Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste empfohlener Bücher
Hellmann 15.04.2010, 13:46 Manchmal stolpert man über Bücher, die unbedingt wichtig sind oder sein könnten. Oft hat man sie selber noch nicht gelesen, nimmt sich die Titel und Autoren aber für die Zukunft vor.
Wohin mit so einer Liste?
Am besten dahin, wo sie auch von anderen interessierten Leuten gesehen und eventuell ergänzt und kommentiert werden kann. Also versuche ich es einmal hier in unserem Forum.
Mein erster Titel (selber noch nicht gelesen):
Prelude to Terror: The Rogue CIA and the Legacy of America's Private Intelligence Network: Amazon.de: Joseph J. Trento: Englische Bücher
Die Beschreibung ist jedenfalls ganz vielversprechend:
After decades of writing and research about American intelligence, Joseph Trento has written the most authoritative indictment of CIA splinter groups, two generations of Bush family involvement in illegal financial networks, and the funding of the agents of terror. Prelude to Terror reveals the history of a corrupt group of spymastersled by Ted Shackleywho were fired when Jimmy Carter became president, but who maintained their intelligence portfolio and used it to create a private intelligence network. After this rogue group helped engineer Carter's defeat in 1980 and allied with George H. W. Bush, these former CIA men planned and conducted what became the IranContra scandal and, through the Saudis, allied the U. S. with extreme elements in Islam. The CIA's number-one front man, Edwin P. Wilson, was framed by Shackley and his cohorts so that Wilson's operations could be taken over. For the first time the story of how CIA director George H. W. Bush was recruited into this network, and brought it into the bosom of the Saudi royal family, is told in detail, as well as how this group's manipulation of the CIA bureaucracy allowed Osama bin Laden's fundraising to thrive as al Qaeda flourished under Saudi and CIA protection.
Dann hab ich auch eine Buchempfehlung:
Im Namen Gottes? Der mysteriöse Tod des 33- Tage- Papstes Johannes Paul I. Tatsachen und Hintergründe: Amazon.de: David A. Yallop, Karl Heinz Siber: Bücher
David Yallop's 'Im Namen Gottes?' wollte ich mir letztes Jahr zulegen. Da hieß es, es gäbe dieses Buch nicht mehr und es würde auch nicht nachgedruckt.
Aufgrund der aktuellen Situation mit den Missbrauchsskandalen gibt es dieses Buch nun wieder zu kaufen.
Jetzt hab' ich es allerdings schon gelesen.
Hellmann 25.04.2010, 16:04 Wie dieses komische Christentum nun wirklich entstanden ist, war schon sehr früh eine Frage, mit der ich mich beschäftigt habe. Ohne Internet war da allerdings wenig zu machen, weil einem die Bücher, die darauf Antworten geben konnten, nicht empfohlen wurden.
Es gab schon Autoren, die sich mit dem Thema qualifiziert befasst hatten, sie sind aber bis heute fast unbekannt. Ein Godfrey Higgins war der Frage nach dem Ursprung unserer Religion nachgegangen, sein Werk gibt es als gescannten Nachdruck, also nur schwer zu lesen:
Anacalypsis (Volume 1 of 2, Part 1 of 2): 39449: Amazon.de: Godfrey Higgins: Englische Bücher
Er hat die Spur nach Indien verfolgt und führt unsere Religion und Sprachen auf einen gemeinsamen Ursprung zurück, einen indischen Ursprung.
Beispiel: "Amen" heißt es am Ende der christlichen Gebete, was den Gläubigen wie den neugierigen Atheisten nicht recht erklärt wird, was aber seinen Sinn erhielte, wenn es ein "OM" wäre. Das "OM" würde dabei nicht gesprochen, sondern wäre eine Pause zur Meditation am Schluss der Gebete.
Den zweiten Teil muss ich mir noch zulegen:
Anacalypsis (Volume 1 of 2, Part 2 of 2): 39449: Amazon.de: Godfrey Higgins: Englische Bücher
Dafür habe ich den zweiten Band schon mal angelesen:
Anacalypsis (Volume 2 of 2): Amazon.de: Godfrey Higgins: Englische Bücher
Ein Thema also für exotisch an der Religion interessierte oder Leute, die unbedingt auch jede Spur verfolgen wollen, um die eingangs gestellte Frage zu klären.
Es wurde selbstverständlich von den Hierarchen der Religionsgemeinschaften alles unternommen, um die Spuren zu verwischen. Wir kennen das ja aus der Schule, wo der höchste Gott der Römer als Jupiter vorgestellt wurde. Jupiter, also Iovis-Pater, der Gottvater; sobald man den Vater weglässt, wird er zu Iove und klingt verdammt ähnlich wie der "JHWH" der jüdischen Religion, dessen Name vielleicht deshalb nicht ausgesprochen werden soll.
Das Werk von Higgins ist voller Beispiele dafür, dass die Religionen und Sprachen alle sehr eng miteinander verbunden sind, was leider wohl aus "politischen" Gründen dem Publikum heute verheimlicht wird.
Der ägyptische Thot ein Theut?
Der Christus ein Krishna? Später mit einem hinzuerdichteten Evangelium nach Palästina eingesiedelt? So etwa muss es gewesen sein.
Das Werk von Higgins ist voller Beispiele dafür, dass die Religionen und Sprachen alle sehr eng miteinander verbunden sind, was leider wohl aus "politischen" Gründen dem Publikum heute verheimlicht wird.
Das ist nicht völlig neu und auch schon vor längerem davon gehört.
Allerdings am meisten falsch interpretiert wird scheinbar das friedvolle Lächeln Bhuddas, der angeblich gar nicht so friedlich war und angeblich auch mal gerne Kampfgott gespielt hat.
Dann sieht er auch noch so chique linksintellektuell aus .....
Hellmann 27.04.2010, 08:12 Seine Thesen werden, wie zu erwarten war, von den Massenmedien und den Systemhistorikern totgeschwiegen. So läuft das. Nach der Veröffentlichung der englischen Originalausgabe haben interessierte Kreise seine weitere Universitätskarriere in den USA verhindert.
Wer Hitler mächtig machte (Broschiert)
von Guido G. Preparata (Autor), Helmuth Böttiger (Übersetzer)
Der direkte Link funktioniert wegen der Umlaute nicht richtig:
www.amazon.de/Hitler-m%C3%A4chtig-machte-Guido-Preparata/dp/390756474X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1272348417&sr=1-1
Kaum zu glauben, dass solche Thesen auch in Deutschland einfach totgeschwiegen werden können. Wenn man vergleicht, welch einen Wirbel die Massenmedien um den dummen Dreck von Goldhagen gemacht haben. Der Preparata existiert da einfach gar nicht in Medien und Verlagswelt. Noch nicht einmal, dass die opportunistischen Mitläufer der herrschenden Lehre etwas gegen seine Thesen publizieren würden. Nein, es wird totgeschwiegen.
Hier auch noch was, was in Vergessenheit geraten ist. Wusste ich auch nicht:
Massenmord im Kongo
http://www.klett-cotta.de/geschichte_buecher_e.html?&tt_products=1280&seite=rezensionen
„Zwanzig Jahre lang habe ich nun Millionen dafür ausgegeben, die Presse beider Hemisphären zum Schweigen zu bringen, und immer noch gibt es undichte Stellen.“
Mehr als ein „Unrecht“ wurde Anfang des vorigen Jahrhunderts im Kongo begangen - darauf findet sich freilich kein Hinweis im Museum. Es war ein Genozid gleichsam en passant. Die Direktive lautete, in möglichst kurzer Zeit soviel Elfenbein und Kautschuk wie möglich zusammenzuraffen. Das ging am schnellsten, indem man den ganzen Kongo in ein Arbeitslager verwandelte. Als man dem belgischen König Leopold dann 1908 seine Kolonie wegnahm, verachtete ihn die ganze Welt, und 10 Millionen Menschen waren tot. Interessierte ihn beides nicht - er hatte 1,1 Milliarden Dollar Gewinn gemacht.
Hellmann 02.05.2010, 20:37 Eine ganz andere Theorie über die Ursache von Klimaschwankungen:
Sterne steuern unser Klima: Eine neue Theorie zur Erderwärmung: Amazon.de: Nigel Calder, Henrik Svensmark, Helmut Böttiger: Bücher
Hellmann 25.05.2010, 22:29 Ganz wichtig zum Verständnis der Wirtschaftspolitik, die seit dreißig Jahren auch Europa verheert hat, aber schon früher in Lateinamerika mit Mord und Folter durchgesetzt wurde:
Die Schock-Strategie: Der Aufstieg des Katastrophen-Kapitalismus: Amazon.de: Naomi Klein, Michael Bischoff, Hartmut Schickert, Karl Heinz Siber: Bücher
Es ist noch nicht vorbei. Wer das Buch noch nicht kennt, sollte es sich schleunigst besorgen.
Hellmann 26.05.2010, 06:53 Zu Naomi Klein "Die Schock-Strategie" eine wichtige Anmerkung.
Damit niemand meint, der Kapitalismus sei doch eine ehrliche und freie Gesellschaftsordnung, wenn sogar eine so scharfe Kritik am Neoliberalismus in den Buchhandel gelangen kann, wie dieses Buch der Naomi Klein. Nein, auch dieses Buch ist im Kern ein Schwindel, ist Verrat an den Opfern und Betrug an den Lesern. Allein das Vorgehen der Neoliberalen in den Randgebieten ist sehr gut und kritisch beschrieben.
Was steht in dem Buch zum Kern aller neoliberalen Schockstrategie, nämlich der geldpolitischen Verursachung von Wirtschaftskrisen und Massenarbeitslosigkeit? Was steht in dem Buch zur von Volcker in der FED mit Hochzinspolitik verursachten Rezession und Massenarbeitslosigkeit der 80er Jahre, also der Grundlage für die Reaganomics und den Thatcherismus?
Nichts! Darüber darf im Kapitalismus nicht geschrieben werden!
Die Stelle bei Naomi Klein, die eigentlich das Zentrum ihres Buches sein müsste, in der es um die geldpolitisch verursachte Massenarbeitslosigkeit und die Durchsetzung des Neoliberalismus mit Hilfe der gegen die Arbeitslosen hetzenden Masenmedien gehen müsste, die fehlt einfach.
Bei Naomi Klein war da irgendwie eine Rezession zu Beginn der 80er Jahre und dann ist sie auch schon beim Falklandkrieg. Der Volcker-Schock wird in ihrem Buch auf der Seite 223 kurz erwähnt, weil die Hochzinspolitik von Volcker auch für die Schuldenkrise der Dritten Welt der Auslöser gewesen war. Aber dann ist in einem Satz die Pleitewelle in den USA als Folge der Hochzinspolitik von Volcker angeführt und das war es. Danach schildert sie halt die Schuldenkrise der Drittweltstaaten.
Das ist selbstverständlich kein Zufall, dass selbst in solchen Büchern die geldpolitische Verursachung von Krise und Massenarbeitslosigkeit praktisch nicht abgehandelt wird. Das ist nicht Irrtum oder Versehen, sondern die Thematisierung von Hochzinspolitik und geldpolitisch verursachter Rezession und Massenarbeitslosigkeit ist immer noch eine riskante Angelegenheit, mit der man sich viel Ärger einhandelt.
schnipp-schnapp 09.06.2010, 17:03 Dina Michels
rovolt Verlag 16.90 Euro
Weiße Kittel - Dunkle Geschäfte
Im Kampf gegen die Gesundheitsmafia
Hellmann 23.06.2010, 08:19 Ein ganz wichtiges Buch über die Verflechtungen von Wirtschaft und Politik in den USA mit ganz vielen Namen all der wichtigen Leute zum Beginn des 20. Jahrhunderts und wie wirklich die Politik gemacht wird.
Hätte das Buch schon vor mindestens dreißig Jahren gelesen haben sollen, es hätte mir viel geholfen. Aber sowas kriegt man halt fast nirgendwo empfohlen, außer bei uns im PSW:
America's 60 Families: Amazon.de: Ferdinand Lundberg: Englische Bücher
Bei wiki ist das Buch auch etwas beschrieben:
In the first two chapters, Lundberg develops his thesis and names the 60 richest American families, based on the tax reports for the years 1924/25. His thesis is simple: the USA is a dollar democracy, ruled by a modern industrial and financial oligarchy (3). The 60 families intermarry (9-22), and together use certain banks and bank alliances to control a large part of the industrial corporations of the U. S. The five most powerful banks or banking alliances are: the four banks of J. P. Morgan, the National City Bank (NCB), the Rockefeller Chase Manhattan Bank, the Mellon banks in Pittsburgh, and the Warburg and Schiff bank of Kuhn, Loeb & Co. Among the ten most powerful groups are also Lehmann Brothers, Dillon Read & Co., and Goldman, Sachs & Co.. These banks control large parts of U.S. industry through trust organization, through voting shares of the 60 families who deposit their shares and entrust their votes in these banks. The major banks and their agents also control U.S. politicians, especially U. S. presidents.
http://en.wikipedia.org/wiki/America%27s_Sixty_Families
Der Erste Weltkrieg zum Beispiel war für diese Familien ein Freibrief, die USA und deren Bevölkerung für ihren Profit auszuplündern. Praktisch die gesamten Kriegsausgaben der USA flossen direkt als Profit in die Taschen der wenigen Superreichen, die sich auch die politischen Ämter dafür zugeschanzt haben.
Ein wirklich sehr grundlegendes Buch über die Funktionsweise der Politik der USA, an der sich bis heute, siehe Rumsfeld, Cheney, Bush und all die Figuren, rein gar nichts geändert hat. Diese Familien waren es, die Kriege und Wirtschaftskrisen für ihre Zwecke inszeniert haben und für deren Profite all die Abermillionen Menschen gestorben sind oder schrecklich gelitten haben.
schnipp-schnapp 23.06.2010, 18:53 Ich habe ein Buch aus dem Jahre 1991
von Rüdiger Liedtke
Eichborn - Verlag mit dem
Titel: Wem gehört die Republik
( Die Konzerne und ihre Verflechtungen )
Namen, Zahlen, Fakten.
Es mag nicht auf den Aktuellen Stand sein, aber es birgt trotzdem genügend
Sprengstoff um auch heute noch daraus Lese-nutzen daraus zu ziehen.
:coffee:
Timirjasevez 15.02.2011, 13:04 Auch wenn weder ein broschiertes noch ein gebundenes Buch, sei dennoch die periodisch erscheinende Reihe
DIE ZEIT - ZEITGeschichte: Epochen.Menschen.Ideen
für historisch Interessierte empfohlen.
Gerade erschienen Nr. 1/2011 "Das Zeitalter der Entdecker". Lesenswert!
schnipp-schnapp 03.03.2011, 17:10 Titel:
So nicht Europa / Die drei großen Fehler der EU
Von
Jochen Bittner
Verlag dtv
preis 14.95
Timirjasevez 10.03.2011, 18:25 Peinlich:D, da eher durch Zufall entdeckt.
Bisher kannte ich nur den gleichnamigen Film mit Charlton Heston.
Laut Klappentext war der Roman im 19. Jahrhundert ein absoluter Bestseller und nach der Bibel weltweit das meistgedruckte Buch:
Lewis Wallace
Ben Hur
Karl-Müller-Verlag
ISBN 978-3-940984-89-0
Uriels Auftrag.
Geschrieben von den beiden Autoren Christopher Knight und Robert Lomas, erschienen im Scherz-Verlag. Originaltitel: Uriel`s Maschine.
Merkwürdiger Weise hat das Buch keine ISBN-Nummer, warum auch immer.
Es ist ein hervorragendes, eher archäologisch angehauchtes Buch mit reichlich Informationen über die damalige Sintflut und anderen, archäologischen Gegebenheiten. Es beschreibt ein wenig die Freimaurer und ihr Handeln und erklärt die Zusammenhänge all der auf Erden existierenden Steinkreise. Dazu werden einige Bücher der Bibel rezitiert, über Hennoch und Hesekiel geschrieben und von Gilgamesch gesprochen. Diese Passagen waren sehr interessant für mich.
Habe das Buch gerade bis zur Hälfte durch und bin gespannt, wie es weitergehen wird.
Dieses Buch ist kaum auf dem offenen Markt zu bekommen, bei EBAY war es schon mal für 300 Euronen zu haben, allerdings war es gleich nach den ersten zwei Angeboten aus EBAY ... verschwunden! Warum auch immer.
Ich habe es durch Zufall und wohl auch wegen Unwissenheit eines Verkaufswilligen für ein *akzeptables und gutes Geld* erwerben können.
Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht begriffen, warum dieses Buch so Sagenumwoben sein soll. Bisher habe ich kaum etwas wirklich ... *Neues* erlesen können. Kommt vielleicht noch! Ich werde dann ... berichten. richard
Timirjasevez 10.03.2011, 20:54 Sehr interessanter Buchtipp.:)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/515YKFZ7VJL._SS500_.jpg
Bei AMAZON gebraucht für 154,50 EURO im Angebot, bei Thalia kostet das englische Original aber nur 14,99 EURO.
Die ISBN Nummern:
ISBN - 10 3502153795
ISBN - 13 978 - 3502153795
Das Buch ist offenbar - wie vieles zu dieser Thematik - stark umstritten.
Sebastian Hauk 10.03.2011, 22:09 Hallo,
ich kann das Buch (Bühnenstück) Iphigenie auf Tauris von Johann Wolfgang von Goethe empfehlen. Habe ich vor vielen Jahren in der Schule mal gelesen und fand es damals richtig gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Iphigenie_auf_Tauris
Gruß
Sehr interessanter Buchtipp.:)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/515YKFZ7VJL._SS500_.jpg
Bei AMAZON gebraucht für 154,50 EURO im Angebot, bei Thalia kostet das englische Original aber nur 14,99 EURO.
Die ISBN Nummern:
ISBN - 10 3502153795
ISBN - 13 978 - 3502153795
Das Buch ist offenbar - wie vieles zu dieser Thematik - stark umstritten.Wau, dank dir für die Infos und die ISBN. Verstehe auch nicht, wie so ein Buch so teuer sein könnte und warum. Habe es sogar noch billiger bekommen, also unter 100,- Euronen. Damals, als ich mich über EBAY dafür interessierte, wollten die 300,- Euronen für haben. Egal.
Umstritten ist es scheinbar deshalb, weil die etablierten Archäologen die Geschichte anders schreiben müssten, nachdem, was da im Buch recherchiert worden ist. Das passt denen natürlich nicht ins Gehege, weswegen es etwas ... verrufen ist. Aber, wie schon erwähnt, ich muß es erst zuende lesen.
Die ISBN trage ich nachträglich Handschriftlich in mein Buch ein. Danke dir dafür. richard
Timirjasevez 08.04.2011, 20:01 Rezensenten warfen dem Autor eine gewisse Oberflächlichkeit vor, die ganz sicher dem Umfang des Werkes geschuldet ist, aber von einem interessierten theologischen Laien und gleicht recht einem Atheisten wie mir wohl kaum bemerkt wird.
Dennoch sei Joachim Gnilka: BIBEL UND KORAN - Was sie verbindet, was sie trennt jedem empfohlen, der etwas mehr als die Kampfparolen der Gegenwart zum Dreieck Judentum - Christentum - Islam erfahren will.
Der wertende Textvergleich ist dabei das wichtigste Element,besonders interessant ist aber die regional- und relionsgschichtliche Hinführung zum Thema durch den Autor. Eine in der Knappheit präzisere Darstellung dazu wird sich wohl nur schwer finden lassen.
Das Buch ist gut lesbar, ja sogar spannend, mit gut 200 Seiten zum Thema auch eher ein schmales Bändchen und Gnilka hat einen äußerst gepflegten Schreibstil, wie man ihn von einem Emeritus der Theologie des NT wohl auch erwartet.
ich las die Ausgabe von 2010 im Herder-Verlag, Freiburg (Brsg.),
ISBN 978-3-451-06218-6.
Timirjasevez 22.05.2011, 13:50 Aus aktuellem Anlass und gutem Grund wieder zur Hand genommen, kommentieren muss man das Buch nicht:
Lea Rabin
Ich gehe weiter auf seinem Weg - Erinnerungen an Jitzchak Rabin
Droemer Knaur, 1997
Hallo Detlef,
wenn du erlaubst möchte ich auch ein Buch einbringen.
"Erneuerbare Zahlungsmittel" von Wolfgang Bergmann:o
Gruß Wolfgang
Timirjasevez 11.06.2011, 09:52 Gelesen hatte ich von ihm wenig, nur "Kreuzfahrer von heute" und vor allem "5 Tage im Juni", in Erinnerung für immer bleibt er mir als weiser Alterspräsident des Deutschen Bundestags.
So zog mich sein Name magisch an, als ich auf dem Bücherwühltisch eines Discounters ein Mängelexemplar seines autobiografischen Romans "Nachruf" entdeckte. Der sagenhaft günstige Preis tat das seinige, obwohl das fast 1000-seitige Taschenbuch keine schnelle und lockere Lektüre erwarten ließ.
Die Computer-Zeitschrift unterlag in der Schlacht um meine begrenzte Barschaft.
Und ich bin begeistert. Unerwartet spannend, voller Besinnlicchkeit, detailreich und keinesfalls belehrend, sondern einfach ein erfülltes Leben. Lesenswert!
Stefan Heym
Nachruf
btb-Verlag München, 2005
ISBN-10: 3-442-7345-3
Hier mal etwas mehr oder weniger fiktionales,
meine zwei Lieblingsbücher momentan, beide sind von Olaf Stapledon
Die letzten und die ersten Menschen
http://www.amazon.de/letzten-ersten-Menschen-Geschichte-Zukunft/dp/345330960X
und die indirekte Fortsetzung
Der Sternenmacher (-schöpfer)
http://www.amazon.de/Sternensch%C3%B6pfer-Bibliothek-Science-Fiction-Literatur/dp/B002NCTL8U/ref=pd_sim_b_1
Beides absolut geniale sci-fi meisterwerke!!!
Und hier was Revolutionäres und gar nicht oft genug zu empfehlen für alle:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Go2hq-qYL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg
http://www.amazon.de/Inside-Steuerfahndung-Steuerfahnder-erstmals-Geheimnisse/dp/3868831053/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311844637&sr=8-1
noch telpolis artikel/interview dazu:
http://www.heise.de/tp/artikel/35/35176/1.html
SOLCHE SACHEN MÜSSSEN PROPAGANDIERT WERDEN!!!!
SOWAS ÄNDERT DEN STREAM!!!
Und hier was Revolutionäres und gar nicht oft genug zu empfehlen für alle:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Go2hq-qYL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg
http://www.amazon.de/Inside-Steuerfahndung-Steuerfahnder-erstmals-Geheimnisse/dp/3868831053/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311844637&sr=8-1
noch telpolis artikel/interview dazu:
SOLCHE SACHEN MÜSSSEN PROPAGANDIERT WERDEN!!!!
SOWAS ÄNDERT DEN STREAM!!!Inside Steuerfahndung.
Ein sehr interessant erscheinendes Buch, wie von dir schon vorgestellt. Dank dir dafür. Richard
Reinhard Jellen 28.07.2011
Interview mit Frank Wehrheim über seine Erfahrungen als Steuerfahnder in Deutschland
Frank Wehrheim war 28 Jahre lang im Steuerfahndungsdienst der hessischen Landesfinanzverwaltung tätig. Als Sachgebietsleiter war er auch für Beamte zuständig, die 1995 in Frankfurt einen riesigen Steuerhinterziehungsskandal bei der Commerzbank aufgedeckt hatten. Als diese auch gegen die Vorstände zu ermitteln begannen wurden sie von den Vorgesetzten in der Behörde kaltgestellt: Zwölf kritische Beamte versetzte man an andere Dienststellen, vier wurden sogar aufgrund des Gutachtens eines dubiosen Psychiaters für krank erklärt und zwangspensioniert.
Wehrheim selbst quittierte daraufhin seinem Dienst und arbeitet heute als selbständiger Steuerberater und Publizist. Mit seinem Kollegen Rudolf Schmenger bekam er 2009 den Whistleblowerpreis verliehen. Seine bizarren Erlebnisse hat er im Buch Inside Steuerfahndung verarbeitet, das einige bestürzende, aber auch einige amüsante Einblicke in die Arbeit der Behörde gewährt.
Timirjasevez 30.08.2011, 23:07 Ich war gespannt, was man in locker-amüsanter Form über Sprache erfahren kann und nicht "Zwiebelfisch" und Sick ist.
Die Überraschung ist eine totale! Unbedingt empfehlenswert:
Oliver Ernst - Jan Claas Freienstein - Lina Schaipp
Populäre Irrtümer über Sprache
RECLAM TASCHENBUCH Nr. 20238, Philipp Reclam jun. Stuttgart 2011
ISBN 978-3-15-020238-8
Timirjasevez 10.09.2011, 15:24 "Der Vergleich ist die Wurzel allen Übels" zitiert Helmut Karasek Schopenhauer und wagt dann doch zahlreiche interessante Gegenüberstellungen mit kurzweiligen, amüsanten Wertungen und Lebenserfahrungen.
Die Essays haben ein kleines Büchlein gefüllt und waren ursprünglich Kolumnen im Berliner "Tagespiegel" (Den liest, glaube ich, regelmäßig Wolfgang.:coffee:)
Verglichen werden u. a. "Bargeld und Kreditkarte - Napoleon Bonaparte und Oskar Lafontaine - ... Kaviar und Senf sowie eben "Freuds Couch & Hempels Sofa".
So der Titel des kleinen Bandes von Helmut Karasek, erschienen 2004 bei Kiepenheuer & Witsch, Köln, ISBN 3-462-03433-2.
schnipp-schnapp 11.09.2011, 17:47 Gelesen hatte ich von ihm wenig, nur "Kreuzfahrer von heute" und vor allem "5 Tage im Juni", in Erinnerung für immer bleibt er mir als weiser Alterspräsident des Deutschen Bundestags.
So zog mich sein Name magisch an, als ich auf dem Bücherwühltisch eines Discounters ein Mängelexemplar seines autobiografischen Romans "Nachruf" entdeckte. Der sagenhaft günstige Preis tat das seinige, obwohl das fast 1000-seitige Taschenbuch keine schnelle und lockere Lektüre erwarten ließ.
Die Computer-Zeitschrift unterlag in der Schlacht um meine begrenzte Barschaft.
Und ich bin begeistert. Unerwartet spannend, voller Besinnlicchkeit, detailreich und keinesfalls belehrend, sondern einfach ein erfülltes Leben. Lesenswert!
Stefan Heym
Nachruf
btb-Verlag München, 2005
ISBN-10: 3-442-7345-3
Ich bin immer wieder überrascht wenn Politiker Ihre Memoire schreiben und
immer diese verklärtheit am Tag legen in ihren Erinnerungen.
das hat immer das geschmäckle der geschichtsbeeinflussung zur Ihren gunsten
für die Geschichtsschreiber.
ich denke da an Kohl, Schmid, und den Gerd.S
Timirjasevez 11.09.2011, 18:00 Ich bin immer wieder überrascht wenn Politiker Ihre Memoire schreiben und
Für Memoiren von einst mächtigen Politikern mag das zutreffen, für Heyms autobiografischen Roman ganz sicher nicht.
Der war Zeit seines Lebens Schriftsteller, zudem ein guter und Alterspräsident des deutschen Bundestages eher mit Unwillen am Lebensabend.
Mir haben vor allem seine Reflexionen der Kindheits- und Jugendjahre gefallen und irgendwie habe ich an keiner Stelle den Eindruck eine Geschlichtsklitterung zur Verklärung der eigene Persönlichkeit entdeckt. Warum auch.:)
:coffee:Diese Memoiren, geschrieben von Schröder und Kohl dienen noch nicht einmal zur Gewissenserleichterung, sie dienen auch dazu, ihre gemachte und verfehlte Politik zu kaschieren, schön zu reden und zu verteidigen. Vor allem die von Kohl ist darin besonders bezeichnend. Deshalb sind das auch keine Memoiren, denn als solche kann man sie nicht bezeichnen. Es sind noch nicht einmal Entschuldigungen. In Wirklichkeit gibt es keine Bezeichnung für diese Bücher, die sich Memoiren nennen. Sie klingen eher wie schlecht geschriebene, verlogene Tagebücher, denn die reale Wahrheiten, die kannste darin ja auch nicht lesen. Diese Memoiren sind es nicht wert, gekauft zu werden.
Anders die von Schmidt, Da steckt wenigstens zu einem großen Prozentsatz REALITÄT dahinter, während die anderen beiden die Realität mehr als nur verzerren. Das ist meine Meinung. Das Prinzip hier ist ganz einfach: Schlechte Politiker, mehr als nur schlechte Memoiren, wenn man sie überhaupt so nennen darf, gute Politiker, eher gute Memoiren, die lesenswert wären, würden sie zu 100% die Wahrheit verraten, was auch nicht der Fall ist. So schaut es doch aus. richard
schnipp-schnapp 12.09.2011, 09:03 Nichts anders habe ich gemeint allerdings mit einer Einschränkung und die hast du schon fast selber geliefert.
Zitat:
würden sie zu 100% die Wahrheit verraten, was auch nicht der Fall ist. So schaut es doch aus.
Ende.
das würde ich auch für Schmid so unterschrieben. Er hat sich ehrlicher verkauft.:giggle:
Sicherlich ist es manchmal besser den Mund zu halten, aber man muß schon unterscheiden zwischen Mund halten
oder Unwahrheiten zu erzählen also das Volk bewusst zu belügen.
Nichts anders habe ich gemeint allerdings mit einer Einschränkung und die hast du schon fast selber geliefert.
Zitat:
würden sie zu 100% die Wahrheit verraten, was auch nicht der Fall ist. So schaut es doch aus.
Ende.
das würde ich auch für Schmid so unterschrieben. Er hat sich ehrlicher verkauft.:giggle:
Sicherlich ist es manchmal besser den Mund zu halten, aber man muß schon unterscheiden zwischen Mund halten
oder Unwahrheiten zu erzählen also das Volk bewusst zu belügen.
:coffee:Na, ich kann ja nicht hingehen, Memoiren schreiben und damit gleichzeitig ein Zeugnis ablegen, das ich nur die Halbwahrheiten schrieb.
In näherer Zukunft wird sich so einiges ergeben, was der Wahrheitsfindung dienen wird und da stehen all diese Politiker, die ihre Halbwahrheiten zum Besten gaben, ganz schön belämmert da. Die drehen sich später doch vor Peinlichkeit in ihren eigenen Gräbern um!!! richard
schnipp-schnapp 12.09.2011, 09:43 Also mit den Worten eine K.Adenauers gesagt......
was stört mich mein Gewäsch von gestern.
Damit soll also alles Schuld der verantwortlichen Spezies abgetan sein.
das ist mir gelinde gesagt etwas zu wenig......:D
Also mit den Worten eine K.Adenauers gesagt......
was stört mich mein Gewäsch von gestern.
Damit soll also alles Schuld der verantwortlichen Spezies abgetan sein.
das ist mir gelinde gesagt etwas zu wenig......:D
:coffee:Super, du hast es genau auf den Punkt gebracht. Das erübrigt jede weitere Diskussion. Fazit: Memoiren von Politikern sind in jedem Falle Verblender. richard
Hallo schnipp-schnapp, hallo Detlef,
mich überrascht das nicht. der Großteil der Politiker schreibt seine Memoiren nicht selber, sondern bekommt diese geschrieben, lässt sogar seine Reden, teils schreiben und vertut sich dann noch beim Vorlesen.
Es gibt auch vorgefertigte Wahlkampfreden für alle Parteimitglieder, das sind dann nur ein paar wenige Worte, die auch jeder auswendig lernen kann und auf Knopfdruck wiederholen. Wir kennen diese Floskeln ja zu Gute, dass es viele sogar selber glauben und ihr Kreuz der Floskel der Partei zukommen lassen oder umgekehrt.
Es gibt auch Ausnahmen, wie sie von Detlef erwähnt werden, denen ich ein Buch zutraue, aber sehr, sehr selten. Doch alle haben ein Lektorat, das zum einen die Fehler entfernt, die Grammatik klarstellt und den Stichwörtern des Schreibers einen lesbaren Sinn gibt.
Leute, wie Frau Merkel, auch andere, haben sogar einen oder mehrere Art Leibbiograph, der von Merkel hat glaube ich eine ziemlich dicke Brille und immer bei ARD oder ZDF, als Merkelspezialist (Biograph) eingeladen. ER sammelt all ihren Sinn und Unsinn, den er uns in den Medien schon in Teilen vorkaut und daraus ein lesbares Buch erzeugt, vielleicht sogar unter dem Pseudonym Merkel bzw. einem anderen Auftraggeber. Das ist alles streng geheim und nicht protokolliert.
Gruß Wolfgang
schnipp-schnapp 12.09.2011, 16:33 Nun... ich habe nicht gegen Hilfe um ein Buch so zu schreiben so
das es fehlerfrei erscheint, aber ich habe etwas gegen verfälschte
oder verlogene Geschichten, die dann als Wahrheit verkauft werden.
Dies aber ist genau das was in jeder politischen biografie so läuft.
Sie sollten lieber schweigen als lügen schreiben und verbreiten.
Nun... ich habe nicht gegen Hilfe um ein Buch so zu schreiben so
das es fehlerfrei erscheint, aber ich habe etwas gegen verfälschte
oder verlogene Geschichten, die dann als Wahrheit verkauft werden.
Dies aber ist genau das was in jeder politischen biografie so läuft.
Sie sollten lieber schweigen als lügen schreiben und verbreiten.
Hallo schnipp-schnapp,
ich habe das mit den Fehlern schreiben nicht so gemeint, das passiert uns allen. Ich meinte, genau wie du diesen glorreichen Mist, den wir da fressen und zugleich mit Hochachtung diesen begabten Menschen bewundern und verehren sollen.
Es gibt außer einem einzigen - kein politisches Buch, das die Welt tatsächlich, politisch, positiv verändernd würde. Aus Gründen der Bescheidenheit kann ich dir leider den Schreiber nicht nennen.
Gruß Wolfgang
schnipp-schnapp 12.09.2011, 19:28 Hallo Wolfgang
ich kann dir auch so folgen.....:D
kleiner Scherz am Rande.;)
Timirjasevez 14.09.2011, 19:21 Eine gute Freundin aus München scheiterte dankenswerterweise:D auf Seite 21 der Einleitung von Thomas Junker (Tübingen, Herausgeber und Darwin-Experte) am Darmstadter Reprint der Originalausgabe von 1860, die sich als Gute-Nacht-Lektüre nicht eignete.
Nun werde ich einmal
Charles Darwin
Über die Entstehung der Arten im Thier- und Pflanzenreich durch natürliche Züchtung
oder
Erhaltung der vervollkommneten Rassen im Kampfe um's Daseyn
ISBN 978-3-534-21947-6
lesen.
Sehr schöne, in Leinen gebundenes Exemplar im Schuber, ein prima Geschenk.
schnipp-schnapp 16.09.2011, 09:03 Wer es sich leisten kann in dieser Ausführung.....:D
Timirjasevez 16.09.2011, 10:26 Wer es sich leisten kann in dieser Ausführung.....:D
Tja, ich nicht, aber einem geschenkten Gaul ...:cool:
Timirjasevez 29.09.2011, 14:30 Das Buch erschien im Vorfeld des Besuches von Benedikt XVI. in Deutschland und sorgte für Unruhe auch unter den führenden Vertretern der evangelischen Kirche mit Blick auf deren ökumenische Bestrebungen.
Der Auto Arnd Brummer war bis 1989 selbst bekennender Katholik und ist heute Chefredakteuer der evangelischen zeitschrift chrismon.
Der Text ist spannend, besticht vor allem durch eine klare Sprache, die leicht lesbar ist und die sehr persönlichen Worte. Brummer redet vor allem über sich selbst und bekundet seine langen Selbstzweifel.
Das Buch selbst ist sehr solide verarbeitet.
Empfehlenswert!:)
Arnd Brummer
Unter Ketzern. Warum ich evangelisch bin
edition chrismon, Hansisches Druck- und Verlagshaus GmbH Frankfurt a. M., 2011, 141 S., ISBN 978-3-86921-088-9
Das Buch erschien im Vorfeld des Besuches von Benedikt XVI. in Deutschland und sorgte für Unruhe auch unter den führenden Vertretern der evangelischen Kirche mit Blick auf deren ökumenische Bestrebungen.
Der Auto Arnd Brummer war bis 1989 selbst bekennender Katholik und ist heute Chefredakteuer der evangelischen Zeitschrift chrismon.
Der Text ist spannend, besticht vor allem durch eine klare Sprache, die leicht lesbar ist und die sehr persönlichen Worte. Brummer redet vor allem über sich selbst und bekundet seine langen Selbstzweifel.
Das Buch selbst ist sehr solide verarbeitet.
Empfehlenswert!:)
Arnd Brummer
Unter Ketzern. Warum ich evangelisch bin
edition chrismon, Hansisches Druck- und Verlagshaus GmbH Frankfurt a. M., 2011, 141 S., ISBN 978-3-86921-088-9
Ein Mensch, der lieber bekennender Atheist sein sollte, denn irgend einer Religion anzugehören. Anscheinend weiß er nicht, wo er hingehört, oder die .... anderen bezahlten besser! Denke ich. richard
Timirjasevez 29.09.2011, 22:44 Arnd Brummer, a.a.O., S. 82
Es trifft jedoch auch zu, dass die Menschen im Umgang mit Glauben, Kirche und Religion von ihrer Freiheit Gebrauch machen. Sie wählen aus, welche Antworten auf die großen Fragen vom Sinn des Lebens ihnen plausibel erscheinen.
Arnd Brummer, a.a.O., S. 82Es trifft jedoch auch zu, dass die Menschen im Umgang mit Glauben, Kirche und Religion von ihrer Freiheit Gebrauch machen. Sie wählen aus, welche Antworten auf die großen Fragen vom Sinn des Lebens ihnen plausibel erscheinen. Klar. Weswegen ich alle fünf Minuten meine Glaubensrichtung ändern kann. Was schert mich, was ich vor einer Stunde sagte oder glaubte, oder ... so!!! Muslime, oder Moslem, das stünde so einigen doch auch, und fünf Minuten später JUDE und dann wieder Kathole, vielleicht dann auch Buddhist, wer weiß.
Hauptsache, dieses Spiel der Glaubensperversion bringt GELD!!!! Scheiß drauf. richard
Timirjasevez 30.09.2011, 08:26 Arnd Brummer (Jahrgang 1957), a. a. O., S. 7
"Unter Ketzern" heißt dieses Buch, weil es mit einem Erlebnis des zehnjährigen Arnd Brummer verbunden ist, das ihn von einem religiös bewegten Jungen zu einem zunächst zweifelnden, bald verneinenden und doch wieder fragenden Wanderer ... werden ließ, ...
Arnd Brummer (Jahrgang 1957), a. a. O., S. 7"Unter Ketzern" heißt dieses Buch, weil es mit einem Erlebnis des zehnjährigen Arnd Brummer verbunden ist, das ihn von einem religiös bewegten Jungen zu einem zunächst zweifelnden, bald verneinenden und doch wieder fragenden Wanderer ... werden ließ, ..
Neugierde ist etwas wunderbares. Wer IMMER hinterfragt und sich nicht einlullen lässt von kirchlichem Einfluß, der wird letztendlich zu seinen Fragen mehr Antworten erhalten, als ihm lieb ist, und dabei begreifen, welch gigantischem Lug er einmal aufgesessen ist. Es ist nur nicht einfach, von einem Gott zu lassen, der einem so viel bedeutete, weil .... andere es ihm so eingetrichtert hatten. Sich den Fragen dann stellen, sie anzunehmen, sie zu akzeptieren und das Resultat zu verinnerlichen, oder weiter im Selbstbetrug schwelgen, DAS ... ist dann die Frage, der man sich selbst stellen muss.
Und wenn man dann begreift, wie viel Menschen sich um GOTT ausgelassen haben, wie viele Millionen von Bücher geschrieben wurden, kann es dann wirklich sein, dass die sich alle irrten? Zweifel, Selbstzweifel, Dramatik pur, am Wahnsinn grenzende Selbstzerrüttung und doch diese erschütternde Eindeutigkeit.
Ein Auf und AB der Gefühle. Sacken lassen, Ohnmacht und Resignation. Glauben, um des Glaubens willen, oder annehmen, was als Antwort gegeben ist? Es gibt keinen Gott!!!! Und nun?
Leere, die vorerst nicht gefüllt werden kann, weil es Zeit braucht, diese Einsicht zu verinnerlichen. Warum macht jemand so etwas schreckliches? Warum belügt man so die Menschheit? Wie viel ELEND wurde über diese Menschheit auf Grund dieser LÜGE gebracht?! Unbeschreiblich! Unbeschreiblich, weil kein Ende dieser Lüge in Sicht scheint.
WIE ... soll sich jetzt derjenige verhalten, dem diese Erkenntnis gegeben ist? Es bedarf wohl mehrere Generationen, um dieses größte Übel der Menschheit auszumerzen.
Timirjasevez 30.09.2011, 10:06 Im vergangenen Jahr erinnerten wir an den 100. Todestag vom Lew Tolstoj, 1910 wohl der brühmteste Schriftsteller der Welt.
Einer der Gründe sich den Film von Michael Hoffmann Ein russischer Sommer anzuschauen. Gleichzeitig versprachen die Hauptdarsteller Christopher Plummer und Helen Mirren exzellente Schauspielkunst.
Hier sei die literarische Vorlage empfohlen, "The Last Station. Novel of Tolstoy's Final Year" von Ja Parini 1990 geschrieben, erst 2007 dann in Edinburgh publiziert, im ergangenen Jahr in deutscher Übersetzung im Verlag C.H. Beck als Taschenbuch:
Jay Parini
Ein russischer Sommer. Tolstojs letztes Jahr
C. H. Beck München, 2010, 357 S., ISBN 978-3-406-59349-9
Timirjasevez 05.10.2011, 18:07 Wenn man wieder einmal vom ganzen Ernst der Poltik überwältigt ist oder irgendwie Probleme damit hat, ein Deutscher zu sein, hilft Satire und ein Blick in dieses Buch aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch (http://www.kiwi-verlag.de):coffee::
Jan Böhmermann
Alles, alles über Deutschland
Halbwissen kompakt, Kiepenheuer &Witsch, 2009
ISBN 978-3-462-04091-3
Timirjasevez 26.10.2011, 14:27 Meine, Deutsch lehrende, Tochte meinte: Deutscher Buchpreis 2011 für Eugen Ruge, ich schenke Dir das Buch, lies es und sage mir, ob es sich lohnt und der Preis berechtigt ist.
Er ist es, ich war spannend berührt, Tiefe und Breite des Themas auf 425 Seiten brilliant erfasst, mal wieder einen Roman "in einem Ruck" gelesen:
Eugen Ruge
In Zeiten des abnehmenden Lichts
Rowohlt, 3. Auflage September 2011, ISBN 978-3-498-05786-2
Der Rücktitel
Von den Jahren des Exils bis ins Wendejahr 1989 und darüber hinaus reicht diese wechselvolle Geschichte einer deutschen Familie. Sie führt von Mexiko über Sibirien bis in die neu gegründete DDR, führt über die Gipfel und die Abgründe des 20. Jahrhunderts. So entsteht ein weites Panaroma, ein großer Deutschlandroman, der, ungeheuer menschlich und komisch, Geschichte als Familiengeschichte erlebbar macht.
Der Roman sei konventionelle Prosa. Vielleicht hat er mir gerade deshalb gefallen?:))
Meine, Deutsch lehrende, Tochte meinte: Deutscher Buchpreis 2011 für Eugen Ruge, ich schenke Dir das Buch, lies es und sage mir, ob es sich lohnt und der Preis berechtigt ist.
Er ist es, ich war spannend berührt, Tiefe und Breite des Themas auf 425 Seiten brilliant erfasst, mal wieder einen Roman "in einem Ruck" gelesen:
Eugen Ruge
In Zeiten des abnehmenden Lichts
Rowohlt, 3. Auflage September 2011, ISBN 978-3-498-05786-2
Der Rücktitel
Der Roman sei konventionelle Prosa. Vielleicht hat er mir gerade deshalb gefallen?:))Fein! Wat nu. Sachbuch, oder Roman? Könnte jetzt googlen, bin aber ... müde! richard
Timirjasevez 26.10.2011, 14:57 Fein! Wat nu. Sachbuch, oder Roman? Könnte jetzt googlen, bin aber ... müde! richard
Wo steht denn etwas von Sachbuch?:confused::confused:
Wo steht denn etwas von Sachbuch?:confused::confused:Puh! Also ein Roman. Danke! Man bist du schwierig!!!! richard
Weiße Kittel - Dunkle Geschäfte
Im Kampf gegen die Gesundheitsmafia Klingt wirklich interessant.
Timirjasevez 23.11.2011, 21:28 Ohne PSW sicher nicht gelesen:
Günter Brock
Russische Reise oder Das „Salon“-Geschäft mit Kaviar
Verlag Reinhard Thon Schwerin, 1995, 142 S., ISBN3-928820-38-9
Für 2,50 EURO bekommt der Freund von Land und Leuten eine überaus interessante, atmosphärisch dichte, ehrlich geschriebene Reiserzählung, voller schriftstellerischer Freiheiten in der Darstellung der handelnden Personen, aber historisch genau.
Und genau so muss man das Buch auch lesen. Als historische Reisebeschreibung im Kontext der Zeit ihres Entstehens.
Manche politische Schlussfolgerung hat sich in den gut zwanzig Jahren, die seither in und mit Russland vergangen sind, nicht bewahrheitet.
Gerade deshalb interessant, wie es mit mancher Persönlichkeit des Buches so weiterging.
Zwei Bespiele: Generaloberst Albert Michailowitsch Maschanow, heute 83 Jahre alt, war nach seinen „aufmüpfigen“ 1990er Jahren und einer kurzen Inhaftierung von 2000 bis 2007 Abgeordneter der Staatsduma der RF für die KPRF Genadij Sjuganows.
Sashi Umalatowa ist seit 2000 Vorsitzende der Gesamtrussischen Gesellschaftlichen Bewegung zur Unterstützung der Politik des Präsidenten Russlands. Bis heute.
Die Zeiten ändern sich.
Das Buch ist leider nur (noch?) über den Verlag als bescheiden gestaltete Paperback-Ausgabe zu beziehen. Der Besteller sollte Geduld aufwenden. Die Lieferung dauert.
schnipp-schnapp 24.11.2011, 10:15 Nun ja ...wie soll ich es sagen...ich habe weder die Muse noch die Zeit
solche Literatur zu lesen. Auch verstellt sie den Blick für die heutige Zeit.
Wir haben zu viel Menschen, die sich nicht mit der Realität reichlich
auseinander setzen. Sie flüchten täglich nach der Arbeit sofern sie eine
haben in der Scheinwelt. Ob das jetzt die Unterhaltungsliteratur ist oder
die Verblödungskultur der TV -Sender oder andere Dinge.
Ich studiere gerade das Buch
" Macht und Missbrauch "
von Wilhelm Schlötterer
Ein Buch was die Ähra von F.J.Strauss bis Seehofer dastellt.
Würden wir Bürger uns mehr um diese Dinge kümmern, hätten wir vielleicht
einen Ansatz von Demokratie und nicht das, was uns als solches in Deutschland verkauft wird.
Timirjasevez 24.11.2011, 10:21 Du hast es schön beschrieben:
Es ist Ansichtssache, wofür man Muse und Zeit haben will. Bei Wunsch hat man sie beide.
Bücher wie das von Günter Brock verstellen aber nicht den Blick auf Gegenwart und unmittelbare Zukunft, sondern sie weiten ihn.
Aber das ist Ansichtssache und kann sicherlich erst erörtert werden, wenn man das Buch gelesen hat.
Daher stellte ich es in die "Liste empfohlener Bücher".
kschroeder 16.12.2011, 11:19 Zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins!
Timirjasevez 28.12.2011, 11:33 Allan Karlson wird hundert Jahre alt und verschwindet vor der offiziellen Feier aus seinem Altenheim und beginnt eine abenteuerliche Flucht durch Schweden, die das ganze Land beschäftigt.
Und am Ende ist das Buch vor allem eine irrwitzige, skurile und immer wieder zum Lachen bringende Lebensgeschichte quer durch das politische 20. Jahrhundert. Ein wahres Roadmovie!
Jonas Jonasson
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
carl' books München, 2011, ISBN 978-3-570-58501-6
Timirjasevez 25.01.2012, 12:47 Immer wieder wird Interesse daran geäußert zu erfahren, was eigentlich die russische Seele, das Wesen der Russen, das Unverwechselbare des Landes ausmacht.
Da wird man bei Iwan Bunin (1870 - 1953, Literaturnobelpreis 1933) und seinen Romanen "Das Dorf" und "Suchodol" fündig.
Empfehlenswert dabei die Zusammenfassung in einem Band vom Verlag Dörlemann, Zürich, kurzzeitig vergriffen, nun wieder lieferbar.
Besonders zu bemerken die solide buchbinderische, so nur noch selten anzutreffende Verarbeitung mit Lesebändchen!
Iwan Bunin
Das Dorf. Suchodol
Dörlemann verlag Zürich, 2011, ISBN 978-3-908777-70-0
|
|