Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norderney Glühbirnenfrei

Britta
05.06.2009, 09:18
Ab dem nächsten Jahr soll es auf der beliebten Ferieninsel Norderney keine Glühbirnen mehr geben. Der Bürgermeister Ludwig Salverius startet gemeinsam mit einem Leuchtmittelhersteller eine Aktion zum Energiesparen und wirbt bei den Bürgern darum, die Glühbirnen gegen energiesparende Leuchtmittel zu ersetzen. Also Symbol dafür wird der historische Wasserturm nachts grün angestrahlt - selbstverständlich mit energiesparenden LED-Strahlern. Ist alles auf Energiesparlampen umgestellt, soll der Turm dann blau angestrahlt werden. Blau ist die Farbe der Insel Norderney.

Den Bürgern bringt das eine Einsparung von 40 Euro im Jahr, macht bei ca. 6.200 Einwohnern etwa 150.000 Euro weniger Stromkosten.

Eine gute Idee. Nur werden die Stromerzeuger wohl bald die Preise erhöhen da ihnen ja einiges an Umsatz wegfällt und mit Sicherheit zahlen die Stromverbraucher hinterher mehr wie vorher.

Cheops
05.06.2009, 09:45
Ab dem nächsten Jahr soll es auf der beliebten Ferieninsel Norderney keine Glühbirnen mehr geben. Der Bürgermeister Ludwig Salverius startet gemeinsam mit einem Leuchtmittelhersteller eine Aktion zum Energiesparen und wirbt bei den Bürgern darum, die Glühbirnen gegen energiesparende Leuchtmittel zu ersetzen. Also Symbol dafür wird der historische Wasserturm nachts grün angestrahlt - selbstverständlich mit energiesparenden LED-Strahlern. Ist alles auf Energiesparlampen umgestellt, soll der Turm dann blau angestrahlt werden. Blau ist die Farbe der Insel Norderney.

Den Bürgern bringt das eine Einsparung von 40 Euro im Jahr, macht bei ca. 6.200 Einwohnern etwa 150.000 Euro weniger Stromkosten.

Eine gute Idee. Nur werden die Stromerzeuger wohl bald die Preise erhöhen da ihnen ja einiges an Umsatz wegfällt und mit Sicherheit zahlen die Stromverbraucher hinterher mehr wie vorher. Also mein Stromlieferant Nuon (http://www.nuon.de) hat mir von sich aus für 40 Euro Energiesparlampen geschickt und seitdem verbrauche ich für 50 Euro weniger Strom im Jahr. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, weil die langsamer angehen, aber man gewöhnt sich an fast alles...;)

Randle P. McMurphy
05.06.2009, 11:21
Na dann kann man ja bald Neckerwestheim abschalten. Dankeschön. :D

Cheops
05.06.2009, 11:26
Na dann kann man ja bald Neckerwestheim abschalten. Dankeschön. :D Wenn das ein AKW ist, mach dir keine Sorgen, denn die Physikerin Merkel hält Atomkraft für ungefährlich und lässt eher noch drei neue AKW bauen...:nono:

Randle P. McMurphy
05.06.2009, 11:33
Naja so lange Länder wie Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und die Ukraine
auf solch riskante Art Strom und Reaktorkathastrophen produzieren können wir
ja unbesorgt sein. :winken:

Cheops
05.06.2009, 11:49
Naja so lange Länder wie Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und die Ukraine
auf solch riskante Art Strom und Reaktorkatastrophen produzieren können wir
ja unbesorgt sein. :winken: Ich fürchte, du hast recht und eine strahlende Zukunft wird uns zumindest in dieser Hinsicht garantiert sein. :(

Hellmann
05.06.2009, 12:23
Ab dem nächsten Jahr soll es auf der beliebten Ferieninsel Norderney keine Glühbirnen mehr geben. ...

Sicher wird man auf der beliebten Ferieninsel Norderney noch viele subventionierte Windräder entlang der Küste aufstellen. Das sieht dann schön aus und kostet die Bürger mindestens 400 Euro pro Jahr an überhöhten Strompreisen.

:kopfkratz:

Cheops
05.06.2009, 14:01
Sicher wird man auf der beliebten Ferieninsel Norderney noch viele subventionierte Windräder entlang der Küste aufstellen. Das sieht dann schön aus und kostet die Bürger mindestens 400 Euro pro Jahr an überhöhten Strompreisen.

:kopfkratz: Der Erhalt der Umwelt hat eben seinen Preis, denn wir haben nur diese eine und bei aller technischen Entwicklung ist der Mensch nicht in der Lage, einen Ersatz für die Umwelt zu schaffen.

Randle P. McMurphy
05.06.2009, 14:06

Immerhin Besser als das unseren Enkeln mal ein drittes Bein wächst
- wenn Du verstehst was ich meine. ;)

oloool
05.06.2009, 15:19
Immerhin Besser als das unseren Enkeln mal ein drittes Bein wächst
- wenn Du verstehst was ich meine. ;)

Ja, ja, ist schon klar:
Stromsparlampen oder Atommüll ist die simple Bürgerformel.

Ist nur keine Gleichung. ;)

Cheops
05.06.2009, 15:27
Ja, ja, ist schon klar:
Stromsparlampen oder Atommüll ist die simple Bürgerformel.

Ist nur keine Gleichung. ;) Es ist aber etwas zum Nachdenken. Wenn man bedenkt, dass die Atomindustrie das eigentlich als Zwischenlager geplante Gorleben heimlich zu einem Endlager machen wollte, stehen zumindest mir, die Haare zu Berge, denn ich habe Tschernobyl miterlebt...:(

opppa
05.06.2009, 15:57
Schon der alte Asterix hat es gewusst: Die spinnen, die Römer!

Randle P. McMurphy
08.06.2009, 09:15
......... denn ich habe Tschernobyl miterlebt...:(

Du warst der Grund für Tschernobyl - Homer. :irre:

Cheops
08.06.2009, 09:22
Du warst der Grund für Tschernobyl - Homer. :irre: Ich sollte die gelbe Schminke besser abwischen...:p

Randle P. McMurphy
08.06.2009, 11:50
Nochmal zurück zum Thema. Ob Norderney oder Deutschland auf Glühlampen
verzichtet oder nicht ist völlig belanglos - so lange im Umkreis von 2000 km
irgendein 3 Welt AKW ein Reaktorleck hat und den kürzesten Weg nach China
freischmilzt. :(

Cheops
08.06.2009, 11:57
Nochmal zurück zum Thema. Ob Norderney oder Deutschland auf Glühlampen
verzichtet oder nicht ist völlig belanglos - so lange im Umkreis von 2000 km
irgendein 3 Welt AKW ein Reaktorleck hat und den kürzesten Weg nach China
freischmilzt. :( Es ist so albern, bei sieben Milliarden Menschen, von denen zwei Milliarden die Umwelt aktiv versauen, in Glühlampen die Schuldigen zu suchen und sie zu verbieten, während zur gleichen Zeit mit einer Abwrackprämie neue Spritfresser gesponsert werden!:nono:

Randle P. McMurphy
08.06.2009, 13:15
Nun das tut man ja um die Wirtschaft anzukurbeln und nicht die Umwelt
zu schonen. :irre:

Cheops
08.06.2009, 13:22
Nun das tut man ja um die Wirtschaft anzukurbeln und nicht die Umwelt
zu schonen. :irre: Ja, wie bei der Abwrackprämie wird unter dem Vorwand des Umweltschutz die Bürger zum Geld ausgeben genötigt und damit der Wirtschaft zu Gewinnen verholfen...:rolleyes2:

Randle P. McMurphy
08.06.2009, 13:33
Strohfeuer - sowas brennt schnell ab und es bleibt nur Asche übrig. :nono:

Cheops
08.06.2009, 14:29
Strohfeuer - sowas brennt schnell ab und es bleibt nur Asche übrig. :nono: Nein, denn offenes Feuer und Streichhölzer werden als nächstes auf der Verbotsliste stehen, denn es verbraucht Sauerstoff und man könnte Zigaretten damit anzünden und beides ist laut EU ja verboten.
Meine Fresse, was haben die nur aus dem einst so freien Westen gemacht?:traurig:

Randle P. McMurphy
08.06.2009, 14:36
Nun der Letzte macht´s Licht aus - Energie sparen. :winken:

Cheops
08.06.2009, 14:42
Nun der Letzte macht´s Licht aus - Energie sparen. :winken: Ich mache bei mir zuhause immer das Licht aus, wenn ich einen Raum verlasse. Da brauche ich keine EU, denn allein die überteuerten Energiepreise zwingen mich dazu!

Randle P. McMurphy
08.06.2009, 16:38
Wir haben zu Hause gar kein Licht - es ist mein Genie das dort im Dunkeln leuchtet.

Britta
08.06.2009, 23:00
Nein, denn offenes Feuer und Streichhölzer werden als nächstes auf der Verbotsliste stehen, denn es verbraucht Sauerstoff und man könnte Zigaretten damit anzünden und beides ist laut EU ja verboten.
Meine Fresse, was haben die nur aus dem einst so freien Westen gemacht?:traurig:

Nee, als nächstes kommt das Alkoholverbot, weil ja Jugendliche nur Komasaufen und so viele Unfälle unter Alkoholeinfluss passieren. :mad:

Cheops
08.06.2009, 23:05
Nee, als nächstes kommt das Alkoholverbot, weil ja Jugendliche nur Komasaufen und so viele Unfälle unter Alkoholeinfluss passieren. :mad: Keine Angst, ein Alkoholverbot wird nicht kommen, denn das würde ja den Bundestag betreffen und die würden da rebellieren:
:)
siw-MAiKVtA

oloool
08.06.2009, 23:30
Nee, als nächstes kommt das Alkoholverbot, weil ja Jugendliche nur Komasaufen und so viele Unfälle unter Alkoholeinfluss passieren. :mad:

Sorry, zwischendrin kommt der Krieg gegen den Islam, weil im Koran nichts von Stromsparlampen geschrieben steht...

Zum Abendbrot. :)

Britta
08.06.2009, 23:35
Sorry, zwischendrin kommt der Krieg gegen den Islam, weil im Koran nichts von Stromsparlampen geschrieben steht...

Zum Abendbrot. :)

Da könntest du leider Recht haben. Ende Mai berichteten viel US-Zeitungen sehr negativ und hetzerisch über Iran. Aber auch Nordkorea ist ein Kandidat.

Und das nicht, weil die keine Energie sparen wollen.

oloool
09.06.2009, 00:30
Da könntest du leider Recht haben. Ende Mai berichteten viel US-Zeitungen sehr negativ und hetzerisch über Iran. Aber auch Nordkorea ist ein Kandidat.

Und das nicht, weil die keine Energie sparen wollen.

Naja, in Wahrheit geht es eigentlich nur um Eines: Alle gegen alle.
Die Verpackung ist nur "bürgernah". Created by JvM®.

Die essentielle Frage ist:
"Willst auch du deinen absoluten Wahnsinn?"

Aber fragen wir lieber gesellschaftskonform:

"Soll der Koran verboten werden?"
"Sind "Alternative" Medikamentenverächter und Gesundheitsschmarotzer?"
"Sind Kerzen die Werkzeuge der Terroristen im Zeitalter des Klimawandels?"
"Können wir "uns" noch die gesetzl. Rente angesichts der Schuldfrage leisten?"
"Trinken wir zuviel Milch? – Ist Milch zu teuer?"
"Wann kommen frische Kartoffeln – in den Bundestag?"
"Wird 2013 noch genug Opium aus Afgahnistan importiert?"
"Warum hassen uns die Moslems eigentlich?"
"Die Juden sind schuld!"
"Scheiß Merkel, scheiße Merkel, die Merkel hat alle Schuld!"
"Ist Obama der Erlöser?"
"Ist Luzifer der einzige Engel?"
"Sind die Freimaurer böse?"
"Gibts heute Bananen in der Friedrich(str.)?"
"Was bringt mir der Pabst außer weniger Essen?"
"Hast du morgen mehr Zeit?"
"Wieder eine Rechnung von einer IHK?"
"Du, haste mal ne Mark?"

"BITTE, BITTE!"

Britta
09.06.2009, 09:05
Naja, in Wahrheit geht es eigentlich nur um Eines: Alle gegen alle.
Die Verpackung ist nur "bürgernah". Created by JvM®.

Ja, die Bürger werden aufeinander gehetzt damit der wahre Feind nicht erkannt werden kann.

Randle P. McMurphy
09.06.2009, 09:08
Wir nähern uns langsam des Pudels Kern - Leute.
Ihr seid ganz dicht dran..........weiter so. ;)

opppa
09.06.2009, 15:38
Wir nähern uns langsam des Pudels Kern - Leute.
Ihr seid ganz dicht dran..........weiter so. ;)

Gerade das ist das Problem!

Wer entkernt den Pudel und wer hängt der Katze die Klingel um?

Randle P. McMurphy
09.06.2009, 16:00
Hmm ich verstehe was Du meinst - aber unsere Wortmeldungen
passen zum Thema selbst wie die Faust auf´s Auge. :D

Schon früher war der Narr der Einzige welcher vor des Königs
Angesicht die Wahrheit offen aussprechen durfte.

Global oder National gesehen ist es völlig unbedeutend ob auf
einem kleinen Dreckhaufen in der Nordsee nun 20 kw Strom
gespart werden oder Tag & Nacht die Klimaanlage im Garten
läuft. :winken:

Cheops
09.06.2009, 19:51
Mal eine andere Sicht auf das Thema. Mein neuer Anbieter Nuon (http://www.nuon.de/start/index.php?page=100&lang=1), zu dem ich 2007 gewechselt habe, hat mir, unabhängig von EU-Beschlüssen eine ganze Kiste Stromsparlampen geschickt, die für zwei Zimmer, Küche und Bad völlig ausreichen. Diese Lampen gehen zwar langsamer an, aber das ist eine Frage der Gewohnheit. Auf jeden Fall habe ich 2007 glatte 80 Euro zurückbekommen und 2008 noch 50 Euro und muss im Monat weniger zahlen...:)

opppa
09.06.2009, 20:00
Mal eine andere Sicht auf das Thema. Mein neuer Anbieter Nuon (http://www.nuon.de/start/index.php?page=100&lang=1), zu dem ich 2007 gewechselt habe, hat mir, unabhängig von EU-Beschlüssen eine ganze Kiste Stromsparlampen geschickt, die für zwei Zimmer, Küche und Bad völlig ausreichen. Diese Lampen gehen zwar langsamer an, aber das ist eine Frage der Gewohnheit. Auf jeden Fall habe ich 2007 glatte 80 Euro zurückbekommen und 2008 noch 50 Euro und muss im Monat weniger zahlen...:)

Ist jetzt bei Dir der Reichtum ausgebrochen?

Cheops
09.06.2009, 20:02
Ist jetzt bei Dir der Reichtum ausgebrochen?

:kopfkratz: Das nun nicht gerade, aber meine rasante Verarmung durch unanständig steigende Energiepreise ist fürs Erste gebremst...;)

Britta
09.06.2009, 21:26

Würde ich komisch finden, wenn mein Stromanbieter sowas macht. Traust du den Lampen?

Cheops
09.06.2009, 21:35
Würde ich komisch finden, wenn mein Stromanbieter sowas macht. Traust du den Lampen? Sie leuchten seit 2007 und das sogar in diesem Augenblick. Was will ich von einer Lampe mehr? Ich hab nichts gegen gespartes Geld, was ich dann in Filme anlege, für deren Abspielen ich ja auch Strom verbrauche. Wir und insbesondere ich, sind einfach abhängig vom Strom.

Paladin1988
10.06.2009, 09:53
:winken:

ich spiel mal den hart klingenden^^:

Eine Insel namens Norderney geht umweltbewusst vor, ooooh, riesenfortschritt:nono:, das ist noch net ma die Spitze des Eisbergs:giggle:

eine USA oder China sollte lieber sowas machen, dann können wir weiter reden :)

die beiden Länder, dann haben wir zumindest schonmal 1000 Jahre mehr zum leben :irre::p

Cheops
10.06.2009, 09:58
:winken:

ich spiel mal den hart klingenden^^:

Eine Insel namens Norderney geht umweltbewusst vor, ooooh, riesenfortschritt:nono:, das ist noch net ma die Spitze des Eisbergs:giggle:

eine USA oder China sollte lieber sowas machen, dann können wir weiter reden :)

die beiden Länder, dann haben wir zumindest schonmal 1000 Jahre mehr zum leben :irre::p Mit Bush ging in den USA da nichts, aber mit Obama könnte ich mir das schon vorstellen. Die haben nun auch eine Abrackprämie (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,618322,00.html) auf dem Plan, aber die gibt es danur, wenn man sich wirklich umweltfreundliche Autos kauft.

Randle P. McMurphy
10.06.2009, 10:29
Was somit die amerikanischen Autoindustrie aber nicht retten wird. :irre:

Cheops
10.06.2009, 10:32
Was somit die amerikanischen Autoindustrie aber nicht retten wird. :irre: Kurzfristig schafft das vielleicht Luft, aber auf lange Sicht kann man mit solchen Einmalprämien keine Wirtschaft am Laufen halten und das wird auch unsere sonderbare Regierung bald merken...

Paladin1988
10.06.2009, 10:32
Mit Bush ging in den USA da nichts, aber mit Obama könnte ich mir das schon vorstellen. Die haben nun auch eine Abrackprämie (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,618322,00.html) auf dem Plan, aber die gibt es danur, wenn man sich wirklich umweltfreundliche Autos kauft.

in der Tat, dem Bush war das Thema egal.

Obama hat das Thema zumindest mit einer Priorität versehen und wenn nach und nach jeder ein umweltfreundliches Auto kauft = kommt man dem Ziel näher.

Aber: Im Jahr 2020 werden schmutzige umweltfeindliche Autos immer noch net ausgestorben sein, man sieht ja heute immer noch 1er Golfs oder so auf den Straßen.

Neulich habe ich einen Artikel gelesen, ein weiteres Kriterium die Autos umweltfreundlich zu machen = weißfarbige Autos!

Weißfarbige Autos ziehen die Sonne deutlich weniger an und ziehen somit weniger Wärme auf die Erdoberfläche an.

Klingt zwar bisschen doof, dass dann jeder mit nem weißfarbigem Auto rumfahren muss = im Morgenland ist dies aber schon teilweise Realität ;), sie scheinen dies schon entdeckt zu haben.

Wenn ich mir all die Autos in Türkei angucke, haben die:

- entweder alle einen schlechten Farbgeschmack
- oder jedes dritte Auto ist einfach weißfarbig :giggle: man sieht da im Sommer soviele weißfarbige Autos, auch unser jährlicher Mietwagen dort hat seit Jahren entweder die Farbe Silber metallic oder weiß :D

neulich gabs im türkischem Fernsehen eine Werbekampagne von Toyota, für die Pickup Modelle, bei Kauf von weißfarbigen Modellen = 10% Preisnachlass direkt dazu!!!

ab und zu schaue ich mir die Antalya Live Webcam an um mal zu gucken wie es grad da live zugeht und wenn ich mir da den fließenden Verkehr angucke = sehe ich ~70% NUR weiße Autos :), die ganze Zeit weißfarbige Autos, Büsse, Vans

entweder haben die Türken nen eintönigen Farbgeschmack oder sie wissen die weiße Farbe bei Sommertemperaturen um die 40° zu schätzen

denn schwarzes auto und 40° = HÖLLE AUF ERDEN

manche spannen deswegen eine weißfarbige Ummantelung auf ihr Lenkrad, weil sonst wird das Lenkrad viel zu heiß weil schwarze Farbe

Randle P. McMurphy
10.06.2009, 10:35
Kurzfristig schafft das vielleicht Luft, aber auf lange Sicht kann man mit solchen Einmalprämien keine Wirtschaft am Laufen halten und das wird auch unsere sonderbare Regierung bald merken...

.........bis man die Abwrackprämie für Politiker einführt. ;)

Cheops
10.06.2009, 10:36
Fehler, die in mehreren Jahrzehnten gemacht wurden, kann auch der beste Regierungschef nicht in wenigen Jahren ausbügeln...

Cheops
10.06.2009, 10:40
.........bis man die Abwrackprämie für Politiker einführt. ;) Die war ja mal mein Vorschlag, aber was willst du für die Entsorgung von Merkel, Zensursula, Ulla Schmidt und Schäuble eigentlich mit gutem Gewissen noch für Geld verlangen?
Die zu entsorgen gebietet schon der Umweltschutz und der Schutz von Optik, Akustik und Geschmack!:)

Randle P. McMurphy
10.06.2009, 11:06
Hmm, solange dieses Problem nicht gelöst ist sollten wir uns
nach einem Zwischenlager umschauen. Ist in Gorleben noch ein
Plätzchen frei ? :winken:

Britta
10.06.2009, 12:45
Neulich habe ich einen Artikel gelesen, ein weiteres Kriterium die Autos umweltfreundlich zu machen = weißfarbige Autos!

Weißfarbige Autos ziehen die Sonne deutlich weniger an und ziehen somit weniger Wärme auf die Erdoberfläche an.

In einem schwarzen Auto ist es beim Einsteigen auch deutlich wärmer wie in einem weißen. Auch die Klimaanlage muß mehr schuften um den Innenraum abzukühlen, was wieder auf den Spritverbrauch geht. Somit sind weiße Autos doppelt besser, besonders in Ländern wie der Türkei, wo es wärmer ist wie bei uns.

Britta
10.06.2009, 12:47

Die Abwrackprämie für mein altes Auto habe ich noch nicht erhalten, obwohl im März bereits beantragt.

Also, die Politiker erst abwracken wenn ich meine Kohle habe. :irre:

opppa
10.06.2009, 14:52

Früher gabs bei dem Schrotthändler unseres Vertrauens (wir hatten keinen anderen) für vergleichbaren Schrott pro kg einen Groschen!

oloool
10.06.2009, 18:50
Jede Abwrackprämie wird vom Steuerzahler finanziert.
Die Prämienbescheide kommen zuverlässig jedes Jahr vom Finanzamt.
Das ist zum üppigen Teil auch die Prämie für die Politiker.

Im Zweifel steht der einzelne nur an der trockenen Theke... :toben:

Cheops
10.06.2009, 18:56
Hmm, solange dieses Problem nicht gelöst ist sollten wir uns
nach einem Zwischenlager umschauen. Ist in Gorleben noch ein
Plätzchen frei ? :winken: Die Salzstöcke dort sind nicht sicher genug für radioaktiven Müll, also warum sollen sie sicher genug für politischen Müll sein? Aufbereiten im französischen La Hague geht auch nicht, weil zu teuer, also empfiehlt sich eine Endlagerung a la Superman im Weltraum...;)