Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperinflation oder Deflation

Turandot
18.09.2008, 14:19
Bislang dachte ich, dass wir es mit einer Deflation zu tun haben werden - aber was die Zentralbanken gemacht haben und jetzt zu tun planen, kann durchaus eine Hyperinflation werden!

Sept. 18 (Bloomberg) -- The Federal Reserve almost quadrupled the amount of dollars central banks can auction around the world to $247 billion in a coordinated bid to ease the worst crisis facing financial markets since the 1920s.

Das ist wirklich ernst! Statt mit diesem Geld etwas vernünftiges zu machen, geben sie es einfach Spekulanten zu ungeheuer günstigen Konditionen. D.h. dass Öl, Grundnahrungsmittel von einem Tag zum anderen in die Höhe schießen können.

Es ist reiner Wahnsinn, was wir erleben. :kopfkratz:

Gold würde ich persönlich niemandem empfehlen, aber das ist meine Meinung. :rolleyes2:

Turandot
18.09.2008, 14:39
aus nakedcapitalism.com

Bernanke: "We Have Lost Control"

The Chicago Tribune, in a truly remarkable story with an anodyne title, "Economist recounts talk with Fed chairman" (hat tip reader Dwight who pointed to Michael Panzner) contains this stunner:

"Ben, you are playing a very unique role in world economic history," {economist David[ Hale recalled telling Bernanke, an expert in the Great Depression. "You are the first central bank governor of the United States to preside over a recession with no decline in commodity prices."

Bernanke could hypothetically limit inflation in commodities by raising interest rates, a policy that would restrict the flow of money but potentially lead to an avalanche of bank failures. At a financial conference in Florida on Tuesday, Hale, a Chicago-based economist for investment managers, hedge funds and multinational companies, paraphrased the Fed chairman's response.

"We have lost control," said Hale, quoting Bernanke. "We cannot stabilize the dollar. We cannot control commodity prices."

I cannot stress how shocking this statement it is. The Federal Reserve, with a mere $900 billion dollar balance sheet, thought it could control, or even seriously manipulate, the currency and commodities markets? JP Morgan's footings are nearly twice as large. The Fed simply is not a big enough actor to have that sort of impact.

The fact that the Fed chair knows so little about market that he ever harbored the delusion that he could control them means he is even less knowledgeable than I feared.

wafi
18.09.2008, 15:14
nach den Info`s die ich so habe, ohne sie verifizieren zu können, hat die USA die Veröffentlichung der Geldmenge M3 ausgesetzt, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Bernd 810
18.09.2008, 17:54
nach den Info`s die ich so habe, ohne sie verifizieren zu können, hat die USA die Veröffentlichung der Geldmenge M3 ausgesetzt, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Das ist aber schon ein recht alter Hut, dass die US Regierung M3 nicht mehr veröffentlichen.

Hier ist mal ein schöner Link.

http://neofeudal.ne.funpic.de/weltgeldbetrug.htm

wafi
18.09.2008, 18:31
naja ... für mich war das kein alter Hut, mich würde mal interessieren seit wann? Steht leider auch nix dazu in dem link.

Bernd 810
18.09.2008, 18:58
naja ... für mich war das kein alter Hut, mich würde mal interessieren seit wann? Steht leider auch nix dazu in dem link.

Hmm, da gabt es mal vor ca. 2 Jahren ein großes Medienecho, aber das starb schnell wieder ab. Ab da war mir klar, dass System ist am kollabieren, es lief aber länger als ich dachte, nun ist es platt. Diese Krise wird sich ihren Weg bahnen, bis unser Geld das ist, was es ist, nur noch buntes Papier.

Turandot
18.09.2008, 20:22
bis unser Geld das ist, was es ist, nur noch buntes Papier.

Urteile, Abmahnungen, Gesetze, Verträge ... das alles ist "nur Papier" und trotzdem entscheiden sich Schicksale --- das ist es!

Bernd 810
18.09.2008, 21:06
Urteile, Abmahnungen, Gesetze, Verträge ... das alles ist "nur Papier" und trotzdem entscheiden sich Schicksale --- das ist es!

Geld ist ein Allgemeingut, Verträge und gleiche Papiere sind dagegen Privatgut, denke ich mal.

Britta
19.09.2008, 06:53

Ich denke es war von 2005 auf 2006.

Seit damals kann niemand mehr kontrollieren, wie viel US-Dollars unterwegs sind.

Da fing dann auch ungefähr die Einkaufstour der US-Konzerne an, die sich überall auf der Welt die Filetstückchen zusammenkauften.

So viele Traditionsfirmen für wertloses Papiergeld.

Nun scheinen alle privaten Banken der FED-Besitzer in Schwierigkeiten, bis auf Einen.

http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=10268

'In 2000, J.P. Morgan merged with Chase Manhattan, leading to the integration of J.P. Morgan, Chase, Chemical and Manufacturers Hanover into a single financial entity. Bear Stearns was acquired in 2008 by JP Morgan Chase following its collapse. This banking empire controlled by the Rockefeller family has assets of more than 1.6 trillion dollars.'

Turandot
19.09.2008, 10:37
Geld ist ein Allgemeingut, Verträge und gleiche Papiere sind dagegen Privatgut, denke ich mal.

Gesetze sind Privatgut? Du verwechselst etwas. Papier ist nicht das Problem.

Bernd 810
19.09.2008, 16:40
Gesetze sind Privatgut? Du verwechselst etwas. Papier ist nicht das Problem.

Sorry, Gesetze natütlich nicht, aber die, die sie machen, machen jene, besonders Finanzgesetze, für eine absolute Minderheit, dass Plutokatie in Reinkultur.

Turandot
19.09.2008, 17:09
Sorry, Gesetze natütlich nicht, aber die, die sie machen, machen jene, besonders Finanzgesetze, für eine absolute Minderheit, dass Plutokatie in Reinkultur.

Verstehe die Antwort nicht. Papier ist einfach nicht das Problem am Geld. Geld ist einfach eine Frage der Definition.

Turandot
19.09.2008, 17:10
Übrigens Verträge - auch Private - sind öffentlich, denn bei Nichteinhaltung muss du Strafe zahlen oder ins Gefängnis.

Bernd 810
19.09.2008, 18:10
Übrigens Verträge - auch Private - sind öffentlich, denn bei Nichteinhaltung muss du Strafe zahlen oder ins Gefängnis.

Das erste mit den Vertägen stimmt mit Einschränkungen, aber die Sache mit dem Geld ist ein bischen anders. Geld ist ein öffentliches Gut und es besteht ein Annahmezwang, geg. Herausgabe jeder Wahre, Dienstleistung oder Anderen Gütern.
Geld ist eine komplizierte Sache, fast 99,5% aller Bürger begreifen nicht den Charater von Geld und seine besonderen Eigenschaften im Geschäftsleben und der Gesellschaft, noch wissen sie überhaupt, wie Geld geschöpft wird, aus dem "Nichts", über Kreditschöpfung, denn nur so kommt Geld in die Welt.

Turandot
19.09.2008, 18:20
Das erste mit den Vertägen stimmt mit Einschränkungen, aber die Sache mit dem Geld ist ein bischen anders. Geld ist ein öffentliches Gut und es besteht ein Annahmezwang, geg. Herausgabe jeder Wahre, Dienstleistung oder Anderen Gütern.
Geld ist eine kompizierte Sache, fast 99,5% aller Bürger begreifen nicht den Charater von Geld und seinen besonderen Eigenschaften im Geschäftsleben und der Gesellschaft.

Ja, aber mir scheint du gehörst auch mit zu den Leuten, die es nicht kapieren. Z.B. du wirst von einem Polizist angehalten, er möchte deinen Führerschein sehen und sagt dann "ich wollte kein Stück Papier - ich will ihren Führerschein". Führerscheine, Geld, Ausweise, Kinokarten, Zeugnisse, Haftbefehle ... das kann alles aus Papier gemacht werden.

Es ist vollkommen absurd zu sgen, dass das Papier am Geldcrash schuld ist :rolleyes2: Zumal das allermeiste Geld überhaupt nicht Papiergestalt einnimmt - das Problem sind die Derivate (Swaps, Futures, Options) und andere "Innovationen", das Zinssystem und diese Dinge. M1 ist nicht sonderlich interessant, es ist M3.

Bernd 810
19.09.2008, 18:36
Ja, aber mir scheint du gehörst auch mit zu den Leuten, die es nicht kapieren. Z.B. du wirst von einem Polizist angehalten, er möchte deinen Führerschein sehen und sagt dann "ich wollte kein Stück Papier - ich will ihren Führerschein". Führerscheine, Geld, Ausweise, Kinokarten, Zeugnisse, Haftbefehle ... das kann alles aus Papier gemacht werden.

Es ist vollkommen absurd zu sgen, dass das Papier am Geldcrash schuld ist :rolleyes2: Zumal das allermeiste Geld überhaupt nicht Papiergestalt einnimmt - das Problem sind die Derivate (Swaps, Futures, Options) und andere "Innovationen", das Zinssystem und diese Dinge. M1 ist nicht sonderlich interessant, es ist M3.

Das meinte ich doch, auch wenn etwas verkausuliert. Es ist das Geld und seine Eigenschaften im System, es schreit nach immer mehr Rendite, um die Zinsen der Schulden aus sich selbst zu bezahlen, aber das ist unmöglich, da der Zins exponentiell gegenüber dem BIP wächst, dass BIP wächst auch exponetiell, aber bei weitem nicht so stark. Jene Innovationen sind doch nur eine Erscheinung von noch mehr Rendite, die aber in der Endphase eines solches Systems, nur noch mit Betrug erwirtschaftet werden kann.

Turandot
19.09.2008, 19:04
Das meinte ich doch, auch wenn etwas verkausuliert. Es ist das Geld und seine Eigenschaften im System, es schreit nach immer mehr Rendite, um die Zinsen der Schulden aus sich selbst zu bezahlen, aber das ist unmöglich, da der Zins exponentiell gegenüber dem BIP wächst, dass BIP wächst auch exponetiell, aber bei weitem nicht so stark. Jene Innovationen sind doch nur eine Erscheinung von noch mehr Rendite, die aber in der Endphase eines solches Systems, nur noch mit Betrug erwirtschaftet werden kann.

Okay, einverstanden.

Bernd 810
19.09.2008, 19:14
Okay, einverstanden.

Danke für die kurze Antwort, ich hätte ein Referat erwartet, mindetes:-)

wbamg
19.09.2008, 20:24
Hmm, da gabt es mal vor ca. 2 Jahren ein großes Medienecho, aber das starb schnell wieder ab. Ab da war mir klar, dass System ist am kollabieren, es lief aber länger als ich dachte, nun ist es platt. Diese Krise wird sich ihren Weg bahnen, bis unser Geld das ist, was es ist, nur noch buntes Papier.Es gab mal Zeiten, da wurde abends das Geld mit Schubkarren in Millionenscheinen zum Lebensmittelgeschäft gefahren um einzukaufen, weil am nächsten Tag alles doppelt so teuer wird. Die Autokratie wird irgendwann die Demokratie ablösen.:traurig:

Turandot
19.09.2008, 20:26
1.

Es gab mal Zeiten, da wurde abends das Geld mit Schubkarren in Millionenscheinen zum Lebensmittelgeschäft gefahren um einzukaufen, weil am nächsten Tag alles doppelt so teuer wird.

2.

Die Autokratie wird irgendwann die Demokratie ablösen.:traurig:

Zu 1: Gibt's immernoch: in Simbabwe

Zu 2: Glauben Sie etwa an Demokratie?

Drittens: Willkommen. :)

Bernd 810
19.09.2008, 21:23
In der "Autokratie" laufen aber alle zu Fuss, nee so weit wird es aber nicht kommen, denn wenn uns dieses System wirklich hart auf die Füsse fällt, müssen wir als Substituten versuchen zu überleben.

Ich könnte nun froh sein, den "Brennpunkt" rechtzeitig verlassen zu haben, leider bin ich ihm aber nun näher als erwartet, beim "keinen Bruder", in der Nachbarschaft, shit.

Turandot
20.09.2008, 11:01
Da George Soros bisher Recht behalten hat (1. größte Krise seit den 30ern, 2. Rohstoffpreise werden durch Spekulation getrieben), ist es angebracht, ihm weiterhin zuzuhören:

19.09.2008
George Soros hält Zusammenbruch des Finanzsystems für möglich

Europa steuere auf Phase der Deflation zu

Der US-Finanzjongleur George Soros hält einen Zusammenbruch des Finanzsystems wegen der jüngsten Krise für möglich. Seit einigen Tagen gebe es "eine neue Tatsache: Sie besteht darin, dass die Möglichkeit einer Explosion des Systems existiert", sagte Soros, der mit seinen Spekulationen zum Milliardär wurde, der Zeitung "Le Monde" (Samstag-Ausgabe). Dies sei Folge einer "Ideologie des Laissez-faire und der Selbstregulierung". Die US-Notenbank Fed und die Finanzaufsicht hätten den Marktakteuren zu viel Freiheit gelassen, wodurch "ein monströs verzweigter Kreditmarkt" entstanden sei.

Es sei klar, dass die Finanzkrise "sich auf die Realwirtschaft übertragen wird", sagte Soros weiter. "Die USA sind wahrscheinlich schon in der Rezession, und das wird sich in den kommenden Quartalen beschleunigen." Europa steuere inzwischen angesichts der wieder sinkenden Rohstoffpreise auf eine "Phase der Deflation" zu - also einen Preisverfall bei Gütern und Dienstleistungen, der aber letztlich die heimische Wirtschaft unter Druck setzt und zu steigender Arbeitslosigkeit führt. Soros empfahl deshalb der Europäischen Zentralbank, ihre Zinsen zu senken, um die Geldmenge auszuweiten und so die Deflation zu verhindern.

In Asien werde von der Krise insbesondere die bisher boomende Wirtschaft Chinas betroffen sein, sagte Soros weiter. Die Volksrepublik habe ihre Exporte bereits reduziert. "Die Regierung hat dank ihrer Währungsreserven die Mittel, um die Wirtschaft zu stimulieren." Sie dürfe aber keine Fehler begehen, warnte er. Denn es gebe das Risiko, dass die Finanzkrise für China wie in Indonesien 1998 in eine "politische Krise ausarten könnte". (APA/red)

Britta
20.09.2008, 14:10
Da George Soros bisher Recht behalten hat (1. größte Krise seit den 30ern, 2. Rohstoffpreise werden durch Spekulation getrieben), ist es angebracht, ihm weiterhin zuzuhören:

Soros ist doch einer der Mitakteure bzw. Planer dieser Krise.

Es ist ja nicht so, dass man nicht hätte wissen können, was passiert.

Die Finanzhaie haben Clinton damals 1999 dazu gebracht, alle Gesetze die in den 30ern eingeführt wurden um so eine Situation nicht nochmal entstehen zu lassen, abzuschaffen.

Man hat diese Situation bewußt herbeigeführt um sich nochmals maßlos zu bereichern.

Und Leute, die darauf hingewiesen haben und die Wahrheit sagten und auf die Schuldigen deuteten, wie Elliot Spitzer, hat man einfach eliminiert.

Turandot
20.09.2008, 14:44
Ich denke, die Leute, die wir sehen, sind eher Pappkameraden mit einem "Image" wie "Dr. Doom" (Roubini) oder "der Niedliche" (Paul Krugman) und eben der "Mann der Recht behalten hat" (George Soros). So meinte ich das ...

Bernd 810
20.09.2008, 19:44
Soros ist doch einer der Mitakteure bzw. Planer dieser Krise.

Es ist ja nicht so, dass man nicht hätte wissen können, was passiert.

Die Finanzhaie haben Clinton damals 1999 dazu gebracht, alle Gesetze die in den 30ern eingeführt wurden um so eine Situation nicht nochmal entstehen zu lassen, abzuschaffen.

Man hat diese Situation bewußt herbeigeführt um sich nochmals maßlos zu bereichern.

Und Leute, die darauf hingewiesen haben und die Wahrheit sagten und auf die Schuldigen deuteten, wie Elliot Spitzer, hat man einfach eliminiert.

Durch das Internet lässt sich nichts mehr verheimlichen und verschleiern, wer will, kann auf diverse Medien zu greifen, die die gegenteilige Meinung der allg. öffentl. Lügenprobaganda vertreten und so zu einem völlig anderen Weltbild kommen.

munichangelika
20.09.2008, 23:47
Liebe Freunde,

am Montag war es soweit: Die Lehman Brothers, eine der größten Investmentbanken der Welt, ging mit Schulden von ca. 428 Mrd. Euro pleite. Andere Institute und Märkte wanken und fallen. Viele halten dies für das Schlimmste seit dem Börsenkrach von 1929 -- die globale Finanzkrise ist am Umkippen. Nun müssen die Bürger der gesamten Welt im öffentlichen Interesse ihre Stimmen erheben, damit etwas geschieht. Unsere Arbeitsplätze, Ersparnisse, Renten und die öffentliche Versorgung sind wegen der unsinnigen Geschäftemacherei der Finanzwelt in Gefahr -- Durch den Schneeballeffekt ist die Krise im Begriff eine Rezession auszulösen, was die Armen am härtesten treffen und alle anderen wichtigen Probleme übertönen würde.

Billionen an öffentlichen Geldern werden eingesetzt, um einen weltweiten Zusammenbruch zu verhindern, doch niemand hat bisher die Ursachen des Problems beim Namen genannt -- Darum starten wir diese Aktion und fordern die Regulierung der riskanten Geschäfte der Finanzwelt, die der Welt Schulden und Risiken in untragbarer Höhe aufgeladen haben. Ein ehemaliger Premierminister hat uns versprochen, uns nächste Woche bei der Übermittlung dieser Aufforderung an die europäischen Regierungen zu helfen. Wir werden sie auch dem US-Repräsentantenhaus und dem kommenden Präsidenten überbringen -- aber wir brauchen einen massiven Aufschrei, um die Politiker in Bewegung zu bringen -- darum , bitte, klickt jetzt auf den folgenden Link, um die Petition zu unterzeichnen, und leitet sie dann an Freunde und Familie weiter:

http://www.avaaz.org/de/global_finance_action/97.php?cl_tf_sign=1

Der globale Finanzmarkt scheint manchmal unbezähmbar - doch die Regeln, nach denen er sich richtet, sind voller Mängel und Lücken. Wenn wir diesen Augenblick nutzen und zusammenarbeiten, können wir sie beheben. Durch Deregulation von der Leine gelassen und von Gier getrieben haben die Finanzleute ohne angemessene Beaufsichtigung gigantische Schulden aufgebaut und sind enorme Risiken eingegangen, indem sie kurzfristige Rückflüsse aus Steuertricks gesucht und ein spaghettiartig verworrenes Finanzgebäude konstruiert haben. Da es an vernünftigen Gesetzen fehlte, wurden eigene gemacht und die Gewinne steckten sich einige wenige Reiche ein - bis alles zusammenbrach, und nun soll der Rest der Menschheit für die Folgen dieser gefährlichen Spielereien geradestehen. Selbst bekannte Verfechter des freien Marktes rufen mittlerweile nach einer besseren Regulierung.

Mächtige Verbündete schließen sich der Sache an, wie beispielsweise Dänemarks ehemaliger Premierminister Poul Rasmussen, der versprochen hat, unsere Kampagne am kommenden Dienstag anderen europäischen Politikern im Rahmen einer Abstimmung über Vorschläge zu einer Finanzreform zu überbringen. Dazu sagte er: "Durch eine Teilnahme an dieser Aktion können Avaaz-Anhänger den europäischen und anderen führenden Politikern der Welt die Stärke von öffentlicher Unterstützung zugunsten von mehr Transparenz und Regulierung zeigen. Die Reformierung unserer Finanzmärkte ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer fairen Globalisierung “ und Ihre Stimme kann dazu beitragen, dass es geschieht.

Vorige Woche verstaatlichten die USA ihre größte Hypothekenbank, Fannie Mae und Freddie Mac; kurz darauf geschah dasselbe mit dem weltgrößten Versicherungsunternehmen AIG. Doch die Krise greift dennoch immer weiter um sich. Anpassungen sind unumgänglich, doch wenn wir es nicht schaffen, die Ursachen der Finanzkrise zu bekämpfen, wird die folgende weltumspannende Rezession tiefgreifend sein und lange anhalten, und zukünftige Katastrophen werden noch schlimmer werden. Zu lange haben wir die Finanzwelt alleine walten lassen, weil es für den Normalsterblichen zu kompliziert schien, um ihre Vorgänge zu verstehen; doch mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass klarer Menschenverstand und öffentliche Kontrolle von Nöten gewesen wären.

Diese Märkte berühren unser aller Leben und Herzen, vom einfachen Arbeiter bis zum Geschäftsführer, von der Frau, die im Krankenhaus ein Kind zur Welt bringt, bis zum Rentner, der jeden Pfennig zweimal umdreht. Gesellschaft hört nicht da auf, wo der Markt beginnt “ und bei anscheinend erstarrten Politikern sind unsere Stimmen dringend nötig, um dabei zu helfen, einen Weg aus dieser Krise zu finden. Also unterzeichnet diese Kampagne noch heute unter diesem Link und leitet die Nachricht and Freunde und Familie weiter, die genauso gut betroffen sein könnten:

http://www.avaaz.org/de/global_finance_action/97.php?cl_tf_sign=1

Mit Hoffnung und Entschlossenheit,

Paul, Graziela, Ricken, Ben, Iain, Veronique, Brett, Pascal, Milena und das gesamte Avaaz Team

Quellen:

Informationen zu Lehman Brothers Pleite
http://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=15092008ArtikelWirtschaftPTE1

Eine umfangreiche Analyse der Schuldenanhäufung und Gefahren der Komplexität, Jahresbericht der "Bank für Internationalen Zahlungsausgleich":
http://www.bis.org/publ/arpdf/ar2008_de.htm

Martin Wolf in der Financial Times Deutschland über das Finanzsystem:
http://www.ftd.de/wirtschaftswunder/index.php?op=ViewArticle&articleId=1413&blogId=16

Das war der Text von Avaaz, ich hoffe es ist Euch nicht zu lang. Einige, oder die Meisten haben das eh' schon gelesen. Ich find es trotzdem gut zu lesen und ermutigend finde ich insbesondere die Aufforderung, sich nicht ins Boxhorn jagen zu lassen, weil man nicht alles versteht, das wäre mit der Grund dafür, dass alles so dahinläuft wie es läuft. Die Könner haben auch die "Kontrolle verloren" es versteht also nicht wirklich jemand mehr.

Turandot
07.10.2008, 10:55
Neuer Artikel von G. Hannich, dem Deflationspropheten:

http://info.kopp-verlag.de/news/inflation-war-gestern-nun-droht-die-viel-schlimmere-deflationsspirale.html

(M.E. ein insgesamt lesenswerter und vernünftiger Autor!)

Dillerjohann
17.10.2008, 12:35
Bis jetzt sind noch keine Großen Veränderungen zu registrieren, die Banken sind immer noch Vorsichtig in ihren Äußerungen und geben wenig bis Kein Kapital frei, das Kann sich sehr schnell umkehren wenn sich Ottonormal auf seine Barschaft erinnert , kurzfristig Unmenge Geld auf den Markt wirft um sich noch einmal was zu Gönnen bricht nach dem Strohfeuer alles zusammen da der Wertverlust stärker um sich Greift!

Ich denke das der Aufgalopp zum Jahreswechsel eintreten könnte, nachdem das Weihnachtsgeschäft abgewickelt wurde!?:rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2: