PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omnipräsenz: Jack Wolfskin & Northface

otix
15.01.2010, 20:06
Man sieht sie überall in der S-Bahn, in der Frühstückspause auf der Strasse: die Tatze von Jack Wolfskin (http://www.vfl-wolfsburg.de/fileadmin/Uploads/Sponsoren/PremiumPartner/jack_wolfskin.gif) und das Logo von The Northface (http://laytonkorclimbing.com/wp-content/uploads/2009/08/the-north-face-logo.jpg). Frei nach dem Motto: Wir sind zwar alles totale Individualisten, erkennen uns aber an unseren Uniformen, präsentieren die Träger stolz, dass sie zu einer bestimmten gesellschaftlichen Gruppierung gehören - wollen?
Diese Omnipräsenz ist für mich schon wieder ein Grund etwas von diesen Herstellern nicht zu kaufen :o.

Denn: möchte ich so sein wie die anderen, das selbe tragen, mich kategorisieren lassen in eine bestimmte Konsumentenschicht? Definitiv nicht.
Mag sein das die Qualität gut ist, aber muß ich mich deswegen zur wandelnden Litfaßsäule machen, und mit dem Erwerb allen anderen zeigen, dass ich ein Lappen bin der einem simplen Gruppenzwang erlegen ist, und auch ansonsten leicht manipulierbar? Das ist ja fast schon gefährlich! (..des nächtens z.B.)

Ich sage NEIN! Wem geht dieser Hype ähnlich gegen den Strich!?

Britta
16.01.2010, 01:48
Man sieht sie überall in der S-Bahn, in der Frühstückspause auf der Strasse: die Tatze von Jack Wolfskin (http://www.vfl-wolfsburg.de/fileadmin/Uploads/Sponsoren/PremiumPartner/jack_wolfskin.gif) und das Logo von The Northface (http://laytonkorclimbing.com/wp-content/uploads/2009/08/the-north-face-logo.jpg). Frei nach dem Motto: Wir sind zwar alles totale Individualisten, erkennen uns aber an unseren Uniformen, präsentieren die Träger stolz, dass sie zu einer bestimmten gesellschaftlichen Gruppierung gehören - wollen?
Diese Omnipräsenz ist für mich schon wieder ein Grund etwas von diesen Herstellern nicht zu kaufen :o.

Denn: möchte ich so sein wie die anderen, das selbe tragen, mich kategorisieren lassen in eine bestimmte Konsumentenschicht? Definitiv nicht.
Mag sein das die Qualität gut ist, aber muß ich mich deswegen zur wandelnden Litfaßsäule machen, und mit dem Erwerb allen anderen zeigen, dass ich ein Lappen bin der einem simplen Gruppenzwang erlegen ist, und auch ansonsten leicht manipulierbar? Das ist ja fast schon gefährlich! (..des nächtens z.B.)

Ich sage NEIN! Wem geht dieser Hype ähnlich gegen den Strich!?

Wieso wandelnde Litfaßsäule? Die Tatze ist doch eigentlich ziemlich klein und unauffällig.

Ich habe jahrelang für Wolfskin gearbeitet. :p Und jetzt werde ich schon das 2. Mal innerhalb einer Woche daran erinnert.

War eine tolle Zeit - besonders die abenteuerlichen Betriebsausflüge.

Als ich dort anfing hatten wir 2 Wochen später den ersten Betriebsausflug. Wildwasserkajak und Tropfsteinhöhle besichtigen. Ich hatte noch nie vorher in einem Kajak gepaddelt. Danach wußte ich, wozu wasserdichte Packsäcke und schnelltrocknende Kleidung gut sind.

Mir hat das dann so einen Spaß gemacht, dass ich heute noch ab und zu Kajak fahre, Tropfsteinhöhlen durchkrieche und durchklettere und in Neuseeland sogar einen Paragliding-Kurs mitgemacht habe. Obwohl das ohne Boden unter den Füssen doch nichts für mich ist.

Es ist Funktionskleidung, entwickelt von Menschen deren Hobby Outdoor ist und die genau wissen, worauf es bei Bekleidung, Zelten, Schlafsäcken, Packtaschen und Zubehör ankommt. Sie ist nützlich und wenn sie noch modisch ist - was ist daran verkehrt?

Ich habe heute noch alle Stücke, die ich mir damals zugelegt habe (bis auf die, die ich verschenkt hab). Hält immer noch.

Wer natürlich damit nur zum Einkaufen geht oder abends in die Kneipe, der braucht für sowas nicht soviel Geld ausgeben, obwohl die Geheimtaschen auch für Taschendiebe eine echte Herausforderung sind.

Britta
16.01.2010, 14:55
Wenn du trotzdem was qualitativ ähnliches haben möchtest - ohne Tatze - dann schau mal hier:

http://www.ourplanet.de/katalog/dolphin.htm

Ist der Firmengründer und ehemalige Geschäftsführer von Wolfskin mit seiner neuen Marke 'Our Planet'.
http://www.ourplanet.de/impressum.htm

Hier eine Diskussion zu den Produkten: http://www.outdoorseiten.net/forum/archive/index.php/t-13682.html

sowas, ich mach ja gerade Werbung... :D

sinus
16.01.2010, 18:30
Hi Otix! u. Britta;-)

Ich habe auch so eine Jacke, da ich kein Auto habe und damals davon ausging, dass es Sinn macht - wenn schon keine Autoschutzhülle um mich herum - dann schon GUTE Kleidung. Damals galt Wolfskin als DIE Outdoorkleidung, da WIRKLICH gut! Die Jacke ist auch gut. Sie war damals sehr teuer und ich habe sie jetzt 10 Jahre. Das sieht man ihr nicht an*g

Bin aber inzwischen mehr Richtung natürliche Sachen unterwegs. Habe festgestellt, dass Schafswolle hervorragend ist, Wasser sehr gut abweist, etc. Außerdem bin ich ein absoluter Hanffan*g

SEHR haltbar, SEHR umweltfreundlich und die elektromagnetische Spannung auf der Haut soll mit Hanf nahezu gleich sein. Bei Kunststoff hat man zwar auch einen guten Schutz, bei feinfühligen Menschen ist es aber so, dass sie dieses elektrische Ungleichgewicht spüren können. Das finde ich zumindest unangenehm. Vom Wohlfühlen her sind Schafswolle, Baumwolle und andere Naturmaterialien SEHR viel besser.

Britta
16.01.2010, 20:19
Hi Otix! u. Britta;-)

Ich habe auch so eine Jacke, da ich kein Auto habe und damals davon ausging, dass es Sinn macht - wenn schon keine Autoschutzhülle um mich herum - dann schon GUTE Kleidung. Damals galt Wolfskin als DIE Outdoorkleidung, da WIRKLICH gut! Die Jacke ist auch gut. Sie war damals sehr teuer und ich habe sie jetzt 10 Jahre. Das sieht man ihr nicht an*g

Bin aber inzwischen mehr Richtung natürliche Sachen unterwegs. Habe festgestellt, dass Schafswolle hervorragend ist, Wasser sehr gut abweist, etc. Außerdem bin ich ein absoluter Hanffan*g

Aber auch sehr viel schwerer. Wenn du wandern gehst ist es schon viel angenehmer, wenn die Kleidung nicht viel wiegt und auf kleinstem Raum verpackt werden kann.

sinus
16.01.2010, 20:36
ja, @Britta, das ist oft das Argument.. Ich habe es selbst ausprobiert.. kenne einen Artikel, in dem beschrieben steht, wie ein Bergsteiger mit natürlicher Kleidung, nach altem Modell, einen Gipfel erklommen hat, UM AUCH zu testen, wie die Sachen nützlich sind, etc.

Das hätte von mir kommen können. Die Frage ist immer: Wie ist das mit der Energie: Ist die physikalische Energie (also das alleinige Gewicht der Kleidung in Gramm oder Kilogramm) entscheiden, ODER gewinnt man MEHR, wenn man energetisch im Gleichgewicht ist? Was ist MÜHE?

Wenn natürliche Kleidung WENIGER Energie-ungleichgewicht erzeugt, könnte das ein Energiegewinn sein, anstatt eine Zunahme der Beschwerlickeit. Z.B. fliegt eine Fliege nicht geradeaus, sondern sinuskurvenartig. WARUM? Rein physikalisch wäre das - aus hiesiger Sicht - abzulehnen. Warum macht die Fliege das dann - gänge Erklärung: Weil sie blöd ist*g;-) Nein, weil durch das Aufschaukeln von Energie (Sinuskurve), eine Steigerung der Energieeffizienz stattfindet..
Genauso wie ein Fluss stirbt, wenn man in begradigt;-) Da gäbe es noch Vieles zu entdecken;-)

Britta
16.01.2010, 20:43
ja, @Britta, das ist oft das Argument.. Ich habe es selbst ausprobiert.. kenne einen Artikel, in dem beschrieben steht, wie ein Bergsteiger mit natürlicher Kleidung, nach altem Modell, einen Gipfel erklommen hat, UM AUCH zu testen, wie die Sachen nützlich sind, etc.

Das hätte von mir kommen können. Die Frage ist immer: Wie ist das mit der Energie: Ist die physikalische Energie (also das alleinige Gewicht der Kleidung in Gramm oder Kilogramm) entscheiden, ODER gewinnt man MEHR, wenn man energetisch im Gleichgewicht ist? Was ist MÜHE?

Wenn natürliche Kleidung WENIGER Energie-ungleichgewicht erzeugt, könnte das ein Energiegewinn sein, anstatt eine Zunahme der Beschwerlickeit. Z.B. fliegt eine Fliege nicht geradeaus, sondern sinuskurvenartig. WARUM? Rein physikalisch wäre das - aus hiesiger Sicht - abzulehnen. Warum macht die Fliege das dann - gänge Erklärung: Weil sie blöd ist*g;-) Nein, weil durch das Aufschaukeln von Energie (Sinuskurve), eine Steigerung der Energieeffizienz stattfindet..
Genauso wie ein Fluss stirbt, wenn man in begradigt;-) Da gäbe es noch Vieles zu entdecken;-)
Es gibt ja Leute, die müssen immer alles mögliche mit sich rumschleppen weil sie denken, sie könnten es ja brauchen. Kommt darauf an, ob du nur mal so Outdoor machst oder eben doch extremer.

Bei einer mehrwöchigen Expedition benötigst du ja noch mehr Ausrüstung und da kommt es auf jedes Gramm an. Geht es mit dem Motorrad durch die Wüste, mit dem Fahrrad durch den Himalaya, mit dem Segelschiff um die Welt oder mit dem Jeep durch den Dschungel?

Wo willst du da deinen Wollpulli neben dem Kochgeschirr noch unterbringen? :D

otix
16.01.2010, 21:10
Es gibt ja Leute, die müssen immer alles mögliche mit sich rumschleppen weil sie denken, sie könnten es ja brauchen. Kommt darauf an, ob du nur mal so Outdoor machst oder eben doch extremer.

Die Meisten fahren mit der S-Bahn ins Büro. Während dessen zelebrieren sie ihren "Individualismus" durch die aufdringliche Präsentation dieser Logos. Ich finde die machen sich damit mittlerweile richtig zum Löffel. :giggle:

Britta
16.01.2010, 21:23
Die Meisten fahren mit der S-Bahn ins Büro. Während dessen zelebrieren sie ihren "Individualismus" durch die aufdringliche Präsentation dieser Logos. Ich finde die machen sich damit mittlerweile richtig zum Löffel. :giggle:

Vielleicht macht der eine oder andere nebenbei ja doch in der Freizeit Extremsport? Ansonsten bleibt immer noch der erhöhte Schutz vor Taschendieben, das geringe Gewicht der Kleidung, die Atmungsaktivität und der Wetterschutz.

:winken:

otix
16.01.2010, 21:35
Vielleicht macht der eine oder andere nebenbei ja doch in der Freizeit Extremsport? Ansonsten bleibt immer noch der erhöhte Schutz vor Taschendieben, das geringe Gewicht der Kleidung, die Atmungsaktivität und der Wetterschutz.

:winken:

ok, ich kauf eine! :o

;)

Britta
16.01.2010, 21:43
ok, ich kauf eine! :o

;)

Zu der Zeit, wo ich da gearbeitet habe, war Wolfskin wie eine Großfamilie. Ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht.

Es war eine interessante Zeit und ich habe viele interessante und auch verrückte Menschen kennengelernt.

z.B.: http://www.rtl-hessen.de/videos.php?video=6892&kategorie=2&order=viewed&PHPSESSID=hhk3mim100hs80vjoltrbukce5

oder: http://www.arved-fuchs.de/

und: http://www.docstoc.com/docs/17828471/GLOBETROTT-ZENTRALE-Bernd-TESCH-S_1_

Es war immer was los und in jeder Branche sind die Menschen so, wie das Produkt mit dem sie umgehen.

Hellmann
17.01.2010, 10:46

Ja schau an, da haben wir ja professionelle Promoter des Klimaschwindels. :rolleyes2:

Da hättest Du heute keine Chance auf einen Job.

Britta
17.01.2010, 10:58
Ja schau an, da haben wir ja professionelle Promoter des Klimaschwindels. :rolleyes2:
Irgendwie habe ich ja drauf gewartet, dass da sowas kommt. :rolleyes:

Hab mal geschaut, was da so an Aussagen zu finden ist:
http://www.wdr.de/themen/wissen/umwelt/klimawandel/wissen/interview_071014.jhtml

Arved Fuchs: Das Eis hat sich in diesem Sommer in einer Größenordnung zurückgezogen, die etwa der vierfachen Fläche der Bundesrepublik Deutschland entspricht. Das sind gigantische Dimensionen. Wir sind fast bis 500 Seemeilen an den Nordpol herangefahren, bevor wir überhaupt auf das erste Eis getroffen sind. Das sind völlig ungewöhnliche Verhältnisse. Betrachtet man die ganzen Klimamodellrechnungen, die anlässlich des IPCC-Reports Anfang des Jahres veröffentlicht wurden, dann sind die pessimistischsten Prognosen von den tatsächlichen Gegebenheiten in diesem Jahr weit übertroffen worden.

Die Suche nach der Durchfahrt der Nordwestpassage mit all den tragischen Verläufen von Expeditionen ist ein Mythos gewesen. Heute ist die Durchquerung eine Bagatelle. Es wäre kurzsichtig, nur von Vorteilen für die Seefahrt und Wirtschaft zu reden. Aber es geht auch um Bodenschätze. Es wird vermutet, dass etwa ein Viertel der weltweiten Erdöl- und Erdgasreserven im arktischen Meeresboden liegen. Das Interesse, diese zu fördern und die fossilen Brennstoffe zu verwerten, ist groß. Dadurch wird aber am gleichen Rad weitergedreht, an dem bisher gedreht wurde. Kurzfristig wird es Gewinner geben, aber langfristig nur Verlierer.

Im Moment ist er wieder unterwegs und wird im Frühjahr zurückkommen. Mal sehen, was er dann berichtet.

http://www.klimaktiv.de/article138_8224.html

Wo hast du heute noch eine Chance auf einen gut bezahlten Job?

deserd
17.01.2010, 11:16

Das habe ich mir auch gedacht.

deserd
17.01.2010, 11:46
Zu der Zeit, wo ich da gearbeitet habe, war Wolfskin wie eine Großfamilie. Ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht.

Es war eine interessante Zeit und ich habe viele interessante und auch verrückte Menschen kennengelernt.

z.B.: http://www.rtl-hessen.de/videos.php?video=6892&kategorie=2&order=viewed&PHPSESSID=hhk3mim100hs80vjoltrbukce5

und: http://www.docstoc.com/docs/17828471/GLOBETROTT-ZENTRALE-Bernd-TESCH-S_1_

Es war immer was los und in jeder Branche sind die Menschen so, wie das Produkt mit dem sie umgehen.

Tja, das Gefühl "Familie" ist immer noch sehr wichtig und wird auch heute noch hochgelobt.

Wolfskin ist natürlich nicht der einzige Trust, der sich damit rühmen läßt. Nur werden leider fast immer die auch schweren Defizite von "Familiärem" (Klein- oder Groß) ausgeklammert.

Ich mag Wolfskin nicht so ..., dessen Ursache ist eben auch dualistisch angelegt in mir .... Haßliebe würde es wohl treffen .... . Das Design von dem Kram ist ja wunderscheen, aber es ist zugleich die hochstilisierte Ästhetik der Moderne, die eben auch den Faschismus hervorgebracht haben.
Und auch deshalb nicht,weil die früher lang und viel über die taz promotet haben. Nun, taz habe ich einige Jahre gelesen, waren (vorgeblich )?)) mal "Links", jetzt "Links-Liberal" - genau wie die Grünen, obwohl bei denen geht das ja jetzt bis "Rechts-Extrem-Faschistoid-Braun"

Es ist tatsächlich so, dass ich nicht den geringsten Bock habe, mir deren (teure (?)) Klamotten anzutun, weil ich dann eine Kluft schlüpfe, die mir noch nie gut bekommen hat: ("Links"-)Liberale Elitäre, von deutschen NeoCons sind nicht nicht weit entfernt ... ach, ich höre jetzt auf ....

Britta
17.01.2010, 11:58
Desert, du siehst das aber ganz schön negativ...

Spökes
17.01.2010, 12:09
Auf meinen Reisen habe ich immer einen traditionellen rheinischen Hut dabei. Der wirkt wie ein Türöffner. Viel erfolgversprechender als eine Schirmkappe.

Britta
17.01.2010, 12:53
Auf meinen Reisen habe ich immer einen traditionellen rheinischen Hut dabei. Der wirkt wie ein Türöffner. Viel erfolgversprechender als eine Schirmkappe.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Es kommt immer darauf an, was für eine Art Reise du unternimmst.

Die Art Reisen und Sport die ich mache, erfordert auch nicht unbedingt so teure Outdoor-Ausrüstung und Kleidung. Für mich ist es auch keine Frage mir solche Ausrüstung zuzulegen, da ich ja von damals noch gut bestückt bin und die Sachen ewig halten.

Jedenfalls bin ich froh, einen guten Schlafsack zu haben der bis ./.32° geht, weil ich ja immer so friere, in Neuseeland aber Zelten schöner ist, wie im Hotel zu schlafen.

otix
17.01.2010, 13:28

Ich trag immer nur ein paar Spritzer Chanel =)

Britta
17.01.2010, 13:38
Ich trag immer nur ein paar Spritzer Chanel =)

Echt? :nono:

Bei mir steht sowas nur im Schrank. Taugt noch nichtmal zur Deko. Wenn ich sowas mal benutze, dann höchstens 1x im Jahr und eigentlich weiß ich dann auch nicht, warum. Parfümerien würden in meiner Welt pleite gehen.

Hellmann
17.01.2010, 14:07
Ich mag Wolfskin nicht so ..., dessen Ursache ist eben auch dualistisch angelegt in mir .... Haßliebe würde es wohl treffen .... . Das Design von dem Kram ist ja wunderscheen, aber es ist zugleich die hochstilisierte Ästhetik der Moderne, die eben auch den Faschismus hervorgebracht haben.
Gut beobachtet, den Eindruck habe ich auch. Leider geht es einem immer so mit Kunst und Kultur. Mich beeindrucken ja die alten Kathedralen und ich fände auch die klassische Kirchenmusik schön. Mit der modernen Kunst ist man dann gleich bei Rockefeller und der CIA. Es gibt kein Entkommen.

Die ganze Kulturszene ist natürlich im Dienst der herrschenden Interessen, heute nicht anders als im Feudalismus. Wer nicht auf dem Feld für seinen Fürsten arbeiten will, muss für ihn Krieg führen oder als Pfaffe die Menschen belügen. Die modernen Pfaffen sind Künstler, Organisatoren von Abenteuerclubs, Literaten, Filmemacher. Sie alle müssen sich den herrschenden Lügen unterwerfen und auch ein Modedesigner hat da seine Verpflichtungen, sonst kennen die Massenmedien den morgen nicht mehr.

Und auch deshalb nicht,weil die früher lang und viel über die taz promotet haben.
Die TAZ war mir von Anfang an suspekt. Auf andere Sachen bin ich auch reingefallen, aber nicht auf die TAZ. :)

Spökes
17.01.2010, 14:42
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Es kommt immer darauf an, was für eine Art Reise du unternimmst.

Die Art Reisen und Sport die ich mache, erfordert auch nicht unbedingt so teure Outdoor-Ausrüstung und Kleidung. Für mich ist es auch keine Frage mir solche Ausrüstung zuzulegen, da ich ja von damals noch gut bestückt bin und die Sachen ewig halten.

Jedenfalls bin ich froh, einen guten Schlafsack zu haben der bis ./.32° geht, weil ich ja immer so friere, in Neuseeland aber Zelten schöner ist, wie im Hotel zu schlafen.Noch gibt es aber kein Monopol auf "Ourdoor"-Kleidung. Bin selber ein Mensch der viel draußen ist und staune häufig, dass es fast für jeden Anlass passende Kleidung der unterschiedlichsten Anbieter gibt. So wie ich Otix verstehe, kommt ihm dass in Berlin so vor wie mit dem SUV in der Stadt rum zu kurven. Andererseits bietet doch Brandenburg rund um das Regierungsdorf doch ansprechendes "Outdoorterrain". Der Nutzungsmoment, gern auch die "Wolfshaut", könnte schon gegeben sein. Otix ist vielleicht nur anders.:)

deserd
17.01.2010, 15:01
Desert, du siehst das aber ganz schön negativ...

Aber leider "SEHR REAL" ..., inclusive des Heeres der Ideologien, die in dieser wirklichen Realität WIRKLICH inbegriffen sind - und, - sie wirken - wirklich.

Gefällt dir diese Wahrheit nicht ?

Dabei bist doch eigentlich du der "Wahrheiten-Liebhaber"?

(::- Meine Argumentation - (das war irgendein Thread), 'Wahrheiten' als prinzipiell 'schwierig(es, e)" Wort oder Definition, Beschreibung, empfandest du scheinbar als nicht gefällig. -:: ::- = Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass "Wahrheiten" oder 'Wahrheiten' prinzipiell ein besser nicht zu verwendetetes Wort (*, **, *** etc) bleiben sollten, - nicht nur wegen meiner kurzen Erläuterung des Problems von Wahrheiten - sondern, weil die Beschreibungsfähigkeiten vieler Menschen nicht ausreichen, eine möglichst fehlerfreie Abbildung (*, etc) zu erstellen - :: )

(*,**, *** etc) = wird beizeiten - oder auf gezielte Nachfrage auch schneller - nachgeliefert.

Ich gebe zu, ich habe da jetzt das - aus meiner Sicht auch mit vielen verschiedenen unzulänglichen Fehlern belastete - Wort 'Wahrheit' benutzt, und ganz sicher, diese "Wahrheit" ist nicht völlig fehlerfrei, aber die Abbildungsfehler, die da drin enthalten sind, halte ich gegenüber vieler anderer Fehler als relativ unerheblich gering.

Wie ich aus deiner reagierenden Antwort erkenne, kommt die Diskussion zu einem Punkt, an dem früher die Beklagungen vieler "links-alternativ" angehauchter sich erhoben und verlauten liessen: "Warum gibt es keine gemeinsame Gegenbewegung ?!"; "Warum gibt es keinen gemeinsamen Widerstand (mehr) gegen "Rechts ?!" (Die Satzzeichen sind tatsächlich austauschbar, denn viele möchten gern (was, etwas) Befehlen)
-- Ist denn "gemeinsam", die Wort-technische Verlängerung von "gemein" so einwandfrei "gut" ? - Eine Diskussion darüber würde ich allerdings in einen anderen Thread schicken, weil es öffnet ein neues riesiges Fass, wahrscheinlich eigentlich mehrere davon wären nötig ....

Prinzipiell: Gerade verstehe ich deine Antwort überhaupt nicht ... (?!)
(-Frage 1: Bist du so familiär mit Wolfskin, dass sie dir befiehlt, meine Negativ-Aussage zu bemängeln?
-Frage 2: Würdest du dafür auch deine bisherige Klima-Diskussions-Position über den Haufen werfen ?)

- Ich könnte dich jetzt etwas böse klingend fragen: "Was soll das ?" "was an meiner Aussage ist denn soo negativ ?"
- Denn das verstehe ich absolut nicht angesichts vieler deiner Diskussionsbeiträge ... - Gut, ich denke, ich könnte da was rein-interpretieren ....

Also: Es bleibt also die Bitte, das, was du als " ... ganz schön negativ ..." empfindest, beschreibst, wenigstens etwas feiner aufzulösen, denn ich sehe es nicht als negativ, (denn das was beschreibe, ist letztlich der reale Faschismus v3)

- - -
Musikalisch, aber auch nur vom Titel-Text passt dazu das Instumental "At The Heart Of It All" auf dem Remix-Album von "The Downward Spiral", denn wir sind wirklich "verdammt nah dran"

_._._._

Ich möchte mir vorbehalten, Teile meines Textes auch anderweitig zu veröffentlichen.

deserd
17.01.2010, 15:22
Gut beobachtet, den Eindruck habe ich auch. Leider geht es einem immer so mit Kunst und Kultur. Mich beeindrucken ja die alten Kathedralen und ich fände auch die klassische Kirchenmusik schön. Mit der modernen Kunst ist man dann gleich bei Rockefeller und der CIA. Es gibt kein Entkommen.

Die ganze Kulturszene ist natürlich im Dienst der herrschenden Interessen, heute nicht anders als im Feudalismus. Wer nicht auf dem Feld für seinen Fürsten arbeiten will, muss für ihn Krieg führen oder als Pfaffe die Menschen belügen. Die modernen Pfaffen sind Künstler, Organisatoren von Abenteuerclubs, Literaten, Filmemacher. Sie alle müssen sich den herrschenden Lügen unterwerfen und auch ein Modedesigner hat da seine Verpflichtungen, sonst kennen die Massenmedien den morgen nicht mehr.

Die TAZ war mir von Anfang an suspekt. Auf andere Sachen bin ich auch reingefallen, aber nicht auf die TAZ. :)

Dann trifft es mich wohl auch -

Ja, du hast leider recht. - Obwohl ich richtig gute Filme mag.

btw, was mir suspekt ist - oder auch nicht besser gesagt nicht mehr - Anarchismus, und so ziemlich alle 'Spielarten' davon - bei denen ist im Prinzip auch ALLES möglich, aber diese - schon als bösartig beschreibbare - Splitter-Fraktion habe ich den endgültigen Arschtritt gegeben.

Es wird Zeit, dass ich endlich mal einen entsprechenden Artikel verfasse, damit die Anarchie-Verarschung endlich mal einen ordentlichen Dämpfer kriegt.

otix
17.01.2010, 16:07
Noch gibt es aber kein Monopol auf "Ourdoor"-Kleidung. Bin selber ein Mensch der viel draußen ist und staune häufig, dass es fast für jeden Anlass passende Kleidung der unterschiedlichsten Anbieter gibt. So wie ich Otix verstehe, kommt ihm dass in Berlin so vor wie mit dem SUV in der Stadt rum zu kurven. Andererseits bietet doch Brandenburg rund um das Regierungsdorf doch ansprechendes "Outdoorterrain". Der Nutzungsmoment, gern auch die "Wolfshaut", könnte schon gegeben sein. Otix ist vielleicht nur anders.:)

Die schiere Masse der Träger erschrickt mich, wo du hinguckst siehst du diese Fetzen. Das kann doch gar nicht wahr sein. Ich möchte die Leut am liebsten nehmen und durchschütteln, damit sie aufwachen aus ihrem Gruppenwahn!! Ist ja wie bei der Welle (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,538623,00.html) hier!

oloool
17.01.2010, 16:18
Es wird Zeit, dass ich endlich mal einen entsprechenden Artikel verfasse, damit die Anarchie-Verarschung endlich mal einen ordentlichen Dämpfer kriegt.

Da bin ich auf Deine Interpretation gespannt!
:)

oloool
17.01.2010, 16:24
Die schiere Masse der Träger erschrickt mich, wo du hinguckst siehst du diese Fetzen. Das kann doch gar nicht wahr sein. Ich möchte die Leut am liebsten nehmen und durchschütteln, damit sie aufwachen aus ihrem Gruppenwahn!! Ist ja wie bei der Welle (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,538623,00.html) hier!

Viel interessanter finde ich die ganzen Kneipen im DDR-Look die hier jüngst aus dem Boden geschossen sind und offensichtlich sehr gut angenommen werden, obwohl man dort mit Westgeld zahlen muss... Oder diese ungesund wirkenden blauen LED-Weihnachtslichter in jedem zweiten Fenster..., oder diese mädchenhaften Teeny-Stars, die den Massen zum Idol werden, sie bündeln.

Britta
17.01.2010, 16:39
Prinzipiell: Gerade verstehe ich deine Antwort überhaupt nicht ... (?!)
(-Frage 1: Bist du so familiär mit Wolfskin, dass sie dir befiehlt, meine Negativ-Aussage zu bemängeln?
-Frage 2: Würdest du dafür auch deine bisherige Klima-Diskussions-Position über den Haufen werfen ?)

Zu 1: Es ist schon länger her, dass ich da gearbeitet habe. Das 'familiär' bezieht sich sogar auf die ganze Branche. Und bemängelt habe ich deine Aussage nicht.

Ich habe an damals nur gute Erinnerungen und der Job hat mich auch zu mancher Sportart gebracht, die ich wohl sonst nie kennengelernt hätte.

Als ich damals dort anfing, war der Firmengründer noch der Geschäftsführer, die Firma recht klein und ich kenne die Geschichte, die nun mal eine Erfolgsgeschichte ist, wie es sie selten gibt. Wenn ich daran zurückdenke, dann denke ich an all das, was ich damals erlebt habe und nicht an die bösen Kapitalisten.

Zu 2: Nein, dafür gibt es keinen Grund. Allerdings werde ich mir genau anhören, was Arved Fuchs zu berichten hat, wenn er von seiner derzeitigen Reise zurückkehrt - besonders nach diesem harten Winter.

Wird doch bestimmt interessant. :winken:

Britta
17.01.2010, 16:46
Noch gibt es aber kein Monopol auf "Ourdoor"-Kleidung. Bin selber ein Mensch der viel draußen ist und staune häufig, dass es fast für jeden Anlass passende Kleidung der unterschiedlichsten Anbieter gibt. So wie ich Otix verstehe, kommt ihm dass in Berlin so vor wie mit dem SUV in der Stadt rum zu kurven. Andererseits bietet doch Brandenburg rund um das Regierungsdorf doch ansprechendes "Outdoorterrain". Der Nutzungsmoment, gern auch die "Wolfshaut", könnte schon gegeben sein. Otix ist vielleicht nur anders.:)

Es gibt ja noch viele andere Anbieter. Was mir auch noch jefällt:

http://www.wildnissport.de/fjaell+raeven/
http://www.tatonka.com/de/intro.htm

Ist wohl auch alles eine Preisfrage...

Hellmann
17.01.2010, 16:52
Ja, mach mal, würde mich interessieren.

Auf der Suche nach einer Grundlage für die Opposition zu diesem System bin ich auch immer wieder zur Anarchie gekommen, wenn auch die historischen Erfahrungen damit nicht berauschend scheinen.

sinus
17.01.2010, 22:33

Bei einer mehrwöchigen Expedition benötigst du ja noch mehr Ausrüstung und da kommt es auf jedes Gramm an. Geht es mit dem Motorrad durch die Wüste, mit dem Fahrrad durch den Himalaya, mit dem Segelschiff um die Welt oder mit dem Jeep durch den Dschungel?

Wo willst du da deinen Wollpulli neben dem Kochgeschirr noch unterbringen? :D
Ich glaube, Du willst gar nicht auf meine Sichtweise eingehen und schelmisch lacht, wer Böses denk:)

Britta
18.01.2010, 06:44
Ich glaube, Du willst gar nicht auf meine Sichtweise eingehen und schelmisch lacht, wer Böses denk:)
Du meinst das mit dem 'Kunststoff'? Ich hab da keine Probleme mit.

http://www.amelunxen.onlinehome.de/drofaq/bekleidung.html

Spökes
18.01.2010, 09:13
Es gibt ja noch viele andere Anbieter. Was mir auch noch jefällt:

http://www.wildnissport.de/fjaell+raeven/
http://www.tatonka.com/de/intro.htm

Ist wohl auch alles eine Preisfrage...
In der kölner Innenstadt gibt es ein riesen Kaufhaus, welches auf 5000 m² ausschließlich Outdoor-Ausrüstung anbietet. Ein paar Meter weiter gibt es dann, wenn er noch existiert, Kettler mit entsprechenden Angeboten, auch allen möglichen Waffen.

Hier mögen wir nicht von einer Omnipräsenz dieses Kleidungsmusters reden. Vielleicht sind es ja doch überwiegend nur Berlintouristen, die mal gehört haben, dass Berlin im wilden Osten liegen soll und sich entsprechend drauf einstellen.;)

Britta
18.01.2010, 09:21
Vielleicht sind es ja doch überwiegend nur Berlintouristen, die mal gehört haben, dass Berlin im wilden Osten liegen soll und sich entsprechend drauf einstellen.;)

Aber nicht jeder der solche Kleidung trägt ist auch ein Tourist. Normal kann man den Trägern dieser Kleidung schon ansehen, ob sie Extremsport betreiben oder nicht.

Würde mich mal interessieren, für was Otix solche Bekleidung braucht. :kopfkratz:

Elfer
18.01.2010, 22:12
Was ich hier so lese, empfinde ich Wolfskin als gefrässigen Outdoor-Riesen, der sich seine "soziale" Firmenpolitik vom Verbraucher teuer bezahlen lässt.

Ich benötigte früher einmal wirklich strapazierfähige Bekleidung, die hohe Wasserdichte bei hoher Beweglichkeit garantierte.

Eine damals teure aber fast unschlagbare Marke war HH. Was passierte Jahre später? Die Marke wurde Mode. Viele der heutigen HH-Träger haben wahrscheinlich noch nie ein Boot bestiegen.

So ist Wolfskin heute die Marke der Pseudo- oder Spät-Alternativen.

Ich kann es mir aber nicht verkneifen. Ich habe keinen Bock mit viel Geld die Freizeit der Belegschaft zu finanzieren.

Britta
18.01.2010, 22:22
Was ich hier so lese, empfinde ich Wolfskin als gefrässigen Outdoor-Riesen, der sich seine "soziale" Firmenpolitik vom Verbraucher teuer bezahlen lässt.

Ich habe benötigte früher einmal wirklich strapazierfähige Bekleidung, die hohe Wasserdichte bei hoher Beweglichkeit garantierte.

Eine damals teure aber fast unschlagbare Marke war HH. Was passierte Jahre später? Die Marke wurde Mode. Viele der heutigen HH-Träger haben wahrscheinlich noch nie ein Boot bestiegen.

So ist Wolfskin heute die Marke der Pseudo- oder Spät-Alternativen.

Ich kann es mir aber nicht verkneifen. Ich habe keinen Bock mit viel Geld die Freizeit der Belegschaft zu finanzieren.
Ich weiß nicht, ob die Belegschaft heute noch soviel Freizeit hat.

Wolfskin fing mal an, als kleiner Kofferraumladen. Dannach war es eine WG, wo man die Teile unterbrachte, dann ein kleiner Laden, der sich 'der kleine Hobbit' nannte, mit einem Cannabisblatt als Symbol, aus dem später dann die Tatze wurde.

warum ist der 'gefrässige Outdoorriese' so groß geworden? Weil seine Produkte so teuer und so schlecht sind?

Es gibt ja durchaus Leute, die solche Kleidung und Ausrüstung benötigen und sie für Extremsportarten nutzen. Keiner ist gezwungen, solche Teile zu kaufen.

oloool
18.01.2010, 22:32

Das müssen Sie doch auch gar nicht. ;)

otix
19.01.2010, 07:33
Die Träger sind mittlerweile schon unten durch bei mir, wenn ich nur das Logo sehe :o. kann euch gar nicht genau sagen warum. Angepasste Schluffis eben.- The NO Face. Vielleicht auch weil die Jacken den Charme einer Büroklammer haben - seelenlos, farblos und so wenig.. figurbetont....hmm..:kopfkratz:
In Berlin ist's eventuell auch ein bisschen anders, mit dieser Seuche.

Britta
19.01.2010, 09:01
Die Träger sind mittlerweile schon unten durch bei mir,
Ähem... Hust... :(

otix
19.01.2010, 09:03
Ach Mensch Britta ;)
:*

oloool
19.01.2010, 09:18

Ich denke, man wird die Textilindustrie endlich zwingen müssen,
multi-gender Bekleidung zu produzieren: Es kann nicht angehen, dass hier noch mit Hosen für Frauen und Hosen für Männer gehandelt werden.

Das ist jugendgefährdend und antisemitisch!
:coffee:

Spökes
19.01.2010, 09:41
In Berlin ist's eventuell auch ein bisschen anders, mit dieser Seuche.Vermutlich ist es die amerikanischte Stadt Deutschlands. So etwas macht sich schon bemerkbar.:)

oloool
19.01.2010, 09:47
Vermutlich ist es die amerikanischte Stadt Deutschlands. So etwas macht sich schon bemerkbar.:)

Die Berliner gehen überhaupt auffällig ignorant mit Seuchen um!

Elfer
19.01.2010, 19:34
Ich weiß nicht, ob die Belegschaft heute noch soviel Freizeit hat.

Wolfskin fing mal an, als kleiner Kofferraumladen. ...
warum ist der 'gefrässige Outdoorriese' so groß geworden? Weil seine Produkte so teuer und so schlecht sind?

Es gibt ja durchaus Leute, die solche Kleidung und Ausrüstung benötigen und sie für Extremsportarten nutzen. Keiner ist gezwungen, solche Teile zu kaufen.

Darum mein Beispiel mit HH. Auch die Qualität von Jack Wolfskin oder Northface habe ich ja nicht in Frage gestellt. Wer wirklich Extrem-Outdoor benötigt, kauft verm. gar nicht mehr bei diesen Modefirmen ein.

Natürlich wird niemand gezwungen. Es sind nur wieder Beispiele, wie aus einer anfänglich guten und ansprechenden Firmenpolitik ein Riesenkommerz wird.

Diese Entwicklung ist doch feststellbar und kann kritisch betrachtet werden. Ich finde eine gesunde Mitarbeiterpolitik auch super. Wenn ich mir die heutigen Preise jedoch ansehe, ist dies auf Kosten der breiten Verbrauchermasse nicht ok.

Neben der Kritik an Schlecker & Co muss auch Kritik an Wolfskin & Co möglich sein. Oder ist es da nicht opportun, wo die kritische Intelligenz des Landes Wolfskin & Co trägt?

Das müssen Sie doch auch gar nicht. ;)

Mach ich ja auch nicht. :D

otix
19.01.2010, 19:47
Elfer spricht mir aus der Seele.

Fast alle Wolfskin und NoFace - Träger sind arme, fehlgeleitet Kreaturen ohne eigenen und freien Willen. Sie unterliegen den simplen Mechanismen des Gruppenzwanges. :o

Elfer
19.01.2010, 20:08
Elfer spricht mir aus der Seele.

Fast alle Wolfskin und NoFace - Träger sind arme, fehlgeleitet Kreaturen ohne eigenen und freien Willen. Sie unterliegen den simplen Mechanismen des Gruppenzwanges. :o

Naja, nicht alle. Da wären die, die als "Notwendigkeit" damit angefangen haben und immer noch darauf schwören.

Allerdings nimmt die Zahl derer zu, die sich über die Wolfsin & Co ebenso definieren wie andere über Lonsdale. Natürlich sind Wolfskiner authentischer und individueller :D :kopfkratz:

Britta
19.01.2010, 21:19
Darum mein Beispiel mit HH.
So ein uralt HH-Teil hab ich auch noch.

Auch die Qualität von Jack Wolfskin oder Northface habe ich ja nicht in Frage gestellt. Wer wirklich Extrem-Outdoor benötigt, kauft verm. gar nicht mehr bei diesen Modefirmen ein.
Kann ich nicht sagen, ich habe ja noch Alles und schon lange nicht mehr nach den neuen Artikeln geschaut. Ausserdem ist nicht alles nur 'Mode'. Es gibt da schon nützliche Sachen, die man nicht anziehen kann.

Natürlich wird niemand gezwungen. Es sind nur wieder Beispiele, wie aus einer anfänglich guten und ansprechenden Firmenpolitik ein Riesenkommerz wird.
Genau genommen fing das mit dem Verkauf der Firma an den amerikanischen Johnson Konzern an, zu dem auch Scubapro gehört.
http://www.scubapro.com/europe/german/about-us/johnson-outdoors

Diese Entwicklung ist doch feststellbar und kann kritisch betrachtet werden. Ich finde eine gesunde Mitarbeiterpolitik auch super. Wenn ich mir die heutigen Preise jedoch ansehe, ist dies auf Kosten der breiten Verbrauchermasse nicht ok.
Die Preise waren damals schon sehr hoch - hat also nichts mit heute zu tun.

Neben der Kritik an Schlecker & Co muss auch Kritik an Wolfskin & Co möglich sein. Oder ist es da nicht opportun, wo die kritische Intelligenz des Landes Wolfskin & Co trägt?
Ich habe eben viele schöne Erinnerungen an diese Zeit, die ich damit verbinde.

Keiner wird gezwungen, diese Bekleidung zu kaufen. Ist wohl auch sinnlos den Leuten zu erklären, dass man unter so eine Jacke kein normales Hemd, T-Shirt oder Pullover tragen sollte.

Ansonsten bin ich noch nie ein Markenkäufer gewesen und für das bischen Freizeit, dass ich habe, genügt auch normale Kleidung.

otix
19.01.2010, 22:26
hier, so stell ich mir mal eine richtige Jacke vor. Zweckmässig & atmungsaktiv, echte Arbeitskleidung eben!

http://lackmode-erotikshop.com/images/product_images/popup_images/263_0.jpg

Nicht so ein Wischiwaschi wie Wuffskin :toben:

Britta
19.01.2010, 22:31
Dann fahr so mal mit der Straßenbahn auf die Arbeit. :D

Wo arbeitest du dann gleich nochmal?

oloool
19.01.2010, 22:47
hier, so stell ich mir mal eine richtige Jacke vor. Zweckmässig & atmungsaktiv, echte Arbeitskleidung eben!

Auch schöne Kleider können begeistern:

http://www.lachmeister.de/lustige_bilder/images/lustiges-bild-fette-frau-auf-der-bank.jpg

figurbetont, sexy und souverän.

otix
20.01.2010, 00:47
http://www.lachmeister.de/lustige_bilder/images/lustiges-bild-fette-frau-auf-der-bank.jpg

figurbetont, sexy und souverän.

ja, sehr schön, gefällt mir!
Und Britta hat 2 Kilo abgenommen :nono:

Britta
20.01.2010, 06:40
Da wären 2 Kilo weniger ja auch kein Problem... :nono:

oloool
21.01.2010, 12:02
Es gab ja auch mal eine HILFIGER-Ära.
Da sind alle mit diesen hässlichen Reisetaschen herumgehüpft...
Das hat sich mir eingebrannt...

:schüttel:

otix
21.01.2010, 12:06
Es gab ja auch mal eine HILFIGER-Ära.

Hilfiger ...AHHHHH!!!!!! :toben:

Britta
21.01.2010, 22:07
Hilfiger ...AHHHHH!!!!!! :toben:
Einem Kollegen sollte ich mal ein Hilfiger Sweetshirt aus dem USA-Urlaub mitbringen.

Meine Cousins meinten, das wäre die Modemarke für Schwarze. Sie haben mich trotzdem in die Mall begleitet. Die Leute die vorbei gingen haben mich ganz doof angeschaut, wo ich das Shirt ausgesucht habe. :kopfkratz:

oloool
22.01.2010, 09:06
Einem Kollegen sollte ich mal ein Hilfiger Sweetshirt aus dem USA-Urlaub mitbringen.

Meine Cousins meinten, das wäre die Modemarke für Schwarze. Sie haben mich trotzdem in die Mall begleitet. Die Leute die vorbei gingen haben mich ganz doof angeschaut, wo ich das Shirt ausgesucht habe. :kopfkratz:

Naja, meine Beobachtung gewann ich durch schwäbische Eingeborene.
Die hatten keine schwarze Hautfarbe. Aber auffälliger als Hilfiger-Sporttaschen waren dann doch noch diese "Trilobal"-Anzüge zusammen mit einem Diplomatenköfferchen getragen... Da fühlten wir paar Sachsen uns in der Fremde wieder wie Zuhause.

;)

Britta
06.06.2010, 10:24
Gibts eigentlich schon einen Langzeittest-Bericht von Jacke und Rucksack? :D

otix
06.06.2010, 10:38
Gibts eigentlich schon einen Langzeittest-Bericht von Jacke und Rucksack? :D

Noch nicht Britta, der Test läuft noch.. :o