Turandot
25.08.2008, 05:51
Nun hat die neunte Bank ins Gras gebissen:
http://money.cnn.com/2008/08/23/news/companies/kansasbank_closure/index.htm
http://money.cnn.com/2008/08/23/news/companies/kansasbank_closure/index.htm
|
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleitewelle Turandot 25.08.2008, 05:51 Nun hat die neunte Bank ins Gras gebissen: http://money.cnn.com/2008/08/23/news/companies/kansasbank_closure/index.htm Myron 25.08.2008, 18:53 Amen. Von Beileidsbekundungen bitte Abstand nehmen. Fußnote: So ein Thread eröffnet um 05.51. Uhr. Das nenn ich Leidenschaft für ein Thema! Myron 25.08.2008, 19:24 ...seltsam, wozu Mitarbeiter einer ungenannten deutschen Bank raten. Auf die Bankenkrise setzen! Noch nicht kaufen. Im Moment sind noch nicht weit unten genug. Ein paar Pleiten wirds noch geben. Die nächsten Quartalszahlen kommen erst Ende September heraus. Aber diese Krise verleiht den Werten großes Potential... Turandot 25.08.2008, 20:44 Fußnote: So ein Thread eröffnet um 05.51. Uhr. Das nenn ich Leidenschaft für ein Thema! Manche nennen es auch Schlafstörungen infolge eines gripplen Infekts. Aber du hast schon recht: Leidenschaft klingt besser. :winken: wafi 25.08.2008, 21:19 na dann wünsch ich dir erstmal gute Besserung Gruß Peter und btw. ich lese deine posts gerne, auch wenn ich leider wenig dazu zu sagen hab Turandot 03.09.2008, 11:11 Nr. 10 bites the dust ... http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28626/1.html hartmut 03.09.2008, 11:28 hm, naja, das Gefühl des ätschi-bätschi wird wohl jeder empfinden (waren es nicht Typen wie HW Sinn, die uns den entfesselten Kapitalmarkt wieder und wieder als Segen angedient haben?), aber es werden ja , wie immer , die Falschen die Zeche zahlen. Turandot 03.09.2008, 13:52 hm, naja, das Gefühl des ätschi-bätschi wird wohl jeder empfinden (waren es nicht Typen wie HW Sinn, die uns den entfesselten Kapitalmarkt wieder und wieder als Segen angedient haben?), aber es werden ja , wie immer , die Falschen die Zeche zahlen. Das hier sollte kein Schadenfreude-Thread sein! :winken: Mir ist über-klar, dass die Einleger und die entlassenen Arbeitnehmer die Last tragen müssen. Britta 03.09.2008, 18:35 Mit Sicherheit trifft es keine der privaten Banken der FED-Banker. Die profitieren davon und kommen billig an die Konkurrenz. Siehe Bear Stearns und JP Morgan. JP Morgan war die eigentliche Leiche und hat sich mit Bear Stearns gesundet. Turandot 06.09.2008, 10:36 Nr. 10 bites the dust ... http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28626/1.html Analyse zu den letzten Pleiten ... aus nakedcapitalism.com Two Surprisingly Costly Bank Failures in Two Weeks Reader Steve A has been on the Friday night FDIC bank euthanasia watch, and in the last two weeks, he has discerned a disturbing trend. If this pattern persists, it seems a sign that things in bank-land may be much worse than is widely acknowledged. From last week's post, "This Week's Bank Failure Surprisingly Costly," on the demise of the faith-based Integrity Bank of Alpharetta: $250 to $300 million of losses for a mere $1.1 billion in assets bank? As reader Steve A noted: Today's failure of the amusingly named Integrity Bank of Alpharetta, GA, confirms two very ugly trends: once again, FDIC was only able to pass cash and cash-equivalents to the assuming bank, and the FDIC's loss estimate is extremely high ($250M - $350M on $1.1B of assets). I don't have hard numbers handy but I seem to recall that receivership losses in the range of 25% - 35% were unusual in the commercial bank failures of the late 80's. I could be wrong, but the numbers this year are extremely high. FDIC's expected losses certainly make me wonder what on earth the bank examiners were doing for the last year besides critiquing the bank's coffee and color scheme. Now to this week's FDIC prepack, Silver State Bank of Henderson, Nevada: As of June 30, 2008, Silver State Bank had total assets of $2.0 billion and total deposits of $1.7 billion. Nevada State Bank agreed to purchase the insured deposits for a premium of 1.3 percent.... Silver State Bank also had approximately $700 million in brokered deposits that are not part of today's transaction. The FDIC will pay the brokers directly for the amount of their insured funds.... In addition to assuming the failed bank's insured deposits, Nevada State Bank will purchase a small amount of assets comprised of cash and securities. The FDIC will retain the remaining assets for later disposition. The transaction is the least costly resolution option, and the FDIC estimates that the cost to its Deposit Insurance Fund is between $450 and $550 million. The losses are stunning. and proportionately almost identical to the levels last week. a range of 22.5% to 27.5%. One wonders why the same loss estimate ranges are being applied to banks in two different states. Regardless, the estimates raise questions as to how these banks could have gotten in such bad shape without anyone taking notice. And Steve A called our attention to another worrisome aspect (boldface ours): FDIC ...has again retained all assets except cash and ``certain securities'' (i.e. govies). There appears to be no market for performing bank loans.. Update 11:50 PM: This tidbit from the Wall Street Journal: Until recently, the son of Republican nominee Sen. John McCain sat on Silver State's board and was a member of its three-person audit committee, which was responsible for overseeing the company's financial condition. Andrew McCain left the Henderson, Nev., bank July 26 after five months on the board, citing "personal reasons." He is Sen. McCain's adopted son from his first marriage. Hellmann 06.09.2008, 19:46 Am Montag wird die US-Regierung die beiden Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac übernehmen. Damit passiert in den USA das genaue Gegenteil, was in Europa in solchen Fällen gefordert wird. Bei uns würde sich sofort die EU-Bürokratie einmischen und Klagen und hohe Strafen wegen "Wettbewerbsverletzung" androhen, wenn die Regierung nicht sofort solche Firmen wie Fannie Mae und Freddie Mac möglichst für 1.- Euro und unter voller Staatsbürgschaft für die Verluste und Risiken an die nächste Heuschrecke verschiebt, wie im Fall der IKB. Wer verklagt die US-Regierung wegen Wettbewerbsverletzung und fordert, Fannie Mae und Freddie Mac zum Beispiel an eine chinesische Heuschrecke zu veruntreuen, damit die dann noch die Hauseigentümer auspressen und in den Ruin treiben kann? Britta 10.09.2008, 07:20 Am Montag wird die US-Regierung die beiden Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac übernehmen. Damit passiert in den USA das genaue Gegenteil, was in Europa in solchen Fällen gefordert wird. Bei uns würde sich sofort die EU-Bürokratie einmischen und Klagen und hohe Strafen wegen "Wettbewerbsverletzung" androhen, wenn die Regierung nicht sofort solche Firmen wie Fannie Mae und Freddie Mac möglichst für 1.- Euro und unter voller Staatsbürgschaft für die Verluste und Risiken an die nächste Heuschrecke verschiebt, wie im Fall der IKB. Wer verklagt die US-Regierung wegen Wettbewerbsverletzung und fordert, Fannie Mae und Freddie Mac zum Beispiel an eine chinesische Heuschrecke zu veruntreuen, damit die dann noch die Hauseigentümer auspressen und in den Ruin treiben kann? Die Chinesen besitzen doch bereits große Anteile an den beiden und auch die Russen haben 50 Milliarden in Fannie Mae investiert. Und wer will die noch haben? Turandot 10.09.2008, 21:23 Washington Mutual next? WAMU INC 2.679 -18.82 167941624 FANNIE MAE 0.8688 -12.24 163541353 Verrückt ... Fannie schwankt von -5% auf -10% auf -6% und nun gar -12! Turandot 10.09.2008, 22:01 Das nenn ich volatil! WAMU INC 2.52 -23.64 191061337 FANNIE MAE 0.782 -21.01 190872827 Turandot 11.09.2008, 12:09 Komische Sachen sind bei bloomberg.com los! Wenn man auf die Homepage geht, findet man in der rechten Spalte weiter unten, die größten "Movers" an den Aktienmärkten, also die Aktien, die am meisten gekauft und verkauft werden. Gestern schlossen Fannie und Freddie mit -25%, Wamu mit -29% und auch Lehman konnte sich nicht erholen und fiel 7%. Jedenfalls hat mich das neugierig gemacht und ich habe zwischendrin zufällig festgestellt, dass sie Fannie und Wamu von der Homepage genommen hatten und da standen nun andere Aktien als die wichtigsten Movers, obwohl der Verkaufsumfang deutlich kleiner war. Na gut, dann schau ich halt im S+P500 (im Dow sind Finanzen lustigerweise ja gar nicht dabei!). Heute morgen schau ich gleich im S+P500 und Fannie und Freddie sind einfach überhaupt verschwunden :kopfkratz: Wamu und Lehman gibt's aber noch. Träume ich? Vielleicht hilft mir einer hier Fannie zu finden: SnP500 (http://www.bloomberg.com/markets/stocks/movers_index_spx.html) Turandot 11.09.2008, 12:10 Übrigens ist Gold gut unter 750 gefallen und scheint weiter zu fallen. Turandot 11.09.2008, 12:14 Aber die Nachrichten finden das alles super uninteressant :rolleyes2: Bloomberg news (http://www.bloomberg.com/news/index.html?Intro=intro_news) FT (http://www.ft.com/home/europe) Hellmann 11.09.2008, 12:22 Übrigens ist Gold gut unter 750 gefallen und scheint weiter zu fallen. Da gestehe ich, es mir nicht erklären zu können. Vermutlich ist Börse einfach manipuliert. Der ehemalige große Kursanstieg von Gold und Silber in den Jahren 1979/80 erfolgte ja erst genau dann, als wegen Volcker und seiner brutalen Hochzinspolitik jeder denkende Mensch die Finger von Gold und Silber gelassen hätte. Wahrscheinlich werden auch diesmal Gold und Silber erst richtig steigen, wenn es dafür wirklich keinen überzeugenden Grund mehr gibt. :traurig: Turandot 11.09.2008, 12:36 Da gestehe ich, es mir nicht erklären zu können. Vermutlich ist Börse einfach manipuliert. Der ehemalige große Kursanstieg von Gold und Silber in den Jahren 1979/80 erfolgte ja erst genau dann, als wegen Volcker und seiner brutalen Hochzinspolitik jeder denkende Mensch die Finger von Gold und Silber gelassen hätte. Wahrscheinlich werden auch diesmal Gold und Silber erst richtig steigen, wenn es dafür wirklich keinen überzeugenden Grund mehr gibt. :traurig: Glaubst du etwa an Gold? Es erstaunt mich und ich verstehe das nicht, warum so viele Leute "an Gold glauben". Erst neulich treffe ich einen Bekannten und ich erzähle ihm, dass Gold im Preis gefallen ist und er meinte "Oh, das ist gut! Dann kann ich ja schnell ein wenig Gold kaufen!" Und ich sagte, dass der Zeitpunkt meiner Ansicht nach, nicht sonderlich gut sei. Vor acht Jahren war das der richtige Tipp - aber doch nicht wenn Banken Pleite gehen! Im Moment - und das denke ich ja schon länger - ist verkaufen angesagt. Normalerweise fällt nicht alles gleichzeitig, aber zur Zeit sieht's genau danach aus: - Häuserpreise fallen - Autopreise fallen (gebraucht und neu) - Aktienkurse fallen - Öl- und Gaspreise fallen - Goldpreis fällt Klassischer Fall von Deflation? Warum sollte sich in so einem Umfeld ausgerechnet der Goldpreis halten? :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: Und nachdem so viele Goldpropagandisten unterwegs waren wie Peter Schiff und die anderen - ist das nicht ein ganz deutlicher Kontraindikator? Also: nix gegen Goldfreunde, aber so denk ich halt. Und zur Börse: natürlich ist sie manipuliert - das ist sozusagen der ganze Sinn der Sache. Übrigens: Fannie und Freddie wurden aus dem S&P 500 entfernt, weil es nicht so gut läuft ... Das ist natürlich auch eine Methode ... SAN FRANCISCO (MarketWatch) - Freddie Mac and Fannie Mae will be removed from the S&P 500 stock index due to their depleted market values, Standard & Poor's said Tuesday. Freddie Mac will be removed after the close of trading Wednesday, and its place will be taken by business software company Salesforce.com Inc. , Standard & Poor's said. Freddie Mac's market capitalization on Tuesday fell to roughly $614 million, far short of the $5 billion necessary to be eligible for admission to the index. Fannie Mae will be also removed from the S&P 500 after the close of trading Wednesday, and its place will be taken by Fastenal Co. Fannie Mae's market capitalization fell on Tuesday to roughly $1.04 billion, shy of the minimum necessary for admission to the index. Shares of mortgage giants Freddie Mac and Fannie Mae, both victims of the ongoing subprime mortgage fallout, began plunging late Friday after reports surfaced that the government would step in to take them over. Turandot 11.09.2008, 12:37 - Häuserpreise fallen - Autopreise fallen (gebraucht und neu) - Aktienkurse fallen - Öl- und Gaspreise fallen - Goldpreis fällt Als nächstes sind übrigens die Löhne dran. :traurig: wafi 11.09.2008, 13:04 nö Turandot die Löhne werden im Bereich der angeblichen Inflationsrate weiter steigen ... und damit entwertet. Was anderes wird nicht so kurz vor der Wahl zu erwarten sein. Außer natürlich weiteres outsourcen usw. Gruß Peter Turandot 11.09.2008, 13:15 nö Turandot die Löhne werden im Bereich der angeblichen Inflationsrate weiter steigen ... und damit entwertet. Was anderes wird nicht so kurz vor der Wahl zu erwarten sein. Außer natürlich weiteres outsourcen usw. Gruß Peter Ich meinte nicht, dass das morgen passiert. Aber es sieht für mich mittelfristig einfach danach aus. Heute liest man in allen Zeitungen, dass für Deutschland auch eine Rezession "geplant" ist und dass sich diese insbesondere auf den Arbeitsmarkt auswirken wird. Bisher sind die Löhne im Aufschwung stagniert, aber wenn man gar keine Profite mehr machen kann, dann hört sich der Spaß auf. Hellmann 11.09.2008, 14:49 Als nächstes sind übrigens die Löhne dran. :traurig: Nun ja, das wäre dann die Wiederholung der Großen Depression. Irgendwie glaube ich da nicht dran, weil die Verantwortlichen das Risiko wohl nicht eingehen wollen. Sicher kann man sich aber nie sein. Vorerst gehe ich davon aus, dass sie inflationieren werden bis die Löhne steigen. Die nächste Große Depression kommt frühestens um das Jahr 2030, wenn also die Volcker-Weltrezession 50 Jahre her ist und so Leute wie ich keinen geraden Satz mehr in die Tastatur bekommen und die anderen alle eh zu jung sind, um zu wissen, was eine Große Depression ist und wie man die macht. Aber man weiß es nie. :kopfkratz: Turandot 11.09.2008, 15:18 Mal schauen. Sag mal, wo findet man denn jetzt den Kurs von Fannie, wenn sie aus dem SnP heraus genommen wurde? Hellmann 11.09.2008, 17:57 Vermutlich, wenn sich da was tut, wird es im gelben Forum aufgegriffen: -> http://www.dasgelbeforum.net/forum.php Turandot 11.09.2008, 20:49 Lehman -40%! Manche sagen, dass diese Bank vor der Pleite steht. Beeindruckend, denn das wäre vergleichbar mit einer Pleite unserer Sparkassen ... Via nakedcapitalism.com: Lehman End Imminent I heard this rumor from two sources, that Lehman is in its final day or two and Goldman is willing to buy the firm, and the second source, who volunteered the information, is sufficiently well plugged in that I trust the reading. This came from a former senior employee: A couple friends of mine from LEH trading desk called me this a.m. to say that mgmt has taken employees aside to let them know that the end should come in next 24-48 hours. Ratings agencies apparently told them that the steps were not sufficient to prevent a d/g, and LEH mgmt asked them to hold off for a day or so to give them a chance to resolve situation (with sale of company). Apparently GS is willing buyer, but is buyer of last resort from LEH's perspective, b/c they would keep very few LEH employees. Bloomberg tells us the stock market is already anticipating the rating agency downgrade and the stock is plummeting: Lehman Brothers Holdings Inc., this year's worst-performer on the Standard & Poor's 500 Index, fell as much as 46 percent after four analysts said they cut their recommendations because the firm's credit rating may be lowered. Lehman fell $3.25 to $4 in composite trading on the New York Stock Exchange. Shares of the New York-based firm dropped 89 percent this year before today. The tumble follows Lehman's report yesterday that it had a record $3.9 billion loss for the third quarter. The firm plans to sell a majority stake in its asset-management unit and spin off real-estate holdings in an effort to shore up capital. Standard & Poor's and Moody's Investors Service said the moves may not be enough to avert a rating reduction. ``A downgrade would likely force Lehman to post additional collateral, increase short-term and long-term funding costs, and limit its ability to transact with partners which demand certain credit ratings,'' Goldman Sachs Group Inc. analyst William Tanona wrote in a note today. The restructuring ``fell short of what was necessary to lessen the bear case on the stock.'' A reduction in Lehman's ratings of A2 at Moody's and A at S&P would make it more expensive for the firm to borrow money and reduce the number of potential counterparties on financial transactions. Lehman would be required to post $2.9 billion in collateral if its ratings were downgraded, the company said in a May regulatory filing. ``Although Moody's believes liquidity remains firm and has not shown signs of material erosion, the potential for rapid franchise impairment in this environment remains a significant rating concern,'' Moody's said in a statement yesterday. Lehman was cut to ``hold'' from ``buy'' by Citigroup Inc. analyst Prashant Bhatia and the firm was reduced to ``no opinion'' from ``neutral'' by Merrill Lynch & Co. analyst Guy Moszkowski. ``Liquidity and charges had seemed manageable, in our view, but the change in rating agency posture is an unexpected negative that may create a distressed sale situation,'' Deutsche Bank AG analyst Mike Mayo wrote in a note today. He cut his rating to ``hold'' from ``buy'' and reduced his price target to $11 from $28 a share... The third-quarter loss creates a ``higher probability'' of a cut in Lehman's credit rating, Bhatia said in a note to clients. ``Confidence and perception issues are overwhelming Lehman's franchise value,'' Bhatia said. ``We view raising capital in the very near-term as one of the most effective options to address the perception and confidence issues surrounding Lehman shares.'' Topics: Investment banks Posted by Yves Smith at 9:54 AM 24 comments Links to this post Turandot 14.09.2008, 22:54 Lehmann Brothers --- hier ist wieder was los! Trommelwirbel und warten auf Montag: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601087&sid=aRc5IyxcHIbw&refer=home Turandot 15.09.2008, 09:16 Krasse Neuigkeiten, wie man an den ersten drei Überschriften der Financial Times Deutschland sehen kann. Indische Aktien haben derweil über 5% nachgegeben ... Börsenausblick Märkte fiebern Crash entgegen Gleich zum Wochenauftakt brauchen die Anleger Nerven aus Stahl. Neue Hiobsmeldungen vom US-Finanzsystem lassen kräftige Kursverluste zu Handelsbeginn erwarten.Von Jörgen Naskrent mehr * Asiens Märkte unter Druck: Lehman-Krise treibt Aktien ins Minus (http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberichte/:Asiens-M%E4rkte-unter-Druck-Lehman-Krise-treibt-Aktien-ins-Minus/413795.html) Dramatische US-Finanzkrise Lehman beantragt Gläubigerschutz Das US-Finanzsystem ist in der Nacht zum Montag von massiven Umbrüchen erschüttert worden. Die krisengeschüttelte US-Investmentbank Lehman Brothers meldetete nach gescheiterten Rettungsversuchen Konkurs an. Die US-Notenbank will die Finanzmärkte mit einem Notpaket stützen. mehr * Drama an der Wall Street: Zitterpartie um Lehman verlängert (http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Drama-an-der-Wall-Street-Zitterpartie-um-Lehman-verl%E4ngert/413187.html) * Angst vor Pleite: Lehman macht Analysten sprachlos (http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Angst-vor-Pleite-Lehman-macht-Analysten-sprachlos/412417.html) * Appell an die Fed: AIG bettelt um Kapitalspritze (http://www.ftd.de/unternehmen/versicherungen/:Appell-an-die-Fed-AIG-bettelt-um-Kapitalspritze/413780.html) Auf Drängen der US-Regierung Bank of America schluckt Merrill Lynch Die US-Finanzkrise zwingt zwei Geldhäuser zum Zusammenschluss. Die Bank of America übernimmt Merrill Lynch. Der Deal hat eine Kehrseite: Er gilt als Grund für die Pleite von Lehman Brothers. mehr * Appell an die Fed: AIG bettelt um Kapitalspritze Am besten finde ich die Meldung "Analysten sprachlos" :traurig: :traurig: Turandot 15.09.2008, 09:31 Man muss es sich wirklich mal vor Augen führen, was hier los ist: AIG ist die größte Versicherung der Welt und niemand hat sie bisher für ein Sorgenkind gehalten! Wer jetzt noch nicht versteht, dass wir hier keine "normale Rezession" vor uns haben ... nakedcapitalism.com dazu: (http://www.nakedcapitalism.com/2008/09/aig-asks-fed-for-help.html) AIG Asks the Fed for Help This is truly unbelievable. Even as little as a week ago, the idea that AIG, the world's biggest insurer, would go begging the Fed for help would have seemed daft. But that's now an element of the meltdown in progress. And AIG is a major credit default swaps writer, bigger than Bear. If Bear could not be allowed to fail, AIG certainly can't come apart. But how can the Fed extend a lifeline to a party it doesn't regulate, or even have as a counterparty? The Primary Dealer Credit Facility was a clever move, but was not in place soon enough to save Bear. This is even more of a stretch, and on an even more pressured timetable. From the Wall Street Journal: Insurer American International Group Inc., succumbing to relentless investor pressure that drove its shares down 31% on Friday alone, is pulling together a survival plan that includes selling off some of its most valuable assets, raising more capital and possibly going to the Federal Reserve for help.... During a weekend scramble to shore up its finances, AIG turned down a capital infusion from a group of private-equity firms because it would have effectively given them control of the company..... Yves here, That is not going to endear them to the Fed, turning down a deal, particularly when Merrill did the right thing and sold itself to avert a possible systemic event. This is brassy and risks overplaying their hand. If I were the powers that be, I'd tell them to stuff it and take the deal. When AIG's board rejected the capital infusion, the company's recently appointed chairman and chief executive, Robert Willumstad, took the extraordinary step of reaching out to the Federal Reserve for help. The Fed usually deals with banks and brokers, and it wasn't clear what it could do... The assets AIG intends to sell include its domestic automotive business and its annuities unit, according to people familiar with the matter. It also looked into selling its aircraft-leasing arm, International Lease Finance Corp., but it isn't clear whether action on ILFC will be part of the emergency steps. AIG also may shift assets from its regulated insurance business to its holding company, which would help the holding company respond to demands for cash or collateral..... The rush for cash represents a remarkable comedown for AIG, whose role in global finance is in many ways as critical as investment banks such as Lehman Brothers.... Eric Dinallo, the insurance superintendent in AIG's home state of New York, took a significant role in the talks over the weekend, according to a person familiar with the matter. One key issue, the person said, was the proposed shift of assets. Insurers typically face stringent regulations on how they use their assets, as regulators seek to make sure that they can meet their obligations to policyholders..... Among its challenges: It doesn't have access to the Fed's lending window, as some other troubled financial firms do. It could face significant claims from Hurricane Ike, which battered the Texas coast over the weekend. It had to pay a stiff premium in August when it borrowed money in the corporate bond market..... private-equity firms would take in an AIG investment, and whether they have enough capital to make a dent in AIG's problems It's not clear whether AIG has buyers lined up for any of the assets it wants to sell. Also unclear is how much interest. For more detail on the proposed asset sales, see here and here. Topics: Credit markets, Derivatives, Federal Reserve Posted by Yves Smith at 9:20 PM 11 comments Links to this post Turandot 15.09.2008, 09:42 Der DAX gibt gleich mal 3 Prozent nach ... Turandot 15.09.2008, 10:05 If Lehman collapses expect a run on all of the other broker dealers and the collapse of the shadow banking system Nouriel Roubini | Sep 13, 2008 It is now clear that we are again – as we were in mid- March at the time of the Bear Stearns collapse – an epsilon away from a generalized run on most of the shadow banking system, especially the other major independent broker dealers (Lehman, Merrill Lynch, Morgan Stanley, Goldman Sachs). If Lehman does not find a buyer over the weekend and the counterparties of Lehman withdraw their credit lines on Monday (as they all will in the absence of a deal) you will have not only a collapse of Lehman but also the beginning of a run on the other independent broker dealers (Merrill Lynch first but also in sequence Goldman Sachs and Morgan Stanley and possibly even those broker dealers that are part of a larger commercial bank, I.e. JP Morgan and Citigroup). Then this run would lead to a massive systemic meltdown of the financial system. That is the reason why the Fed has convened in emergency meetings the heads of all major Wall Street firms on Friday and again today to convince them not to pull the plug on Lehman and maintain their exposure to this distressed broker dealer. Turandot 15.09.2008, 13:04 Liste der bislang "gescheiterten" Banken: (http://www.fdic.gov/bank/individual/failed/banklist.html) Bank Name Closing Date Silver State Bank, Henderson, NV September 5, 2008 Integrity Bank, Alpharetta, GA August 29, 2008 The Columbian Bank and Trust, Topeka, KS August 22, 2008 First Priority Bank, Bradenton, FL August 1, 2008 First Heritage Bank, NA, Newport Beach, CA July 25, 2008 First National Bank of Nevada, Reno, NV July 25, 2008 IndyMac Bank, Pasadena, CA July 11, 2008 First Integrity Bank, NA, Staples, MN May 30, 2008 ANB Financial, NA, Bentonville, AR May 9, 2008 Hume Bank, Hume, MO March 7, 2008 July 25, 2008 Douglass National Bank, Kansas City, MO January 25, 2008 Miami Valley Bank, Lakeview, OH October 4, 2007 NetBank, Alpharetta, GA September 28, 2007 So, seit dem Wochenende hat Lehmann sich bankrott erklärt, die Mitarbeiter tragen schon ihre Sachen raus. Paulson und die Fed sagen, dass Bear Stearns eine einmalige Rettungsaktion war und nicht nochmal vorkommt. Washington Mutual könnte als nächstes mit der Pleite dran sein, es wird zunehmend wahrscheinlich. Aber wenn das passiert, ist es möglich, dass die Reserven der FDIC aufgebraucht werden. Anmerkung für die, die es nicht wissen: die FDIC (http://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Deposit_Insurance_Corporation) ist laut WIKI Die Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) ist ein, durch den Glass-Steagall Act von 1933 ins Leben gerufener Einlagensicherungsfonds der Vereinigten Staaten. Geschichte Die Geschichte der Banken ist eine Geschichte der Bankenkrisen. Um die Stabilität des Bankensystems zu sichern und "Bank Runs" zu vermeiden, wurden in den USA das Federal Reserve System geschaffen. In der Weltwirtschaftskrise reichten die geschaffenen Sicherungsmechanismen nicht mehr aus und es kam zu einer Vielzahl von Bankzusammenbrüchen, die die Ersparnisse von Millionen vernichteten. 1933 wurde das Bankensystem durch den "Glass-Steagall Act" neu geordnet. Neben der Einführung des Trennbankensystems war vor allem die Einführung der FDIC ein zentrales Mittel, das Vertrauen in die Banken wiederherzustellen. Im Mai 1933 sicherte die FDIC Einlagen bis zu 70 % der Einlagen in Höhe von 10.000 USD (in heutiger Kaufkraft: 160.019 USD) ab. Ende der 1970er Jahre wurde die Deckungssumme im Rahmen der Sparkassenkrise auf 100 % angehoben. Insgesamt wurden von der FDIC mehr als 150 Milliarden USD an Entschädigungen in dieser Krise ausgezahlt. Im Juli 2008 sprang die FDIC ein, um die durch die Finanzkrise 2007/2008 in Schwierigkeiten geratene IndyMac Bank zu retten. Absicherung Heute sichert die FDIC 100 % des Verlustes von Einlagen pro Bank und Kunde bis zu einer Obergrenze von 100.000 USD. Nicht abgesichert sind Wertpapiere der Bank, Depotbestände oder Schließfachinhalte. Ebenfalls nicht abgesichert sind Schäden aus Fehlbuchungen, Diebstahl und Betrug. Die Kosten der Absicherung tragen die Banken über eine Umlage. Diese Umlage hängt von der Höhe der Einlagen, der Umlagesatz vom Risiko der Bank ab. Je nach Eigenkapitalausstattung sind die Banken in 5 Klassen mit unterschiedlichen Beitragssätzen eingeteilt. @ Hellmann oder jemand anderes: Hat einer von euch eine Liste der Mitgliedsbanken der FED? Erinnern wir uns an die Worte Bernankes anlässlich des Geburtstags von Milton Friedman: It (the Fed) was in large part to improve the management of banking panics that the Federal Reserve was created in 1913. However, as Friedman and Schwartz discuss in some detail, in the early 1930s the Federal Reserve did not serve that function. The problem within the Fed was largely doctrinal: Fed officials appeared to subscribe to Treasury Secretary Andrew Mellon's infamous 'liquidationist' thesis, that weeding out "weak" banks was a harsh but necessary prerequisite to the recovery of the banking system. Moreover, most of the failing banks were small banks (as opposed to what we would now call money-center banks) and not members of the Federal Reserve System. Thus the Fed saw no particular need to try to stem the panics. At the same time, the large banks – which would have intervened before the founding of the Fed – felt that protecting their smaller brethren was no longer their responsibility. Indeed, since the large banks felt confident that the Fed would protect them if necessary, the weeding out of small competitors was a positive good, from their point of view. In short, according to Friedman and Schwartz, because of institutional changes and misguided doctrines, the banking panics of the Great Contraction were much more severe and widespread than would have normally occurred during a downturn. … Let me end my talk by abusing slightly my status as an official representative of the Federal Reserve. I would like to say to Milton and Anna: Regarding the Great Depression. You're right, we did it. We're very sorry. But thanks to you, we won't do it again. Best wishes for your next ninety years. Hellmann 15.09.2008, 14:10 Hat einer von euch eine Liste der Mitgliedsbanken der FED? Die wichtige Funktion der Member Banks besteht in der Wahl der Direktoren: Holding stock in a Federal Reserve bank is not, however, like owning publicly traded stock. The stock cannot be sold or traded. Member banks receive a fixed, 6 percent dividend annually on their stock, and they do not directly control the applicable Federal Reserve bank as a result of owning this stock. They do, however, elect six of the nine members of Reserve banks’ boards of directors.[16] Federal statute provides (in part): Every national bank in any State shall, upon commencing business or within ninety days after admission into the Union of the State in which it is located, become a member bank of the Federal Reserve System by subscribing and paying for stock in the Federal Reserve bank of its district in accordance with the provisions of this chapter and shall thereupon be an insured bank under the Federal Deposit Insurance Act ... Other banks may elect to become member banks. According to the Federal Reserve Bank of Boston: Any state-chartered bank (mutual or stock-formed) may become a member of the Federal Reserve System. The twelve regional Reserve Banks supervise state member banks as part of the Federal Reserve System’s mandate to assure strength and stability in the nation’s domestic markets and banking system. Reserve Bank supervision is carried out in partnership with the state regulators, assuring a consistent and unified regulatory environment. Regional and community banking organizations constitute the largest number of banking organizations supervised by the Federal Reserve System. For example, as of October 2006 the member banks in New Hampshire included Community Guaranty Savings Bank; The Lancaster National Bank; The Pemigewasset National Bank of Plymouth; and other banks.[40] In California, member banks (as of September 2006) included Bank of America California, National Association; The Bank of New York Trust Company, National Association; Barclays Global Investors, National Association; and many other banks... Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System Die eigentlichen maßgeblichen Einflüsse auf die Karriere der Personen, die dann in der FED die Geldpolitik bestimmen, dürften aber ganz verborgen vor der Öffentlichkeit sein und auch mit den einzelnen Mitgliedsbanken wenig zu tun haben. Da dürfte es eher ein Kriterium werden, wer alle Informationen etwa über die Große Depression in seinem Kopf hat und die irgendwoher beziehen durfte. ;) Turandot 15.09.2008, 14:14 Ich weiß nicht, ob du meine Frage verstanden hast. Ich meinte, war Lehmann eine member bank? Und welche Banken außer JP Morgan sind noch member banks? Hellmann 15.09.2008, 15:42 Ich weiß nicht, ob du meine Frage verstanden hast. Ich meinte, war Lehmann eine member bank? Und welche Banken außer JP Morgan sind noch member banks? Da bin ich überfragt. Sicher kann Lehmann eine Member Bank gewesen sein, ohne dass ihr das etwas hilft. So eng darf man das mit dem Privateigentum in den Bereichen nicht sehen. Wenn eine Bank zum Miteigentümer der FED-Bank wird, dann kriegt sie eine Festdividende, aber das ist wohl eher so wie die Mitgliedschaft in einem Club. Rechte auf Rettung vor einer Insolvenz sind mit dem Eigentum an stocks in a Federal Reserve bank nicht garantiert. Andererseits kann ja jeder morgen wieder eine andere Bank aufziehen, wenn er noch dazugehört. Turandot 15.09.2008, 17:10 Ich bezog mich nur auf diese Aussage von Bernanke, warum die Fed 1930 nicht eingegriffen hat: Moreover, most of the failing banks were small banks (as opposed to what we would now call money-center banks) and not members of the Federal Reserve System. Thus the Fed saw no particular need to try to stem the panics. At the same time, the large banks – which would have intervened before the founding of the Fed – felt that protecting their smaller brethren was no longer their responsibility. Indeed, since the large banks felt confident that the Fed would protect them if necessary, the weeding out of small competitors was a positive good, from their point of view. Hellmann 15.09.2008, 18:02 Ich bezog mich nur auf diese Aussage von Bernanke, warum die Fed 1930 nicht eingegriffen hat: Verzeihung, habe ich nicht gleich kapiert. Die Aussage von Bernanke halte ich allerdings für Quatsch. Da kann man ja nur hoffen, dass er es wirklich besser weiß. :kopfkratz: Es wäre ja nicht möglich gewesen, entsprechend dem Mechanismus des Goldstandards auf Deflation zu machen und gleichzeitig den Zusammenbruch der Banken zu verhindern. Dieser Zusammenbruch der vielen kleinen Banken war ja die Folge des Geschäftseinbruchs der Farmer und des Einbruchs ihrer Preise und der entsprechend niedrigen Bewertung des Farmlands. Dass ohne die FED die größeren Banken die kleineren gerettet hätten, ist genauso unsinnig. Allerdings hätte es ohne die FED wohl die Vereinbarungen zum Goldstandard nicht gegeben und es wäre der Job der Bank von England gewesen, die Große Depression mit groben Zinserhöhungen auszulösen. :rolleyes2: Weil ich das von Bernanke für Quatsch hielt, habe ich es nicht richtig gelesen. :D Myron 16.09.2008, 07:31 An die Eröffnerin dieses Threads :), Volltreffer! Hast ein feines Gespür, Ökoministin;) otix_ 16.09.2008, 08:02 spannende Zeiten: Finanzkrise schlägt zu – Börsen brechen ein >> (http://www.handelsblatt.com/finanzen/marktberichte/finanzkrise-schlaegt-zu-boersen-brechen-ein;2040077) ich bitte aber daran zu denken, dass man kein Finanz-Experte sein muss, um wenigstens Hoffnung, getarnt unter pseudowissenschaftlichem Kompetenz-Geschwafel zu verbreiten: “Experten warnen aber vor übertriebener Schwarzmalerei”… Nun das können sie natürlich, aber das kann jeder, denn ganz profan gesagt und mit einer Sicherheit auf die sich jeder dieser modernen Wirtschafts-Experten gerne beruft, ohne große Gefahr laufen zu müssen eine falsche Prognose abgegeben zu haben, ist es einmal mehr die simple Erkenntnis: “Das Leben geht weiter,” ….der Markt geht weiter und sogar ein Kapitalismus geht weiter :), … auch ohne “Experten” und das schon sehr lange… Wir sehen also, eine Art Kapitalismus wird es weiterhin geben, eine Art Sozialismus wird es auch weiterhin geben, so dass wir von einem Gewinner eines "der Systeme" überhaupt nicht sprechen können. Das Geschwafel über "die Linke" z.B. und einen Sozialismus a la DDR den angeblich jemand haben will ist leeres Gerede und soll über die Fehler hinwegtäuschen dem dieser Kapitalismus (mit seinem -zu- geringen Anteil an Sozialismus) innewohnt. Dem Kapitalismus dieser Art reicht im Grunde schon der Lehrstoff der angewandten Verkaufspsychologie für die Verkäufer-Ausbildung, 1. Lehrjahr, 5. Woche.. Turandot 16.09.2008, 12:45 AIG darf sich jetzt selber Geld leihen (http://www.larouchepac.com/news/2008/09/15/even-crazier-new-york-state-allows-i-g-bail-itself-out.html) :irre: :irre: September 15, 2008 (LPAC)--American International Group, the giant insurance company seeking a $40 billion Federal bailout, will be allowed to lend itself $20 billion dollars! That brilliant plan was announced today by N.Y. Gov. David Paterson, who said the company could borrow the money from its own subsidiaries. The crisis at A.I.G. came to a head yesterday, as part of the Lehman/Merrill Lynch crisis, at least in part because of A.I.G.'s role as a major seller of credit derivatives. The insurer was also a major speculator in the mortgage-securities market, and lost some $14 billion during the first half of 2008. A.I.G., acting through its London-based financial products unit, became a major seller of credit default swaps, a type of credit derivative. Credit derivatives are a form of insurance on securities; a buyer of a security, say a bond issued by Lehman, can buy a credit derivative from a third party, which will pay off if the bond defaults. Perhaps, in addition to all its other problems, A.I.G. now finds itself unable to cover its credit derivatives obligations. Perhaps in addition to loaning itself the money to bail itself out, it should also buy credit protection from itself in case it defaults on the loan. If you're going to go nuts, why not go all the way? wafi 16.09.2008, 14:03 hm ja ... ich hab jetzt auch beschlossen, daß ich mir gegenüber kreditwürdig bin, würde mal so auf 6 Mill tippen... also nach reiflicher Prüfung meines GEwissens, Geldbeutels und leeren Jeverkastens. Nu brauch ich aber nen bißchen unterstützung, da ich mir selbst das Geld nicht drucken kann, würde ich mir gerne die entsprechenden Druckplatten, Farbe, Papier und Druckerpresse ausleihen. Natürlich für Umme, weil der Verleiher sich ja selbst was leihen kann. Also, .... wo kann der Kram abgeholte werden? :D:D Turandot 16.09.2008, 14:08 hm ja ... ich hab jetzt auch beschlossen, daß ich mir gegenüber kreditwürdig bin, würde mal so auf 6 Mill tippen... also nach reiflicher Prüfung meines GEwissens, Geldbeutels und leeren Jeverkastens. Nu brauch ich aber nen bißchen unterstützung, da ich mir selbst das Geld nicht drucken kann, würde ich mir gerne die entsprechenden Druckplatten, Farbe, Papier und Druckerpresse ausleihen. Natürlich für Umme, weil der Verleiher sich ja selbst was leihen kann. Also, .... wo kann der Kram abgeholte werden? :D:D Gewusst wie! :p :o wafi 16.09.2008, 19:16 axo ... bin auf nen geniales Forum von Finanzmenschens im xing gestoßen, kann das leider nicht verlinken, aber so nen paar Zahlen sind mehr als interessant... so stehen Investitionen bei Lehmann von: schwedische SEB 1,35 Mrd. Dollar an angeblich gesicherten mit 30,1 Mill. Dollar an ungesicherten Krediten da ... die schwedische Handelsbanken mit 140 Mill Dollar die norwegische DnB Nor mit 25 Mill Dollar die deutsche Allianz mit 400 Mill. Dollar die KfW mit einem mittleren, dreistelligen Millionenbetrag, die Schlümpfe haben noch am MONTAG 300 Mill. Euro an Lehmann überwiesen (wie blöd muß man denn bitteschön sein .... die Landesbanken sind in dreistelliger Millionenhöhe an Bonds von Lehmann beteiligt... Erwartet wird ein Zahlungsausfall von mind. 60% der Forderungen JP Morgan und Goldmann Sachs arbeiten mit der FED fieberhaft an einem Kredit von 70-75 Milliarden Dollar für AIG, der bislang verlautete Bedarf von 40 Mrd. reicht wohl vorne und hinten nicht um die Insolvenz abzuwenden... Hm tscha .... wußte ja das die alle nen bißchen merkbefreit sind, aber sooooooo dämlich???? Nascha. Gruß Peter Turandot 16.09.2008, 20:37 Und sagen die auch, wem AIG gehört? Der Kurs ist heute um 44% eingebrochen ... :o wafi 16.09.2008, 21:27 hm nö Turandot, leider nein. wafi 17.09.2008, 08:06 und es geht munter weiter ... AIG scheint gerettet, weil 85 Milliarden von Vaddern Staat eingeschossen werden. Wieder eine Verstaatlichung mehr im Traumland des Kapitals. Neben den schon genannten Verbindlichkeiten europäischer Banken bei Lehmann melden diverse Zeitungen, daß die deutsche Lehmanntochter mit 6Mrd auf einen deutschen Sicherungsfond (in dem nur 4,3 Mrd drin sind) zurückgreifen wird, die beteiligten Banken müssen entsprechend nachschießen, wahrscheinlich in Höhe von 6 Mrd da sich die VErbindlichkeiten von Lehmann hier bei 14,3 Mrd liegen. Nur noch mal kurz zur Erinnerung, gesetzlich liegen die Sicherungen von Einlagen bei Banken, also Sparbücher, Girokonten etc. bei 90% bis max. 20.000 Euro. Eine Bankpleite einer hier relativ unbekannten Bank schafft es locker einen Einlagesicherungsfond zu kippen, insofern mal überlegen, wieviel so nen Einlagensicherungsfond wert ist, wenn es einer hiesigen Bank an den Kragen geht. Wahrscheinlich nix. Hab leider noch nicht rausgekriegt, welcher Einlagensicherungsfond geknackt ist. Achso nochwas, die Einlagensicherungsfonds sichern pro NASE ! und nicht pro Konto. Gruß Peter wafi 17.09.2008, 08:09 tztztztz .... bin ich doch glatt drauf reingefallen... die staten die US Notenbank rettet AIG ... und die ist ja eben nicht staatlich. Turandot 17.09.2008, 14:17 tztztztz .... bin ich doch glatt drauf reingefallen... die staten die US Notenbank rettet AIG ... und die ist ja eben nicht staatlich. Ja, es ist schon ein Kreuz, wenn das Volk nicht wissen darf, was los ist, wer wer ist usw. Bloomberg formuliert das heute so: Sept. 17 (Bloomberg) -- The U.S. government took control of American International Group Inc. in an $85 billion bailout to prevent the bankruptcy of the nation's biggest insurer and the worst financial collapse in history. The Federal Reserve will provide a two-year loan, take 79.9 percent of the New York-based company's stock and replace its management because "a disorderly failure of AIG could add to already significant levels of financial market fragility,'' according to a statement by the central bank late yesterday. AIG unraveled as the worst housing crisis since the Great Depression led to more than $18 billion of losses in the past year. A meltdown could have cost the financial industry $180 billion, according to RBC Capital Markets, because AIG provided insurance on more than $441 billion of fixed-income investments held by the world's biggest institutions, including $57.8 billion in securities tied to subprime mortgages. Blau: hm, von Verstaatlichung ist nicht die Rede, nur von "taking control", was auch immer das sein mag. Vermutlich das, was du meinst. Violett: krasse Formulierung. :traurig: :mad: Ich glaube, deine Frau hat recht mit dem Kartoffelacker. Wenn's schon in Bloomberg steht ... wafi 17.09.2008, 14:29 du machst mir Mut Turandot :p wollte doch schon wg. Rasenmähen Beton auf die Wiese kippen und grün anmalen ... und nu kommt Unkraut jähten pfffffffff :toben: aber der deal ist doch mal wieder Schema F, FED kassiert Zinsen und Risiko trägt, wie auch immer Staat. Doll .... Gruß Peter Turandot 17.09.2008, 15:12 du machst mir Mut Turandot :p wollte doch schon wg. Rasenmähen Beton auf die Wiese kippen und grün anmalen ... und nu kommt Unkraut jähten pfffffffff :toben: aber der deal ist doch mal wieder Schema F, FED kassiert Zinsen und Risiko trägt, wie auch immer Staat. Doll .... Gruß Peter Alternativ: wie wäre es mit einem Schiff und einer Fischerei? :winken: Libor ist wieder dramatisch in die Höhe geschossen (für die, die lieber deutsch lesen: die Banken vertrauen sich nicht und leihen sich daher nur Geld zu sehr hohen Zinsen aus - hohe Zinsen heißt hohes Risiko - siehe Argentinien's Staatsbankrott). Libor (http://krugman.blogs.nytimes.com/2008/09/17/worse-than-ever/) In Russland ist die Angst offenbar noch größer - mein Freund hat seiner in Russland lebenden Mutter empfohlen, das Geld abzuheben. Politiker drüben schimpfen, die USA wären schuld an allem! Teilweise ist das ja nicht verkehrt, aber bisher hat ihnen das Spiel ja auch gefallen. Turandot 22.09.2008, 10:07 Schöne Grafik: http://www.nytimes.com/imagepages/2008/09/20/business/20080921_ECON_GRAPHIC.html Britta 22.09.2008, 12:34 JP Morgan und Goldmann Sachs arbeiten mit der FED fieberhaft an einem Kredit von 70-75 Milliarden Dollar für AIG, der bislang verlautete Bedarf von 40 Mrd. reicht wohl vorne und hinten nicht um die Insolvenz abzuwenden... JPMorgan und Goldmann Sachs sind die FED. Die AIG ist ein Versicherungsunternehmen, dass eng mit der CIA der Unterwelt und dem Drogenhandel verflochten ist: Mercantile and Castle interlocked closely with another Helliwell Bahamas bank, eventually called Underwriters Bank, Limited. Here the majority holder with 95 percent was the American insurance conglomerate American International Underwriters Corp. [AIUC], which began as part of the insurance empire headed by former OSS agent C.V. Starr, and is today part of the giant multinational AIG. Block correctly reports that AIUC "was an insurance conglomerate with suspected ties to the C.I.A. in Southeast Asia." http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=10095 So wascht man sehr effektiv Drogengelder und kommt von der Unterwelt in die Oberwelt. |