Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Crash an der Wallstreet:
Hellmann 10.10.2008, 04:47 War mal ein beliebter Strang im Politikforum. :)
Japan -9,8% auf 8262 Punkte:
The Nikkei tumbled as much as 11.4% -- touching a low of 8,115,41, a level it hasn't seen since May 2003 -- before recovering slightly. The Average was recently down 9.8% at 8,261.85, while the broader Topix index fell 7.2% to 840.18.
"I think people are trying to liquidate positions, but there just aren't any buyers there. It's the nature of the markets that there are very few people willing to buy stocks," said Andrew Sullivan, a sales trader at Main First Securities. "A lot of people sitting on cash are happy to be sitting on cash at the moment."
Quelle: http://www.marketwatch.com/news/story/japans-nikkei-225-tumbles-more/story.aspx?guid=%7BE8F8480F-1B6A-4289-9BAE-6628C5A0F090%7D
Wann fallen die Börsen weltweit endlich auf Null Komma Null?
Ich habe genug von den Leuten, die meinen sie könnten immer von anderer Leute Arbeit leben.
Ausserdem: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Zeit für ein neues System, dass nicht auf Schulden und Schuldsklaven aufbaut.
Bernd 810 10.10.2008, 17:01 Wann fallen die Börsen weltweit endlich auf Null Komma Null?
Ich habe genug von den Leuten, die meinen sie könnten immer von anderer Leute Arbeit leben.
Auf Null können die Börsen nicht fallen, da die im Index vertretenen Aktien ja immer noch einen inneren Wert haben, Produkte herstellen und Umsätze sowie Profite erwirtschaften.
Wichtig wird für die Zukunft sein, dass es verboten gehört, Unsinnsprodukte und Schadprodukte herzustellen, vor allem keine Rüstungsprodukte, es müssen eher kleine örtliche Firmen gefördert werden, so das lange Transportwege entfallen. Wir brauchen Regionalparlamente, statt ferne EU-Bürokraten, die nur an ihr eigenes Wohl denken. Mieten müssen vom Zins befreit werden, so das diese nur noch max 20% der herkömmlichen Kosten verursachen, erst Recht für schon lange steuerlich abgeschriebene Wohnungen.
Ich will bestimmt keinen Soz. oder Kommunismus, aber auch keinen Raubtierkapitalismus a la Heuschrecken.
Wann fallen die Börsen weltweit endlich auf Null Komma Null?
Die Börsen werden (noch) nicht auf "Null Komma Null" fallen, weil z.Zt. alle Leute, die sich die augenblicklichen Kursstürze nicht leisten können, aus dem Aktienbesitz rausgedrängt werden sollen.
Wenn diese (z.Zt. noch) Aktionäre ihre Aktien für 'nen Kuß und 'nen dicken Appel verkauft haben, können die Großaktionäre die Vorgaben für die Vorstände noch viel besser gestalten. Dann werden sich die Kurse auch wieder so einpendeln, daß die Anzocke weitergehen kann!
Dann kann sich die große Koalition auch mal endlich damit befassen, die Mitspracherechte der Arbeitnehmer zu weg zu "reformieren"!
Ich verstehe nur nicht, warum die Wähler, die doch meist Arbeitnehmer sind, immer wieder auf die Lügen der Lobby-Vertreter in den angeblichen Volksparteien reinfallen!
ES LEBE DIE DEMOKRATUR!
:traurig::traurig:
Dillerjohann 14.10.2008, 12:54 Bund und berauschend ist diese Welt, und wir Tun alles dafür , das es so bleibt, und sich nichts daran ändert, die Fassade, die wir um uns Aufbauen, bleibt erhalten, und wenn sie einen Riss bekommt wird alles versucht um sie zu kitten, mit allen Mitteln, und wenn es zur Selbstzerstörung führt!:kopfkratz:
dart1976 14.10.2008, 23:16 Ach, das mit den Börsen würde ich gar nicht so eng sehen.
Unser Geldsystem ist eine dermaßen unsinnige und paradoxe Angelegenheit, dass es auf ein paar Unsinnigkeiten mehr, auch nicht mehr ankommt.
Aktienkurse auf Null soll es auch geben, nur wird das kaum für alle Aktien gelten.
Geld ist nicht besonders Nahrhaft, bekommen tut man davon immer zu wenig und es hat ja niemand Geld.
Vertrauen in Banken, da kann ich nur lachen, einer Bank vertraue ich immer nur so weit wie ich sie werfen kann.
Also ich bin für Abwarten bis die Kurse ganz unten sind und dann noch ein paar Aktien kaufen.
Gold kaufen ist auch immer eine Gute Idee, denn Gold wird auch nur sehr selten Billiger.
Jemand der sowieso kein Geld hat, betrieft die Sache überhaupt nicht, da man ohne Geld auch keines verlieren kann.
Weltuntergang wird es auch diesmal keiner.
Ich habe gestern alle meine Lebensversicherungen gekündigt.
Das Geld nehme ich zum teilweisen Ablösen meiner Hypothek und dann hab ich noch was übrig und das gebe ich für Ding aus, die ich mir schon lange anschaffen wollte.
Wenn die Zeit noch reicht, gibt's nächstes Jahr ne Solaranlage.
dart1976 15.10.2008, 08:31 Ich habe gestern alle meine Lebensversicherungen gekündigt.
Naja, ob das eine Gute Idee oder Schlechte Idee war wird die Zeit sicher zeigen.
Das Problem ist das man da bei vorzeitiger Kündigung kaum noch Geld wieder rausbekommt.
Geld ausgeben, ist eine Gute Methode und Arbeiten bis man Tot umfällt!
Dillerjohann 15.10.2008, 08:42 Ob der Notwendige Weitblick eingeschränkt sein Könnte sieht er nicht.Faktisch sind wir Pleite, denn wenn der Bundeshaushalt mit den Garantien um das doppelte aufgepumpt werden muss, wird sich Automatisch die Kaufkraft Halbieren.
Es sind größere folgen für den einzelnen Absehbar als ein Junger mensch denken kann , weil ihm die fehlende Erfahrung ein Strich durch die Rechnung macht.
Die gesamte Misere landet automatisch beim Steuerzahler, das heisst aber auch das ein Großteil im € und Cent auf den dingen des täglichen Bedarfs landen werden und somit eine Verteuerung um ca. 33% betragen. das kann so mancher haushalt nicht Stemmen und Hartz IV Leute schon gar nicht.
Dies wird Folgen in der Sozialen ruhe haben die unter Umständen zum Anwachsen einer Internen Terror Gefahr führt. Hier baut die Bundesregierung vor und will den Bundeswehr Einsatz im Innern, gesetzlich verankern.
das kommt einem Aufruf zum Bürgerkrieg gleich !?:toben:
Ob der Notwendige Weitblick eingeschränkt sein Könnte sieht er nicht.Faktisch sind wir Pleite, denn wenn der Bundeshaushalt mit den Garantien um das doppelte aufgepumpt werden muss, wird sich Automatisch die Kaufkraft Halbieren.
Es sind größere folgen für den einzelnen Absehbar als ein Junger mensch denken kann , weil ihm die fehlende Erfahrung ein Strich durch die Rechnung macht.
Die gesamte Misere landet automatisch beim Steuerzahler, das heisst aber auch das ein Großteil im € und Cent auf den dingen des täglichen Bedarfs landen werden und somit eine Verteuerung um ca. 33% betragen. das kann so mancher haushalt nicht Stemmen und Hartz IV Leute schon gar nicht.
Dies wird Folgen in der Sozialen ruhe haben die unter Umständen zum Anwachsen einer Internen Terror Gefahr führt. Hier baut die Bundesregierung vor und will den Bundeswehr Einsatz im Innern, gesetzlich verankern.
das kommt einem Aufruf zum Bürgerkrieg gleich !?:toben:
Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Banker.
Er hat mir das wieder ganz anders erklärt. Es seien ja Billionen vernichtet worden und somit sei das Geld knapp. Das würde automatisch eine Verbilligung der Preise bedeuten. Also: Die Preise würden fallen.
Die Amerikaner haben zuviel Dollars gedruckt. Somit war Europas Ziel mit dem Euro eine Alternative zu schaffen, damit man den Dollar alleine untergehen lassen kann.
So ganz kann ich mir das nicht vorstellen und die Logik darin sehe ich auch noch nicht. Kann mir das einer genauer erklären?
Dillerjohann 15.10.2008, 11:55 Wenn die Geldmenge auf Grund von Fehlspekulationen weniger wird, sinken die Realwerte der Aktien weil sie Überwiegend auf nicht vorhandenen Geld aufbauen.
jedoch an den realen märkten werden die Preise langfristig steigen, da die kosten für die Verluste wieder hereingeholt werden müssen. Die Verdoppelung des Haushaltes des Bundes hingegen ist ohne Deckung, es sind kein Reserven in Gold vorhanden, senkt langfristig den wert des Zahlungsmittels €uro!
In der Endkonsequenz wird dem Steuerzahler die kosten der Misere aufgebürdet!
:kopfkratz::rolleyes2::kopfkratz::rolleyes2::kopfk ratz::rolleyes2::kopfkratz::rolleyes2:
BinOnline 15.10.2008, 12:39 Wenn die Zeit noch reicht, gibt's nächstes Jahr ne Solaranlage.
Die Sonne wird auch nächstes Jahr scheinen.
BinOnline 15.10.2008, 12:47 Wenn die Geldmenge auf Grund von Fehlspekulationen weniger wird, sinken die Realwerte der Aktien weil sie Überwiegend auf nicht vorhandenen Geld aufbauen.
jedoch an den realen märkten werden die Preise langfristig steigen, da die kosten für die Verluste wieder hereingeholt werden müssen. Die Verdoppelung des Haushaltes des Bundes hingegen ist ohne Deckung, es sind kein Reserven in Gold vorhanden, senkt langfristig den wert des Zahlungsmittels €uro!
In der Endkonsequenz wird dem Steuerzahler die kosten der Misere aufgebürdet!
:kopfkratz::rolleyes2::kopfkratz::rolleyes2::kopfk ratz::rolleyes2::kopfkratz::rolleyes2:
Bevor man öffentlich Behauptungen aufstellt, sollte man sich informieren.
Nebenbei bemerkt, der Bund ist Besitzer von ca. 3.400 Tonnen Gold.
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve
Wenn die Geldmenge auf Grund von Fehlspekulationen weniger wird, sinken die Realwerte der Aktien weil sie Überwiegend auf nicht vorhandenen Geld aufbauen.
Aber gleichzeitig ist das Warenangebot gleich geblieben, nur die Geldmenge hat abgenommen.
Soweit wäre mir das ja noch einleuchtend.
Wenn aber soviel Geld vernichtet wurde sinkt gleichzeitig die Kaufkraft und wenn nichts mehr gekauft wird, werden die Unternehmen entlassen. Wodurch die Arbeitslosen wieder weniger Geld haben.
Bankerlogik.
Jedenfalls können wir keine Inflation bekommen, weil ja die Geldmenge reduziert wurde. Soweit stimmt das.
In den USA wurde die vernichtete Menge gleich nachgedruckt. Europa hat erstmal für eventuelle Ausfälle gebürgt. Das hier vernichtete Geld wurde also noch nicht erzeugt.
Irgendwie hat der Banker mich jetzt verwirrt.
Bevor man öffentlich Behauptungen aufstellt, sollte man sich informieren.
Nebenbei bemerkt, der Bund ist Besitzer von ca. 3.400 Tonnen Gold.
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve
Nein, er ist der Eigentümer des Goldes, das im Besitz der USA ist.
In dem Wiki Artikel ist geschickt umgangen worden, zu erwähnen dass das deutsche Gold in den USA liegt.
Dillerjohann 15.10.2008, 16:31 Spätestens zu Jahresenden und das sind gerade mal noch 2 Monate werden wir Erleben was wirklich greift und gegriffen hat. und so mancher der mich Lügen strafen will, wird erkennen das war der Anfang vom Ende!
Nur zur Info der deutsche Aktien Index ist heute, um 4,77 gefallen, es geht weiter nach unten, es geht nun in den freien Fall, solange wirklich kein Geld fließt geht es immer weiter Bergab.:confused::confused::confused:
und wenn es nicht so ernst wäre, müsste ich in helles Gelächter ausbrechen, es ist nicht alles richtig was in Wikipedia steht, aber das was die Konten der banken sagen, das ist absolut der Wahrheit nahe:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:
BinOnline 15.10.2008, 17:28 Nein, er ist der Eigentümer des Goldes, das im Besitz der USA ist.
In dem Wiki Artikel ist geschickt umgangen worden, zu erwähnen dass das deutsche Gold in den USA liegt.
Das dass Gold in den USA lagert, war die Folge des kalten Krieges.
Ein Lagerist besitzt die Ware nicht.
tztztztz BinOnline
vielleicht solltest du dir mal nen Wiki Artikel über den Unterschied Besitz und Eigentum reintun.
Dillerjohann
nein, die Kohle ist eben nicht weg, die Verbindlichkeiten haben sich nur verlagert. Wenn die Kohle weg wäre, würde die Geldmenge sinken. Tut sie aber nicht, das passiert nur und ausschließlich nur, wenn Kredite an die Zentralbanken zurück gezahlt werden. Die Kredite haben sich "nur" verschoben. Ansonsten hast du natürlich recht und nur btw. zur Zeit, also 18.00 liegt der DAX bei -7,07. Ich hatte erwartet, daß die "Rettungsaktion" bis Fr. zu nem höheren Kurs führen würde, aber scheinbar sind die Leute doch etwas klüger und verlassen mit wehenden Fahnen das Aktienkarussell.
Nur mal btw. bemerkt, weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hatte .... das "Rettungspaket" beinhaltet übrigends einen gaaaanz kleinen Punkt, nämlich die "bessere" Bilanzierung von Mistkrediten, die die Banken ab jetzt eben nicht mehr als Verluste bilanzieren müssen, sondern im long run stückchen für stückchen abschreiben können. Geschickt, damit sind die Verluste zwar nicht weniger, aber es fällt weniger auf und man muß das Eigenkapital nur stückchen für stückchen aufpolieren. Man könnte das natürlich auch des Kaisers neue Kleider nennen .... aber selbst nem Lafontaine fällt so ne Kleinigkeit nicht auf .... Im übrigen hat sich insbesondere die Linke in jeglicher Analyse selbst zum Deppen gemacht. Nicht wählbar, weil zu dusselig das Desaster auch nur halbwegs zu überblicken, dabei war mein Traum mit der Wagenknecht bei Procetto und Hummer mal anzustoßen. Ok, wird wohl nix.
Gruß
Peter
Dillerjohann 15.10.2008, 18:16 das ist kein Spielerei wie im Börsenspiel hie geht es zu Sache und kein bleibt verschont, wer was anders Glaubt wird es erleben. Denk mal nach ohne die Sprüche aus der Politik, die sagen, wir haben alles versucht doch leider,schade schade:irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre::i rre::irre:
da stimm ich dir wiederum zu Dillerjohann
Die Politik macht grad gaaaaaanz groooooooßes Kino, aber dummerweise eben nicht wirkliche Analyse. Das Problem ist die Geldmenge die im Umlauf ist und die repräsentiert eben keine entsprechende Werte mehr. Logische Konsequenz ist ne Hyperinflation und ich sehe nicht, wie diese verhindert werden könnte. Nur mal ein Beispiel aus der Realwirtschaft ... Unternehmen xy ist letztes Jahr zu ner Aktiengesellschaft mutiert, der Hedgefond, der das Ding für 1,1Mrd aufgekauft hat (was deutlich überteuert war) hat den Kauf mit 900.000.000 Teuro`s über Kredite finanziert ... und weil sie es nicht geschafft haben alleine die Zinsen zu erwirtschaften, steht die Produktion derzeit still, weil keine liquiden Mittel mehr scheinbar vorhanden sind ... Dürfte nach meiner Einschätzung zur Insolvenz innerhalb der nächsten zwei-drei Wochen führen ... so wird es munter weiter gehen ...
Du hast recht, wir werden nicht verschont bleiben und mir ist gelinde gesagt schlecht wenn ich dran denke.
Gruß
Peter
BinOnline 15.10.2008, 20:11 tztztztz BinOnline
vielleicht solltest du dir mal nen Wiki Artikel über den Unterschied Besitz und Eigentum reintun.
Dein Wunsch war mir Befehl, Wiki schreibt zu Besitz:
"tatsächliche Herrschaft einer Person über eine Sache"
Die Herrschaft über die deutschen Geldreserven hat eindeutig die Bundesregierung.
Sie bestimmt, was davon verkauft wird und was nicht.
Eine etwaige Einmischung der USA ist mir nicht bekannt.
Ende der Haarspalterei.
Das dass Gold in den USA lagert, war die Folge des kalten Krieges.
Ein Lagerist besitzt die Ware nicht.
Und bisher hat sich noch keiner getraut, es zurückzufordern. Man redet sich raus mit der Unsicherheit des Transportes und so.
Wenn man dann aber daran denkt, dass IWF und WTO die Schweiz gezwungen haben, 50% ihrer Goldreserven aufzulösen und in Dollar umzutauschen...
Dein Lagerist ist nicht der Eigentümer der Ware. Besitzen und somit über den Besitz verfügen tut der Besitzer des Lagerhauses. Das Gold ist im Besitz der USA und im Eigentum Deutschlands.
Wir werden ja sehen was passiert, wenn wir es mal drauf ankommen lassen und diese Sache dann geklärt ist. Wobei ich nicht glaube dass wir das Gold wiederbekommen. Eher fangen die einen Krieg mit uns an.
Der Dow hat es dieser Stunden aber eilig...
Es gäbe eigentlich keinen Grund für die Realwirtschaft den Gehörnten zu huldigen und dafür pleite zu gehen. Das Geld, welches nicht auf dem Pokertisch liegt, fließt im Handel.
Merkel hätte gut daran getan, den Gering- bis Mittelverdienern das Geld für's "Rettungspaket" zu drucken, dann würde der Realgüterhandel blühen. Und sie würden es Ihr nicht verübeln, wenn Sie es zurück benötigte – in paar Jahren.
Nun bald schon, wird sie noch etwas mehr brauchen...
Und das Gold; das befindet sich nicht im Besitz der USA sondern der FED. Also Privatbesitz.
Hellmann 15.10.2008, 22:44 Der Dow hat es dieser Stunden aber eilig...
Nach dem Crash ist vor dem Crash. :D
Das kommt davon, wenn man die Finanzblase mit noch mehr Geld für die Banken statt mit Lohnsteigerungen auflösen will.
Kann nicht funktionieren. :nono:
BinOnline 15.10.2008, 22:46 Und bisher hat sich noch keiner getraut, es zurückzufordern. Man redet sich raus mit der Unsicherheit des Transportes und so.
Wenn man dann aber daran denkt, dass IWF und WTO die Schweiz gezwungen haben, 50% ihrer Goldreserven aufzulösen und in Dollar umzutauschen...
Dein Lagerist ist nicht der Eigentümer der Ware. Besitzen und somit über den Besitz verfügen tut der Besitzer des Lagerhauses. Das Gold ist im Besitz der USA und im Eigentum Deutschlands.
Wir werden ja sehen was passiert, wenn wir es mal drauf ankommen lassen und diese Sache dann geklärt ist. Wobei ich nicht glaube dass wir das Gold wiederbekommen. Eher fangen die einen Krieg mit uns an.
Von mir aus ist der zuständige Gabelstablerfahrer der Besitzer.
Wenn Du glaubst, dass die USA wegen rund 70 Milliarden Euros mit uns einen Krieg anfangen, dann glaubst Du es halt.
Wenn Du glaubst, dass die USA wegen rund 70 Milliarden Euros mit uns einen Krieg anfangen, dann glaubst Du es halt.
Das glaubt hier niemand,
denn die USA haben schon längst den Krieg gewonnen.
Es gibt kein "deutsches Gold" - wenn wir von dem Edelmetall sprechen.
Eine Diskussion um Eigentum und Besitz erübrigt sich insofern...
BinOnline 15.10.2008, 23:42 Das glaubt hier niemand,
denn die USA haben schon längst den Krieg gewonnen.
Es gibt kein "deutsches Gold" - wenn wir von dem Edelmetall sprechen.
Eine Diskussion um Eigentum und Besitz erübrigt sich insofern...
Hier gebe ich Dir rundum recht.
BinOnline
irgendwie scheinst du nicht zu kapieren um was es eigentlich geht, sondern scheinst versucht zu sein einen "lieben" Kapitalismus zu suchen. Nur, der ist weder mathematisch noch sozial realisierbar. Vergiß simpel irgendwelches Gold was irgendwo liegt. Die systematische Krise ist ganz simpel zu erklären, du kannst nur soviel "Wert" schaffen, wie real vorhanden ist, sei es an nem Tauschobjekt wie Gold oder an nem zu messenden Wert wie BIP. Wenn du mehr Kohle auf den Markt schmeißt als real vorhanden ist, ist das gesamte Finanzsystem nen Schneeballsystem und a la Andersens Märchen über des Kaisers neue Kleider, nur solange wirksam, bis jemand sagt ... eh der ist ja nackig. Genau das ist jetzt geschehen und die "Vertrauenskrise" wird langsam zur Erkenntniskrise, dat der Kaiser nackig ist und so nen oller Sack sieht ziemlich deplaziert aus .... wenn ich an deinen Avantar denke ... sogar ziemlich knochig, falls nicht sogar staubtrocken.
GAnz nett hier zu lesen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28905/1.html
dart1976 15.10.2008, 23:56 Gold, Geld und Waren sind schon lange nicht mehr verbunden.
Der Gesamte Geldwert ist fiktiv und künstlich aufgebaut.
Der Markt basisiert auf das Vertrauen in den Wert.
Zum Glück ist unser Geld System, so angelegt das es sich selber reguliert und steuert.
Natürlich gibt es Menschen mit sehr viel Geld die dadurch Kontrolle aufbauen.
Ebenso bauen die Banken und Staaten Kontrolle auf, jedoch darf man uns Kunden nicht aus der Rechnung weglassen.
Der Markt beginnt sich zu stabilisieren, natürlich kann es etwas dauern bis sich Waage wieder in das normale Ungleichgewicht einpendelt.
BinOnline 16.10.2008, 00:08 BinOnline
irgendwie scheinst du nicht zu kapieren um was es eigentlich geht, sondern scheinst versucht zu sein einen "lieben" Kapitalismus zu suchen. Nur, der ist weder mathematisch noch sozial realisierbar. Vergiß simpel irgendwelches Gold was irgendwo liegt. Die systematische Krise ist ganz simpel zu erklären, du kannst nur soviel "Wert" schaffen, wie real vorhanden ist, sei es an nem Tauschobjekt wie Gold oder an nem zu messenden Wert wie BIP. Wenn du mehr Kohle auf den Markt schmeißt als real vorhanden ist, ist das gesamte Finanzsystem nen Schneeballsystem und a la Andersens Märchen über des Kaisers neue Kleider, nur solange wirksam, bis jemand sagt ... eh der ist ja nackig. Genau das ist jetzt geschehen und die "Vertrauenskrise" wird langsam zur Erkenntniskrise, dat der Kaiser nackig ist und so nen oller Sack sieht ziemlich deplaziert aus .... wenn ich an deinen Avantar denke ... sogar ziemlich knochig, falls nicht sogar staubtrocken.
GAnz nett hier zu lesen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28905/1.html
wafi
Ausgangspunkt meines Einwandes war die folgende Behauptung Dillerjohanns:
Die Verdoppelung des Haushaltes des Bundes hingegen ist ohne Deckung, es sind kein Reserven in Gold vorhanden, senkt langfristig den wert des Zahlungsmittels €uro!
Dies ist falsch, die Bundesrepublik verfügt über rund 3.400 Tonnen Goldreserven.
Daraufhin fühltest Du Dich berufen, mir die Begriffe "Besitz/Eigentum" zu erläutern.
Quasi ein Kindergartendialog, den ich abbrach.
Jetzt willst Du mir Deine kruden Wirtschaftansichten aufs Auge binden, obwohl ich nach Deiner Ansicht mit dem "kapieren" Schwierigkeiten habe.
wafi, Du bist ein putziges Kerlchen :-)
och das putzige Kerlchen geb ich gerne zurück. Selbst wenn die Goldreserve ohne weiteres zu verkaufen wäre, deckt die mal grad schlappe 100 Mrd. ab ... und du argumentierst, daß diese Goldreserve bei nem "Rettungspaket" von 480 Mrd. etwas ausmacht. Putzig ... und leider völlig merkbefreit.
Edith meint, da fehlte ne Null.
Dillerjohann 16.10.2008, 09:30 Nur allein die Bundesbank weis in wie weit Deckung vorhanden ist, und sie wird gerade in diese Situation keinerlei Angaben über die Deckung machen . Fakt ist das durch das Nachdrucken von Geld nicht mehr von absoluter Deckung gesprochen werden kann, da es diese Problematik , des Nachschießen nicht geben würde, und was sin den USA angeblich lagert kann ich nur anzweifeln denn wer gibt seine Staatsschatz aus der Hand?:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:
BinOnline 16.10.2008, 10:23 och das putzige Kerlchen geb ich gerne zurück. Selbst wenn die Goldreserve ohne weiteres zu verkaufen wäre, deckt die mal grad schlappe 100 Mrd. ab ... und du argumentierst, daß diese Goldreserve bei nem "Rettungspaket" von 480 Mrd. etwas ausmacht. Putzig ... und leider völlig merkbefreit.
Edith meint, da fehlte ne Null.
Ich habe hier mit keinem Wort über eine eventuelle Verwendung der Goldreserven geredet,
ich stellte nur fest, dass es Goldreserven gibt.
Wenn Du allerdings meinst, dass ich von einem Rettungspaket (oder so) gesprochen habe, dann meinst Du es halt.
Vielleicht hilft es Dir ja ;-)
Am besten, Du fragst mal Edith,
was die so meint
BinOnline 16.10.2008, 10:37 und was sin den USA angeblich lagert kann ich nur anzweifeln denn wer gibt seine Staatsschatz aus der Hand?:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:
Ob heftiges kopfkratzen einzelne Funktionen des Gekratzten schädigen,
sei mal dahingestellt,
allerdings kann man auch Gott und die Welt anzweifeln.
In diesem Sinne, zweifle mal schön weiter.
Dillerjohann 16.10.2008, 11:03 alles was bis jetzt eingetreten ist verstärkt das Negativbild immer mehr, es ist wie Krieg , in dem es keine Gewinner gibt!
ach BinOnline
weshalb erwähntest du dann die 3400ton Gold??? Bei ner Staatsverschuldung von 1,7 Billionen plus Rettungspaket von 480 Mrd liegst du mit 2,18 Bill. in den Miesen ... und wo hilft dir dann dein sagenumwobener Goldschatz????? Der deckt grad mal 4,5% der Verschuldung.
BinOnline 16.10.2008, 16:32 ach BinOnline
weshalb erwähntest du dann die 3400ton Gold??? Bei ner Staatsverschuldung von 1,7 Billionen plus Rettungspaket von 480 Mrd liegst du mit 2,18 Bill. in den Miesen ... und wo hilft dir dann dein sagenumwobener Goldschatz????? Der deckt grad mal 4,5% der Verschuldung.
ach wafi,
warum liest Du nicht bevor Du schreibst.
Bitte probiers mal mit folgenden 3 +1-Stufenplan.
1. Stufe = lesen
http://www.politik-sind-wir.de/showpost.php?p=4614&postcount=13
2. Stufe = Edith fragen
3. Stufe = über das gelesene und gehörte nachdenken.
Solltest Du damit nicht weiterkommen,
tritt die nächst folgende Stufe in Aktion!
4. Stufe = BinOnline nochmals fragen
naja BinOnline
dann würd ich dir mal vorschlagen, probier das mal aus ... und vielleicht noch nen lockeren Zusatz ... probier erstmal nicht nur zu lesen, sondern zu versuchen zu verstehen was der andere schreibt. Dann hast du vielleicht ne Chance mal ernsthaft zu diskutieren und nicht nur Lötzinn abzulassen.
BinOnline 16.10.2008, 23:06 [QUOTE=wafi;4666]naja BinOnline
dann würd ich dir mal vorschlagen, probier das mal aus ... und vielleicht noch nen lockeren Zusatz ... probier erstmal nicht nur zu lesen, sondern zu versuchen zu verstehen was der andere schreibt. Dann hast du vielleicht ne Chance mal ernsthaft zu diskutieren und nicht nur Lötzinn abzulassen.[/QUOTE
Hi wafi,
zuerst mal Danke für Deinen Vorschlag.
Es ist Ehrensache, dass ich ihm natürlich Folge leisten werde.
Allerdings solltest Du den, Dir nahegelegten, Stufenplan ebenso beachten. Konkret würde das bedeuten, dass hier mit der 2. Stufe begonnen werden sollte.
Edith wird Dir sicherlich erklären, wer hier "Lötzinn" anlässt.
Bei der 3. Stufe solltest Du Dir ruhig mal Zeit lassen.
BinOnline 16.10.2008, 23:17 naja BinOnline
dann würd ich dir mal vorschlagen, probier das mal aus ... und vielleicht noch nen lockeren Zusatz ... probier erstmal nicht nur zu lesen, sondern zu versuchen zu verstehen was der andere schreibt. Dann hast du vielleicht ne Chance mal ernsthaft zu diskutieren und nicht nur Lötzinn abzulassen.
Hi wafi,
zuerst mal Danke für Deinen Vorschlag.
Ehrensache, gerne werde ich ihm Folge leisten.
Allerdings solltest Du den, Dir nahegelegten, Stufenplan ebenso beachten.
Konkret würde das bedeuten, dass hier mit der 2. Stufe begonnen werden sollte.
Edith wird Dir sicherlich erklären, wer hier "Lötzinn" ablässt.
Bei der 3. Stufe solltest Du Dir ruhig mal Zeit lassen.
last but least steht Dir selbstverständlich immer noch die 4. Stufe zu Verfügung.
BinOnline ist geduldig.
Edith wird Dir sicherlich erklären, wer hier "Lötzinn" anlässt.
Lies mal Deine Beiträge in diesem Thread, nüchtern:
Du wirst feststellen, dass Du ziemlich widersprüchlich argumentierst,
hoffe ich für Dich.
:rolleyes2:
hm ja ... also nen Spaßkassenobermufti verkündete heute, daß sich die Banken den Zaster gemeinsam unter die Nägel reißen wollen, weil, dann bekommt ja keiner mit, wer denn am miesesten gewirtschaftet hat und es geht kein Vertrauen verloren.
Inwieweit der Obermufti tatsächlich noch glaubt, daß Vertrauen vorhanden sei, ist mir rätselhaft. Aber Vetrauen aufbauen mit intransparenten Methoden, dürfte wohl ziemlich ausgeschlossen sein. Wie dem auch sei, die soap geht weiter und die Wahrscheinlichkeit, daß die die Karre so richtig in den Dreck fahren steigt. Wenn`s nicht so traurig wäre, könnte man sich totlachen über soviel Dämlichkeit.
Gruß
Peter
Dillerjohann 19.10.2008, 09:17 Der Verkauf der Dresdener und der Postbank zeugen davon, Banken werden nach Möglichkeit sich nicht der Staatlichen Mittel bedienen denn sie stehen dann unter der Kontrolle des Staates. jede Bank die sich nicht daran beteiligt wird den Anschein haben gesund zu sein Obwohl es in ihr Lichterloh Brennt.
Wenn Banken zurückhalten sind könnte es auch ein Zeichen dafür sein das sie Kriminelle geschäft getätigt haben , und um sich vor Enddeckung zu retten werden sie sich auch nicht beteiligen. Wenn dies alles so ist werden wir es in den nächsten Wochen beim weiteren Abstieg des Dax beobachten können.
:rolleyes2:
Nach Schätzungen von Herrn Chapmann beläuft sich die Blase, die da noch auf uns zukommt auf 1.000 Billionen Dollar. Nicht amerikanische Billionen (trillions), nein, deutsche Billionen.
Die jetzt gestarteten Rettungspakete mit den paar Milliardchen dürften mit 0,5% gerade mal ausreichen, um den Riesencrash um 3-4 Monate zu verzögern. Danach geht es erst richtig rund.
Der Paulson Plan, seine Lieblingsbanken zu den einzigen Global Playern zu machen schein fehlgeschlagen und irgendwie haben die Regieseure des Dramas mit einigen kleinen Details nicht gerechnet, sodass sie jetzt die Kontrolle verlieren.
Und Venezuela scheint eines der wenigen Länder zu sein, die von der Krise weitgehend verschont bleiben, weil sie die genau gegenteilige Politik der USA betrieben haben.
Mein Freund Steve fasst es schön zusammen: http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=10610
Long-time financial observer and analyst Bob Chapman is dire in his assessment. Using Bank for International Settlements (BIS) figures, he cites a "quadrillion dollar (1000 trillion) powder keg waiting to blow' and places this problem (led by credit default swaps - CDSs) at the heart of the financial crisis." He thinks "catastrophic losses are inevitable."
Subprime and mortgage debacles are a "side show" at around a few trillion in losses. Their real estate derivatives problems are another matter. He believes that the Treasury, Fed, and other smart Wall Street types know it. They're terrified about potential losses that "may (way) exceed the entire world's GDP (and) thus obliterat(e) the balance sheets of every major commercial bank and the Fed." Take down the entire world financial system and cause an unstoppable "juggernaut of loss, insolvency, failure and bankruptcy." Resulting in world governments having to nationalize their financial systems and become bankers of last resort.
Turandot 21.10.2008, 21:06 Mir tun die kleinen Bankberater leid, die jetzt erzählen müssen "Ihr Geld ist sicher, vertrauen Sie mir" und die nachher von den Kunden gelyncht werden.
Turandot 21.10.2008, 21:08 Erst Charme-Offensive jetzt Scham-Offensive (http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Geld-vom-Staat-Zweifel-an-Ackermanns-Scham-Kurs/428885.html) :giggle: :giggle: Eieiei!
Auf dem Krisengipfel der Südamerikaner wurde jetzt beschlossen, die Zahlungen für die Schulden an die Weltbank einzustellen.
Die Idee von Chavez zur Gründung der Bank des Südens zeigt, dass Hugo ziemlich weit voraus gedacht hat.
Seine Bank stellt jetzt den Zahlungsverkehr der Südamerikanischen Länder sicher.
Und die Amis haben ihre nächste Krise. Es kommt wohl jetzt Schlag auf Schlag.
http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=10638
"We are making these suggestions well aware that in any crisis there are always winners and losers. We are strongly in favour of taking those measures which ensure the welfare and rights of our peoples, of citizens in general and not in favour of coming to the aid of the bankers responsible for the crisis as they are doing in Europe and the United States."
(der Satz gefällt mir...)
The international financial crisis has revealed the complicity of the IMF, the World Bank and the IDB with transnational bankers who have caused the current collapse with its horrific social consequences. The loss of prestige of these bodies is obvious.
Und auch die Russen beschuldigen die US-Regierung, dass jetzt die ganze Welt die Zeche für deren Plündereien zahlen darf.
http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=10646
“We are paying for others’ – primarily American – blunders.”
wat ich im Moment nicht kapiere ist, wieso schmiert der Euro gegenüber dem Dollar so dermaßen ab. Umgekehrt hätte ich es erwartet aber so?
Jemand ne Erklärung dafür?
Ansonsten ... wette nen Kasten Jever, daß der DOW die 8000`er Marke noch in diesem Jahr knackt. Wer hält dagegen? :D
Gruß
Peter
Turandot 22.10.2008, 18:50 wat ich im Moment nicht kapiere ist, wieso schmiert der Euro gegenüber dem Dollar so dermaßen ab. Umgekehrt hätte ich es erwartet aber so?
Meiner Meinung nach tippt da wer gegen die EU. Und diese Leutchen tippen selbiger Meinung nach nicht sonderlich verkehrt. Diese Union ist nicht gemacht dafür, gute Entscheidungsfindungen zu ermöglichen. Dazu noch hat man sich mit Verträgen gefesselt, die Krisenbekämpfung sozusagen nicht erlauben. Z.B. Maastricht.
Also: dass die USA sich im Fall befindet ist klar - grad geht's nur darum, wer schneller fällt.
Turandot 22.10.2008, 18:54 Ansonsten ... wette nen Kasten Jever, daß der DOW die 8000`er Marke noch in diesem Jahr knackt. Wer hält dagegen? :D
Ein Bekannter von mir spielt gerne Poker und hat mir ganz animiert davon erzählt. Ich hab nix kapiert aber so getan, als ob ich zuhöre. Dann frage ich, ob er nie daran gedacht hat, an der Börse zu zocken und der meinte: Nö, also, Poker ist da sicherer.
:giggle:
naja, wer schneller fällt ... ok, wobei ich die europäische Realwirtschaft noch nicht fallen sehe.
Hm, aber vielleicht wird anders nen Schuh draus. Wenn ich viiiiele Dollars habe und denke mir, die Währung wird hyperinflationös, ... wie wär`s dann mit nen paar Euros, die ich auch habe, zu verkaufen, den Euro unter Druck zu setzen und wenn er tief genug abgesackt ist, massenweise die Dollars gegen Euro`s einzutauschen, dann kriegt man mehr dafür und es tut nicht so weh, wenn der Dollar abrauscht. Wäre ne Erklärung, dürften aber nur ganz wenige schaffen, wie China oder die Arabs.
Gruß
Peter
Turandot 22.10.2008, 19:06 naja, wer schneller fällt ... ok, wobei ich die europäische Realwirtschaft noch nicht fallen sehe.
Darum geht's den Währungsspekulanten auch weniger, denk ich mal. Das ist ein Erwartungsspiel, Insiderwissen etc. und weniger ein treues Abbild des gegenwärtigen Moments.
Turandot 22.10.2008, 19:08 Hm, aber vielleicht wird anders nen Schuh draus. Wenn ich viiiiele Dollars habe und denke mir, die Währung wird hyperinflationös, ... wie wär`s dann mit nen paar Euros, die ich auch habe, zu verkaufen, den Euro unter Druck zu setzen und wenn er tief genug abgesackt ist, massenweise die Dollars gegen Euro`s einzutauschen, dann kriegt man mehr dafür und es tut nicht so weh, wenn der Dollar abrauscht. Wäre ne Erklärung, dürften aber nur ganz wenige schaffen, wie China oder die Arabs.
Gruß
Peter
Könnt auch ne Strategie sein.
wat ich im Moment nicht kapiere ist, wieso schmiert der Euro gegenüber dem Dollar so dermaßen ab. Umgekehrt hätte ich es erwartet aber so?
Ansonsten ... wette nen Kasten Jever, daß der DOW die 8000`er Marke noch in diesem Jahr knackt. Wer hält dagegen? :D
Gruß
Peter
Die Banker manipulieren ein bischen. Öl ist auf 67 Dollar gefallen, da muß der Euro mitfallen und ein paar Spekulationsgewinne sind für die großen Spieler immer drin.
Turandot 23.10.2008, 10:23 meanwhile, in other news: (http://www.larouchepac.com/news/2008/10/22/british-banking-system-collapse-worst-world-war-i.html) (Entschuldigung, wegen meinem Englisch-Tic :o Ist mir peinlich, aber irgendwie kommt das automatisch, wenn ich viel auf der Sprache lese.)
British Banking System Collapse Is Worst Since World War I
October 22, 2008 (LPAC)--"It is difficult to exaggerate the severity and importance of those events" of September, Bank of England governor Mervyn King pronounced yesterday. "Not since the beginning of the First World War has our banking system been so close to collapse." King went on to announce that the country was heading into a recession--the first government official to make the admission.
Yesterday, the British pound collapsed by 6 cents, the biggest one day decline since George Soros brought the pound down in 1992. "Traders in the U.S. and Japan rushed to dump their holdings of sterling, electing to cut their losses as forecasts suggest the British economic is poised to deteriorate further," the Daily Telegraph writes. The pound now stands at 1.621 to the dollar and analysts are saying it will hit 1.60 soon. It also fell against the euro.
Speaking before the Leeds Chamber of Commerce and Industry, King said: "Following the failure of Lehman Brothers on 15 September, an extraordinary, almost unimaginable, sequence of events began which culminated a week or so ago in the announcements around the world of a recapitalization of the banking system." King admitted that the "scale of central bank liquidity support during the crisis has been unprecedented, and central banks have increased the scale of their lending in broadly similar ways. The U.K. taxpayer now has a larger claim on the assets of banks (in the form of collateral held by the Bank of England) than the total equity value of U.K. banks."
This cannot go on forever, King confessed, but the government had no choice but to step in to recapitalize the banks. This recapitalization, he lied, was "not designed to save the banks as such, but to protect the rest of the economy from the banks." The UK banking sector, he said, "has been relying extensively on external capital flows, principally short-term wholesale funding, to finance its lending activities." And, like a Third World country experiencing capital flight, "Those external inflows have fallen sharply -- a mild form of the reversal of capital inflows experienced by a number of emerging market economies in the 1990s. Unless they are replaced by other forms of external finance," King admitted that the economy will remain in recession.
larouchepac.com
Dillerjohann 23.10.2008, 11:02 BMW. Opel, Mercedes Benz stellen ihre Produktions bänder ab, dazu kommen Tausende von Zulieferern, die schon Kräftig dabei sind Leute zu entlassen. Und es geht doch noch weiter Abwärts, so hat die Backwaren Industrie angekündigt die Preis deutlich zu erhöhen weil , a die zutaten einem deutlichen Preiswachstum nachkommen und b die Energiekosten Erheblich gestiegen sind , wobei auch die Inflation so wie Steueranpassungen mit eingerechnet werden müssen. So berichtet gestern die Medien!
Was nun an Kaufkraftschwund im Inland eintritt, ist kaum noch zu beziffern, und das Spiel geht unaufhörlich weiter, zu mal Gott Ackermanns Verlautbarungen zu heftige kontroversen innerhalb der Banken geführt hat. Es würde mich nicht wunder wenn zum Schluss auch die deutsche Bank, die vo2 Jahren noch auf den Kleinanleger und Klein kunden verzichten wollte, sich dennoch in die reihe derer einreihen muss, um die Notgroschen vom Staat zu bekommen.:irre::irre::irre::kopfkratz:
Es ist nur die Frage wär ist der bessere Schauspieler zu mal die Börse, in ihrem Abwärtstrend, nicht gebremst wird.
Turandot 23.10.2008, 11:52 @ wafi: Dies noch zum Euro (http://www.ft.com/cms/s/0/da87f63c-9fd2-11dd-a3fa-000077b07658.html?nclick_check=1)
wer wettet mit?
Also ich denke heute wird die 8000 Marke des DOW`s unterschritten. Begründung, die DOW Futures (auch so nen merkwürdiges Neusprechwort als Synonym für wetten wir mal) hat das untere Limit erreicht, heißt die müssen jetzt verkaufen, mit den entsprechenden Nebeneffekten.
Wenn ich mir das Forum anschaue, dann unterhalten wir uns seit Monaten nicht mehr über Politik, sondern über den Zerfall des Kapitals. Whatever, schade eigentlich, aber dennoch notwendig. Gestern bei der Bank des mittleren gefühlten Mißtrauens gelesen: Renovierungskredit 5,69% OHNE Bonitätsprüfung ... seit dem hat sich daß persönliche Mißtrauensrating zu dieser "Berater" Bank drastisch erhöht ... und grad nen Anruf einer anderen Bank so wg. Befragung wg. Kundenzufriedenheit usw. mit dem VErsuch des Aufschnackens neuer unglaublicher Profits ... wobei ich dann fragte, ob die ihren Namen irgendwie mit Hypnose verwechseln und sowas bei mir nur funktioniert mit hübschen Banktanten im Nacktscanner und nicht am Tel.
Gruß
Peter
Turandot 24.10.2008, 12:37 wer wettet mit?
Also ich denke heute wird die 8000 Marke des DOW`s unterschritten. Begründung, die DOW Futures (auch so nen merkwürdiges Neusprechwort als Synonym für wetten wir mal) hat das untere Limit erreicht, heißt die müssen jetzt verkaufen, mit den entsprechenden Nebeneffekten.
Wenn ich mir das Forum anschaue, dann unterhalten wir uns seit Monaten nicht mehr über Politik, sondern über den Zerfall des Kapitals. Whatever, schade eigentlich, aber dennoch notwendig. Gestern bei der Bank des mittleren gefühlten Mißtrauens gelesen: Renovierungskredit 5,69% OHNE Bonitätsprüfung ... seit dem hat sich daß persönliche Mißtrauensrating zu dieser "Berater" Bank drastisch erhöht ... und grad nen Anruf einer anderen Bank so wg. Befragung wg. Kundenzufriedenheit usw. mit dem VErsuch des Aufschnackens neuer unglaublicher Profits ... wobei ich dann fragte, ob die ihren Namen irgendwie mit Hypnose verwechseln und sowas bei mir nur funktioniert mit hübschen Banktanten im Nacktscanner und nicht am Tel.
Gruß
Peter
Ok, ich wette dagegen! :giggle: Obwohl DOW und Nikkei meistens parallel laufen und damit dürftest du recht haben.
Das mit dem Hypnoseverein: au weia. Die sind mir auch verdächtig.
Turandot 24.10.2008, 12:53 Dow-Futures und SnP500-Futures vom Handel ausgesetzt!
Limit Down
Trading in S&P 500 futures expiring in December on the Chicago Mercantile Exchange has been limited to stop the contracts from falling below 855.20, the exchange said.
Trading below that level will resume when U.S. exchanges open for regular trading at 9:30 a.m. New York time, said Jeremy Hughes, a London-based spokesman for the CME. The so-called limit down suspension allows the contracts to trade above 855.20, he said.
www.bloomberg.com
Dillerjohann 24.10.2008, 13:30 Wer kann sich Vorstellen , das dieses Finanzdebakel, an der Politik und uns allen vorbei geht, die Auswirkungen sind ja nun auch Politisch zu sehen, :irre:Bayern ist im Würgegriff des Kapitals und windet sich um aus der politischen sowie Finanziellen Misere heraus zu kommen.
Turandot 24.10.2008, 13:37 Bayern ist im Würgegriff des Kapitals
Ja, ich frage mich manchmal, ob es Zufall ist, dass ausgerechnet hier im Boomland der Probealarm gemacht wurde.
naja Turandot
dat ist leicht zu erklären ... die Bayern sind halt, genauso wie die USA, im jeweiligen Sprachgebiet .. unverständliche Ausnahmen :p:D
tscha Turandot
so wie es aussieht bin ich dir ne Wettschuld schuldig :kopfkratz:wenngleich ich mir nur vorstellen kann, daß der DOW exorbitant von der FED gestützt wurde, aber so what :p Gewonnen ist gewonnen :winken:
Gruß
Peter
Turandot 25.10.2008, 10:12 tscha Turandot
so wie es aussieht bin ich dir ne Wettschuld schuldig :kopfkratz:wenngleich ich mir nur vorstellen kann, daß der DOW exorbitant von der FED gestützt wurde, aber so what :p Gewonnen ist gewonnen :winken:
Gruß
Peter
Warum ist egal :o dass wir es hier mit unnatürlichen Geschehen zu tun haben ist seit langem offenkundig. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Amis den Rest der Welt ganz schön beschissen haben.
klar werden wir beschissen, wobei es m.E. nicht "die Amis" sind, sondern ein systemimmanenter Fehler, der eben Kapital aufhäuft.
Gruß
Peter
Turandot 25.10.2008, 15:05 klar werden wir beschissen, wobei es m.E. nicht "die Amis" sind, sondern ein systemimmanenter Fehler, der eben Kapital aufhäuft.
Gruß
Peter
Ich meine natürlich nicht das amerikanische Volk, sondern diejenigen, die China überredet haben, Dollar zu kaufen und Aktien von Fannie Mae. Dass sie veräppelt wurden, sehen viele Chinesen auch so. (Siehe Artikel) Spannend was rauskommt beim G20.
China Launches Salvo Against Dollar Hegemony (Updated)
We have seen reports on various China-focused blogs and even in the US media that China is increasingly chafing over the US dominance in financial affairs, and is particularly unhappy about the role of the dollar. Consider this quote from an August New York Times article:
Victor Shih, a specialist in Chinese central banking at Northwestern University, said that when he visited the People’s Bank of China for a series of meetings this summer, he was surprised by how many officials resented the institution’s losses [on dollar assets].
He said the officials blamed the United States and believed the controversial assertions set forth in the book “Currency War,” a Chinese best seller published a year ago. The book suggests that the United States deliberately lured China into buying its securities knowing that they would later plunge in value.
“A lot of policy makers in China, at least midlevel policy makers, believe this,” Mr. Shih said.
This is one reason I am perplexed at Bush having a financial summit that includes China and India next month. It is guaranteed that the role of the dollar and the US's abuse of its sovereign privilege will be a major topic. Do we really want to provide a forum and mechanism that could accelerate a move away from the dollar as reserve currency? If you doubt such a move is underway, consider: international shippers are increasing their use of other currencies for invoicing (see here and here).
Today, Reuters reports that the Chinese have launched a frontal attack (hat tip Ed Harrison):
The United States has plundered global wealth by exploiting the dollar's dominance, and the world urgently needs other currencies to take its place, a leading Chinese state newspaper said on Friday.
The front-page commentary in the overseas edition of the People's Daily said that Asian and European countries should banish the U.S. dollar from their direct trade relations for a start, relying only on their own currencies.
A meeting between Asian and European leaders, starting on Friday in Beijing, presented the perfect opportunity to begin building a new international financial order, the newspaper said.
The People's Daily is the official newspaper of China's ruling Communist Party. The Chinese-language overseas edition is a small circulation offshoot of the main paper.
Its pronouncements do not necessarily directly voice leadership views. But the commentary, as well as recent comments, amount to a growing chorus of Chinese disdain for Washington's economic policies and global financial dominance in the wake of the credit crisis.
"The grim reality has led people, amidst the panic, to realise that the United States has used the U.S. dollar's hegemony to plunder the world's wealth," said the commentator, Shi Jianxun, a professor at Shanghai's Tongji University.
Shi, who has before been strident in his criticism of the U.S., said other countries had lost vast amounts of wealth because of the financial crisis, while Washington's sole concern had been protecting its own interests.
"The U.S. dollar is losing people's confidence. The world, acting democratically and lawfully through a global financial organisation, urgently needs to change the international monetary system based on U.S. global economic leadership and U.S. dollar dominance," he wrote.
Shi suggested that all trade between Europe and Asia should be settled in euros, pounds, yen and yuan, though he did not explain how the Chinese currency could play such a role since it is not convertible on the capital account.
A two-day Asia-Europe Meeting (ASEM) of 27 EU member states and 16 Asian countries was set to open on Friday. Though few analysts expect much in the way of concrete agreements, Shi said it could prove momentous.
"How can Europe and Asia grasp each other's hands and together confront the once-in-a-century global financial crisis sparked by the U.S.; how can they construct a new equitable and safe international financial order?" he said.
"The world is waiting for this Asian-European meeting to achieve big results in financial cooperation."
While this is clearly not an official statement, the fact that the commentary was given such prominent placement suggests that is a sanctioned view.
The obvious impediment to any serious action being taken at this meeting is the massive plunge in the markets on Friday. As much as the Chinese may want to take a dramatic move, it is highly unlikely that any other participants will want to take action to undermine the dollar now, with international markets in a panic. Any news that might worsen stability, and putting the dollar in question, is not going to get much traction. The US temporarily (and we stress temporarily) has the upper hand via providing unlimited dollar swap lines to stressed advanced economy central banks and bailing out AIG, which was providing guarantees to European banks that helped them circumvent minimum capital requirements (in other words, if AIG collapses, a whole slew of Eurobanks would be below minimum capital levels, which would have worsened the conditions in interbank markets. Yes, the equity is basically phony, but stripping that away would still have made matters worse).
The Chinese will now be able to have a second go at the US in November, and they seem determined to push their agenda, even thought there could not possibly be a worse time to rattle the international financial framework.
Update 11:20 PM: Reader Chris sent us a link to a report from Jiji which put a different spin on the dollars. Note the emphasis on dollar decline. The dollar fell 3% versus the yen yesterday, and only 0.1% against the RMB.
Leaders of Japan and China agreed Friday that the two countries will cooperate to stem the dollar's further plunge and overcome the U.S.-originated global financial crisis.
Japanese Prime Minister Taro Aso, in separate meetings with Chinese President Hu Jintao and Chinese Premier Wen Jiabao, confirmed that the two nations will strive to maintain the current monetary system with the U.S. dollar playing the role of the world's key currency.
Aso told Hu that the further deepening of the current financial crisis would undermine national interests of the two countries. Aso stressed that world countries must take their respective measures to stabilize their financial systems.
Hu replied that countries must cooperate in dealing with the current crisis including in an emergency summit of the Group of 20 countries in Washington next month, which will be joined by the two countries.
After meeting with Hu and Wen, Aso told reporters that Japan and China are not hoping for a further plunge in the dollar and a meltdown of the dollar-based currency regime, adding the two countries should contribute to maintaining the currency regime.
The dollar, which dived to a 13-year low below 91 yen in London Friday, made China and Japan nervous because they are the world's top two holders of foreign exchange reserves. The nations are believed to have invested massively in dollar-denominated securities.
In a move to beef up the mutually beneficial strategic relationship, Aso and Hu agreed that they will hold telephone talks frequently. They confirmed that Japan and China are permanent neighbors and are in mutually beneficial ties.
In the meeting with Wen, Aso stressed the importance that China pay attention to consumers' worries about and distrust in Chinese food products and wipe them out, referring to a string of problems caused by Chinese foods, including those tainted with melamine, a toxic chemical.
Our big creditors are now developing a joint strategy. Stay tuned.
Update 1:00 AM: According to the Wall Street Journal, currencies are not on the agenda for the November international meeting:
Persuading China to change its currency policy would be a worthy goal for a new Bretton Woods conference. But currency reform is low on the agenda of the summit that the Bush administration plans to host on Nov. 15. (The administration styles this gathering a "G-20 meeting," ignoring the European talk of a Bretton Woods II.) The British and French leaders who pushed for the meeting want instead to talk about financial regulation -- how to fix rating agencies, how to boost transparency at banks and so on. But many of these tasks require minimal multilateral coordination.
Topics: China, Currencies
nakedcapitalism.com
Es stimmt doch auch tatsächlich.
Die FED-Banker haben Dollars gedruckt und auf der ganzen Welt das Tafelsilber zusammengekauft.
Besonders die letzten 3 Jahre wurden von den US-Bankern und ihrem Firmenimperium jede Menge Firmen übernommen. Aufgekauft mit den bereits seit Langem wertlosen Dollars.
Bush's Lonestar kaufte hier die deutschen Hypotheken und zwang die Hausbesitzer aus ihren Häusern. Den Skandal hatten wir erst im Januar.
Die nötige Konsequenz wäre die Enteignung und Verstaatlichung der von US-Investmentfirmen und US-Konzernen aufgekauften Firmen. Denn das war vorsätzlicher Betrug, da die Käuferseite bereits über die Wertlosigkeit ihrer Währung Bescheid wußte.
tztztztztz ... hatte ich doch erwartet, daß die Börse und diese Woche in Ruhe läßt und eher auf Hype aus ist ... fällt der DAX um 6,83% und der Dow ist bei 4,4% Miesen angelangt. Tscha aus mir wird kein guter Börsenspekulant, verliere sogar Wetten gegen Turandot .... tztztz :D
Turandot 06.11.2008, 21:26 Tscha aus mir wird kein guter Börsenspekulant, verliere sogar Wetten gegen Turandot .... tztztz
Haha! :kopfkratz: Ich lieg oft doch gar nicht schlecht mit meinen Prognosen. Bin zwar kein Spekulant ... Wollt ich auch nie sein :winken:
Läg mir fern das zu behaupten Turandot :o
aber sach mal ... wann fällt der DOW unter 8000 ? Meinst du wirklich erst am 17. ? Ich find es echt verblüffend, wie die Kurse den Bach runter rauschen.
Gruß
Peter
Turandot 07.11.2008, 09:45 In diesem Umfeld müsste man schon ein Mega-Insider sein, um zu wissen, was passieren wird. Wer von uns hätte schon den Showdown von Porsche/ VW vorhersagen können. :kopfkratz:
was ich mich im Moment frage ...
wenn Obama nun nicht am WE bei dem Hokuspokus neue Wirtschaftsethik oder wie auch immer mit macht, heißt das für mich eigentlich, daß Obama mit Bush nicht zu einer gemeinsamen Position gekommen ist. Folge wird sein, daß wahrscheinlich nichts bei dem Treffen raus kommt oder noch gravierender, Bush nach dem Motto ... nach mir die Sintflut, alle möglichen positiven Signale zunichte macht ... oder vielleicht sogar machen will. Haben wir uns dann nächste Woche auf nen totalen break down einzustellen?
Gruß
Peter
Turandot 12.11.2008, 21:50 was ich mich im Moment frage ...
wenn Obama nun nicht am WE bei dem Hokuspokus neue Wirtschaftsethik oder wie auch immer mit macht, heißt das für mich eigentlich, daß Obama mit Bush nicht zu einer gemeinsamen Position gekommen ist. Folge wird sein, daß wahrscheinlich nichts bei dem Treffen raus kommt oder noch gravierender, Bush nach dem Motto ... nach mir die Sintflut, alle möglichen positiven Signale zunichte macht ... oder vielleicht sogar machen will. Haben wir uns dann nächste Woche auf nen totalen break down einzustellen?
Gruß
Peter
Nicht unmöglich. Manche sagen, dass es Bushs Plan ist, sich auch nichts zu einigen. :rolleyes2: Sarkozy hat schon gedroht, dass wenn seine Pläne nicht angenommen werden, dann streikt er und kehrt nach Hause zurück ...
November 12, 2008 (LPAC) -- According to the French popular daily Le Parisien of Nov. 10, French President Nicolas Sarkozy, if not obtaining anything at the Nov. 15, Washington, DC G-20 summit, might go so far as to stage a walk-out.
The paper goes over the different skeptics, such as Canada's free trade-loving PM Steven Harper, saying he fears an excess of zeal in matters of regulation, and IMF Managing Director chief Dominique Strauss-Kahn, who told the Financial Times that things would "not change overnight," and that "no international treaty" will result from the Nov. 15 summit.
Sarkozy, from his side, warned his counterparts that he didn't want mere talking. "I think I'm clear about that. If I don't obtain concrete results, I will leave. I will leave Washington and go back home."
Unfortunately, by "concrete results," the French president only means the acceptance of a framework of surveillance and regulation including hedge funds and tax havens, as well as a reconceptualized role of the IMF in safeguarding the stability of the international financial system.
via larouchepac.com
Dillerjohann 13.11.2008, 09:39 Obama und Bush sind zwei vollkommen unterschiedliche Charaktere, wer glaubt sie währen in der Lage sich ab stimmen zu könne der irrt! Denn nicht Mc Cain hat die Wahl gewonnen sondern Obama und der hat andere Vorstellungen als sie beide zusammen. Er will ein wechsel und amerika steht hinter ihm. erst nach der wirklichen Machtübernahme kann man davon reden welcher Einfluss auf den Welthandel bzw. die Politik ausgeübt wird, es ist lediglich ein Spekulation:giggle:!
Turandot 13.11.2008, 12:14 During the weekend, leaders of 20 countries will gather in Washington to discuss how to improve cooperation to foster stability in the global financial system.
Paulson took a cautious line on the meeting. "To adequately reform our system, we must make sure we fully understand the nature of the problem, which will not be possible until we are confident it is behind us."
:kopfkratz: :kopfkratz: :o
Turandot 13.11.2008, 12:14 Das Treffen wird ein Fototermin.
Das Treffen wird ein Fototermin.
Nein, leider nicht.
Bei diesem Treffen werden die Politiker ihre Völker komplett an den IWF und die Weltbank verkaufen, die dann als 'Retter' erscheinen werden um Auflagen zu machen die zum endgültigen Ruin führen werden.
Die Engländer hoffen auf gute Jobs und Einfluss beim IWF. Denen wurden wahrscheinlich schon die schönsten Pöstchen versprochen.
Der IWF ist eine der kriminellen Institutionen, die der US-Elite helfen die totale Weltherrschaft zu erlangen, und die abgeschafft gehört.
Hellmann 13.11.2008, 14:22 Der "Sachverständigenrat" hat schon so merkwürdige Vorschläge gebracht, dass wegen der Finanzkrise jetzt alle Vollmachten auf eine globale Bankenaufsicht übertragen werden müssten.
Danach können die mit den Geldern auf den Banken und Sparkassen hier machen was sie nur wollen.
Hellmann
da muß ich dich jetzt mal ärgern :D dein geliebter Keyne hatte in Bretton Wood ziemlich identische Ideen :D :D
was ja nicht prinzipiell falsch ist, man könnte sowas ja auch sinnvoll machen. Geb euch aber recht, daß was sinnvolles nur gemacht wird, was für bestimmte Leute sinnvoll ist .... mit Sicherheit aber nicht für die Allgemeinheit.
Gruß
Peter
Dillerjohann 13.11.2008, 15:55 Alle Absichtserklärungen, denen bis jetzt,keine taten gefolgt sind haben uns bereit überholt und Nagen nun schon an der Basis. Auch die Politischen Optionen ändern nichts daran das es zu eine weiteren Schieflage kommen wird, da die Kreditkarten bis jetzt noch nicht dazu gerechnet wurde,man rechnet gerade in den USA mit riesigen Ausfällen die zur zeit nicht zu beziffern sind. jetzt schon schlagen die ersten Problemfälle in der deutschen Industrie hohe wellen die erst nach dem Jahreswechsel zu erheblicher Disharmonie in der Politik führen werden, und vor allem das Heer der Arbeitslosen extrem ansteigen werden lassen! Das hilft weder ein Internationaler Konzens :nono:der der Weltbank den schwarzen Peter zuschieben wird auch nicht sonder es kommt direkt bei Otto Normalverbraucher an!:irre:
Turandot 15.11.2008, 15:18 Keine Panik! Merkel vermeldet schon riesige Erfolge!
Aus der FTD (http://www.ftd.de/politik/international/:Reform-der-Finanzm%E4rkte-G20-f%FCr-dichtes-Kontrollnetz/439395.html):
Der Weltfinanzgipfel in Washington zeigt nach Auffassung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Handlungsfähigkeit der Staaten in globalen Krisen. "Wir werden hier einen Aktionsplan verabschieden, bei dem fast 50 Maßnahmen bis Ende März umgesetzt und verwirklicht werden", sagte Merkel am Samstag vor der ersten Arbeitssitzung des G20-Gipfels in Washington. "Es geht darum, das alle Marktteilnehmer alle Produkte und alle Märkte, wirklich reguliert und überwacht werden." Mit der Einigung auf diesen Aktionsplan zeige die G20 "das die Staatengemeinschaft handlungsfähig ist."
Die größten Wirtschaftsmächte der Welt sprechen sich im Entwurf der Abschlusserklärung dafür aus, alle Überwachungslücken auf den internationalen Finanzmärkten zu schließen. Ziel des Treffens ist es, einen Fahrplan zur Reform des Welt-Finanzsystems zu vereinbaren. Damit sollen Wiederholungen der derzeitigen Krise verhindert werden. Schon vor Beginn des Gipfels wurden allerdings Unterschiede in der Frage deutlich, wie stark die Finanzmärkte künftig überwacht werden sollen.
50 Maßnahmen! Wahnsinn! Wir haben so perfekte Politiker, dass sie sich schon Sorgen über die nächste Krise machen und verhindern wollen, dass diese Art von Krise sich wiederholt. Das kann ja nur heißen, dass sie diese Krise schon längst im Griff haben, oder? :giggle:
naja Turandot
dat mußt du anders sehen. Dat Merkelsche hat beim Dicken gelernt ... vor allem, daß wenn man etwas lange genug aussitzt, sich das Problem durch neue, andere Probleme in der öffentlichen Wahrnehmung verlagert. Darauf hofft die Gutste. Mal ganz im ernst, es gibt derzeit zwei Möglichkeiten, das Wirtschaftsystem crashed total .... dann ist das eh egal was dat Merkelsche macht oder es fängt sich um die nächste Blase aufzubauen und der totale crash wird verschoben. Machen kann Politik nichts dagegen. Es ist nen Systemfehler.
Gruß
Peter
Hellmann 15.11.2008, 15:35 Vermutlich wird es nicht einmal die naheliegendsten Maßnahmen geben, wie etwa die Ausschaltung der Ratingagenturen. Da fasst man sich doch an den Kopf: die kriegen Geld dafür, dass sie Kreditrisiken bewerten. Ihre Auftraggeber und Geldgeber berufen sich danach ganz unschuldig auf die Einstufung durch die Ratingagentur und wenn die Kredite platzen, dann haben sich die Ratingagenturen halt geirrt und der Steuerzahler muss die Banken retten.
Das machen wir dann so alle 10 Jahre wieder, von Rezession zu Rezession und sparen das Geld dann an den kleinen Leuten wieder ein.
Ziemlich sicher wird die Merkel nichts als heiße Luft vermelden.
Turandot 15.11.2008, 15:44 @wafi
Hm, Teils, Teils.
Ich denke schon auch, dass das System mengenweise große Fehler hat. Diese zu beheben wäre eben Aufgabe der Politik in einer Zeit, wo wir den Tipping Point erreicht haben.
Gleichzeitig würde ich es nicht einfach nur "Systemfehler" nennen, weil es eben viele Gauner sind, die sich überall bereichern wollen, denen das Geld gehört und die die Bedingungen diktieren. So wie IWF mit der Dritten Welt oder Island, oder wie Hjalmar Schacht damals mit den Krediten für die Weimarer Republik versus Hitler usw.
Ich glaube nicht, dass es das perfekte "System" gibt, bei dem nichts schieflaufen kann und das nicht von den Parasiten zum Leidwesen der Mehrheit übernommen werden kann. Pound sagte mal: gib einem Volk eine fast perfekte Demokratie und sie werden sie innerhalb von 2-3 Generationen aus reiner Faulheit zerstört sehen.
Und selbst wenn man wirklich wohlmeinende und intelligente Leute auf diese Treffen schicken würde: Man wird immer wieder experimentieren müssen und einen neuen Versuch in die richtige Richtung starten müssen.
Aber jedenfalls sind die Probleme menschengemacht und daher auch "rein theoretisch" lösbar.
Dillerjohann 15.11.2008, 15:58 Der G-8 Gipfel in Heiligendamm,eine der größten Niederlagen seit der Geschichte,der BRD im internationalen Vergleich, hat sie mit der Hilfe der Medien als Erfolg verkauft!
tatsächliche greifbare Ergebnisse gab es nicht,es war die übliche Absichtserklärung Parade mehr nicht, und die Herren hatten im Verbund mit Sarkozy und dem russischen Zaren Putin reichlich Wodka genossen.
Wenn das die positiven Ergebnisse sind, will ich nicht wissen was da wirklich raus gekommen ist!:irre::giggle::irre::nono::nono::nono:
Turandot
klar gibt es kein statisch ideales System, egal wie du es machst, es wird sich immer an neue Randbedingungen anpassen müssen.
Das ist garnicht der Punkt. Der Punkt ist m.E. simpel, daß das jetzige System immer wachsen muß und das funktioniert nirgends ... oder nennt sich Krebs, dann ist es zumeist tödlich. Das zu ändern, eine Geldordnung einzuführen, die sowohl Wachstum, Stagnation, als auch Rezession aushält, wäre absolut notwendig. Spannend fand ich heute in der ftd, daß die Banken in Beirut als die sichersten Banken weltweit beschrieben wurden. In dem Artikel stand, daß diese mit einem Eigenkapitalanteil von 83% arbeiten, also ne Geldschöpfung von nur 17% realisieren. Denke, daß ist nen relativ gesunder Weg ... demgegenüber hat die HSH Nordbank nur einen Eigenkapitalanteil von 6,5%, d.h. die machen eine Geldvermehrung von 93,5% ... oder anders gesagt, ein wucherndes Krebsgeschwür.
Gruß
Peter
Hellmann 15.11.2008, 16:24 Worum es jetzt geht?
Die Finanzmarktkrise wäre eine Chance, einmal den "Systemfehler" den Bürgern ins Bewusstsein zu bringen, zweitens aber auch, was Turandot oben angeschnitten hat, Vorschläge gegen die Korrumpierung des Systems durch das Finanzkapital zu diskutieren.
Braucht die Ökonomie das Finanzkapital überhaupt?
Der Fehler oder vielmehr die gezielte Fehlfunktion des Marxismus besteht darin, nur die Weltrevolution als Lösung der Probleme zuzulassen. Die wird es aber so nie geben.
Ein gangbarer Weg wäre die planmäßige Ausschaltung des Finanzkapitalismus in der Ökonomie.
Dazu wären Ideen und Vorschläge gefragt, damit wir nicht nur über die doofe und korrupte Merkel schimpfen müssen.
Vielleicht könnten wir gemeinsam ein Pamphlet zum Thema verfassen. :kopfkratz:
Dillerjohann
aber dat Bruni ist trotzdem hübsch :D
Was mich an Heiligendamm immer noch am meisten aufregt ist, daß ein maßgeblicher Verbrecher, der mit Lug und Trug 600.000 Menschen im Irak mittelbar getötet hat, wg. komischer Immunität von der Polizei, die ja eigentlich Verbrecher festnehmen soll ... maßgeblich geschützt wurde ....
Gruß
Peter
Hellmann
ne gute Idee, die Frage ist halt, in welche Richtung geht man da am schlausten. Ich denke eine umlaufgesicherte Währung wäre nicht schlecht, auch die Ideen von Keyne zu Bretton Woods wären nen vernünftiger Ansatz. Nur ... es ist schwierig sowas allgemeinverständlich und kurz zu erklären.
Gruß
Peter
Hellmann 15.11.2008, 16:41 Hi wafi,
Nur ... es ist schwierig sowas allgemeinverständlich und kurz zu erklären.
daran scheitert es bei mir auch seit fast dreißig Jahren. :traurig:
Die Freunde vom Freigeld hatten den "Systemfehler" immer gut erklärt, aber danach kamen sie gleich mit ihrem Schnipselgeld.
Daß die Exponentialfunktion auch schon bei der Kapitalakkumulation ansetzt, ist denen dann nicht bewusst geworden.
Wichtig ist aber vor allem, was Turandot kurz skizziert hat: dass heute kriminelle Strukturen die Ökonomie kontrollieren und die Geld- und Wirtschaftspolitik bestimmen. Da müsste man schrittweise etwas unternehmen, aber dafür gibt es eben meines Wissens noch keine praktikablen Ideen.
Sowas zusammen zu bringen, wäre der Sinn eines solchen Forums. Bin selber aber auch noch nicht weiter.
ich find das interessant ... werd mal nen bißchen nachdenken.
Hellmann 15.11.2008, 16:51 Ich versuche das mal kurz zu skizzieren:
Die Freigeldanhänger meinen, dass mit umlaufgesichertem Geld das wachsende Kapital den Profit gegen Null drückt. Keynes hat übrigens genau dieses Argument auch gebracht.
Leider ist es Quatsch.
Solange es private Firmen gibt, werden die Inhaber dieser Firmen immer in der Lage sein, ihre Kosten im Schnitt wesentlich unter die Einnahmen zu drücken und einen hohen Profit für sich dabei heraus zu holen.
Diese Profite sind real nicht entstanden. Es gibt also kein der Höhe der Profite entsprechendes Wachstum des realen Kapitalstocks.
Man behilft sich also mit Finanzblasen, damit die Konjunktur nicht einbricht. Denn was die Kapitalisten machen, indem sie ihre Kosten immer unter ihre Einnahmen drücken, würgt ja eigentlich die Konjunktur ab.
Wegen dieser Finanzblasen muß es entweder zu Inflation kommen oder zum Crash. Weil die Besitzer der Geldvermögen gegen die Entwertung ihres virtuellen Kapitals durch Inflation sind, kommt es dann meistens zum Crash. Jedenfalls war es bisher meistens so.
Hellmann 15.11.2008, 16:59 Jetzt habe ich noch den wichtigsten Teil vergessen. :D
Es kommt also zu Konjunkturschwankungen wegen des "Systemfehlers". Diese Konjunkturschwankungen sind prinzipiell natürlich unvermeidbar, können aber durch die Leute in den Zentralbanken etwas gesteuert werden.
An der Stelle haben wir die gefährliche Rolle des Finanzkapitals, das ganz davon lebt, nicht etwa mickrige Zinsen für riskante Kredite einzunehmen, sondern mit Hilfe dieser Konjunkturschwankungen und einiger anderer Machenschaften aus den Wellen der Konjunktur seinen Vorteil zu ziehen.
Jede politisch durchsetzbare Maßnahme müsste sich zuerst gegen das Finanzkapital richten, weil die gesellschaftlich wenig Rückhalt und viele Feinde haben. Ne Weltrevolution, bei der jeder Bauer und der Oma ihr klein Häuschen enteignet werden, wird sich dagegen nie durchsetzen lassen, weswegen das Finanzkapital immer den Marxismus gefördert hat, was dazu führt, dass die Linksparteijugend gerade wieder den Murks im Kapital des Marx lesen muss...
vielleicht sollte man an dem Punkt anfangen, die Keynes als Alternative in Bretton Woods vorgeschlagen hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Bretton-Woods-System#Die_Alternative_von_Keynes
Hellmann 15.11.2008, 17:22 Die Ideen von attac wie die Tobin-Steuer wären auch erste Schritte in die richtige Richtung.
Man darf hier eh nicht gleich die totale Weltbeglückung oder gar nichts fordern, wie es der Marxismus macht (im Interesse des Kapitals, weil das Ergebnis dann immer "gar nichts" heißt).
Schon richtig Hellmann
nur eine reine Spekulaziussteuer wie die Tobin Steuer, bringt nicht wirklich etwas. Klar Kohle, aber nicht ein verändertes Finanzsystem.
Für mich ist die Frage simpel, wie kann man Spekulationsblasen verhindern, bzw. frühzeitig erkennen. Wenn ich richtung USA schaue, dann ist eben der ganze Irak Krieg durchaus unter der Rubrik Geldvernichtung um bloß nicht die Blasen offensichtlich werden zu lassen, einer der gründe des Krieges. Sowas wäre mit dem Keyne Ansatz zu vermeiden.
Es geht dabei ja eben nicht um das Beglücken der Welt, sondern um eine Regulierung.
GrußPeter
Hellmann 15.11.2008, 18:17 Na, die Blasen sind das Ergebnis des Privateigentums an den Produktionsmitteln. Die Eigentümer können die Kosten, also zum Beispiel die Löhne, immer so stark unter ihre Einnahmen drücken, dass ihnen ein Gewinn bleibt.
Diesen Gewinn wollen sie natürlich anlegen und nicht verkonsumieren. Sie haben auch nicht in der Größenordnung ihrer Gewinne investiert in Realkapital. Wenn man jetzt keine Blasen zulässt, dann treibt die Ökonomie in eine Rezession.
Privateigentum an Produktionsmitteln heißt Profit für die Eigentümer. Diesen Profit ziehen die aus ihrer Firma heraus und wollen den anlegen. So entstehen die Blasen. Das kann man nicht einfach verhindern.
Sonst drücken die Eigentümer des Kapitals entweder die Löhne oder die Zahl ihrer Mitarbeiter, um doch einen ordentlichen Profit aus der Firma zu ziehen. Nur die Aussicht auf hohe Profite lässt sie ihr Kapital irgendwo investieren. Das ist der Haken mit dem privaten Unternehmertum.
Eigentlich müsste man dem Finanzkapital fast dankbar sein, dass es immer wieder die Gier nach Profit angestachelt hat, damit die Kapitalisten irgendwelche Firmen hochziehen, bis dann alles im Bankrott endet, weil es die Profite halt real nicht gibt.
Aber ohne Profit (den es in dem Umfang nicht geben kann) keine Investition. :D
Turandot 15.11.2008, 18:30 Für mich ist die Frage simpel, wie kann man Spekulationsblasen verhindern, bzw. frühzeitig erkennen.
So simpel finde ich das nicht, denn zuerstmal muss man wissen, wer "man" ist. :kopfkratz: Das Problem ist ja, dass alles so geheim ist. Die Banker wissen, was sie machen, das ist ihr Geschäft, sie haben die Derivate erfunden. Und genau diese Derivate scheinen ein großer Teil vom Problem zu sein. Wie kann "man" da als Außenstehender erkennen, was die vorhaben?
Leute wie Paul Krugman helfen dann, diese Manöver zu verdecken. Als der Ölpreis durch die Decke ging, meine er steif und fest, das wäre dieser autosüchtige Chinese, als die Preise von Weizen etc. das gleiche machte, sagte er, das läge daran, dass die Chinesen jetzt auch Fleisch essen und hat vorgerechnet, warum das der Grund für den Preisanstieg ist.
Als die Blase dann "platzte", hatte er nicht mehr viel zu dem Thema zu sagen und warf sich auf den Wahlkampf und Obama ...
Wo bekommt man jetzt den "man" her, der gleichzeitig Insider ist und genug von diesen Dingen versteht und der gleichzeitig das Gemeinwohl im Sinn hat - unbestechlich! :confused:
Turandot 15.11.2008, 18:38 What I don’t quite understand is why food prices have spiked so dramatically. Demand has been rising for a number of years; bio-fuels is a big thing, but how much bigger is it this year than a year or two ago? It can’t be speculation: that raises prices by inducing stockpiling, and stocks of wheat and rice are at or near record lows.
Important stuff. We need to figure this out.
Paul Krugman
April 2, 2008, 9:22 am
Grains gone wild
http://images.bloomberg.com/r06/markets/comm_futures.gif
ich denke ihr mystifiziert da ein bißchen. Eigentlich ist es ganz einfach. Ne Blase kann nur dann entstehen, wenn mehr Kapital im Umlauf ist, als Gegenwert vorhanden. Das ist ja genau jetzt der Fall. Der Grund warum das passiert ist die Exponentialfunktion. Die Idee der Umlaufsicherung hatte ja auch die bundesbank ... bei der EZB ist das schon nicht mehr so klar. Das Problem dabei ist nur, daß die Geldschöpfung auch über die Banken geht, die eben zusätzliches "Geld" produzieren ...
Btw. töchterchen rief vorhin an und meinte am Freitag gibt`s in Berlin einen Vortrag von Prof. Senf. Meine Frau meinte ich soll auch hin gehen ... grummel ... nur weil sie nen vorgezogenes Weihnachtsessen mit ihren Angestellten macht ... pfffff ... :o:D
Bei Interesse frag ich Lini mal, wo das genau ist.
Hellmann 15.11.2008, 19:00 Leute wie Paul Krugman helfen dann, diese Manöver zu verdecken. Als der Ölpreis durch die Decke ging, meine er steif und fest, das wäre dieser autosüchtige Chinese, als die Preise von Weizen etc. das gleiche machte, sagte er, das läge daran, dass die Chinesen jetzt auch Fleisch essen und hat vorgerechnet, warum das der Grund für den Preisanstieg ist.
Als die Blase dann "platzte", hatte er nicht mehr viel zu dem Thema zu sagen und warf sich auf den Wahlkampf und Obama ...
Dafür haben die den berühmt gemacht und lassen ihn Kolumnen in der NYT schreiben. Sonst wäre er vielleicht gerade noch ein unbekannter Prof an einer unbedeuten Uni geworden oder gar nichts.
Wo bekommt man jetzt den "man" her, der gleichzeitig Insider ist und genug von diesen Dingen versteht und der gleichzeitig das Gemeinwohl im Sinn hat - unbestechlich! :confused:
Da wäre eben die Hoffnung auf das Internet, dass sich irgendwo ein Kreis von Leuten bilden kann, die alle ihre Infos zusammentragen. Einer allein kann das sicher nicht und wäre zu leicht zu kaufen oder zu erpressen.
Hellmann 15.11.2008, 19:03 ich denke ihr mystifiziert da ein bißchen. Eigentlich ist es ganz einfach. Ne Blase kann nur dann entstehen, wenn mehr Kapital im Umlauf ist, als Gegenwert vorhanden. Das ist ja genau jetzt der Fall. Der Grund warum das passiert ist die Exponentialfunktion. Die Idee der Umlaufsicherung hatte ja auch die bundesbank ...
Ja, aber die Exponentialfunktion gilt nicht nur für Zinsen auf Geld, sondern (noch viel mehr ;)) für Profite auf Kapital. Die Zinsen auf Geld ließen sich mit Inflation noch beheben, aber was machen wir mit exponentiell wachsendem Kapital (aus Privateigentum an Produktionsmitteln), das es real nicht geben kann? :D
Turandot 15.11.2008, 19:06 Btw. töchterchen rief vorhin an und meinte am Freitag gibt`s in Berlin einen Vortrag von Prof. Senf. Meine Frau meinte ich soll auch hin gehen ... grummel ... nur weil sie nen vorgezogenes Weihnachtsessen mit ihren Angestellten macht ... pfffff ... :o:D
Bei Interesse frag ich Lini mal, wo das genau ist.
Ja, sag doch mal wann und wo und worüber. Ich schicke vielleicht eine Freundin vorbei. Es müssen möglichst mehrere aufgeklärt werden. :o
Prof. Senf
Thema:
Notwendige Alternativen zum gegenwärtigen Finanzsystem als Antwort auf die gegenwärtige Finanzkrise
Teil 1
Freitag den 21.11.08 18.30h - 21.30h
Teil 2
Freitag den 5.12.08 18.30h - 21.30h
Rudolf Steiner Haus
Bernadottestr. 90/92
14195 Berlin-Dahlem
Hellmann 15.11.2008, 19:31 Da hat schon ein Vortrag stattgefunden, von dem es ein Filmchen gibt:
http://www.buergerinitiative-grundeinkommen.de/volkswirtschaftliche-zusammenhaenge
schon richtig Hellmann
der hier ist m.E. wesentlich besser: Geldsystem und Weltfinanzkrise - Interview mit Bernd Senf@@AMEPARAM@@player.setPostsId(1423207);player. setUsersId(224692);player.setUsersLogin("BillHicks23")@@AMEPARAM@@1423207@@AMEPARAM@@BillHicks23
übrigends, die HP von Prof Senf: www.berndsenf.de
nochwas Hellmann
das wird dich amüsieren, grad auf der page von senf entdeckt:
http://www.berndsenf.de/pdf/Synthese%20zwischen%20Marx%20und%20Gesell.pdf
Turandot 15.11.2008, 20:00 der hier ist m.E. wesentlich besser: http://blip.tv/file/1416745
Ganz meiner Meinung!* Es ist wirklich eine sehr gute Einleitung auch für Anfänger, finde ich!
* Wollte dir jetzt nicht auf die Schulter geklopft haben, oder so. :p
* Wollte dir jetzt nicht auf die Schulter geklopft haben, oder so. :p
ne, is schon klar :D wat is denn aus dem Forumsfrauenrat geworden und habt ihr nun nen vernünftiges Muscherezept? :p :p :D
Turandot 15.11.2008, 20:16 ne, is schon klar. wat is denn aus dem Forumsfrauenrat geworden und habt ihr nun nen vernünftiges Muscherezept?
Ich weiß auch nicht, was draus wurde. Die anderen kamen nicht und ich warte und warte ... :rolleyes2: Eventuell muss diese Vereinigung nochmal durchdacht werden ...
Turandot 16.11.2008, 11:37 Kein Wunder, dass die Merkel begeistert ist. Wenn es stimmt, was die FAZ erzählt, bleibt alles beim Alten:
- Strengere Regeln fürRating-Agenturen und Hedge Fonds
- IWF soll gestärkt werden
- Absage an Protektionismus - Bekenntnis zur Marktwirtschaft
Hellmann 16.11.2008, 12:48 Warten wir also auf den Zusammenbruch der Derivatemärkte. Die haben ja ganz genau so wie die Kreditversicherer auf die Fortschreibung der Vergangenheit gebaut.
Jede gegenläufige und abrupte Entwicklung wirft die Derivatemärkte aus ihrem Finanzrahmen. Dann hat die eine Seite der Derivatehalter riesige Gewinne zu fordern, die die andere Seite nicht mehr bezahlen kann.
Statt jetzt noch schnell Regelungen zu schaffen, wie diese Positionen rückabgewickelt und glattgestellt und geschlossen werden können, wollen die halt auf das große Bääääng warten.
Vielleicht sind ja auch schon passende Krisengesetze in der Schublade, wie mit dem Platzen der Derivate die richtigen Leute noch richtig absahnen werden.
Turandot 16.11.2008, 18:01 wollen die halt auf das große Bääääng warten.
Sieht so aus ... Bush über die Konferenz "U.S. Could Have Gone Into Depression Worse Than 1930s"
zWcFVopWFU8
naja, wenn man sieht, wie handzahm Ackermann grade wird, müßte den Politclowns wohl übel werden, denn wenn der plötzlich rethorisch fast in den Rückwärtsgang schaltet ... läßt sich ziemlich übles erwarten. Schaun wir mal weiter. Der Gipfel war der Gipfel des weiter so ohne auch nur ansatzweise begriffen zu haben, worum es geht.
Im Spiegel wird nun nen Abzockerartikel erscheinen, wo die bösen Buben bei ihren Aktionen gezeigt werden soll ... auch ein Unsinn ohne ende und Volksverdummung, weil scheinbar nicht kapiert wird ... oder nicht dargestellt werden soll, woran es eigentlich hapert.
Nascha ...
Gruß
Peter
Hellmann 16.11.2008, 19:29 Bush macht den Eindruck, als hält er die Finanzmarktkrise für einen guten Witz.
Sonst alles Quatsch. Man kann den Finanzmarkt nicht "transparenter" machen, damit die Käufer der "Produkte" diese besser einschätzen können. Und auch die beste Börsenaufsicht schützt nicht vor dem Börsencrash.
Entlarvend ist, dass es mit den "Innovationen" am Finanzmarkt weiter gehen soll. :D
Diese "Innovationen" per Gesetz für die Vergangenheit aufzuheben, Rückabwicklung zu erzwingen und für alle Zukunft zu verbieten, das wäre ein sinnvoller Beschluss der Konferenz gewesen.
Na und die Deutsche Bank bietet über 5 Prozent Zinsen für kurzfristiges Geld. Was haben die Islandbanken zuletzt geboten? :(
Turandot 16.11.2008, 19:41 Bush macht den Eindruck, als hält er die Finanzmarktkrise für einen guten Witz.
Das stimmt. Es kommt so vor, als ob es ihm schwer fällt, ernst zu bleiben. :o Der muss kaltblütiger als Paulson sein, der seit einiger Zeit extrem fahrig und nervös wirkt.
Gut finde ich auch Bushs Aussprache:
"Our 'conomies"
Bush macht den Eindruck, als hält er die Finanzmarktkrise für einen guten Witz.
Sonst alles Quatsch. Man kann den Finanzmarkt nicht "transparenter" machen, damit die Käufer der "Produkte" diese besser einschätzen können. Und auch die beste Börsenaufsicht schützt nicht vor dem Börsencrash.
Entlarvend ist, dass es mit den "Innovationen" am Finanzmarkt weiter gehen soll. :D
Diese "Innovationen" per Gesetz für die Vergangenheit aufzuheben, Rückabwicklung zu erzwingen und für alle Zukunft zu verbieten, das wäre ein sinnvoller Beschluss der Konferenz gewesen.
Na und die Deutsche Bank bietet über 5 Prozent Zinsen für kurzfristiges Geld. Was haben die Islandbanken zuletzt geboten? :(
Was in den Nachrichten über den Gipfel bekannt wurde, war nur bedeutungsloses Blabla. Da muß man sich schon fragen, warum die Herrschaften sich überhaupt getroffen haben.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Es ist überhaupt nichts beschlossen worden oder aber 2. Die Beschlüsse sind geheim.
Nun gibt es Vermutungen und ein gewisses Murmeln dass doch Beschlüsse gefasst wurden. Die Finanzmafia ist sich anscheinend einig, dass es 3 neue Weltwährungen geben wird (ein neuer Dollar, ein neuer Euro und eine neue asiatische Währung, basierend auf der chinesischen). Auch ein 'Schuldenerlass' sei geplant, in Höhe von ca. 20%. Safe Money Report editor Larry Edelson meint, dass bei einem Schuldenerlass der Goldpreis steigen würde - auf 10.600 Dollar pro Unze. Bei einem Schuldenerlass von 100% sogar auf 53.000 Dollar.
http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=11001
Der IWF soll die 3 neuen Währungen verwalten. Nicht vergessen sollten wir dabei, dass die IWF-Leute für dieselben Betrüger arbeiten, die den jetzigen Weltgeldbetrug geplant und durchgeführt haben.
Eines ist sicher: Die wollen nicht den Menschen helfen, die wollen die Macht in ihren Händen behalten und vermehren.
Der Köhler hat zum ersten Mal eine Rede (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/koehler168.html) gehalten, die mir auch gefiel:
...Köhler mahnte die Bankvorstände auch, die Schuld für die Krise nicht bei anderen zu suchen, etwa bei US-Bürgern, die vielfach auf Pump gelebt hätten, oder bei den Rating-Agenturen. "Lassen Sie auch die Phase hinter sich, in der Sie mit dem Finger auf andere Leute zeigen", forderte der Bundespräsident. Commerzbank-Chef Martin Blessing räumte bei derselben Veranstaltung Fehler der Branche ein. "Banken und Finanzmarktteilnehmer überall haben Fehler gemacht", sagte er. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann nannte es die "größte Pflicht" der Finanzindustrie, alles zu tun, Fehler der Vergangenheit zu korrigieren und künftig zu vermeiden. Und ein schöner Satz war noch:
...Ich sage bewusst Bankier und nicht Banker... Für mich eine recht unverholene Kritik am amerikanischen Bankensystem.
Der Köhler hat zum ersten Mal eine Rede (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/koehler168.html) gehalten, die mir auch gefiel:
Und ein schöner Satz war noch:
Für mich eine recht unverholene Kritik am amerikanischen Bankensystem.
Man muss schon zugestehen, dass wir alle die Schuld mittragen.
Doch egal, was man jetzt politisch unternimmt oder unterlässt, mit einem globalen Währungssystem schafft man keine freundliche Zukunft. Es wird immer wieder Crashs und Korruption geben, die sich realwirtschaftlich negativ auswirken. Je größer, je globaler das Währungssystem, desto gewaltiger der wirtschaftliche Kollaps.
Eine Zukunft sehe ich nur in vielen kleinen Währungssystemen. Natürliche Währungssysteme in natürlichen in sich sozial geschlossenen Wirtschaften. Das gleiche für die Politik, damit Demokratie wieder glaubwürdig und handlungsfähig ist. Außerdem ist es Freiheit: Man kann wenigstens noch woanders hin, wenn es überhaupt nicht geht.
Man muss schon zugestehen, dass wir alle die Schuld mittragen.
Doch egal, was man jetzt politisch unternimmt oder unterlässt, mit einem globalen Währungssystem schafft man keine freundliche Zukunft. Es wird immer wieder Crashs und Korruption geben, die sich realwirtschaftlich negativ auswirken. Je größer, je globaler das Währungssystem, desto gewaltiger der wirtschaftliche Kollaps.
Eine Zukunft sehe ich nur in vielen kleinen Währungssystemen. Natürliche Währungssysteme in natürlichen in sich sozial geschlossenen Wirtschaften. Das gleiche für die Politik, damit Demokratie wieder glaubwürdig und handlungsfähig ist. Außerdem ist es Freiheit: Man kann wenigstens noch woanders hin, wenn es überhaupt nicht geht. Da ich als Rentner weder über Bargeld, noch Unmassen von Geld auf dem Konto verfüge, sehe ich meine Schuld da eher in Grenzen. Ich habe kein altes Auto, um die Umwelt zu ruinieren und brauche auch kein neues, um sie zu schützen. Nur hält sich mein Verständnis für die verarmte Autoindustrie in Grenzen, wenn ich sehe, wie ich bei jedem Einkauf im Supermarkt geplündert werde. Die Meldungen über Explosion bei Preisen und Inflation haben die Merkel auch zu noch keinem Milliardenpaket für deutsche Konsumenten in Geldnot bewegt.
Und ein schöner Satz war noch:
Für mich eine recht unverholene Kritik am amerikanischen Bankensystem.
Für mich ist der Herr Köhler nicht echt und liefert nur ne gute Show.
Er war als Präsident des IWF für die Argentinische Staatspleite mit verantwortlich.
Wer für den IWF arbeitet, arbeitet für die US-Schein Institutionen, hinter denen die Weltgeldbetrüger stecken.
Er müßte schon ein ganz schöner Wendehals sein, wenn seine Rede ernst gemeint sein sollte. Kann sie aber nicht, sonst wäre er kein Bundespräsident. Die Polit- und Finanzmafia sorgt schon dafür, dass es keine Gegner in Amt und Würden gibt. Ganz besonders nicht in Deutschland.
Für mich ist der Herr Köhler nicht echt und liefert nur ne gute Show.
Er war als Präsident des IWF für die Argentinische Staatspleite mit verantwortlich.
Wer für den IWF arbeitet, arbeitet für die US-Schein Institutionen, hinter denen die Weltgeldbetrüger stecken.
Er müßte schon ein ganz schöner Wendehals sein, wenn seine Rede ernst gemeint sein sollte. Kann sie aber nicht, sonst wäre er kein Bundespräsident. Die Polit- und Finanzmafia sorgt schon dafür, dass es keine Gegner in Amt und Würden gibt. Ganz besonders nicht in Deutschland.Ich hab auch nichts von echt gesagt und das würde ich auch nie, denn er ist nur ein Abziehbild für mich. Es war nur seine erste gute Rede und der ist immerhin seit 2004 im Amt.
Ich hab auch nichts von echt gesagt und das würde ich auch nie, denn er ist nur ein Abziehbild für mich. Es war nur seine erste gute Rede und der ist immerhin seit 2004 im Amt.
Er hat schon einige gute Reden gehalten. Nur habe ich ihm keine eine davon als ernstgemeint abgekauft.
Von mir aus kann er labern soviel er will.
Er hat schon einige gute Reden gehalten. Nur habe ich ihm keine eine davon als ernst gemeint abgekauft.
Von mir aus kann er labern soviel er will. Er kommt ja aus einer Sparkasse und da glaube ich ihm seinen Schmerz, wenn Banken das Geld ihrer Kunden so absolut sinnlos verbraten. Nur das Format eines Richard von Weizsäcker, der 1985 in seiner Rede zum Kriegsende (http://www.bundestag.de/geschichte/parlhist/dokumente/dok08.html) den Zusammenhang von 1933 mit 1945 den bundesdeutschem Volk einbläute hat Köhler natürlich nicht. Das hat seitdem keiner mehr erreicht.
Er hat schon einige gute Reden gehalten. Nur habe ich ihm keine eine davon als ernstgemeint abgekauft.
Von mir aus kann er labern soviel er will.
Naja Britta,
prinzipiell sollte man schon auch annehmen, dass ein Mensch seine Ansichten ändern kann, das wäre nur lebendig.
Diese Lebendigkeit vermisse ich ehrlich gesagt viel zu oft. Besonders in den politischen Polen, die sie gefangen halten.
Naja Britta,
prinzipiell sollte man schon auch annehmen, dass ein Mensch seine Ansichten ändern kann, das wäre nur lebendig.
Diese Lebendigkeit vermisse ich ehrlich gesagt viel zu oft. Besonders in den politischen Polen, die sie gefangen halten.
Wenn in diesen politischen Kreisen einer seine Ansichten ändern würde, dann wäre seine Karriere aufgrund eines Skandales sofort beendet.
Dillerjohann 23.11.2008, 18:43 Nichtssagende und nicht nachprüfbare Sprechblasen aus einen geadelten Mund kursieren durch die Welt, um den Menschen weiterhin in Armut und Dummheit zu belassen. Man wir es etwas Unternehmen müssen, wie Thuarandot so breit von sich gibt ,bedeutet es wird nichts Unternommen. Denn dem eine fehlt es an Wissen um die so genannten Mietmäulern und den anderen ist es rechtens, denn es steht in der Zeitung,kommt am fernsehen usw. ist somit wahrheit und dem Kann nicht widersprochen werden. So auch bei Krugmann, Rührupp und Konsorten , sie könne den größten Senf von sich geben sind aber durch die Politik geadelt. Es wie als wäre ein Gesetz verabschiedet worden, ttatsächlich verbindet sich die immer wieder mit der Kriminellen Energie derer, die dem land und seinen Bürgeren weiterhin schaden zu fügen.
Noch ist die zeit nicht reif, da die , die Hunger leiden durch die Tafeln am leben gehalten werden. Dies endet irgend wann und dann beginnt, aber auch nur Vielleicht ein wenig wiederstand. niemand weiß wo diese reise hingeht, sie wird auf Jeden F:winken:all nicht so schnell enden.
Nichtssagende und nicht nachprüfbare Sprechblasen aus einen geadelten Mund kursieren durch die Welt, um den Menschen weiterhin in Armut und Dummheit zu belassen. Man wir es etwas Unternehmen müssen, wie Thuarandot so breit von sich gibt ,bedeutet es wird nichts Unternommen. Denn dem eine fehlt es an Wissen um die so genannten Mietmäulern und den anderen ist es rechtens, denn es steht in der Zeitung,kommt am fernsehen usw. ist somit wahrheit und dem Kann nicht widersprochen werden. So auch bei Krugmann, Rührupp und Konsorten , sie könne den größten Senf von sich geben sind aber durch die Politik geadelt. Es wie als wäre ein Gesetz verabschiedet worden, ttatsächlich verbindet sich die immer wieder mit der Kriminellen Energie derer, die dem land und seinen Bürgeren weiterhin schaden zu fügen.
Noch ist die zeit nicht reif, da die , die Hunger leiden durch die Tafeln am leben gehalten werden. Dies endet irgend wann und dann beginnt, aber auch nur Vielleicht ein wenig Widerstand. niemand weiß wo diese reise hingeht, sie wird auf Jeden F:winken:all nicht so schnell enden. Im Internet wird jedenfalls keiner etwas an der Politik verändern.
Da ich meinen Teil für Veränderungen vor Jahren und Jahrzehnten getan habe, ist nun eine andere Generation dran, die Welt zu verändern.
Ich bin jetzt alt, krank, eine Immobilie und habe als Revoluzzer ausgedient.
Im Internet wird jedenfalls keiner etwas an der Politik verändern.
Da ich meinen Teil für Veränderungen vor Jahren und Jahrzehnten getan habe, ist nun eine andere Generation dran, die Welt zu verändern.
Ich bin jetzt alt, krank, eine Immobilie und habe als Revoluzzer ausgedient.
Andere haben aber möglicherweise keine Zeit für große Revolutionen oder viel zu dumme Ideen oder bessere Ausreden... Man sollte nie zu alt sein in einer fremden Welt... :nono:
Andere haben aber möglicherweise keine Zeit für große Revolutionen oder viel zu dumme Ideen oder bessere Ausreden... Man sollte nie zu alt sein in einer fremden Welt... :nono: Ich bin ja nicht nur zu alt, sondern mit einer Halbseitenlähmung als Folge eines Schlaganfalls mit 39 auch ein wenig zu krank, um Barrikaden zu erstürmen oder auch nur länger zu demonstrieren. Vor 20 und 30 Jahren war ich für derartige Spielereien noch fit genug. Nun muss eine andere Generation ran.
tztztztz Cheop
jeder nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten ....
eine Revolution wird es eh nicht geben, sondern wenn nur ne Evolution und dabei braucht man keine Barrikaden, aber viele die Geschichten erzählen können, anderen Mut machen und nicht aufgeben. Sorry Sir, aber wer sollte genau diese Eigenschaften besser vermitteln können, als gerade du?
Gruß
Peter
tztztztz Cheops
jeder nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten ....
eine Revolution wird es eh nicht geben, sondern wenn nur ne Evolution und dabei braucht man keine Barrikaden, aber viele die Geschichten erzählen können, anderen Mut machen und nicht aufgeben. Sorry Sir, aber wer sollte genau diese Eigenschaften besser vermitteln können, als gerade du?
Gruß
Peter Was ich zu erzählen habe findet sich auf meiner Homepage (http://cheopsnet.de/) auf diversen Texten (http://cheopsnet.de/index.php?zeig=Verfasstes&sek=2) und mittlerweile tausenden von Beiträgen in diversen Foren.. Ich bin nur ein ausgelaugter Rentner, der hin und wieder die Lage in Merkeldeutschland beschreibt, aber zum Führer einer Revolution tauge ich definitiv nicht!
eben Cheops
nen ausgelaugter Rentner ... Nö. Da sind deine Texte anders. Die zeigen keinen ausgelaugten Rentner, also mach dich nicht kleiner, wie du bist, selbst wenn du dich sicherlich ab und an beschissen fühlst. Du hast was zu erzählen, also mach weiter ;) und wie gesagt, jeder nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten, nur so geht`s und da ist jeder gefragt.
Gruß
Peter
eben Cheops
nen ausgelaugter Rentner ... Nö. Da sind deine Texte anders. Die zeigen keinen ausgelaugten Rentner, also mach dich nicht kleiner, wie du bist, selbst wenn du dich sicherlich ab und an beschissen fühlst. Du hast was zu erzählen, also mach weiter ;) und wie gesagt, jeder nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten, nur so gehts und da ist jeder gefragt.
Gruß
Peter Das ist nur die intakte Hirnhälfte und zum Glück die kreative. Die Hälfte, die für meine Motorik und mein Kurzzeitgedächtnis verantwortlich ist, wurde mit Blut geflutet und ist hinüber.Über meinen Zustand und meine Fähigkeiten sagt das gar nichts aus. Abgesehen davon habe ich meinen Teil als Revoluzzer schon am 7. Oktober 1977 (http://www.chronik-der-mauer.de/index.php/de/Chronical/Detail/year/1977) begonnen, war dafür vor Gericht und Gast im Stasiknast und hab das 1989 vollendet. Nun reiche ich die Stafette einfach weiter.
munichangelika 24.11.2008, 02:22 ...
Hm, Teils, Teils.
Ich glaube nicht, dass es das perfekte "System" gibt, bei dem nichts schieflaufen kann und das nicht von den Parasiten zum Leidwesen der Mehrheit übernommen werden kann. Pound sagte mal: gib einem Volk eine fast perfekte Demokratie und sie werden sie innerhalb von 2-3 Generationen aus reiner Faulheit zerstört sehen.
Und selbst wenn man wirklich wohlmeinende und intelligente Leute auf diese Treffen schicken würde: Man wird immer wieder experimentieren müssen und einen neuen Versuch in die richtige Richtung starten müssen.
Aber jedenfalls sind die Probleme menschengemacht und daher auch "rein theoretisch" lösbar.
Ja und das darfst Du laut sagen.
Wie erklären wir es ihnen denn dann nur?
Gruß munich...
|
|