Wenn Glaubensgemeinschaften ihre Ansichten völlig neu überarbeiten und sich dem Grundsatz der Toleranz und Menschlichkeit beugen, indem sie diese anwenden ist nichts dagegen zu sagen.:giggle:
Dass die spirituelle Welt von Machtgelüsten und Ausbeutung stark mitgeprägt wird, gibt genügend Anlass dafür, dies zu erkennen und mit anderen zu diskutieren auch.
Vor allem aber wäre es schön, wenn es Mittel und Wege für Einzelne geben würde zu REFLEKTIEREN wie und wo ihre eigene Verantwortungslosigkeit nicht eher Schaden anrichtet, und wo sie selbst Intoleranz und Machtgelüsten unterliegen. Sonst nützt ja die ganze Überarbeitung nichts, wenn dann wieder nur die Ungerechtigkeit über alles gesiegt hat.

Da darf ich vermerken, dass so gut wie in allen buddhistischen Schulen verstärkt auf eine sog. "Aufmerksamkeit" oder auch Achtsamkeit Wert gelegt wird, nach innen gerichtet, nicht nur nach aussen. Die sog. "Aufmerksamkeit" bzw. Achtsamkeit wäre evtl. ein solches Mittel!? Gruss Geli

----------------------------
http://www.suedwestnetz.de/studium/basis/Chanten („Ich widme mich dem mystischen Gesetz von Ursache und Wirkung“) wie in: http://de.wikipedia.org/wiki/Daimoku oder http://www.bakkujoraku.info/page10.php

----------------------------
Es hat sicherlich wenig Sinn die Wut einiger Menschen als unberechtigt herunterzuspielen, auch wenn wir zurecht besorgt sind und auch zudem wissen, dass sie verschiedene Wirkungen haben kann - erwünschte und leider unerwünschte. Wer sich der Wut stellt, und sie als einen Teil von sich selbst erkennt, nicht als etwas äußerliches, kann vielleicht einen neuen Blickwinkel erkunden! Ein Mensch hat immer auch die Möglichkeit etwas zu verändern - aber leider erst einmal IN sich! Andern Unmenschlichkeit vorzuwerfen und dann selbst unmenschliches Vorgehen an sich zu entdecken, scheint zwar paradox, ist aber auch schon ein Weg. ICH würde mir wünschen, dass wir somit einen solchen Weg beschreiten beginnen, solange wir nicht Macht besitzen, grosses zu bewirken- und wer weiss, vielleicht ist dies schon grosses!?

Ein Beispiel - "Die Akte Wut": http://www.kopp-verlag.de/websale7/?shopid=kopp-verlag&act=product&prod_index=914300&ws_tp1=kw&ref=adwords-VorsichtBuergerkrieg&subref=udo%20ulfkotte&gclid=COjY-YSuzq0CFWQntAodXiPPmw
Daher ist es meinerseits wünschenswert sich auf einen Konsens einig zu werden. Kriminelle Atacken/Verleumdungen/Gewalt unerwünscht!

munichangelika
14.01.2012, 22:16
Healing conversations http://www.acoustichealth.com/conversations.htm
and listen to http://www.blogtalkradio.com/lauren-galey/2011/04/15/healing-conversation-with-laarkmaa--a-pleiadian-update-2011:coffee:

All we do and all we think and speak is an influence on everything

Is it possible to change society - to transform our condition - what wie are - is it possible: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=QLCO6qhesGQ#!

munichangelika
22.01.2012, 03:22
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cGPYWGR9yGg#!