Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Last played - Eure letzten Spiele

otix_
14.05.2009, 21:41
Last played:

Fracture

Es war ein günstiger Kauf. 15 EUR schob ich der Verkäuferin eines DVD-Verleihs über den Ladentisch, und erhielt dafür eine Kopie von "Fracture" (PS3), der ich schon das eine oder andere mal aufmerksame Blicke schenkte, als wir mal wieder durch einen der zahlreichen MediaMärkte schlenderten.
Der Neupreis von 55 EUR überzeugten mich aber weniger, vielmehr war die "Geländeverformung" ein Feature, das mich an diesem Spiel interessierte.
Aber nun hatte ich es ja, und war auf das gespannt was mich wohl erwarten würde.
Ein Intro, stimmt natürlich auf die Geschehnisse ein, - wie es sich gehört - und ist entgegen der Kritiken, die Fracture bekommen hat, meiner Meinung nach gut anzusehen.
Die gesamten Zwischensequenzen bringen den Spieler so ordentlich durch die Story.

Die Steuerung ist weitestgehend Standart, die Waffentypen zahlreich und recht originell. Raketenwerfer, eine Art Schrotgewehr, MG's, Granaten usw. usf. alles da an Schiessprügeln, um sich diesen fiesen "Pazifikanern" zu erwehren.

Die KI auf Schwierigkeit "Normal" ist nicht weltbewegend aber doch recht fordernd, das eine oder anderemal.
Die Grafik hat mir am Anfang mit den Aussenleveln noch am Besten gefallen. Im späteren Spielverlauf ziehen mehr und mehr Rauchschwaden über den Himmel und alles versinkt in einem, mit der Zeit etwas ermüdenden, eher tristen Farbton.

Bei einer Durchschnittsspielzeit von 10 h (bei mir waren es eher ein paar gefühlte? mehr) aber durchaus zu verkraften, weil man die Story halt doch bis zur letzten Filmsequenz vorantreiben möchte.
Dem Feature der Geländverformung würde ich nicht allzu viel andichten. Klar, schnell sind damit Trichter und Geschoss-Deckungen erstellt und das ein oder andere Schalterrätsel brauchts auch ab und an, aber alles in allem ist das nicht mehr als ein nettes Feature.

Was bleibt: Gute Unterhaltung, die nicht unbedingt einen Neupreis (ca. 55 EUR) rechtfertigt. Zumal der Multiplayer-Mode schwach besucht ist, und das Spiel ohne Trophies daherkommt.
Als Schnäppchenpreis kann man aber getrost zugreifen. Das Spiel hat durchaus seine Qualitäten.

Wertung: 7/10

http://ps3.igri.bg/photos/box/PS3/Fracture_ps3_box.jpg

HchhcWMKgqk

oloool
14.05.2009, 22:22
Ich habe nur ein einziges Spiel, das ist uralt (1998):
PHARAO, eine Aufbausimulation, die ich wochenlang alle Jahre wieder gern gespielt habe.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61CRXAZXV0L._SL500_AA240_.jpg

Paladin1988
19.05.2009, 19:24
http://www.bliterations.com/wp-content/images/mario-kart-wii-box.jpg

ein gigantisches Comeback für die wii, das Spiel was in all den Mediamarkten ausverkauft scheint: Mario kart wii für die Wii.

Wertung: 10/10 !!!

Im Wii Onlinemodus gegen weltweite Profis mit Mario & co. rumzugurken macht nicht nur ultraspaß, es strengt sogar die Lachfalten an:giggle: hammerspaß pur eben auch weil allerart lustiges beim fahren passieren kann.

Ich habe es selbst und ist, wie ich finde, eins der besten Nintendo Wii Spiele aller Zeiten, auch für den Online Modus hat Mario Kart wii womöglich die größte Online "Community" innerhalb der Wii.

Kostprobe zum Spiel hier (online modus):

uhprv0lzQwo

otix_
24.05.2009, 18:38
Last played:

Trivial Pursuit

Wer kennt nicht den Spiel-Klassiker Trivial Pursuit, der in geselliger Runde für fröhliche Stunden sorgte!?

Ganz bequem vom Sofa aus lässt er sich auch nun über Konsole spielen. Zügig und ohne viel Schnickschnak kommt er daher, mit 3 Spiel-Modis, Klassik, Party und Tempo.
Klassik ist relativ unspektakulär und nur nach einem wirklichen harten (Arbeits-) Tag zu empfehlen, wenn jede Art der geringsten Aufregung schon zu viel ist. Der Party-Modus ist eine gelungen Abwechslung und bringt durch seine Zufallsmomente, Duelle, Zeitbomen und einiges mehr Pep in die Runde. Immer auf der Jagd nach Wissensecken, die im Endspiel für die nötigen "Leben" sorgen um es als Gewinner dort heraus zu schaffen, auch wenn man mal bei Frage patzt.

Die Grafik ist nett anzusehen, die Kommentare dürften nach einiger Zeit etwas nerven und die restliche Geräuschkulisse besteht aus einem wenig störenden Gedudel, aufgelockert durch die Animationsgeräuschen.

Reichlich unterschiedliche Fragen, wobei am Anfang (so ca. 2-3 Spiele) die Schwierigkeit gaanz unten anzusiedeln ist, also wirklich fast schon kindliche Fragen, im späteren Verlauf es aber zunehmend knackiger wird.
Woran das liegt ist mir schleierhaft, diesen Kritikpunkt habe ich schon anderswo gelesen und könnte mir vorstellen, dass der Schwierigkeitsgrad sich eigenständig anpasst.

Alles in allem ein nettes, spannendes Spiel für nach Feierabend, mit der Freundin oder wem auch immer, oder ein paar geladenen Gästen, ein paar Tüten Chips und etwas zu trinken.

Wie es mit der Langzeitmotivation aussieht kann ich nicht sagen, daher gibt es erstmal eine 6/10.

Wertung: 6/10

http://blog.freeplaystationthree.com/wp-content/uploads/trivial-pursuit.jpg

YVtKI00h6pM

Randle P. McMurphy
25.05.2009, 10:46
Habe ich jetzt hier schon mal was geschrieben und es wurde gelöscht
oder werde ich langsam Alt und meine Gedächtnis wird gnädig ? :kopfkratz:

Left4Dead auf PC

Online - Versus bis der Arzt kommt.

otix_
25.05.2009, 19:42
Habe ich jetzt hier schon mal was geschrieben und es wurde gelöscht
oder werde ich langsam Alt und meine Gedächtnis wird gnädig ? :kopfkratz:

Left4Dead auf PC

Online - Versus bis der Arzt kommt.

du wirst langsam alt und ja, dein Gedächtnis wird gnädig. :o . Post es halt noch mal : )

PS...Left4Dead...habs zu Hause liegen.

Randle P. McMurphy
27.05.2009, 14:45
PS...Left4Dead...habs zu Hause liegen.

Und was hälst Du davon, Jüngelchen ?
Der Versus rockt die Bude oder ?
Erst Gestern haben wir 3 Clanspielern (4 sind im Team) die dachten
sie hätten gegen uns zusammen gewürfelten Haufen leichtes Spiel
so zugesetzt das sie in der zweiten Runde das Handtuch geschmissen
haben. :giggle:

Paladin1988
27.05.2009, 21:27
http://wii.gaming-universe.de/screens/boxart_us_the-legend-of-zelda-twilight-princess.jpg

Zelda Twilight Princess (Nintendo wii) Genre: Adventure

es gibt Spiele, die waren exzellent, sind exzellent und werden exzellent bleiben.

In jeder Hinsicht, Story, Spiel, Charaktere, Art des Spiels, die Musik die einem mitnimmt, die Atmosphäre, alles.

Sagen wir es mal so: Wenn es von Zelda keinen Nachfolger für die Wii gibt....so bleibt Zelda Twillight Princess das beste Spiel der Nintendo wii.

KONKURRENZLOS!

Wertung: 10/10, was anderes...käme bei Zelda nicht in Frage :D

y88M-AQztl0

o4-_4-b1tQE&feature=related

-c4oSYwRQiY&annotation_id=annotation_741053&feature=iv

otix_
28.05.2009, 12:04
Und was hälst Du davon, Jüngelchen ?
Der Versus rockt die Bude oder ?
Erst Gestern haben wir 3 Clanspielern (4 sind im Team) die dachten
sie hätten gegen uns zusammen gewürfelten Haufen leichtes Spiel
so zugesetzt das sie in der zweiten Runde das Handtuch geschmissen
haben. :giggle:

Ich fands goil! Aber dann kam die Playse dazwischen und seit dem zock ich faul vom Sofa aus....man wird ja nicht jünger.. :giggle:

Aber ich könnt es ja mal wieder anschmeissen... :)

otix_
28.05.2009, 12:23
Last played:

Motorstorm - Pacific Rift

Geht es um Referenztitel für die Playstation 3, spielt eines ganz oben mit in der Liga: Motorstorm - Pacific Rift.
Der 2. Teil des Rennspektakels, und der hat es in sich!
16 feinst - designte Strecken stehen zu Verfügung, alle mit mehr oder weniger geheimen Abkürzungen, Alternativrouten, Highspeedgeraden und und und...
Hätte mir jemand gesagt, dass Rang 8 zu erreichen ist, hätte ich ihm nach den kläglichen Anfangsversuchen die Strecken zu meistern, den Vogel gezeigt. Das ist nun ca. 6 Monate her.

Aber das Spiel schafft es eine hohe Langzeitmotivation aufrecht zu erhalten, so dass die nächste Trophäe angestrebt wird,...und die nächste...und die nächste. Denn davon gibt es reichlich.

Nicht nur die Einzelspieler sind bestens versorgt, sondern gerade im Multiplayer mit bis zu 12 Kontrahenten ist "Pacific Rift" eine riesen Gaudi, denn alle jagen nach dem nächsten Titel oder dem nächsten "Badget" - kleine Plaketten, für jedermann sichtbar, mit verschiedensten Rennerfolgen, - die erst vor kurzem dem Spiel in einem großen Update hinzugefügt wurden.

12 Klassen an fahrbaren Untersätzen stehen zu Verfügung, von Motorrad bis Monstertruck, und diese Klassen spielen sich so unterschiedlich und sind trotzdessen alle so ausgeglichen, dass mit jedem Gefährt das Rennen gewonnen werden kann.
Neue Fahrzeuge und Fahrer werde mit zunehmenden Levelaufstieg freigespielt.

Bis man also Rang 8 im Offlinemodus erreicht hat vergeht viel (spassige) Zeit, bis jede Karte in Fleisch und Blut übergegangen ist. Und danach kann man sich online auf den bestens besuchten Servern mit echten Cracks messen, oder die nächste Trophäe anstreben.

Dieser Toptitel bekommt ganz klar eine 10/10. Beste Grafik, Fahrphysik, Umfang und das Feeling für rasante Geschwindigkeit.

Kaufen!

Wertung: 10/10

http://www.rawgamer.com/img/games/playstation3/m/motorstorm-pacific-rift/motorstorm-pacific-rift.jpg

b31d8RFHq1g

Randle P. McMurphy
02.06.2009, 16:12
Ich fands goil! Aber dann kam die Playse dazwischen und seit dem zock ich faul vom Sofa aus....man wird ja nicht jünger.. :giggle:

Aber ich könnt es ja mal wieder anschmeissen... :)

Nun zur Zeit richte ich meinen neuen PC ein.

Windoof Viesta. :irre:

Da knall ich mal alles drauf was noch halbwegs läuft.

Call of Duty 4 +5
Call of Juarez
FEAR 1+2
Riddick
Far Cry 2
Crysis
BiA EiB
Bioshock
GRAW
Vegas

Paladin1988
02.06.2009, 16:18

Call of Duty 4 +5
Call of Juarez
FEAR 1+2
Riddick
Far Cry 2
Crysis
BiA EiB
Bioshock
GRAW
Vegas

kein GTA 4 ? *hust hust* :o

welches Spiel ist BiA Eib ??

otix_
02.06.2009, 18:02

Call of Duty 4 +5
Call of Juarez
FEAR 1+2
Riddick
Far Cry 2
Crysis
BiA EiB
Bioshock
GRAW
Vegas

omg, kennt noch jemand joint ops :irre:...ich bin's...euer "fusspuder"...der medic...kennt ihr mich noch...:winken:

vhlxyB3DzCU

oloool
02.06.2009, 18:09
Welche Strategie/Aufbausimulationen empfiehlt denn heute so die Insiderwelt? Gibt es inzwischen neuere Versionen von PHARAO oder der LETZTE KAISER oder CAESAR? Irgend sowas in der Richtung? Richtig spannend?

otix_
02.06.2009, 18:34
Welche Strategie/Aufbausimulationen empfiehlt denn heute so die Insiderwelt? Gibt es inzwischen neuere Versionen von PHARAO oder der LETZTE KAISER oder CAESAR? Irgend sowas in der Richtung? Richtig spannend?

Bin bei PC nicht mehr im Bilde, aber was haltet ihr/du von Anno 1404 (http://anno.de.ubi.com/media1404.php?gallery=media1404&picture=trailer_anno_1404_trailer_dt_576x324.flv), schön, aber zeitintensiv.

Randle P. McMurphy
03.06.2009, 08:24
Welches Spiel ist BiA Eib ??

Band of Brothers "Earned in Blood". ;)

Hat einen funktionierenden Coop-Modus
der rockt in LAN wie Sau - auch weil man
da mal auf deutscher Seite spielen darf.
Das gibt es sonst nur in Strategiespielen.
Oder natürlich im Multiplayer....... :irre:

Paladin1988
04.06.2009, 12:31
Band of Brothers "Earned in Blood". ;)

Hat einen funktionierenden Coop-Modus
der rockt in LAN wie Sau - auch weil man
da mal auf deutscher Seite spielen darf.
Das gibt es sonst nur in Strategiespielen.
Oder natürlich im Multiplayer....... :irre:

klingt gut :) nur dass die Grafik ein alter Hut ist wie ich grad laut google gesehen habe ^^.

Ich spiel zurzeit GTA 4 nur, obwohl ich schon GTA 4 durchgespielt hab, ras ich da noch bisschen herum und gehe all möglichem mist nach, die Bullen ärgern ist meine Lieblingsbeschäftigung :giggle:

Randle P. McMurphy
04.06.2009, 14:21
GTA hat mich noch nie gereizt - zu offene Spielwelt.
Ich hab´s gerne schnell & heftig - dunkel & blutig.
BiA EiB ist so´n Zwischending mit einer Priese Taktik
ohne Langweilig zu werden.

Grafik ist nicht alles. :D

otix_
06.06.2009, 10:48
Last played:

ZEN Pinball

Für Kurzweil bei uns sorgt derzeit der erstklassig gemachte ZEN Pinball für die PS3.
Für nur 7.99 EUR über den PSN Store zu beziehen (geht auch über Wirecard), bekommt an 4 durch & durch liebevoll designte Tische in bester HD Qualität geliefert.
Spannend werden sie durch die möglichen Kombos z.B.: Bumper mit anschliessender Rampe und einem Orbitschuss, die den Punktestand ordentlich in die Höhe treiben. Es versteht sich dass aber ohne Übung da nicht allzuviel zu machen ist. Aber die setzt sich ohnehin schnell ein, wenn einen erstmal die Sucht nache der nächsten Runde gepackt hat.
Schöne Effekte, die man auch in den Optionen herunterregeln kann, passender Sound, von dem jeder Tisch seinen eigenen hat sowie
ein umfangreicher Multiplayer-Part mit Kamera-Unterstützung, Hotseat-Modus Rangliste, Trophäen und zukünftig herunterladbare Inhalte (weitere Tische) runden das Ganze gelungene Paket ab
Von mir gibts eine 9/10 und eine klare Kaufempfehlung.

Wertung: 9/10

http://www.hddaily.de/wp-content/uploads/2009/05/zen-pinball.jpg

VCMnc7pJvHQ

Paladin1988
07.06.2009, 15:57
GTA hat mich noch nie gereizt - zu offene Spielwelt.
Ich hab´s gerne schnell & heftig - dunkel & blutig.
BiA EiB ist so´n Zwischending mit einer Priese Taktik
ohne Langweilig zu werden.

Grafik ist nicht alles. :D

für mich schon :D ich hab schließlich auch dafür geblecht, für ne high end zocker kiste :giggle:

Last played:

Far Cry 2

Ein richtig geiler Ego Shooter mit geiler Grafik ist Far Cry 2, das geile bei Far Cry 2 im gegensatz zu Crysis ist: Die Hardwareanforderungen sind niedrig gehalten, so dass auch nicht so gute Zocker pcs mit etwas älteren Grafikkarten zum Spielspaß kommen.

Dieses Spiel ist besonders realistisch und daher besonders brutal :giggle:

Es hat eine atemberaubende Grafik, das Spiel spielt nur in Afrika, man bewegt sich in einer sehr großen realistisch gehaltenen Welt die Afrika gleicht, Wüste, Dschungel, steppe etc.

Einer der Spiele die wohl am meisten von Politikern kritisiert werden neben GTA 4 und Crysis.

Ich habe das Spiel durchgespielt und jeder Moment war ein Genuss.
Das Spiel besteht darin in einem riesigem Krisenort irgendwo in Afrika für Auftraggeber Missionen zu erfüllen, dort jemanden erledigen, da eine feindliche Festung attackieren etc.

Klar wirds für manche eintönig, weil der Ort ist natürlich eine riesen Afrika Spielwelt und auch die Missionen haben im Kern nur ein Ziel: Auf irgendjemanden oder irgendwas ballern oder in die Luft jagen.

Trotz allem: Hätt ich viel Zeit, würd ichs nochmal durchspielen!

Wertung: 8/10

http://i261.photobucket.com/albums/ii44/7giorgi7/farcry2pc.jpg?t=1244382665

rYZKN6jZVwE&feature=related

otix_
07.06.2009, 17:06
[/B]
Trotz allem: Hätt ich viel Zeit, würd ichs nochmal durchspielen!

welche Wertung gibst du? (0/10)

und: darf ich die Überschrift und und die Wertung in deinem Posting ändern (wegen einem etwas einheitlichen Look)? und, lad das Cover doch mal in die Galerie hier: http://www.politik-sind-wir.de/photoplog/index.php?c=12

Paladin1988
07.06.2009, 17:11
welche Wertung gibst du? (0/10)

und: darf ich die Überschrift und und die Wertung in deinem Posting ändern (wegen einem etwas einheitlichen Look)? und, lad das Cover doch mal in die Galerie hier: http://www.politik-sind-wir.de/photoplog/index.php?c=12

ääääääääääääh :kopfkratz:: Ok :D mach nur, du darfst :D

achso ja, Wertung: 8/10

das Spiel ist ein hammer und einzigartig, zudem ist es erstaunlich realitätsnah, das Spiel hat nur ein Problem: Für viele wird es schnell eintönig und auch dass es in manchen Punkten einfach ZU realistisch ist: Man kann sich nur 1 Kilometer frei durchlaufen durch Afrikas Landschaft und schon ist wieder ein Wachposten mit mehreren Wachen die es gilt auszuschalten.

Halb so wild aber: Nur wenn die übernommenen Wachposten auch mal übernommen bleiben würden :(, kaum verlässt man die und ist etwas weiter weg, ist der Wachposten wieder besetzt.

Daher 8/10

ok ich lad mal das Cover da rein ^^ thx

ich stell auch weitere Games rein :)!!! Bin selbst ein großer zocker

Paladin1988
07.06.2009, 17:50
http://www.starstore.com/acatalog/Mario-Galaxy-FP2025.jpg

Super Mario Galaxy (Wii)

dieses Spiel hat nur eins: Keine Konkurrenz.
Grund genug ausverkauft zu sein.

Der italienische Klempnerfreund Mario hüpft in seinem neuestem Titel für die Nintendo Wii nun in großen Galaxien, wieder mal auf der Suche nach seiner allerliebsten Prinzessin Peach und sein Erzfeind Bowser. Das Spiel kam 2007 raus, ist eigentlich längst nicht mehr neu, aber noch der neueste Mario Titel für die Wii, wobei ein Mario Galaxy Teil 2 angekündigt wurde für 2009 / 2010.

Wertung: 10/10

Klare Sache bei Mario & Zelda Titeln, die 2 Premium Spielreihen von Nintendo

iJXhE7uqufA&feature=related

otix_
08.06.2009, 08:53
ich stell auch weitere Games rein :)

Wie wärs eigentlich mit deinem eigenen Wii - RSS-Feed - Forum hier. Könnten wir an das bestehende PS3 Forum ranhängen :). Würdest dann als Moderator fungieren.
Würd sich da einer gestört fühlen, zu Offtopic oder so?

Paladin1988
08.06.2009, 09:50
Wie wärs eigentlich mit deinem eigenen Wii - RSS-Feed - Forum hier. Könnten wir an das bestehende PS3 Forum ranhängen :). Würdest dann als Moderator fungieren.

ein wii Bereich unter meiner Fuchtel als Wii Besitzer? Liebendgerne :)

Ich selbst habe auch viele Spiele für die Wii, Gamecube Spiele hab ich auch, also da kann ich auf ne XXL Sammlung greifen.

Ich würde diese Aufgabe gerne annehmen.

Wenn es ein PS3 und Xbox360 Bereich schon gibt, dann sollte es auch einen Wii Bereich geben.

Heute Abend wenn ich zu Hause bin komm ich da mal auf dich zu :)

Paladin1988
08.06.2009, 21:38

das mit den rss feeds und den Ablauf musste mir aber ma erklären :o

otix_
09.06.2009, 15:34
das mit den rss feeds und den Ablauf musste mir aber ma erklären :o

das ist gaaanz einfach... :).. später mehr

Randle P. McMurphy
09.06.2009, 16:04
Kann es sein das ich als PC-Zocker hier im Vergleich zu Euch Konsoleros
leicht in der Unterzahl bin ? :giggle:

otix_
09.06.2009, 16:10

die anderen kommen bestimmt wenn du deine erste Rezension geschrieben hast. :);)

Paladin1988
09.06.2009, 16:33

was heißt euch?
Ich zock auch am Pc :) hab dir doch erzählt von meinem bonzen zocker pc, der Leistung pur hat:o

und parallel hab ich noch ne nintendo wii :) sonst nix.

Randle P. McMurphy
10.06.2009, 10:33
die anderen kommen bestimmt wenn du deine erste Rezension geschrieben hast. :);)

Nun inzwischen wir die Mehrzahl der Titel für verschiedene Plattformen
aufgelegt - Ausnahme wären da nur noch Strategiespiel oder reine
Online Rollenspiele. :winken:

otix_
11.06.2009, 18:14
Last played:

Sacred 2

Na gut, Last played ist nun nun wirklich zu viel gesagt, vielmehr mittendrin oder noch besser gesagt am Anfang, müsste es heissen mit ca 5% ^^, denn das inhaltliche Schwergewicht Sacred 2 so kurz nach PS3 - Release durchgespielt zu haben, wäre auch etwas zu viel des Guten.

Deswegen ist dieser Text auch mehr als Ersteindruck zu betrachten.

Das erste was auffällt wenn man sich die Karte von Ancaria (http://www.sacred-legends.de/images/content/weltkarte/Ancaria_Map.jpg) betrachtet, nach einiger Zeit des neugierigen Herumwanderns...sie ist riesig!

Je nach ausgewähltem Charakter, von denen es insgesamt 6 gibt, beginnt man mehr oder weniger in der Mitte der Karte, und je nach dem welcher Kampagne man sich angeschlossen hat (Dunkelheit oder Licht), auch mit unterschiedlichen Sartbedingungen.

Kaum die Welt von Ancaria betreten geht es auch schon los mit dem wilden Geschnezel. Die ersten kleinen Horden Kobolde stürmen auf einen ein, und machen sich bereit einen ans Leder zu wollen.
Wer vorher als Schwierigkeitsgrad Bronze gewählt hat, wird für lange Zeit keine Probleme haben solche Angriffe abzuwehren, bei Silber ist das Ganze schon etwas fordernder.

Nun bringt es ja nichts nur sinnlos herum zu irren. Um die Sache voranzutreiben gibt es den Hauptquest sowie ca. 500 Nebenquests. Sie sind, neben den Kämpfen, die eigentlichen Bringer für die XP-Points.

Die Quests sind solide Rollenspielkost. Bringe dies, hole das, Eskortieren etc.pp.
Reichlich Items gibt es zu sammeln und der Levelaufstieg geht auch in einem moderaten Tempo vonstatten, so dass Langeweile nicht aufkommt, und der Sammeltrieb ordentlich befriedigt wird. Zusätzlich kommen die phantasievollen Rüstungsausstattungen graphisch bestens zur Geltung, so dass der Erhalt von seltenen Gegenständen immer das gewisse Highlight bleibt.

Das Skillen des Charakters ist sehr umfangreich. Da kann man sich besonders am Anfang schon mal verskillen. Lieber sollte man es nach dem Motto halten: "weniger ist mehr". nicht viele Skills, sondern 5 bis 6 aber die dann richtig.
Mit verschiedensten Sachen lässt sich der Charakter modifizieren. Runen, Ring, Amulette, Buffs, gestapelt, nicht gestapelt, usw. usf. ;). Ist am Anfang alles etwas verwirrend, aber nach einiger Zeit, bekommt man die Spielmechanik immer mehr in den Griff.
Wenn auch das Informationen ziemlich verschachtelt in Menues versteckt sind.

Graphisch gibt es nicht so viel zu meckern. Minimales Nachladen, hier und da oder ein Hakler, nichts gravierendes, nichts was meiner Meinung nach den Spielspass langfristig trüben würde. Ein ordentlicher Zoomfaktor lässt einen bequem die Übersicht behalten oder auch mal die Inschriften auf Grabsteinen näher betrachten. :). Da entdeckt man doch recht viele kleine lustige Details.

Am meisten Spass macht das Spiel natürlich im Multiplayer mit entweder 2 Personen im Coop an einer Konsole, oder 4 Personen online.
Sehr unterhaltsam gemeinsam auf Abenteuerreise zu gehen, nicht wissend was einen im nächsten Dungeon erwartet. Da kann schon mal ein ganzer Abend draufgehen. :)

Das soll es jetzt erstmal gewesen sein. Mein Charakter ist bei etwas mehr als 5% entdeckter Karte, bei ca. 30 Quest und bei Level 23, Ich bin also noch quasi voll am Anfang. Das Levelcap geht übrigens bis 200. Reichlich Platz also noch bis oben und noch viel zu entdecken.

Ich sage: Sacred 2 ist ein gutes Spiel, das zwar noch den einen oder anderen kleineren Patch braucht und durchweg unterhaltsam ist. :)

Mehr Informationen gibt's auch noch im Gameplay-Video.

http://2.bp.blogspot.com/_jp-Y_pSujQA/SLPgja1LyAI/AAAAAAAAL_4/wU7z7PDooLg/s400/Sacred2.jpg

M9l3x33bF9E

otix_
26.08.2009, 09:01
Last played

C&C - Alarmstufe Rot 3 (PS3)

Noch recht überschaubar ist die Auswahl an PS3 Strategietiteln. Ein Grund mehr, das im Handel schon eine Weile erhältliche Alarmstufe Rot 3 näher unter die Lupe zu nehmen.

Geht es nach den Entwicklern des 3. Teils der C&C Serie – Alarmstufe Rot 3 ist der Kalte Krieg nie vorüber. Vielmehr hat das Eleminieren Einsteins, durch eine Reise in die Vergangenheit mittels Zeitmaschine, noch die fatale zusätzliche Komponente eines massiven asiatischen Konfliktes bekommen. Das Reich der aufgehenden Sonne ist eins der 3 spielbaren Fraktionen, innerhalb des Alarmstufe Rot 3 Universums.

Dementsprechend schräg also stimmt schon das Intro auf die kommenden Schlachten ein. Rund 7 Minuten erklären die Hintergrundstory, die durch die zahlreichen Missionen der Kampagene führen. Allein der Umfang der Videosequnezen kann sich mit 60 min. in feinster HD Qualität sehen lassen. Die Liste der Schauspieler liest sich wie das Casting zu einem Blockbuster: Jonathan Pryce (Evita, James Bond, Fluch der Karibik), Tim Curry (Die Maske, 3 Engel für Charlie und Scary Movie), Autumn Reese (OC California, Cold Case, The Girl Next Door) und reichlich andere Stars und Sternchen halten die ganze Story am Laufen.

Nach dem gelungenen Intro müsste man dann soweit eingestimmt sein, sich voll motiviert in die Schlacht zu stürzen. Natürlich gibt es zuvor auch ein Tutorial, welches ganz ratsam ist zu absolvieren, denn ist die Steuerung über den PS3-Controller ist nicht mit Maus und Tastatur zu vergleichen (Maus und Tastur wird nicht unterstützt). Ist sie schlechter? Nein, sie ist langsamer, aber gut gelöst. Schon nach kurzer Gewöhnungszeit geht der speziell entwickelte “Interface Command Stick 2.0″ in Fleisch und Blut über. Mit dem Drehkreuz kann überall auf der Karte, dem Bauhof, und anderen Produktionstätten, die Anweisungen zum Bau ausgewählter Einheiten gegeben werden. Sehr komfortabel.
Starten wir also die Kampagne :). Umfangreich ist sie: 27 Missionen, 9 auf jeder Seite, mit frei wählbarem Schwierigkeitsgrad. Spassig die Kommentare und gut synchronisiert. So bedienen die Sowjets mit ihren Sprüchen, bei der Auswahl von Infantrieeinheiten, verbal, zahlreiche Klischees “Schlimmer als im Gulag”, “Schön dieser Mantel” oder “krieg ich jetzt was zu Essen?” tönt es z.B. Sogar, ohne nach einiger Zeit zu nerven. Vorbildlich :). Die Anforderung ohnehin, lassen nicht zu, dauerhaft auf Infanterieeinheiten zu setzen. Schleunigst sollte man zusehen auf eine höhere Technikstufe zu kommen. Realisieren lässt sich das mit dem Bau spezieller Gebäude, wie, z.B. einem Super – Reaktor, auf sowjetischer Seite.
Die Kosten dafür setzen eine frühe, zügige Expansion voraus, um an das begehrte Erz zu kommen, das mittels Raffinerien abgebaut werden muß. Im späteren Verlauf werden diese Erzvorkommen heftig umkämpft sein, was eine schlagkräftige Verteidigung voraussetzt. Dafür stehen Flak- und Raketentürme, Teslaspulen und Multiguns zur Verfügung.
Überall wird gekämpft: zu Wasser, auf dem Boden, und in der Luft, und die KI geht dabei nicht zimperlich vor. Wenn man nicht von Anfang an permanent Druck macht, und mit kleinen Grüppchen stört und sabotiert, sieht man sich schnell stark überlegenen Gegenern gegenüber.

Die 3 Fraktionen spielen sich sehr unterschiedlich. Gerade das “Reich der aufgehenden Sonne” hat ziemlich außergewöhnliche Einheiten. Sehr technisch orientierte Lufteinheiten, die nach Bedarf ihr Einsatzgebiet auch auf den Bodenkampf legen können, wie der “Mecha Tengu Walker”, oder der “Sea-Wing U-Boot/Flugzeug Hybride”. Auch ihr Basisbau unerscheidet sich von den 2 anderen Kontrahenten. So bauen diese sogenannte “Cores”, die nicht um ein bestimmtes Gebiet um den Bauhof herum angesiedlet werden müssen, sondern frei auf der Karte platziert werden können.

Reichlich taktischen Tiefgang gibt es zusätzlich noch durch eine zweite Fähigkeit, über die jede Einheit jeder Fraktion verfügt, und auf die schnell, je nach Bedarf, umgeschaltet werden kann. Ebenso Superwaffen, wie den vernichtenden Sionic Decimator, die Vaccumbombe der Sowjets, oder den Protonen-Collider der Allierten.

Hat man die Kampagen durch, was einige Zeit beanspruchen dürfte, stehen reichlich Multiplayerkarten zu Verfügung, auf denen man sich mit bis zu 3 weiteren KI Gegener austoben kann. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich für jeden Gegener dabei in 4 Stufen anpassen, was auch ratsam ist, weil schon 2 Gegener, auf Stufe Mittel, schonmal recht frustrierend sein können.
Das Spiel mit menschlichen Gegner lässt sich bequem über das PSN realisieren. Man findet eigentlich immer recht schnell einen Gegener, oder auch, wenn man in Gruppen spielen möchte, ist man mit 2 vs. 2 problemlos mit dabei. Die Server scheinen jedenfalls recht gut besucht. Schade ist nur, daß es keine Lobby gibt, in dem man sich zunächst aufhalten kann, um ein paar Abstimmungen/Absprachen zum Game treffen kann. Schön wäre auch noch ein World Domination Modus gewesen, ähnlich wie in EndWar, aber nun gut, vielleicht kommt etwas ähnliches ja in Zukunft in den kommenden Versionen.

Zur Grafik: Ja, sie ist farbenfroh…um nicht zu sagen sie ist: bunt. Passt aber alles in allem zu der überspitzen, schrägen Story, die sich nicht allzu Ernst nimmt. HD-720p ist das Maximum. Also: so ganz hochauflösend sollte man das Game nicht erwarten. Red Alert 3 hat aber trotzdem eine gute Grafik, mit super Effekten, die von dem einwandfreien 5.1 Sound und einem bombastischen Soundtrack ordentlich in Szene gesetzt werden.

Fazit: Wer forderndem Basenbau und einer komischen Story etwas abgewinnen kann greift zu.

Noch ein Hinweis: die Rezensionen auf Amazon beziehen sich größtenteils auf die PC Version, und werden der hohen Qualität des Spiels, meiner Meinung nach, nicht gerecht.

Viel Spaß damit :)

http://www.ps3-talk.de/spieledb/gfx/covers/262.jpg

meeKtq5ZCkI

otix_
11.10.2009, 17:48
Last played:

Need for Speed – SHIFT (PS3)

Im 13. Teil der Serie ‘Need for Speed’ besinnt sich das Entwicklerstudio Slightly Mad wieder darauf Wettbewerbsrennen spektakulär zu präsentieren. Gesetzesbrecher bei der Flucht vor der Polizei, wie in den anderen Teilen zuvor, sucht man hier vergeblich.
Ein Manko? Eher nicht, denn die Motivation, ein Rennen nach dem anderen zu absolvieren wird aus der alten Tugend, nämlich unbedingt der Beste sein zu wollen erfolgreich bezogen.

Der Weg an die Tabellenspitze ist lang und hart und bedarf einiger Häppchen, die den Spieler immer wieder aufs Neue bei Laune halten wollen. Gott sei Dank hat Slightly Mad reichlich Erfahrung mit Rennspielen, und so lassen sie ein wahres Feuerwerk an freischaltbaren Items, Autos, und Upgrades auf den Spieler niederprasseln.
Doch bevor es soweit ist, muß dieser zuvor eine Testrunde absolvieren die seinen Fahrstil ermittelt, so daß Punkte auf ein sein eigenes Persönlichkeitsprofil angelegt werden. Denn besonders belohnt werden bei NfS – SHIFT zwei Fahrstile: Präzises Fahren, mit ordentlichem Kurvenverhalten und sauberen Überholmanövern, und dem rüpelhaften Fahren: Drängeln, Schubsen, Sliden und Crashen. Wofür man sich entscheidet ist auch abhängig ob man eher der Offline-Player ist oder seinen Spass verstärkt im Multiplayer sucht. Durch die üppigen Punkte, die man also auch durch flegelhaftes Fahrverhalten einsacken kann, dürfte es im Multiplayer eher zugehen wie beim Destruction Derby. Gute Vorsätze auf faires Fahrverhalten können also hier getrost über Board geworfen werden.
Kein Grund zu Resignation aber, denn der Offline-Modus hat reichlich zu bieten. 35 Strecken, & 65 Autos, darunter Lamborghini und die obligatorischen Porsche stehen zur Verfügung. Doch bis man die sein Eigen nennen kann, muss erst einmal Geld in die leeren Kassen der noch jungen Rennfahrerkarriere gefahren werden. Und nicht nur das, auch Sterne wollen gesammelt werden um so die Rennsereien 1 – 5 freizuspielen und letztendlich das große Ziel, die NFS Live World Tour, zu erreichen. Insgesamt gibt es 1000 Sterne zu sammeln. Zwischendurch, erhält man für die unterschiedlichsten Fahrmanöver jede Menge sammelbare Plaketten bzw. Auszeichnungen, die dem Punktekonto gutgeschrieben werden, und so zur Bereicherung des persönlichen Fahrprofils hinzuaddiert werden.

Das Fahrverhalten:
Die 65 Autos wollen natürlich zunächst einmal beherrscht werden, und das ist gar nicht so einfach. Der Eindruck, das die Wagen alle mehr oder weniger zu früh ausbrechen, oder sich reichlich sensibel verhalten, konnte bisher noch nicht ganz abgeschüttelt werden. Mit zunehmender Übung und Streckenkenntnis sollten diese Probleme aber in den Griff zu bekommen sein, zumal eine ganze Reihe von Tuning- und Upgrademöglichkeiten das Fahrverhalten der Rennboliden verändern und verbessern können. Sollte einem das zu kompliziert sein, kann man das aber auch von seinen virtuellen Werkstattkollegen erledigen lassen.
Hilfreich beim Fahren ist auch die zuschaltbare Ideallinie, die mittels Pfeilen die optimale Geschwindigkeit für Kurven und den Streckenverlauf kennzeichnet. Überhaupt sind die zuschaltbaren Fahreinstellungen äußerst hilfreich. So kann man sich auswählen in wie weit man sich mit dem Spiel auseinandersetzen möchte. Wer unkomplizierte, actionlastige Kost bevorzugt, wird eher auf ABS, Bremshilfe und Traktionskontrolle setzen als Spieler, die möglichst nah an der Realität jegliche dieser Fahrhilfen ausschalten. Clever, denn so wird eine breite Konsumentenschicht ihre Befriedigung finden. Stark anzunehmen ist auch weiterhin, dass das Fahrverhalten bevorzugt auf Lenkräder ausgelegt wurde, und Controllerspieler etwas das Nachsehen haben. Abschrecken sollte man sich davon aber nicht.

Der eigene Fuhrpark:
Mit zunehmenden Fortschritt wächst auch der eigenen Fuhrpark, und neben den Tuningmöglichkeiten spielen dann natürlich auch wieder die optischen Verschönerungen der einzelnen Autos eine besonders große Rolle. Sie reichen von vordefinierten Lack- und Vinyl-Templates über die eigene Farbwahl, freizuspielende Sticker, reichlich Felgenauswahl, bis hin zu diversen Karosserieteilen. Etwas sperrig gestaltet sich die Anbringung der Sticker, die unverständlicherweise nicht auf die andere Fahrzeugseite gespiegelt werden können, sowie das Fehlen einer Kopier- und Speicherfunktion für eigene Kreationen.

Der Karrieremodus:
Abwechslungsreich gestaltet ist der Karrieremodus, der neben den normalen Rennen eine ganze Reihe von spezielleren Wettkämpfen vorsieht. So gibt es Herstellerrennen, die nur in zu Verfügung gestellten Fahrzeugen absolviert werden müssen, Rennen um Rundendbestzeiten, die unterbieten werden wollen, oder Driftevents, in denen das fahrerische Können besonders in Kurven unter Beweis gestellt werden. Hin und wieder melden sich die Initiatoren von Rennevents mit besonderen Einladungen, für Klassenrennen über der eigenen, die bei Gewinn ein ordentliches Preisgeld und Sterne in die Kassen spülen. Für ordentlich Unterhaltung ist diesbezüglich also gesorgt.

Grafik, Sound & Präsentation
Grafisch orientiert sich Nfs – Shift am absolut obersten Limit. Sowohl das Menü, dass entgegen manch anders lautender Meinungen zu unübersichtlich ist, weil es zu verschachtelt wäre, weiß durch fein abgestimmte Farben, Spiegelungen und Animationen einen coolen Eindruck zu hinterlassen. Die Ingame-Grafiken glänzen durch schöne Texturen bei den Fahrzeugen, einer stimmigen Gesamtausleuchtung der Scenerie und detaillierten Rennstrecken durch Innenstadtgebiete und diversen Panoramen von Alpental bis zur Prärie. Wie es sich gehört stehen diverse Fahransichten zur Verfügung. Besonders die Cockpitansicht lässt den Spieler sehr realistisch an den Rennen teilhaben. Das ganze Spektakel wird durch den erstklassig und immer passend Sound unterstrichen.

Fazit:
Wer in der kommenden dunkle Jahreszeit seine freizeitlichen Aktivitäten verstärkt in die Innenräume legt, wird mit Nfs – Shift eine ordentlich fordernde Unterhaltung haben, die ihn die nächsten Monate beschäftigen wird. Alles in allem eine gelungene Sache.

Wertung: 9.0/10

http://www.lord-of-the-games.de/lotg/images/nfs_shift_ps3_usk.jpg

NSaHgfZPf9

otix_
17.10.2009, 20:49
Puhh, noch mal Glück gehabt ^^:

Heute fand in der Stuttgarter Innenstadt die Aktion des Vereins “Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden” statt, bei der sich Teilnehmer öffentlich gegen sogenannte “Killerspiele” aussprechen und dieselbigen in eine Tonne werfen konnten.

Allerdings hatten bis zum frühen Nachmittag nur etwa zwei Dutzend Jugendliche ihre Spiele in den Container geworfen. Darunter auch das Symbolspiel aller Killerspiele “Counterstrike”. Gleichzeitig fürchtete das Aktionsbündnis aber auch Angriffe gegen ihre Aktion, weshalb man einen privaten Sicherheitsdienst engagierte.

Quelle:
Aktion gegen “Killerspiele” fand nur zwei Dutzend Anhänger (http://www.play3.de/2009/10/17/aktion-gegen-killerspiele-fand-ein-dutzend-anhanger/)

Ja ok, ist shice schon was da passiert ist, aber "Killerspiele"? Die Argumente kennen wir alle, brauch ich nicht zu wiederholen.

Der Trottelbot
23.01.2010, 09:18
Ich zocke derzeit nicht sonderlich viel Spiele - und ob ich die hier empfehlen kann, weiß ich nicht:

Rise of Nations - Thrones and Patriots

Reines Aufbauspiel, mit mehreren Kampagnen versehen, die mir jedoch alle zu langweilig sind. Obwohl sie gut gemacht sind. Außerdem ist ein integrierter Spielertest vorhanden, wo man feststellen kann, wie gut man wirklich ist. (Und diese Tests haben es in sich, mehrfaches Spielen lohnt sich, da man hier Tricks lernt, die im normalen Spiel den Sieg garantieren.)

Ich zocke hier am liebsten ein freies Schlachtfeld, Megakarte und dann am liebsten mit 5 oder 8 Computergegnern, die nach Möglichkeit das gleiche Niveau haben. Habe mich schon auf den mittleren Schwierigkeitsgrad mit 5 Gegnern hochgespielt, jedoch riskiert die KI am Liebsten ein Armaggeddon, weil sie nicht verlieren kann - oder will!

Die KI ist wahnsinnig lernfähig und schon nach dem dritten Game kann sie einem bitterböse einheizen. Dazu braucht es nicht einmal die Kampagnen - und in denen lernt sie noch schneller! Also ein Spiel, daß sogar auf höchster Schwierigkeitsstufe richtig Spaß macht.

Need for Speed - Underworld 2

Im Gegensatz zum ersten Teil eine freie Kampagne, in der es wirklich auf das fahrerische Können ankommt, selbst ohne Lenkrad gut beherrschbar, und streckenweise wirklich fies. Die KI ist im Gegensatz zum ersten Teil wirklich ausgereift und greift während der Rennen schon mal zu linken Tricks wie abdrängen und ähnliches.

Der Storiemodus ist einfach nur genial und hat man erst einmal 60% der Stadt freigespielt, geht die Post erst wirklich ab. Man ist jedoch gezwungen, früher oder später zu ähnlichen Tricks zu greifen, wie die KI. Und noch etwas, während der DRAG-Rennen ist die Straße grundsätzlich schmierig, dh die Steuerung reagiert nicht wie gewohnt und man muß aufpassen, nicht ständig Unfälle zu bauen. In den Boß-DRAG-Rennen jedoch ist die Straße wieder normal und die Chancen sind halbwegs fair.

Age of Pirates - Caribean TalesAge of Pirates - Caribean Tales

Ein Spiel im Stil des berühmten Pirates, daß den Alt-PC-Besitzern bestimmt noch im Gedächtnis ist. Nicht nur einfach ein aufgemotztes Remake des Klassikers, sondern wirklich mit einer gemeinen Hintergrundstorie versehen. Man hat genug Zeit, um wirklich alle Aufgaben zu lösen, jedoch ist man auch gezwungen, beinahe jedes feindliche Schiff (hat man diese erst einmal gefunden) anzugreifen. Sobald man sich jedoch via Enterung ein besseres Schiff besorgt hat, macht es richtig Spaß.

Ps.: Die KI lernt hier nicht so schnell, was einem einen Vorteil bringt, wenn man zu Anfangs vier oder fünf Piraten aufbringt und versenkt. Und zwar wirklich versenkt und nicht einfach kapert. Sehr rollenspiellastig, hat man es erst einmal zum Laufen gebracht.

Space Empires V

Wer von euch kennt noch "Masters of Orion I - III" ? Nun, vergeßt es. MOO ist zwar sehr gut, vor allem Teil 2 und 3 haben mir gefallen, obwohl in Teil 3 das Menü nahezu unbeherrschbar wurde. Space Empires in der fünften Version ist nun nicht so menülastig, aber es ist auf ungefähr 10000 Spielstunden angelegt, selbst dann, wenn man nur mit wenigen Spezies spielt.

Alles ist einstellbar. Von der gegnerischen Stärke bis zu den Vor- und Nachteilen der eigenen Spezies (Tip: Baut eure Spezies nicht zu gut, die KI zieht nach und ihr habt von da an ständig Ärger, wenn ihr einen bestimmten technologischen Stand erreicht habt.) Maximal könnt ihr 49 Systeme besiedeln, deren Planeten nach einem Zufallsgenerator erstellt werden. Habt ihr Pech, gibt es in der gesamten Galaxie nur ein Dutzend bewohnbarer Systeme, während der Rest wunderbar als Rohstoffquellen herhalten kann. Und dann ist Krieg vorprogrammiert, egal, wie pazifistisch ihr spielt.

Das Spiel ist top, jedoch müßt ihr in Kauf nehmen, ziemlich weit unten im TechTree anzufangen. Es gibt zwar bei den Spielregeln eine entsprechende Einstellmöglichkeit, jedoch kann ein Herumspielen dort (für den Ungeübten) katastrophale Folgen innerhalb des Spiels haben. Und meidet die Roboterzivilisationen, jene sind so etwas von aggressiv, daß der Begriff "Dümmlich" den man einstellen kann, da nur sanfte Untertreibung ist. Die KI lernt und behält gemeinerweise (auch nach Patch) eure Entwicklung im Auge. Seid ihr in einem Gebiet voraus, werdet ihr gnadenlos von Piraten oder Nachbarn angegriffen.

Action bietet das Spiel genug. Ihr braucht nur eine endlose Geduld, um erst einmal euer Startsystem unter eure alleinige Kontrolle zu bringen. Habt ihr dies gemeistert, geht es daran, möglichst unauffällig in der Galaxis Außenposten aufzubauen. Bekommt ihr zu früh Kontakt, weil ihr eine bestimmte Forschung zu sehr forciert habt, bleibt euch nichts anderes übrig, als eine strategische Raumflotte aufzubauen, die von da an als Feuerwehr Ärger von euren Welten fernhält. Wie in Onlinebrowserspielen ist es hier möglich, daß euch ganze Planeten unter dem Hintern weggesprengt werden können. Die KI ist touringfähig, so das ihr via diplomatischen Weg ernsthafte Diskussionen mit ihr führen könnt. Hier ist jedoch vorsicht angesagt, da selbst in der deutschen Version die KI sehr genau bestimmte Wortbedeutungen erkennt. Und wenn ihr einmal zu sehr verärgert auf falsche Beschuldigungen reagiert, führen alle Spezies gnadenlos Krieg gegen euch.

Eines der besten Spiele, daß ich jemals hatte. Und das ich abwechselnd mit den vorgenannten Zocke, wenn ich dazu ein wenig Zeit finde. Insgesamt erhalten alle von mir:

9/10

Aber MOO2 kriegt trotz allem immer noch: 10/10, es ist nicht zu toppen, da sämtliche Fehler, die in anderen gleichartigen Spielen noch üblich sind, dort wirklich ausgemerzt waren - und die KI sich manchmal wirklich betrügen ließ.

otix_
04.02.2010, 13:59
Last played:

M.A.G – Massive Action Game

Die Suche nach einem taktiklastigen Shooter für die PS3 kann schon recht frustrierend werden. Nun steht eventuell, mit dem neuesten Streich von Zipper Interactive, eine ordentliche Alternative bereit: M.A.G nennt sich der Ableger, und steht kurz für: Massive Action Game.

Vom Namen her erst einmal etwas sperrig und uninspiriert sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, denn schaut man unter die Oberfläche, zeigt sich ein durchdachtes, stark teambasiertes Konzept, das wenig mit “Haudrauf” zu tun hat. Einzelkämpfer werden wenig Chancen haben das Beste aus dem Spiel zu ziehen. Die Missionen sind nur in Squads von bis zu 8 Spielern zu gewinnen und ohne Teamwork läuft da nicht viel. Ungewohnt ist auch, dass Squad-Leader ihnen während des Gefechts Befehle erteilen, und sich der Aufenthalt in ihrer Nähe mittels Boni für Sie auszahlt. Doch vorher sind Sie ohnehin mit mit ganz existenziellen Dingen beschäftigt: denn zunächst einmal gilt es den Überblick zu behalten, und das ist gar nicht so einfach.

Ihre Karriere beginnen Sie als einfacher Soldat, mit wenig Erfahrungspunkten, die Sie sinnvoll in in weitere Spezialisierungen stecken können. Rekruten haben es also nicht gerade leicht mit dem Einstieg in M.A.G. Ihre Ausrüstung liegt zunächst weit hinter denen von erfahrenen Spielern, und der Levelaufstieg will recht hart erarbeitet werden. Doch die hohe Motivation bezieht das Spiel nicht zuletzt aus der Charakterentwicklung. Erfahrungspunkte, die Sie für das Gewinnen der Missionen und Befehlsdurchführung erhalten, fließen direkt auf ihr Punktekonto und können immer wieder in Upgrades gesteckt werden. So ertappt man sich doch dabei noch eine Runde mehr zu spielen, nur um das neueste Zielfernrohr zu erhalten, oder endlich den stabilisierenden Haltegriff für die leichte MG. Mit der Zeit spezialisieren Sie sich so zunehmend, und werden entweder zum Experten für schweres Kampfgerät, zum Scharfschützen oder zur Elite-Infanterieeinheit. Und ab Level 15, (von maximal 60) werden Sie zum Squad-Leader und können anderen Befehle geben und verbessern zusätzlich, allein durch Ihre Anwesenheit, die Kampfwerte ihrer nahen Verbündeten.
Die Karten sind groß, und bis man die Laufwege der Gegner näher kennt vergeht doch einiges an Zeit, zumal Hinterhalte oder Angriffe von Anhöhen eine extra Herausforderung darstellen. Allzu oft findet man sich hinterrücks “gemessert” im Schlamm wieder, und erlebt einen dieser Frustmomente, in denen man den Controller am Liebsten in die Ecke feuern möchte. Da heißt es ruhig durchatmen, und sich das für das nächste Mal eine Lehre sein lassen.
Sollten Sie ein gutes Team erwischen, werden Sie zwischendurch auch immer mal wieder wiederbelebt. Eine Fähigkeit von der Sie, sobald Sie sie erlernt haben, auch regen Gebrauch machen sollten, um ihre Teamkameraden nicht den langen Rückweg zum Einsatzort aufzubürden. Das wirkt sich nämlich stark auf den Missionsablauf aus, was die Chancen schmälert das Spiel zu gewinnen. Gute, hilfsbereite Spieler sind problemlos in jeder der 3 Fraktionen (Valor, Raven, Sver) zu finden. Die Masse an Neueinsteigern ist derzeit noch hoch, so dass Angriffe und Verteidigungen zum Teil noch etwas konfus und unkoordiniert wirken. Das dürfte sich aber mit der Zeit legen, und sich mit der wachsenden Erfahrung der bereits ziemlich großen Community ändern.
Bis zu 256 Spieler gleichzeitig tummeln sich auf dem Schlachtfeld, dementsprechend ist für ordentlich Action gesorgt. Es gibt also viel zu tun, und bis sich einem das ganze Potential von M.A.G eröffnet, dürfte einiges an Zeit vergehen. Hilfreich ist dabei jedenfalls die durchweg präzise Steuerung mit dem PS3-Controller, deren Umgang, trotz Standardbelegung, doch etwas Zeit braucht, bis sie locker von der Hand geht. Ducken, Hinlegen, Medipack auswählen, Granate hervorkramen, die Karte im Auge behalten, und schauen was hinter einem passiert, das soll erst einmal alles flott koordiniert werden. :)

Grafisch gibt es nichts auszusetzen. Für ein Spiel, das neben 256 Spielern noch Headsets, und Kommandos verarbeiten muss läuft dieser Titel wunderbar flüssig. Die Auflösung beschränkt sich zwar auf “nur” 780p, ist aber trotzdem äußerst ansprechend.

Fazit/Ersteindruck:
Es dürfte die Einarbeitungszeit sein, die es M.A.G etwas schwieriger macht für die Masse anziehend zu sein. Es ist kein Killzone2 und kein Modern Warfare 2. Einzelkämpfer sind hier nicht gefragt. Und um die Sache noch etwas zu komplizierter zu machen hat Zipper Interactive es verpasst dem Spiel ein ordentliches Tutorial zu verpassen, was zu dem etwas zähen Einstieg beiträgt. Das dünne Handbuch mit gerade mal 10 kleinen Seiten ist für ein Spiel dieses Kalibers doch etwas mickrig. Ein Ingame-Tutorial ist zwar vorhanden, deckt aber gerade mal die Bewegungen: Springen, Ducken, Laufen usw. ab, vom Befehlsmenü und dem Durchführen der Missionseinsätzen ist leider nichts zu entdecken. Aber nun gut, in Zeiten des Internets kann hier auf die rege Beteiligung der Foren und zahlreichen Clans zurückgegriffen werden, die in der Regel sehr hilfsbereit und geduldig den Noobs zeigen wo es langgeht. Geduld ist ohnehin einer der Schlüssel für den Erfolg von M.A.G Ob der langfristig von einer nennenswert großen Community aufgebracht wird, entscheidet über den Erfolg des Spieles. Ein Grund warum es hier auch keine Wertung gibt, jedoch aber die Empfehlung sich M.A.G zumindest einmal näher anzuschauen, denn Potenzial ist reichlich vorhanden. Und so kann ich mir gut eine Koexistenz neben den Genregrößen wie Battelfield und MW2 vorstellen, da gerade mit diesem Titel auch ein etwas reiferes Publikum angesprochen wird.

Mag: Massive Action Game PS3 [Englisch Uncut]: Playstation 3: Amazon.de: Games

T2ImEDUpkrI

Clara
15.03.2010, 09:08
Vielleicht ist es wirklich doch besser seine Zeit am PC nur mit Zocken zu verbringen, hinterher ist man nicht desillusioniert und zweifelt auch nicht am Durchschnitts - IQ seiner Mitmenschen. ( Wie hoch ist der eigentlich? 60?)

Ich hab 4 Level 80 Chars in WoW, Blizzard hat einen wirklich guten Job gemacht denke ich und freue mich auf das nächste Addon.
Man kann dort seine durch die Bank jüngeren Gildenmitglieder als verlorene Generation beschimpfen und sie mit der Weltwirtschaftskrise nerven, wenn sie nur in ihrer Scheinwelt versinken wollen.
Wenn einem selber nicht auch wieder nach versinken in eine Scheinwelt ist aus lauter Frust.

Britta
15.03.2010, 09:15
Vielleicht ist es wirklich doch besser seine Zeit am PC nur mit Zocken zu verbringen, hinterher ist man nicht desillusioniert und zweifelt auch nicht am Durchschnitts - IQ seiner Mitmenschen. ( Wie hoch ist der eigentlich? 80?)
Ich hab früher mal ab und zu gespielt. Bringt aber eigentlich nichts. Ich sehe das als Zeitverschwendung an. Hinterher hat man nur dicke Daumen und rote Augen. Was hätte man alles in der Zeit anfangen können.

Clara
15.03.2010, 09:21
Mir hat die Zockerei schon total viel Spaß gemacht.
Vor allem WoW aber auch DAoC und ganz viele andere Spiele.

Allerdings würde ich gerne etwas in der reellen Welt verbessern jetzt und nicht meinen fünften Wow Char hochziehen.

Stattdessen bin ich genervt von allen Foren die ich kennen gelernt habe mittlerweile.
Es gibt Tage an denen habe ich Lust jeden zu beschimpfen.

otix_
27.05.2010, 07:28
Ist mal wieder Zeit für ein ordentlichen Funracer nach Feierabend oder für Zwischendurch. Doch welches soll es werden? Entscheidet anhand der Videos:

Entweder Blur:

Y17YbAOfDE0

oder Split Second:

Tn6INqP6Cow

hmmmm? :kopfkratz:, mich ziehts eher zu Split Second, könnte damit aber auch was verpassen. Was soll ich blos tun? http://i167.photobucket.com/albums/u127/amward2001/cry-smiley-1.gif