Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raubkopien & Filesharing - ein Gesellschaftsthema.........

Paladin1988
07.06.2009, 16:29
......nunja zumindest gehe ich davon aus :kopfkratz:

- vorbei sind die Zeiten wo die Schallplatte teuer erkauft wurde
- vorbei sind aber auch die Zeiten wo unsereiner für jedes "Zeusch" Geld übrig hat.

In der Informatik haben wir dafür ein Sprichwort, der heutige Brieftaschen vieler Bürger gleichzeitig gut beschreiben kann:

- Man kauft die Hardware, aber man ist nicht mehr bereit obendrein noch die Software bezahlen zu müssen.

- Man kauft also das Medium womit man seine Unterhaltung ermöglichen kann. Die Unterhaltung dafür selbst = bezieht man aus kostenlosen Quellen.

2 Probleme gibts heute:
- es gibt sehr viel zeusch, womit man sein Geld ausgeben kann
- nur es gibt noch lange net soviel geld, womit man auch nur annähernd viel anstellen kann

- so stellt sich die Frage: Für essen, trinken, klamotten, auto, wohnung hat man noch die Kohle aber:

Haben wir am Ende noch Geld für die Unterhaltung unserer "Sinne"?

Ohren = Musik / Alben / CD's kaufen
Auge = Filme / DVD's kaufen

haben die Leute noch Geld auch für diese Befriedigung? Für Unterhaltung?
Wahrscheinlich nicht viele, weil es sehr viele Raubkopierer gibt.

So, wie seht ihr das Thema? :)

Mein Statement kurz: Ich denke mal das Raubkopieren wird in Zukunft erschreckend zunehmen, die Methoden dafür sind immer einfacher und schneller und die Generation die davon was versteht wird Tag für Tag immer größer.

mfg

otix_
07.06.2009, 16:35
Raubkopien & Filesharing: so günstig, dabei weiss man irgendwann einfach gute Software nicht mehr zu schätzen, und konsumiert und konsumiert, nur befriedigt wird man nie.

Paladin1988
07.06.2009, 17:07
Raubkopien & Filesharing: so günstig, dabei weiss man irgendwann einfach gute Software nicht mehr zu schätzen, und konsumiert und konsumiert, nur befriedigt wird man nie.

:winken: hallo otix

so ist es, bestes Beispiel bei Windows.

Laut einiger IT Kollegen ist man sich einig: Windows 2000, Windows 3.11...DAS waren noch Betriebssysteme, stabil und sicher denn je, wo sogar das hoch gelobte Windows XP etwas alt aussieht, trotz 3 Service Packs

Und falls es aufgefallen ist: Micrsoft drängt jetzt schon das nächste Betriebssystem auf den Markt: Windows 7, als obs mit Vista nicht genug gewesen wäre.

http://www.pctipp.ch/news/betriebssysteme/47624/windows_7_kommt_frueher.html

Windows 7 will man ende 2009 / 2010 noch durchjagen.

Warum? Weil Microsofts Umsätze stark zurückgegangen sind und wieder was neues her muss, was vorerst wieder Geld bringt.

Natürlich geht das den meisten Firmen viel zu schnell, kaum auf vista aufgerüstet und noch am Ausmerzen und Verbessern des Vista Betriebssystems seitens der IT Abteilungen vieler Firmen = soll man schon Windows 7 ernsthaft sich auch noch anschauen?

Microsoft braucht halt wieder Geld, also jagt man wieder ein neues Betriebssystem durch die Märkte.

Die Firmen die auf Windows XP geblieben sind wie unsere Firma zum Beispiel freuen sich natürlich auf Windows 7, weil sie Vista bis jetzt erfolgreich ignoriert haben und nun direkt sich Windows 7 angucken können

oloool
08.06.2009, 23:24
:winken: hallo otix

so ist es, bestes Beispiel bei Windows.

Otix_ schrieb über "gute" Software.

:winken:

Cheops
09.06.2009, 00:58
Raubkopien & Filesharing: so günstig, dabei weiss man irgendwann einfach gute Software nicht mehr zu schätzen, und konsumiert und konsumiert, nur befriedigt wird man nie. Das geht auch gar nicht, weil jede Softwarefirma davon lebt, Updates und neue Versionen auf den Markt zu werfen und man eigentlich nie ein Endprodukt hat...

Paladin1988
09.06.2009, 21:01
Otix_ schrieb über "gute" Software.

:winken:

:D und da gehört Mikroschuft gar net dazu :D

wenn wir mal vom Raubkopieren nur in Deutschland ausgehen: Dann hält sichs ja noch in Grenzen, weil hier gibt es ein Bundeskriminalamt, hier gibt es eine Internet Polizei, hier wird alles angemessen verfolgt :) es gibt sogar legale Alternative Internetseiten wo man legal runterladen kann.

nur: Wie ist es in Ländern in Nah Ost und Asien? Dort gibt es meist kein Bundeskriminalamt und noch lange nicht legale Möglichkeiten im Internet.

In Asienländern wird das Raubkopieren eine sehr erschreckende Weite einnehmen und unaufhaltsam steigen.

Türkei reicht als Beispiel genug, wo noch zahlreiche Leute noch net ma ihr Geld eine Brieftasche gönnen und es oft lose tragen.

So denkt man schon lang nicht mehr etwas original zu kaufen und ihr wisst das ja wie das in Asienländern ist, Asienländer und Originalartikel ^^, passt irgendwie net ne :D

Cheops
09.06.2009, 21:14
:D und da gehört Mikroschuft gar net dazu :D

wenn wir mal vom Raubkopieren nur in Deutschland ausgehen: Dann hält sichs ja noch in Grenzen, weil hier gibt es ein Bundeskriminalamt, hier gibt es eine Internet Polizei, hier wird alles angemessen verfolgt :) es gibt sogar legale Alternative Internetseiten wo man legal runterladen kann.

nur: Wie ist es in Ländern in Nah Ost und Asien? Dort gibt es meist kein Bundeskriminalamt und noch lange nicht legale Möglichkeiten im Internet.

In Asienländern wird das Raubkopieren eine sehr erschreckende Weite einnehmen und unaufhaltsam steigen.

Türkei reicht als Beispiel genug, wo noch zahlreiche Leute noch net ma ihr Geld eine Brieftasche gönnen und es oft lose tragen.

So denkt man schon lang nicht mehr etwas original zu kaufen und ihr wisst das ja wie das in Asienländern ist, Asienländer und Originalartikel ^^, passt irgendwie net ne :D Seit die Firma Winzigweich existiert, bringt sie eigentlich nur unfertige Betaversionen auf den Markt, für die sie nach dem Kauf erst einen Patch nach dem anderen bastelt, um die größten Macken zu beheben. Ich habe damals eine Betaversion von Windows 95 getestet, bei der schon damals der Internet Explorer ein Scheunentor für alle Viren des noch jungen privat genutzten Internet war und über Windows 98, ME, XP und Vista, soll nun mit Windows 7 endlich ein nicht so anfälliges Windows kommen, wenn es denn diesmal stimmt. Bisher war noch XP das beste Windows, was den Versprechen von Windows 95 am nächsten kam und alles mit ziemlich teurer Peripheriesoftware.
Also mit Schmackes und viel Geld in die nächsten 14 Jahre...;)

Schnurzelchen_B
10.06.2009, 09:50
Um mal auf Musik zu kommen:

Ich gestehe, dass ich, wenn mir ein Lied gefällt und ich es haben möchte, ich es bei Musicload lade. Geht schnell und unkompliziert. Und bei der kleinen Menge, die ich lade, kann ich den Preis pro Lied verschmerzen :)

Paladin1988
10.06.2009, 09:55
Um mal auf Musik zu kommen:

Ich gestehe, dass ich, wenn mir ein Lied gefällt und ich es haben möchte, ich es bei Musicload lade. Geht schnell und unkompliziert. Und bei der kleinen Menge, die ich lade, kann ich den Preis pro Lied verschmerzen :)

hallöchen :)

das ist auch ein Trend, der sich heute durchgesetzt hat: Man kauft nicht mehr ein Album als ganzes, sondern einzelne Lieder.

Vorbei sind die Zeiten, wo man wirklich von Alben sprach weil damalige Sänger wohl so exzellent waren, dass auch JEDES Lied im Album super war :giggle: = man kaufte das Album

aber ok früher gabs all diese Möglichkeiten nicht.

Jetzt kann man online ein Lied einzeln von einem x beliebigem Album kaufen

warum kauft man heutzutage 1 Lied von 1 Album wo 10 Lieder sind? weil die anderen 9 Lieder schrott sind? :giggle:

otix_
10.06.2009, 09:58
Das geht auch gar nicht, weil jede Softwarefirma davon lebt, Updates und neue Versionen auf den Markt zu werfen und man eigentlich nie ein Endprodukt hat...

Ich finde gerade bei Games versaut einen diese ganze Raubkopiererei. Da werden gute Games einfach links liegengelassen, weil entweder das nächste gehypte schon wieder am Start steht, oder die Games so billig sind, respektive "umsonst", so dass einfach zum nächsten gegriffen wird ohne sich auf eines etwas einzulassen. Da zeigt sich einem die ganze eigene Konsumschlamperei.
Nicht viel anders ist es mit Musik.

Cheops
10.06.2009, 10:02
Ich finde gerade bei Games versaut einen diese ganze Raubkopiererei. Da werden gute Games einfach links liegengelassen, weil entweder das nächste gehypte schon wieder am Start steht, oder die Games so billig sind, respektive "umsonst", so dass einfach zum nächsten gegriffen wird ohne sich auf eines etwas einzulassen. Da zeigt sich einem die ganze eigene Konsumschlamperei.
Nicht viel anders ist es mit Musik. Mit Computerspielen habe ich nur 1999 etwas Erfahrung gemacht und die hab ich wegen fortschreitender Vergreisung an die Kinder meiner Freunde verschenkt.:)

Paladin1988
10.06.2009, 10:03
Nicht viel anders ist es mit Musik.

bei games werd ich manchma echt sauer, weil die manchmal echt ein neues Spiel nachm anderen auf den Markt werfen in kurzen Zeiträumen :mad:

und dann unterhält man sich in Gamer Foren längst schon um den Nachfolgetitel obwohl der erst neulich erschienene erst seit 10 Tagen bei Gamern im Spielregal steht:nono:

und manche verfolgen ja noch wahnsinnig diesen schnellen Gamermarkt und posten mir dann in ICQ ein youtube link und trailer und teaser nachm anderen und babbeln mich dann ohne ende zu, auch noch in einem turbo Tempo und bombardieren mich mit infos und fragen und Diskussionen von übermorgen und übergestern = dass ich die auf IGNORE setze, eiskalt:)

otix_
10.06.2009, 10:04
bei games werd ich manchma echt sauer, weil die manchmal echt ein neues Spiel nachm anderen auf den Markt werfen in kurzen Zeiträumen :mad:

und dann unterhält man sich in Gamer Foren längst schon um den Nachfolgetitel obwohl der erst neulich erschienene erst seit 10 Tagen bei Gamern im Spielregal steht:nono:

und manche verfolgen ja noch wahnsinnig diesen schnell Gamermarkt und posten mir dann in ICQ ein youtube link und trailer und teaser nachm anderen und babbeln mich dann ohne ende zu, auch noch in einem turbo Tempo = dass ich die auf IGNORE setze:)

Stört mich auch ungemein. So bildet sich nie, oder nur ganz selten eine stabile Community..:(

Paladin1988
10.06.2009, 10:09
Stört mich auch ungemein. So bildet sich nie, oder nur ganz selten eine stabile Community..:(

das is einfach net auszuhalten, so einer hat mich auch noch in icq geaddet ja! Ich lass ja icq & msn oft und gerne parallel laufen, gehör net so zu den ultraktiven tippern in icq und msn.

Am Anfang dachte ich mir nix als dieser Hobby Gamer mich in icq hinzufügte, weil irgendwo zocke ich auch gerne, nur = ich verfolge im Gegensatz zu ihm die Games kaum, ich nehme was kommt und wie es kommt und was mir gefällt.

Nur er hatte ja nichts besseres zu tun (er war 15 jahre alt und hat noch Schule und Schulferien....dann hätte ich auch soviel Zeit) als Tag für Tag in youtube 100 neue Videos zu neuen Games zu entdecken und nur um die 50 davon mir in icq zu verlinken und mega text und info dazu und fragen und Meinungen blabla

ok, eins fand ich gut: Er hielt mich auf dem Laufendem,

das war aber viel zu viel des Guten.

Sobald ich in icq online kam ja, aller erste Sekunde "Plopp" "Guten Tag"

er klickte mich die erste Sekunde an :mad:

ich konnt dat net mehr aushalten = ignore :o

otix_
10.06.2009, 10:15
ich konnt dat net mehr aushalten = ignore :o

lo ja, kann ich mir vorstellen :). Bei der Playse ist es besser geworden. Da gibts keine Raubkopien, und die Spiel neu zu kaufen überlegt man sich 2 mal und wenn man die dann hat, spielt man die auch eher wieder, oder verkauft sie weiter, bevor sie in der Ecke verstauben. : )
Wieviele Games hat denn der Durchschnitt der Gamer im Verhältnis zu denen, die installiert und angespielt wurden, wirklich durchgespielt?
Ich schätz mal so 95% angespielt, und 5% durchgespielt. :(

Paladin1988
10.06.2009, 10:22
lo ja, kann ich mir vorstellen :). Bei der Playse ist es besser geworden. Da gibts keine Raubkopien, und die Spiel neu zu kaufen überlegt man sich 2 mal und wenn man die dann hat, spielt man die auch eher wieder, oder verkauft sie weiter, bevor sie in der Ecke verstauben. : )

Sag niemals nie ^^.

In meinem Türkei aufenthalt: Gabs nen Raubkopieladen wie ein Tante Emma Lädchen :giggle:

man konnte da gemoddete (mit einem chip verbaute, der chip kann gebrannte Rohlinge lesen) xbox360 und playstation 2er Konsolen kaufen (ich selbst habe kein Bedarf, meine Nintendo wii reicht mir) = Spiele dazu brennt er dir zu sehr günstigem Preis an seinem pc und joa, sparen ohne ende :giggle:

Aber mal ehrlich: Die Playstation 3 Spiele sind so teuer :(, 60-70€ (!)

die spiele für pc kosten 40-55€, für wii auch, aber für ps3 sind übertriebene Preise :nono:

Wieviele Games hat denn der Durchschnitt der Gamer im Verhältnis zu denen, die installiert und angespielt wurden, wirklich durchgespielt?
Ich schätz mal so 95% angespielt, und 5% durchgespielt. :(

frag das den Freak den ich ja neulich aus meinem icq "gebannt" habe :giggle:

er hat eine wii, eine xbox360 und pc gehabt und behauptet allen ernstes all die 3 Spielkonsolen nachgehen zu können und alle Spiele durchspielen zu können.

Er hat zudem soviele Spiele, das gibts net, allein dass er 3 Spieleplattformen hat ist FATAL GENUG:happy:

Schnurzelchen_B
10.06.2009, 10:46
warum kauft man heutzutage 1 Lied von 1 Album wo 10 Lieder sind? weil die anderen 9 Lieder schrott sind? :giggle:

Hallo :)

Richtig! Deswegen freue ich mich so über die Möglichkeit legal einzelne Lieder eines Albums kaufen zu können. Hab mir früher sehr selten Alben gekauft. Und wenn ich's dann mal tat, hab ich mich geärgert, weil mir nur ein paar Lieder wirklich gut gefallen haben. (oder weil wie du sagtest, der Rest einfach mal Müll war :nono:)

opppa
10.06.2009, 14:57
Bei Musik habe ich keine Probleme mehr damit, seit ich mir auf Trödelmärkten die Lieder auf LP kaufe, die ich gerne höre.

Kostet pro LP ca einen Euro. Inzwischen habe ich von da aus ca. 4.500 Lieder auf meiner HD. (Für 'nen Kuß und 'nen dicken Appel)

otix_
10.06.2009, 16:40
Bei Musik habe ich keine Probleme mehr damit, seit ich mir auf Trödelmärkten die Lieder auf LP kaufe, die ich gerne höre.

Kostet pro LP ca einen Euro. Inzwischen habe ich von da aus ca. 4.500 Lieder auf meiner HD. (Für 'nen Kuß und 'nen dicken Appel)

Musik entwickelt sich ohnehin immer inflationärer. Nicht nur, dass immer mehr auf den Markt kommt, sondern dass jeder auch welche erstellen kann. Dem Rechner sei Dank.

Da brauch ich doch keine 25 EUR auszugeben, wenn ich Vergleichbares für ein Appel und ein Ei irgendwo saugen kann.

Die ganzen Charts kommen ohnehin alle mehr oder weniger aus der Retorte und können, für einen Bruchteil, von weniger namhaften "Künstlern" ;) in selber künsterischer Qualität angeboten und über das Netzt verbreitet werden.

opppa
10.06.2009, 18:19
Musik entwickelt sich ohnehin immer inflationärer. Nicht nur, dass immer mehr auf den Markt kommt, sondern dass jeder auch welche erstellen kann. Dem Rechner sei Dank.

Da brauch ich doch keine 25 EUR auszugeben, wenn ich Vergleichbares für ein Appel und ein Ei irgendwo saugen kann.

Die ganzen Charts kommen ohnehin alle mehr oder weniger aus der Retorte und können, für einen Bruchteil, von weniger namhaften "Künstlern" ;) in selber künsterischer Qualität angeboten und über das Netzt verbreitet werden.

Erzähl mir nix vom Esel (Donkey)!