Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Banken über die Wupper gehen lassen?
da diese Frage in der Öffentlichkeit noch nicht eimal angeschnitten wird, wohl um bestehende Machtgefüge nicht allzusehr ins Wanken zu bringen und die Leute nicht auf solche Gedanken zu bringen, können wir hier ja mal die Frage stellen:
Was wäre wenn das 700 Milliarden Dollar Paket nicht vom Steuerzahler aufgebracht würde, also die Finanzblase nicht weiter am Tropf hängen zu lassen, sondern sie, die Banken, über die Wupper gehen zu lassen.
Wer würde was verlieren? würde es dem Niedriglöhnern schlechter gehen, wäre es ein kurzer temporärer Zustand , bis sich Machtstrukturen neu geordnet hätten. Wer könnte einpacken und seine bisheriges Gesabbel in die Tonne treten?
Bernd 810 24.09.2008, 22:26 Da die 700 Mrd US $ gerade mal 5% der faulen Immo. Kredite abdecken, lt. CNN, müssten also ca. 15 Bio US $ aufgebracht werden, um aus dem Schlamassel raus zu kommen, darum soll sich auch die ganze Welt an deren Bereinigung beteiligen.
Das ganze brüchige System steht an einem Scheideweg, weg vom globalen Finanzkapitalismus, hin zu einem humaneren System der sozialen und freien Marktwirtschaft, wo praktisch jeder profitiert, ohne von der gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen zu sein. Kein anderes neues System würde je, nach einem solchen Debakel von der Mehrheit der Menschen sonst akzeptiert werden. Sozialismus und Kommunismus kann auch nicht funktionieren, da es das selbe System nur mit einem anderen Namen ist, wenige Systemschmarozer stehen einer relativ breiten und armen Masse gegenüber.
Aus dem Einleitungstext:
Das moderne Finanzsystem durchläuft einen Stresstest, wie man ihn noch nicht erlebt und wie ihn niemand erwartet hat.
"wie ihn niemand erwartet hat" stimmt schonmal nicht. Komischerweise gab es lange vorher gut fundierte Vorhersagen in Foren und anderswo.
Bedenken wurden als Schlechtrederei, Voodoo, Verschwörungstheorien, linkes Gerede - oft genug, einer angeblich "schmarotzenden" Unterschicht, abgetan.
Diese ominösen "Niemande" sind also höchstens gut bezahlte Wirtschaftsweise, INstiute, Banken, Politik etc.pp, kurz neoliberale Blender,
die aus einer realistischen Einschätzung des (Finanz)Systems nicht mehr viel Nutzen gezogen hätten und ihren Status als Elite und Leistungsträger schon lange vorher hätten einbüssen müssen.
Sie wussten zwar ob der Systemfehler, wollten aber aus Eitelkeit, Machthunger und Gier die Situation öffentlich nicht richtig einschätzen.
Für diese (relativ kleinen) Personengruppen, die über die Medien die Menschen geblendet haben, dürfen nun alle zahlen.
Hartz4, Agenda2010, Liechtenstein, Siemens-Schmiergeldaffären, Roland Koch, Wolfgang Clements (Schmarotzerdebatte), Zeitarbeitsfirmen, BILD-Schalgzeilen, Anne Will, Sabine Christansen, Schröder und Florida-Rolf usw. usf., um nur ein paar zu nennen, dieser ganze Komplex deutet darauf hin wie es um das System in Wirklichkeit bestellt ist, auch wenn vieles schon eine ganze Weile her ist, nicht sofort im Zusammenhang gesehen wird und aus dem direkten Gedächtnis der Öffentlichkeit gestrichen scheint, stehen sie doch für ein System aus Lügen und Intrigen.
...
Die Typen mußten das System gutreden, sonst wäre es ja viel eher zusammengebrochen. Sie mußten verhindern, dass offen sichtliche Fragen gestellt werden.
Ein Freund von mir schrieb mal, dass die Band so lange spielt, bis der Felsvorsprung auf dem sie spielt abbricht und noch im Fallen wird gespielt.
Das waren Realitätsverweigerei. Sie haben vor dem Tag, an dem der Felsen abbricht, eine Riesenangst. Also wird die Wahrheit verdrängt.
Aber es ist ja nicht so, dass kein Plan dahintersteckt. Das Alles ist von langer Hand vorbereitet. Der denkende Kopf dahinter wird bald sichtbar werden. Ich kann nur hoffen, dass sein Plan nach hinten losgeht, ansonsten bekommen wir mal wieder Faschismus.
Britta
alles richtig was du sagst ... nur eins nicht, nämlich, daß das alles so geplant sei. Dem ist nicht so, die sind eben nur strohdoof. Das diese Blödheit Methode hat, ist sicherlich richtig, schau dir irgendein BWL Seminar an, das ist reinste Verdummung und Hirnwäsche. Das schlimme ist eben, daß die Leute das so glauben und danach handeln. Es wäre viel einfacher, wenn es eine planmäßige Blödheit wäre, dann könnte man relativ simpel was dagegen tun. Ist aber nicht der Fall und deswegen ist es sehr schwierig.
Gruß
Peter
Britta
alles richtig was du sagst ... nur eins nicht, nämlich, daß das alles so geplant sei. Dem ist nicht so, die sind eben nur strohdoof. Das diese Blödheit Methode hat, ist sicherlich richtig, schau dir irgendein BWL Seminar an, das ist reinste Verdummung und Hirnwäsche. Das schlimme ist eben, daß die Leute das so glauben und danach handeln. Es wäre viel einfacher, wenn es eine planmäßige Blödheit wäre, dann könnte man relativ simpel was dagegen tun. Ist aber nicht der Fall und deswegen ist es sehr schwierig.
Gruß
Peter
Davon bin ich nicht überzeugt.
Dann schau dir mal an, wer die Universitäten finanziert, an denen du BWL studieren kannst. Du wirst auf Namen wie 'Rockefeller Foundation' und 'Ford Foundation' stossen. Und auf wessen Mist ist wohl das CFR und die CIA gewachsen?
Hälst du diese Leute wirklich für so blöd, dass sie nicht wissen was sie tun und was es für Folgen hat? - Ich jedenfalls nicht. Die haben schon mindestens die nächsten 20 Jahre im Voraus geplant, wenn nicht sogar 100.
Die FED hat seit ihrer Gründung 1913 schon ettliche Krisen bewußt herbeigeführt, um ihre Besitzer zu bereichern. Der Unterschied zur jetzigen Krise ist, dass es nach Highländer-Manier jetzt ein paar FED-Banker erwischt hat. Trotzdem sind noch 2 übrig.
Und immer dran denken: Diese Banker sind international und nicht amerikanisch.
Britta
doch, die sind so blöd. Der einzige "Plan" der existiert ist simpel, kurzfristig Profit machen, egal wie. Längerfristige Analysen, gar gesellschaftspolitische Analysen? Fehlanzeige, die bringen keine Profite.
Gruß
Peter
Turandot 25.09.2008, 10:42 Ich finde es schon erstaunlich, dass so viele hier in der Umfrage meinten, dass die Krise nicht aufzuhalten ist.
Es ist wahr, dass einiges Chaos vermutlich nicht zu vermeiden ist, aber das Gröbere schon.
Dieses System ist nicht von Gott gesteuert, wir haben kein Erdbeben oder einen Vulkanausbruch.
Es gibt ganz verschiedene Dinge, die man tun kann/ sollte. FD Roosevelt hat sehr viel richtiges gemacht, das man kopieren kann. Jobs schaffen mit speziellen Staatskrediten. (Die amerikanische Infrastruktur hat's wirklich nötig! Meine Familie war kürzlich in Seattle - und sie meinten Stromleitungen, Brücken etc. - wie in der Dritten Welt!)
Ein ganz wichitger Punkt liegt darin, dass die Banken auf keinen Fall von dieser Situation profitieren sollten. Wenn man es wollte - dann könnte man trotzdem die wichtigsten Bankenfunktionen retten - den Müll aber den rechtmäßigen Eigentümern überreichen.
Wafi sagte, dass Politiker nicht besser als Wallstreet-Zocker wären. (Etwas Ähnliches schrieb Keynes an FD Roosevelt als dieser mit großen Verstaatlichungsprogrammen begann - aber Roosevelt war für Keynes Geschmack insgesamt zu radikal.)
Dazu kann ich nur sagen: das hängt davon ab. FD Roosevelt war viel besser als Hoover. Und bessere als das dämonische Gespann Bush/ Paulson gibt es! Und wir haben keine andere Wahl - unsere Gesellschaft ist zu komplex.
hm ... ich hab da grad nen Kommentar gelesen, den ich bis auf die Sätze mit dem komischen Christentum absolut unterschreiben kann ... und das erstaunlichste ist, der stammt von nem Typen, den ich vor nen paar Jahren eher an die Wand geklatscht hätte, als dem nur moin zu sagen. Ein politischer Widerling ... aber scheinbar mit später Einsicht. man lese und staune: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/653/311574/text/
Ne, Turandot,
funktionieren wird die Welt erst dann wieder, wenn die Menschen endlich anfangen sich selbst und ihre kleine Umwelt wahr zu nehmen und die so zu gestalten, daß sie für sie selber lebenswert ist. Das ist allerdings das größte Problem. Bin derzeit dermaßen von Schleswig frustriert, weil nur nach den "großen" Investoren usw. geschaut wird, daß ich mich wahrscheinlich nächste Woche mit erstem Wohnsitz in Berlin anmelde. Selbst hier rennt man wie blöde gegen Wände, naja, dann sollen sie einfach auf Steuereinnahmen verzichten.
Gruß
Peter
Turandot 25.09.2008, 12:04 Ne, Turandot,
funktionieren wird die Welt erst dann wieder, wenn die Menschen endlich anfangen sich selbst und ihre kleine Umwelt wahr zu nehmen und die so zu gestalten, daß sie für sie selber lebenswert ist. Das ist allerdings das größte Problem. Bin derzeit dermaßen von Schleswig frustriert, weil nur nach den "großen" Investoren usw. geschaut wird, daß ich mich wahrscheinlich nächste Woche mit erstem Wohnsitz in Berlin anmelde. Selbst hier rennt man wie blöde gegen Wände, naja, dann sollen sie einfach auf Steuereinnahmen verzichten.
Gruß
Peter
Da hast du schon Recht, aber dafür braucht's einen Rahmen. Dass die Kriminalität in Südafrika höher ist als hier, liegt nicht daran, dass wir hier irgendwie besser wären.
Georg Büchner hat das recht gut ausgedrückt:
HAUPTMANN: Ha, ha ha! Süd-Nord! Ha, ha, ha! Oh, Er ist dumm, ganz abscheulich dumm! - Gerührt: Woyzeck, Er ist ein guter Mensch --aber-- Mit Würde: Woyzeck, Er hat keine Moral! Moral, das ist, wenn man moralisch ist, versteht Er. Es ist ein gutes Wort. Er hat ein Kind ohne den Segen der Kirche, wie unser hocherwürdiger Herr Garnisionsprediger sagt - ohne den Segen der Kirche, es ist ist nicht von mir.
WOYZECK: Herr Hauptmann, der liebe Gott wird den armen Wurm nicht drum ansehen, ob das Amen drüber gesagt ist, eh er gemacht wurde. Der Herr sprach: Lasset die Kleinen zu mir kommen.
HAUPTMANN: Was sagt Er da? Was ist das für eine kuriose Antwort? Er macht mich ganz konfus mit seiner Antwort. Wenn ich sag': Er, so mein' ich Ihn, Ihn -
WOYZECK: Wir arme Leut - Sehn Sie, Herr Hauptmann: Geld, Geld! Wer kein Geld hat - Da setz einmal eines seinesgleichen auf die Moral in der Welt! Man hat auch sein Fleisch und Blut. Unsereins ist doch einmal unselig in der und der andern Welt. Ich glaub', wenn wir in Himmel kämen, so müßten wir donnern helfen.
HAUPTMANN: Woyzeck, Er hat keine Tugend! Er ist kein tugendhafter Mensch! Fleisch und Blut? Wenn ich am Fenster lieg', wenn's geregnet hat, und den weißen Strümpfen nachseh', wie sie über die Gassen springen - verdammt, Woyzeck, da kommt mir die Liebe! Ich hab' auch Fleisch und Blut. Aber, Woyzeck, die Tugend! Die Tugend! Wie sollte ich dann die Zeit rumbringen? Ich sag' mir immer: du bist ein tugendhafter Mensch - gerührt: -, ein guter Mensch, ein guter Mensch.
WOYZECK: Ja, Herr Hauptmann, die Tugend - ich hab's noch nit so aus. Sehn Sie: wir gemeine Leut, das hat keine Tugend, es kommt nur so die Natur; aber wenn ich ein Herr wär und hätt' ein' Hut und eine Uhr und eine Anglaise und könnt' vornehm rede, ich wollt' schon tugendhaft sein. Es muß was Schönes sein um die Tugend, Herr Hauptmann. Aber ich bin ein armer Kerl!
HAUPTMANN: Gut, Woyzeck. Du bist ein guter Mensch, ein guter Mensch. Aber du denkst zuviel, das zehrt; du siehst immer so verhetzt aus. - Der Diskurs hat mich ganz angegriffen. Geh jetzt, und renn nicht so; langsam, hübsch langsam die Straße hinunter!
Britta
doch, die sind so blöd. Der einzige "Plan" der existiert ist simpel, kurzfristig Profit machen, egal wie. Längerfristige Analysen, gar gesellschaftspolitische Analysen? Fehlanzeige, die bringen keine Profite.
Gruß
Peter
Klar, die Masse - also die Mehrheit - ist so blöd. Das bedeutet aber nicht, dass dahinter nicht ein denkender Kopf steckt, der diese Masse berechnet, um am Ende alle Macht bei sich zu konzentrieren. Laß es 3 oder 4 denkende Köpfe sein, die sich gerade betrachten wie alles nach ihren Wünschen verläuft was sie vor 10 - 15 Jahren bereits geplant haben.
Britta
wenn es die 10 leute geben sollte, die so agieren, wie du unterstellst, müßten diese Leute über enorm viel Macht und Kapital verfügen. Unterstellt man, das wäre so, was hätten die davon so zu handeln, wie du unterstellst? Sie würden vielleicht noch mehr Kapital bekommen ... ja und? Deine Vermutung vorausgesetzt, hätten diese Leute eh schon jetzt nahezu die absolute Macht und entsprechendes Kapital ... es würde sich also an deren Status nichts ändern. Warum sollten sie das denn dann tun? Es macht einfach keinen Sinn.
Gruß
Peter
Iphigenie 25.09.2008, 14:32 Britta
wenn es die 10 leute geben sollte, die so agieren, wie du unterstellst, müßten diese Leute über enorm viel Macht und Kapital verfügen. Unterstellt man, das wäre so, was hätten die davon so zu handeln, wie du unterstellst? Sie würden vielleicht noch mehr Kapital bekommen ... ja und? Deine Vermutung vorausgesetzt, hätten diese Leute eh schon jetzt nahezu die absolute Macht und entsprechendes Kapital ... es würde sich also an deren Status nichts ändern. Warum sollten sie das denn dann tun? Es macht einfach keinen Sinn.
Gruß
Peter
Stimmt, was Du sagst, Peter !
....Und wie auch immer: die Zukunft ist prinzipiell nicht voraussehbar, weil jeder Mensch ein einzigartiges, nicht absolut berechenbares Geschöpf ist. Es sind letztlich immer einzelne Menschen, die das Rad der Geschichte urplötzlich in eine andere Richtung lenken können.
Und noch eines:
Es ist ein großer intellektueller Irrtum von vielen, zu glauben, der Kapitalismus mit seinem Weltwirtschaftssystem wäre reformierbar.....
....Gelingt es der Menschheit nicht, in diesem Jahrtausend das Geld abzuschaffen, wird das Geld die sogenannte Zivilisation abschaffen, das heißt die Menschheit wird in spätestens 250 (?) Jahren wieder mit Steinäxten ihre Kriege führen müssen.
grüßle
Iphi:)
Turandot 25.09.2008, 15:58 Sie würden vielleicht noch mehr Kapital bekommen ... ja und? Deine Vermutung vorausgesetzt, hätten diese Leute eh schon jetzt nahezu die absolute Macht und entsprechendes Kapital ... es würde sich also an deren Status nichts ändern. Warum sollten sie das denn dann tun? Es macht einfach keinen Sinn.
Jedenfalls haben manche Leute eben schon langfristige Pläne. Z.B. Die Weltbank und der IWF haben allen Ländern Geld gegeben mit den Auflagen:
- Sozialsysteme abbauen
- alles privatisieren
- Gigantischen Firmen Vorrechte zuzugestehen, was natürlich zu enormer Konzentration führt
Das beweist ohne Zweifel, wem diese Institute gehören, diesen Riesen nämlich.
Und was sehen wir zur Zeit? Die Banken und die Airlines kaufen sich gegenseitig. Wir haben eine immer absurdere Monopolisierung am Ablaufen. Die wollen einfach die ganze Welt besitzen und zwar jedes Stück.
Turandot 25.09.2008, 16:04 Ach ja, und Paulson (Goldman Sachs) will diktatorische Macht über die amerikanische Finanzstruktur. Er dachte einfach, dass er rein kommt, erzählt, dass die Welt untergeht und der Kongress ihm sofort einen Blankoscheck und Allmacht geben würde. Er war sich dessen so sicher, dass er nichtmal an eine Erklärung gedacht hat, warum diese Maßnahmen die amerikanische Wirtschaft angeblich retten würden. :o Gott sei Dank haben mache Demokraten gute Einwände und haben sich nicht in Hektik und Panik verrant.
Jedenfalls haben wir die gleichen Typen an Bord, z.B. mit Horst Köhler (IWF).
Iphigenie 25.09.2008, 16:14 Jedenfalls haben manche Leute eben schon langfristige Pläne. Z.B. Die Weltbank und der IWF haben allen Ländern Geld gegeben mit den Auflagen:
- Sozialsysteme abbauen
- alles privatisieren
- Gigantischen Firmen Vorrechte zuzugestehen, was natürlich zu enormer Konzentration führt
Das beweist ohne Zweifel, wem diese Institute gehören, diesen Riesen nämlich.
Und was sehen wir zur Zeit? Die Banken und die Airlines kaufen sich gegenseitig. Wir haben eine immer absurdere Monopolisierung am Ablaufen. Die wollen einfach die ganze Welt besitzen und zwar jedes Stück.
Das ist auch alles richtig was Du sagst. Nur den allerletzen Satz finde ich nicht so treffend...Ich denke mal, daß diese Herren da oben gezwungen sind, so zu handeln wie sie handeln, sie können gar nicht mehr anders, als den Sachzwängen zu gehorchen, d.h. auf sie zu reagieren.
Das Schiff das sie gebaut haben, befindet sich in einem Sturm, der sie vielleicht schon dem Untergang geweiht hat...das heißt, daß das Schiff ihnen nun genau vorschreibt, was zu tun ist, um es und sich zu retten.
liebe grüße
Liebste Iphi :winken:
ich liebe solche Analogien :)
Genau so ist das. Auf die Idee einen anderen Kurs zu fahren um eben nicht abzusaufen, kommen die nicht ... nicht weil ihnen das Schiff das vorschreiben würde, sondern weil sie glauben nen unsinkbares Schiff gebaut zu haben. Geht meistens daneben, siehe Titanic :rolleyes2:
und Turandot
klar versuchen die Obermackers aus dem Desaster noch mehr Kohle zu zaubern, weil die der Meinung sind, wenn einer verliert muß der andere gewinnen ... naja und das wollen sie halt. Die leben in ihrer eigenen Logik, die zwar insich richtig ist ... gegenüber der Realität nur dummerweise den Fehler aufweißt, auf falsche Randbedingungen zu setzen. Dein Vergleich mit Südafrika überzeugt mich nicht ganz, denn ... grade den ANC in jetziger Situation betrachtet, geht es denen auch nur um Machtkämpfe und wo Kämpfe um Herrschaft normal sind, ist Kriminalität, wg. gewalttätiger Gesellschaft ... immer entsprechend hoch.
Gruß
Peter
Turandot 25.09.2008, 18:04 Dein Vergleich mit Südafrika überzeugt mich nicht ganz, denn ... grade den ANC in jetziger Situation betrachtet, geht es denen auch nur um Machtkämpfe und wo Kämpfe um Herrschaft normal sind, ist Kriminalität, wg. gewalttätiger Gesellschaft ... immer entsprechend hoch.
Gruß
Peter
Man braucht nur überall hinzuschauen wo Armut herrscht, da gibt's stets mehr Gewalt. Und genau in den Slums entsteht die Neuentdeckung der Natur, eine allgemeine Sensibilisierung usw. eben nicht. Denk mal an Deutschland in der Wirtschaftskrise:
Firmenzusammenbrüche, Bankenschließungen und Massenarbeitslosigkeit waren die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise. Zwischen September 1929 und Anfang 1933 stieg die Zahl der Erwerbslosen in Deutschland von 1,3 auf über sechs Millionen. Das Realeinkommen sank um ein Drittel, Armut und Kriminalität nahmen sprunghaft zu. Massenverelendung kennzeichnete in der Wirtschaftskrise das Alltagsleben breiter Bevölkerungsschichten.
http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/industrie/wirtschaftskrise/index.html
schon richtig Turandot
nur ... ich schrieb was von gewalttätigen GEsellschaften und natürlich war grad die politische GEwalt von rechts wie von links ziemlich massiv. Nimm Mumbai oder Jakarta als Gegenbeispiel, dort organisieren sich die "Slums" selber und zwar mit abnehmender Kriminalität. Hier nen link zu DF und nem sehr interessanten Bericht, der eigentlich das Gegenteil von dem als Möglichkeit darstellt, wie du unterstellst. http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/832306/
Ähnliches gibt`s halt auch in Mumbai
Gruß
Peter
Turandot 25.09.2008, 19:11 Gut, aber im Artikel heißt es auch gleich:
Informelle Siedlungen nennen Wissenschaftler diese Wohngebiete deshalb, weil die Verwaltung oft gar nichts von ihnen weiß, geschweige denn einen Plan für ihre Entwicklung hat. Und doch funktioniert dort das Leben erstaunlich gut. Der Grund: Die Menschen organisieren sich so, wie sie es aus ihren Dörfern auf dem Land kennen, ihren Kampungs wie sie auf indonesisch heißen.
weitere Bemerkungen:
Sie sind arm - kennen die Armut seit jeher - und verhungern offenbar nicht.
- in Deutschland kennt man diese Art von Armut überhaupt nicht, viel Verzweiflung und unkontrollierte, unkoordinierte Handlungen werden das Resultat sein, manche werden auch den Verstand verlieren, schätz ich mal.
- die Frage ist, wie die Krise tatsächlich hereinbrechen wird, Hungersnot, Seuche, Krieg?
- im Vergleich zu den Russen z.B., sind die Deutschen viel unselbstständiger, wie man improvisiert haben die meisten hierzulande nicht gelernt, weil es für alles ein "benutzerfreundliches" Produkt gegeben hat, alles war immer schon fertig, und ein jeder hat sich spezialisiert. Die meisten "hängen am System wie an einem Tropf".
- gerade in diesem Land werden sich die Menschen grob verschaukelt vorkommen, weil man hier vor kurzem noch von "Aufschwung" faselte
- somit können auch politische Bewegungen entstehen, die etwas mit Gewalt ändern wollen.
- und noch was: ich sehe eine Art von Jugend, die sehr stark dem Kult der "Gangs" verfallen ist mit Hip-Hop und so. Die laufen schon jetzt in Gruppen vor meinem Fenster herum und haben ständig irgendwas vor, reiben sich mit der Polizei etc.
Eine Freundin von mir hat einen 14jährigen Sohn, der ein ziemlich sinnloses Herumtreiber-Leben führt und immer wieder in Konflikt mit der Polizei gerät. Die Mutter (meine Freundin) hat so gut wie keinen Einfluss auf ihn.
Das ist eine Kultur, die sich m.E. weiter verselbstständigen wird.
- dann gibt es eine Gruppe von Armen, die mir jetzt schon teilweise Angst einjagt. Neulich traf ich einen Typen, der eine verblüffende Ähnlichkeit mit Klaus Kinski (in dessen wildesten Momenten, mit irren Augen) hatte. Er hat mich angepumpt und ich gab ihm auch was. Vermutlich bekommt er HartzVI und es reicht nicht aus für die Art wie er lebt (ich traf ihn später im Norma mit seiner Freundin beim Einkaufen). Jedenfalls, angenommen HartzVI "bricht zusammen" und es gibt auch keinen mehr, den man anpumpen kann - ich kann mir gut vorstellen, dass auch hier Gewalt herkommen kann. Es gibt sie ja schon, sie schlagen sich meist untereinander - aber das kann sich ausweiten.
- hinzu kommt weiterhin, dass wir eine Multikulti-Gesellschaft sind, die nicht zusammengewachsen ist. Auch hier gibt es enormes Konfliktpotential.
- und selbst wenn man eine friedliche Armensiedlung aufbauen könnte. Kann gut sein, dass die Siedlung überfallen und ausgeraubt wird.
- übrigens nur ganz am Rande: ich schätze die Hunde werden sich ebenfalls zusammen tun, wie es heute in St. Petersburg schon bestaunbar ist. Und oft sind sie auch nicht gerade freundlich gesinnt gegenüber den Menschen.
Ok, genug depri geschoben. :o :winken:
Würden wir die Banken über die Wupper gehen lassen, würde es diejenigen treffen, von denen wir meinen, dass sie mehr oder weniger mit daran Schuld tragen...also die Anderen.
Treffen würde es uns selbst, also die Richtigen : )
zu dumm aber auch.
"the System works because you work"
...
Ob die Schuld da anfängt, bei MC Doof essen zu gehen, oder einen Mercedes zu fahren, oder günstige Kleidung bei KIK zu kaufen...who knows...auf jeden Fall ist man Teil des Problems; und damit, in der argumentativen Rechfertigungskette, ein angreifbares Ziel (weil mitschuldig) für diejenigen, die an den bestehenden Machtverhältnissen und Besitzverhältnissen nichts ändern wollen.
So kann sogar dem Hart4er, abgespeist mit ein paar Brosamen, noch Schuld eingetrichtert werden, weil er es sich nicht leisten kann teurer hergestellte Ware zu konsumieren und so den Hungerlöhnen Vorschub leistet.
...
Turandot 25.09.2008, 20:24 Würden wir die Banken über die Wupper gehen lassen, würde es diejenigen treffen, von denen wir meinen, dass sie mehr oder weniger mit daran Schuld tragen...also die Anderen.
Treffen würde es uns selbst, also die Richtigen : )
zu dumm aber auch.
Nun, ich finde nicht, dass es um die "Anderen" oder um "mich" oder ein wie auch immer geartetes "uns" geht. Es geht um eine Winziggruppe versus einer Riesengruppe - weltweit.
Die Minigruppe bekommt ja, wie es aussieht, einen Bailout durch die Vielen, obwohl die Vielen schon jetzt kein Geld haben. Die Massen dürfen schauen, wo sie bleiben. Das ist schon ein Unterschied. Und das ist mit irgend einer Demokratie-Idee oder den sog. "Freien Märkten" nirgends vereinbar.
In meiner Kindheit sagte mir mein Vater mal, dass es nicht so schlimm sei, wenn der Westen an Reichtum verliert, schließlich käme dies ja Indern und anderen zugute, die bisher nichts hatten. Nur stimmt das eben nicht, wenn man von den Lohnabhängigen, Bauern etc. ausgeht. Für die Massen wird es GLOBAL schlechter.
Turandot 25.09.2008, 20:29 Z.B. was bekomen die Bosse der Pleitefirma Lehman Bros? Dabei hat es immer geheißen, dass in Amerika die Manager Erfolgsentsprechend belohnt werden:
tja, so viel dazu :o
http://www.nakedcapitalism.com/2008/09/key-lehman-employees-to-get-25-billion.html
Capitano 25.09.2008, 22:43 Da die 700 Mrd US $ gerade mal 5% der faulen Immo. Kredite abdecken, lt. CNN, müssten also ca. 15 Bio US $ aufgebracht werden, um aus dem Schlamassel raus zu kommen, darum soll sich auch die ganze Welt an deren Bereinigung beteiligen.
Das ganze brüchige System steht an einem Scheideweg, weg vom globalen Finanzkapitalismus, hin zu einem humaneren System der sozialen und freien Marktwirtschaft, wo praktisch jeder profitiert, ohne von der gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen zu sein. Kein anderes neues System würde je, nach einem solchen Debakel von der Mehrheit der Menschen sonst akzeptiert werden. Sozialismus und Kommunismus kann auch nicht funktionieren, da es das selbe System nur mit einem anderen Namen ist, wenige Systemschmarozer stehen einer relativ breiten und armen Masse gegenüber.
ich wüsche mir, du hättest nur ein kleines Fünkchen recht. Aber Träume sind schön
Britta
Gruß
Peter
Es sind weniger wie 10. Diese haben schon so viel Reichtum, dass es nicht der Reichtum sein kann. Dahinter steckt ein ganz anderer Plan. Sie wollen Macht und Kontrolle über alles.
JP Morgan ist nach Bear Stearns wieder auf Einkaufstour und kauft mit der Washington Mutual jetzt die größte US-Sparkasse. Wozu wo doch der Herr Rockefeller bereits so viele Banken hat und an fast jeder Bank der Welt beteiligt ist?
Dem Herrn gehört auch Monsanto und er will seine gesundheitsschädliche Genfood mit Hilfe der Weltbank jedem Land aufzwingen. Gerade hat er mit Bill Gates ein großes Projekt zur 'Hungerhilfe' in Afrika gestartet. Und schon vor dem 2. Weltkrieg hat sich diese Familie mit Zwangssterilisationen weltweit schuldig gemacht. Das ging bis in die 80er Jahre so.
In Norwegen haben sie gerade den Tresor des jüngsten Gerichts eingerichtet.
Den Money Masters geht es darum, nicht nur die Welt zu kontrollieren, sondern auch das Bevölkerungswachstum. Überall sorgen sie dafür, dass ein Großteil der Bevölkerung verarmt. An den Hungersnöten in 133 Ländern der Welt sind sie auch schuld und daran, dass die Menschen in Haiti Dreckkekse essen müssen. Sie nehmen durch ihre Organisationen IWF, WTO und Weltbank Einfluss auf die Politik aller Länder dieser Erde und Bevölkerungspolitische Maßnahmen werden mit Provisionen belohnt.
Es geht nicht ums Geld - davon haben die Herren genug.
Turandot 26.09.2008, 07:45 Vielleicht sehen sie sich als Arche Noah :o Hinweg mit den Sündern, die uns Geld schulden!
:giggle:
irgenwie hab ich das Gefühl mit diesem "Carepaket" oder sagen wir einfach schnöde: mit dieser "Sozialhilfe" (in 700 Höhe von 700 Mrd. Dollar) wird etwas krampfhaft am Leben gehalten, was auf Dauer ohnehin nicht funktioniert..
edit:
worüber diejenigen sich freuen werden, die von diesem Deal wirklich profitieren, ist, dass sie es wieder mal geschafft haben 700 Mrd. - 1 Billionen anderen, vermeindlich "Dummen", aus den Rippen zu leiern um so weiter zu machen wie bisher, um dann weiter zu argunmentieren:
"Kapitalismus funktioniert doch" ^^
...
Turandot 26.09.2008, 08:48 In Washington sind jetzt alle verrückt geworden. Das "wildeste Treffen" seit man denken kann, sogar mit einem Kniefall von Paulson :giggle:
http://www.politico.com/news/stories/0908/13918.html
In Washington sind jetzt alle verrückt geworden. Das "wildeste Treffen" seit man denken kann, sogar mit einem Kniefall von Paulson :giggle:
naja, Marktapolgeten und Neolibs haben nie etwas mit Stolz und Würde zu tun.
Die tuen alles wenn sie nur so weitermachen können wie bisher. Wenn's sein muss stellen die sich auch auf den Bahnhof Zoo..
dabei rechnen sie einem immer vor mit wie wenig man doch gut leben kann : ). (derzeit sind wir bei 137 € im Monat)
...
Vielleicht sehen sie sich als Arche Noah :o Hinweg mit den Sündern, die uns Geld schulden!
:giggle:
Für die ist die Masse unnütz. Sie machen nichts ohne Berechnung.
Und wer am 1. WK profitiert hat, Hitler an die Macht verholfen hat und am 2. WK noch viel besser verdient hat, dafür sorgen konnte nicht vor Gericht zu stehen, obwohl ohne deren Lieferung von Flugbenzin noch nicht mal der Angriff auf London möglich gewesen wäre, der macht nie was einfach so.
Ich kann nur nochmal davor warnen, zu glauben diese Krise wäre nur der Blödheit und der Gier von ein paar Wall Street Bankern zu verdanken. Ich denke eher, der Plan ist so groß und verbrecherisch, dass diese Krise nur das Vorspiel zu einem noch viel größeren Verbrechen ist.
Nicht umsonst haben die Homeland Security und Partiot Act ins Leben gerufen und bei KBR (Haliburton) nochmal Detention Camps nachbestellt.
Hellmann 26.09.2008, 09:49 In Washington sind jetzt alle verrückt geworden. Das "wildeste Treffen" seit man denken kann, sogar mit einem Kniefall von Paulson :giggle:
Anscheinend ist nur Bernanke geistig in der Lage, den Leuten zu erklären, dass es sich hier um einen Aufkauf von Papieren handelt, die eben nicht wertlos sind, wenn die Regierung diesen Bailout der Banken richtig durchzieht.
Wenn die Sache richtig läuft, wird der Hypothekenmarkt nicht einbrechen, die Wirtschaft wird nicht in eine Depression stürzen, die Hauskäufer werden ihre Raten bezahlen können und die 700 Milliarden Dollar sind nicht verloren, nur wie alle anderen Dollar etwas durch die dabei unvermeidbare Inflation entwertet.
The cost debate illustrates just how nuanced the massive intervention will be. Paulson has often stumbled this week when trying to describe its intent, and the clearest voice has been Bernanke, a former college professor who casts the whole effort as an unprecedented experiment in “price discovery” that will add not just capital but also precious knowledge to jump-start the credit markets.
With the bursting of the U.S. housing bubble, mortgage-related securities are caught in a vicious downward cycle, commanding only “fire sale” prices, Bernanke says. The government purchases, through a series of novel auction mechanisms, will help the market value these assets, he says. And this could be the spark needed to get markets working and the economy’s engine turning over again.
Turandot 26.09.2008, 10:10 Das erstaunt mich wirklich, dass du noch an Bernake und an den GoldmanSachs-Minister glaubst, Hellmann. :confused:
Hast du schon mal gelesen, was z.B. Krugman dazu sagt?
September 24, 2008, 5:56 pm
A sneaking suspicion
So now the whole rationale for the plan is “price discovery”: we’re going to throw lots of taxpayer funds into the pot because that will let us find the true values of troubled assets, which are higher than the fire sale prices out there, and so balance sheet will improve, confidence will return, etc, etc..
So I just did a Nexis search trying to find out when Paulson and Bernanke started talking about price discovery, which we’re now told are at the core of the plan’s logic. And the answer is …
Yesterday.
I can’t find any use of the term, or even a hint of the argument, until yesterday’s Senate hearings.
One possible explanation. It wasn’t until yesterday that they realized that it would actually be necessary to explain themselves.
But there’s another possible explanation, which I find terrifyingly plausible: the plan came first, and all this stuff about price discovery is an after-the-fact rationalization, invented when people started asking questions.
It has seemed very strange to me that such a supposedly crucial economic program would be based on such an exotic argument. My sneaking suspicion is that they started with a determination to throw money at the financial industry, and everything else is just an excuse.
http://krugman.blogs.nytimes.com/
Turandot 26.09.2008, 10:25 ANGsBNMY1_c
Bernd 810 26.09.2008, 10:31 Da sich die ganzen Mrd. Scheinverluste auf Mrd. Scheinvermögen beziehen, ist die Angelegenheit eher ein Nullsummenspiel unter den "Scheinreichen".
Der vorhandenen Geldmenge steht nicht mal 1/10 der weltweiten Warenmenge gegenüber, was aber ist Geld wert, für das man keine Waren erwerben kann, richtig, nichts.
Da hier keine realen Werte zerstört werden, brechen nur virtuelle Scheinwelten zusammen. Geld ist lediglich eine politscher Vereinbarung, Gold dagegen ist, der "geronnene Schweiß von physischer Arbeit und Leistung", dabei auch recht selten und nicht beliebig vermehrbar, von allen Menschen in der Welt als wertvoll anerkannt und sehr beliebt als Wertaufbewahrungsmittel.
Ich denke, wir werden in Kürze eine Geld und Währungsrefom bekommen, in der alle Schulden und damit auch alle Guthaben getilgt werden, dann fangen wir alle, wie 1948 mit 50,- Irgendwas an.
denke zwar nicht, daß es zu ner Währungsreform kommen wird, aber selbst wenn, würden nicht alle mit 50 Teuros oder so anfangen, das hat`s auch 49 nicht gegeben, einige sind immer gleicher und besitzen entsprechend :kopfkratz:
Hellmann 26.09.2008, 10:49 So now the whole rationale for the plan is “price discovery”: we’re going to throw lots of taxpayer funds into the pot because that will let us find the true values of troubled assets, which are higher than the fire sale prices out there, and so balance sheet will improve, confidence will return, etc, etc..
So I just did a Nexis search trying to find out when Paulson and Bernanke started talking about price discovery, which we’re now told are at the core of the plan’s logic. And the answer is …
Yesterday.
Krugman wird Bernanke nicht gerecht, wenn er nicht verstehen will, dass dessen Formulierung, es handle sich hier um ein "beispielloses Experiment der Preisfindung", natürlich ein joke ist. ;)
Krugmans Darstellung "we’re going to throw lots of taxpayer funds into the pot" ist völlig unsinnig. Dem Steuerzahler wird nichts genommen, nur die Geldvermögensbesitzer werden es mit etwas Entwertung der Kaufkraft bezahlen: die Immobilien zum Beispiel werden nicht im Preis fallen.
Im Endeffekt finanziert man die Bailouts mit zusätzlichem Kredit, alles andere wäre ja auch ökonomischer Wahnsinn.
Turandot 26.09.2008, 10:49 Lafontaine mischt den Laden auf ... witzig, das Gesicht unseres Wirtschaftsministers ... totale Empörung ...
z-Rg1IVasVw
Bernd 810 26.09.2008, 11:38 Geld kann im kaufmännischen Sinne nie weg sein, es kann höchstens ein Anderer haben. Banktechnisch kann Geld nur durch eine Kredittilgung verschwinden. Man müsste Geld physisch vernichten, aber so richtige weg wäre es dann auch nicht. Falschgeld ehöht den Geldmengenumlauf und damit auch den Güteraustausch, es ist nicht zu fassen, es sichert sogar damit Arbeitsplätze.
Geld ist ein Phänomen was von ca. 98% der Bevölkerung nicht begriffen, geschweige dann verstanden wird.
Geld wird aus dem "Nichts" per Kredit geschöpft, bei Kredittilgung verschwindet es auch wieder im "Nichts", real übrig bleiben aber die Zinsen.
Die Schulden des Einen sind die Guthaben eines Anderen.
Um in unserer Gesellschaft nicht zu den wirtschaftlichen Verlieren zu gehören, müsste man p.a. ca. 40.000,-€ an Zinsen erwirtschaften, dann zählt man aber noch lange nicht zu den Gewinnern, aber man steht wenigstens pari da.
Turandot 26.09.2008, 12:07 Krugman wird Bernanke nicht gerecht, wenn er nicht verstehen will, dass dessen Formulierung, es handle sich hier um ein "beispielloses Experiment der Preisfindung", natürlich ein joke ist. ;)
Ich find's nicht witzig. Möchtest du Hank Paulson als Finanzdiktator, der keinem eine Rechenschaft schuldig ist?
Und was gerade passiert ist komplett undurchsichtig und riskant. Wem wird wie Geld gegeben? Warum haben sie ausgerechnet Lehman pleite gehen lassen - und das mit der Behauptung, dass man AIG nicht helfen wird - zwei Tage später verstaatlicht man.
Dann "aus dem Nichts" der Paulson-Plan - ohne Erklärung und 3 Seiten lang. Aber wenn das nicht unterzeichnet wird - und zwar übermorgen - dann Great Depression II. Und warum 700 Milliarden? Wie kommt man auf so eine Zahl?
Das ist Taktik.
naja ... ich denke fast der Paulson Plan ist vom Tisch. Auch der erwartete Zusammenbruch von WM dürfte dazu führen, daß für Paulson genau das Gegenteil eintritt, als was er eigentlich erwartete. Wenn es einen Fond geben sollte, dann wird der nur verabschiedet, wenn das Parlament bzw. der Finanzausschuß seine Fingerchens drin hat. Es bleibt zumindest spannend.
naja ... ich denke fast der Paulson Plan ist vom Tisch. Auch der erwartete Zusammenbruch von WM dürfte dazu führen, daß für Paulson genau das Gegenteil eintritt, als was er eigentlich erwartete. Wenn es einen Fond geben sollte, dann wird der nur verabschiedet, wenn das Parlament bzw. der Finanzausschuß seine Fingerchens drin hat. Es bleibt zumindest spannend.
Der Plan ist nicht vom Tisch. Nur: Wer sich querstellt bekommt ein größeres Stück vom Kuchen.
Wir werden schon sehen...
http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=10330
That is why Mr. Paulson’s $700 billion giveaway to his Wall Street colleagues cannot work.
The idea is to take as much as you can.
Their plan now is for icing on the cake – to take Mr. Paulson’s $700 billion and run.
It's not a “bailout of the financial system.” It’s as giveaway – to insiders
angeblich sollen ja bis 20.000 € Konten (Spareinlagen) abgesichert sein gegen Verluste, wenn das Geld aber nunumal verbraten wurde, ist es futsch.
Da hilft auch kein heulen mehr...
Mit der entsprechenden Kampagne wird dem Letzten dann auch noch eingetrichtert wie alternativlos der komplette Verlust seiner Spareinlagen ist...wette..Wenns nicht ansders geht werden Gesetze geschaffen die auch dieses "Versprechen" aushebeln...das mal so nebenbei bemerkt
vorsicht otix_ ... dat mit den 20.000 ist nicht wirklich korrekt. Man muß dazu wissen, daß diese Einlagensicherung NICHT pro Konto/Sparbuch gilt, sondern pro NASE !!! Also wer 3 Konten/Sparbücher bei ner Bank hat mit jeweils 20.000 kann sich im crash Fall nicht zurücklehnen und zu glauben, er würde 60.000 bekommen, nö, er ist ein Gläubiger mit 3 Forderungen und bekommt seine garantierten 20.000 als EIN Gläubiger, das war`s. Kann man nur verhindern, indem man eben 3 Konten auf 3 verschiedenen Banken hat. Ein Umstand, den die Banken gerne verschleiern.
Gruß
Peter
Bernd 810 26.09.2008, 16:04 Die offiziellen Krisenverluste der dt. Bankinstitute zusammen, betragen ca. 40-50 Mrd. €. Diese Geld hat der Steinbrück schnell aus dem "Nichts" gezaubert, um den Reichen und Superreichen ja kein Unheil angedeihen zu lassen.
Fast im gleichen Zeitraum kommt eine Studie auf den Medienmarkt, den HARTZ-4 Opfern ihr lächerliches Taschengeld von 351,-€ auf 132,-€ zu kürzen. Mich wundert es langsam, dass es hier noch nicht zu einem Aufstand gekommen ist, aber was nicht ist, kann ja noch passieren, spätestens wenn die breite Mittelschicht in Not gerät, denn diese Krise frisst sich wie ein Krebsgeschwür durch die Gesellschaft und dürfte bald weitere Kreise erfassen.
WaMu am Ende >> (http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/wirtschaft/200809/200809_cadd9d55a8243b48d7d4bc1c5bf5ee3a.html)
Die einst führende amerikanische Sparkasse Washington Mutual ist unter den Lasten der Kreditkrise zusammengebrochen. In einem Notverkauf wird sie zu weiten Teilen vom Finanzkonzern J.P. Morgan Chase übernommen
Turandot 26.09.2008, 18:17 WaMu am Ende >> (http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/wirtschaft/200809/200809_cadd9d55a8243b48d7d4bc1c5bf5ee3a.html)
Und wer weiß, wer noch:
Money market traders said that interbank lending for terms longer than a day had come to a near standstill as counterparties feared that they may be lending to a bank that could suddenly become insolvent.
Bernd 810 26.09.2008, 18:48 Heute bricht der Dreck von Nixons damaliger Politik zusammen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bretton-Woods-System
Nochmal was zu Mutual:
Kunden treiben größte US-Sparkasse in die Pleite >> (http://www.welt.de/wirtschaft/article2495720/Kunden-treiben-groesste-US-Sparkasse-in-die-Pleite.html)
Es ist die größte Bankenpleite in der Geschichte der USA: Die Washington Mutual ist zusammengebrochen. Deren Kunden haben einen Gutteil dazu beigetragen. Sie räumten ihre Konten leer – weil sie das Vertrauen in ihre Bank verloren hatten. Deutsche Sparkassenkunden müssen hingegen keine Angst haben.
Deren Kunden haben einen Gutteil dazu beigetragen. Sie räumten ihre Konten leer...ja wie konnten sie nur :toben:. Nicht, dass hier auch noch einer auf die Idee kommt auch noch Geld von seinem Konto zu wollen!
Dafür bedarf es erst der Zustimmung neoliberaler "Freiheitskämpfer" :P
Für den "freien Markt" müssen in diesem Sinne Notstandsgesetze greifen die den "freien Markt" vor Kunden schützt, ganz klar!
...
angeblich sollen ja bis 20.000 € Konten (Spareinlagen) abgesichert sein gegen Verluste, wenn das Geld aber nunumal verbraten wurde, ist es futsch.
Genau das ist ja der Grund, warum die AIG pleite ging.
Wenn die Rückversicherer soviel auf einmal auszahlen müssen, weil der Schadensfall eingetreten ist, dann haben die auch nicht soviel Rücklagen wie sie haben sollten.
Alles Beschiss - wie immer in den letzten 2000 Jahren.
Es ist immer dasselbe Spiel und es beginnt wieder von Neuem, wenn diese Krise überstanden ist. Die ersten 30 Jahre halten sich die Reichen dann zurück und sind fast Handzahm und danach werden wieder nach und nach alle Sicherheitsmaßnahmen die solche Krisen verhindern sollen, abgebaut. Zugleich sorgt man dafür, dass die Menschen vergessen und nach 2-3 Generation haben sie das auch vergessen.
Manche Familien betreiben dieses Spiel seit 4 Jahrhunderten und gehen jedesmal wieder als Sieger hervor, denn sie geben das Wissen um dieses Schuld/Geldsystem an ihre Kinder weiter, während Otto-Normalverbraucher sich alle 60-100 Jahre dasselbe Märchen erzählen läßt.
Bernd 810 28.09.2008, 10:30 Genau das ist ja der Grund, warum die AIG pleite ging.
Wenn die Rückversicherer soviel auf einmal auszahlen müssen, weil der Schadensfall eingetreten ist, dann haben die auch nicht soviel Rücklagen wie sie haben sollten.
Alles Beschiss - wie immer in den letzten 2000 Jahren.
Es ist immer dasselbe Spiel und es beginnt wieder von Neuem, wenn diese Krise überstanden ist. Die ersten 30 Jahre halten sich die Reichen dann zurück und sind fast Handzahm und danach werden wieder nach und nach alle Sicherheitsmaßnahmen die solche Krisen verhindern sollen, abgebaut. Zugleich sorgt man dafür, dass die Menschen vergessen und nach 2-3 Generation haben sie das auch vergessen.
Manche Familien betreiben dieses Spiel seit 4 Jahrhunderten und gehen jedesmal wieder als Sieger hervor, denn sie geben das Wissen um dieses Schuld/Geldsystem an ihre Kinder weiter, während Otto-Normalverbraucher sich alle 60-100 Jahre dasselbe Märchen erzählen läßt.
Banken und Versicherungen haben auch in Normalzeiten keine physischen Rücklagen, denn alles Geld was herein kommt, wird und muss umgehend angelegt werden. Wer z.B. eine größere Summe bei seiner Bank oder Sparkasse abheben will, muss das einen Tag vorher anmelden, denn für ihr Tagesgeschäft haben Banken nur eine relativ kleine Bargeldsumme in ihren Tresoren liegen. Auch sträuben sich Versicherungen mit allen Mitteln dagegen, im Schadenfall in Leistung zu treten und versuchern dies mit allerlei juristischen Tricks zu vermeiden, teilweise muss man sogar bei normalen Ablauf einer Lebensversicherung kämpfen, um an sein Geld zu kommen.
Auch die Aufhebung der Rassentrennung in den USA ist nicht durch Einsicht und Menschlichkeit entstanden, sondern die Schwazen lösten aus Protest scharenweise ihre Konten bei den Banken auf, die dadurch in ernsthafte Schwierigkeiten gerieten. Wenn diese Einsicht der Schwarzen in den 60ziger Jahren des letzten Jahrhunderts sich auch hier, bei unseren Bürgern durch setzt, ist das System defenitiv am Ende.
Ich kann jedem nur empfehlen, seine Ersparnisse schnellstens in Sicherheit zu bringen und nur eine relativ kleine Summe auf dem Girokonto zu belassen, um seine privaten Verpflichtungen abwickeln zu können. Die 20.000,-€ Einlagensicherheit kann man nämlich vergessen, wenn eine große Anzahl Banken betroffen sind, denn das ist nur eine Sicherheit, wenn eine einzelne Bank fällt, aber nicht wenn viele fallen.
Banken und Versicherungen haben auch in Normalzeiten keine physischen Rücklagen, denn alles Geld was herein kommt, wird und muss umgehend angelegt werden. Wer z.B. eine größere Summe bei seiner Bank oder Sparkasse abheben will, muss das einen Tag vorher anmelden, denn für ihr Tagesgeschäft haben Banken nur eine relativ kleine Bargeldsumme in ihren Tresoren liegen. Auch sträuben sich Versicherungen mit allen Mitteln dagegen, im Schadenfall in Leistung zu treten und versuchern dies mit allerlei juristischen Tricks zu vermeiden, teilweise muss man sogar bei normalen Ablauf einer Lebensversicherung kämpfen, um an sein Geld zu kommen.
Auch die Aufhebung der Rassentrennung in den USA ist nicht durch Einsicht und Menschlichkeit entstanden, sondern die Schwazen lösten aus Protest scharenweise ihre Konten bei den Banken auf, die dadurch in ernsthafte Schwierigkeiten gerieten. Wenn diese Einsicht der Schwarzen in den 60ziger Jahren des letzten Jahrhunderts sich auch hier, bei unseren Bürgern durch setzt, ist das System defenitiv am Ende.
Ich kann jedem nur empfehlen, seine Ersparnisse schnellstens in Sicherheit zu bringen und nur eine relativ kleine Summe auf dem Girokonto zu belassen, um seine privaten Verpflichtungen abwickeln zu können. Die 20.000,-€ Einlagensicherheit kann man nämlich vergessen, wenn eine große Anzahl Banken betroffen sind, denn das ist nur eine Sicherheit, wenn eine einzelne Bank fällt, aber nicht wenn viele fallen.
Eben, das mit den Versicherungen funktioniert nur im Normalfall.
Die Schwarzen damals könnten noch die Krise der 30er Jahre in Erinnerung gehabt haben. Da war das noch nicht zu lange her. Heute sind die Menschen dümmer, denn es lebt kaum noch einer der sich an damals erinnern kann und wer informiert sich schon über etwas 'noch nie dagewesenes'.
Meine Ersparnisse hab ich in Edelmetallen investiert. Das mache ich seit Monaten mit jedem Hunderter so, den ich übrig habe. Bis auf einen Notgroschen hab ich nichts auf der Bank.
Erst die Immobilienkrise, jetzt die Bankenkrise und der ganz große Knall, die Währungskrise kommt erst noch. Der Dollar wird alle Währungen mitreissen - auch unseren Euro. Das Finale kann noch ein wenig dauern. Wochen, vielleicht Monate, aber es kommt. Dann nutzt auch das Bargeld unter dem Kopfkissen nichts mehr, denn es ist nichts wert.
Dillerjohann 28.09.2008, 15:06 Die USA sind nicht in der Lage dies summen zu stemmen, die Bevölkerung ist schon mit der Teilnahme am IRAK und Afghanistan Feldzuge finanziell überlastet. Selbst europäische Banken sind nicht mehr in der Lage ihre Problem zu verkraften und fusionieren am laufenden Bank, eines der sichersten Zeichen einer Welt umfassenden Bankrotterklärung:giggle:, der Finanzsysteme. es gibt nur eine Möglichkeit die Märkte zu stabilisieren, der ganzen Geschichte ihren lauf zu lassen ,wer Bankrott ist geht bankrott und wer überlebt fängt neu an.
denn niemand darf vorteile haben es wäre nicht rechtens!
Bernd 810 28.09.2008, 19:08 Jeder Aufmerksame Beobachter konnte schon vor Jahren erkennen, bei richtiger Nutzung des Internet, wohin die USA und die von ihr inszinierte Globalisierung steuern und zwar auf ein riesiges wirtschaftliches und finanzielles Desaster, vor dem sie heute stehen. Die USA haben das Kunststück vollbracht, ihre ehemaligen WK-2 Gegner in den 1990 Jahren in den finanziellen Ruin zu stürzen, Japan und Russland, aber nicht Deutschland, trotz Wiedervereinigung, nun rächt sich diese Politik an den Initiatoren selbst.
Den Rest haben diverse US Kriege und selbstinszinierte Anschläge dazu bei getragen, 9.11.2001 und 28.2.1933 (http://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagsbrand) haben was gemeinsames, man wollte das System zu Gunsten von Größenwahnsinnigen verfestigen, dabei wurde aber wesentliches vergessen, "wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert sterben".
Hellmann 28.09.2008, 21:34 Am Montag erwischt es vielleicht schon die Hypo Real Estate:
Ein Sprecher des Unternehmens, das massiv in US-Ramschhypotheken investiert hat, wollte die Informationen nicht kommentieren. Die Finanzaufsicht BaFin, die an den Gesprächen beteiligt ist, lehnte ebenfalls einen Kommentar ab.
Verantwortlich für die Schieflage der Bank sind nach FTD-Informationen Spekulationen der irischen Tochter Depfa. Der Staatsfinanzierer hatte sich für Langfristprojekte, für die er Geld verliehen hat, extrem kurzfristig refinanziert - was wegen des Misstrauens an den Märkten inzwischen nicht mehr möglich ist.
Quelle: http://www.n-tv.de/Massive_Liquiditaetsprobleme_Hypo_Real_droht_Kolla ps/280920085120/1030084.html
aber scheinbar in letzter Minute gerettet. Die Bafin teilte mit, daß das Problem am "derzeit weitgehend funktionsunfähigen internationalen Geldmärkte" liegt. Aha ... :D
Bernd 810 29.09.2008, 17:36 Der Merkel sieht man das ganze Elend der letzten Nacht sehr gut an, nicht nur das CSU Debakel, sondern auch die Sondersitzung mit Steinbrück. Mit der Hypo real Estate verliert der Bund auch seinen Staatsfinanzierer, die DEPFA, bedeutet das nun auch den Staatsbankrott, oder werden die Bezieher von staatlichen Geldleistungen auf Null gesetzt. Ich befürchte in Kürze schlimmste Verwerfungen im öffentlichen Leben, Leute kauft euch ein paar Vorräte ein, es könnte noch ganz dicke kommen.
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1313919,00.jpg
so, jetzt sind wir hier fällig..
Europas Steuerzahler müssen Milliarden für Bankenkrise zahlen >> (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581104,00.html)
wenn mir noch einmal jemand mit der dämlichen Frage "Wer soll das bezahlen?" kommt, wenn nötige Änderungen im Kapitalismus vorgeschlagen werden, die gerade solche Szenarien vermeiden sollen, dann krieg ich echt nochmal einen Ausraster..:mad:
wenns um Bildung geht - wer soll das bezahlen,
wenns um sinkende Energiepreise geht - wer soll das bezahlen.
usw., ob's nun auch dem letzten neolibaeralem Schreihals dämmert, wofür wer bezahlt, und wofür er sich hat instrumentalisieren lassen, als Fürsprecher einer gescheiterten Ideologie.
Also ich hätt lieber für was anderes bezahlt, als für Instrumentarien, um immer mehr Kapital anzuhäufen, um damit wiederum ganz normale Menschen immer weiter unter Druck zu setzen!
...
jau otix_
so ist das. Nur nen "Schmankerl" am Rande, die Jungs in Sohnemanns alter Klasse sitzen seit nem Monat in nem Computerraum, weil bislang die Bestuhlung für den Klassenraum nicht vorhanden ist. Btw. der Bedarf wurde so im April angemeldet, aber dafür ist kein Geld da .... ich kann nicht genug fressen wie ich kotzen muß.
Noch luschtiger ist ... der US Fond ist erstmal gescheitert. Echt das erste mal, daß ich ernsthaft Aktienkurse verfolge und irgendwie überkommt mich doch nen leichtes Grinsen ... sozusagen von Ohr bis Ohr ... wenn ich mir reintue wie diese Deppen so richtig in die Scheiße stürzen.
Gruß
Peter
Ja, dass haben die nun davon. Ich bnin auch nur noch am Grinsen.
Die haben sich wirklich eingebildet, dass die Menschen, die sie massenweise vor die Tür gesetzt haben, Kredite zurückzahlen können oder gar konsumieren können.
Konsumieren auf Pump ging in Amerika noch, solange die US-Banken jedem Arbeitslosen Kredite geben konnten diese als Pakete schnüren und weltweit unter die Banken verkaufen konnten. Wertloses Papier von Anfang an und das haben die genau gewußt.
Und jetzt sollen wir, nachdem wir auf Pendlerpauschale, Schulen und Soziales verzichten mußten, immer höhere Steuern zahlen mußten, weil wir ja so viele Arbeitslose haben die nicht in die Staatskassen einzahlen, auch noch die Rettung der Schuldigen zahlen.
Bernd 810 30.09.2008, 08:34 jau otix_
so ist das. Nur nen "Schmankerl" am Rande, die Jungs in Sohnemanns alter Klasse sitzen seit nem Monat in nem Computerraum, weil bislang die Bestuhlung für den Klassenraum nicht vorhanden ist. Btw. der Bedarf wurde so im April angemeldet, aber dafür ist kein Geld da .... ich kann nicht genug fressen wie ich kotzen muß.
Noch luschtiger ist ... der US Fond ist erstmal gescheitert. Echt das erste mal, daß ich ernsthaft Aktienkurse verfolge und irgendwie überkommt mich doch nen leichtes Grinsen ... sozusagen von Ohr bis Ohr ... wenn ich mir reintue wie diese Deppen so richtig in die Scheiße stürzen.
Gruß
Peter
Es gibt auch hier im Forum genügend Leute, die auf fallende Kurse spekuliert haben, etweder mit Put-Optionsscheinen oder mit Short-KO Zertis, die grinsen jetzt wirklich von einem zum anderen Ohr. Höchste Tagesgewinne bei Short KO Zertis bis zu 3.000%, dass bedeutet das eingesetzte Kapital hat sich in kürzester Zeit verdreizigfacht, dass ist wie ein Volltreffer im Lotto.
EZB-Verbrecher ordnen unbegrenztes Gelddrucken für USA und Banken an >> (http://www.radio-utopie.de/2008/09/29/ezb-verbrecher-ordnen-unbegrenztes-gelddrucken-fuer-usa-und-banken-an/)
Die grösste kapitalistische Arbeits- und Lebenszeit-Vernichtungsmaschinerie Europas, die “Europäische Zentralbank” (EZB), hat laut Presseberichten zusätzlich zu den bereits Hunderten von Milliarden Euro, welche den USA und den Banken bereits geschenkt worden sind, “eine spezielle Refinanzierungsoperation” ausgerufen, “bei der es kein festgelegtes Volumen gibt”. Das heisst: unbegrenztes Gelddrucken. Dieses Geld wird dann an die Banken “verliehen”, zu Konditionen, die geheim gehalten werden. Faktisch ist das eine Schenkung, da die Schulden der Banken durch neue “Kredite”, also neues Gelddrucken der EZB und der Notenbanken weltweit aufgefangen werden.
ist da was dran?
was hat das für Auswirkungen?
Da hilft auch kein heulen mehr...
Mit der entsprechenden Kampagne wird dem Letzten dann auch noch eingetrichtert wie alternativlos der komplette Verlust seiner Spareinlagen ist...wette..Wenns nicht ansders geht werden Gesetze geschaffen die auch dieses "Versprechen" aushebeln...das mal so nebenbei bemerkt
vorsicht otix_ ... dat mit den 20.000 ist nicht wirklich korrekt. Man muß dazu wissen, daß diese Einlagensicherung NICHT pro Konto/Sparbuch gilt, sondern pro NASE !!! Also wer 3 Konten/Sparbücher bei ner Bank hat mit jeweils 20.000 kann sich im crash Fall nicht zurücklehnen und zu glauben, er würde 60.000 bekommen, nö, er ist ein Gläubiger mit 3 Forderungen und bekommt seine garantierten 20.000 als EIN Gläubiger, das war`s. Kann man nur verhindern, indem man eben 3 Konten auf 3 verschiedenen Banken hat. Ein Umstand, den die Banken gerne verschleiern.
Gruß
Peter
es ist so weit, die Kampagne beginnt, das Thema wird nun öffentlich (zunächst von Steinbrück) angesprochen und somit schonmal die Öffentlichkeit auf den möglichen Wegfall der Einlagensicherung vorbereitet:
Steinbrück: Einlagensicherung der Banken sehr angespannt (30.09.2008) >> (http://www.finanzen.net/nachricht/Steinbrueck_Einlagensicherung_der_Banken_sehr_ange spannt_786906)
Die Einlagensicherung der privaten Banken ist nach Darstellung von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück in einer sehr angespannten Verfassung und muss möglicherweise von den Banken aufgestockt werden.
sagt später nicht ihr hättet es nicht wenigstens hier lesen können.
...
EZB-Verbrecher ordnen unbegrenztes Gelddrucken für USA und Banken an >> (http://www.radio-utopie.de/2008/09/29/ezb-verbrecher-ordnen-unbegrenztes-gelddrucken-fuer-usa-und-banken-an/)
ist da was dran?
was hat das für Auswirkungen?
Wenn du die Geldmenge in so geringer Zeit verdoppeltst, dann ist der Euro eben nur noch 50 Cent wert. Es findet also eine Geldentwertung statt.
Bald fahren wir mit der Schubkarre voll Geld zum Bäcker, um ein Brot zu kaufen.
Britta ... halte ich für sehr wahrscheinlich was du schreibst, auch wenn es mir nicht sonderlich gefällt. Nen Ausweg daraus könnte ein Währungschnitt sein und zumindest (scheiße, Hellmann wird sich freuen :D ) ein Währungszusammenschluß a la Keynes siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bretton-Woods-System#Die_Alternative_von_Keynes aussehen könnte.
Zum Einlagensicherungssystem. Haben jetzt diverse Banken. Ist zwar nervig, aber was soll`s. Jedem sollte folgendes klar sein, ne Hyperinflation ist extrem wahrscheinlich, dann ist es eh egal, was man für Kohle hat. ABER vorher werden diverse Banken zusammen brechen. Selbst wenn die Einlagensicherungsfonds halten sollten, dürfte eine Entschädigung Monate dauern. D.h. in der Zeit ist man nicht mehr liquide. Ich würde dringenst empfehlen seine Kohle auf diverse Banken zu streuen, daß wenn eine abrauscht, man wenigstens noch, falls man entschädigt wird, diese Zeiut mit liquiden Mitteln von ner anderen Bank überbrücken kann. Hilft im long run nix, aber kurzfristig.
Gruß
Peter
So wir das gemacht!
Die Existenz der Banken wird gesichert, egal was es kostet!
Wenn dann die gesamte Real Estate-Bombe platzt, hat sich die gesamte Merkel GmbH schon vom Acker gemacht und lebt herrlich und in Freuden von ihren (mehr oder weniger) wohlverdienten Aufsichtsratsvergütungen.
Die Verantwortlichen werden dann mal eben kurz von ihren Stühlen aufstehen, damit ihnen die Belastung des Etats der (dann neuen) Regierung und der Steuerzahler besser am Ar*** vorbeigehen kann!
Wichtig für diese Volks- und Lobbyvertreter ist einzig und allein, daß dier eigenen Schäfchen sicher und trocken bleiben!
:irre:
oppa
also ich möchte dich doch bitten die simpelsten Höflichkeitsformen zu beachten. Es heißt nicht "Volks- und Lobbyvertreter" sondern richtig "Volkstreter und Lobbyvertreter" also bitte ... nen bißchen Differenzierung muß schon sein :kopfkratz: :p
Gruß
Peter
Britta ... halte ich für sehr wahrscheinlich was du schreibst, auch wenn es mir nicht sonderlich gefällt. Nen Ausweg daraus könnte ein Währungschnitt sein und zumindest (scheiße, Hellmann wird sich freuen :D ) ein Währungszusammenschluß a la Keynes siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bretton-Woods-System#Die_Alternative_von_Keynes aussehen könnte.
Zum Einlagensicherungssystem. Haben jetzt diverse Banken. Ist zwar nervig, aber was soll`s. Jedem sollte folgendes klar sein, ne Hyperinflation ist extrem wahrscheinlich, dann ist es eh egal, was man für Kohle hat. ABER vorher werden diverse Banken zusammen brechen. Selbst wenn die Einlagensicherungsfonds halten sollten, dürfte eine Entschädigung Monate dauern. D.h. in der Zeit ist man nicht mehr liquide. Ich würde dringenst empfehlen seine Kohle auf diverse Banken zu streuen, daß wenn eine abrauscht, man wenigstens noch, falls man entschädigt wird, diese Zeiut mit liquiden Mitteln von ner anderen Bank überbrücken kann. Hilft im long run nix, aber kurzfristig.
Gruß
Peter
Wenn alles zusammenbricht, ist in diesen Einlagensicherungsfonds wahrscheinlich nicht genug Geld vorhanden. Schätze mal dass die auch nur 10% Rücklagen haben und wenn man das auf alle aufteilt, für jeden nur ein paar Euro bleiben.
Interessant was jetzt in den Medien so abgeht. Sogenannte Experten erklären uns, unser Geld wäre sicher. Von Gold raten sie ab, Lebensversicherungen wären sicher. Die lügen sich jetzt einen ab im Chor.
Tolle Ausreden haben sie auch für die Banker, die alten Omis für ihr Erspartes wertlose Zertifikate angedreht haben. Da hieß es gestern tatsächlich, die Banker hätten selber nicht durchgeblickt, was sie da verkaufen und wie es funktioniert. - Da kann man den armen, ahnungslosen Bankern natürlich keinen Vorwurf machen. :irre:
oppa
also ich möchte dich doch bitten die simpelsten Höflichkeitsformen zu beachten. Es heißt nicht "Volks- und Lobbyvertreter" sondern richtig "Volkstreter und Lobbyvertreter" also bitte ... nen bißchen Differenzierung muß schon sein :kopfkratz: :p
Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich neige aber eher zu der Bezeichnung "Volksvertreter!
Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger.
Ein Versichserungsvertreter verkauft Versicherungen.
Was verkauft ein Volksvertreter?
Es lebe die Demokratur!
:p
Dillerjohann 02.10.2008, 14:20 Staubsaugerverteter und Politiker haben eines gemeinsam, sie müssen von den Menschen Leben, nur wenn der Staubsauger nichts taugt muss der vertrete dafür haften. Mit unseren Politiker sieht das anders aus, sie haben schon immer eine andere Meinung gehabt und ihre Kollegen sind alles nur Schwätzer und wenn sie gehen, nehmen sie riesige gefüllte Konnten mit! und werden dann auf positiv geführten Plätzen in den Ruhestand gehievt.
der Staubsaugerverteter wird höchstens mit Hartz IV belohnt!:irre:
Ein Freund von mir schrieb mal, dass die Band so lange spielt, bis der Felsvorsprung auf dem sie spielt abbricht und noch im Fallen wird gespielt.
Die Metapher kenne ich aus "Titanic".
Zum Thema habe ich nicht viel beizutragen als:
Let'Em Die!
Das schönste was ich heute las war Strucks Statement auf das Selbstzeugnis Ackermanns, zu blöd für seinen Job zu sein und deshalb bei Merkel betteln zu müssen. Gestern erklärte die deutsche Kanzlerin den Amis, sie müssten ihre Verfassung mit Füßen treten, die deutsche Kanzlerin, höhö, ausgerechnet die Nullnummer. Bei soviel Respekt ist das durchaus eine persönlich-beleidigende Antwort, "Frau doitsche Kanzlerin". :irre:
Gestern bei Busch@NTV war der BDI Präsident Henkel.
Ich wußte bis dahin nicht, dass er 30 Jahre im Management der IBM und danach für die Bank of Amerika gearbeitet hat.
Somit hat er sein Leben lang für dieselbe Familie gearbeitet, die jetzt hinter dem Plan steckt, sich an der Krise mal wieder zu bereichern:
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/93/97/dokument.html?titel=IBM%3A+%22Der+Elefant+lernt+Sp itzentanz%22&id=13517939&top=SPIEGEL&suchbegriff=&quellen=&vl=0
"Der Rockefeller-Clan ist, neben der Beteiligung über seine Chase Manhattan, vermutlich einer der größten privaten Besitzer von IBM-Aktien. "
Und der Plan war ja auch, staatliche Banken so zu schädigen, dass sie Pleite gehen.
Nun stellt sich dieser BDI-Präsident hin, und deutet ständig mit dem Finger darauf, dass es ja staatliche Banken gewesen wären, die am Meißten geschädigt wurden und erzählt was von Unfähigkeit staatlich geführten Banken und das man diese privatisieren müsse.
Wobei offensichtlich ist, dass genau die Schädigung dieser Banken das Ziel war um mal wieder behaupten zu können, das staatliche Banken nichts taugen um in der Öffentlichkeit den Anschein zu erwecken, sie müssten privatisiert werden.
Wenn man natürlich Politiker dafür bezahlt, sich auf solche Geschäfte einzulassen, die zum Ruin einer Bank führen (und das ist in unserer heutigen Zeit sehr wahrscheinlich), dann haben solche Banken keine Chance zu überleben.
Schleuse die richtigen Leute bei deiner Konkurrenz ein und du wirst sie leicht vernichten können.
Der BDI-Präsident ist ein Rockefeller-Lobbyist. Der Mann gehört abgesetzt, bevor er noch mehr Schaden anrichtet.
Ausserdem ist er ein Beispiel dafür, dass die Mafia-Clique immer noch nicht gerafft hat, was sie angerichtet hat.
Wenn wir wieder zu einen System kommen wollen müssen wir den Kapitalismus abschaffen. Und Durch eine anderes System ersätzen.
Ich bin für die Geld (http://www.inwo.de/modules.php?op=modload&name=News&file=index&catid=&topic=17) und Bodenreform (http://www.inwo.de/modules.php?op=modload&name=News&file=index&catid=&topic=18) in Verbindung mit einer Hybritwirtschaft. Entprivatisieren der Rahmenwirtschaft und nur noch kleine Betriebe in Privater Hand lassen. Ich fordere das Ende des Wettbewerb Zwangs, wer Wettbewerb haben will soll zum Sport gehen.
Wenn wir wieder zu einen System kommen wollen müssen wir den Kapitalismus abschaffen. Und Durch eine anderes System ersätzen.
Ich bin für die Geld (http://www.inwo.de/modules.php?op=modload&name=News&file=index&catid=&topic=17) und Bodenreform (http://www.inwo.de/modules.php?op=modload&name=News&file=index&catid=&topic=18) in Verbindung mit einer Hybritwirtschaft. Entprivatisieren der Rahmenwirtschaft und nur noch kleine Betriebe in Privater Hand lassen. Ich fordere das Ende des Wettbewerb Zwangs, wer Wettbewerb haben will soll zum Sport gehen.
Hi Starfix,
da müßtest du erstmal alle Leute entmachten, die für dieses System arbeiten. Und das ist ein Netzwerk, dass die ganze Welt umspannt.
Wir werden erleben, dass die Verbrecher auch diesmal wieder ungestraft davon kommen und so vermögend bleiben, wie sie sind. So geht das seit Jahrhunderten, es sind immer dieselben.
Iphigenie 03.10.2008, 15:20 Wenn wir wieder zu einen System kommen wollen müssen wir den Kapitalismus abschaffen. Und Durch eine anderes System ersätzen.
Ich denke auch, daß wir zu einer ganz anderen Welt kommen müssen,
zu einem Menschensystem, das den Namen verdient. Die Sache ist nur
die, daß das Weltherrschaftssystem sich nicht durch ein anderes
so einfach ersetzen läßt....denn:
Über den Zustand der Welt
Jede Regierung, jeder Vorstand der großen Weltkonzerne weiß,
daß Rohöl, Erdgas und Uran innerhalb der nächsten 40 Jahre
(Uran 90 Jahre) fast verschwunden sein werden. Diese restlichen
Rohstoffe müssten schon gestern dafür eingesetzt worden sein,
die gesamte Weltenergieerzeugung so umzustellen, daß man auf
die immer schneller schwindenden Stoffe nicht mehr angewiesen ist.
Das geschieht nicht. Stattdessen wird so schnell wie möglich alles
dem Planeten entnommen, das sich in Geld verwandeln lässt.
Jedes Aufbegehren gegen diese Verhältnisse in Form von
Massendemonstrationen, Gegenvorschlägen und ähnlichem,
wird sofort als antidemokratisch markiert und notfalls mit
Waffengewalt versucht niederzuschlagen. Das Verhalten aller
Beteiligten wird dazu führen, daß in rund 30 bis 40 Jahren
innerhalb von zehn Jahren rund 5 Milliarden Menschen sterben;
ein Großteil wegen fehlendem oder verschmutztem Wasser.
Jede Regierung und jeder Konzernvorstand sieht eine seiner
Hauptaufgaben darin, die Völker der Welt mit dem Hinweis zu
beruhigen, daß sich die Menschheit bisher immer aus jeder
Notlage hat befreien können. - Um alles wie es ist, so lange
wie möglich aufrechtzuerhalten, ist es für diese Menschen
erforderlich, alle Ideen, die sich gegen die bestehende
„Weltordnung“ richten, in Misskredit zu bringen und jeden
gegen jeden auszuspielen. Weil jeder so lange wie möglich
leben und überleben will, hat ein Kampf aller gegen alle
begonnen. Schleichend, fast unmerklich, bricht sich diese
Lebenseinstellung immer mehr Bahn, in alle gesellschaftlichen
Bereiche eindringend, und alle sozialen Verhältnisse zerstörend.
Ein Mittel dagegen gibt es nicht. Die Menschen aber, die eine
Welt wollen, in der sich niemand vor der Zukunft fürchten muß,
in der jeder ein festes Dach über dem Kopf, genügend Nahrung,
eine Schulbildung bis zum 18. Lebensjahr ohne Abschluß und
ausreichende Beschäftigung hat, müssen jeder für sich sehen,
auf welchem Wege - konspirativ aber auch offen- sie dieses Ziel
erreichen wollen. Ein Ziel, das sich vielleicht erst in 100 bis 150
Jahren nach einem unermesslichen Blutzoll erreichen läßt und das
geprägt sein muß von wahrhafter Demokratie, - die allerdings nur
möglich sein wird, wenn der Macht des Menschen über den
Menschen ein Ende gesetzt wird. Indessen aber unternehmen
die Mächtigen der Welt mit der Waffe der Massenmedien alles,
um die Völker, in dem Gefängnis das Dummheit heißt,
einzupferchen, um ungestört die Welt im Namen ihres Profitgottes
zu Schande zu richten. Möge jeder von uns bestrebt sein, dieser
Verdummung entgegenzuwirken, um den Blutzoll so niedrig wie
möglich zu halten. Wenn das Schicksal aller auf dem Spiele steht,
kommt es darauf an, daß jeder einzelne das tut, was ihm sein
Gewissen als Pflicht auferlegt, der Rest liegt nicht in unserer Hand.
~ Quelle: Forum Philosophie & Wissenschaftstheorie/ Tröööt/Faden/Strang: Reflexionen, Notate,
Textauszüge, Aphorismen, Maximen, Sprüche Nr.138
Ich denke auch, daß wir zu einer ganz anderen Welt kommen müssen,
zu einem Menschensystem, das den Namen verdient. Die Sache ist nur
die, daß das Weltherrschaftssystem sich nicht durch ein anderes
so einfach ersetzen läßt....denn:
~ Quelle: Forum Philosophie & Wissenschaftstheorie/ Tröööt/Faden/Strang: Reflexionen, Notate,
Textauszüge, Aphorismen, Maximen, Sprüche Nr.138
Das ist aber gar nicht so sicher.
Die haben uns in den 70ern schon erzählt, dass Öl nur noch 30 Jahre reichen würde, und jetzt das:
http://www.earthfiles.de/artikel/Oelschwindel.pdf
Also, Öl und Gas entstehen ständig neu und sind nicht fossil. Das bekommen wir nur immer wieder erzählt, damit wir höhere Preise und noch viel mehr akzeptieren.
Seit nicht so Pessimistisch, sicher wird es schwer vieleicht ist es sogar unmöglich, aber trotzdem werde ich die Flinte nichts ins Korn werfen. Wir müssen für eine bessere Welt streiten. Das System fällt wie ein Krtenhaus zusammen, es wird uns viel scherer Treffen als 1929-1933. Nach dem Zusammenbruch des Systems haben wir die Chance auf einen neubeginn die für unsere Generation nie wiederkommen wird.
Seit nicht so Pessimistisch, sicher wird es schwer vieleicht ist es sogar unmöglich, aber trotzdem werde ich die Flinte nichts ins Korn werfen. Wir müssen für eine bessere Welt streiten. Das System fällt wie ein Krtenhaus zusammen, es wird uns viel scherer Treffen als 1929-1933. Nach dem Zusammenbruch des Systems haben wir die Chance auf einen neubeginn die für unsere Generation nie wiederkommen wird.
Wir könnten diese Chance aber auch verpassen. Die Banker schlafen nicht und werden aufpassen, dass ihnen nicht zuviel Macht abhanden kommt.
Sie werden die erste Zeit sehr nett sein. Kreide fressen wie ich letzt gelesen habe, ist wohl der richtige Ausdruck. Die Politik steht auf deren Seite. Schließlich haben die Politiker mitgeholfen und sie werden die Banker decken.
Korruptionsbekämpfung und harte Strafen müßten folgen, wobei eine totale Enteignung um für den Schaden aufzukommen eine angemessene Strafe darstellt. Nur werden wahrscheinlich wieder nur die ausgewählten Sündenböcke bestraft. - Fürchte ich jedenfalls.
Iphigenie 03.10.2008, 17:31 Das ist aber gar nicht so sicher.
Die haben uns in den 70ern schon erzählt, dass Öl nur noch 30 Jahre reichen würde, und jetzt das:
http://www.earthfiles.de/artikel/Oelschwindel.pdf
Also, Öl und Gas entstehen ständig neu und sind nicht fossil. Das bekommen wir nur immer wieder erzählt, damit wir höhere Preise und noch viel mehr akzeptieren.
Mit absoluter Sicherheit kann selbstverständlich niemand sagen,
wie lange Erdöl, Erdgas und Uran reicht. Es könnte sein, daß diese
Dinge sozusagen vom inneren Gestein der Erde "ausgeschwitzt"
werden, und Uran aus den Weltmeeren bis "in alle Ewigkeit"
gewonnen werden könnte.
Das Wirtschaftstempo könnte also so weiterfließen wie bisher.
Es gäbe dann keine Wachstumsgrenzen. In ein paar Jahrzenten
wäre die Raumfahrt dann so weit entwickelt, daß diverse
Rohstoffe aus den Planeten unseres Sonnensystems entnommen
werden könnten, von denen wir wir halt mehr als wir haben,
brauchten. Das kapitalistisch demokratische Weltwirtschaftssystem
könnte dann in seiner bestehenden Form bis ans Ende aller Tage
existieren. Es würde indes nur für die ärmsten der Armen oder
ein paar vernachlässigbaren Intellektuellen Sinn machen, es in
eine andere Welt umwandeln zu wollen. Auf jeden Fall ist dieses
System dann unzerstörbar.
Es könnte sogar sein, daß das System bewußt sagt,
daß die Vorräte nur noch kurze Zeit ausreichen, um den
ewigen Weltverbesserern wenigstens das Gefühl und die Hoffnung
zu lassen, sie könnten vielleicht eines Tages die Welt doch noch
ändern.
Wer weiß?
grüßle
Iphigenie 03.10.2008, 17:43 Seit nicht so Pessimistisch, sicher wird es schwer vieleicht ist es sogar unmöglich, aber trotzdem werde ich die Flinte nichts ins Korn werfen. Wir müssen für eine bessere Welt streiten. Das System fällt wie ein Krtenhaus zusammen, es wird uns viel scherer Treffen als 1929-1933. Nach dem Zusammenbruch des Systems haben wir die Chance auf einen neubeginn die für unsere Generation nie wiederkommen wird.
So lange dem demokratisch kapitalistischen Weltbeherrschungssystem
die Option bleibt, daß sich die Völker auf ihr Geheiß hin in Kriegen
gegenseitig zerfleischen oder gar ausrotten, so lange wird sich das System
aus jeder Niederlage, aus jedem Zusammenbruch reanimieren können.
Sollten die Rohstoffe Öl, Erdgas und Uran unbegrenzt in der Erdkruste
vorhanden sein, wird es nie eine Chance geben, einen Neubeginn, eine
andere Welt erschaffen zu können.
Bernd 810 03.10.2008, 20:33 So lange dem demokratisch kapitalistischen Weltbeherrschungssystem
Also nach dem vermeintlichen Untergang der Kapitalismus, will ich hier keine kommunistische Glückseeligkeit herauf beschwören, Gott bewahre uns davor.
Ich könnte mir eher ein genossenschaftliches System vorstellen, mit einer schnellen Rotation der Regierungsmächtigen, wobei der kleine geschäftliche Kapitalismus erhalten bleibt, der Finanzkapitalismus aber absolut geächtet und verboten gehört, in Verbindung mit einer Land und Bodenreform, was in diesem Fall aber heißen soll, Grund und Boden sind nicht mehr als verbriefte Wertigkeit beleihbar und befindet sich zu jeder Zeit in Allgemeinnutz und Schutz.
Iphigenie 03.10.2008, 21:21 @ Bernd 810
Was Kommunismus auch immer sein mag: Mir reicht es schon,
wenn jeder Erdenbürger genügend Nahrung, ein festes Dach
über dem Kopf, eine Schulausbidung bis zum 18.Lebensjahr
ohne Schulpflicht, und Beschäftigung(en) hat. Erreichbar ist
das in meinen Fantasievorstellungen allerdings nur, wenn der
Macht des Menschen über den Menschen ein Ende gesetzt wird.
Einige Fantasieeckpunkte wären:
Aufhebung aller Nationalstaaten, es gibt nur noch Regionen.
Abschaffung des Geldes (ist nur möglich, wenn die Macht des
Menschen über den Menschen nicht mehr existiert)
Grund und Boden können nur verliehen werden.
Alle Regionen produzieren nur für den Eigenbedarf und
sollten nicht mehr als 200 000 Menschen umfassen.
Hab' grad so viele Gedanken zu diesem Thema im Kopf,
sollte ich vielleicht echt alle mal sammeln und stichwortartig
notieren.
Welche Eckpunkte hättest Du denn noch?
Was ich ja nicht ganz kapiere, nu haben die ihr 700 Mrd Dollar Geschenk und trotzdem rutscht der DOW und Nasdaq weiter in den Keller. Dachte zumindest ein kurzzeitiges Kurdfeuerwerk wäre drin. Kann das jemand erklären? Meine klar, langfristig funzt das nicht, aber so kurzfristig für 3-4 Tage?
Gruß
Peter
Aufgrund der US-Finanzmarktkrise, die mittlerweile auch weltweit ihre Spuren hinterlassen, sind viele Investoren verunsichert, da auch weitere Hiobsbotschaften bzw. Bankenpleiten zu erwarten sind. Aktuell findet deshalb ein enormer Kapitalabfluss an den Aktienmärkten hin zu den Rohstoffmärkten statt. Anleger investieren derzeit wieder vermehrt in Rohstoffe wie Öl, da diese Anlageform als die derzeit sicherste eingeschätzt wird. Durch Kapitalanlagen in Öl schützt man sich auch gleichzeitig vor weiteren Kursverlusten des US-Dollars, so Analyst Gene McGillian von TFS Energy LLC aus Stamford (USA).
Nun dürfen die Steuerzahler ein zweites Mal sanieren helfen...
Ein genialer Enteignungspakt (aka Rettungsplan) aus Sicht der Schmarotzer. ;-)
So lange dem demokratisch kapitalistischen Weltbeherrschungssystem
Och, ich denke doch dass wir eines Tages eine bessere Welt für Alle schaffen.
Die Gier der Menschen führt zu solchen Krisen, wie wir sie zur Zeit erleben. Die Verteilung des Reichtums von unten nach oben muß nur weit genug fortgeschritten sein und es kommt zur Revolte.
Das Potenzial zum Denken hat der Mensch. Der Neubeginn ist auch in Reichweite. Was wir brauchen sind die kompetenten Leute dazu und die werden wir auf keinen Fall unter denen finden, die zur Zeit an der Macht oder stinkereich sind.
Ich denke, die Erde bietet alles was wir brauchen und nach dem Bericht über ständig neu entstehendes Rohöl dürften wir da auch kein Problem haben.
Die größte Gefahr sehe ich darin, dass die Kriminellen noch einen Weltkrieg anfangen, um ihre Macht zu retten.
Iphigenie 04.10.2008, 16:37 Die größte Gefahr sehe ich darin, dass die Kriminellen noch einen Weltkrieg anfangen, um ihre Macht zu retten.
Was sie logischerweise in dem Augenblick tun werden,
in dem die Aufstände gegen die Herrschenden weltweit
immer stärker zunehmen.
Klassisches Beispiel Verdun (1. Weltkrieg 1914-1918):
1,2 Millionen Jugendliche zwischen 18 und 26 haben
die Herren der Welt dort sich gegenseitig abschlachten
lassen.
Leider werden Revolten und Revolutionen so lange nichts
nützen, so lange nicht die Macht des Menschen über den
Menschen gebrochen ist. So lange nämlich werden sich
immer wieder und wieder machtgeile Subjekte an die Spitze
einer Revolte oder Revolution stellen, um sie dann in einem
geeigneten Zeitpunkt abzubrechen, um dann in anderen
Farben und anderem Namen deckungsgleich das System
wieder zu restaurieren, für das sie ehemals ihr Herzblut gaben.
Was sie logischerweise in dem Augenblick tun werden,
in dem die Aufstände gegen die Herrschenden weltweit
immer stärker zunehmen.
Klassisches Beispiel Verdun (1. Weltkrieg 1914-1918):
1,2 Millionen Jugendliche zwischen 18 und 26 haben
die Herren der Welt dort sich gegenseitig abschlachten
lassen.
Leider werden Revolten und Revolutionen so lange nichts
nützen, so lange nicht die Macht des Menschen über den
Menschen gebrochen ist. So lange nämlich werden sich
immer wieder und wieder machtgeile Subjekte an die Spitze
einer Revolte oder Revolution stellen, um sie dann in einem
geeigneten Zeitpunkt abzubrechen, um dann in anderen
Farben und anderem Namen deckungsgleich das System
wieder zu restaurieren, für das sie ehemals ihr Herzblut gaben.
Es geht schon weiter. Heute im NTV Newsticker stand, dass der Bundestag beschlossen hat das Grundgesetzt zur ändern. Wegen der 'Terrorgefahr' soll die Bundeswehr im Inneren zum Einsatz kommen dürfen.
Die Terroristen sind sehr wahrscheinlich die hungernden und frierenden Bürger, die gegen die kriminellen Banker und Politiker auf die Barrikaden gehen.
Iphigenie 05.10.2008, 13:47 Es geht schon weiter. Heute im NTV Newsticker stand, dass der Bundestag beschlossen hat das Grundgesetzt zur ändern. Wegen der 'Terrorgefahr' soll die Bundeswehr im Inneren zum Einsatz kommen dürfen.
Die Terroristen sind sehr wahrscheinlich die hungernden und frierenden Bürger, die gegen die kriminellen Banker und Politiker auf die Barrikaden gehen.
Da es eine exakt verbindliche Definition des Begriffes
Terrorist nicht gibt, kann das bundesrepublikanische
Regime selbstverständlich jeden aufsässigen Bürger als
einen solchen apostrophieren.
Und gewiß fürchtet das Regime nichts mehr als ein
Volk, das sich gegen seine Schinder und Blutaussauger
erhebt. Ein Regime ist also immer im Handlungszwang gegen
das Volk.
|
|